FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1891
26.04.2026 - 09:02 Uhr
Wir brauchen doch auch keinen kompletten Umbruch im Team. Leute wir sind doch nicht auf Platz 15 und 30 Punkte von einem möglichen Aufstieg weg. Aktuell sind wir 3 Punkte davon entfernt. Am Ende der Saison werden es dann vielleicht 4 oder 5 Punkte sein. Wir reden doch nicht davon das die Saison komplett für die Tonne war. Es geht doch am Ende hier nur um Nuancen, die den Aufstieg gekostet haben. Wir müssen doch nicht alles über den Haufen werfen sondern die richtigen kleinen Schrauben finden. Meiner Meinung nach ist eine davon, dass wir mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld brauchen. Sowohl was Tore und vor allem Torbeteiligungen angeht. Meinetwegen auch noch etwas mehr Konzentration in der Verteidigung, wobei wir immernoch zu den Teams mit den wenigsten Gegentoren gehören. Genau darum geht es doch, auf dem vorhanden aufbauen und nicht ständig von null anzufangen. By the way wir haben jetzt 60 Punkte, genau soviel wie zum Ende der letzten Saison mit einem deutlich besseren Torverhältnis als letzte Saison. Ich denke wir werden die Saison mit irgendwas um die 66 Punkte beenden. Das ist für mich durchaus eine Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison. Wir haben auch noch eine realistische Chance auf 69 Punkte was in den meisten Saisons wohl zum Aufstieg reichen würde.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1892
26.04.2026 - 09:17 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Am besten finde ich wie jetzt die ganzen Hater wieder rauskommen. Wo es top lief waren sie alle in ihren Löchern verschwunden. Jetzt wo man aus 2 wichtigen Spielen leider nur einen Punkt holt sind sie alle wieder da. Hoffe ihr seit in eurem echten Leben nicht so, sonst tut ihr mir ganz schön leid.

Klar waren die letzten Partien nicht gut, trotzdem habe ich großteils die letzten 2 Jahre einen Fußball gesehen den wir hier die letzten 15 Jahre nicht erleben durften. Jetzt alles über den Haufen zu werfen wäre aus sportlich und finanzieller Hinsicht fatal.

Gleich im ersten Satz Menschen persönlich angreifen die eine andere Meinung, als die eigene haben ist immer ein guter Einstieg für eine konstruktive Diskussion.
Wenn man selbst keine Argumente hat, werden Andersdenkende einfach diffamiert, somit braucht man dann selbst auch keinen Inhalt bringen.
Man wirft doch nicht alles über den Haufen wenn man einen Trainer zum Saisonwechsel austauscht.
Im Gegenteil, das ist doch sinnvoller, als mit denjenigen in die neue Saison zu gehen, um dann nach ein paar Spielen festzustellen, das es neue Spieler für diesen Coach gab, aber die Ergebnisse wieder enttäuschend sind.
Dann muss man mitten in der Saison einen neuen Coach holen und danach entsteht Chaos, weil dieser dann einen Kader zur Verfügung hat, der nicht auf ihn zugeschnitten ist.
Wie ich gestern bereits erwähnt habe, lasse ich mich aber gerne überzeugen.
Daher habe ich ein paar Fragen.

Wo sieht man die Entwicklung der Mannschaft innerhalb Brinkmanns Trainerzeit bei uns?

Was benötigt es, um in der kommenden Saison erfolgreich zu sein?

Wo sieht man die Entwicklung beim Trainer selbst? Was hat er in der Zeit bei Hansa gelernt, um die Mannschaft weiterzuentwickeln?

Das sind Fragen die ich mir stelle.
Das er zusammen mit der Mannschaft einen Fußball zeigt den wir seit 15 Jahren nicht gesehen haben, ist sehr weich formuliert, wahrscheinlich absichtlich.
Denn ich habe in diesen 15 Jahren, 3 Jahre 2.Liga Fußball gesehen.
So wie es aktuell aussieht, sehe ich das dritte Jahr in Folge wieder 3. Liga Fußball.

Um selbst auch noch ein paar Argumente für einen Trainerwechsel zu bringen, zähle ich auf was mir persönlich aufgefallen ist, was im Laufe der Amtszeit stagniert, oder sich zurück entwickelt hat.

1. Pressingstärke: letzte Saison noch eines unserer Stärken, ist diese kaum noch zu sehen.

2.keine Stabilität nach Führungen: was in der Aufstiegssaison noch unser größter Faustfand war und auch Osnabrück so stark macht, ist bei uns sogar ein lähmender Faktor. Dieses konnte nie abgestellt werden.

3. Kaum Punkte nach Rückständen. Was in der Vorsaison schon zusehen war, ist in dieser noch auffälliger geworden. Man holt nach Rückständen kaum Punkte. Gegen Verl gab es den einzigen Sieg nach Rückstand, ansonsten nur ein paar Remis. Auch das war unsere große Stärke in der letzten Aufstiegssaison. ( Cottbus 18, Essen 17, Hansa 5)

4. Zu viele Punktverluste gegen vermeintlich schwächere, oder außer Form geratende Gegner. Auch hier sehe ich keine Weiterentwicklung zur Vorsaison. Grade wenn man in diesen Spielen einen großen Sprung in der Tabelle machen kann, verlieren die Spieler ihre Nerven.
@Enno00 hat es gestern sehr treffend formuliert. Das die Mannschaft der Spiegel des Trainers ist.

