Copa del Rey 2016/2017
13.10.2016 - 06:51 Uhr
06.01.2017 - 15:23 Uhr
Zitat von TT_Gamper
So wie du das beschreibst, wird das auf dem normalen Spielfeld gehandhabt. Es gab schon zahllose solcher Situationen im Strafraum, die nicht gepfiffen wurden, weil der Angreifer vor dem Faul zum freien Schuss kam.
Zweite Chance heißt, dass der Spieler frei zum Schuss kam, der aber nicht zum Torerfolg führte und aufgrund eines Fauls nach diesem Schuss würde er dann eine zweite, sehr viel bessere Chance erhalten, das Tor zu machen.
So wie du das beschreibst, wird das auf dem normalen Spielfeld gehandhabt. Es gab schon zahllose solcher Situationen im Strafraum, die nicht gepfiffen wurden, weil der Angreifer vor dem Faul zum freien Schuss kam.
Zweite Chance heißt, dass der Spieler frei zum Schuss kam, der aber nicht zum Torerfolg führte und aufgrund eines Fauls nach diesem Schuss würde er dann eine zweite, sehr viel bessere Chance erhalten, das Tor zu machen.
Mir war schon klar wie du es gemeint hast. Aber deine Meinung ist einfach nicht schlüssig.
Passiert erst das Foul, kommt danach zum Abschluss und bekommt dann einen Elfmeter, kann man von geschenkter zweiter Chance sprechen. Und in diesem Fall hast du Recht. Das wäre tatsächlich falsch.
Aber gestern gab es erst den Abschluss. Dann das Foul. Es gibt _keine_ Verbindung zwischen diesen beiden Dingen. Ergo auch keine zweite Chance, sondern einfach einen Elfmeter für das Einsteigen.
Zitat von TT_Gamper
Das glaube ich nicht. Man sieht im Spiel eigentlich ziemlich oft Aktionen, die im Regelbuch unter faul zu finden sind und im normalen Feld auch gepfiffen werden und im Strafraum eben nicht.
Aus dem einfachen Grund, dass man immer abwiegen muss, ob das faul ein zu 66% geschenktes Tor rechtfertigt und wenn der Spieler vorher einen freien Abschluss auf das Tor hatte, wird sehr oft kein Elfmeter gepfiffen.
Das glaube ich nicht. Man sieht im Spiel eigentlich ziemlich oft Aktionen, die im Regelbuch unter faul zu finden sind und im normalen Feld auch gepfiffen werden und im Strafraum eben nicht.
Aus dem einfachen Grund, dass man immer abwiegen muss, ob das faul ein zu 66% geschenktes Tor rechtfertigt und wenn der Spieler vorher einen freien Abschluss auf das Tor hatte, wird sehr oft kein Elfmeter gepfiffen.
Diesen persönlichen Eindruck teile ich nicht.
Aber mal ein anderes Szenario, welches mir häufiger auffällt. Grätschen mit offener Sohle, unverhältnismäßiger Gewalt und/oder in Schienbein/Knieregion - ohne Rücksicht auf Verluste. Hier wird für meinen Geschmack viel zu selten eine Rote Karte gezeigt, obwohl es im Regelwerk klar verankert ist. Nur "weil es alle machen" ist eine Gelbe Karte in Ordnung?
Ob es fehlender Mut ist oder man nicht zu tief ins Spielgeschehen eingreifen möchte. Es bleibt eine _klare_ Fehlentscheidung. Das fällt auch nicht unter das gern zitierte Fingerspitzengefühl.
Mir geht es auch eigentlich gar nicht so extrem um diesen Elfmeter. Ich sage nicht, dass man Athletic sonst 4:1 weggeknallt hätte. Wenn man das Weiterkommen nicht schafft, darf man auch gerne die Schuld bei der Mannschaft suchen. Aber viel klarer kann der Elfer gar nicht sein. Wer sich die Szene zweimal im Fernsehen anschauen konnte, kann es doch gar nicht anders sehen?
Zitat von TT_Gamper
Die Dazn Kommentatoren haben übrigens gestern auch gesagt, dass es kein Elfer sei, da der Abschluss frei erfolgte.
Die Dazn Kommentatoren haben übrigens gestern auch gesagt, dass es kein Elfer sei, da der Abschluss frei erfolgte.
Die sind keine Referenz. Für nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donjoon am 06.01.2017 um 15:24 Uhr bearbeitet
06.01.2017 - 16:03 Uhr
Zitat von Donjoon
Aber gestern gab es erst den Abschluss. Dann das Foul. Es gibt _keine_ Verbindung zwischen diesen beiden Dingen. Ergo auch keine zweite Chance, sondern einfach einen Elfmeter für das Einsteigen.
Selbstverständlich gibt es _eine_ Verbindung zwischen beiden Dingen und zwar dahingehend, dass der Ball längst im Aus ist und der Angreifer beim normalen Spielverlauf, egal ob dann ein Faul kommt oder nicht, keine zweite Chance bekommt.
