FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1951
27.04.2026 - 10:29 Uhr
Kritik gehört zum Geschäft aber jetzt das das junge und ambitionierte Duo Amir und Daniel rauszuwerfen, wäre ein falsches Signal und Rückkehr zur Chaos Hansa "hire & fire" Jahre.

Sollte das große Saisonziel verpasst werden, dann klappts bei dritten Versuch.

Man sollte auch in Tälern stehts betrachten:
Wir stehen auch in der dritten Liga wirtschaftlich (Merch, Tickets, Naderi-Deal, etc) gut da.
Der Rückhalt der Fans ist ligaunabhängig immer da.
Wir haben ein gutes Grundgerüst an Spielern

Bei DB seh ich viel Hunger, Wut und Selbstreflektion nach verpatzen Spielen, meist folgte eine positive Reaktion darauf.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 27.04.2026 um 10:55 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1952
27.04.2026 - 10:46 Uhr
Wir haben auch jetzt schon 60 Punkte auf dem Konto. Ich rechne mit 6-9 Punkten die noch dazu kommen können. Das wäre eine deutliche Steigerung trotz schwachem Saisonstart.
Und das hätten in der letzten Saison zu Rang drei gereicht.
Dazu 22 Plustore statt 8 in der letzten Saison. Naderi intern ersetzen zu müssen hat vielleicht auch noch mal ein paar Punkte gekostet. Holten macht das inzwischen aber top. Ich verstehe also, daß man da das Angebot am Ende nicht ausschlagen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaikrates am 27.04.2026 um 10:47 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1953
27.04.2026 - 11:16 Uhr
Zitat von Camaro626
Zitat von HGWler

Zitat von Camaro626

Ich kann seine Arbeit nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie, was und wie lange er trainiert. Ich weiß aber, dass 2 Saison hintereinander mit unterschiedlichen Kadern die Aufstiegschance leichtfertig und unerklärlich weg geschmißen wird.
Auftritte wie gegen Köln und Regensburg sind durch nichts, absolut nichts zu entschuldigen.
Wie kommt man dann darauf, dass DB ein guter Trainer ist ?
Ich glaube selbst zum aktuellen Zeitpunkt würden viele Vereine nochmal versuchen, durch einen Trainerwechsel den letzten kleinen Strohhalm zu ergreifen.
Ich nehme die Spieler nicht aus der Verantwortung, aber wenn wiederholt die ganze Mannschaft schlecht ist, hat das fast immer Ursachen im Binnenklima.

Für mich nimmt genau das die Spieler aus der Verantwortung. Ich glaube DB wenn er auf der PK sagte das genau das was passiert ist während der Woche in der Vorbereitung sensibilisiert und angesprochen wurde.
Dann sind die Spieler daran diese Punkt die dort mitgegeben werden umzusetzen.
Das Binnenklima hängt ebenfalls nicht nur von DB ab. Wenn DB geht wird Amir vermutlich auch angezählt sein und gehen müssen, aber das wäre doch Hansalike und quasi unsere Identität seit gut einem Jahrzehnt.

Es ist das 2. Jahr in Folge mit einem in Teilen unterschiedlichen Kader der Fall. Dieser Kader beruht mit auf Brinkmann.
Meinst Du, dass ein Hollerbach zu dumm war und den Spielern nicht gesagt hat, worauf sie achten müssen und sie sensibilisiert hat ?
Wenn das komplette Team versagt und das wiederholt, fliegt meistens der Trainer.

So unterschiedlich ist der Kader nicht man hat an einigen Punkten ausgebessert, aber von unterschiedlichen Kadern zu reden finde ich nicht richtig.
Zu Hollerbach: Hollerbach hatte keine Spielidee die passend zum Kader war, man sieht doch eindeutig das es mit DB mit dem gleichen Kader dann deutlich Bergauf ging. Da lag es am Konzept des Trainers, richtig.
Aktuell sehe ich das differenzierter wir haben Spieler die zwar zum System passen, aber anscheinend nicht den "willen" haben das konsistent auf den platz zu bringen. Für mich ist Gürleyen ein Paradebeispiel: er ist ein richtig guter 3. Liga Verteidiger, leider geht ihm während der Saison anscheinend immer wieder die Konzentration ab um das auch permanent in allen Spielen zu zeigen. Lebeau ähnlich: fußballerisch sicher einer, wenn nicht der beste im Kader, aber Realität und Anspruch gehen bei den Leistungen auf dem Platz häufiger sehr weit auseinander.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1954
27.04.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von Kaikrates
Wir haben auch jetzt schon 60 Punkte auf dem Konto. Ich rechne mit 6-9 Punkten die noch dazu kommen können. Das wäre eine deutliche Steigerung trotz schwachem Saisonstart.
Dazu 22 Plustore statt 8 in der letzten Saison. Naderi intern ersetzen zu müssen hat vielleicht auch noch mal ein paar Punkte gekostet. Holten macht das inzwischen aber top. Ich verstehe also, daß man da das Angebot am Ende nicht ausschlagen konnte.

ich sage 4

Loss gegen Aachen
win gegen Stuttgart II
Draw in Saarbrücken - für uns ist es zu warm im Mai im Saarland, das können die Jungs net ab

•     •     •

Signatur

Daniel Brinkmann [Trainer] |#1955
27.04.2026 - 14:39 Uhr
Zitat von Kaikrates

Ein Punktevergleich mit der vergangenen Saison ist wenig hilfreich.

