FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1911
26.04.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Enno00

Es wird immer wieder die Körpersprache von Gürleyen als Kritik ins Feld geführt. Diese Teile ich ausdrücklich. Aber mal ehrlich, die gleiche Körpersprache hat doch Brinkmann in der Coachingzone während der Spiele. Der steht dort immer rum als ob er auf den Bus wartet. Keine Energie, kein Wille, kein Vorangehen.

Was soll das denn jetzt? Ein Hansi Flick bspw gibt auch nur zwischendurch mal Impulse wie Brinkmann, und er ist trd erfolgreich. Oder ein Jens Härtel stand auch oft einfach regungslos an der Linie und hat in sein Buch geschrieben. Schwachsinniger Kommentar in meinen Augen.

Muss eine Generation sein, die nicht mit Hansa-Legenden wie Frank Pagelsdorf groß geworden ist.

Oder die hatten ihre Teams so eingestellt dass es keiner großen Festen von außen bedurfte?

Und bevor man DB mit Pagel vergleichen darf muss noch viel passieren.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1912
26.04.2026 - 12:34 Uhr
In meine Augen vertraut DB zu sehr auf "bullige und grätschen Typen -

Diese Spieler sind einfach zu statisch u langsam und das ist ein Problem -

In unserem Spiel ist Spielwitz u Schnelligkeit ein 0-Skill bis auf wenige Ausnahmen -

Wenn man sich nur das Aufbauspiel der 4er Kette ansieht ( Carstens, Wallner können gute Pässe in die Tiefe spielen, Bergh ab und zu ein Lichtblick) - Ansonsten ist da absolut nichts vorhanden - Weil Pfanne von sehr vielen gelobt wird - Ja Einsatzwille absolut top, aber wenns um Technische od Laufduell geht, dann ist das zu wenig gegen starke Gegner.

Für mich ist unser Mittelfeld das große Problem - Nur ganz ganz selten werden hier die Lochpässe gespielt, im Gegenteil das Passspiel ist überspitzt gesagt nicht einmal auf 5 m präzise zum Mitspieler - Hier ist in keinster Weise ein Führungsspieler vorhanden, der das Spiel denkt u lenkt -

Im Sturm hätte schon viel früher auf Hummel gesetzt werden müssen -

Würde nur mit Kinsombi verlängern u den Kader mit technisch guten u schnellen Spielern ergänzen - Mit Masse jungen Spielern und nicht Ü 30 vertragslose Spieler verpflichten -

DB hat zulange auf bestimmte Spieler vertraut
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1913
26.04.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Enno00

Es wird immer wieder die Körpersprache von Gürleyen als Kritik ins Feld geführt. Diese Teile ich ausdrücklich. Aber mal ehrlich, die gleiche Körpersprache hat doch Brinkmann in der Coachingzone während der Spiele. Der steht dort immer rum als ob er auf den Bus wartet. Keine Energie, kein Wille, kein Vorangehen.

Was soll das denn jetzt? Ein Hansi Flick bspw gibt auch nur zwischendurch mal Impulse wie Brinkmann, und er ist trd erfolgreich. Oder ein Jens Härtel stand auch oft einfach regungslos an der Linie und hat in sein Buch geschrieben. Schwachsinniger Kommentar in meinen Augen.

Muss eine Generation sein, die nicht mit Hansa-Legenden wie Frank Pagelsdorf groß geworden ist.

Klassischer Tomminho-Kommentar!
Was ändert es nun an der Sache ob ich Pagelsdorf erlebt habe oder nicht, dass auch ruhigere Trainer genauso viel erfolg wie Trainer haben, die eher ein Vulkan an der Linie sind?
Trolle hier nicht so viel herum, wenn du unzufrieden bist genieße das schöne Wetter und dass wir das Leben leben dürfen.

