Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16591
26.09.2021 - 01:20 Uhr
Zitat von BVB-Toby

Leider spiegelt sich genau das wieder, was viele schon vor der Saison vermutet haben. Ein völlig falsch zusammen gestellter Kader, keine Alternativen für die Außen, erfahrene Spieler wie Witsel oder auch Hummels, die deutlich über ihren Zenit hinaus sind, denen aber wahrscheinlich dann noch ein neuer Vertrag angeboten wird. Dazu das einzige Geld in einem Malen versenkt, der bisher genau gar nichts gezeigt hat. Mir fehlen die Worte hier und ich sehe da auch keine Besserung unter Kehl kommen.

Ich habe die Transferpolitik vor der Saison ebenfalls sehr kritisch gesehen und man hat sich sicherlich von der guten Endphase und dem DFB Pokal Sieg blenden lassen.
Ich hatte mir nach dem 1:5 gegen Stuttgart einen kompletten Kadereinschnitt gewünscht, aber es war natürlich leichter Favre als Sündenbock zu ernennen. Das Interview von Watzke, in dem er gesagt hat, dass Terzic eine tote Mannschaft "wiederbelebt" hat, war schon sehr fragwürdig. Wäre Bayern nicht gegen Kiel ausgeschieden oder Dortmund nicht mit sehr viel Glück im Achtelfinale gegen Paderborn weitergekommen, wäre die letzte Saison sicherlich anders bewertet worden. Dazu hatte man in der Liga Glück, dass sich Mannschaften wie Leverkusen, Frankfurt, Gladbach und Wolfsburg mit den Trainerwechseln geschwächt haben, andernfalls wäre Platz 3 nicht mehr erreicht worden.

Nach 6 Spieltagen hat man nun 2 Niederlagen und das gegen Mannschaften, die man eigentlich besiegen muss. Aber was erwartet man, wenn man mit Spielern wie Meunier oder Pongracic aufläuft? Es ist nicht so, dass keine guten Spieler auf dem Markt gewesen sind, bspw. Emerson hätte man für 25 Mio kaufen können. Wäre die Summe zu viel, hätte man ein Talent wie Victor Gomez ausprobieren können, aber keine Alternative zu Meunier zu verpflichten, war ein großer Fehler.
Im Mittelfeld bzw. den offensiven Außenpositionen hätte man Spieler wie Tzolis, Facundo Torres, Hauge oder Nicolás González verpflichten können. Malen scheint die schlechteste Wahl im Preis-Leistungsverhältnis zu sein, wobei man diesen Spieler nicht vollends abschreiben sollte.

Fazit:
Die Transferpolitik führt dazu, dass man erneut nicht um den Liga-Titel mitspielen wird, wobei die Mannschaft von Leverkusen nicht stärker besetzt ist, aber sehr effizient spielt. Rose ist ein guter Trainer, aber nicht der "gottgleiche" Trainer, den man sich erwartet hat und selbst mit Durchschnittsspielern Titel holen kann.
Wenn man nur einen mittelmäßigen Kader hat und dann noch einige verletzte Spieler im kreativen Bereich hat, wäre es sicherlich sinnvoll Spieler wie Reinier auch mal von Beginn an spielen zu lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 26.09.2021 um 01:27 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16592
26.09.2021 - 04:41 Uhr
Man muss die Transferpolitik des BVB kritisieren. Anhand meiner Aufstellung sieht man, dass sich die erste Elf recht gut liest. Der BVB ist in der Breite qualitativ nicht gut aufgestellt unzwar seit Jahren. Wir haben zu viel Geld für Bundesligadurschnitt ausgegeben. Wenn man sich meine Aufstellung genauer anschaut dann sieht man, dass wir offensiv nur zwei Alternativen haben, falls wir in Rückstand geraten sollten. Einmal Reyna und last but not least Hazard. Weder Hazard noch Reyna würde ich als Gamechanger bezeichnen. Entweder siegt unsere erste Elf an einem guten Tag oder wir verlieren das Spiel, weil auf der Bank keiner kommt der das Spiel radikal zu unseren Gunsten dreht.

