Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15551
23.07.2020 - 22:10 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zitat von sildante09

Zitat von BlackCreed

Zitat von derJones

Zitat von EmperorTrump

Ibisevic, Kruse, Petersen? Geht's noch? Ich warte dann nur noch auf Rufe nach Dzeko, Mandzukic, Giroud und Konsorten.

Wie stellt ihr euch das vor? Wir liegen 1:2 in München hinten, Haaland hat einen schlechten Tag erwischt und in der 70. Minute nehmen wir Erling runter und wechseln Vedad Ibisevic ein? Das kann doch nur ein Scherz sein!

Bezüglich Moukoko: Er hat jetzt drei Jahre in Folge die Jugendligen zerschossen, warum sollten wir ihn noch länger zurückhalten? Bellingham war nur ein paar Monate älter als Moukoko es Ende des Jahres sein wird als er Stammspieler in der Championship wurde. Sowohl Pulisic als auch Gio Reyna wurden bereits mit 17 bei uns eingesetzt. Warum sollte man ihn also nicht bereits im Winter an den Kader heranführen?

Kennst du avdijai? Der hat in der Jugend auch alles zerschossen. Wo spielt der jetzt? Wie waren Seine Profijahre in der Bundesliga?
Ein schlechter Scherz ist es, gegen München mit Götze Brandt oder Hazard vorne drin aufzulaufen. Ibisevic will ich auch nicht sehen, aber es gibt genug andere Stürmer die hier noch 2 Jahre kicken können und den Weg für moukoko nicht zu machen! Zumal Haaland nächsten Sommer ohnehin weg ist, wenn er so weiter macht.

Mein Gefühl sagt mir solange wie Watzke und Zorc das Sagen haben werden wir keinen Kader mit mehr als einem Stürmer haben.

Beim BVB ist das einfach nicht möglich.

Fünf Spieler für die Zentrale sind aber in Ordnung. Für über 100 Millionen Euro Ablöse!

Aus dem Kopf:

Valdez/Frei/Smolarek, Frei/Petric/Klimowicz, Frei/Zidan, Zidan/Barrios, Barrios/Lewandowski, Lewandowski/Schieber, Aubameyang/Ramos, Aubameyang/Immobile, Aubameyang/Isak. Erst seit Auba weg ist sind wir dort etwas „unterbesetzt“ aber an Toren hat es uns trotzdem nicht gemangelt.

Zeigt doch aber deutlich, dass es mit zwei Stürmern geht. Stellt sich jetzt die Frage warum es seit Aubas Abschied eben nichtmehr geht!

Ich sehe sowieso mehr Bedarf auf den Außenpositionen als in der Spitze, denn genug Tore haben wir auch geschossen als Paco verletzt war. Gekillt hat uns meistens das statische Spiel oder die luftige Defensive.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
BVB - Transferpolitik |#15552
23.07.2020 - 22:17 Uhr
Zitat von BlackCreed

Zitat von sildante09

Zitat von BlackCreed

Zitat von derJones

Zitat von EmperorTrump

Ibisevic, Kruse, Petersen? Geht's noch? Ich warte dann nur noch auf Rufe nach Dzeko, Mandzukic, Giroud und Konsorten.

Wie stellt ihr euch das vor? Wir liegen 1:2 in München hinten, Haaland hat einen schlechten Tag erwischt und in der 70. Minute nehmen wir Erling runter und wechseln Vedad Ibisevic ein? Das kann doch nur ein Scherz sein!

Bezüglich Moukoko: Er hat jetzt drei Jahre in Folge die Jugendligen zerschossen, warum sollten wir ihn noch länger zurückhalten? Bellingham war nur ein paar Monate älter als Moukoko es Ende des Jahres sein wird als er Stammspieler in der Championship wurde. Sowohl Pulisic als auch Gio Reyna wurden bereits mit 17 bei uns eingesetzt. Warum sollte man ihn also nicht bereits im Winter an den Kader heranführen?

Kennst du avdijai? Der hat in der Jugend auch alles zerschossen. Wo spielt der jetzt? Wie waren Seine Profijahre in der Bundesliga?
Ein schlechter Scherz ist es, gegen München mit Götze Brandt oder Hazard vorne drin aufzulaufen. Ibisevic will ich auch nicht sehen, aber es gibt genug andere Stürmer die hier noch 2 Jahre kicken können und den Weg für moukoko nicht zu machen! Zumal Haaland nächsten Sommer ohnehin weg ist, wenn er so weiter macht.

Mein Gefühl sagt mir solange wie Watzke und Zorc das Sagen haben werden wir keinen Kader mit mehr als einem Stürmer haben.

Fünf Spieler für die Zentrale sind aber in Ordnung. Für über 100 Millionen Euro Ablöse!

Aus dem Kopf:

Valdez/Frei/Smolarek, Frei/Petric/Klimowicz, Frei/Zidan, Zidan/Barrios, Barrios/Lewandowski, Lewandowski/Schieber, Aubameyang/Ramos, Aubameyang/Immobile, Aubameyang/Isak. Erst seit Auba weg ist sind wir dort etwas „unterbesetzt“ aber an Toren hat es uns trotzdem nicht gemangelt.

Zeigt doch aber deutlich, dass es mit zwei Stürmern geht. Stellt sich jetzt die Frage warum es seit Aubas Abschied eben nichtmehr geht!

Weil man Reus hat. Ansonsten fehlt mir die qualitative Bewertung der Stürmerduos, da das so nur eine quantitative Aufzählung ist, die aber nicht zeigt, wie gut diese Duos funktioniert haben. Oder platt mit Fragen ausgedrückt:

• In welchem Fall hat der zweite Mann noch nennenswerte Spielanteile gehabt?
  • In welchem Fall hat die Nummer 2 im Sturm bei Ausfällen geliefert?
  • In welchem Fall war die Nummer 2 das Geld wert?
  • In welchem Fall war der zweite Mann hier zufrieden mit seinen Spielanteilen bzw. in wie vielen Fällen wollten die Stürmer weg, sobald sie nur noch Nummer 2 waren?
  • In welchem dieser Fälle gab es dann aber sowieso ein System mit Doppelspitze?
  • Wann haben mal die Tore gefehlt, wenn man eine gute Nummer 1 hatte, aber nominell keine Nummer 2, weil diese entweder nicht im Kader stand oder in der Hackordnung hinter anderen Spielern zurückstecken musste?

Spätestens wenn man diese Fragen ehrlich beantwortet, kann man kaum noch zur Antwort kommen, dass es geht und man kein Geld für wenig Gegenwert ausgegeben hat. Das Problem ist schließlich, dass man den MS mit dem TW vergleichen kann, sodass der BU nur im Ernstfall gebraucht wird. Der Unterschied ist nur, dass uns ein Hitz wohl keine 3 Mio. p.a. kostet - gab sogar Berichte, dass er unter 2 Mio. p.a. verdient - und ablösefrei kam. Für eine vergleichbare Nummer 2 im MS müsste man ein vielfaches hinlegen, hätte dafür aber ungefähr denselben Nutzen. Das passt meines Erachtens von der Preis-Leistung nicht, vor allem, wenn man Alternativen hat, mit denen bislang keine Tore gefehlt haben. Und wenn sie gefehlt haben, dann haben vor allem erst mal Chancen gefehlt oder Situationen, die ernsthaft hätten zu Chancen führen können. Da hilft dann auch ein "echter" MS nicht ...

Ansonsten sehe ich es immer noch so, dass Reus als MS vollwertig einsetzbar ist, das sogar sehr häufig unter Favre effektiv gespielt hat. Entsprechend wäre zu vermuten, dass der BU vom BU (eben Reus) hier nicht viel zum Lachen hätte und sich schon mal einen Platz auf der Tribüne suchen kann, den er mit seinem Hintern beglückt, sofern sich das jemand antut oder nicht doch noch Fähigkeiten dabei sind, durch die man eben auch neben dem MS agieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 23.07.2020 um 22:19 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15553
23.07.2020 - 22:19 Uhr
Wow, bei den Namen, die hier so als BU gefordert werden, könnte man fast auf die Idee kommen, dass ich aus Versehen im Real-Forum gelandet bin...

Schaut mal auf die Konkurrenz!
Bayern: Lewandowski, Zirkzee (das, was Zirkzee oder Gnabry schaffen, traue ich Sancho auch zu)
Leipzig: Schick, Poulsen, Hwang (nichts halbes, nichts ganzes - da strahlt LSS Guereirro ja mehr Torgefahr aus)
Gladbach: Thuram, Stindl, Plea, Embolo (Strahlt das mehr Torgefahr als Sancho, Reus, Haaland, Hazard aus? I don't think so...)
Leverkusen: Volland, Alario (Bombe!)
Wolfsburg: Ginzcek, Weghorst, Joao Victor (oder genau genommen nur Weghorst)

Soll ich die Liste weiterführen. Ihr könnt euch immer an irgendwelchen Dingen aufhängen, wenn ihr gerade ein Ventil braucht. Der BVB hat aber kein Sturmproblem, sorry...
BVB - Transferpolitik |#15554
23.07.2020 - 22:22 Uhr
Zitat von sildante09
Zitat von BlackCreed

Zitat von sildante09

Zitat von BlackCreed

Zitat von derJones

Zitat von EmperorTrump

Aus dem Kopf:

Ich sehe sowieso mehr Bedarf auf den Außenpositionen als in der Spitze, denn genug Tore haben wir auch geschossen als Paco verletzt war. Gekillt hat uns meistens das statische Spiel oder die luftige Defensive.

Die Spiele ohne Stürmer bzw. mit Götze, Brandt oder Hazard als Stürmer waren auch keine Augenweide.

Das eine bedingt das andere; der fehlende Backup sorgt dafür, dass einer der Außenbahn Spieler in die Bresche springen muss. Dadurch fehlt es dir am Ende an Optionen für die Außenbahn!

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)
BVB - Transferpolitik |#15555
23.07.2020 - 22:22 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zitat von sildante09

Zitat von BlackCreed

Zitat von derJones

Zitat von EmperorTrump

Aus dem Kopf:

Nur um mal die erfolgreicheren Zeiten zu nehmen: Lewandowski war das Talent hinter Barrios als etabiertem Stürmer, wir hatten nix in der Jugend oder sonst wo. Lewa hat als 10er Spielpraxis sammeln können (was als Typus bspw David der zu Lille geht entsprechen könnte), hat erst mit Barrios Verletzung aufgedreht, wer weiß wo Lewa bei nem fitten Barrios heute wäre.

Lewa - Schieber hat schonmal nicht funktioniert, Klopp hat bei Lewas Rotsperre bspw Götze und Reus (kennen wir das nicht?) lieber aufgestellt, da Schieber bei uns einfach schlecht war.

Auba - Immobile hat de facto schonmal nicht geklappt, wenn einer der teuersten Spieler des BVB zu der Zeit nicht funktioniert und nach einem Jahr geht. Aubameyang hat davor übrigens Spielzeit auf dem Flügel gesammelt bis auf 2-3 Spiele, zudem war 442 die Planung (wo wir genau 3 Stürmer für 2 Positionen gehabt hätten, ggf 2 + die 2 Optionen Reus und Auba).

Danach kam Auba / Batsman / Alcacer und Isak, drei Stürmer Nr. 1 mit sehr unterschiedlichen Profilen, 4 Trainer und Isak stets mit wenig Einsatzzeit. Was er kann zeigt er mit Vertrauen im Baskenland.

Lediglich Auba - Ramos war von Erfolg gekrönt.
Ramos haben wir aber auch als Invest gehabt, da wir nicht wussten ob Immobile direkt akklimatisiert —> er war eine Sicherheitslösung die besser einschlug als erhofft.

Ist halt die Frage: Wie vermeiden wir Schiebers, Isaks und Co. und finden unseren New Gen Ramos, in einer Liga wo Leute wie Niederlechner und Hennings zu den torgefährlichsten Stürmern gehörten?
BVB - Transferpolitik |#15556
23.07.2020 - 22:27 Uhr
Zitat von sildante09
Zitat von BlackCreed

Zitat von sildante09

Zitat von BlackCreed

Zitat von derJones

Zitat von EmperorTrump

Aus dem Kopf:

Das Argument "wir haben immer genug Tore geschossen" ist totaler Quatsch, weil dir die 4 Tore gegen Köln nicht helfen, wenn du gegen die großen Klubs um die Meisterschaft mit einem Hazard als ST aufläufst, weil du die Belastung des MS nicht frühzeitig gut genug gesteuert hast/ sich Haaland verletzt hat.

Diese Spielerein gehen gegen die Schalkes der letzten Saison auf...aber nicht gegen eine gut organisierte Verteidigung. Dazu: Sollte Sancho gehen und wir sowieso auf den Impact von Hakimi verzichten müssen, sodann fehlt uns auch enorme offensive Power.

Ich halte die offensive ganz sicher für zu wackelig. Bellingham beschreibt sich als "vertikaler" Spieler von der 8. Dieses Attribut bekommt er aber nicht eingesetzt, wenn es keinen echten MS in der Spitze gibt, der sich clever die Räume freiläuft und auch den Körper nutzen kann.

Ich kann noch so lange darüber nachdenken aber ich werde niemals mehr Pro's finden für eine Saison mit nur einem gelernten ST. Und das Argument, dass der Markt keine Nr.2 hergeben würde finde ich auch schwach. Es wird eine Menge Spieler geben, die die Aufgabe vorne besser erledigen würden als die ganzen Aushilfsstürmer um Hazard/Brandt/Reus, die nett gesagt bemüht waren.
BVB - Transferpolitik |#15557
23.07.2020 - 22:36 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von BlackCreed

Zitat von sildante09

Zitat von BlackCreed

Zitat von derJones

Zitat von EmperorTrump

Aus dem Kopf:

Weil man Reus hat. Ansonsten fehlt mir die qualitative Bewertung der Stürmerduos, da das so nur eine quantitative Aufzählung ist, die aber nicht zeigt, wie gut diese Duos funktioniert haben. Oder platt mit Fragen ausgedrückt:

• In welchem Fall hat der zweite Mann noch nennenswerte Spielanteile gehabt?
  • In welchem Fall hat die Nummer 2 im Sturm bei Ausfällen geliefert?
  • In welchem Fall war die Nummer 2 das Geld wert?
  • In welchem Fall war der zweite Mann hier zufrieden mit seinen Spielanteilen bzw. in wie vielen Fällen wollten die Stürmer weg, sobald sie nur noch Nummer 2 waren?
  • In welchem dieser Fälle gab es dann aber sowieso ein System mit Doppelspitze?
  • Wann haben mal die Tore gefehlt, wenn man eine gute Nummer 1 hatte, aber nominell keine Nummer 2, weil diese entweder nicht im Kader stand oder in der Hackordnung hinter anderen Spielern zurückstecken musste?

Spätestens wenn man diese Fragen ehrlich beantwortet, kann man kaum noch zur Antwort kommen, dass es geht und man kein Geld für wenig Gegenwert ausgegeben hat. Das Problem ist schließlich, dass man den MS mit dem TW vergleichen kann, sodass der BU nur im Ernstfall gebraucht wird. Der Unterschied ist nur, dass uns ein Hitz wohl keine 3 Mio. p.a. kostet - gab sogar Berichte, dass er unter 2 Mio. p.a. verdient - und ablösefrei kam. Für eine vergleichbare Nummer 2 im MS müsste man ein vielfaches hinlegen, hätte dafür aber ungefähr denselben Nutzen. Das passt meines Erachtens von der Preis-Leistung nicht, vor allem, wenn man Alternativen hat, mit denen bislang keine Tore gefehlt haben. Und wenn sie gefehlt haben, dann haben vor allem erst mal Chancen gefehlt oder Situationen, die ernsthaft hätten zu Chancen führen können. Da hilft dann auch ein "echter" MS nicht ...

Ansonsten sehe ich es immer noch so, dass Reus als MS vollwertig einsetzbar ist, das sogar sehr häufig unter Favre effektiv gespielt hat. Entsprechend wäre zu vermuten, dass der BU vom BU (eben Reus) hier nicht viel zum Lachen hätte und sich schon mal einen Platz auf der Tribüne suchen kann, den er mit seinem Hintern beglückt, sofern sich das jemand antut oder nicht doch noch Fähigkeiten dabei sind, durch die man eben auch neben dem MS agieren kann.

Gewagte These die Stürmer-Position mit der des Torwarts zu vergleichen. Jegliche Parameter die die Positionen betreffen sind extrem unterschiedlich. Zumal; man KANN mit zwei klassischen Stürmern spielen, aber nicht mit zwei Torhütern. Dazu kommt der Aufwand den der Spieler als Einzelner betreibt. Ein Stürmer spürt 25/30 Spiele höchstwahrscheinlich eher als ein Torhüter. Dazu kommt, dass ein Stürmer vor allen Dingen an Toren gemessen wird. Die Paraden eines Torhüters sind zwar nicht unwichtiger, haben aber im allgemeinen nicht die selbe Gewichtung!

Du sprichst das Problem doch an; der Kader wirkt in der Offensive stark, ist aber eher unausgewogen. Die Zentrale platzte schon vor dem Bellingham Transfer aus allen Nähten! Da stecken über 120 Millionen Euro an Ablösen in 6 Spielern für 2 Positionen!

Die offensiven Außenbahnen sind offiziell nur mit Hazard und Sancho besetzt. Brandt und Reus sind (das hat die letzte Saison oft genug gezeigt) Zentral besser aufgehoben. Reynas Stärken kommen dort ebenfalls besser zur Geltung! Was bleibt also wenn Haaland (aus welchen Gründen auch immer) fehlt und Sancho, Hazard und Reyna die Offensive Reihe bilden?

Daraus ergibt sich; mit dem Fehlen eines zweiten Stürmers limitiert man sich selbst weil die Position dann durch einen Außenbahn-Spieler „gefüllt“ werden muss!

Btw.
Nicht unerwähnt sollten zudem die AV Position bleiben. Trotz Guerreiro hat man sich seinen Backup stolze 25 Millionen Euro kosten lassen.

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackCreed am 23.07.2020 um 22:42 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15558
23.07.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von BolzplatzPoehler
Zitat von sildante09

Zitat von BlackCreed

Zitat von sildante09

Zitat von BlackCreed

Zitat von derJones

Zitat von EmperorTrump

Aus dem Kopf:

Das Argument "wir haben immer genug Tore geschossen" ist totaler Quatsch, weil dir die 4 Tore gegen Köln nicht helfen, wenn du gegen die großen Klubs um die Meisterschaft mit einem Hazard als ST aufläufst, weil du die Belastung des MS nicht frühzeitig gut genug gesteuert hast/ sich Haaland verletzt hat.

Diese Spielerein gehen gegen die Schalkes der letzten Saison auf...aber nicht gegen eine gut organisierte Verteidigung. Dazu: Sollte Sancho gehen und wir sowieso auf den Impact von Hakimi verzichten müssen, sodann fehlt uns auch enorme offensive Power.

Ich halte die offensive ganz sicher für zu wackelig. Bellingham beschreibt sich als "vertikaler" Spieler von der 8. Dieses Attribut bekommt er aber nicht eingesetzt, wenn es keinen echten MS in der Spitze gibt, der sich clever die Räume freiläuft und auch den Körper nutzen kann.

Ich kann noch so lange darüber nachdenken aber ich werde niemals mehr Pro's finden für eine Saison mit nur einem gelernten ST. Und das Argument, dass der Markt keine Nr.2 hergeben würde finde ich auch schwach. Es wird eine Menge Spieler geben, die die Aufgabe vorne besser erledigen würden als die ganzen Aushilfsstürmer um Hazard/Brandt/Reus, die nett gesagt bemüht waren.

Die Argumentation spricht doch viel mehr für einen weiteren, technisch begabten Außenstürmer als einen Mittelstürmer. Eben ein Spieler der gut organisierte Gegner auch mal überraschen und ein 1vs1 auflösen kann und so für Unordnung und Gefahr sorgt. Wir verschenken nämlich wesentlich mehr Punkte wenn ein Gegner sich 90min hinten reinstellt als gegen Mannschaften die uns auch mal Räume anbieten.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
BVB - Transferpolitik |#15559
23.07.2020 - 22:42 Uhr
Wie wäre es denn mit dem Kompromiss, sich auf einen Spieler zu einigen, der sowohl als Mittel- als auch als Außenstürmer auflaufen kann? Aktuell hat man mit Hazard und Sancho nur zwei wirkliche Außenstürmer. Das wäre im 3-4-3 halbwegs verkraftbar, aber falls man etwas anderes vor hat oder variabel agieren möchte, ist das schon sehr knapp.

Gegen so einen Spielertypen sprächen mMn nur die Finanzen. Selbst eine Leihe kostet 10 bis 15 Millionen. Falls man aber noch entsprechend Spieler verkaufen würde, sollte das noch ein Thema werden. Der Markt ist ja noch lange auf. Ob das nach Zorcs Aussagen realitistisch ist, ist leider fraglich.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Transferpolitik |#15560
23.07.2020 - 22:42 Uhr
Reus hat uns gemäß TM Daten als Backup Stürmer in 8 Spielen 5 Tore und 5 Vorlagen gebracht. Wen wollen wir als BU verpflichten, der das liefert?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.