Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#14061
18.06.2019 - 23:52 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von AndreaPirlo79

Zitat von Vero-amore

Ein Name kommt mir bei unserer aktuellen Entwicklung und auch bei der Transferpolitik viel zu kurz.
MATTHIAS SAMMER!!!
Seitdem Sammer da ist treten wir ganz anders auf. Oder hätte irgendjemand hier darauf gewettet, das Aki vor den Beginn der neuen Saison, den Bayern den Fehde Handschuh vor die Füße wirft und den ultimativen Meisterkampf ausruft ?
Das wäre doch bis vor kurzem Undenkbar gewesen, der redetet doch nur vom 2 Leuchtturm und dem regelmäßigen erreichen der CL. Das Wort Meisterschaft war ein No Go und durfte frühestens ab den 30 Spieltag leise in einem Nebensatz versteckt werden.
Sammer hat der Führungsetage die Augen geöffnet und neues Selbstvertrauen impliziert. Nachdem man letzte Saison mit den Neuzugängen Witsel, Delaney, Alcacer und Wolf ein solides Fundament gebaut hat, war man überrascht wie lange man den großen FCB die Stirn bieten konnte. Leider waren die vorhanden Säulen, Reus und Götze nicht ausreichend um den ganzen die nötige Stabilität zu geben. So musste ein Teenie fast alleine unsere Offensive tragen, zumindest wenn es um die Kreativität und den Überraschungsmoment ging.
Und genau jetzt passiert was? Genau, man ist dabei weitere qualitativ hochwertige Säulen für die Stabilität zu holen und das ganze Gebäude unerschütterlich zu machen. Man arbeitet daran, aus den bestehenden 4 oder 5 Säulen, 11 zu machen und damit bevorstehende Abgänge wie die von Sancho viel leichter aufzufangen.
Der mögliche Nachfolger von Sancho wird es dann zum Beispiel viel einfacher haben sofort Fuß zu fassen, da das ganze Konstrukt auf viel mehr Säulen verteilt ist.
Lange Rede kurzer Sinn, für mich zieht im Hintergrund ein Sammer die Fäden und gibt die Richtung an, Zorc und Kehl setzen diese dann um. Klar, das würde nach außen hin so nie kommuniziert werden, aber es ist dann Augenscheinlich das seit Sammer sein auftreten ein ganz anderer Wind bei uns weht und das macht ja auch Sinn, nur zum Kaffee trinken oder Skat spielen hätte man auch Kloppo holen können.

Sammer hat halt einen wahnsinnigen Ehrgeiz. Gleichzeitig ist er oft erfrischend ehrlich und sagt direkt, was Sache ist. Kommt nicht immer gut an und zu seiner Bayern Zeit hatte er ja oft Ärger (gesucht?) mit Aki und seinem Intimfeind Klopp. Da wurden auch mal Grenzen überschritten.
Das da aber anscheinend nix hängen geblieben ist, finde ich aber gut. Schon beim DFB fand ich ihn top. Er hatte sich anbahnende Problemfelder schon damals relativ früh erkannt und benannt.

Ob es nur an Sammer liegt ist natürlich schwierig zu sagen. Mehr oder weniger zur gleichen Zeit kam mit Kehl und Favre natürlich auch noch zwei andere Neuzugänge, die Einfluss auf die Kursrichtung haben. Insgesamt scheint es auf jedenfall nach einigen eher unglücklichen Jahren was Trainer und Transferentscheidungen anging doch eine extrem sinnvolle Reaktion mehr Wissen und Ansichten in den Entscheidungsprozess mit reinzuholen.

Mit Diallo, Witsel, Delaney, Alcacer, Hakimi hat man ja im Sommer im Prinzip eine halbe Stammelf ausgetauscht. Während die Abgänge wie Castro, Schürrle, Durm, Toljan etc. alle gezeigt haben dass sie offensichtlich wirklich nicht das nötige Niveau haben um einen Spitzenklub zu helfen. Favre bspw scheint mir da aber auch sehr klar mitzuspielen denn Spieler bei denen er keine Perspektive sieht sortiert er dann auch knallhart aus (siehe Schmelzer, Philipp) und treibt damit den Umbruch mit Klarheit voran. Jetzt mit Brandt, Hazard und Schulz der nächste Schritt der eventuell durch Hummels noch mal ausgebaut wird.

Gleichzeitig hat man jetzt auch im Jugendbereich mit Skibbe und Addo noch mal ganz neue Strukturen geschaffen und sich für eine deutlich ambitionierte Kommunikationsstrategie entschieden.