Constantin Eckner hat es mal sehr gut im Schwatzgelb Podcast gesagt. Beim BVB spielen immer die gleichen Spieler. Rotation findet kaum statt, weil uns die Alternativen in der Breite fehlen. Damit meine ich Qualität in der Breite.

Schauen wir uns den Kader an. Ich fange mit der Linksverteidigerposition an.

Raphaël Guerreiro ist offensiv sehr gut, hat aber Defensivschwächen. Dennoch ist Rapha sehr wichtig für unser Spiel. Ein Außenverteidiger zeichnet heutzutage nicht nur defensive Stabilität aus, er muss sich auch offensiv einschalten und eine Anspieloption sein. Rapha war unter Favre, Terzić und Rose gesetzt, weil es keine solide Alternative zu ihm gibt. Der ein oder andere wird jetzt sagen, dass Schulz es bis zu seiner Verletzung gut gemacht hat. Aber Schulz wird Rapha nicht verdrängen können, weil er noch mehr Schwächen als Guerreiro hat vor allem mit Ball. Offensiv findet Schulz nach wie vor nicht statt. Defensiv ist er jetzt auch nicht der große Stabilisator. Bedeutet, dass Rapha bis zum Muskelfaserriss wieder durchspielt, weil ein Schulz zu wenig Impact auf unser Spiel hat. Hier muss sich etwas tun. Wir haben für Schulz 25 Millionen gezahlt. Er verdient 6 Millionen jährlich. Er müsste eigentlich Stammspieler beim BVB sein, was er mit hoher Wahrscheinlichkeit nie sein wird.

Ebenso sieht das bei unseren Innenverteidigern aus. Hummels und Akanji spielen ebenfalls fast immer 90 Minuten. Für Hummels haben wir auf der LIV Position Zagadou als Alternative. Zagadou ist aber zu oft verletzt, weshalb Hummels fast jedes Spiel bestreiten muss. Es wundert mich nicht, warum Hummels uns nicht zur Verfügung stand, weil er letztes Jahr wie auch Akanji fast jedes Spiel bestritten hat. Akanji ist auch alternativlos. Er hat ebenfalls sehr viele Spiele für den BVB gemacht. Jetzt haben wir immerhin Marin Pongračić der Akanji seine Verschnaufpausen geben kann. Aber vor Marin Pongračić hatte der BVB nur zwei Innenverteidiger zur Verfügung. Mit Zagadou drei, der aber immer verletzt war. Hier muss man unsere Vereinsführung sehr stark kritisieren, weil man die Gesundheit der Spieler aufs Spiel gesetzt hat. Bei einer Dreifachbelastung BL, CL und DFB Pokal mit zwei gelernten Innenverteidiger zu planen geht nicht.

Auf der Rechtsverteidigerposition sieht es ebenfalls nicht gut aus. Mit den Leistungen von Meunier bin ich zufrieden. Dennoch gibt es keine Alternative zu Meunier. Das heißt, auch er wird solange spielen, bis er sich verletzt oder Muskuläre Probleme hat. Man wusste seit Jahren, dass Łukasz Piszczek bald nicht mehr beim BVB sein wird. Mateu Morey ist seid er beim BVB ist nur verletzt oder außen vor. Erst unter Terzić bekam er eine Chance. Aber auch da hat sich gezeigt, dass er einige Defizite hat. Offensiv wie defensiv war das auch nicht sonderlich gut. So sehr ich Morey auch mag, fehlt hier Qualität in der Breite. Der BVB hat es nicht geschafft die Außenverteidigerpositionen auf beiden Seiten in der Breite mit Qualität zu füllen.

Offensiv haben wir nur einen gelernten Flügelspieler mit Hazard. Reus, Reyna und Brandt fühlen sich alle zentral wohler. Auch hier hat unsere Sportliche Führung nichts gemacht. Obwohl wir letztes Jahr noch Sancho hatten, waren wir auf den Flügeln unterbesetzt. Ansgar Knauff zähle ich nicht dazu, weil er ohne Verletzungen, Formtief und schlechten Leistungen der anderen Spieler wahrscheinlich noch keine große Rolle bei den Profis spielen würde. Klar hat Knauff in der BL ein Assist und ein Tor geschossen. Dennoch reicht es meiner Meinung nach nicht aus für den BVB. Hier braucht der BVB Qualität auf den offensiven Außenbahnen. Ich hoffe, dass wir im Winter einen Flügelspieler verpflichten werden.

