Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10251
28.11.2017 - 10:44 Uhr
Zitat von Erzengel_Michael

Geld ist ja da.

Ach ja?
Wieviel denn?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 28.11.2017 um 10:45 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10252
28.11.2017 - 11:31 Uhr
Zitat von DerMoe

Geld ist ja da.

Ach ja?
Wieviel denn?

Also laut Watzke 50 Mio am Festgeldkonto sowie ein ordentlicher Teil der Dembele-Millionen, die ja noch nicht in den Büchern aufscheinen. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich der Meinung bin, dass dies dafür ausgegeben werden soll. Wollte dir nur deine Frage beantworten zwinker
BVB - Transferpolitik |#10253
28.11.2017 - 11:35 Uhr
Im Winter muß ein Torwart und ein Innenverteidiger her. Sonst wird es sogar mit der CL-Quali nichts.

Geld ist ja da.

Was genau sollte man damit?
Bürki reicht für die CLQuali vom Niveau her vollkommen hin, wenn er einigermaßen in tritt ist, dass sollte man (und das sage ich als jemnand der auf der Position nicht vollendes zufrieden ist und zum Sommer eine große Lösung anpeilen würde, was den Ersatz für Weidenfeller betrifft) doch irgendwo anerkennen und würdigen können.

Innenverteidigung sehe ich auch nicht als Problem. Socke, Bartra und Toprak sind allesamt solid und nen Kaliber Hummels bekommen wir nicht, geschweige denn, dass es zum Gehaltsniveau passen würde. Zagadou und Subotic sind, sollten alle stricke reißen auch noch da und bis auf Zagadou der in der Tat ein Talent ist, haben die alle nachgewisen, dass sie das Potential haben auf dem Niveau zu spielen.
Man kann nicht dauernd zukaufen, weil jemand mal nicht in Form ist und wenn man sich die Spiele angeschaut hat, sollte einem eigentlich mittlerweile auch aufgegangen sein, dass es vor allem im DM und auf RV brennt.
Kann sich aber bis zum Ende der Winterpause vorrausgesetzt Piszczek und Rode sind bis dahin fit auch wieder gelegt haben.

Von einem altgediehnten Kampfschwein, das nicht viel kostet und als RV oder DM oder idealer Weise beides den Staubsauger geben kann, nur für den Fall, wäre ich relativ angetan, aber das wäre am Ende eher eine Sicherheitsmaßnahme, als tatsächlich ein akkutes Problem.
TW und IV sind Fragen, die in die Sommerpause gehören, wenn man der Meinung ist hier aus Qualitätsgründen große Lösungen anschaffen zu müssen ohnehin, zumal ja vollkommen klar ist, dass Weidenfeller abgeht und Subotic aller Wahrscheinlichkeit nach auch, wenn er seine Karriere nicht an die Wand fahren will, weil hier dauerhaft 5. Rad am Wagen, insofern wird man da im Sommer wohl ohnehin ein bisschen was modifizieren.
BVB - Transferpolitik |#10254
28.11.2017 - 11:35 Uhr
Zitat von schillerfoto
Zitat von DerMoe

Geld ist ja da.

Ach ja?
Wieviel denn?

Also laut Watzke 50 Mio am Festgeldkonto sowie ein ordentlicher Teil der Dembele-Millionen, die ja noch nicht in den Büchern aufscheinen. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich der Meinung bin, dass dies dafür ausgegeben werden soll. Wollte dir nur deine Frage beantworten zwinker

Man hat die 50 Mio Festgeld, richtig. Der Begriff beschreibt aber schon wie viel davon verfügbar ist.

Beim zweiten Teil hast du wohl was falsch verstanden. 105 Mio von Dembele sind schon voll in der Bilanz. Die restlichen 40 Mio sind Erfolgsgebunden. Es darf aber bezweifelt werden, dass Ous bis zum Winter noch 22 Pflichtspiele schafft um die erste 5 Mio Rate zu aktivieren.

Außer dem Festgeld ist also nichts da.
BVB - Transferpolitik |#10255
28.11.2017 - 11:52 Uhr
Die weit mehr als 100 Millionen Euro Ablöse für den Angreifer Ousmane Dembélé stehen aber erst im aktuellen Geschäftsjahr an.
Zitat von DerMoe

Zitat von schillerfoto

Zitat von DerMoe

Geld ist ja da.

Ach ja?
Wieviel denn?

Man hat die 50 Mio Festgeld, richtig. Der Begriff beschreibt aber schon wie viel davon verfügbar ist.

Beim zweiten Teil hast du wohl was falsch verstanden. 105 Mio von Dembele sind schon voll in der Bilanz. Die restlichen 40 Mio sind Erfolgsgebunden. Es darf aber bezweifelt werden, dass Ous bis zum Winter noch 22 Pflichtspiele schafft um die erste 5 Mio Rate zu aktivieren.