Natürlich riecht einiges davon auch nach Sammer aber auf Grund des fehlenden Einblicks find ich es vermessen da die anderen so unter den Tisch zu kehren oder als Erfüllungsgehilfen zu bezeichnen sondern würde einfach festhalten dass die Zusammensetzung uns derzeit ziemlich gut zu tun zu scheint.

Ja stimmt, da hast du recht, so war es etwas zu dick pro Sammler aufgetragen.
BVB - Transferpolitik |#14062
19.06.2019 - 00:05 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von barcaberlin

Zitat von AndreaPirlo79

Zitat von Vero-amore

Ein Name kommt mir bei unserer aktuellen Entwicklung und auch bei der Transferpolitik viel zu kurz.
MATTHIAS SAMMER!!!
Seitdem Sammer da ist treten wir ganz anders auf. Oder hätte irgendjemand hier darauf gewettet, das Aki vor den Beginn der neuen Saison, den Bayern den Fehde Handschuh vor die Füße wirft und den ultimativen Meisterkampf ausruft ?
Das wäre doch bis vor kurzem Undenkbar gewesen, der redetet doch nur vom 2 Leuchtturm und dem regelmäßigen erreichen der CL. Das Wort Meisterschaft war ein No Go und durfte frühestens ab den 30 Spieltag leise in einem Nebensatz versteckt werden.
Sammer hat der Führungsetage die Augen geöffnet und neues Selbstvertrauen impliziert. Nachdem man letzte Saison mit den Neuzugängen Witsel, Delaney, Alcacer und Wolf ein solides Fundament gebaut hat, war man überrascht wie lange man den großen FCB die Stirn bieten konnte. Leider waren die vorhanden Säulen, Reus und Götze nicht ausreichend um den ganzen die nötige Stabilität zu geben. So musste ein Teenie fast alleine unsere Offensive tragen, zumindest wenn es um die Kreativität und den Überraschungsmoment ging.
Und genau jetzt passiert was? Genau, man ist dabei weitere qualitativ hochwertige Säulen für die Stabilität zu holen und das ganze Gebäude unerschütterlich zu machen. Man arbeitet daran, aus den bestehenden 4 oder 5 Säulen, 11 zu machen und damit bevorstehende Abgänge wie die von Sancho viel leichter aufzufangen.
Der mögliche Nachfolger von Sancho wird es dann zum Beispiel viel einfacher haben sofort Fuß zu fassen, da das ganze Konstrukt auf viel mehr Säulen verteilt ist.
Lange Rede kurzer Sinn, für mich zieht im Hintergrund ein Sammer die Fäden und gibt die Richtung an, Zorc und Kehl setzen diese dann um. Klar, das würde nach außen hin so nie kommuniziert werden, aber es ist dann Augenscheinlich das seit Sammer sein auftreten ein ganz anderer Wind bei uns weht und das macht ja auch Sinn, nur zum Kaffee trinken oder Skat spielen hätte man auch Kloppo holen können.

Sammer hat halt einen wahnsinnigen Ehrgeiz. Gleichzeitig ist er oft erfrischend ehrlich und sagt direkt, was Sache ist. Kommt nicht immer gut an und zu seiner Bayern Zeit hatte er ja oft Ärger (gesucht?) mit Aki und seinem Intimfeind Klopp. Da wurden auch mal Grenzen überschritten.
Das da aber anscheinend nix hängen geblieben ist, finde ich aber gut. Schon beim DFB fand ich ihn top. Er hatte sich anbahnende Problemfelder schon damals relativ früh erkannt und benannt.

Ob es nur an Sammer liegt ist natürlich schwierig zu sagen. Mehr oder weniger zur gleichen Zeit kam mit Kehl und Favre natürlich auch noch zwei andere Neuzugänge, die Einfluss auf die Kursrichtung haben. Insgesamt scheint es auf jedenfall nach einigen eher unglücklichen Jahren was Trainer und Transferentscheidungen anging doch eine extrem sinnvolle Reaktion mehr Wissen und Ansichten in den Entscheidungsprozess mit reinzuholen.

Mit Diallo, Witsel, Delaney, Alcacer, Hakimi hat man ja im Sommer im Prinzip eine halbe Stammelf ausgetauscht. Während die Abgänge wie Castro, Schürrle, Durm, Toljan etc. alle gezeigt haben dass sie offensichtlich wirklich nicht das nötige Niveau haben um einen Spitzenklub zu helfen. Favre bspw scheint mir da aber auch sehr klar mitzuspielen denn Spieler bei denen er keine Perspektive sieht sortiert er dann auch knallhart aus (siehe Schmelzer, Philipp) und treibt damit den Umbruch mit Klarheit voran. Jetzt mit Brandt, Hazard und Schulz der nächste Schritt der eventuell durch Hummels noch mal ausgebaut wird.

