Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#10221
17.10.2017 - 17:33 Uhr
Wenn man Schürrle+Sahin abgegeben hätte und dafür Merino+Mor behalten, würde ich unsere Transferpolitik der letzten Jahre als hervorragend bezeichnen. Zumindest in Sachen, die man bezweckt hat. Gegen einigen Abgängen war ja der Verein machtlos.

Bin aber trotzdem durchaus zufrieden.
Yarmo/Milli/Sancho/Dahoud sind hervorragende Transfers. Ginter und Bender hat man auch sehr gut verkauft.

Als künftige Baustelle sehe ich diese:

1. Defensiver 6-er - Upgrade von Rode
2. RV
3. Torwart
4. Ersatz von Auba
BVB - Transferpolitik |#10222
03.11.2017 - 10:47 Uhr
Ich finde, solangsam wird eine ernsthafte Investition nötig. Mit dem hohen Ertrag und den letztjährigen Gewinnen, müssen wir die Kohle in die Hand nehmen. Und wenn nötig, auch mal ins Minus geraten. Denn mit der ständigen Sparerei, schreiben wir war sehr schöne Zahlen, sportlich hingegen sehen wir keine positive Entwicklung. Mit diesem Beitrag möchte ich nicht signalisieren, dass unser Kader zu schlecht sei. Ich bin aber fest entschlossen, dass man mit einem "WOW"-Transfer den Spielern eine Botschaft sendet. Damit erhöhen wir ganz nebensächlich auch unsere nat. sowie int. Prestige. Die mentalen Faktoren werden schlecht hin unterschätzt. Wie Tuchel immer so schön gesagt hat (sinngemäß) "wenn man so einen Spieler wie Reus neben/vor sich spielen hat, dann fühlt man sich besser".

In den letzten Wochen sieht man erheblich, was für Auswirkungen ein Fehlen von Reus zeigt. Das mangelnde Selbstbewusstsein und die fehlende Selbstsicherheit von Auba reflektiert auch zum Team hin. Uns fehlen mehr solche "großartigen" Spieler.

Sieht man die Entwicklung - auch hier im Forum - dann steuern wir in die falsche Richtung. Goretzka wird aufgrund des Preises verneint. Aber so dürfen wir nicht denken. Wir müssen investieren. Die daraus resultierenden Früchte, werden uns schon bald sportlich weiterbringen.

•     •     •

-
BVB - Transferpolitik |#10223
03.11.2017 - 11:06 Uhr
Zitat von Spidermini
Ich finde, solangsam wird eine ernsthafte Investition nötig. Mit dem hohen Ertrag und den letztjährigen Gewinnen, müssen wir die Kohle in die Hand nehmen. Und wenn nötig, auch mal ins Minus geraten. Denn mit der ständigen Sparerei, schreiben wir war sehr schöne Zahlen, sportlich hingegen sehen wir keine positive Entwicklung. Mit diesem Beitrag möchte ich nicht signalisieren, dass unser Kader zu schlecht sei. Ich bin aber fest entschlossen, dass man mit einem "WOW"-Transfer den Spielern eine Botschaft sendet. Damit erhöhen wir ganz nebensächlich auch unsere nat. sowie int. Prestige. Die mentalen Faktoren werden schlecht hin unterschätzt. Wie Tuchel immer so schön gesagt hat (sinngemäß) "wenn man so einen Spieler wie Reus neben/vor sich spielen hat, dann fühlt man sich besser".

In den letzten Wochen sieht man erheblich, was für Auswirkungen ein Fehlen von Reus zeigt. Das mangelnde Selbstbewusstsein und die fehlende Selbstsicherheit von Auba reflektiert auch zum Team hin. Uns fehlen mehr solche "großartigen" Spieler.

Sieht man die Entwicklung - auch hier im Forum - dann steuern wir in die falsche Richtung. Goretzka wird aufgrund des Preises verneint. Aber so dürfen wir nicht denken. Wir müssen investieren. Die daraus resultierenden Früchte, werden uns schon bald sportlich weiterbringen.