Alles Gute Dir( das meinte ich mit voller Überzeugung, das Leben ist zu kurz um rumzuspinnen)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1914
26.04.2026 - 13:09 Uhr
Was bringt ein extrovertiert agierender Trainertyp im Gegensatz zu einem klaren analysierenden, konstruktiven Trainer mit ruhiger Art?
Hektik mit Hektik zu beantworten ist selten hilfreich.
Ich weiß, dass die Defizite klar analysiert und angesprochen werden. Deswegen bin ich gegen einen Trainerwechsel, vor allem ist es personenunabhängig aber defenitiv nötig keinen Stilwechsel (auf zerstören, mauern etc.) zurück einzuleiten.

Wir können ja Baumi holen, dann meckern aber wieder alle über den Fußballstil.
Es war jetzt 1 Transfersommer mit Umbruch in manchen Kaderteilen, im jeweiligen Winter war bisher gar nichts vernünftiges möglich.
Jetzt kommt Schritt 2, da erneut Topverdiener auslaufen und gezielt nach passenden Spielern gesucht werden kann.
Außerdem haben wir jetzt 3-4 Wochen mehr Planungssicherheit, was uns einen Vorteil verschafft.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1915
26.04.2026 - 13:40 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von JariLitmanen88

Am besten finde ich wie jetzt die ganzen Hater wieder rauskommen. Wo es top lief waren sie alle in ihren Löchern verschwunden. Jetzt wo man aus 2 wichtigen Spielen leider nur einen Punkt holt sind sie alle wieder da. Hoffe ihr seit in eurem echten Leben nicht so, sonst tut ihr mir ganz schön leid.

Klar waren die letzten Partien nicht gut, trotzdem habe ich großteils die letzten 2 Jahre einen Fußball gesehen den wir hier die letzten 15 Jahre nicht erleben durften. Jetzt alles über den Haufen zu werfen wäre aus sportlich und finanzieller Hinsicht fatal.

Deine Nachricht sagt eigentlich viel über unsere Gesellschaft aus: Wer Kritik äußert, ist sofort unerwünscht und wird als Hater abgestempelt – Wahnsinn, gerade nach den letzten beiden Spielen. Ich nehme dabei nicht nur das Ergebnis, sondern auch die eigentlichen Leistungen wahr: Gegen Verl hatte man am Ende mehr Glück als Verstand, gegen Wehen Wiesbaden war es spielerisch ebenfalls schwach, und auch das Spiel gegen Köln sollte man nicht einfach ausblenden. Es gibt also mehr als genug Gründe, sich kritisch und sachlich darüber auszutauschen.

Ich könnte genauso sagen: Jetzt kommen die ganzen Brinkmann-Fanboys wieder raus – aber das tue ich nicht, weil es eben immer zwei Seiten gibt und auch Gegenargumente. Es gibt immer ein Für und Wider. Genau das sollte man vielleicht mal bemerken, anstatt jede Kritik sofort als Hate abzutun.

Volle Zustimmung meinerseits, zum ersten Absatz. Wenn man hier im Forum versucht sachliche Kritik zu äußern, erlebt man doch schon einen kleinen Spießrutenlauf, da es scheinbar nur noch um persönliches oder Personen geht. Da werden dann Argumente vorgebracht, die mich persönlich kopfschüttelnd zurück lassen. Da haben doch viele "Hater" gar keine Lust mehr zu. Ich jedenfalls nicht. Und ich bewundere User, wie z.B. @spence oder @hansainrbg oder einige Andere, das sie sich das immer wieder geben.

Ich persönlich stehe dem Menschen Daniel Brinkmann ziemlich neutral gegenüber. Positives und Negatives halten sich die Waage.

Ich bewerte Spiele für mich auch nicht rein an Ergebnissen. Diese Gedanken würde ich manchmal auch gern hier teilen und mich sachlich austauschen. Aber welche Resonanz erhält man hier zum Teil, wenn man sich nach Siegen, zum Teil sogar hohen Siegen, hier kritisch äußert? Da sollten sich dann einige hier auch mal selbst hinterfragen, warum sich nur noch sporadisch geäußert wird. Das fällt nach Ergebnissen wie letzte Woche und vor allem gestern, ja deutlich leichter.

