FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1881
25.04.2026 - 22:43 Uhr
@Camaro626 es geht mir nicht nur um die Beiträge von heute, eigentlich schon seit vielen Monaten. Die wirken auf mich häufiger eher wie ein WhatsApp Chat. Halt ohne große Argumentation dahinter, einfach um etwas zu schreiben. Und diese sind dann sehr oft negativ gegen Brinkmann eingestellt.
Deine Fakten sollten sich auch belegen lassen. Was ist für dich merkwürdig? Und woher nimmst du ein Motivationsproblem wahr? Die Meinung kann man haben, nur ich hätte gerne eine Begründung dazu. Woran du das denn festmachst.

Beispielsweise hatten wir heute 7 Jungs aus letzter Saison in der ersten Elf. Genau die, welche deiner Meinung nach am Ende der letzten Saison ebenso „merkwürdig“ gespielt haben. Woran machst du jetzt fest, dass es ein Motivationsproblem (hervorgerufen durch Brinkmann) ist und nicht zum Beispiel die geringe individuelle Druckresilienz einiger Spieler, welche nun anscheinend das zweite Mal in Folge im Saisonendspurt nicht ihre 100% auf den Rasen bekommen bzw. zu billige Fehler machen?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1882
25.04.2026 - 22:53 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Zitat von Majak

Zitat von Eiffhammer

Nur fürs Protokoll für diejenigen mit Kurzzeitgedächtnis und ohne Wertung:

Nachdem wir das letzte Mal einen halbwegs erfolgreichen Hansa-Trainer entlassen haben (damals 12. Platz in der 2. Liga), folgte der mittelfristige Totalabsturz des Vereins. Es ist also mitnichten so, dass in der Realität andere Trainer mehr aus dem Spielermaterial vor Ort rausholen (oder umgekehrt: der aktuelle Trainer einfach zu blind ist). Man sollte also wirklich gut abwägen, ob und wann man einen eingeschlagen Weg vorzeitig beendet.

Verstehe den Vergleich nicht. Härtel hat hier 4 Jahre was entwickelt und jede Saison seine Ziele erreicht. In seiner letzten Saison wurde ihm ein Behrens genommen und nicht adäquat ersetzt.
Brinkmann hat hier noch gar nichts vorgewiesen, außer dass er mit einer der wertvollsten und breitesten Kader plus den vermutlich besten Vorraussetzungen von Staff und Umfeld zweimal 60 Punkte geholt hat. Wer nach den letzten 2 Spielen und vor allem nach der Rückrunde von positiver Entwicklung spricht, der muss schon wirklich sehr geerdet sein. Wir müssen aktuell sogar noch 4 Punkte holen um die 32 Punkte der Hinrunde zu egalisieren (und das trotz des schlechten Starts). Ich sehe es nicht und glaube auch dass es einige Trainer gegeben hätte, die besser performt hätten.

Härtel ist in seiner zweiten Saison (2019/20) bei uns 'wieder' nur auf Platz 6 gelandet (wie auch 2018/19) und der Aufstieg wurde somit verfehlt. Er hatte insofern das Saisonziel damals nicht erreicht. Im Verein hat man damals trotzdem an ihm festgehalten und in der dritten Saison folgte erst der Aufstieg. Insofern stimmt die Aussage, dass er seine Ziele immer erreicht hat so meines Wissens nach nicht.

Die Frage ist doch, will man jeden Sommer den Trainer wechseln, wenn das Saisonziel nicht erreicht wird?