Goretzka schwankte in seiner Entscheidung zwischen Bayern und Barca. Zwei Clubs die beide mehr als doppelt so viel Umsatz machen wie wir aktuell. Der ist nicht stemmbar und doch so darf, nein so MUSS man denken.
Der BVB hat jetzt schon einen Gehaltsetat der absolut am Limit ist, weitere Großverdiener können wir uns ohne Abgänge gar nicht leisten.

Auch mal ins Minus gehen weil es sich sportlich lohnen wird? Was würde ein Star denn garantieren? Was garantiert Reus denn aktuell?

Nein danke, diesen Zeiten sind hier zum Glück vorbei. Man muss auch einfach mal akzeptieren können, dass der BVB nicht mit den ganz Großen mitspielen kann. Wenn man versucht diese Lücke auf Pump zu schließen kann man schon mal den Insolvenzverwalter beauftragen.

Wir machen derzeit 50% des Bayern-Umsatzes und etwas 40% von dem was die europäische Spitze macht. Das muss man einfach mal akzeptieren. Der BVB ist international nur zweite Reihe. Das ist vollkommen ok. Der BVB ist ein besserer Ausbildungsverein für die ganz Großen. Auch das ist ok. Und an beidem wird sich so schnell nichts ändern. Ich glaube vielen Fans würde es gut tun das mal zu akzeptieren, als ständig davon zu träumen die Bayern vom Thron zu stoßen.
BVB - Transferpolitik |#10224
03.11.2017 - 11:11 Uhr
Zitat von Spidermini

Ich finde, solangsam wird eine ernsthafte Investition nötig. Mit dem hohen Ertrag und den letztjährigen Gewinnen, müssen wir die Kohle in die Hand nehmen. Und wenn nötig, auch mal ins Minus geraten. Denn mit der ständigen Sparerei, schreiben wir war sehr schöne Zahlen, sportlich hingegen sehen wir keine positive Entwicklung.

Hallo Herr Niebaum, waren das ihre Worte damals vor der Vorstandschaft im Jahre 1999 und nach dem Gewinn der Champions League, als vermeintliche weitere größere Erfolge ausgeblieben sind?! zwinker

p.s. falls du Niebaum nicht kennst, das ist einer der Herren der aus einer ganz ähnlichen Konstellation ganz genau so gehandelt hat im Kontext wie du es gerade niedergeschrieben hast, ach war das schön damals die ganzen Amorosos und Rosickys und Evanilsons und Ewerthons auf pump gekauft zu haben, eine Meisterschaft in Folge dessen einzufahren und dann fast in die Insolvenz zu gehen, aber es waren 3 schöne Jahre, hat sich gelohnt den Verein um 10 weitere ins bedeutungslose Nirvana teilweise am finanziellen Abgrund oder Abstieg spielen zu sehen, ja bitte bitte investieren, notfalls auch ins Minus gehen, bitte bitte bitte.... daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 03.11.2017 um 11:18 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10225
03.11.2017 - 11:34 Uhr
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Spidermini

Ich finde, solangsam wird eine ernsthafte Investition nötig. Mit dem hohen Ertrag und den letztjährigen Gewinnen, müssen wir die Kohle in die Hand nehmen. Und wenn nötig, auch mal ins Minus geraten. Denn mit der ständigen Sparerei, schreiben wir war sehr schöne Zahlen, sportlich hingegen sehen wir keine positive Entwicklung.

Hallo Herr Niebaum, waren das ihre Worte damals vor der Vorstandschaft im Jahre 1999 und nach dem Gewinn der Champions League, als vermeintliche weitere größere Erfolge ausgeblieben sind?! zwinker

p.s. falls du Niebaum nicht kennst, das ist einer der Herren der aus einer ganz ähnlichen Konstellation ganz genau so gehandelt hat im Kontext wie du es gerade niedergeschrieben hast, ach war das schön damals die ganzen Amorosos und Rosickys und Evanilsons und Ewerthons auf pump gekauft zu haben, eine Meisterschaft in Folge dessen einzufahren und dann fast in die Insolvenz zu gehen, aber es waren 3 schöne Jahre, hat sich gelohnt den Verein um 10 weitere ins bedeutungslose Nirvana teilweise am finanziellen Abgrund oder Abstieg spielen zu sehen, ja bitte bitte investieren, notfalls auch ins Minus gehen, bitte bitte bitte.... daumen-hoch

