| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
27.04.2026 - 08:23 Uhr
Als Drittligist musst du Spieler mit Potenzial holen und sie als Trainer weiterentwickeln – anders funktioniert es gar nicht. Genau so arbeiten auch andere Vereine.
Und genau da sehe ich bei unserem Trainer das Problem: Ich habe nicht das Gefühl, dass er das volle Potenzial aus unserer Mannschaft herausholt. Das ist der Punkt, den ich kritisiere, und deshalb fehlt mir auch das Vertrauen, dass es in der nächsten Saison deutlich besser laufen wird.
Denn auch dann wirst du keine fertigen Topspieler bekommen, sondern wieder Spieler, die entwickelt und besser gemacht werden müssen.
Und genau da sehe ich bei unserem Trainer das Problem: Ich habe nicht das Gefühl, dass er das volle Potenzial aus unserer Mannschaft herausholt. Das ist der Punkt, den ich kritisiere, und deshalb fehlt mir auch das Vertrauen, dass es in der nächsten Saison deutlich besser laufen wird.
Denn auch dann wirst du keine fertigen Topspieler bekommen, sondern wieder Spieler, die entwickelt und besser gemacht werden müssen.
27.04.2026 - 08:35 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Es geht dabei gar nicht um Daniel Brinkmann als Person, sondern um die Art und Weise, wie wir Spiele verlieren. Und das nicht erst seit dem 2:5 am Samstag. Seit seiner Zeit hier gibt es immer wieder körperlose Auftritte und deutliche Niederlagen, die einfach nicht zum Anspruch des Vereins passen.
So etwas würde bei jedem anderen Verein – von der ersten bis zur dritten Liga – deutlich kritisiert werden, erst recht mit einer Mannschaft, die eigentlich oben mitspielen sollte. Ich dachte, diese Phase mit solchen hohen Niederlagen hätten wir längst hinter uns. Aber das Wochenende hat gezeigt, dass das nicht der Fall ist – und ehrlich gesagt hätte das Spiel auch gut 2:7 ausgehen können. Genau darüber muss man sprechen.
Zitat von Mel14Siegtorson
Schade, dass dieses Narrativ vorzuherrschen scheint. Ich persönlich halte Brinkmann für einen guten Trainer, habe aber keine Lust mehr, mir vorwerfen zu lassen, ich würde sachliche Kritik nicht zulassen oder wäre mit Platz 12 in der Dritten Liga zufrieden. Sorry, dass ich deinen Satz jetzt stellvertretend nehme, wollte nur mal darstellen, dass es sich auch als Befürworter gerne wie ein Spießrutenlauf anfühlt. Brinkmann ist kein Heilsbringer aber auch kein Voll ***** , der woanders mit Ruhe und Zeit vielleicht was entwickeln kann. Natürlich kann man ihm vorwerfen, er habe sein gestecktes Ziel nicht erreicht, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass er weniger Kritik bekommen hätte, wenn er kleinere Ziele als den Aufstieg gesetzt hätte. Und bei drei Spielen und vier Punkten Rückstand hoffe ich, trotz der wirklich schlechten Leistung am Samstag, dass die Mannschaft Platz drei noch nicht abgeschrieben hat.
Sicherlich entscheiden die kommenden Spiele und das Auftreten des Teams, ob wir kommende Saison mit Brinkmann weitermachen oder einen neuen Trainer bekommen. Auch über den wird dann irgendwann heftig diskutiert, das gehört sicher einfach dazu und ich lerne, das zu akzeptieren.
Zitat von Schlumpi
Wenn man hier im Forum versucht sachliche Kritik zu äußern, erlebt man doch schon einen kleinen Spießrutenlauf, da es scheinbar nur noch um persönliches oder Personen geht.
Wenn man hier im Forum versucht sachliche Kritik zu äußern, erlebt man doch schon einen kleinen Spießrutenlauf, da es scheinbar nur noch um persönliches oder Personen geht.
Schade, dass dieses Narrativ vorzuherrschen scheint. Ich persönlich halte Brinkmann für einen guten Trainer, habe aber keine Lust mehr, mir vorwerfen zu lassen, ich würde sachliche Kritik nicht zulassen oder wäre mit Platz 12 in der Dritten Liga zufrieden. Sorry, dass ich deinen Satz jetzt stellvertretend nehme, wollte nur mal darstellen, dass es sich auch als Befürworter gerne wie ein Spießrutenlauf anfühlt. Brinkmann ist kein Heilsbringer aber auch kein Voll ***** , der woanders mit Ruhe und Zeit vielleicht was entwickeln kann. Natürlich kann man ihm vorwerfen, er habe sein gestecktes Ziel nicht erreicht, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass er weniger Kritik bekommen hätte, wenn er kleinere Ziele als den Aufstieg gesetzt hätte. Und bei drei Spielen und vier Punkten Rückstand hoffe ich, trotz der wirklich schlechten Leistung am Samstag, dass die Mannschaft Platz drei noch nicht abgeschrieben hat.