Tatsache ist, dass wir in dieser Saison nie unter den ersten 3 waren. Das ist nicht nur auf den schlechten Start zurückzuführen, denn in der Rückrundentabelle sind wir sogar nur 6. Besonders peinlich ist aber die Heimbilanz, 29 Gegentore sind ein Armutszeugnis, davon 18 in nur 8 Rückrundenspielen. Da kann man Mannschaft und Trainer auch keine positive Entwicklung attestieren. Regensburg war lediglich der negative Höhepunkt.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1956
27.04.2026 - 14:51 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von Kaikrates

Besonders peinlich ist aber die Heimbilanz, 29 Gegentore sind ein Armutszeugnis, davon 18 in nur 8 Rückrundenspielen. Da kann man Mannschaft und Trainer auch keine positive Entwicklung attestieren. Regensburg war lediglich der negative Höhepunkt.

das perfekte schwarz/weiß-beispiel:
du findest die heimbilanz besonders peinlich. da stehen wir tatsächlich schlechter da, als im vorjahr. soweit, so richtig. damit ist sicher niemand vollends zufrieden! das vorweg.
dafür hatten wir in der vorsaison auswärts nur 22 punkte (gesamt: platz 10 / 30 gegentore). aktuell stehen wir da bei 31 punkten, bei nur 13(!) gegentoren! 2 auswärtsspiele verbleiben sogar noch.
das bleibt komplett unerwähnt, weil es die eigene meinung nicht stützt.

man pickt sich einfach das schlechte raus, ignoriert das gute und das fazit: wir müssen alles auf links drehen und am besten trainer und SD entlassen.
das ist das, was ich an den derzeitigen diskussionen etwas schade finde.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 27.04.2026 um 14:53 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1957
27.04.2026 - 15:21 Uhr
Es gibt einen Fußballanalysten auf YouTube, welchen ich sehr aufgrund seinem hohen fußballerischen Sachverstand sehr schätze. Er ist zudem auch Hansafan und beschäftigt sich somit besonders mit uns.
Ich muss sagen, dass er in seiner neusten Analyse viel anspricht, was hier auch im Forum diskutiert wird. Im Grunde, bis auf wenige Ausnahmen (Meinung zu Kinsombi/Lebeau), spricht er mir aus der Seele, mit diesem Video.

Ich weiß, es geht 23min, aber so versteht man auch einige taktische Kniffe von dem Trainerteam (bspw. Schuster auf RIV) und sieht, dass es einfach Sinn ergibt, was sich dort überlegt wird. Es ist auch ein Blick über den Tellerrand.

Ich hoffe, ähnlich wie Bennet (glaube so heißt er), dass wir nächste Saison mit Brinkmann einen Kaderumbruch erleben, mit mehreren Flügelspielern, um die Außen dann auch doppelt besetzen zu können. Ähnliches hatte Brinkmann auch mal angedeutet in einer PK.

Link zum Video (falls jemand Interesse hat): https://www.youtube.com/watch?v=_0fn-FtUaew
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 27.04.2026 um 15:25 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1958
27.04.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von nowo

Zitat von Kaikrates

Besonders peinlich ist aber die Heimbilanz, 29 Gegentore sind ein Armutszeugnis, davon 18 in nur 8 Rückrundenspielen. Da kann man Mannschaft und Trainer auch keine positive Entwicklung attestieren. Regensburg war lediglich der negative Höhepunkt.

das perfekte schwarz/weiß-beispiel:
du findest die heimbilanz besonders peinlich. da stehen wir tatsächlich schlechter da, als im vorjahr. soweit, so richtig. damit ist sicher niemand vollends zufrieden! das vorweg.
dafür hatten wir in der vorsaison auswärts nur 22 punkte (gesamt: platz 10 / 30 gegentore). aktuell stehen wir da bei 31 punkten, bei nur 13(!) gegentoren! 2 auswärtsspiele verbleiben sogar noch.
das bleibt komplett unerwähnt, weil es die eigene meinung nicht stützt.

man pickt sich einfach das schlechte raus, ignoriert das gute und das fazit: wir müssen alles auf links drehen und am besten trainer und SD entlassen.
das ist das, was ich an den derzeitigen diskussionen etwas schade finde.