Kann mich nicht daran erinnern, dass es nach letzter Saison eine solche Trainerdiskussion wie aktuell gab. Da war die wesentliche Meinung , dass Brinkmann es gut gemacht hat, und wen man ihm frühzeitig eine Mannschaft hinstellt und er seine Fehler abstellt bzw. dazulernt, es besser werden sollte als letzte Saison und der Aufstieg durchaus realistisch ist. Jetzt sehen wir zum Ende der Saison eine tote Mannschaft, obwohl kein Verein so früh den Kader zusammen hatte. Auch wurde der Fehlstart von vielen mit Verletzungspech beschrieben und weitestgehend wurde diese Darstellung akzeptiert. Dann ging es zeitgleich mit der Gellhaus-Verpflichtung und einigen Rückkehrern nach oben und die Entwicklung wurde hier von vielen gesehen und so bewertet. Man war auf einen guten Weg und auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen mit einem vermeintlich leichten Restprogramm. Dann kamen reihenweise Spiele mit komischen Taktiken, Experimenten und Spielen in denen man feststellen konnte, dass die Mannschaft sich verweigert, obwohl sie hoch motiviert sein sollten. Den Eindruck konnte man aber auch beim Trainer wahrnehmen. Die Spiele gegen Schweinfurt und Regensburg waren jetzt unverschämt, vor allem bei der Ausgangslage.

Ich finde es positiv, dass sich hier so viele Teilnehmer in die Diskussion einbringen und versuchen Ursachen und Ansätze für die Situation zu finden. Dabei gibt es eben vier Thesen. Die Mannschaft ist nicht stark genug besetzt, um aufzusteigen. Der Trainer ist der Aufgabe nicht gewachsen und ursächlich für den Misserfolg. Sowohl Trainer als auch Mannschaft benötigen ein Upgrade. Man muss dem ganzen einfach etwas mehr Zeit geben und mit ein paar Puzzleteilen verbessern. Ich kann zumindest alle Positionen nachvollziehen, wenn ich auch für mich schon eine Einschätzung getroffen habe.

Genau diese Bewertung und Einschätzung muss jetzt von den Verantwortungsträgern gemacht werden und dann sollte man einen klaren Weg einschlagen und diesen auch mit der nötigen Konsequenz verfolgen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1883
25.04.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von Hafenstadt65

Zitat von Majak

Verstehe den Vergleich nicht. Härtel hat hier 4 Jahre was entwickelt und jede Saison seine Ziele erreicht. In seiner letzten Saison wurde ihm ein Behrens genommen und nicht adäquat ersetzt.

Tut jetzt eigentlich nicht so viel zur Sache, aber Härtel hat ja auch 2 1/2 Jahre gebraucht für den Aufstieg, obwohl dieser von Anfang an das Ziel war (von diesem Druck hat er auch mehrfach gesprochen). Ok die erste Saison war schwierig weil wir eigentlich in 2018/19 einen sehr guten Kader hatten und hohe Erwartungen ("Gemeinsam nach oben, zusammen nach vorn"), er aber zur Hälfte kam nachdem es mit Dotchev und Thiele auseinander ging. Auch in 2019/20 waren wir Mitfavorit auf den Aufstieg und zur Corona-Pause auch gut im Geschäft, danach aber nicht mehr so richtig reingekommen. In diesen 1 1/2 Jahren hat Härtel das große Ziel verfehlt, aber es war richtig an ihm festzuhalten und den Kader noch stärker auf ihn auszurichten.

https://www.rostock-heute.de/hansa-rostock-trainingsauftakt-trikots-2019-2020/107536#google_vignette

„ Mit dem Ausrufen von großen Zielen will sich die Chefetage des FC Hansa Rostock jedoch in diesem Jahr zurückhalten. „Wir wollen nicht schlechter werden“, so Vereinsvorstand Robert Marien bescheiden. Mittelfristig sieht er für den FC Hansa jedoch schon aus wirtschaftlichen Gründen keine Zukunft in der 3. Liga. Zweimal ist die Mannschaft in den letzten beiden Jahren unter den Top 6 gewesen. Hansa sei jetzt lange genug in der 3. Liga gewesen. Auch wenn sie spielerisch eine sehr attraktive und brandgefährliche Liga sei, zeigt sich der Chef-Trainer ehrgeizig. Solange die magischen 46 Punkte aber nicht erreicht seien, will auch er keine höheren Ziele als den Aufstieg formulieren. „Unser Vorteil ist, dass wir die Liga schon gut kennen. Wir wollen mehr erreichen. Aber es ist eine neue Mannschaft und eine neue Liga mit anderen Mannschaften“, fasst Jens Härtel die Ausgangssituation zum Trainingsauftakt zusammen.“