Das große Bild ist relativ einfach: Angreifer verspielt seine Torchance und das Faul hinterher rechtfertigt keinen Elfmeter, da der Ball längst im aus ist und er kein Tor gemacht hätte. Dieses Bild haben auch die meisten Schiedsrichter im Kopf.
Zitat von Donjoon
Aber viel klarer kann der Elfer gar nicht sein. Wer sich die Szene zweimal im Fernsehen anschauen konnte, kann es doch gar nicht anders sehen?
Aber viel klarer kann der Elfer gar nicht sein. Wer sich die Szene zweimal im Fernsehen anschauen konnte, kann es doch gar nicht anders sehen?
Nur für diejenigen, die Fußball ausnahmslos auf Regeln reduzieren. Fußball ist kein Schachspiel, welches ausschließlich auf Regeln basiert. Hier spielen auch andere, menschliche Faktoren eine Rolle, um Entscheidungen zu treffen bzw. nicht zu treffen. Du hast es selbst schon genannt. Auch die Kartenauslegung, die Linie des Schiedsrichters allgemein ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ein objektives Ergebnis wird hier nicht zustande kommen. Für mich war das auf keinen Fall ein Elfmeter. Von mir aus können Torhüter hinterher dafür die gelbe Karte sehen, denn dieses Einsteigen ist gefährlich, aber einen Elfmeter ( sprich: spielentscheidene Szene) zu bekommen, obwohl der Ball längst im Aus ist ? Nein, danke.
Zitat von Donjoon
Zitat von TT_Gamper
Habe ich auch nicht behauptet, sondern nur weitere Meinungen dazugeholt. Außerdem ist bei DAZN der Co Kommentator meistens ein ehemaliger Spieler. Komplett Ahnungslos sind sie nicht und erzählen oft von ihrer selbst gemachten Erfahrung.
06.01.2017 - 16:44 Uhr
Zitat von TT_Gamper
Ein objektives Ergebnis wird hier nicht zustande kommen. Für mich war das auf keinen Fall ein Elfmeter. Von mir aus können Torhüter hinterher dafür die gelbe Karte sehen, denn dieses Einsteigen ist gefährlich, aber einen Elfmeter ( sprich: spielentscheidene Szene) zu bekommen, obwohl der Ball längst im Aus ist ? Nein, danke.
"längst im aus" so wie hier zu sehen?
Dann lässt sich die Diskussion abschließen mit dem Fazit:
Beim nächsten Mal muss Iraizoz Pique einfach früher reinspringen. Dann ist ein Elfmeter nämlich aus "objektiver" Sicht legitim.
Da hat La-Masia schon recht. Irgendwer sieht Dinge immer anders.
06.01.2017 - 17:48 Uhr
Mit ein bisschen Abstand ist es mir mittlerweile relativ egal, ob nun Elfmeter oder nicht. An den beiden Szenen mit Neymar und Piqué wird man ohnehin nichts mehr ändern können, insofern finde ich es persönlich ein wenig müßig darüber noch groß nachzudenken.
Was ich aber immer noch inakzeptabel finde, ist die Aktion zwischen Aduriz und Umtiti. Hab mir die Szene jetzt noch mal angeschaut und finde sie nach erneutem Anschauen erst recht richtig asozial. Mir war nicht aufgefallen, dass die Außenmikrofone Umtitis Schmerzensschreie aufgenommen hatten, dazu noch sein Schnappen nach Luft. Hörte sich für mich richtig furchtbar an und ich hätte nicht gedacht, dass er so schlimm erwischt wurde. Dass Aduriz zudem mit einem richtigen Hieb auf seinen Hals ausgeholt hat, hatte ich so ebenso nicht in Erinnerung.
Für solch eine Szene verlange ich eigentlich unbedingt eine Sperre für diesen Typen. Ich hoffe, dass sich der Verband in Spanien der Sache alsbald annimmt, denn so etwas darf einfach nicht ungestraft bleiben. Betonung liegt auf "hoffen", denn ich befürchte, dass über die Szene wohl einfach der Mantel des Schweigens gelegt wird. Hätte denn Barca eine Möglichkeit gegen Aduriz vorzugehen? Oder bleibt es hier bei der Tatsachenentscheidung des Schiris (also kein Vergehen, da nicht gesehen)?
Was ich aber immer noch inakzeptabel finde, ist die Aktion zwischen Aduriz und Umtiti. Hab mir die Szene jetzt noch mal angeschaut und finde sie nach erneutem Anschauen erst recht richtig asozial. Mir war nicht aufgefallen, dass die Außenmikrofone Umtitis Schmerzensschreie aufgenommen hatten, dazu noch sein Schnappen nach Luft. Hörte sich für mich richtig furchtbar an und ich hätte nicht gedacht, dass er so schlimm erwischt wurde. Dass Aduriz zudem mit einem richtigen Hieb auf seinen Hals ausgeholt hat, hatte ich so ebenso nicht in Erinnerung.