5. Konteranfälligkeit: ich weiß das es unserer Spielweise geschuldet ist, das die Gegner in Umschaltsituationen kommen und das die Spieler in letzter Instanz die Zweikämpfe gewinnen müssen. Es ist aber generell auffällig wie oft die Zuordnung nicht stimmt, wenn der Gegner den Ball gewinnt und wir trotzdem noch 3bis 5 Spieler hinter dem Ball haben. Ist das wirklich nur mangelnde Qualität der Spieler?

Ich möchte festhalten, das natürlich die Spieler mit in der Verantwortung stehen. Es ist aber der Trainer der die Aufstellungen festlegt und die Spieler auf das Spiel vorbereitet, noch dazu ist der Übungsleiter auch in der Kaderplanung involviert, was Brinkmann selbst oft genug erwähnte.

Ich möchte gerne an die Geschichte glauben, dass wir im 3. Jahr mit Brinkmann aufsteigen, nur weiß ich nicht woher die Wende kommen soll, wenn ich wie beschrieben, kaum eine Entwicklung sehe. Denn eines ist doch klar, spätestens in Liga 2 muss ein Trainer in der Lage sein so ziemlich das Maximum aus einem Kader zu holen, um die Klasse zu halten. Da werden wir finanziell im Vergleich zur Liga ein kleines Licht sein.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1893
26.04.2026 - 09:35 Uhr
Also ich bin ja inzwischen auch der Meinung, dass der Kader von vielen unter uns, auch von mir, doch etwas überschätzt wurde. Wir haben auch gestern wieder gesehen, dass es niemanden in der Mannschaft gibt, der in solchen Spielen in der Lage ist, der das Ruder rumreißen kann, alle gehen einfach nur gemeinsam unter.
Trotzdem sind wir uns doch bestimmt darüber einig, dass das gestern nicht das Niveau war war, welches die Mannschaft zu leisten in der Lage ist, etwas mehr sollte es doch wohl generell sein.
Und da sind wir dann bei der Verantwortung von DB. Diese Saison ist doch fast eine Kopie der letzten Saison, von Anfang an in allen Phasen des Spieljahres. Wir müssen doch festhalten und es ist doch auch deutlich sichtbar, dass der Mannschaft Konstanz fehlt, dass wir in entscheidenden Phasen, schlicht versagen, Spiele abliefern, die zum Gruseln sind. Wo ist da die Entwicklung des Teams, warum sind eigentliche Leistungsträger völlig neben der Spur?
Ich finde nicht, dass diese Dinge dafür sprechen, dem Trainer eine weitere Chance zu geben, warum denn auch? Na klar, Platz 5 ist keine schlechte Platzierung und wenn wir irgendein Verein wären, der damit zufrieden ist, in Liga 3 einfach nur dabei zu sein, dann kann man damit auch zufrieden sein. Aber sind wir ein solcher Verein? Doch offensichtlich nicht, denn das Ziel Aufstieg wurde doch klar kommuniziert!
Ich lese immer wieder wie jung und lernfähig DB doch ist und Fehler sind doch dann auch nicht schlimm, die darf ein Lernender doch machen, um daraus zu lernen uns sich weiter zu entwickeln. Da ist sicher was dran, aber können wir es uns leisten, für einen Trainer eine Art Ausbildungsstätte zu sein? Diese Frage muss der Verein jetzt für sich beantworten. Was spricht also dafür, mit DB ein weiteres Jahr anzugehen?
Ich finde, dass da jung und lernfähig nicht mehr der entscheidende Punkt sein kann, besonders unter dem Aspekt, dass wir darüber nun schon fast zwei Spieljahre diskutieren. Welche Argumente pro DB sprechen für ein weiteres Jahr mit ihm?
Natürlich weiß niemand von uns, ob jemand anderes gleich durchstartet, so wie wir auch nicht wissen, ob bei DB im kommenden Jahr der Knoten platzt, aber Fakt ist ja nun mal, dass er bereits zwei Möglichkeiten hatte, die jedoch nicht ergriffen wurden.
Niemand von uns hasst DB, was ist das eigentlich für ein Unsinn, es geht doch nur darum, ob wir ihm zutrauen, das Maximale aus einer Mannschaft heraus zu kitzeln und da gehen die Meinungen nun mal auseinander. Für mich eine völlig normale Angelegenheit. Und ich finde es deshalb auch nicht ok, wenn Kritiker immer gleich Hater sind, so wie Befürworter ja sicher auch keine Lover sind!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1894
26.04.2026 - 09:44 Uhr
2 Möglichkeiten Aufzusteigen? Korrekt hat man immer bei 2 Saisons. Einmal eine abgeschlagene Mannschaft wo jeder dachte es geht in die 4 Liga noch fast zum Aufstieg geführt.
Dieses Jahr ohne Stürmer begonnen und viele Verletzte. Mit Riesen Rückstand noch nach oben geführt. Jetzt zur falschen Zeit eine schlechte Phase.