Sicherlich entscheiden die kommenden Spiele und das Auftreten des Teams, ob wir kommende Saison mit Brinkmann weitermachen oder einen neuen Trainer bekommen. Auch über den wird dann irgendwann heftig diskutiert, das gehört sicher einfach dazu und ich lerne, das zu akzeptieren.
Es geht dabei gar nicht um Daniel Brinkmann als Person, sondern um die Art und Weise, wie wir Spiele verlieren. Und das nicht erst seit dem 2:5 am Samstag. Seit seiner Zeit hier gibt es immer wieder körperlose Auftritte und deutliche Niederlagen, die einfach nicht zum Anspruch des Vereins passen.
So etwas würde bei jedem anderen Verein – von der ersten bis zur dritten Liga – deutlich kritisiert werden, erst recht mit einer Mannschaft, die eigentlich oben mitspielen sollte. Ich dachte, diese Phase mit solchen hohen Niederlagen hätten wir längst hinter uns. Aber das Wochenende hat gezeigt, dass das nicht der Fall ist – und ehrlich gesagt hätte das Spiel auch gut 2:7 ausgehen können. Genau darüber muss man sprechen.
Was du hier beschreibst ist ziemlich weit weg von der Realität. Wie oft soll man eigentlich noch erklären, dass es nicht um Kritiklosigkeit geht. Ist das Absicht?
Das Problem bei dir ist z. B. eine verzerrte Wahrnehmung der laufenden Saison: "erst recht mit einer Mannschaft, die eigentlich oben mitspielen sollte." Was bitte tun wir selbst nach dem 2:5 vom Wochenende noch? Wie wenig kann man eigentlich die eigene und die Leistung anderer Vereine sachlich miteinander vergleichen und wertschätzen? Die Zeiten die du als lange vorbei ansiehst, seh ich noch wie gestern vor mir. Übrigens hat sich die "Klatschen-Häufigkeit" von min. 3 Toren Unterschied aktuell bei Brinkmann auf 6 Spiele gestellt. Selbst hat er 10 Siege mit min. 3 Toren Unterschied erreicht. Ich müsste jetzt zu lange nachdenken um einen Trainer mit mehr "Spektaktel" bei unseren scheinbar ziemlich hohen Ansprüchen zu finden.
Oder die Wahrnehmung der Pro-Fraktion: "Trotzdem wird Brinkmann von vielen kaum in die Pflicht genommen." Wieder falsch, genauso wie: "In den guten Phasen wird Brinkmann als Verantwortlicher gefeiert, in den schlechten Phasen ist plötzlich nur noch die Mannschaft schuld."
Wenn hier schon mit Ansprüchen an den Verein hantiert wird, dann sollten deine Mitschreiber auch ein Anrecht auf anspruchsvolle Darstellungen ihrer Meinungen haben. Das wäre nämlich mal ein Beispiel für die schon geäußerte Gesellschaftsparabel.
Es ist nicht persönlich und man kann über jede Person im Verein reden, muss es sogar. Aber doch bitte an Hand des selbst formulierten gleichen Maßstabs. Das gilt übrigens auch für die Härtel-Vergleiche. Wenn du aus Jahren der Tristesse kommst, dann gibst du einem Trainer nach 2x Platz 6 eben gerne einen 3. Versuch. Als "frischer" Absteiger reichen selbst statistisch bessere Saisons an manchen Stellen nicht aus.
27.04.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Als Drittligist musst du Spieler mit Potenzial holen und sie als Trainer weiterentwickeln – anders funktioniert es gar nicht. Genau so arbeiten auch andere Vereine.
Bin voll bei dir - Daher bis auf 1-2 auslaufende Verträge keine verlängern u den Kader mit jungen Spielern ergänzen - Natürlich sollten diese Spieler auch Entwicklungspotential haben, da mM doch auch durch Transfers die Kassa aufgefüllt werden sollte - dazu benötigt man halt auch einen Trainer, der die jungen Spieler dann fordert, fördert, ihnen auch das Selbstvertrauen gibt, wenns läuft u eben nicht so läuft -
Aber dieses Jahr stand zu 100 % der Aufstieg im Vordergrund u entschied sich halt für ältere erfahrend Spieler -
Ich wär kommende Saison für einen Neustart - Mit einer jungen entwicklungsfähigen Truppe und ohne Aufstiegsdruck -
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge99 am 27.04.2026 um 08:46 Uhr bearbeitet
27.04.2026 - 08:42 Uhr
Ich kann seine Arbeit nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie, was und wie lange er trainiert. Ich weiß aber, dass 2 Saison hintereinander mit unterschiedlichen Kadern die Aufstiegschance leichtfertig und unerklärlich weg geschmißen wird.