Klar hat Malen kein gutes Spiel gemacht. Dennoch hat er in den Spielen davor sehr gute Ansätze gehabt. Wenn die Spieler die zurzeit fehlen wieder da sind, wird Malen bestimmt mehr zeigen können.

Was dem BVB weiterhin fehlt ist ein zweiter großgewachsener Mittelstürmer. Wenn Haaland fehlt, geht uns eine Kante vorne ab. Seit Jahren verstehe ich nicht, warum wir nicht einen zweiten großgewachsenen Mittelstürmer verpflichten. Es wird doch ein großgewachsener Stürmer zu finden sein, der gerne beim BVB spielen möchte und sich mit der Rolle als Backup zufrieden gibt. Moukoko ist für mich Stand jetzt noch keine Alternative. Außerdem ist er ein anderer Stürmertyp als Haaland. Auch hier muss man Zorc einen Vorwurf machen. Das war eine sehr undankbare Aufgabe für Mouki gegen Gladbach. Ich hoffe, dass sich Moukoko deswegen keinen Druck macht und weiterhin positiv bleibt und sich nicht hängen lässt. Leider hat unsere Bank keine andere Alternative zugelassen, weil wir auf der Bank in der Breite nicht gut genug aufgestellt sind. Falls einer meint das Tigges der großgewachsene Mittelstürmer Ersatz für Haaland ist, dem ist nicht so. Tigges hat auf BL Niveau nichts gezeigt, was dem BVB weiterbringen könnte. Er ist technisch nicht der Beste. Seine Chancenverwertung ist ebenfalls nicht so gut und ihm fehlt das Tempo, was man in den Einsäten die er bisher hatte gesehen hat. Es kann nicht sein, dass in der Bundesliga und der CL unsere offensiven Einwechseloptionen wie folgt aussehen. Tigges, Knauff, Moukoko, Reyna und Hazard. Hier fehlen Gamechanger. Hier müsste man Tigges und Knauff durch zwei andere Spieler mit mehr Qualität ersetzen.

Ich weiß nicht, ob es mit Kehl besser wird. Fakt ist, dass wir die weichen für die Zukunft stellen müssen.
So geht es nicht mehr weiter wenn wir unseren Status quo als Nummer 2 in Deutschland festigen wollen. Nachdem was in der letzten Saison war kann unser Anspruch beim BVB für diese Saison nur sein sich erneut für die CL zu qualifizieren und ins Achtelfinale der CL einzuziehen. Mit Losglück erreichen wir auch das Vierteilfinale. Im DFB Pokal sollten wir soweit wie möglich kommen, wenn alle Spieler fit sind.
BVB - Transferpolitik |#16593
26.09.2021 - 07:56 Uhr
Zitat von Cunha1892
Man muss die Transferpolitik des BVB kritisieren. Anhand meiner Aufstellung sieht man, dass sich die erste Elf recht gut liest. Der BVB ist in der Breite qualitativ nicht gut aufgestellt unzwar seit Jahren. Wir haben zu viel Geld für Bundesligadurschnitt ausgegeben. Wenn man sich meine Aufstellung genauer anschaut dann sieht man, dass wir offensiv nur zwei Alternativen haben, falls wir in Rückstand geraten sollten. Einmal Reyna und last but not least Hazard. Weder Hazard noch Reyna würde ich als Gamechanger bezeichnen. Entweder siegt unsere erste Elf an einem guten Tag oder wir verlieren das Spiel, weil auf der Bank keiner kommt der das Spiel radikal zu unseren Gunsten dreht.

Constantin Eckner hat es mal sehr gut im Schwatzgelb Podcast gesagt. Beim BVB spielen immer die gleichen Spieler. Rotation findet kaum statt, weil uns die Alternativen in der Breite fehlen. Damit meine ich Qualität in der Breite.

