Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16561
01.09.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von Borussia_Deluxe
Zitat von Borussia43ver

Ich bin mal gespannt ob diese Transferpolitik uns in dieser Saison nicht doch noch auf die Füße fallen wird. Kein richtiger Flügelspieler ?! Die Gegner werden sich viel einfacher auf uns einstellen können indem sie hinten dicht machen und Haaland versuchen aus dem Spiel zu nehmen. Den die Raute die Rose spielen lässt... ist eine eindeutige Spielweise. Und zwar durch die Mitte!

Ich bin auch etwas enttäuscht muss ich sagen. Man wusste ja nicht seit gestern, dass Sancho wechseln wird. Zudem hätte man sich auch noch um einen RV oder LV bemühen können. Nun hat man in dieser Transferperiode geschafft diese Liste zu verpflichten:

Kobel
Pongracic
Kamara
Coulibaly
Malen

Natürlich ist das auch jede Menge Talent und Pongracic war wohl auch ein Wunsch-Transfer vom Trainer, allerdings sieht das irgendwie mau aus. Es mangelt an Ideen interessante Spieler zu verpflichten. Dabei zeigen Frankfurt mit Hauge, Leverkusen mit Adli oder Hoffenheim mit Raum wie es geht. Hier hat man viel Potenzial für wenig Geld verpflichtet. Bis auf Malen sind es nun alles Defensivspieler geworden. Eins, zwei Flügelspieler mehr im Kader wären schön gewesen, obwohl man Knauff ja auch nicht völlig vergessen darf.

Warum genau hätte man sich um einen LV bemühen können? Man hat Schulz und Guerreiro und Passlack kann dort auch aushelfen. Hätte man es geschafft Wolf oder Bürki an den Mann zu bringen, dann wäre auch noch etwas passiert auf dem offensiven Flügel und auch auf RV. So muss man 4 Monate warten und es im Winter erneut versuchen. Evtl ergeben sich dann ja andere Möglichkeiten oder Spieler wie Wolf oder Meunier performen so, dass man keinen Ersatz mehr braucht. Oder Knauff nimmt eine starke Entwicklung. Jetzt muss man erst einmal mit dem auskommen was da ist

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
BVB - Transferpolitik |#16562
01.09.2021 - 10:54 Uhr
Ich sehe unser Transferfenster gar nicht so negativ. Für die IV haben wir zum Schluss noch einen Transfer getätigt von dem der Coach überzeugt ist. Darüber hinaus haben wir mit Malen einen Spieler bekommen der gegen Hoffenheim bereits Ansätze gezeigt hat wofür er verpflichtet wurde. Dass es einen Qualitätsunterschied zur holländischen Liga gibt ist klar und da sollte man dem Spieler auch eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen. Ich hätte auch gerne noch einen neuen RV gesehen aber das war aus bekannten Umständen einfach nicht mehr möglich. Auf LV haben wir Guerreiro und Schulz. Ich bin absolut kein Schulz Fan aber in den ersten Spielen war er stabil und vielleicht bekommt er unter Rose nochmal das Selbstbewusstsein um an alte Leistungen anknüpfen zu können.

Wichtig war es Haaland zu halten und ein Transferplus zu erzielen ohne die Mannschaft qualitativ zu sehr zu schwächen und das ist mMn gelungen.