Auftritte wie gegen Köln und Regensburg sind durch nichts, absolut nichts zu entschuldigen.
Wie kommt man dann darauf, dass DB ein guter Trainer ist ?
Ich glaube selbst zum aktuellen Zeitpunkt würden viele Vereine nochmal versuchen, durch einen Trainerwechsel den letzten kleinen Strohhalm zu ergreifen.
Ich nehme die Spieler nicht aus der Verantwortung, aber wenn wiederholt die ganze Mannschaft schlecht ist, hat das fast immer Ursachen im Binnenklima.
Auftritte wie gegen Köln und Regensburg sind durch nichts, absolut nichts zu entschuldigen.
Ich glaube selbst zum aktuellen Zeitpunkt würden viele Vereine nochmal versuchen, durch einen Trainerwechsel den letzten kleinen Strohhalm zu ergreifen.
Ich nehme die Spieler nicht aus der Verantwortung, aber wenn wiederholt die ganze Mannschaft schlecht ist, hat das fast immer Ursachen im Binnenklima.
27.04.2026 - 08:44 Uhr
Ich glaube der kleine, aber feine Unterschied ist wirklich wie welche Kritik (ob pro oder contra) hier angebracht wird. Kritik ist in jederlei Hinsicht erfoderlich und wichtig, weil man aus Fehlern lernen und wachsen kann/muss.
Ich glaube aber es gibt auf jeder Seite (klingt echt doof, aber gefühlt gibt es die Pro DB und eher contra DB Seite, ggf. noch ein paar dazwischen
) Leute die es einfach nicht wirklich schaffen das ganze sachlich zu betrachten. Hier gibt es einfach kein richtig oder falsch. Keiner hat letztendlich den Einblick hinter die Kulissen.
Ich selber bin z.B. eher pro DB weil ich eben doch sehe das der Fußball hier eine Veränderung erfahren hat unter DB. Klar kann ich nicht jede Entscheidung nachvollziehen, aber DB ist noch jung und muss halt dazu lernen. Aus meiner Sicht hat er das über die Saison hinweg auch schon getan. Was ich allerdings zugeben muss, dass mich der Auftritt am Samstag echt schockiert hat. Für mich als Außenstehender ist das wirklich schwer zugreifen ob DB dort hätte mehr einwirken müssen, vielmehr können oder ob die Spieler einfach dem Druck (der ja durchaus gegeben war) nicht standhalten können. Wenn dem so ist musst du als Trainer zwar alle möglichen Register ziehen und versuchen den Schalter umzuwerfen, aber so eine Blockade ist eben eine riesen Hürde. Da muss auch von Spielerseite aus mitgewirkt werden.
In Summer war es einfach nur erschreckend. Das Daniel Input bringen kann finde ich hat man in der zweiten Hälfte dann gesehen. Leider nur bis zum zweiten Tor, jedoch wurde der Plan durch dieses dämliche 4:0 wahrscheinlich gleich wieder gecrusht. So etwas macht ja auch was im Kopf mit den Spielern, umso erstaunter war ich dann als die zwei Tor eigentlich erkämpft wurden. Warum dann nicht weiter gemacht wurde erschließt sich mir auch nicht.
Ich finde, dass wir zwar eine durchwachsene aber dennoch gute Saison spielen. Ich finde diesen Anspruch, dass wir rund um den Verein alles haben um höherklassig zu spielen und eben deshalb auch eine Verpflichtung da ist, zu plakativ. Das ist auf dem Papier so, aber der Sport zeigt es Woche für Woche, dass vielmehr dazu gehört. Da nehme ich den Trainer in die Pflicht, genauso aber auch die Mannschaft selber.
Ich bin gespannt wie die letzten drei Spiele absolviert werden. Sollte sich hier ein Bild wie gegen Regensburg abzeichnen muss ich auch eingestehen, dass man sich das Ganze rund um DB mehr als kritisch anschauen muss. Sollten wir hier aber drei Siege einfahren (ist mir auch egal ob glücklich oder dreckig, das gehört im Fussball auch einfach dazu). Dann sollte man schauen wo man am Ende steht und wie man im Sommer die Mannschaft entsprechend so verstärkt, dass auf dem Platz auch Leader vorhanden sind. Das ist aus meiner Sicht das größte Manko was unsere Mannschaft hat. Zu wenig Spieler die antreiben und voran gehen.