Für solch eine Szene verlange ich eigentlich unbedingt eine Sperre für diesen Typen. Ich hoffe, dass sich der Verband in Spanien der Sache alsbald annimmt, denn so etwas darf einfach nicht ungestraft bleiben. Betonung liegt auf "hoffen", denn ich befürchte, dass über die Szene wohl einfach der Mantel des Schweigens gelegt wird. Hätte denn Barca eine Möglichkeit gegen Aduriz vorzugehen? Oder bleibt es hier bei der Tatsachenentscheidung des Schiris (also kein Vergehen, da nicht gesehen)?
06.01.2017 - 18:51 Uhr
Es macht mir schon ziemlich große Sorgen, jetzt zum wiederholten mal ein solches Spiel von Barca zu sehen, da fehlt irgendwie eine gewisse Stabilität über mehrere Spiele und vor allem, gegen solche unangenehmen Gegner zu bestehen. Kommt mir manchmal so vor, als würde man da taktisch zu einseitig und naiv rangehen.
Habe langsam meine Zweifel, dass Enrique das diese Saison noch gebacken kriegt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Habe langsam meine Zweifel, dass Enrique das diese Saison noch gebacken kriegt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
07.01.2017 - 01:31 Uhr
Zitat von Dinho10
Du hast sicher Quellen für diese Behauptungen, oder?
Ich war jedenfalls im Stadion und auch auf der Suedtribuene, wo die Aktion gewesen sein soll und habe nichts desgleichen mit bekommen. Andere im Stadion haben auch nichts gesehen.
Aber was hier ja anscheinend ueber Athletic Club Fans geschrieben wurde, insbesondere ueber die in San Mamés gestern, laesst wohl ohnehin zu wuenschen uebrig... Hetze gegen Athletic Club in diesem Forum ist ja Gang und Gaebe.
07.01.2017 - 03:02 Uhr
Zitat von Zurigorriak
Ich war jedenfalls im Stadion und auch auf der Suedtribuene, wo die Aktion gewesen sein soll und habe nichts desgleichen mit bekommen. Andere im Stadion haben auch nichts gesehen.
Aber was hier ja anscheinend ueber Athletic Club Fans geschrieben wurde, insbesondere ueber die in San Mamés gestern, laesst wohl ohnehin zu wuenschen uebrig... Hetze gegen Athletic Club in diesem Forum ist ja Gang und Gaebe.
Zitat von Dinho10
Junge Junge, wie ignorant kann man eigentlich sein?
Schau dir die Zusammenfassung an, oder such nach der Szene, wenn du es dann immer och nicht siehst empfehle ich einen Besuch bei Fielmann.
Lächerlich, nur weil du und ein Kumpels kurz weggeschaut haben ist es nicht geschehen oder wie?!
Für mich ist das ne klare und absichtliche Aktion gegen den Hals, wenn du das gutheißt musst du auch mit den negativen Kommentaren rechnen.
07.01.2017 - 07:51 Uhr
Ich weiss ja nicht wie sehr du dich im Fusball auskennst. Aber ein Vorteil ist dazu da, dass man mehr daraus machen kann, als wenn das Foul gepfiffen wird. Wird diese Chance nicht genutzt, muss das Foul gepfiffen werden (innerhalb gewisser Zeit). Pique konnte die Chance nicht nutzen deshalb müsste der Strafstoss gepfiffen werden, da die Zeit vom Vorteil definitiv noch am Laufen war.
Ich weiss ja nicht wie sehr du dich im Fusball auskennst. Aber ein Vorteil ist dazu da, dass man mehr daraus machen kann, als wenn das Foul gepfiffen wird. Wird diese Chance nicht genutzt, muss das Foul gepfiffen werden (innerhalb gewisser Zeit). Pique konnte die Chance nicht nutzen deshalb müsste der Strafstoss gepfiffen werden, da die Zeit vom Vorteil definitiv noch am Laufen war.
07.01.2017 - 10:28 Uhr
Zitat von Zurigorriak
.
.
aha!
Fand die Aktion also nicht statt weil du in dem moment auf deinen Bocata geguckt hast und andere ihr Bierchen am Hals hatten?
Ich hoffe das soll ein makabrer Scherz deinerseits sein....
Gewesen sein sollß Zum Kotzen so eine Aussage bzw Verhalten...
https://www.youtube.com/watch?v=6NQAQkCIX6U
Minute 1:54 Schlag auf den Hals .... klar rot
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CachoPo am 07.01.2017 um 10:30 Uhr bearbeitet
07.01.2017 - 10:45 Uhr
Zitat von CachoPo
aha!
Fand die Aktion also nicht statt weil du in dem moment auf deinen Bocata geguckt hast und andere ihr Bierchen am Hals hatten?
Zitat von Zurigorriak
.
.
aha!
Ich weiss nicht wie es bei euch war, aber auf movistar waren die Mikrofone sehr laut und ich dachte an das Schlimmste. Man hörte ihn heucheln und verzweifelt nach Luft ringen. Es war gefühlt die 4 Tätlichkeit von Aritz, in dieser Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Castilla am 07.01.2017 um 10:46 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.