Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#16541
31.08.2021 - 23:56 Uhr
Zitat von Bragi
Der Berater Roger Wittmann von Marius Wolf sagte zu Wolf: "Den Vertrag in Dortmund darfst du nie aufgeben, damit finanzierst du dein ganzes Leben."

Den BVB kannst du melken. Wolf hat diesen CashCow-Vertrag mit der Leihe nach Berlin auch noch um ein Jahr bis 2024 beim BVB verlängern können.

... mir fehlen die Worte. Roger Wittmann vertritt übrigens auch Schulz.

Kein Wunder das wir diese Spieler nicht mehr los werden. Sowas kann man einfach nicht mehr schön reden.

Klar, dass wir dann keine Kohle mehr für wichtige Transfers haben.

Dann macht er einen sehr guten Job für seine Klienten. Dass sich Dortmund so von unterdurchschnittlichen Spielern ausnehmen lässt ist natürlich absolut amateurhaft. Die Vertragsverlängerung kann ich mir absolut nicht erklären. War das Wolfs Bedingung, um sich verleihen zu lassen? Wieso hat man das mitgemacht?
BVB - Transferpolitik |#16542
01.09.2021 - 00:05 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von Bragi

Der Berater Roger Wittmann von Marius Wolf sagte zu Wolf: "Den Vertrag in Dortmund darfst du nie aufgeben, damit finanzierst du dein ganzes Leben."

Den BVB kannst du melken. Wolf hat diesen CashCow-Vertrag mit der Leihe nach Berlin auch noch um ein Jahr bis 2024 beim BVB verlängern können.

Kein Wunder das wir diese Spieler nicht mehr los werden. Sowas kann man einfach nicht mehr schön reden.

Dann macht er einen sehr guten Job für seine Klienten. Dass sich Dortmund so von unterdurchschnittlichen Spielern ausnehmen lässt ist natürlich absolut amateurhaft. Die Vertragsverlängerung kann ich mir absolut nicht erklären. War das Wolfs Bedingung, um sich verleihen zu lassen? Wieso hat man das mitgemacht?

und 5mio Gehalt

•     •     •

We have again a grandios Season gespielt
BVB - Transferpolitik |#16543
01.09.2021 - 00:05 Uhr
Auriers Vertrag wurde aufgelöst.
Hector Bellerin geht per Leihe nach Spanien.

Und wir haben keinen RV gefunden ? Weinend
BVB - Transferpolitik |#16544
01.09.2021 - 00:20 Uhr
Zitat von Taxik

Zitat von Bragi

Quelle:
Kritik
Immer wieder wird Wittmann und seiner Agentur vorgeworfen, großen Einfluss auf Transfer- und Kaderpolitik von Vereinen und wenig Rücksicht auf deren sportliche Interessen zu nehmen. So zum Beispiel beim 1. FC Kaiserslautern im Jahr 2002, als dem damaligen Vorstand um Jürgen Friedrich angesichts der nur knapp vermiedenen Insolvenz und hoher Beraterhonorare für Wittmann die Entlastung verweigert wurde.
Ebenfalls stark in der Kritik stand die freundschaftliche Beziehung Wittmanns zu Dietmar Hopp, dem Mäzen der TSG Hoffenheim, im Jahr 2012, als dort sieben Profis von ROGON betreut wurden, sowie zu Clemens Tönnies, Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04. In der Amtszeit der Manager und Sportvorstände Andreas Müller und Horst Heldt betreute ROGON eine große Anzahl von Spielern des FC Schalke 04. An der Vertragsverlängerung von Julian Draxler im Jahr 2013 und seinem Wechsel zum VfL Wolfsburg zwei Jahre später verdiente ROGON nach Informationen der Enthüllungsplattform Football Leaks rund 7 Millionen Euro.
Quelle Wikipedia.
Alles sportliche Niedergänge. Wenn ich das alles lese, ist jeder Vertrag mit Raiola göttlich dagegen. oops

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 01.09.2021 um 00:22 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16545
01.09.2021 - 01:09 Uhr
Zitat von Vintage09
Wurde Guille Bueno jetzt eigentlich verpflichtet? Weiß für die zweite vorgesehen, aber ohne ein aufgezeigten Plan wechselt er nicht aus Spanien in Liga 3.