Ich glaube aber es gibt auf jeder Seite (klingt echt doof, aber gefühlt gibt es die Pro DB und eher contra DB Seite, ggf. noch ein paar dazwischen
) Leute die es einfach nicht wirklich schaffen das ganze sachlich zu betrachten. Hier gibt es einfach kein richtig oder falsch. Keiner hat letztendlich den Einblick hinter die Kulissen. Ich selber bin z.B. eher pro DB weil ich eben doch sehe das der Fußball hier eine Veränderung erfahren hat unter DB. Klar kann ich nicht jede Entscheidung nachvollziehen, aber DB ist noch jung und muss halt dazu lernen. Aus meiner Sicht hat er das über die Saison hinweg auch schon getan. Was ich allerdings zugeben muss, dass mich der Auftritt am Samstag echt schockiert hat. Für mich als Außenstehender ist das wirklich schwer zugreifen ob DB dort hätte mehr einwirken müssen, vielmehr können oder ob die Spieler einfach dem Druck (der ja durchaus gegeben war) nicht standhalten können. Wenn dem so ist musst du als Trainer zwar alle möglichen Register ziehen und versuchen den Schalter umzuwerfen, aber so eine Blockade ist eben eine riesen Hürde. Da muss auch von Spielerseite aus mitgewirkt werden.
In Summer war es einfach nur erschreckend. Das Daniel Input bringen kann finde ich hat man in der zweiten Hälfte dann gesehen. Leider nur bis zum zweiten Tor, jedoch wurde der Plan durch dieses dämliche 4:0 wahrscheinlich gleich wieder gecrusht. So etwas macht ja auch was im Kopf mit den Spielern, umso erstaunter war ich dann als die zwei Tor eigentlich erkämpft wurden. Warum dann nicht weiter gemacht wurde erschließt sich mir auch nicht.
Ich finde, dass wir zwar eine durchwachsene aber dennoch gute Saison spielen. Ich finde diesen Anspruch, dass wir rund um den Verein alles haben um höherklassig zu spielen und eben deshalb auch eine Verpflichtung da ist, zu plakativ. Das ist auf dem Papier so, aber der Sport zeigt es Woche für Woche, dass vielmehr dazu gehört. Da nehme ich den Trainer in die Pflicht, genauso aber auch die Mannschaft selber.
Ich bin gespannt wie die letzten drei Spiele absolviert werden. Sollte sich hier ein Bild wie gegen Regensburg abzeichnen muss ich auch eingestehen, dass man sich das Ganze rund um DB mehr als kritisch anschauen muss. Sollten wir hier aber drei Siege einfahren (ist mir auch egal ob glücklich oder dreckig, das gehört im Fussball auch einfach dazu). Dann sollte man schauen wo man am Ende steht und wie man im Sommer die Mannschaft entsprechend so verstärkt, dass auf dem Platz auch Leader vorhanden sind. Das ist aus meiner Sicht das größte Manko was unsere Mannschaft hat. Zu wenig Spieler die antreiben und voran gehen.
27.04.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich kann seine Arbeit nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie, was und wie lange er trainiert. Ich weiß aber, dass 2 Saison hintereinander mit unterschiedlichen Kadern die Aufstiegschance leichtfertig und unerklärlich weg geschmißen wird.
Für mich nimmt genau das die Spieler aus der Verantwortung. Ich glaube DB wenn er auf der PK sagte das genau das was passiert ist während der Woche in der Vorbereitung sensibilisiert und angesprochen wurde.
Dann sind die Spieler daran diese Punkt die dort mitgegeben werden umzusetzen.
Das Binnenklima hängt ebenfalls nicht nur von DB ab. Wenn DB geht wird Amir vermutlich auch angezählt sein und gehen müssen, aber das wäre doch Hansalike und quasi unsere Identität seit gut einem Jahrzehnt.
27.04.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von HGWler
Für mich nimmt genau das die Spieler aus der Verantwortung. Ich glaube DB wenn er auf der PK sagte das genau das was passiert ist während der Woche in der Vorbereitung sensibilisiert und angesprochen wurde.
Das Binnenklima hängt ebenfalls nicht nur von DB ab. Wenn DB geht wird Amir vermutlich auch angezählt sein und gehen müssen, aber das wäre doch Hansalike und quasi unsere Identität seit gut einem Jahrzehnt.