Ich behaupte nicht, dass direkt alle entlassen gehören. Die Saison hat ja nun auch noch ein paar Spiele. Dass man aber feststellt, dass die Saison gut ist, weil die Punktzahl der letzten schon 3 Spiele vor Schluss erreicht ist, dass grenzt an Schönfärberei. Wir haben auch 3 Spiele vor Saisonende nur noch theoretische Aufstiegschancen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1959
27.04.2026 - 16:57 Uhr
Also wirklich, ich les hier teilweise Sachen… ich dachte kurz, ich bin aus Versehen im falschen Forum gelandet 😄

Wir sind doch hier bei Hansa oder? Küste, Wind, Möwen, Fischbrötchen – also Dinge, wo man nicht direkt umkippt, wenn’s mal bisschen pustet. Aber einige hier wirken, als würden sie beim ersten Gegenwind schon die Notfallnummer wählen und sich vorsichtshalber hinlegen.

Kaum verlieren wir mal, geht hier das große Drama los. Trainer raus, alles Mist, Weltuntergang. Fehlt eigentlich nur noch, dass einer schreibt, wir sollen den Spielbetrieb einstellen und nur noch Hallenhalma spielen.

Und dann natürlich wieder schön auf Brinkmann drauf – ist ja klar. Der hat ja auch nix gemacht außer bisschen System reinbringen, paar Punkte holen und versuchen, aus der Truppe was zu entwickeln. Frechheit eigentlich, oder? 😄

Ich mein, der Mann ist jung, hat Ideen, bleibt ruhig – wahrscheinlich genau das Problem für manche hier. Ist halt nicht laut genug am Rumbrüllen, da fehlt dann wohl die „Experten-Emotion“ von der Tribüne.

Und ganz ehrlich: Dieses Dauer-Gejammer… das klingt manchmal eher wie sächsischer Kaffeeklatsch als nach Hansa. Nix gegen Kaffee, aber wir sind hier doch eher Kategorie „Wind von vorne und trotzdem weiterlaufen“, oder?

Also bisschen locker bleiben, Leute. Wir werden nicht absteigen, nur weil mal zwei Spiele nicht laufen, und Brinkmann ist auch nicht plötzlich ein schlechter Trainer geworden, nur weil der Ball einmal nicht reingeht.

Einfach mal durchziehen, bisschen Humor behalten und nicht bei jedem kleinen Sturm gleich Seekrank werden 😄

Nur der FCH!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1960
27.04.2026 - 18:13 Uhr
Zitat von Alligatorklaus
Also wirklich, ich les hier teilweise Sachen… ich dachte kurz, ich bin aus Versehen im falschen Forum gelandet 😄

Wir sind doch hier bei Hansa oder? Küste, Wind, Möwen, Fischbrötchen – also Dinge, wo man nicht direkt umkippt, wenn’s mal bisschen pustet. Aber einige hier wirken, als würden sie beim ersten Gegenwind schon die Notfallnummer wählen und sich vorsichtshalber hinlegen.

Kaum verlieren wir mal, geht hier das große Drama los. Trainer raus, alles Mist, Weltuntergang. Fehlt eigentlich nur noch, dass einer schreibt, wir sollen den Spielbetrieb einstellen und nur noch Hallenhalma spielen.

Und dann natürlich wieder schön auf Brinkmann drauf – ist ja klar. Der hat ja auch nix gemacht außer bisschen System reinbringen, paar Punkte holen und versuchen, aus der Truppe was zu entwickeln. Frechheit eigentlich, oder? 😄

Ich mein, der Mann ist jung, hat Ideen, bleibt ruhig – wahrscheinlich genau das Problem für manche hier. Ist halt nicht laut genug am Rumbrüllen, da fehlt dann wohl die „Experten-Emotion“ von der Tribüne.

Und ganz ehrlich: Dieses Dauer-Gejammer… das klingt manchmal eher wie sächsischer Kaffeeklatsch als nach Hansa. Nix gegen Kaffee, aber wir sind hier doch eher Kategorie „Wind von vorne und trotzdem weiterlaufen“, oder?

Also bisschen locker bleiben, Leute. Wir werden nicht absteigen, nur weil mal zwei Spiele nicht laufen, und Brinkmann ist auch nicht plötzlich ein schlechter Trainer geworden, nur weil der Ball einmal nicht reingeht.

Einfach mal durchziehen, bisschen Humor behalten und nicht bei jedem kleinen Sturm gleich Seekrank werden 😄

Nur der FCH!

Typisch Hansa, viel emotionales Gelaber (nicht böse gemeint), wenig Fakten.

Soll: Aufstieg 2026
Ressourcen: Dicker Etat, Trainingsbedingungen, großer Staff, Flugreisen, regelmäßig neuer Rasen
Ist: kein Aufstieg 2026, nicht ein Spieltag Platz 1-3 innerhalb von 2 Jahren
Differenz: groß
Folge: Unsicherheit 3.Saison Liga 3, hohes Budget durch Naderi
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.