Man wird ihm sicher auch eine gewisse Perspektive aufgezeigt haben, aber

a.) haben die spanischen Talente bei uns eig. nie so wirklich gezündet
b.) sollte man sich nicht so vom Namen "Deportivo La Coruna" blenden lassen, denn die spielen eben auch nur 3. Liga.

•     •     •

Nur der BVB
BVB - Transferpolitik |#16546
01.09.2021 - 01:13 Uhr
Wittmann ist doch auch derjenige der Max Meyer eingeredet hat er wäre weltklasse und müsse auch so bezahlt werden und die ganze Fussballwelt sei hinter ihm her oder? Für mich der schlimmste Berater den man als Fussballer haben kann, dagegen sind Riola und co einfach nur Götter
BVB - Transferpolitik |#16547
01.09.2021 - 07:36 Uhr
Ich bin das erste mal seit Jahren wieder richtig enttäuscht von unserer Transferphase. Wir konnten keine unserer Problemstellen so wirklich schließen. Aber erstmal meine Meinung zu unseren Transfers.

Malen: Guter Transfer von dem ich mir sehr viel erhoffe. Er wird Sancho selbsterklärend nicht 1 zu 1 ersetzen können. In der ersten Halbzeit gegen Hoffenheim hat er aber aufblitzen lassen, was er hier zeigen wird. Guter Abschluss, teils stark im 1 gegen 1, gute Übersicht. Aber er wird noch Zeit brauchen um sich komplett einzufinden und seinen Platz im Rose-System zu finden. Bisher gefällt er mir aber nach außen abklappend besser als Zentral. Ein wirkliches Urteil will ich mir dazu aber noch nicht erlauben.

Kobel: Naja. Ich war kein übermäßiger Kritiker von Bürki. Ich fand Bürki immer deutlich stärker als Hitz und konnte deswegen den TW-Wechsel von Terzic nicht nachvollziehen. Ob uns mit Kobel jetzt ein wirkliches Upgrade gelungen ist, bezweifle ich bisher. Zumindest im Gesamtpaket. Bisher gefällt er mir am Ball sehr gut. In der Strafraumbeherrschung und im 1 gegen 1 habe ich bisher noch keinen gravierenden Unterschiede zu Bürki festgestellt. Bin btw. sehr froh dass Bürki geblieben ist (sein Gehalt mal ausgeklammert). Ich hoffe dass er als klare Nummer 2 etabliert wird.

Coulibaly: Kann man natürlich noch kein Urteil zu fällen. Muss erstmal wieder fit werden.

Kamara: Gefiel mir in der Vorbereitung ganz gut. Dann las ich über einen (angeblichen) Lustlos-Auftritt in der U23. Da ich die U23 aber nicht verfolge und mir somit kein eigenes Bild machen konnte, lass ich mich davon nicht allzu groß beeinflussen. Abwarten wann er zur ersten Mannschaft dazustößt.

Pongracic: Recht unspektakulärer Transfer, der aber wenigstens mal eine unserer Schwachstellen "bekämpft" hat. Anders als anscheinend der Großteil unserer Anhänger habe ich bei ihm aber ein gutes Gefühl. Dass, was ich von ihm in Wolfsburg gesehen habe gefiel mir. Durch die Leihe + Kaufpflicht ist den Verantwortlichen da ein sehr guter Deal gelungen. Ich bin bei ihm bester Dinge.

So, jetzt aber dazu warum ich so enttäuscht bin. Es hat sich letzte Saison klar abgezeichnet dass man auf mehreren Positionen absoluten Bedarf hat.

