Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10231
03.11.2017 - 15:33 Uhr
Zitat von nopper
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Spidermini

Ich finde, solangsam wird eine ernsthafte Investition nötig. Mit dem hohen Ertrag und den letztjährigen Gewinnen, müssen wir die Kohle in die Hand nehmen. Und wenn nötig, auch mal ins Minus geraten. Denn mit der ständigen Sparerei, schreiben wir war sehr schöne Zahlen, sportlich hingegen sehen wir keine positive Entwicklung.

Hallo Herr Niebaum, waren das ihre Worte damals vor der Vorstandschaft im Jahre 1999 und nach dem Gewinn der Champions League, als vermeintliche weitere größere Erfolge ausgeblieben sind?! zwinker

p.s. falls du Niebaum nicht kennst, das ist einer der Herren der aus einer ganz ähnlichen Konstellation ganz genau so gehandelt hat im Kontext wie du es gerade niedergeschrieben hast, ach war das schön damals die ganzen Amorosos und Rosickys und Evanilsons und Ewerthons auf pump gekauft zu haben, eine Meisterschaft in Folge dessen einzufahren und dann fast in die Insolvenz zu gehen, aber es waren 3 schöne Jahre, hat sich gelohnt den Verein um 10 weitere ins bedeutungslose Nirvana teilweise am finanziellen Abgrund oder Abstieg spielen zu sehen, ja bitte bitte investieren, notfalls auch ins Minus gehen, bitte bitte bitte.... daumen-hoch

Zwischen mal ein Jahr ins Minus gehen (cashflowmäßig) weil man investitionen tätigt oder ob man den Wagen ohne Blick auf die Zukunft an die Wand fährt, ist ja noch ein Unterschied.

So wie man es die letzten zwei jahre schon gemacht hat?

Der cashflow im letzten Geschäftsjahr war übrigen unterirdisch, was den verein in seiner prognose dazu veranlasst hat diesen Wert in Zukunft wieder stark verbessern zu wollen.

Zitat von Spidermini
darauf wollte ich hinaus daumen-hoch
Die Rede ist nicht vom durchgehenden Minus. Aktuell stehen wir mit einem Transferplus von 80 Mio € da. Was wird mit dem Geld gemacht? Gehälter erhöht? Infrastruktur verbessert? Mit dieser Summe muss Dortmund nächstes Jahr etwas anfangen. Und wer weiß, was mit Auba passiert?

inwiefern steht man mit 80 mio plus da? diese Rechnung würde ich gerne mal sehen. zumal man Altlasten aus dem transfersommer 2016 mit sich rumschleppt und diese verbindlichkeiten im letzten Geschäftsjahr ebenfalls noch nicht bezahlt waren.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Transferpolitik |#10232
03.11.2017 - 15:35 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von nopper

Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Spidermini

Ich finde, solangsam wird eine ernsthafte Investition nötig. Mit dem hohen Ertrag und den letztjährigen Gewinnen, müssen wir die Kohle in die Hand nehmen. Und wenn nötig, auch mal ins Minus geraten. Denn mit der ständigen Sparerei, schreiben wir war sehr schöne Zahlen, sportlich hingegen sehen wir keine positive Entwicklung.

Hallo Herr Niebaum, waren das ihre Worte damals vor der Vorstandschaft im Jahre 1999 und nach dem Gewinn der Champions League, als vermeintliche weitere größere Erfolge ausgeblieben sind?! zwinker

p.s. falls du Niebaum nicht kennst, das ist einer der Herren der aus einer ganz ähnlichen Konstellation ganz genau so gehandelt hat im Kontext wie du es gerade niedergeschrieben hast, ach war das schön damals die ganzen Amorosos und Rosickys und Evanilsons und Ewerthons auf pump gekauft zu haben, eine Meisterschaft in Folge dessen einzufahren und dann fast in die Insolvenz zu gehen, aber es waren 3 schöne Jahre, hat sich gelohnt den Verein um 10 weitere ins bedeutungslose Nirvana teilweise am finanziellen Abgrund oder Abstieg spielen zu sehen, ja bitte bitte investieren, notfalls auch ins Minus gehen, bitte bitte bitte.... daumen-hoch

Zwischen mal ein Jahr ins Minus gehen (cashflowmäßig) weil man investitionen tätigt oder ob man den Wagen ohne Blick auf die Zukunft an die Wand fährt, ist ja noch ein Unterschied.

So wie man es die letzten zwei jahre schon gemacht hat?

Der cashflow im letzten Geschäftsjahr war übrigen unterirdisch, was den verein in seiner prognose dazu veranlasst hat diesen Wert in Zukunft wieder stark verbessern zu wollen.