Aus meiner eingeschränkten und amateurhaften Sicht spielen wir schon seit Anfang Dezember keinen überzeugenden Fußball mehr und verteidigen schlecht.

Spiel wie Aachen, Stuttgart II, Saarbrücken, Aue und Hoffenheim II haben angedeutet, das es dieses Jahr nicht reichen könnte. Obwohl keins davon verloren wurde. Und auch in Spielen, wie z.B. Mannheim, Havelse und auch Duisburg und Ulm sieht man immer wieder phasenweise, das einfach was fehlt. Wir haben diese Souveränität, die eine Spitzenmannschaft auszeichnet einfach nicht. Die Mannschaft ist schnell verunsichert, wenn es nicht läuft und verkraftet Rückschläge wie Gegentore oder auch mal einen nicht so guten Schiri einfach nicht. Das ist sicherlich eine Mentalitätsfrage. Aber wir finden auch keine "erste Elf" kein System in dem wir beginnen. Auch diese ständigen Wechsel der Grundordnung und Spieler verunsichert eine Mannschaft. Spieler die wochenlang raus sind spielen auf einmal von Anfang an. Anpassungen im Spiel finden erst statt, wenn schon alles gelaufen ist und dann wie gestern sehr krass. Gestern von einem 4-4-2 mit Raute zu einem 4-2-4. In Schweinfurt von Vierer- auf Dreierkette. Wenn mich das vor dem Fernseher oder im Stadion schon überrascht, dann doch evtl. den einen oder anderen Spieler. Gestern im Stadion war klar zu sehen, das auf LA und RA Anspielstationen fehlen, wodurch der Ball immer wieder von Regensburg abgefangen wurde und dann schnell umgeschaltet wurde. Das hat immer wieder zu Problemen in unserem letzten Drittel geführt. Zumal sich zwei (Kunze und Lebeau) von vier Mittelfeldspielern offensichtlich defensiv nicht zuständig fühlten. Gürleyen ohne Zweikampfführung, maximal mit Geleitschutz und aus meiner Sicht auch mit Übergewicht (vielleicht auch zu viel Muskelmasse) unterwegs.

Sind da nicht Punkte bei, die auch den einem oder anderem, der ständig und reflexartig seine schützende Hand über Daniel Brinkmann ausbreitet ins grübeln bringt? Sind da nicht Verantwortlichkeiten, die klar ihm zuzuschreiben sind? Warum gelten für Daniel Brinkmann hier andere Kriterien als für z.B. Jens Härtel, Alois Schwartz oder Mersad Selimbegovic? Das ist doch Profifußball oder? Stimmen die Ergebnisse und Spiele zu den ausgerufenen Zielen? Sollte man dann nicht wenigstens zwischendurch mal auf einem Aufstiegsplatz stehen? Wann ist die ihm von einigen zugestandenen Lernkurve beendet? Warum fehlt ganz oft dieser unbedingte Siegeswille?

Ich bin auch für Kontinuität. Aber nicht mit aller Gewalt und komplett verschlossenen Augen. Entweder man formuliert Zielen defensiver oder man muß liefern. Momentan gibt es leider mehr Fragen als Antworten. Das war bei Jens Härtel nicht so. Weil wir schon 1000 Jahre in der 3. Liga fest hingen und schon über die beiden Jahre mit Pavel froh waren. Aber ist das jetzt auch schon so? Und wo war dann diese Demut als Jens Härtel in der zweiten Liga auf Platz 12 gehen mußte?

Oder reicht es einigen wirklich einen jungen und dynamischen Trainer zu haben, der offensichtlich kein Interesse im Rest von Fußballdeutschland hervorruft? Oder wo sind die ganzen Gerüchte wie bei Tobi Strobl?