Gleichzeitig hat man jetzt auch im Jugendbereich mit Skibbe und Addo noch mal ganz neue Strukturen geschaffen und sich für eine deutlich ambitionierte Kommunikationsstrategie entschieden.

Natürlich riecht einiges davon auch nach Sammer aber auf Grund des fehlenden Einblicks find ich es vermessen da die anderen so unter den Tisch zu kehren oder als Erfüllungsgehilfen zu bezeichnen sondern würde einfach festhalten dass die Zusammensetzung uns derzeit ziemlich gut zu tun zu scheint.

Ja stimmt, da hast du recht, so war es etwas zu dick pro Sammler aufgetragen.

Das war nicht zu dick, das war zutreffend.

Man erinnere sich an die Statements von Favre bis ins Frühjahr "wir denken nur von Spiel zu Spiel".... Das ist Favre (das ist eigentlich auch Aki), bescheiden sein, nicht auf die K*** hauen.
Nur hat man gesehen, dass dieses Understatement letztendlich auch nichts bringt, nun fährt man halt die andere Schiene und positioniert sich.

Nur muss man da alle mitnehmen, ich frage mich, ob Favre sich da mitnehmen lässt? Er war bisher noch bei keinem Klub, wo er so einen Kader bekommen hat, wo vor der Saison gesagt wird, das man angreifen möchte. Favre kann sich zwar immer noch hinstellen und sagen, man denkt von Spiel zu Spiel nur wäre das irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß.

Der Druck auf Favre, mit dem Kader, ist um einiges größer, als letzte Saison. Platz 2 ist ja fast schon ein Muss und das wird selbst für Favre nochmal ein neuer Schritt in seiner Trainerlaufbahn sein, denn die Erwartungen steigen von Transfer zu Transfer

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
BVB - Transferpolitik |#14063
19.06.2019 - 14:32 Uhr
Hummels ein absoluter Königstransfer meiner Meinung nach. Ein Typ mit Leader-Mentalität hat hinten gefehlt.

Wenn man die Zugänge betrachtet ist das ein absoluter Traum-Sommer bisher.

Ich wünsche mir jedoch, dass man den Kader schlank hält und noch ein paar Abgänge verzeichnen kann.

•     •     •

"Wenn die Zuschauer Emotionen wollen, du aber Rasenschach anbietest, muss sich einer von beiden ein neues Stadion suchen."
- Jürgen Klopp, als er Trainer von Borussia Dortmund war
BVB - Transferpolitik |#14064
19.06.2019 - 14:38 Uhr
Zitat von HansSH
Hummels ein absoluter Königstransfer meiner Meinung nach. Ein Typ mit Leader-Mentalität hat hinten gefehlt.

Ich wünsche mir jedoch, dass man den Kader schlank hält und noch ein paar Abgänge verzeichnen kann.

Ich wundere mich, dass sich hier keiner wegen den 38Mio. echauffiert. Klar sehen hier den meisten den sportlichen Wert von Hummels. Aber wenn er 60Mio kostet, dann würde die Stimmung doch irgendwann umschwenken müssen. Für mich war das schon mit den 30Mio. und jetzt sind es 38Mio.

Das ist richtig schwach verhandelt. Muss man leider ganz ehrlich so sagen, wenn es stimmt mit den 38Mio...

Schade BVB, eigentlich waren die Transfers bisher recht vielversprechend vom Preis-Leistungsverhältnis her sad

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
BVB - Transferpolitik |#14065
19.06.2019 - 14:41 Uhr
Genau der Transfer den ich vor einigen Seiten gefordert habe. Mats wird die nötige Stabilität und Ruhe Ausstrahlen die uns letzte Saison zu oft gefehlt hat. Diallo und Akanji sind nunmal "noch" nicht so weit.

Man darf nach wie vor nicht vergessen das ein Zagadou es nach wie vor extrem schwer haben wird sich wieder in den Fokus zu spielen nach seinem Totalblackout und Auswechselung zur Halbzeit gegen die Bayern. DCa gab es schon ändere Spieler die sowas die vermeintliche Karriere gekostet hat.

Allerdings muss man sich im klaren sein das Mats bei uns wahrscheinlich nicht mehr eine seiner besten Saisons seiner Karriere spielen wird. Deshalb sollte man da auch nicht die Erwartungen zu hoch hängen. Dennoch hat er nach wie vor das nötige Niveau um uns stabilität zu verleihen.

Nach diesen Transfers hat man mittlerweile garkeine andere Wahl mehr als den Bayern den Kampf anzusagen. Vorher hab ich Watzke das nicht ganz abgenommen. Jetzt reicht es nunmal nicht mehr zu sagen "Hauptsache CL, alles andere ist Bonus"
BVB - Transferpolitik |#14066
19.06.2019 - 14:55 Uhr
Zitat von gurren
Zitat von HansSH

Ich wundere mich, dass sich hier keiner wegen den 38Mio. echauffiert. Klar sehen hier den meisten den sportlichen Wert von Hummels. Aber wenn er 60Mio kostet, dann würde die Stimmung doch irgendwann umschwenken müssen. Für mich war das schon mit den 30Mio. und jetzt sind es 38Mio.

Das ist richtig schwach verhandelt. Muss man leider ganz ehrlich so sagen, wenn es stimmt mit den 38Mio...

Schade BVB, eigentlich waren die Transfers bisher recht vielversprechend vom Preis-Leistungsverhältnis her sad

Rode und Götze wechseln ja für 14 und 23 in die umgekehrte Richtung.

Ich bin gespannt, welcher IV der ersten Reihe weichen wird. Die Befürchtung war, lange bevor sich Hummels andeutete, Akanji. Das ist für mich umso wahrscheinlicher, als dass durch die 60+ Mio. ein guter Teil der bisherigen Ausgaben zu finanzieren ist. Für mich wiegt ein Verlust von Akanji stärker, als der Gewinn von Hummels, denn ich habe den Anteil der Abwehr an der schwachen Defensivleistung bei weitem nicht so hoch gesehen, wie es viele andere tun. Umgekehrt glaube ich, dass wir auf Akanjis Qualität kaum verzichten können.
Ich denke, dass eine beträchtliche Zahl von Abgängen zu Beginn des GJ 2019/20 einplätschert, inkl. einem der noch nicht diskutiert, bzw. erwünscht ist. Und ich hoffe, falls es schon Akanji trifft, dass dazu nicht auch Sancho zählt.
BVB - Transferpolitik |#14067
19.06.2019 - 15:00 Uhr
Zitat von gurren
Zitat von HansSH

Dann mache ich mal den Anfang, denn meine erste Reaktion war ein Schock darüber, wie sehr man sich hat über den Tisch ziehen lassen bei diesem Transfer. Im Grunde schenkt man den bayern insgesamt berechnet nun 3 Mio dafür, dass er in seiner Blütezeit bei Ihnen war und sichert ihm nun seine Rente bei uns.

Sportlich bietet er sicher einen Mehr wert, aber meiner Meinung nach sind hier zwischen 18 und 13 Mio zu vel geflossen.

Auf der anderen Seite bin ich sicher, dass Weigl und Guerreiro nun gehen werden (müssen aus finanzieller Sicht sogar), da wir personell hinten nun komplett überbesetzt sind.

•     •     •

PRO: BVB, ManUtd

Gegen Pyro und Gewalt im Fußball!

Alles Gute, Toni, Florian, Shinji und Lucas, danke für eine tolle Zeit!
BVB - Transferpolitik |#14068
19.06.2019 - 15:06 Uhr
Ein starker Transfer Sommer bisher !
Wenn man jetzt noch Thuram eintütet bin ich zufrieden !
Dann dürfen die Verkäufe losgehen !

Rapha , Weigl und Phillip werden sicher die höchsten ablösen bringen ! Wenn Thuram kommt kann man mit JBL sicher auch noch eine gute Ablöse erzielen .

Der Rest wird zusammen addiert nicht viel bringen dafür aber viel Gehalt freimachen !
Rode, schürrle , Toprak , Kagawa

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
BVB - Transferpolitik |#14069
19.06.2019 - 15:07 Uhr
Irgendwie passen Geschäftszahlen und Ablösesummen nicht zusammen. Ich bin mal gespannt auf den 01.07...

Nicht dass da plötzlich Akanji weg ist oder noch schlimmer ... Sancho....

•     •     •

~BVB Fan since 1996~

Sympathie für den SC Freiburg
BVB - Transferpolitik |#14070
19.06.2019 - 15:11 Uhr
Zitat von SNIFFER
Ein starker Transfer Sommer bisher !
Wenn man jetzt noch Thuram eintütet bin ich zufrieden !
Dann dürfen die Verkäufe losgehen !

Rapha , Weigl und Phillip werden sicher die höchsten ablösen bringen ! Wenn Thuram kommt kann man mit JBL sicher auch noch eine gute Ablöse erzielen .

Der Rest wird zusammen addiert nicht viel bringen dafür aber viel Gehalt freimachen !
Rode, schürrle , Toprak , Kagawa

Wer ist JBL?

•     •     •

Salary Cap und Transferbeschränkungen sind die Rettung des Fußball! Nicht eine Super League!

Und nachhaltig arbeiten

RIP Schalke
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.