Soviel dazu das Härtel irgendwas verfehlt hätte. Wie erwähnt - die Ausgangslage war eine völlig andere. Man war sogar noch so vorsichtig vom Klassenerhalt zu sprechen. Härtel hat die Restsaison von Pavel verwaltet und anschließend mit Pieckenhagen angefangen was aufzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 25.04.2026 um 22:56 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1884
25.04.2026 - 23:13 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Hafenstadt65

Zitat von Majak

Tut jetzt eigentlich nicht so viel zur Sache, aber Härtel hat ja auch 2 1/2 Jahre gebraucht für den Aufstieg, obwohl dieser von Anfang an das Ziel war (von diesem Druck hat er auch mehrfach gesprochen). Ok die erste Saison war schwierig weil wir eigentlich in 2018/19 einen sehr guten Kader hatten und hohe Erwartungen ("Gemeinsam nach oben, zusammen nach vorn"), er aber zur Hälfte kam nachdem es mit Dotchev und Thiele auseinander ging. Auch in 2019/20 waren wir Mitfavorit auf den Aufstieg und zur Corona-Pause auch gut im Geschäft, danach aber nicht mehr so richtig reingekommen. In diesen 1 1/2 Jahren hat Härtel das große Ziel verfehlt, aber es war richtig an ihm festzuhalten und den Kader noch stärker auf ihn auszurichten.

https://www.rostock-heute.de/hansa-rostock-trainingsauftakt-trikots-2019-2020/107536#google_vignette

„ Mit dem Ausrufen von großen Zielen will sich die Chefetage des FC Hansa Rostock jedoch in diesem Jahr zurückhalten. „Wir wollen nicht schlechter werden“, so Vereinsvorstand Robert Marien bescheiden. Mittelfristig sieht er für den FC Hansa jedoch schon aus wirtschaftlichen Gründen keine Zukunft in der 3. Liga. Zweimal ist die Mannschaft in den letzten beiden Jahren unter den Top 6 gewesen. Hansa sei jetzt lange genug in der 3. Liga gewesen. Auch wenn sie spielerisch eine sehr attraktive und brandgefährliche Liga sei, zeigt sich der Chef-Trainer ehrgeizig. Solange die magischen 46 Punkte aber nicht erreicht seien, will auch er keine höheren Ziele als den Aufstieg formulieren. „Unser Vorteil ist, dass wir die Liga schon gut kennen. Wir wollen mehr erreichen. Aber es ist eine neue Mannschaft und eine neue Liga mit anderen Mannschaften“, fasst Jens Härtel die Ausgangssituation zum Trainingsauftakt zusammen.“

Soviel dazu das Härtel irgendwas verfehlt hätte. Wie erwähnt - die Ausgangslage war eine völlig andere. Man war sogar noch so vorsichtig vom Klassenerhalt zu sprechen. Härtel hat die Restsaison von Pavel verwaltet und anschließend mit Pieckenhagen angefangen was aufzubauen.

Also zwischen "Wir wollen nicht schlechter werden" (nach Platz 6) und "Wir wollen uns verbessern" (nach Platz 5 letztes Jahr) liegen jetzt auch keine großen Welten. Gut es gab noch den Einschub mit den 46 Punkten, aber auch die Erwähnung wie wichtig der Aufstieg aus finanzieller Sicht sei (eine Aussage die man derzeit nicht vom Vorstand hört). Klar, insgesamt etwas defensiver formuliert als jetzt im Laufe der Saison (lag wahrscheinlich auch daran dass man 2018/19 den Aufstieg sehr klar im damaligen 2-Jahres-Plan seit 2017 kommuniziert hatte). Aber das Härtel von Anfang an am Ziel Aufstieg gemessen wurde hat er doch dann im längeren Interview nach dem Aufstieg gesagt (glaube mit Hansa-TV).
Ja wir sind mittlerweile etwas offensiver und auch die Voraussetzungen sind dank der Zweitligajahre etwas besser, aber den Druck aufzusteigen hatte eine Härtel damals genauso
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1885
26.04.2026 - 00:29 Uhr
Für mich ist das Problem nicht Liebe oder Hass, Ziele erreichen oder verfehlen.