Dass wir Bürki nicht von der Payroll bekommen haben ist schade aber damit müssen wir jetzt halt leben. Im Gesamten gebe ich unseren Transferfenster unter den aktuellen Umständen eine 2. die CL Quali sollte hoffentlich erreicht werden und mehr wäre so oder so nicht drin gewesen.
BVB - Transferpolitik |#16563
01.09.2021 - 11:01 Uhr
Zitat von adriano144
Ich sehe unser Transferfenster gar nicht so negativ. Für die IV haben wir zum Schluss noch einen Transfer getätigt von dem der Coach überzeugt ist. Darüber hinaus haben wir mit Malen einen Spieler bekommen der gegen Hoffenheim bereits Ansätze gezeigt hat wofür er verpflichtet wurde. Dass es einen Qualitätsunterschied zur holländischen Liga gibt ist klar und da sollte man dem Spieler auch eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen. Ich hätte auch gerne noch einen neuen RV gesehen aber das war aus bekannten Umständen einfach nicht mehr möglich. Auf LV haben wir Guerreiro und Schulz. Ich bin absolut kein Schulz Fan aber in den ersten Spielen war er stabil und vielleicht bekommt er unter Rose nochmal das Selbstbewusstsein um an alte Leistungen anknüpfen zu können.

Wichtig war es Haaland zu halten und ein Transferplus zu erzielen ohne die Mannschaft qualitativ zu sehr zu schwächen und das ist mMn gelungen.

Dass wir Bürki nicht von der Payroll bekommen haben ist schade aber damit müssen wir jetzt halt leben. Im Gesamten gebe ich unseren Transferfenster unter den aktuellen Umständen eine 2. die CL Quali sollte hoffentlich erreicht werden und mehr wäre so oder so nicht drin gewesen.

Sollten mal annähernd alle Spieler fit sein, wird man erst einmal das Potential sehen, das in der Mannschaft schlummert. Immerhin sitzen Spieler wie Brandt, Hazard oder Can dann evtl auf der Bank. Das ist dann ordentlich Qualität, die Du noch einmal reinbringen kannst und mal schauen wie es hinten aussehen wird, wenn Hummels wieder fit ist und Meunier sich endlich stabilisiert.
Außerdem können Bellingham, Reyna, Knauff und Moukoko auch weitere Schritte in ihrer Entwicklung nehmen. Mit dem Transfer von Kobel bin ich bisher zB sehr zufrieden.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

BVB - Transferpolitik |#16564
01.09.2021 - 11:45 Uhr
Zitat von ollabohm

Zitat von Borussia43ver

Ich bin mal gespannt ob diese Transferpolitik uns in dieser Saison nicht doch noch auf die Füße fallen wird. Kein richtiger Flügelspieler ?! Die Gegner werden sich viel einfacher auf uns einstellen können indem sie hinten dicht machen und Haaland versuchen aus dem Spiel zu nehmen. Den die Raute die Rose spielen lässt... ist eine eindeutige Spielweise. Und zwar durch die Mitte!

Ich bin auch etwas enttäuscht muss ich sagen. Man wusste ja nicht seit gestern, dass Sancho wechseln wird. Zudem hätte man sich auch noch um einen RV oder LV bemühen können. Nun hat man in dieser Transferperiode geschafft diese Liste zu verpflichten:

Kobel
Pongracic
Kamara
Coulibaly
Malen

Natürlich ist das auch jede Menge Talent und Pongracic war wohl auch ein Wunsch-Transfer vom Trainer, allerdings sieht das irgendwie mau aus. Es mangelt an Ideen interessante Spieler zu verpflichten. Dabei zeigen Frankfurt mit Hauge, Leverkusen mit Adli oder Hoffenheim mit Raum wie es geht. Hier hat man viel Potenzial für wenig Geld verpflichtet. Bis auf Malen sind es nun alles Defensivspieler geworden. Eins, zwei Flügelspieler mehr im Kader wären schön gewesen, obwohl man Knauff ja auch nicht völlig vergessen darf.

Warum genau hätte man sich um einen LV bemühen können? Man hat Schulz und Guerreiro und Passlack kann dort auch aushelfen. Hätte man es geschafft Wolf oder Bürki an den Mann zu bringen, dann wäre auch noch etwas passiert auf dem offensiven Flügel und auch auf RV. So muss man 4 Monate warten und es im Winter erneut versuchen. Evtl ergeben sich dann ja andere Möglichkeiten oder Spieler wie Wolf oder Meunier performen so, dass man keinen Ersatz mehr braucht. Oder Knauff nimmt eine starke Entwicklung. Jetzt muss man erst einmal mit dem auskommen was da ist

Ja eben. Jetzt hat man eben nur was da ist. Es war wie ich in meinem Beispiel aufgezeigt habe nicht unmöglich ein paar Baustellen zu schließen ohne sich finanziell weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.