Raphaël Guerreiro ist offensiv sehr gut, hat aber Defensivschwächen. Dennoch ist Rapha sehr wichtig für unser Spiel. Ein Außenverteidiger zeichnet heutzutage nicht nur defensive Stabilität aus, er muss sich auch offensiv einschalten und eine Anspieloption sein. Rapha war unter Favre, Terzić und Rose gesetzt, weil es keine solide Alternative zu ihm gibt. Der ein oder andere wird jetzt sagen, dass Schulz es bis zu seiner Verletzung gut gemacht hat. Aber Schulz wird Rapha nicht verdrängen können, weil er noch mehr Schwächen als Guerreiro hat vor allem mit Ball. Offensiv findet Schulz nach wie vor nicht statt. Defensiv ist er jetzt auch nicht der große Stabilisator. Bedeutet, dass Rapha bis zum Muskelfaserriss wieder durchspielt, weil ein Schulz zu wenig Impact auf unser Spiel hat. Hier muss sich etwas tun. Wir haben für Schulz 25 Millionen gezahlt. Er verdient 6 Millionen jährlich. Er müsste eigentlich Stammspieler beim BVB sein, was er mit hoher Wahrscheinlichkeit nie sein wird.

Ebenso sieht das bei unseren Innenverteidigern aus. Hummels und Akanji spielen ebenfalls fast immer 90 Minuten. Für Hummels haben wir auf der LIV Position Zagadou als Alternative. Zagadou ist aber zu oft verletzt, weshalb Hummels fast jedes Spiel bestreiten muss. Es wundert mich nicht, warum Hummels uns nicht zur Verfügung stand, weil er letztes Jahr wie auch Akanji fast jedes Spiel bestritten hat. Akanji ist auch alternativlos. Er hat ebenfalls sehr viele Spiele für den BVB gemacht. Jetzt haben wir immerhin Marin Pongračić der Akanji seine Verschnaufpausen geben kann. Aber vor Marin Pongračić hatte der BVB nur zwei Innenverteidiger zur Verfügung. Mit Zagadou drei, der aber immer verletzt war. Hier muss man unsere Vereinsführung sehr stark kritisieren, weil man die Gesundheit der Spieler aufs Spiel gesetzt hat. Bei einer Dreifachbelastung BL, CL und DFB Pokal mit zwei gelernten Innenverteidiger zu planen geht nicht.

Auf der Rechtsverteidigerposition sieht es ebenfalls nicht gut aus. Mit den Leistungen von Meunier bin ich zufrieden. Dennoch gibt es keine Alternative zu Meunier. Das heißt, auch er wird solange spielen, bis er sich verletzt oder Muskuläre Probleme hat. Man wusste seit Jahren, dass Łukasz Piszczek bald nicht mehr beim BVB sein wird. Mateu Morey ist seid er beim BVB ist nur verletzt oder außen vor. Erst unter Terzić bekam er eine Chance. Aber auch da hat sich gezeigt, dass er einige Defizite hat. Offensiv wie defensiv war das auch nicht sonderlich gut. So sehr ich Morey auch mag, fehlt hier Qualität in der Breite. Der BVB hat es nicht geschafft die Außenverteidigerpositionen auf beiden Seiten in der Breite mit Qualität zu füllen.

Offensiv haben wir nur einen gelernten Flügelspieler mit Hazard. Reus, Reyna und Brandt fühlen sich alle zentral wohler. Auch hier hat unsere Sportliche Führung nichts gemacht. Obwohl wir letztes Jahr noch Sancho hatten, waren wir auf den Flügeln unterbesetzt. Ansgar Knauff zähle ich nicht dazu, weil er ohne Verletzungen, Formtief und schlechten Leistungen der anderen Spieler wahrscheinlich noch keine große Rolle bei den Profis spielen würde. Klar hat Knauff in der BL ein Assist und ein Tor geschossen. Dennoch reicht es meiner Meinung nach nicht aus für den BVB. Hier braucht der BVB Qualität auf den offensiven Außenbahnen. Ich hoffe, dass wir im Winter einen Flügelspieler verpflichten werden.

Klar hat Malen kein gutes Spiel gemacht. Dennoch hat er in den Spielen davor sehr gute Ansätze gehabt. Wenn die Spieler die zurzeit fehlen wieder da sind, wird Malen bestimmt mehr zeigen können.

Was dem BVB weiterhin fehlt ist ein zweiter großgewachsener Mittelstürmer. Wenn Haaland fehlt, geht uns eine Kante vorne ab. Seit Jahren verstehe ich nicht, warum wir nicht einen zweiten großgewachsenen Mittelstürmer verpflichten. Es wird doch ein großgewachsener Stürmer zu finden sein, der gerne beim BVB spielen möchte und sich mit der Rolle als Backup zufrieden gibt. Moukoko ist für mich Stand jetzt noch keine Alternative. Außerdem ist er ein anderer Stürmertyp als Haaland. Auch hier muss man Zorc einen Vorwurf machen. Das war eine sehr undankbare Aufgabe für Mouki gegen Gladbach. Ich hoffe, dass sich Moukoko deswegen keinen Druck macht und weiterhin positiv bleibt und sich nicht hängen lässt. Leider hat unsere Bank keine andere Alternative zugelassen, weil wir auf der Bank in der Breite nicht gut genug aufgestellt sind. Falls einer meint das Tigges der großgewachsene Mittelstürmer Ersatz für Haaland ist, dem ist nicht so. Tigges hat auf BL Niveau nichts gezeigt, was dem BVB weiterbringen könnte. Er ist technisch nicht der Beste. Seine Chancenverwertung ist ebenfalls nicht so gut und ihm fehlt das Tempo, was man in den Einsäten die er bisher hatte gesehen hat. Es kann nicht sein, dass in der Bundesliga und der CL unsere offensiven Einwechseloptionen wie folgt aussehen. Tigges, Knauff, Moukoko, Reyna und Hazard. Hier fehlen Gamechanger. Hier müsste man Tigges und Knauff durch zwei andere Spieler mit mehr Qualität ersetzen.

Ich weiß nicht, ob es mit Kehl besser wird. Fakt ist, dass wir die weichen für die Zukunft stellen müssen.
So geht es nicht mehr weiter wenn wir unseren Status quo als Nummer 2 in Deutschland festigen wollen. Nachdem was in der letzten Saison war kann unser Anspruch beim BVB für diese Saison nur sein sich erneut für die CL zu qualifizieren und ins Achtelfinale der CL einzuziehen. Mit Losglück erreichen wir auch das Vierteilfinale. Im DFB Pokal sollten wir soweit wie möglich kommen, wenn alle Spieler fit sind.

Unser Kader kommt mir bei dir zu schlecht weg. Die Qualität in der Breite finde ich gut. So kann man darüber streiten, ob deine Elf tatsächlich die erste wäre. Reyna, Dahoud und Witsel haben sicherlich Chancen, darin aufzulaufen. Bei Systemwechsel sind Hazard in einer Dreieroffensive oder ein weiterer Verteidiger in einer Dreierabwehrkette ebenso Kandidaten.
Das zeigt, meiner Meinung nach, dass Breite da ist, wenn auf einigen Positionen die Besetzung nicht klar ist.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass Du Ansatzpunkte zur Kaderverbesserung aufzeigst. Nur der Grundton ist mir eben zu negativ. Unser Kader bietet auch so gute Möglichkeiten, denke ich.
BVB - Transferpolitik |#16594
26.09.2021 - 08:19 Uhr
Zitat von Cunha1892

Ich hab da eine Lösung: Scheich oder Oligarch. Oder noch besser: US-Investor.
Oder anders rum, jetzt ernsthaft: ja ich bin bei Dir. Fehleinschätzungen un Fehleinkäufe gibt es überall (sogar bei den Big Playern), aber schlicht und ergreifend fehlt uns das Geld dazu, um beim Spielermaterial nachzulegen oder einfach einzukaufen. Und das wird immer mehr zum Problem. Außer TV- Geldsegen wie in der PL und der Einstieg von Investoren wie überall anders (ohne deutschen politischen Zeigefinger). Oder SL.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 26.09.2021 um 08:23 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16595
26.09.2021 - 08:21 Uhr
Ich kopiere die Zahlen mal akutell aus dem Bayern Thread, weil sie sicherlich nicht komplett falsch sind und Probleme in unserer Transferpolitik gut darstellen:

Schieber 5,5 Mio
Bittencourt 2,70 Mio
Jojic 2,2 Mio
Immobile 18,5 Mio
Kampl 12 Mio
Ginter 10 Mio
Ramos 9,7 Mio
Castro 11 Mio
Park 3 Mio
Schürrle 30 Mio
Rode 12 Mio
Mor 9,75 Mio
Isak 8,6 Mio
Merino 3,75 Mio
Yarmolenko 25 Mio
Philipp 20 Mio
Toprak 12 Mio
Toljan 7 Mio
Gomez 3 Mio
Diallo 28 Mio
Balerdi 15,50 Mio
Wolf 5 Mio
Schulz 25,5 Mio
Brandt 25 Mio

Grundsätzlich ist es schon enorm, wie viel Geld der BVB für Fehleinkäufe hingelegt.
Alleine die Zahlen für Schult, Yarmalenko, Schürrle und Philipp belaufen sich auf fast 100€.
Und auch wenn man diese Spieler für Ablöse wieder transferieren konnte darf man schon mal hinterfragen, ob die Transferpolitik abgesehen von den schillernden Namen (Sancho, Dembele usw) wirklich so gut war wie dargestellt.

Ja, die Lücke zu den Bayern ist groß, weil die mehr Geld für Transfers und Gehälter bezahlen und ihren Kader seit Jahren zusammenhalten können.
Allerdings hat die Transferpolitik einen entscheidenden Anteil an dieser Lücke und dem quantitativ unzureichenden Kader im Moment.
BVB - Transferpolitik |#16596
26.09.2021 - 08:33 Uhr
Danke für die Aufstellung. Und jetzt diskutieren wir dann über jeden einzelnen Mann. Viele von denen fand ich gar nicht sooo schlecht, aber passten dem einen oder anderen Trainer/Verantwortlichen zu dessen Zeit nicht zur Nase.

•     •     •

© J. Malmsheimer
BVB - Transferpolitik |#16597
26.09.2021 - 08:39 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz

Danke für die Aufstellung. Und jetzt diskutieren wir dann über jeden einzelnen Mann. Viele von denen fand ich gar nicht sooo schlecht, aber passten dem einen oder anderen Trainer/Verantwortlichen zu dessen Zeit nicht zur Nase.

Da sind wirklich genug Spieler dazwischen, die entweder nicht mit Verlust weiterverkauft wurden oder bei anderen Vereinen durchgestartet sind. Ein Immobile war hier nicht so schlecht, wie er manchmal gemacht wird, und keiner will wohl seine grundsätzlichen Qualitäten abstreiten. Und ein Diallo ist ja extrem aberwitzig, der hier grundlos abgesägt wurde, um Hummels einen Platz zu schaffen. War im Nachgang völliger Schwachsinn.

Diese Liste ist völliger Populismus, die Hälfte der Spieler hätte es auch getan und bei Bayern hätte man nebenbei so eine Liste der letzten 15 Jahre genauso erzeugen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB-Toby am 26.09.2021 um 08:41 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16598
26.09.2021 - 08:42 Uhr
Was mir, und das mache ich Favre (!) von Anfang an zum Vorwurf, mir persönlich kam es immer wieder vor, als wolle er keine MS. Man musste in der Spielanlage ihn immer zum jagen tragen. Man erinnere sich immer „gerne“ an Akis Ansprache/Rede, da müsse man nun was in Sachen Stürmer tun. Kam (wieder] lang nix. Bis Erling ihm vorgesetzt wurde.

Kann ich natürlich völlig falsch sehen, aber das war meine Wahrnehmung.