Das Problem liegt für mich zum Einen in einer Bewertung von Aussagen der Verantwortlichen (die so aber auch gefordert werden) als Garantien. Wenn jemand aus Bielefeld oder Osnabrück oder eben Härtel bei uns mir erklären kann, wie eine so bärenstarke Rückrunde zustande kommt, dann würde ich dies gerne jedem Hansatrainer aufschreiben. Wird mir wohl niemand erklären können, außer mit Phrasen wie harter Arbeit, toller Zusammenhalt, Glauben an den Erfolg und dem Quäntchen Glück.

Was man Brinkmann vorwerfen kann, sind wie zuletzt Experimente mit Schuster als RIV. Hab ich nicht verstanden, hat gegen Ulm trotz 5:1 auch nur semigut geklappt. Da kommen wir dann aber zum Zweiten Problem. Wir sind bei Hansa Rostock mittlerweile so anspruchsvoll, dass man (ich) nach einem Ergebnis dieser Höhe, noch nach den letzten negativen Aspekten sucht, nur um nicht als willenlose Unterstützermarionette dazustehen.

Ganz ehrlich, Siege mit 4 oder 5 Toren kenne ich eigentlich nur vom Gegner in den letzten Jahrzehnten. Wenn man dann aber statt tatsächlich über die Taktik des Trainers sofort über die Position des Trainers diskutiert, dann hat sich für mich die gesunde Einschätzung von meinem Verein ziemlich nach oben verschoben. Da muss ich wohl erst noch nachziehen.

Wir haben 2 ziemlich ähnliche Saisons gespielt vom Verlauf her, sind in der 2. Saison nach meinem Empfinden souveräner und nicht zuletzt vorne gefährlicher und hinten stabiler. Am Ende wird das auch mit einem Nichtaufstieg ähnlich. Brinkmann hat da sicherlich Anteile, die Protagonisten auf dem Platz mit Hauptleistungsfunktion gem. Gehalt sind aber die gleichen wie letztes Jahr. Viele davon gehen definitiv, einige hoffentlich noch zusätzlich.

Wer dazu den Trainer loswerden will kann sich das wünschen. Ich wäre dann tatsächlich an Plan B interessiert, also was man so mitbringen muss für einen Verein mit unserem Selbstverständnis. Diese Frage wird hier immer ignoriert. Wenn es nur ums Motivieren geht, dann haben wir das Alibi für die nächste Saison schon in Richtung Kader gegeben. Mich holt das nicht mehr ab.

Wird Zeit für alle mal die Windeln auszuziehen. Das erwarte ich von allen Verantwortlichen nach der Saison genauso wie von den Spielern, die sich hier nächste Saison dem Ziel Aufstieg verpflichtet fühlen. Wie immer ohne Gewähr, aber das wird man dann in 1 Jahr auswerten.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 26.04.2026 um 00:32 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1886
26.04.2026 - 08:15 Uhr
Am besten finde ich wie jetzt die ganzen Hater wieder rauskommen. Wo es top lief waren sie alle in ihren Löchern verschwunden. Jetzt wo man aus 2 wichtigen Spielen leider nur einen Punkt holt sind sie alle wieder da. Hoffe ihr seit in eurem echten Leben nicht so, sonst tut ihr mir ganz schön leid.

Klar waren die letzten Partien nicht gut, trotzdem habe ich großteils die letzten 2 Jahre einen Fußball gesehen den wir hier die letzten 15 Jahre nicht erleben durften. Jetzt alles über den Haufen zu werfen wäre aus sportlich und finanzieller Hinsicht fatal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JariLitmanen88 am 26.04.2026 um 08:17 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1887
26.04.2026 - 08:25 Uhr
Zitat von JariLitmanen88

Am besten finde ich wie jetzt die ganzen Hater wieder rauskommen. Wo es top lief waren sie alle in ihren Löchern verschwunden. Jetzt wo man aus 2 wichtigen Spielen leider nur einen Punkt holt sind sie alle wieder da. Hoffe ihr seit in eurem echten Leben nicht so, sonst tut ihr mir ganz schön leid.