Zwischen mal ein Jahr ins Minus gehen (cashflowmäßig) weil man investitionen tätigt oder ob man den Wagen ohne Blick auf die Zukunft an die Wand fährt, ist ja noch ein Unterschied. Ich weiß, dass die post Niebaumzeit furchtbar war mit Nijhuis, Baumann, Salou, Smolarek und Konsorten, aber man muss schon sagen, dass der sportliche Abwärtstrend erkennbar ist. Vielleicht wäre ein Kompromiss sich in Zukunft solche halbgaren Lösungen wie Schürrle und Rode zu sparen und das Geld vielleicht mal lieber in einen starken RV und nen überdurchschnittlichen Torwart zu investieren, da dort die Preise noch nicht so abgefahren sind.
Allerdings ist Investitionswille auch ein Zeichen an den Markt und an die Mannschaft. Wenn man beiden nicht glaubhaft vermitteln kann, dass es voran gehen soll beim BvB, werden die besten Jungs die Truppe verlassen und eben kaum adäquater Ersatz zu finden sein. Dann biste auf Dauer auch wieder bei Delron Buckley, Nelson Valdez und Diego Klimowicz...und das kann ja auch niemand wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nopper am 03.11.2017 um 11:37 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10226
03.11.2017 - 11:39 Uhr
Zitat von nopper
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Spidermini

Zwischen mal ein Jahr ins Minus gehen (cashflowmäßig) weil man investitionen tätigt oder ob man den Wagen ohne Blick auf die Zukunft an die Wand fährt, ist etwas anderes. Ich weiß, dass die post Niebaumzeit furchtbar war mit Nijhuis, Baumann, Salou, Smolarek und Konsorten, aber man muss schon sagen, dass der sportliche Abwärtstrend erkennbar ist. Vielleicht wäre ein Kompromiss sich in Zukunft solche halbgaren Lösungen wie Schürrle und Rode zu sparen und das Geld vielleicht mal lieber in einen starken RV und nen überdurchschnittlichen Torwart zu investieren, da dort die Preise noch nicht so abgefahren sind.
Allerdings ist Investitionswille auch ein Zeichen an den Markt und an die Mannschaft. Wenn man beiden nicht glaubhaft vermitteln kann, dass es voran gehen soll beim BvB, werden die besten Jungs die Truppe verlassen und eben kaum adäquater Ersatz zu finden sein. Dann biste auf Dauer auch wieder bei Delron Buckley, Nelson Valdez und Diego Klimowicz...und das kann ja auch niemand wollen.

Genau darauf wollte ich hinaus daumen-hoch
Die Rede ist nicht vom durchgehenden Minus. Aktuell stehen wir mit einem Transferplus von 80 Mio € da. Was wird mit dem Geld gemacht? Gehälter erhöht? Infrastruktur verbessert? Mit dieser Summe muss Dortmund nächstes Jahr etwas anfangen. Und wer weiß, was mit Auba passiert?

•     •     •

-
BVB - Transferpolitik |#10227
03.11.2017 - 12:09 Uhr
Die letzten Wochen bestätigen für mich eher die Anzeichen, die eigentlich schon letztes Jahr zu sehen waren, dass unsere Mannschaft ein Problem in der Teamhierarchie aufweist bzw. der Kader nicht wirklich stimmig hierfür zusammengestellt ist. Meiner Meinung nach hat man im Sommer verpasst, die alten Machtstrukturen im Team aufzubrechen, die recht offensichtlich auch schon letztes Jahr nicht gerade förderlich für die Teamchemie waren und vermutlich verhindert haben, dass neue Spieler in diese Rolle schlüpfen.

Nuri ist wohl nach innen und außen immer noch der Chef, obwohl er seit mittlerweile mehreren Jahren eigentlich nie mehr als eine Hand voll guter Leistungen am Stück abgeliefert hat. Natürlich lag das auch an Verletzungen, aber nicht nur. Sicherlich hat er am Anfang der Saison eben auch wieder seine Hand voll guter Spiele gehabt, aber seine Schwächen (vor allem fehlende Dynamik und Tempo) schlagen doch
gerade die letzten Wochen wieder häufiger zu Buche.

Papa kämpft auch schon seit längerer Zeit mit seiner Form, ist eigentlich auch nicht wirklich gut geeignet für das Ballbesitzspiel und ist auch vom Typ her, obwohl sein Spiel kampfbetont ist, doch eher ein introvertierter, schüchterner Typ.

Schmelzer ist sportlich eigentlich auch schon längst verdrängt bzw. ist kein natürlicher Stammspieler mehr auf links. Seine großen Einsatzzeiten sind natürlich auch von Guerreros Verletzungsanfälligkeit bedingt.
Auba ist sicherlich gut für die Stimmung und auch sehr beliebt, aber als Individualist auch eher ungeeignet - zumal er ja eh schon gefühlt seit 1,5 Jahren jede Periode wechseln will.

Reus ist hier sicherlich noch am besten geeignet, da er sportlich (sofern fit) eigentlich unumstritten ist und sich führungstechnisch auch echt gemausert hat. Gerade sein Einsatz im Pokalfinale letztes Jahr hat doch zB. einige mitgezogen. Dennoch ist er eben aufgrund seiner Glasknochen grundsätzlich höchstens für die Hälfte der Spiele gut und fällt damit als Stabilisator und Kapitän eigentlich aus, da es einfach nicht planbar ist. Ist auch schwierig zu sagen, wie es sich auf die Teamchemie auswirkt, wenn Spieler wie Reus oder zB. auch Robben in der crunchtime - sofern fit - eben immer sofort wieder gesetzt sind, und die Spieler, die das ganze Jahr über die Kartoffeln aus dem Feuer gezogen haben, für sie weichen müssen.

Die Spieler auf jeden Fall, die vor allem letztes Jahr als Ersatz für Mats/Günni/Miki geholt wurden und bei denen ja auch offensichtlich einige erfahrene Leute dazugeholt wurden, konnten auf jeden Fall in keiner Weise die Lücke füllen: Götze, der grundsätzlich aufgrund seiner Vita geeignet wäre, scheidet aufgrund seines Charakters eigentlich aus und war dazu noch verletzt. Schürrle spielte sportlich eigentlich kaum eine Rolle und fällt deswegen ebenfalls aus.

Für mich spricht einiges dafür, dass die alten Platzhirsche eben auch ein Grund dafür sind, wieso Spieler, die geeignet hierfür scheinen wie zB. ein Weigl, trotz seiner immensen Wichtigkeit für unser Spiel, die letzten beiden Jahre noch keine exponierte Position im Kader zu haben scheint. Ich denke, dass im nächsten Jahr ein größerer Kaderumbau nötig wird, bei dem es den Großteil des Rests der alten Helden treffen wird. Ich sehe durchaus potentielle geeignete Kandidaten für Führungspositionen wie zB. ein Dahoud, Weigel, Guerrero, Bartra oder Toprak. Dennoch dürften die sich bei den bestehenden Verhältnissen doch eher nicht in eine exponierte Position im Teamgefüge drängen, solange Nuri und co. diese besetzen. Man wächst eben auch an seinen Aufgaben und es ist immer einfacher, sich in schwierigen Situationen hinter den anderen zu verstecken.

Nach derzeitigem Stand würde ich Nuri abgeben und einen Zweikampfstärkeren Weigelersatz verpflichten – am besten kein Talent, sondern einen erfahreneren Spieler, der sich mit der Rolle hinter ihm zufrieden gibt. Außerdem würde ich einen dynamischen Ersatz für Dahoud verpflichten, den es so im derzeitigen Kader nicht gibt. Ein Pischeersatz muss offensichtlich ebenfalls her – ich glaube nicht daran, dass Toljan einen so großen Schritt bis dahin macht, dass es als Stammspieler bei unseren Ambitionen reicht. Je nachdem, wie es bei Auba und Reus weiter geht, müsste da dann eben auch geeigneter Ersatz her. Gerade im Sturm wird das zwar schwierig, jedoch könnte das durchaus Verbesserungspotential hinsichtlich der Systemkompatibilität geben. Der Abgang von einigen „Kaderleichen“ wie Durm und co. dürfte ohnehin kommen. Sollte Sokratis nicht verlängern, würde ich ihn ebenfalls abgeben.