Es gibt auch Gerüchte zu Daniel Brinkmanns Ansehen in der Mannschaft. Aber das ist nur Hörensagen. Wenn das allerdings stimmt, verwundern Leistungen wie oben beschrieben leider nicht. Auch die Formulierungen in den Interviews letzte und diese Woche deuten an, das es da Probleme geben könnte. Aber das sind nur Vermutungen und nicht belegbar.

Eine detaillierte Aufarbeitung der Saison wird es wohl geben. Ich bin gespannt, was nach der Saison passiert. Darauf wetten, das Daniel Brinkmann noch einen Versuch bekommt würde ich aber nicht.

Sorry für die ganzen Buchstaben. Wer bis hier gelesen hat, tat das freiwillig. 🤣
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlumpi am 26.04.2026 um 14:02 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1916
26.04.2026 - 13:44 Uhr
Für mich hat die Mannschaft oberste Priorität. Ich sehe es wie @Draven_afdfch . DB ist nicht alternativlos. Wir haben für kommende Saison Spieler unter Vertrag, die jetzt die meisten hier weghaben wollen (Gürleyen, Voglsammer, Stock). Zahlt ein Verein Ablöse für die Spieler? Ich glaube nicht. Traut man DB oder einem anderen Trainer zu die Spieler auf die Platte zu kriegen? Kriegt man einen Voglsammer von einer eventuellen Joker Rolle überzeugt? Kriegt man Talente wie Fiete Bock oder Milosz integriert? Das sind für mich erst einmal die wichtigsten Fragen.

Ich möchte es nicht bewerten. Das soll man intern tun. Wie sieht es um das Netzwerk der Trainer aus? Außer Domröse von Meppen fällt mir kein Spieler unter DB ein. Beim Co sieht es schon anders aus, da wurden ja auch Namen wie H. Matriciani oder K. Schindler genannt. Ein Netzwerk, wie es bspw. Dotchev hatte, finde ich auch nicht ganz unwichtig.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 26.04.2026 um 13:47 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1917
26.04.2026 - 14:00 Uhr
Das mit dem Netzwerk habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt, allerdings ist da evtl. die Vita als Spieler von DB nicht ganz unwichtig. Ich denke auch er hat ein kleines Netzwerk was er einbringen kann. Für ein größeres, bedürfte es dann einem erfahreneren Trainer, den wir auf der Co Stelle mit Gellhaus definitiv haben.

Viele Meinungen hier und letztlich alle ähnlich, am Ende versuchen wir uns alle an einer Art Pro und Contra Liste. Mir fehlen persönlich die Argumente im Kader mehr, als auf der Trainerbank, aber die Trainer die aktuell zu haben sind, auch wenn einige eher unwahrscheinlich wären, klingen jetzt auch nicht uninteressant. Wird in jedem Fall ein sehr aufschlussreicher Sommer und ganz sicher auch eine Art „letzte Patrone“ für AS. Denn egal wie der Sommer ausschaut und wer da an der Seitenlinie steht, wird der Auftakt wieder im Sand gesetzt, werden Köpfe rollen. Dabei ist es dann auch unerheblich ob die Konstellation AS und DB heißt oder AS und XX.

Ich finde das Hansa im Verhältnis schon sehr geduldig war in einigen Phasen, wir dürfen auch nicht vergessen, welche Ziele der Verein hat und da an einigen Dingen festzuhalten, obwohl es gerade mal gar nicht läuft, ist dann eher ungewöhnlich für einen Verein dieser Größe. Nicht immer zahlt sich Geduld am Ende aus. Das dürfen wir dabei nicht außer Acht lassen.