Bis jetzt läuft ja ganz gut. Ich hoffe, dass man am Ende nicht wieder entscheidende Punkt verliert, weil man keine Alternativen hat.

•     •     •

100 % schwarz - gelb
BVB - Transferpolitik |#16565
01.09.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von Allusion09
Ich finde die Transferperiode ebenfalls recht ernüchternd.

Kobel und Malen halte ich für gute Transfers, die man für einen angemessenen Preis realisieren konnte. Dass man Spieler wie Wolf, Bürki oder Schulz nicht abgegeben hat, war weniger ein Fehler dieser Transferperiode als einer vorangegangener (Stichwort: Vertragsverlängerungen und hohes Gehalt).

Was ich nicht nachvollziehen kann ist insbesondere wie es sein kann, dass wir uns in einer solch entscheidenden Phase ein Transferplus von fast 63 Mio Euro leisten, während nahezu alle anderen Buli-Klubs eine ausgeglichene Bilanz haben oder gar netto investierten, obwohl diese im letzten Jahr teils deutlich schlechter abgeschnitten haben als wir (keine Cl-Einnahmen, frühes Ausscheiden im Pokal etc.).
Die einzige Begründung die mir dazu einfällt, ist dass man hofft in der Winterperiode wie zuletzt nochmal 1-2 Kracher an Land ziehen zu können. Auf der einen Seite geht man damit natürlich das Risiko ein mit einem suboptimalen Kader die Hinrunde zu spielen, andererseits hat man dann bessere Erkenntnisse (insbesondere bzgl. des Rose Systems), um noch etwaige Transfers zu tätigen.

Insgesamt sehe ich in dieser Periode sehr viel verschenktes Potential. Wir waren dabei uns endgültig von Mannschaften wie Leverkusen oder Wolfsburg zu distanzieren. Aktuell sehe ich die Gefahr, dass der Vorsprung wieder kleiner wird, trotz der erwähnten wirtschaftlichen Vorteile.

Bezüglich Transferplus, muss man auch beachten, dass der BVB sich im letzten Jahr ordentlich gestreckt hat und Can sowie Bellingham frühzeitig verpflichtet bzw den Deal eingetütet hat, dass diese Transferausgaben vor der ganzen fehlenden Einnahmen durch Corona eigentlich schon fix geklärt waren.
Denke, dass das noch etwas ausgeglichen werden muss und man deswegen ein höheres Transferplus erzielen musste.

Stuttgart, Köln, Freiburg, Hertha haben auch ein deutliches Plus erzielt, manche Vereine haben nichts ausgegeben, aber auch nichts eingenommenen.. Wolfsburg, Red Bull laufen ja eh anders und sind auch nicht drauf angewiesen.
Union bekommt ungeplante Einnahmen durch den internationalen Wettbewerb. Ähnlich wird Frankfurt zusätzlich Budget haben.
BVB - Transferpolitik |#16566
01.09.2021 - 12:52 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von adriano144

Sollten mal annähernd alle Spieler fit sein, wird man erst einmal das Potential sehen, das in der Mannschaft schlummert. Immerhin sitzen Spieler wie Brandt, Hazard oder Can dann evtl auf der Bank. Das ist dann ordentlich Qualität, die Du noch einmal reinbringen kannst und mal schauen wie es hinten aussehen wird, wenn Hummels wieder fit ist und Meunier sich endlich stabilisiert.
Außerdem können Bellingham, Reyna, Knauff und Moukoko auch weitere Schritte in ihrer Entwicklung nehmen. Mit dem Transfer von Kobel bin ich bisher zB sehr zufrieden.