Klar waren die letzten Partien nicht gut, trotzdem habe ich großteils die letzten 2 Jahre einen Fußball gesehen den wir hier die letzten 15 Jahre nicht erleben durften. Jetzt alles über den Haufen zu werfen wäre aus sportlich und finanzieller Hinsicht fatal.

Deine Nachricht sagt eigentlich viel über unsere Gesellschaft aus: Wer Kritik äußert, ist sofort unerwünscht und wird als Hater abgestempelt – Wahnsinn, gerade nach den letzten beiden Spielen. Ich nehme dabei nicht nur das Ergebnis, sondern auch die eigentlichen Leistungen wahr: Gegen Verl hatte man am Ende mehr Glück als Verstand, gegen Wehen Wiesbaden war es spielerisch ebenfalls schwach, und auch das Spiel gegen Köln sollte man nicht einfach ausblenden. Es gibt also mehr als genug Gründe, sich kritisch und sachlich darüber auszutauschen.

Ich könnte genauso sagen: Jetzt kommen die ganzen Brinkmann-Fanboys wieder raus – aber das tue ich nicht, weil es eben immer zwei Seiten gibt und auch Gegenargumente. Es gibt immer ein Für und Wider. Genau das sollte man vielleicht mal bemerken, anstatt jede Kritik sofort als Hate abzutun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 26.04.2026 um 08:29 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1888
26.04.2026 - 08:39 Uhr
Zitat von JariLitmanen88

Bei solchen Posts kannst nur du einem Leid tun...scheinst mit anderen Meinungen nicht wirklich umgehen zu können, aber das ist ein klares Bild der deutschen Gesellschaft.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1889
26.04.2026 - 08:43 Uhr
Was hat das alles mit Hass und Hatern zu tun ? Warum sollte man den Trainer hassen ? Ich würde mir nichts mehr wünschen als wenn er noch ewig unser Trainer wäre, wenn er Erfolg hat.
Und einen Aufstieg kann man weder erkaufen noch erzwingen, das ist mir auch bewusst.
Aber solche Spiele wie gegen Köln, Schweinfurt und jetzt Regensburg dürfen einfach nicht passieren.
Und leider ist das exakt so wie letzte Saison, mit einem veränderten von Brinkmann mit zusammengestellten
Kader.
Deshalb ist eben von vielen die Befürchtung, dass es auch mit einem neuen Kader wieder so passiert.
Mich würde interessieren, wie das Binnenklima in der Mannschaft ist. Weil ihr habt recht, Trainer hin oder her, als Profi habe ich auch Eigenverantwortung und Eigeninteresse.
Ich selber wüsste auch keinen Trainer, den ich gerne hätte oder von dem ich denken würde, der passt.
Es wird schwierig werden. Nach zweimal das Ziel verpassen, wird der Umbruch im Kader wohl viel größer als gedacht.
Amir muss jetzt entscheiden, entweder kompletter Neuanfang oder wenigstens auf den Trainerpositionen Konstanz.
Wünsche ihm und uns die richtigen Entscheidungen.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1890
26.04.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Probetraining

Ganz ehrlich, Siege mit 4 oder 5 Toren kenne ich eigentlich nur vom Gegner in den letzten Jahrzehnten. Wenn man dann aber statt tatsächlich über die Taktik des Trainers sofort über die Position des Trainers diskutiert, dann hat sich für mich die gesunde Einschätzung von meinem Verein ziemlich nach oben verschoben. Da muss ich wohl erst noch nachziehen.

Die Realität zeigt doch aber nicht nur Siege mit 4 oder 5 Toren, sondern zumindest in den Heimspielen der Rückrunde ein ständiges Auf und Ab:
2:1 Aue
0:3 Ingolstadt
2:2 Osnabrück
3:2 Essen
5:1 Duisburg
2:3 Köln
5:1 Ulm
2:5 Regensburg
18 Gegentore in nur 8 Heimspielen, das ist indiskutabel. So kann man nicht aufsteigen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.