Allen voran auf der RV-Position. Meunier ist bisher ein absoluter Flop. Morey hat sich da sehr gut präsentiert, fällt aber ewig aus. Die Frage ist auch, wie er wieder zurück kommt, wenn er wieder Fit sein sollte. Es kamen Gerüchte auf um Lazaro und Dalot. Einen von beiden zu holen war mMn Pflicht. Noch lieber Dalot als Lazaro, aber jetzt stehen wir mit keinem Neuzugang da. Morey wird weiterhin ausfallen, Passlack war bisher (leider) eine einzige Katastrophe. Wir stehen also wieder nur mit Meunier da, der letzte Saison erst von Morey und dann von Piszczek verdrängt wurde. Ich würde sogar soweit gehen, dass Meunier uns jetzt noch einige Punkte kosten wird. Inwieweit Pongracic da aushelfen könnte bleibt abzuwarten.

Dazu kommen unsere Flügel. Ich weiß, das bisherige Rose System benötigt nicht unbedingt reine Flügelspieler. Aber dadurch dass man dort nicht nachgelegt hat, besitzt man nicht mal die Möglichkeit auch auf andere System zu rotieren. Man muss mal überlegen, dass Hazard, Knauff und Guerreiro die einzigen Spieler sind, die wir dort momentan problemlos spielen lassen können. Hazard hat momentan allerdings eine echte Verletzungsperiode. Knauff bleibt abzuwarten inwieweit er die Klasse für uns besitzt (letzte Saison schon sehr gute Ansätze gezeigt). Guerreiro wird eigentlich auf LV gebraucht, da Schulz keine wirkliche Alternative ist. Natürlich haben wir auch noch Wolf zurückbekommen. Aber der hat mMn nicht die Klasse für unseren Kader.

Das nächste Problem ist eher ein generelles. Und zwar unsere ausgehandelten Verträge. Man kauft immer wieder Mittemaß zu völlig überteuerten Gehältern ein. Bei den Gehältern die wir zahlen wird es eben schwer Spieler wie Schulz oder Wolf loszuwerden. Dann kam jetzt noch die Geschichte auf, dass man Wolfs Vertrag verlängert hat. Diese Spieler blocken dann auch einfach eine Verstärkung des Kaders. Man hätte auch dringend was auf LV tun müssen. Aber einen Nico Schulz, der rund 4 Millionen € verdienen soll, wird man so eben nicht los. Mit diesen 4 Millionen könnte man 1 - 1,5 deutliche bessere Spieler für diese Position bezahlen.

Ich bin momentan einfach sehr unzufrieden mit unserem Kader und ich vermute, dass man Ende der Saison wieder vor einem Scherbenhaufen stehen wird. Es wird wieder das Wort Umbruch aufkommen. Man wird Spieler wie Wolf, Schulz, Brandt (leider) und Meunier loswerden müssen. Dazu kommt ein nahezu 100 prozentiger Abgang von Haaland. Es werden auch einige Top Vereine um Bellingham baggern. Ich will jetzt nicht alles Schwarzmalen, aber ich habe keine großen Hoffnungen in diese Saison. Vor allem der schlechten Transferphase geschuldet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Armageddon5 am 01.09.2021 um 07:43 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#16548
01.09.2021 - 07:54 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von Vintage09

Zitat von barcaberlin

Lewandowski, Kimmich, Goretzka, Müller, Neuer, Süle, Hernandez, Pavard, Upamecano, Davies, Gnabry, Sané und Coman insgesamt 13 Spieler bei denen ich mir sicher bin, dass wenn einer dieser Spieler beim BVB wäre dann würde er dort auch in der Startelf stehen

Ja diese gehen definitiv weit auseinander.

Ok Neuer habe ich durchrutschen lassen, aber kann deine Aufzählung der genannten Spieler in keinster Weise nachvollziehen, da hier ja auch eine Systemfrage hinter steht.
Lewa spielerischer Aspekt ist gigantisch, deshalb würde ich eher auf das Duo Malen Haaland setzen als die Außen Gnabry, Coman und Sane bei uns. Heißt aber dann auch im Umkehrschluss dass ich mir andere Av wünschen würde hier wären dann Pavard und Davies schon wieder ziemlich nice gerade im Hinblick auf die Raute. Zieht für mich nicht so Ganz mit den ganzen Namen die du rausgehauen hast, da auch die Systemfrage gestellt werden muss.

Verstehe die Frage nach dem System nicht so ganz. Noch mal um sicherzustellen dass du verstehst was ich meine: Die These ist dass wenn ein einziger dieser Spieler jetzt hypothetisch bei uns im Kader wäre, dann würde er im Stamm bei uns spielen. Das ist meiner Meinung nach unabhängig davon was der Trainer grundsätzlich für Systempräferenzen hat, weil entweder der Spieler so gut ist, dass ich davon ausgehe dass Rose taktische Anpassung machen würde um das zur Geltung zu bringen oder aber der Spieler einfach besser ist als die Dortmunder Alternative auf der Option.

Erklärung: Ich kann mir nicht vorstellen dass sich wirklich beide (Hummels und Akanji) gegen Süle, Upamecano oder Hernandez durchsetzen könnten. Selbst wenn das der Fall wäre wäre noch die Frage ob Hernandez dann nicht als Stamm-LV eingesetzt werden würde oder ob Rose nicht zu einer Trainerkette wechseln würde wenn er solche Optionen hat. Auf der AV hast du es schon selbst gesagt dass Davies und Pavard hier nice wären weil sie sicherlich eine Verbesserung darstellen. Im Mittelfeld nennst du Kimmich selbst als Weltklasse (der aber selbst wenn nicht noch als RV einen Stammplatz hätte) und dass sich ein Müller oder Goretzka, die beide absolute Pressingspezialisten sind, nicht gegen einen aus Reyna, Bellingham und Reus durchsetzen können halte ich auch für einen Gerücht gerade durch die Unerfahrenheit und Leistungsschwankungen der beiden erstgenannten. Bleibt dann also nur noch die Offensive wo ich gerade zum jetztigen Zeitpunkt mir 100% sicher bin dass Rose selbst als HS wohl lieber einen Sane, Gnabry oder Coman bringen würde als einen Malen wenn er die Chance dazu hätte und das ganz abgesehen von der Option im 4-3-3 oder sowas zu spielen. Naja und wer einen Lewandowski im Kader hat finde sowieso eine Variante ihn aufs Feld zu bringen.

Gleichzeitig sagst du auch noch wenn ich es richtig verstehe dass du den Kader der Bayern "um einiges besser zusammengestellt" findest, weshalb sich mir dann wieder die Frage stellt, wo du da dann den Spielraum siehst um die Bayern zu attackieren? Letztendlich gibt es meiner Meinung nach nur die Optionen: 1.) Individuelle Qualität 2.) Kaderzusammenstellung/-fit, 3.) taktische Ausrichtung/Trainer
In keinem einzigen der Gebiete sehe ich uns vorne und selbst wenn nicht umso viel dass davon auszugehen wäre dass damit der Unterschied in anderen Bereichen ausgeglichen werden könnte oder realistische einzelne Anpassung am Kader da irgendwas rausreissen würden.

Habs schon verstanden, gehst auch nochmal gut drauf ein, aber sehe nicht dass die Spieler alle unangefochten bei uns wäre oder der Trainer dann seine komplette Idee über den Haufen wirft. Wenn du so denkst muss du gefühlt das komplette Team der Bayern in schwarzgelb auflaufen lassen.

Kurz zu den Spielern ausgehend von unserem Spielermaterial

Lewa > Haaland und Malen
Aber finde den Doppelsturm interessanter mit diesen beiden anstatt mit Haaland und den bayern Flügel zu starten.

Müller = Reus
Bin ein Fan von Müller aber ob er überall hinpasst, ggf. dann eher im Doppelsturm aber dann brauchs auch ein extrem starker mitspielender St ala Lewa

Jude=Goretzka
Ähnliche Spielertypen würde hier eher auf Jude setzen

Reyna und Mo > gnabry, coman und Sane
(Auf die Raute bezogen)

Av hast du Recht und Iv sehe ich uns ähnlich stark.

Bei dir würde es vermutlich so aussehen Lachend

------------------Haaland---------------------
Coman----------Lewa--------------Gnabry
-----------Goretzka---Kimmich------------
Davies------Upame------Akanji----Pavard
--------------------Neuer------------------------

Zumindest so in die Richtung

Bei mir dann eher so

-------------Malen-----------Haaland----------
-----------------------Reus------------------------
------Reyna/Rapha-----------Jude------------
-----------------------Mo---------------------------
Davies-----Mats--------Akanji---------Pavard
---------------------Kobel-------------------------

Möchte keine Bayernspieler und sehe nur die Av als Problem an, würden wir ins vom Fit her aufs Team hier besser aufstellen, sehe ich schon dass wir die Bayern hätten angreifen können.