Zitat von Camaro626
Es ist das 2. Jahr in Folge mit einem in Teilen unterschiedlichen Kader der Fall. Dieser Kader beruht mit auf Brinkmann.
Meinst Du, dass ein Hollerbach zu dumm war und den Spielern nicht gesagt hat, worauf sie achten müssen und sie sensibilisiert hat ?
Wenn das komplette Team versagt und das wiederholt, fliegt meistens der Trainer.
27.04.2026 - 10:06 Uhr
@{Probetraining
Wir haben in drei Jahren Zweiter Liga, die nun wirklich nicht von überragendem Fußball geprägt waren und in denen es mehrere Trainerwechsel gab, genau einmal fünf Gegentore kassiert – im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, das 2:5 endete. Danach musste Patrick Glöckner gehen.
Daniel Brinkmann hat es dagegen in anderthalb Jahren Dritter Liga mit diesem Kader bereits zweimal geschafft, fünf Gegentore zu schlucken.
Und jetzt gerade am Wochenende, in einer Phase, in der es um alles geht und man noch einmal richtig hätte angreifen können, verliert man zu Hause im Heimspiel erneut mit 2:5.
Genau das macht die gesamte Situation für mich noch erschreckender. Im Aufstiegskampf darf man so eine Leistung nicht einfach relativieren oder schönreden – das sollte vielmehr ein klarer Anlass sein, die Entwicklung kritisch zu hinterfragen.
Wir haben in drei Jahren Zweiter Liga, die nun wirklich nicht von überragendem Fußball geprägt waren und in denen es mehrere Trainerwechsel gab, genau einmal fünf Gegentore kassiert – im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, das 2:5 endete. Danach musste Patrick Glöckner gehen.
Daniel Brinkmann hat es dagegen in anderthalb Jahren Dritter Liga mit diesem Kader bereits zweimal geschafft, fünf Gegentore zu schlucken.
Und jetzt gerade am Wochenende, in einer Phase, in der es um alles geht und man noch einmal richtig hätte angreifen können, verliert man zu Hause im Heimspiel erneut mit 2:5.
Genau das macht die gesamte Situation für mich noch erschreckender. Im Aufstiegskampf darf man so eine Leistung nicht einfach relativieren oder schönreden – das sollte vielmehr ein klarer Anlass sein, die Entwicklung kritisch zu hinterfragen.
27.04.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Camaro626
Es ist das 2. Jahr in Folge mit einem in Teilen unterschiedlichen Kader der Fall. Dieser Kader beruht mit auf Brinkmann.
Meinst Du, dass ein Hollerbach zu dumm war und den Spielern nicht gesagt hat, worauf sie achten müssen und sie sensibilisiert hat ?
Wenn das komplette Team versagt und das wiederholt, fliegt meistens der Trainer.
Zitat von HGWler
Zitat von Camaro626
genau deshalb haben wir ja auch zehn jahre lang die liga "gehalten".
folgt man dir, nimmt man die spieler komplett aus der pflicht.
"fliegt meist der trainer" hat HANSA bislang selten nach vorne gebracht.
es war am samstag schon recht eindeutig, auf wen auch DBs aussagen nach dem spiel abzielten. und es war auch recht eindeutig, dass es ihn ank*tzte, dass sich bestimmte sachen wiederholen.
du kannst davon ausgehen, dass es sich dabei um spieler handelt, die im sommer weg sind.
ob ein kompletter umbruch spieler/ trainer/ eventuell sprtdirektor so gut wäre, darf zumindest leise bezweifelt werden. vielmehr hat uns diese mentalität in der vergangenheit in eine lange 3.-ligazeit gestürzt.
das soll ausdrücklich kein freifahrtschein für DB sein. man muss fehler aus der vergangenheit aber auch nicht wiederholen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 27.04.2026 um 10:12 Uhr bearbeitet
27.04.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
@{Probetraining
@{Probetraining
wenn du die statistikkeule schwingst, musst du aber auch erwähnen, dass wir in der 2. liga viel viel weniger tore geschossen haben. da war unser fußball oft auf defensive und zerstören ausgelegt. das hat hier vielen auch überhaupt nicht gepasst! der foren-mob hat auch damals trainer wie härtel und schwartz hart attackiert.
dass unsere offensivere spielweise natürlich defensiv mehr lücken reißt, sollte eigentlich klar sein und bedarf doch keiner zusätzlichen erwähnung?
das soll keine hohen pleiten rechtfertigen. aber in dieser saison wurden diese ja auch bis zum letzten wochenende komplett minimiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland