Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16511
26.08.2021 - 07:59 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper
Zitat von Kugelblitz88

Zitat von Alx_Ibrahimovic

Mal eine generelle Frage zur Transferpolitik vom BVB bzw eher zum System, spielt Dortmund mit Viererketter oder mit Fünferkette.

WEil ich verstehe die Besetzung hinten einfach nicht, alles viel zu dünn,

links Guerreiro und Schulz ist der Teil der "gut" besetzt ist, Schulz hat sich gesteigert und ist nach hinten solider als Guerreiro da seine stärken vorne und in seiner Kreativität liegen
(Fünferkette Guerreiro/Viererkette Schulz)

In der IV Hummels und Akanji und das wars dann, Zagadou ist mega wenn er fit ist, aber nach 8 Spielen wars das wieder und dann noch Coulibaly den man garnicht einordnen kann. Vielleicht in der Zwoten noch Talente aber ja selten kommen Talente beim BVB aus der Zwoten.

Die rechte Verteidigung ist leider auch ne Wundertüte, ein Passlack wo viele sagen der ist garnicht erstliga tauglich (ich hoffe er fängt sich und zeigt das gegenteil) und einen Meunier wo ebenfalls ein Fragezeichen steht ob er nur in der belgischen Mannschaft überzeugen kann..

Für meinen Geschmack zu viele Positionen wo zur Not ein Notnagel einspringen muss, bzw man hoffen muss das sich Spieler um einziges steigern.
Wenn man Fünferkette spielen will fehlen ganz klar IVs. Can würde zur Not noch gehen, Witsel meiner Meinung nach aber nicht und ein Spielstarker RV

Bei ner Viererketter würde alles halbwegs klappen aber internationales Niveau hat das vor allem außen irgendwie nicht.

Sorry aber ich find da hat der BVB die letzten Jahre ordentlich gepennt, letztes Jahr hat Piszcek nochmal seine Knochen hingehalten weil Rechts nichts ging, dann hätte doch sofort die Suche starten müssen..

Links muss ich sagen bin ich auch kein super Fan von Guerreiro weil er Defensiv zu schlecht ist aber den lass ich mal außen vor, das sehen viele anders und er ist halt Zitat "EIn moderner spielgestaltender LV"

Findet ihr das man merkt das Herr Mislintat nicht mehr da ist?
Oder hatte man einfach ein paar Jahre Glück und jetzt scheiterten halt ein paar mehr Transfers?

Es gab da so was die letzten 1 1/2 Jahre das heißt Corona... natürlich wärs besser man hätte 25 Topspieler im Kader, aber das geht halt aktuell leider nicht und die Ladenhüter ala Schulz, Brandt, Delaney, Passlack, Bürki, Wolf bekommt man halt auch nicht los weil kein Verein Geld über hat für Ergänzungsspieler bzw. die Spieler nicht wechseln wollen wenn sie beim BVB einen guten Vertrag erfüllen können.
Eigentlich ganz logisch.

Klar gibt es aktuell Corona, aber falsche Entscheidungen wurden beispielsweise mit den gut dotierten Verträgen von Schulz, Wolf und Bürki getroffen, welche diese leider zu Ladenhütern werden lässt.
Das Geld fehlt dann halt, um rechts angesichts der Verletzung von Morey eine Alternative zu verpflichten.
Vielleicht tut sich ja noch was bei Wolf und Bürki. Dann würde der BVB in der Abwehrreihe wohl nochmal aktiv, denke ich.
Hoffen wir das Beste!

Das Pech oder fehlende glückliche Händchen wie man es sehen will hatte man doch schon vor Corona, im Mittelfeld oder Sturm schlagen die meisten Spieler super ein, hinten dagegen ganz ganz schwer.
Akanji und Diallo fallen mir da ehrlich gesagt nur ein, ja Guerreiro ist super aber in ner Viererkette bringt er die eigene IV immer in Verlegenheit. ja Schulz, Wolf und Bürki haben wohl echt zu gute Verträge für andere Vereine, Delaney dacht ich eigentlich gerade nach der EM geht sein Traum in Erfüllung und er geht nach England und wir kriegen eine etwas marktgerechtere Ablöse.. Bei den Torwärten muss einer noch gehen, drei gute TWs kann sich Dortmund eigentlich nicht leisten.
BVB - Transferpolitik |#16512
26.08.2021 - 08:51 Uhr
Mal eine generelle Frage zur Transferpolitik vom BVB bzw eher zum System, spielt Dortmund mit Viererketter oder mit Fünferkette.

links Guerreiro und Schulz ist der Teil der "gut" besetzt ist, Schulz hat sich gesteigert und ist nach hinten solider als Guerreiro da seine stärken vorne und in seiner Kreativität liegen

In der IV Hummels und Akanji und das wars dann, Zagadou ist mega wenn er fit ist, aber nach 8 Spielen wars das wieder und dann noch Coulibaly den man garnicht einordnen kann. Vielleicht in der Zwoten noch Talente aber ja selten kommen Talente beim BVB aus der Zwoten.

Die rechte Verteidigung ist leider auch ne Wundertüte, ein Passlack wo viele sagen der ist garnicht erstliga tauglich (ich hoffe er fängt sich und zeigt das gegenteil) und einen Meunier wo ebenfalls ein Fragezeichen steht ob er nur in der belgischen Mannschaft überzeugen kann..

Für meinen Geschmack zu viele Positionen wo zur Not ein Notnagel einspringen muss, bzw man hoffen muss das sich Spieler um einziges steigern.
Wenn man Fünferkette spielen will fehlen ganz klar IVs. Can würde zur Not noch gehen, Witsel meiner Meinung nach aber nicht und ein Spielstarker RV

Bei ner Viererketter würde alles halbwegs klappen aber internationales Niveau hat das vor allem außen irgendwie nicht.

Sorry aber ich find da hat der BVB die letzten Jahre ordentlich gepennt, letztes Jahr hat Piszcek nochmal seine Knochen hingehalten weil Rechts nichts ging, dann hätte doch sofort die Suche starten müssen..

Links muss ich sagen bin ich auch kein super Fan von Guerreiro weil er Defensiv zu schlecht ist aber den lass ich mal außen vor, das sehen viele anders und er ist halt Zitat "EIn moderner spielgestaltender LV"

Oder hatte man einfach ein paar Jahre Glück und jetzt scheiterten halt ein paar mehr Transfers?

In einer Fünferkette brauchst du keine drei IVs und es ist auch relativ selten, dass drei reine IVs hinten spielen.
Bei Leipzig spielten zum Beispiel Klostermann oder Halstenberg hinten mit, beim BVB hat Can seine beste Spiele hinten in der Dreierkette gemacht. Man kann auch Fünferkette spielen ohne 12 IV im Kader.
BVB - Transferpolitik |#16513
26.08.2021 - 09:14 Uhr
Zitat von UnderratedCritic

In einer Fünferkette brauchst du keine drei IVs und es ist auch relativ selten, dass drei reine IVs hinten spielen.
Bei Leipzig spielten zum Beispiel Klostermann oder Halstenberg hinten mit, beim BVB hat Can seine beste Spiele hinten in der Dreierkette gemacht. Man kann auch Fünferkette spielen ohne 12 IV im Kader.

Ah ok, gut 12 IV´s verlange ich auch nicht grins
Also am besten bei den drei IVs ein ZDM dabei der zb mit vorrücken kann bzw übersicht und Spielstärke hat. also so wär das zumindest mit der Emre Can Variante.
BVB - Transferpolitik |#16514
26.08.2021 - 09:21 Uhr

Also am besten bei den drei IVs ein ZDM dabei der zb mit vorrücken kann bzw übersicht und Spielstärke hat. also so wär das zumindest mit der Emre Can Variante.

Bei einem Spieler kommt es nicht darauf an, welche Position in seinem Profil steht, sondern welche Fähigkeiten er hat. Die Position hinter einem Namen ist völlig egal. Can hilft ja nicht als Mittelfeldspieler in der IV aus, sondern als Spieler mit Attributen, die ein IV auch hat. Da besagt die reine Position nichts. Du kannst theoretisch einen IV verpflichten, der schlechter als Can in der IV ist.
Bei Rose wird ein System oft wechseln. Es ist wichtiger, dass du Spieler im Kader hast, die ein Systemwechsel schnell ermöglichen als Spieler, die du für ein bestimmtes System einkaufst. Der Spieler muss zum Trainer passen, nicht zu einem System.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 26.08.2021 um 09:27 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16515
26.08.2021 - 11:08 Uhr

Bei einem Spieler kommt es nicht darauf an, welche Position in seinem Profil steht, sondern welche Fähigkeiten er hat. Die Position hinter einem Namen ist völlig egal. Can hilft ja nicht als Mittelfeldspieler in der IV aus, sondern als Spieler mit Attributen, die ein IV auch hat. Da besagt die reine Position nichts. Du kannst theoretisch einen IV verpflichten, der schlechter als Can in der IV ist.
Bei Rose wird ein System oft wechseln. Es ist wichtiger, dass du Spieler im Kader hast, die ein Systemwechsel schnell ermöglichen als Spieler, die du für ein bestimmtes System einkaufst. Der Spieler muss zum Trainer passen, nicht zu einem System.

Da hast du natürlich Recht, die Positionsangaben beruhen halt auf die Hauptposition wo er zum größten Teil eingesetzt wird. Can ist ein gutes Beispiel, der beim BVB ja als IV, als RV und als ZDM spielt.

Um zu meiner Ursprungsfrage bzw meiner Ansicht zurück zu kommen, meinst du der Kader reicht? also vor allem in der Abwehr? da zweifel ich halt sehr dran..
BVB - Transferpolitik |#16516
27.08.2021 - 22:57 Uhr
Bin jetzt schon Fan von Malen und Kobel!

Klasse Transfers daumen-hoch

Mal sehen was das Fazit unserer Verantwortlichen der letzten 4 Spiele sein wird.

Die 4er Kette wird jetzt bitte die letzten Tage umgekrempelt, für mich braucht es einfach 2 defensivstarke Av.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vintage09 am 27.08.2021 um 23:02 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16517
31.08.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von PaneM_et_CircenseS
Zitat von Doc_Gonzo

Dalot hätte ich als Leihe mit KO sehr gerne genommen, das wollte ManUtd aber wohl eben nicht.

Viel mehr wird es daran liegen, dass Atlético Uniteds Angebot für Trippier ablehnte. Nun benötigt man den Spieler eben selbst.

Zitat von Doc_Gonzo

Es wirkt jedenfalls so, als ob man eigentlich gerne mit Meunier und Passlack in die Saison gehen wollte. Passlack hat sich als untauglich erwiesen, nun läuft es auf Meunier und vermutlich Can hinaus. Riskant.

Theoretisch könnte man nun auch öfter die Dreierkette sehen, da man einen zusätzlichen schnellen IV hat.
bei 3412 hätte man weiterhin 2 ZM, 2 ST und einen ZOM. Hazard, Guerreiro, Knauff, Wolf, Meunier, Schulz wären Optionen für die Schiene. Evtl. wollte man lieber einen qualitativen Pongracic als einen absolute Wundertüte auf RV, nachdem es mit Dalot nicht klappte.

Ich verstehe wirklich nicht, warum die 3er Kette nun wahrscheinlicher geworden sein soll. Hummels könnte vielleicht nach der Länderspielpause wieder dabei sein. Sicher ist man sich aber nicht. Zagadou, Can und Coulibaly werden mindestens bis Ende September fehlen, kommen aus teils so langen Verletzungen, dass die vor Mitte Oktober nicht einsatzbereit sein dürften und entsprechend sehe ich nicht, wie man mit 3 IV bis dahin durchkommen will. Witsel und Hummels kann man in einer 3er Kette vergessen, weil es zu langsam ist und sie sich gegenseitig nicht absichern können, sodass das keine Rotationsoption für Akanji oder Pongracic ist, sondern nur für Hummels. Meunier wird man meines Erachtens auf der Schiene benötigen, selbst wenn er bei 3er Kette kein Stamm wäre. Vor Mitte Oktober halte ich durch die Pongracic Verpflichtung daher keine 3er Kette für möglich, die sich regelmäßig spielen lässt und selbst dann hätte ich noch Zweifel, dass das wirklich so sinnvoll ist.

Opfert man bspw. die Dahoud Rolle, was meines Erachtens noch am meisten Sinn macht, um es vorne kreativ gewuppt zu bekommen, hätte man noch größere Zwischenräume zwischen Kette und Mittelfeld zu erwarten, in denen wir jetzt schon wieder einige Probleme hatten, weil Dahoud die Löcher nicht problemlos gestopft bekommt. Das könnte man zwar mit Can als ZIV in der 3er Kette wieder so anlegen, dass er das recht flexibel spielt, aber wenn ich ehrlich bin, halte ich Can dafür nicht flexibel genug und fand, dass er bei Positionswechseln zwischen Kette und Mittelfeld innerhalb eines Spiels häufig verloren aussah, weil die Umstellung für ihn nicht mit einem Hebel verbunden war, den er einfach umwerfen musste. Mit klassischen IV ist das nicht möglich.

Opfert man Bellingham oder Reyna/Brandt, wird entweder im Pressing und Gegenpressing einiges verloren gehen oder kreativ, was die Kette jeweils nicht ausgleichen kann, weil sie gar nicht so weit nach vorne kommt. Dabei sind gerade diese Positionen für den Aufbau aus der Kette im System Rose essenziell wichtig. Meines Erachtens kollabiert das System Rose daher in diesem Szenario, was daher nicht wahrscheinlich ist.

Opfert man Reus, wird es früher oder später Querelen geben. Es wäre aber wohl die einfachste Option, ohne systematische Probleme zu verursachen. Kann man dann natürlich so lösen, dass Reus immer mal wieder statt Malen spielt und umgekehrt, aber optimal ist das nicht. Dann bliebe es zudem immer noch dabei, dass man mit Hazard und Knauff vielleicht vernünftige Schienenspieler hätte, mit Guerreiro, Schulz und Meunier, Passlack allerdings nicht wirklich. Guerreiro ist kein Spieler, der Breite schafft, der in einem 3-4-1-2 isoliert die Linie hält. Alles, was man mit der 3er Kette machen würde, wäre seine Rückwärtsbewegung abzusichern. Offensiv hilft man Guerreiro aber nicht, obwohl er damit den Mann in der 3er Kette kompensieren müsste, der u.a. ihn absichert. Schulz, Passlack und Meunier werden in einem System, das einen zu tiefen Schwerpunkt hat, extreme Probleme gegen Gegner haben, die sich zurückziehen und die IV IV sein lassen. Trotzdem würde man auf den Schienen sicher Meunier und Schulz benötigen, mindestens einen als Gegenstück zu Hazard vermutlich im Stamm, da ich mir nicht sicher bin, was Rose in Knauff sieht.

Bei 3er Kette ist das Risiko, dass die Gegner nur noch darauf abstellen die Anspielstationen für den Aufbau zu nehmen, deutlich ausgeprägter in meinen Augen. Pressingfallen können so mit gezielter oder deutlicher Überzahl jedem Gegner vereinfacht werden. Entsprechend auch die Konteranfälligkeit. Das wäre für mich nur reparabel, wenn 1-2 IV im Ballbesitz quasi als DM agieren. Das sehe ich aber beim Personal nicht wirklich, auch wenn sie durchaus Möglichkeiten haben mit Ball hinter die erste Pressinglinie zu gehen. Dann ergibt sich aber eben auch der Sinn der 3er Kette nicht wirklich, weil man eigentlich auch direkt in der Raute bleiben könnte, zu der sich im Grunde ja nur die Position des DM oder OM verändert, der zum vollwertigen oder bestenfalls temporären IV mutiert. Dabei vermute ich, dass der DM eher verzichtbar ist, weil Dahoud und Witsel nicht das Standing von Reus haben und entsprechend kann man in den Zwischenräumen einen Spielplatz für jeden Gegner eröffnen, ansonsten aber nicht viel gewonnen hat, weil die Raumbesetzung im Ballbesitz sich gar nicht so sehr verändert und wenn wohl eher anzunehmen ist, dass der Schwerpunkt tiefer gerät. Im Grunde würde ich mir durch Can als DM für Dahoud sogar mehr erwarten, weil dann nicht auf Absicherung gespielt werden müsste, sondern aggressiv und hoch gepresst wird, mit einem Spieler, der im Zwischenraum Löcher stopft.

Unterm Strich glaube ich aber eh, dass wir die 3er Kette bis zum Winter kaum bis gar nicht sehen werden. Vielleicht sogar darüber hinaus. Man hat jetzt in der IV Doppelbesetzung für eine 4er Kette hergestellt, was gestandene Spieler betrifft. Wer weiß aber schon, was mit Zagadou im Winter passiert, ohne Verlängerung. Ich habe einen vorzeitigen Abgang noch immer nicht ganz ausgeschlossen, glaube in jedem Fall im Moment nicht an eine Verlängerung, weswegen man auch Coulibaly verpflichtet hat. Der käme als Hummels Nachfolger in meinen Augen sonst zu früh. Auf der Schiene hätte man dieselbe Fragestellung, wie auf AV: wer kann es gut, wer kann es mehr als gut und wer gar nicht? Quantitativ dürfte die Fragestellung nicht viel positiver beantwortet werden, wenn man 3er Kette spielt, weil im Grunde nur Hazard vernünftige Argumente liefert, der sich zuletzt aber auch nicht dauerbelastbar zeigte. Ich halte den Kader, so wie er steht, daher klar auf das aktuelle System ausgerichtet, aber man hat leider eben nicht alles in dieser Transferperiode hinbekommen, was man anpacken wollte. So fehlen leider eben die AV, weil die Fehler der Vergangenheit den BVB hier limitiert haben ...
BVB - Transferpolitik |#16518
31.08.2021 - 15:40 Uhr
Mal wieder haben wir es nicht geschafft, kaderleichen abzugeben. Mal wieder wurde unabhängig der Problemstelle gekauft.
Immerhin können wir mit 60 mio das zweitgrößte Transferplus der Top 5 Ligen verbuchen. Das scheint zu zählen. Wie jeder weiß, hat Corona nur uns getroffen. Somit wäre es unverantwortlich, nicht mit 60 mio plus aus dem window zu gehen.
Der kontinuierliche Verlust an Qualität im Kader geht weiter. Keine Kreativität mehr in den Verpflichtungen. Man hält sich mal wieder selber kleiner, als man sein könnte. Zorc scheint sich sei letztes Jahr nicht allzu stressig gestalten zu wollen. Aber solange er hier im Forum abgefeiert wird, scheint ja alles gut zu sein. Die Lücke zu Bayern ist irrelevant. Mit diesem Kader geht es bestrahle un die CL. Ein Trauerspiel diese Transferperiode.
BVB - Transferpolitik |#16519
31.08.2021 - 16:21 Uhr
Zitat von Pfandleiher
Mal wieder haben wir es nicht geschafft, kaderleichen abzugeben. Mal wieder wurde unabhängig der Problemstelle gekauft.
Immerhin können wir mit 60 mio das zweitgrößte Transferplus der Top 5 Ligen verbuchen. Das scheint zu zählen. Wie jeder weiß, hat Corona nur uns getroffen. Somit wäre es unverantwortlich, nicht mit 60 mio plus aus dem window zu gehen.
Der kontinuierliche Verlust an Qualität im Kader geht weiter. Keine Kreativität mehr in den Verpflichtungen. Man hält sich mal wieder selber kleiner, als man sein könnte. Zorc scheint sich sei letztes Jahr nicht allzu stressig gestalten zu wollen. Aber solange er hier im Forum abgefeiert wird, scheint ja alles gut zu sein. Die Lücke zu Bayern ist irrelevant. Mit diesem Kader geht es bestrahle un die CL. Ein Trauerspiel diese Transferperiode.

Hätte man es geschafft, die Kaderleichen abzugeben, hättest du dich vermutlich darüber beschwert, dass sie für zu wenig Geld abgegeben wurden?
Ansonsten hat man die Problemstelle "Tor" ja wohl mit Kobel hoffentlich behoben. Als RV gehst du mit Meunier, der jetzt das zweite Jahr da ist, sich also hoffentlich eingewöhnt hat, und eine starke EM gespielt hat. Als Back Up hast du jetzt Pongarcic, Can und Passlack.
Corona scheint nur uns getroffen zuhaben ist so richtig die Frechheit, wenn du Dortmund jetzt mit den Engländern vergleichen willst, die in Geld schwimmen, oder den Spaniern, die alle Pleite sind. Sehe das Problem nicht, vernünftig zu wirtschaften, insbesondere mit Dortmunds Vergangenheit.
Qualitätsverlust? Sancho ist weg, das war sowas von klar, dafür hatte man mit Malen relativ schnell Ersatz am Start und der wird die Lücke mit Reyna zusammen hoffentlich gut auffangen.
Also in Summe finde ich, dass die Transferperiode nicht schlecht lief.
Im Winter sind wir alle schlauer denk ich.
BVB - Transferpolitik |#16520
31.08.2021 - 16:31 Uhr
Zitat von Borsigplatz67
Wenn man immer den Kader der Roten als Maßstab nimmt reicht der Kader natürlich nicht aus...wir haben zu wenige "mentalitats monster" im Kader sehe bei uns eigentlich nur Hummels Can und haaland während die Roten mit neuer Kimmich Lewandowski Müller und goretzka uns da eindeutig überlegen sind klar wachsen solche Leute nicht auf den Bäumen und es kostet Geld aber der Kosten Nutzen Faktor würde sich mit dem Gewinn von Titeln (nicht nur DFB-Pokal) hundertprozentig auszahlen

Stimmt. Vier ist "eindeutig" mehr als drei. Man kann aber Delaney letztes Jahr auch in die Kategorie zählen, dann stehts 4:4. Ändert aber nichts daran, dass unser Rückstand auf die Bayern nichts mit Mentalität zu tun hat, sondern mit zig anderen Faktoren. Da würden auch 3 weitere Mentalitätsspieler nix dran ändern, dass der andere Kader in der ersten 11 stärker und ausgeglichener besetzt ist. Zum Kosten/Nutzen-Faktor- wo kein Geld für Ablösen ist kann keins ausgegeben werden. Und selbst wenn es da ist, muss Weltklassespieler xy erstmal zum BVB wollen anstatt nach Manchester, Madrid oder München, wo man mal eben das doppelte oder dreifache verdienen kann. Und da endet deine Geschichte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.