Wir sind doch nicht Bayern München. Hätten wir einen Volland, Haugen, Niederlechner geholt ok aber doch nicht so...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JariLitmanen88 am 26.04.2026 um 09:47 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1895
26.04.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
2 Möglichkeiten? Einmal eine abgeschlagene Mannschaft wo jeder dachte es geht in die 4 Liga noch fast zum Aufstieg geführt.
Dieses Jahr ohne Stürmer begonnen und viele Verletzte. Mit Riesen Rückstand noch nach oben geführt. Jetzt zur falschen Zeit eine schlechte Phase.

Wir sind doch nicht Bayern München. Hätten wir einen Volland, Haugen, Niederlechner geholt ok aber doch nicht so...

Wir waren schon vor Weihnachten oben dran. Seit dem stagnieren wir. Besonders erschreckend sind die 18 Gegentore in den bisher 8 Heimspielen der Rückrunde.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1896
26.04.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von JariLitmanen88

2 Möglichkeiten? Einmal eine abgeschlagene Mannschaft wo jeder dachte es geht in die 4 Liga noch fast zum Aufstieg geführt.

Wir waren schon vor Weihnachten oben dran. Seit dem stagnieren wir. Besonders erschreckend sind die 18 Gegentore in den bisher 8 Heimspielen der Rückrunde.

wenn du das auf Dauer nicht rausbekommst liegt das eher am personal (qualität)
Wenn ich die Körpersprache gestern von Gürleyen wieder so sehe... mit verteidigen hat das gestern nichts zu tun gehabt. Da muss man Richtung Sommer hart analysieren und auch Leute mit Vertrag hinterfragen.
Im Sommer hat man die Chance den Kader mit einem sehr harten Schnitt auch vom gefüge her neu zu Puzzlen. Chance bitte ergreifen. Ich wüsste gerade nicht wer hier als Heilsbringer kommen sollte der es besser als Brinkmann macht ich kenne nur Personalien die das eher schlechter machen würden.

Und garantieren kann dir eh keiner was, selbst RB Leipzig mit Überkader hat damals 3Jahre für die 3. Liga gebraucht. Es steigen am Ende die besten Mannschaften auf und ich glaube gerade vom Teamgeist und Mentalität haben wir noch viel Luft nach oben.

Mejdr Lebeau 2. Spiel in Folge mit Null Bock EInstellung. Kunze ist weiterhin körperlos und fremdkörper.
Ich lasse da dann lieber 3 U19 Spieler spielen das weiß ich die geben wenigstens 100%

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 26.04.2026 um 09:58 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1897
26.04.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von JariLitmanen88

Mit Naderi? Vl liegts ja an ihm?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1898
26.04.2026 - 10:06 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Zitat von nowo

Zitat von JariLitmanen88

Zumindest fehlt sein läuferisches Pensum und Tiefe die er angeboten hat.
Das Element haben wir nicht mehr. Alles steht still und will den Ball in den Fuß.

•     •     •

Signatur

Daniel Brinkmann [Trainer] |#1899
26.04.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von Cypher121
...
Mejdr Lebeau 2. Spiel in Folge mit Null Bock EInstellung. Kunze ist weiterhin körperlos und fremdkörper.
Ich lasse da dann lieber 3 U19 Spieler spielen das weiß ich die geben wenigstens 100%

Aber warum spielen denn diese Spieler von Beginn an und sind Teil des 0:3 Pausenergebnisses?
Die stellen sich doch nicht selbst auf.
Warum spielt denn ein Gürleyen, wenn er zum wiederholten Male am Stück nicht liefert?

Jeder Trainerwechsel ist ein Risiko, das steht außer Frage, aber zu sagen, wer es denn besser machen sollte, würde bedeuten, das all die Trainer die länger im Profitrainergeschäft unterwegs sind als Brinkmann und beispielsweise bereits Aufstiege in höhere Ligen zu verzeichnen haben, weniger Qualität besitzen, als Brinkmann? Wie kommt man zu der Erkenntnis?
War Brinkmann notenbester in seinem Lehrgang? Ich weiß es nicht, wäre es so, hätte man es doch verkündet.
Ernsthafte Frage: was macht ihn so außergewöhnlich das es keine Alternative zu ihm gibt?
Warum ist er beispielsweise besser als ein Wörle, der mit Ulm den direkten Durchmarsch geschafft hat?
Oder einen Backhaus, der Brinkmann letzte Saison mit einem Aachen, ohne Unterschiedsspieler, zweimal besiegen konnte.
Zweifelsohne ist der Markt nicht riesig, aber so zu tun als wäre Brinkmann alternativlos, ist doch an der Realität vorbei.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1900
26.04.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Zitat von nowo

Zitat von JariLitmanen88

Die Gegentore?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.