Viele wünschen sich sowas wie Freiburg, Heidenheim usw. Aber auch da hat man ganz andere Voraussetzungen, die können zum Teil sogar auf den eigenen Stall setzen, weil die Qualität einfach auch da ist. Hier sind die Juwelen schon vor dem ersten Profi Spiel weg. Siehe zuletzt Ole Lang. Kontinuität will jeder, aber nicht um jeden Preis.

•     •     •

Hansääää!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1918
26.04.2026 - 14:09 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Enno00

Einen anderen Post als schwachsinnig zu betiteln, nachdem Du letztlich auch nur Deine subjektives Empfinden einstreust, macht es dann auch nicht niveauvoller.

Fakt ist, dass zwischen Anspruch/Ansage von Brinkmann und Auftreten des Teams Welten liegen. Fakt ist, dass Brinkmann offensichtlich seit Wochen nicht die richtigen Knöpfe gedrückt bekommt, denn die fehlende Konzentration in der ersten Halbzeit ist hier Dauerschleife, selbst bei Erfolgen wie gegen Verl. Klar kann man jetzt einzelne Spieler an den Pranger stellen. Nach gestern wohl das halbe Team. Ich finde Ursachenforschung unter Einbeziehung von Brinkmann deutlich geeigneter. Was bringt denn der Austausch von Spielern, wenn wir dann im nächsten Jahr wieder die gleichen Symptome diskutieren? Die Leistungseinbrüche der letzten Tage waren zu eklatant, um sich hier nur auf einzelne Spieler zu konzentrieren. Erreichen wir Platz/den LaPo Titel nicht, kommt hier auf den letzten Metern richtig Stimmung auf und diese wird auch nicht an einem sympathischen DB spurlos vorbeigehen. Dem Verein ist zu wünschen, hier in den nächsten Tagen noch Schadensbegrenzung zu betreiben.

Wie von @Vincent__Vega schön geschrieben, gehört anschließend alles auf den unterschiedlichen Ebene detailliert aufgearbeitet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 26.04.2026 um 14:33 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1919
26.04.2026 - 14:16 Uhr
Keiner weiß, was intern wirklich los ist. Als Fans können wir nur die Spiele bewerten. Aber wenn man sich die letzten beiden Partien anschaut, scheint hinten und vorne irgendetwas nicht mehr zu passen.

Auch der Trainer stellt sich nach dem Spiel klar vor die Kamera und sagt sinngemäß: Wir als Trainerteam haben alles richtig gemacht und den Spielern Lösungen aufgezeigt. Wenn unsere Spieler dann nicht clever genug sind, ständig Pässe ins Zentrum spielen und uns das am Ende um die Ohren fliegt, dann können wir als Trainerteam nichts dafür – dafür sind die Spieler verantwortlich.

Jetzt liegt es an Armir, die richtigen Entscheidungen zu treffen und auch ins Team hineinzuhören. Klar kannst du einzelne Spieler austauschen und neue holen, aber der Kern der Mannschaft bleibt bestehen. Und wenn genau in diesem Kern das Verhältnis zwischen Trainer und Team nicht mehr funktioniert, dann brauchst du so auch nicht in die neue Saison zu gehen. Sonst verschenkst du wieder ein ganzes Jahr.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1920
26.04.2026 - 14:19 Uhr
Das mit den Talenten unter DB empfinde ich aber auch allgemein als nicht so angenehme "Entwicklung". Reichhardt, Ruschi und Milosz sitzen nur auf der Bank. Dirkner wurde zum Beginn der Rückrunde nach starken Leistungen auf die Bank gesetzt. Und Dietze, der vielleicht nach Krankheit eine Pause gebracht hätte, wird verheizt.

Ganz ehrlich? Ich würde Ruschi jetzt bringen. Wer weiß? Vielleicht kann er sich empfehlen. Und einfach mal Milosz auf die 8, als LV oder LA bringen. Aber stattdessen immer wieder Kunze. Weiterhin würde ich Wallner jetzt spielen lassen, um auch mal Gürleyen ein Zeichen zu setzen.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.