Ja Kobel hatte ich total vergessen. My Bad. Alleine gegen Hoffenheim hatte er sehr großen Anteil am Sieg.
BVB - Transferpolitik |#16567
01.09.2021 - 13:08 Uhr
Muss ehrlich sagen 85 mio für Sancho war zu wenig. 95-100 mio muss du einfach für Sancho bekommen.
Warum haben wir dass nicht bekommen? Waren wir unter zeitdruck der Malen transfer zu eintüten und brauchte das geld von Manu zuerst?

Zu Delaney 6mio is auch einfach zu wenig - 10mio ist dass minimum.
Hat Sevilla gewusst dass wir zuerst verkaufen muss um zu nachlegen(ja offentlich aussage Watzke/Zorc). Warum macht man solche aussagen?

Für Malen 30 mio und Kobel 15 mio - haben wir für meinen geschmack ein par mio zu viel bezahlt.

Mit der personalie zugänge und abgänge bin ich d'accord - nur die Summen nicht.
BVB - Transferpolitik |#16568
01.09.2021 - 13:20 Uhr
Zitat von MTBVB
Muss ehrlich sagen 85 mio für Sancho war zu wenig. 95-100 mio muss du einfach für Sancho bekommen.
Warum haben wir dass nicht bekommen? Waren wir unter zeitdruck der Malen transfer zu eintüten und brauchte das geld von Manu zuerst?

Zu Delaney 6mio is auch einfach zu wenig - 10mio ist dass minimum.
Hat Sevilla gewusst dass wir zuerst verkaufen muss um zu nachlegen(ja offentlich aussage Watzke/Zorc). Warum macht man solche aussagen?

Für Malen 30 mio und Kobel 15 mio - haben wir für meinen geschmack ein par mio zu viel bezahlt.

Mit der personalie zugänge und abgänge bin ich d'accord - nur die Summen nicht.

Bei Sancho kommen ja noch Boni hinzu wodurch wir irgendwann wohl bei 100mio landen werden.
Bei Delaney gibt es auch noch Boni, aber dennoch bin ich da ganz bei Dir. Da hätten wir 10mio holen müssen. 8 direkt und 2-4mio per Boni wären wohl richtig gewesen. Malen hätte man nicht günstiger bekommen und Kobel war zwar über Marktwert, aber so ist halt der Markt. Er wird aber im Wert bald darüber hinaus landen.

•     •     •

BVB 26/27:

BVB - Transferpolitik |#16569
01.09.2021 - 13:26 Uhr
Zitat von Allusion09
Ich finde die Transferperiode ebenfalls recht ernüchternd.

Kobel und Malen halte ich für gute Transfers, die man für einen angemessenen Preis realisieren konnte. Dass man Spieler wie Wolf, Bürki oder Schulz nicht abgegeben hat, war weniger ein Fehler dieser Transferperiode als einer vorangegangener (Stichwort: Vertragsverlängerungen und hohes Gehalt).

Was ich nicht nachvollziehen kann ist insbesondere wie es sein kann, dass wir uns in einer solch entscheidenden Phase ein Transferplus von fast 63 Mio Euro leisten, während nahezu alle anderen Buli-Klubs eine ausgeglichene Bilanz haben oder gar netto investierten, obwohl diese im letzten Jahr teils deutlich schlechter abgeschnitten haben als wir (keine Cl-Einnahmen, frühes Ausscheiden im Pokal etc.).
Die einzige Begründung die mir dazu einfällt, ist dass man hofft in der Winterperiode wie zuletzt nochmal 1-2 Kracher an Land ziehen zu können. Auf der einen Seite geht man damit natürlich das Risiko ein mit einem suboptimalen Kader die Hinrunde zu spielen, andererseits hat man dann bessere Erkenntnisse (insbesondere bzgl. des Rose Systems), um noch etwaige Transfers zu tätigen.