Klar gehören hier kimmich, neuer oder lewa rein aber die benötigt es nicht unbedingt um ganz oben mitzumischen, eben nur die Av meiner Meinung nach, kleine Feimgriffe eben.

Lv - eine offensive Waffe der die Breite hält, extrem schnell und die Tempdefizite von Mats besser kompensiert.

Rv - defensivorientiert der aber auch die Wege nach vorne macht und uns in der Luft nochmal mehr Sicherheit gibt.

Vom Fit her wären die Av ziemlich interessant auf die Raute bezogen, hoffe du verstehst auf was ich hinaus will und reden hier nicht komplett aneinander vorbei.

Findest du nicht, dass wir uns bis auf die Abwehr nicht vor den bayern verstecken müssen? Finde das Team ziemlich interessant mit der Idee von Rose nur die Av stimmen nicht um richtig anzugreifen oder besser gesagt konstant anzugreifen.
BVB - Transferpolitik |#16549
01.09.2021 - 07:57 Uhr
Zitat von rm-Kamui
Zitat von Vintage09

Wurde Guille Bueno jetzt eigentlich verpflichtet? Weiß für die zweite vorgesehen, aber ohne ein aufgezeigten Plan wechselt er nicht aus Spanien in Liga 3.

Man wird ihm sicher auch eine gewisse Perspektive aufgezeigt haben, aber

a.) haben die spanischen Talente bei uns eig. nie so wirklich gezündet
b.) sollte man sich nicht so vom Namen "Deportivo La Coruna" blenden lassen, denn die spielen eben auch nur 3. Liga.

Alles berücksichtigt, aber für mich weiterhin ein kleiner Hoffnungsschimmer ein weiteren Lv im Kader zu haben den man nicht wirklich kennt zu den vorhandenen Optionen.

1 Verletzung, 1 gute Vorbereitung, 1 gutes Spiel und es kann im Fussball ganz schnell gehen.

Muss nicht, aber trotzdem ein Spieler da der überraschen könnte Lachend
BVB - Transferpolitik |#16550
01.09.2021 - 08:33 Uhr
Ich finde die Transferperiode ebenfalls recht ernüchternd.

Kobel und Malen halte ich für gute Transfers, die man für einen angemessenen Preis realisieren konnte. Dass man Spieler wie Wolf, Bürki oder Schulz nicht abgegeben hat, war weniger ein Fehler dieser Transferperiode als einer vorangegangener (Stichwort: Vertragsverlängerungen und hohes Gehalt).

Was ich nicht nachvollziehen kann ist insbesondere wie es sein kann, dass wir uns in einer solch entscheidenden Phase ein Transferplus von fast 63 Mio Euro leisten, während nahezu alle anderen Buli-Klubs eine ausgeglichene Bilanz haben oder gar netto investierten, obwohl diese im letzten Jahr teils deutlich schlechter abgeschnitten haben als wir (keine Cl-Einnahmen, frühes Ausscheiden im Pokal etc.).
Die einzige Begründung die mir dazu einfällt, ist dass man hofft in der Winterperiode wie zuletzt nochmal 1-2 Kracher an Land ziehen zu können. Auf der einen Seite geht man damit natürlich das Risiko ein mit einem suboptimalen Kader die Hinrunde zu spielen, andererseits hat man dann bessere Erkenntnisse (insbesondere bzgl. des Rose Systems), um noch etwaige Transfers zu tätigen.

Insgesamt sehe ich in dieser Periode sehr viel verschenktes Potential. Wir waren dabei uns endgültig von Mannschaften wie Leverkusen oder Wolfsburg zu distanzieren. Aktuell sehe ich die Gefahr, dass der Vorsprung wieder kleiner wird, trotz der erwähnten wirtschaftlichen Vorteile.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.