•     •     •

© J. Malmsheimer
BVB - Transferpolitik |#16599
26.09.2021 - 08:47 Uhr
Zitat von alexstylist

Ich kopiere die Zahlen mal akutell aus dem Bayern Thread, weil sie sicherlich nicht komplett falsch sind und Probleme in unserer Transferpolitik gut darstellen:

Schieber 5,5 Mio
Bittencourt 2,70 Mio
Jojic 2,2 Mio
Immobile 18,5 Mio
Kampl 12 Mio
Ginter 10 Mio
Ramos 9,7 Mio
Castro 11 Mio
Park 3 Mio
Schürrle 30 Mio
Rode 12 Mio
Mor 9,75 Mio
Isak 8,6 Mio
Merino 3,75 Mio
Yarmolenko 25 Mio
Philipp 20 Mio
Toprak 12 Mio
Toljan 7 Mio
Gomez 3 Mio
Diallo 28 Mio
Balerdi 15,50 Mio
Wolf 5 Mio
Schulz 25,5 Mio
Brandt 25 Mio

Grundsätzlich ist es schon enorm, wie viel Geld der BVB für Fehleinkäufe hingelegt.
Alleine die Zahlen für Schult, Yarmalenko, Schürrle und Philipp belaufen sich auf fast 100€.
Und auch wenn man diese Spieler für Ablöse wieder transferieren konnte darf man schon mal hinterfragen, ob die Transferpolitik abgesehen von den schillernden Namen (Sancho, Dembele usw) wirklich so gut war wie dargestellt.

Ja, die Lücke zu den Bayern ist groß, weil die mehr Geld für Transfers und Gehälter bezahlen und ihren Kader seit Jahren zusammenhalten können.
Allerdings hat die Transferpolitik einen entscheidenden Anteil an dieser Lücke und dem quantitativ unzureichenden Kader im Moment.

Roca - 9 Mio.
Sarr - 8 Mio.
Costa - 15 Mio. Brutto-Gehalt für eine Leihe
Coutinho - >20 Mio. Brutto-Gehalt für eine Leihe + 8,5 Mio. Leih-Gebühr
Nübel - 30 Mio. Gehalt + Handgeld
Arp - 25 Mio. Gehalt + Handgeld
Hernandez - 80 Mio.
Cuisance - 8 Mio.
Tolisso - 41,5 Mio.
James - 13 Mio. Leih-Gebühr + > 40 Mio. Brutto-Gehalt
Sanches - laut FootballLeaks/Spiegel flossen insgesamt knapp 80 Mio. durch Zusatzklauseln
Vidal - 40 Mio.
Benatia - 28 Mio.
Sinan Kurt - 3 Mio.
Götze - 37 Mio.
Shaqiri - 12 Mio.

Ausschließlich Spieler berücksichtigt, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden oder Fehleinkauf herausstellten + Hernandez, der das Format eines 20 Mio. IVs hat, aber 80 Mio. kostete.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland

Dieser Beitrag wurde zuletzt von badenborusse93 am 26.09.2021 um 08:49 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16600
26.09.2021 - 09:06 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Was mir, und das mache ich Favre (!) von Anfang an zum Vorwurf, mir persönlich kam es immer wieder vor, als wolle er keine MS. Man musste in der Spielanlage ihn immer zum jagen tragen. Man erinnere sich immer „gerne“ an Akis Ansprache/Rede, da müsse man nun was in Sachen Stürmer tun. Kam (wieder] lang nix. Bis Erling ihm vorgesetzt wurde.

Kann ich natürlich völlig falsch sehen, aber das war meine Wahrnehmung.

Alcácer kam auf den letzten Drücker per Leihe. Das Geld war für Diallo, Delaney und als es sich ergab, für Witsel ausgegeben. Im nächsten Jahr hat man Alcácer festgezurrt, und groß in Schulz, Hazard, Brandt und Hummels investiert, offenbar teils gegen Favres Wunsch. Die finanzielle Belastung sieht man jetzt.
Ich denke nicht, dass es irgendeinen Spielraum gab, einen weiteren Stürmer zu verpflichten. Daran trägt Favre keine Verantwortung. Vielleicht, wenn es um Überlegungen ging, einen Stoßstürmer zu holen. Durchaus möglich bei den ganzen Mentalitätsarien der Jahre 2018-2020. In diesem Fall hätte Favre mit einem Veto dem Verein allerdings auch einen Gefallen getan.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.