Insgesamt sehe ich in dieser Periode sehr viel verschenktes Potential. Wir waren dabei uns endgültig von Mannschaften wie Leverkusen oder Wolfsburg zu distanzieren. Aktuell sehe ich die Gefahr, dass der Vorsprung wieder kleiner wird, trotz der erwähnten wirtschaftlichen Vorteile.

Ich sehe es relativ ähnlich. Malen und Kobel sind gute Transfers und wenn es keine Abnehmer für Bürki, Schulz und Wolf gibt, kann der BvB nicht viel machen. Speziell Bürki hat den Wechsel zudem selbst blockiert. Bei Pongracic sehe bedingt durch die Leihe keinerlei Risiko und wenn der Spieler seine Einstellung verändert, traue ich ihm durchaus zu, dass er bedingt durch die Dreifachbelastung einige Spiele machen wird. Rein vom Talent her, bringt er viele gute Anlagen mit.

Bis hierhin würde ich die Note 3 für die bisherigen Transfers vergeben.

Was ich jedoch absolut nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass man auf der Rechtsverteidigerposition nicht reagiert hat. Meunier war in der letzten Saison selten eine Bereicherung für die Mannschaft und erst der Wechsel zu Morey hat für einen Aufwärtstrend gesorgt. Dieser fällt jedoch vermutlich die gesamte Saison aus. Im Spiel gegen Hoffenheim war Meunier erneut schwach. Wenn ich dann noch gleichzeitig lese, dass ein Spieler wie Bellerin per Leihe zu Betis wechselt, kann man die Transferpolitik durchaus kritisch hinterfragen. Ein junges und entwicklungsfähiges Talent wie z.B. Arnau Martínez wäre ebenfalls eine Option gewesen.
Zudem fehlen dem BvB Flügelspieler. Aktuell kann Rose im 4-3-1-2 System sicherlich auf die klassischen Flügelspieler verzichten, aber dies bedeutet auch, dass ein Systemwechsel zu einem 4-3-3 bspw. kaum Sinn macht. Hazard fällt noch längerfristig aus, Knauff ist noch nicht weit genug für den Stammkader, Reus fühlt sich in der Mitte wohler, ähnlich wie Reyna.

In Summe sehe ich die Transferpolitik somit eher kritisch und würde die Note 5 vergeben (da die Kaderbreite und Qualität speziell auf den Außenbahnen aus meiner Sicht mangelhaft ist).
BVB - Transferpolitik |#16570
01.09.2021 - 13:30 Uhr
Zitat von Borussia43ver

Kobel
Pongracic
Kamara
Coulibaly
Malen

Es ist jedes Jahr das gleiche:
Die Konkurrenz hat ja ach so fantastische Verpflichtungen und der BVB scheitert auf der ganzen Linie. Und das ist seit zig Jahren schon so. Ich weiß noch, wie das halbe Forum die Transferpolitik der Schalker so gelobt hat und wie sieht es jetzt aus?
Lass doch mal schauen, wie sich Hauge, Adli oder Raum so entwickeln, bevor man sein abschließendes Urteil abgibt? Mal Hand aufs Herz, wie viele Spiele hast du von den 3 genannten denn schon gesehen?

Du kannst nicht jedes Jahr 3 Sanchos und 2 Dembeles verpflichten, das gibt der Spielermarkt nicht her. Und dieses kindische "oooh, die Konkurrenz hat so viele Spielzeuge und wir haben keins" wird uns auch nicht weiterhelfen.
Interessante Spieler haben wir schon häufig verpflichtet: Mor, Schürrle, Götze, Schultz, aber das reicht manchmal nicht, die Spieler sollten schon Potenzial für mind. internationale Klasse haben. Und da der Transfermarkt in diesem Sommer eh flau verlaufen ist, ist es vielleicht genau das richtige Vorgehen.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.