Ich glaube, dass er das schon richtig verstanden hat. Das Geschäftsjahr endete am 30.Juni 2017, insofern dürfte der Dembele Verkauf vom August 2017 noch nicht in der Bilanz abgebildet worden sein.

Allerdings habe ich die Bilanz selbst nicht gesehen, also alle Angaben ohne Gewähr zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von castagna1993 am 28.11.2017 um 11:54 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10256
28.11.2017 - 11:53 Uhr
Zitat von castagna1993
Dortmund mit einem Überschuss von 28,3 Millionen abgeschlossen. Die weit mehr als 100 Millionen Euro Ablöse für den Angreifer Ousmane Dembélé stehen aber erst im aktuellen Geschäftsjahr an.
Zitat von DerMoe

Zitat von schillerfoto

Zitat von DerMoe

Geld ist ja da.

Ach ja?
Wieviel denn?

Ich glaube dass er das schon richtig verstanden hat. Das Geschäftsjahr endete am 30.Juni 2017, insofern dürfte der Dembele Verkauf noch nicht in der Bilanz abgebildet worden sein.

Allerdings habe ich die Bilanz selbst nicht gesehen, also alle Angaben ohne Gewähr zwinker

Natürlich floss das erst in das aktuelle Geschäfstjahr, aber hier gibt es ja mittlerweile einen aktuellen Quartalsbericht zwinker
BVB - Transferpolitik |#10257
28.11.2017 - 12:24 Uhr
Zitat von DerMoe

Zitat von castagna1993

Dortmund mit einem Überschuss von 28,3 Millionen abgeschlossen. Die weit mehr als 100 Millionen Euro Ablöse für den Angreifer Ousmane Dembélé stehen aber erst im aktuellen Geschäftsjahr an.
Zitat von DerMoe

Zitat von schillerfoto

Zitat von DerMoe

Geld ist ja da.

Ach ja?
Wieviel denn?

Ich glaube dass er das schon richtig verstanden hat. Das Geschäftsjahr endete am 30.Juni 2017, insofern dürfte der Dembele Verkauf noch nicht in der Bilanz abgebildet worden sein.

Natürlich floss das erst in das aktuelle Geschäfstjahr, aber hier gibt es ja mittlerweile einen aktuellen Quartalsbericht zwinker

Jetzt wollte ich es genauer wissen, und habe mal den Jahresabschluss und den Quartalsbericht durchforstet. Interessanter Weise erhöht sich der Posten 'Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente' nur geringfügig von 49.297k€ (30.06.2017) auf 56.620k€ (30.09.2017), was ich mal vermute Watzke's Festgeld darstellt.

Im Endeffekt bedeutet das, dass Watzke's Aussage '50 Mio Festgeld ohne Dembele' stimmte. Allerdings hast du auch Recht, denn so viel mehr Festgeld haben wir mit dem Dembele Verkauf auch nicht gewonnen. Wohin die restlichen Dembele Millionen genau hin verrechnet wurden, konnte ich aus der Bilanz so spontan nicht entnehmen (ich vermute aber mal, dass das mit Yarmolenko und Philip gegengerechnet wurde).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von castagna1993 am 28.11.2017 um 12:26 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10258
28.11.2017 - 12:29 Uhr
Zitat von castagna1993
Zitat von DerMoe

Zitat von castagna1993

Zitat von DerMoe

Zitat von schillerfoto

Zitat von DerMoe

Geld ist ja da.

Ach ja?
Wieviel denn?

Jetzt wollte ich es genauer wissen, und habe mal den Jahresabschluss und den Quartalsbericht durchforstet. Interessanter Weise erhöht sich der Posten 'Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente' nur geringfügig von 49.297k€ (30.06.2017) auf 56.620k€ (30.09.2017), was ich mal vermute Watzke's Festgeld darstellt.

Im Endeffekt bedeutet das, dass Watzke's Aussage '50 Mio Festgeld ohne Dembele' stimmte. Allerdings hast du auch Recht, denn so viel mehr Festgeld haben wir mit dem Dembele Verkauf auch nicht gewonnen. Wohin die restlichen Dembele Millionen genau hin verrechnet wurden, konnte ich aus der Bilanz so spontan nicht entnehmen (ich vermute aber mal, dass das mit Yarmolenko und Philip gegengerechnet wurde).

Naja, was heißt gerechnet, es wurde ausgegeben und es steht ja recht klar im Bericht wo das Geld hingeflossen ist. Hauptsächlich in Transferaufwendungen. Die 20 Mio an Rennes sind da ein dicker Brocken, aber natürlich auch Yarmo, Philipp, Dahoud, Toprak und Sancho.
Dazu ist der Personaletat schon wieder massiv angewachsen.

Also ja, man hatte die 50 Mio Festgeld vor Dembele und hat sie jetzt. Ergebnis: Die 2 großen Raten von Dembele die den Fixanteil ausmachen sind schon ausgegeben.
BVB - Transferpolitik |#10259
28.11.2017 - 16:56 Uhr
Da ich nicht so richtig aktiv hier bin, aber die Tage mal wieder reingeschaut habe, wollte ich mal einen kleinen Einblick in meine Meinung zu viel diskutierten Themen geben:

Zu der Aussage "Es wurde zu wenig in die Defensive investiert", die ich hier vermehrt auf der letzten Seite lese:
Wie kommt es, das wir die ersten 5 Spieltage gut verteidigt haben, gar zu Null gespielt haben? Wieso ist die Defensive auf einmal so viel unsicherer, oder hat weniger Qualität? Waren die Gegner einfach schlechter?
Meiner Meinung nach hat das was momentan passiert einfach nichts mit der Qualität der Spieler zutun. Ich weiß nicht wie jeder da drauf kommt das wir unbedingt (mehr) in die Defensive investieren müssten. Man hat mit Toljan einen RV gekauft, der gute offensive Ansätze hat, wie es jeder die letzten Jahre gefordert hat. Mit Guerreiro haben wir einen LV der sehr offensive Ansätze hat. Zagadou hat das am Anfang der Saison super auf LV gespielt, und auch als er mal in der IV eingewechselt wurde fand ich Zagadou immer klasse. ABER... diese Spieler sind jung. Genauso wie ein Gündogan, wie ein Götze - brauchen sie ihre Zeit. Auch Toprak spielt gut, es ist ja nicht so das die Spieler jeden Zweikampf verlieren oder jedes Kopfballduell. Viel wird meiner Meinung nach nicht gesehen in einem Spiel, wo ein Toprak mal einen heftigen Fehler macht, dann war er gleich das ganze Spiel unterdurchschnittlich bzw. "schlecht".
Ich finde den Weg den wir gehen richtig, es werden junge Spieler mit guten Ansätzen geholt, aufgebaut, dann kommt irgendwann der Durchbruch (mal schneller->Dembele, mal langsamer). Dahoud hat mir bis jetzt auch immer gefallen, allerdings können wir als BvB nicht einfach alle jungen Spieler reinwerfen und die sollen es regeln. Man braucht viele Absprachen etc., Trainingseindrücke, Selbstbewusstsein. Das alles muss aufgebaut werden und ist nicht auf Knopfdruck da.

Umso schwerer ist es natürlich junge Spieler in eine Mannschaft einzubauen, welche als Taktikansatz sehr hohes Pressing hat. Für viele stellt sich das als Problem heraus, für manche nicht.. Aber ich denke viele Spieler brauchen einfach noch Zeit.
Wir haben viele Spieler die sich noch entwicklen müssen, lernen müssen. Zagadou, Toljan, Dahoud, Pulisic, Philipp.
Ich hoffe es wird keinen Trainerwechsel geben, und denke das der Weg den wir gehen wie oben bereits gesagt der richtige ist. Wir können keine Spieler kaufen die schon Top-Qualität haben und jeder andere Top-Club dran ist, das Standing dazu fehlt nunmal.

Ginter wurde auch erwähnt, der spielt ja jetzt so gut in Gladbach. Das er hier vorher rund 2 Jahre stagnierte, das wird nicht erwähnt. Ich meine, es hat ja einen Sinn warum ein Trainer einen Spieler nicht aufstellt, die kriegen genug Trainingseinheiten wo sie sich zeigen können oder müssen, wo der Trainer sieht was er sehen möchte, oder bei manchen Spielern eben nicht sieht.
BVB - Transferpolitik |#10260
28.11.2017 - 17:47 Uhr
Zitat von Monti_09

Ginter wurde auch erwähnt, der spielt ja jetzt so gut in Gladbach. Das er hier vorher rund 2 Jahre stagnierte, das wird nicht erwähnt. Ich meine, es hat ja einen Sinn warum ein Trainer einen Spieler nicht aufstellt, die kriegen genug Trainingseinheiten wo sie sich zeigen können oder müssen, wo der Trainer sieht was er sehen möchte, oder bei manchen Spielern eben nicht sieht.

Naja gefühlt hat man sich wohl mit Toprak ein Upgrade versprochen, deswegen der Ginter Deal. Von 2 Jahre stagniert würde ich bei Ginter absolut nicht sprechen. Eher kann man sagen- er hat halt nicht die gewünschte Entwicklung genommen (Hummels) welche man sich erhofft hatte?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0x1m am 28.11.2017 um 17:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.