Zitat von Spidermini

darauf wollte ich hinaus daumen-hoch
Die Rede ist nicht vom durchgehenden Minus. Aktuell stehen wir mit einem Transferplus von 80 Mio € da. Was wird mit dem Geld gemacht? Gehälter erhöht? Infrastruktur verbessert? Mit dieser Summe muss Dortmund nächstes Jahr etwas anfangen. Und wer weiß, was mit Auba passiert?

inwiefern steht man mit 80 mio plus da? diese Rechnung würde ich gerne mal sehen. zumal man Altlasten aus dem transfersommer 2016 mit sich rumschleppt und diese verbindlichkeiten im letzten Geschäftsjahr ebenfalls noch nicht bezahlt waren.

Steht hier bei tm.de.

https://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/transfers/verein/16/saison_id/2017

•     •     •

-
BVB - Transferpolitik |#10233
03.11.2017 - 15:40 Uhr
Zitat von Spidermini
Zitat von BvB_4_ever

Das ist weder realitätsnahe so eine Forderung und schon zwei mal nicht Notwendig um zusätzliche Leistungen der anderen Teammitglieder zu gewährleisten, es ist die Logik eines Fifa_Managers der sein empfinden auf die Realität versucht zu argumentieren während er seine gekauften Fifa Fut-Packs aufmacht und auf den Star für sein Team wartet. smile

Soviele Grütze habe ich noch nie gelesen. Erstens spiele ich kein FIFA oder Fut, zweitens bringt dir in Fut nur ein Star nicht soviel. Wie du das aber als Metapher ziehen kannst, bleibt mir ein Rätsel.

Für Dortmunder Verhältnisse ist ein 40-50Mio€ Transfer MEHR als nur ein "WOW"-Transfer. Und das sage ich aus Fan Sicht. Vielleicht siehst du das anders, das ist aber auch völlig i. O. Selbstverständlich kann dieser Spieler floppen, aber willkommen im Fußball-Business. Wäre dieser Wettbewerb risikofrei, dann würden wir in einer langweiligen Sportwelt leben, wo jeder wüsste wie jenes ausgehen wird.

Laut Transfermarkt alle Transfers 2017/2018 zwischen 40 und 50 Millionen:
Bernardo Silva
Gylfi Sigurdsson
Nemanja Matic
Mohamed Salah
Leonardo Bonucci
Corentin Tolisso
Ederson
Tiemoué Bakayoko
Federico Bernardeschi
Davinson Sánchez
BVB - Transferpolitik |#10234
03.11.2017 - 15:53 Uhr
Zitat von mba123

Bernardo Silva
Gylfi Sigurdsson
Nemanja Matic
Mohamed Salah
Leonardo Bonucci
Corentin Tolisso
Ederson
Tiemoué Bakayoko
Federico Bernardeschi
Davinson Sánchez

Ergänzend dazu:

Bernardo Silva zu City
Gylfi Sigurdsson zu Everton
Nemanja Matic zu United
Mohamed Salah zu Liverpool
Leonardo Bonucci zu Milan
Corentin Tolisso zu Bayern
Ederson zu City
Tiemoué Bakayoko zu Chelsea
Federico Bernardeschi zu Juve
Davinson Sánchez zu Tottenham

Gehe ich jetzt einen Schritt weiter sehe ich da einzig Chancen bei Sigurdsson, Bonucci und mit gaaaaaaaaanz kleinen minimalen freundschaftlichen abstrichen bei Salah im direkten Vergleich was das Standing der konkurrierenden Teams angeht und selbst dort weiß man nicht was die sonst noch so für Angebote auf dem Tisch haben stehen lassen und selbst dann wenn wir einen Sigurdsson oder Bonucci oder Salah verpflichten könnten/würden, mir da irgendwie der "WoW-Effekt" in Relation zu der Summe und auch in Relation zu der vermeintlichen zukünftigen Leistung und deren Effekt für die Welt und den Verein fehlt. smile

Also ich weiß ja nicht, aber konkret wirfst du hier einfach Dinge in den Raum @Spidermini ohne konkrete Namen in den Raum zu werfen, jeder dieser Spieler dort weiter oben könnte uns sicherlich helfen, aber sehe jetzt keinen großartigen Leistungssunterschied zwischen einem Salah und einem Yarmolenko z.B. der halb quasi halb so teuer war und vor Salah jetzt sicherlich auch niemand vor Ehrfurcht erstaren würde und dies ohne Wertung der spielerischen Klasse eines Salah, mal ganz abgesehen dass wir in der Preisregion die Gehälter der PL gar nicht mitgehen können, aber hey, ein Jahr mal ins Minus, des passt schon, mit Salah läufts auf jeden Fall besser und dann rennt Toljan auch mehr. smile
BVB - Transferpolitik |#10235
03.11.2017 - 16:04 Uhr
Zitat von BvB_4_ever
Zitat von mba123

Bernardo Silva
Gylfi Sigurdsson
Nemanja Matic
Mohamed Salah
Leonardo Bonucci
Corentin Tolisso
Ederson
Tiemoué Bakayoko
Federico Bernardeschi
Davinson Sánchez

Ergänzend dazu:

Bernardo Silva zu City
Nemanja Matic zu United
Ederson zu City

Gehe ich jetzt einen Schritt weiter sehe ich da einzig Chancen bei Sigurdsson, Bonucci und mit gaaaaaaaaanz kleinen minimalen freundschaftlichen abstrichen bei Salah im direkten Vergleich was das Standing der konkurrierenden Teams angeht und selbst dort weiß man nicht was die sonst noch so für Angebote auf dem Tisch haben stehen lassen und selbst dann wenn wir einen Sigurdsson oder Bonucci oder Salah verpflichten könnten/würden, mir da irgendwie der "WoW-Effekt" in Relation zu der Summe und auch in Relation zu der vermeintlichen zukünftigen Leistung und deren Effekt für die Welt und den Verein fehlt. smile

Also ich weiß ja nicht, aber konkret wirfst du hier einfach Dinge in den Raum @Spidermini ohne konkrete Namen in den Raum zu werfen, jeder dieser Spieler dort weiter oben könnte uns sicherlich helfen, aber sehe jetzt keinen großartigen Leistungssunterschied zwischen einem Salah und einem Yarmolenko z.B. der halb quasi halb so teuer war und vor Salah jetzt sicherlich auch niemand vor Ehrfurcht erstaren würde und dies ohne Wertung der spielerischen Klasse eines Salah, mal ganz abgesehen dass wir in der Preisregion die Gehälter der PL gar nicht mitgehen können, aber hey, ein Jahr mal ins Minus, des passt schon, mit Salah läufts auf jeden Fall besser und dann rennt Toljan auch mehr. smile

Ich sehe ebenfalls kaum einen "Wow-Effekt" bei diesen Spielern. Eben weil wir selber einige Spieler auf diesem Niveau haben (die wir aber ausbilden mussten).
Ok, Spielern wie Bonucci würde ich diesen Wow-Effekt schon noch zugestehen. Aber solche Spieler, die schon etwas über ihrem Zenit sind, sollten wir aus wirtschaftlichen Gründen (geringer Verkaufswert, hohes Gehalt) lieber meiden.
BVB - Transferpolitik |#10236
03.11.2017 - 16:13 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von BvB_4_ever

Zitat von mba123

Bernardo Silva
Gylfi Sigurdsson
Nemanja Matic
Mohamed Salah
Leonardo Bonucci
Corentin Tolisso
Ederson
Tiemoué Bakayoko
Federico Bernardeschi
Davinson Sánchez

Ergänzend dazu:

Bernardo Silva zu City
Nemanja Matic zu United
Ederson zu City

Ich sehe ebenfalls kaum einen "Wow-Effekt" bei diesen Spielern. Eben weil wir selber einige Spieler auf diesem Niveau haben (die wir aber ausbilden mussten).
Ok, Spielern wie Bonucci würde ich diesen Wow-Effekt schon noch zugestehen. Aber solche Spieler, die schon etwas über ihrem Zenit sind, sollten wir aus wirtschaftlichen Gründen (geringer Verkaufswert, hohes Gehalt) lieber meiden.

Ja sorry wollt mich noch bedanken im Beitrag bei dir für deine Auflistung der "WoW-Transfers". smile

Mal eben davon abgesehen dass in den Preisregionen Teams mit am Verhandlungstisch sitzen die das dann durchaus aus Prestige und ihren finanziellen Rahmenbedingungen auf Teufel komm raus durchpressen können wenn ihnen danach ist. Will mal den Salah sehen wenn der BvB um die Ecke kommt und ihm erstmal einen leistungsorientierten Vertrag mit 5 Millionen Brutto + Boni anbietet, während Liverpool ihm 8 Millionen netto Cash aus der rechten Hosentasche ihres Vermittles auf den Tisch schüttelt und dann auch solche Spieler im Prinzip auch nochmals oder gerade in ihrem Leistungshoch in aller Regel dann in der PL oder Spanien sich präsentieren wollen und nicht in der Bundesliga um am Beispiel Salah zu bleiben wechselt er doch nicht vom AS Rom und Italien zum BvB in die Bundesliga wenn er den nächsten Schritt gehen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 03.11.2017 um 16:16 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10237
04.11.2017 - 02:06 Uhr
Zitat von Spidermini
Zitat von BvB_4_ever

Das ist weder realitätsnahe so eine Forderung und schon zwei mal nicht Notwendig um zusätzliche Leistungen der anderen Teammitglieder zu gewährleisten, es ist die Logik eines Fifa_Managers der sein empfinden auf die Realität versucht zu argumentieren während er seine gekauften Fifa Fut-Packs aufmacht und auf den Star für sein Team wartet. smile

Soviele Grütze habe ich noch nie gelesen. Erstens spiele ich kein FIFA oder Fut, zweitens bringt dir in Fut nur ein Star nicht soviel. Wie du das aber als Metapher ziehen kannst, bleibt mir ein Rätsel.

Für Dortmunder Verhältnisse ist ein 40-50Mio€ Transfer MEHR als nur ein "WOW"-Transfer. Und das sage ich aus Fan Sicht. Vielleicht siehst du das anders, das ist aber auch völlig i. O. Selbstverständlich kann dieser Spieler floppen, aber willkommen im Fußball-Business. Wäre dieser Wettbewerb risikofrei, dann würden wir in einer langweiligen Sportwelt leben, wo jeder wüsste wie jenes ausgehen wird.

Dann mal Butter bei die Fische. Wer könnte denn dieser WOW-Spieler sein? Willkommen im Fußball-Business....ich warte gespannt...
BVB - Transferpolitik |#10238
04.11.2017 - 02:36 Uhr
Ich sag euch was WOW transfers waren.
Dembele, Kagawa, Lewandowski, Weigl, Barrios, Pulisic, Gundogan ect. ect.

Das sind die Leute die der BVB auch in Zukunft suchen und finden muss.
Sicher wird man auch immer wieder "fertige" Spieler wie Reus, Yarmolenko, Sokrates oder auch Immobile wie Rode zugreifen. Manchmal wird es klappen und manchmal nicht. Im Endeffekt wird der BVB aber nicht um die großen Namen konkurieren können. Wer glaubt das wir da mitbieten können der lebt in einer Traumwelt. Manchmal werden wir auch Leute wie Dembele oder einen Miki bekommen, weil sie bei den großen befürchten auf der Bank zu landen, wen jemand aber regelmässig bei den großen spielen kann werden wir keine Option mehr sein.
Deswegen müssen wir früh ran an den Speck, Überzeugungsarbeit leisten und vor den anderen die richtigen Talente endecken.
Bisher machen wir das auch ganz gut.
BVB - Transferpolitik |#10239
04.11.2017 - 13:16 Uhr
Zitat von Balaban
Ich sag euch was WOW transfers waren.
Dembele, Kagawa, Lewandowski, Weigl, Barrios, Pulisic, Gundogan ect. ect.

Das sind die Leute die der BVB auch in Zukunft suchen und finden muss.
Sicher wird man auch immer wieder "fertige" Spieler wie Reus, Yarmolenko, Sokrates oder auch Immobile wie Rode zugreifen. Manchmal wird es klappen und manchmal nicht. Im Endeffekt wird der BVB aber nicht um die großen Namen konkurieren können. Wer glaubt das wir da mitbieten können der lebt in einer Traumwelt. Manchmal werden wir auch Leute wie Dembele oder einen Miki bekommen, weil sie bei den großen befürchten auf der Bank zu landen, wen jemand aber regelmässig bei den großen spielen kann werden wir keine Option mehr sein.
Deswegen müssen wir früh ran an den Speck, Überzeugungsarbeit leisten und vor den anderen die richtigen Talente endecken.
Bisher machen wir das auch ganz gut.

Ich glaube nicht, dass das die "wow"-Spieler sind (auch wenn Du Recht hast) sind,die der Vorschreiber meint...
BVB - Transferpolitik |#10240
27.11.2017 - 18:03 Uhr
Puh, das musste ich ganz schön suchen, um den Thread wieder zu finden grins

Die gute alte Transferpolitik. Nur vorab, ich werde etwas Kritik äußern, aber bitte nicht falsch verstehn. Ich bin Fan von Susi und finde seine Arbeit im großen und ganzen top. Also nicht gleich ausrasten :P

Allerdings gibt es auch Verbesserungspotential. Und ein wichtiger Punkt ist für mich die Verstärkung der Defensive. In den letzten Jahren hatten wir auf allen Offensiv-Positionen einige Topleute, teilweise sogar waschechte Weltklasse. Die meisten konnten wir nicht auf Dauer halten und die wurden in aller Regel gut ersetzt. Wenn man sich mal vor Augen führt, dass wir Lewy, den jungen Götze, Dembele, Miki, Günni in unseren Reihen hatten und natürlich noch viele andere... Das ist schon brutale Qualität. Jetzt ist Yarmo dabei und Maxi ist auch vielversprechend, von Pulisic ganz zu schweigen.

In der Abwehr mussten wir einen ganz schweren Verlust hinnehmen. Und zwar Mats Hummels.
Ganz klar ist auch, dass wir den nicht einfach von jetzt auf gleich 1:1 ersetzen können und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Bartra ein guter Ansatz ist. So weit so gut.

Aber im Gegensatz zur Offensive, wurden in der Defensive eigentlich seltenst Kracher, oder welche die es mit etwas Feinschliff werden können, verpflichtet. Das hat auch einigermaßen gut funktioniert, obwohl unsere Defensivleistung schon seit Jahren nicht ganz unserer Position entsprochen hat. Wir haben eigentlich schon seit Jahren zu viele Gegentore kassiert, allerdings konnten die Jungs vorne das Problem einigermaßen kaschieren. Allerdings was ja letzte Saison, das umswitchen zwischen 3er und 4er-Kette ein Symptom dafür.

Diese Saison fliegt uns das Ganze etwas um die Ohren. Socke ist irgendwie nicht mehr ganz der Alte, Weigl kommt mit seiner Rolle nicht klar und Bartra pendelt zwischen Genie und Wahnsinn, genau wie Bürki.

Zudem warn unsere Stamm-Avs gefühlt ewig verletzt und Schmelle ist noch weit von Normalform entfernt, Pische ist sowieso Zukunftsmusik. Das alles zusammen ist natürlich schon katastrophal und dann kommt noch fehlende Abstimmung und Verunsicherung dazu. Das junge Kerle wie Zagadou und Toljan da einen schwierigen Stand haben und Fehler machen, darf dann eigentlich nicht verwundern. In dem Hühnerhaufen würde auch Sergio Ramos schlecht aussehn.

Mein Punkt zur Tranferpolitik ist also folgender: Wir haben die Balance Verloren und das müssen wir ausbügeln. Viele unserer Schnäppchentransfers haben aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert oder Versprechen langfristig keine gravierende Verbesserung. Zagadou ausgenommen, der Junge wird ne Maschine in ein paar Jahren, aber bis dahin muss ja auch mal zu null gespielt werden. Ich würde mir hier zum einen nen Defensivstarken 6er wünschen, der natürlich auch mit dem Ball umgehen kann, aber das müsste wirklich keiner für Kabinettstückchen sein. Und zudem muss hier mal vernünftig Konkurrenz herrschen, zwischen guten Spielern. Vorne quillt uns das Talent aus den Ohren, dass nicht mal mehr auf der Bank Platz ist und hinten, reichen bescheidene Leistungen oft genug für die Startelf.

Da wünsche ich mir, dass Baustellen endlich mal richtig angegangen werden, auch wenns zu harten Entscheidungen kommt. Kevin und Kuba mussten gehn und eine Reihe hinten dran, sollte man diese Konsequenz auch an den Tag legen. Wenns dann für Schmelle (oder wen auch immer) nicht mehr reichen sollte aus Leistungsgründen, muss man damit leben. Und Sahin wird auch gerne zum Megaleader stilisiert, allerdings weil er rumschreit und kommandiert. Mit Leistung geht er mir auch zu selten vorran, wenns nicht läuft. Und ja ich weiß zwei Vorlagen und so, aber in Hz 1 eben und nicht in der zweiten. Klingt für jeden lesenden wahrscheinlich fast dystopisch, hab mich natürlich hier auch auf Verbesserungswürdiges konzentriert und nicht auf das Gute.

In der Summe heißt das eigentich, was wir in der Offensive bei Transfers seit Jahren gut machen bitte mal in der Verteidigung umsetzen. Vll mal keinen für die offensiven Außen verpflichten und anstatt 3 x 12 Mios raushaun, vll mal den Rekordtransfer für die Abwehr verpflichten und nicht für die offensive Bank. Wenns billiger geht ist natürlich auch super, aber lieber gut bezahlt für ne Verstärkung, als nen Kompromiss. Zudem wirklich mal die Verletzungshistorie als echtes Kriterium festlegen.

PS.: Wenn ihr anderer Meinung seid, freue ich mich über konstruktive Diskussionen smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.