Insgesamt würde es mir gefallen, wenn in der nächsten und übernächsten TP eben nicht nur Toptalente, sondern auch ein paar gestandene Spieler, wie es ja zB. mit einem Yarmolenko geschehen ist, verpflichtet werden. Genug Transfereinnahmen dürften ohnehin vorhanden sein, um handlungsfähig zu sein. Mir würde es sehr gefallen, wenn charakterliche Eigenschaften bei der Auswahl eine größere Rolle spielen würden.
BVB - Transferpolitik |#10228
03.11.2017 - 12:12 Uhr
Zitat von Spidermini

Zitat von nopper

Zitat von BvB_4_ever

Zitat von Spidermini

Zwischen mal ein Jahr ins Minus gehen (cashflowmäßig) weil man investitionen tätigt oder ob man den Wagen ohne Blick auf die Zukunft an die Wand fährt, ist etwas anderes. Ich weiß, dass die post Niebaumzeit furchtbar war mit Nijhuis, Baumann, Salou, Smolarek und Konsorten, aber man muss schon sagen, dass der sportliche Abwärtstrend erkennbar ist. Vielleicht wäre ein Kompromiss sich in Zukunft solche halbgaren Lösungen wie Schürrle und Rode zu sparen und das Geld vielleicht mal lieber in einen starken RV und nen überdurchschnittlichen Torwart zu investieren, da dort die Preise noch nicht so abgefahren sind.

Genau darauf wollte ich hinaus daumen-hoch
Die Rede ist nicht vom durchgehenden Minus. Aktuell stehen wir mit einem Transferplus von 80 Mio € da. Was wird mit dem Geld gemacht? Gehälter erhöht? Infrastruktur verbessert? Mit dieser Summe muss Dortmund nächstes Jahr etwas anfangen. Und wer weiß, was mit Auba passiert?

Nein hast du eben nicht ich zitiere:

Zitat von Spidermini

Ich bin aber fest entschlossen, dass man mit einem "WOW"-Transfer den Spielern eine Botschaft sendet. Damit erhöhen wir ganz nebensächlich auch unsere nat. sowie int. Prestige. Die mentalen Faktoren werden schlecht hin unterschätzt. Wie Tuchel immer so schön gesagt hat (sinngemäß) "wenn man so einen Spieler wie Reus neben/vor sich spielen hat, dann fühlt man sich besser".

Ein solch vermeintlicher "WoW-Transfer" bekommt unter normalen Umständen nicht mal der FC Bayern hin und dann soll ihn der BvB realisieren?! Geht man ein Regal tiefer so in den 50 Millionen Bereich hast du weder einen WoW-Transfer noch adäquaten Leistungsschub, schau dir Tolisso an, sicherlich ein guter Kicker für 40 Millionen bringt er aber gerade so mal das was von ihm bei Bayern gefordert wird, also ist deine Aussage nichts weiter als der feuchte Traum für einen selber dieses Gefühl zu haben mal ne richtige Granate zu verpflichten, notfalls auch mal ins Minus zu gehen und nur mal kurz für ein Jahr ist es dann auch nicht, weil sollte dieser WoW Transfer dann trotzdem floppen, hast du nicht nur mal eben für ein Jahr Minus gemacht und Gelder nur für einen WoW-Effekt verbrannt der paar Wochen anhielt, sondern so round about 80 Millionen Euro ohne Gehalt und Boni ins Nirvana geblassen und für was dann?! Die deutsche Meisterschaft? Den CL Sieg oder was erwartet man dann ausser eben seinem eigenen feuchten Traum von einem Star Spieler was dann passiert mit uns sportlich?! Das ist weder realitätsnahe so eine Forderung und schon zwei mal nicht Notwendig um zusätzliche Leistungen der anderen Teammitglieder zu gewährleisten, es ist die Logik eines Fifa_Managers der sein empfinden auf die Realität versucht zu argumentieren während er seine gekauften Fifa Fut-Packs aufmacht und auf den Star für sein Team wartet. smile

Damit bist jetzt nicht explizit du gemeint, nur eben die Relation von Realität und der Anspruch einiger an den BvB, insbesondere was Transfers im Bereich des "Wow-Effektes" angeht. Die sind weder realisierbar in der obersten Schublade oder schlicht zu teuer in Relation zum möglichen Leistungsschub ein Regal tiefer und somit geht man noch ein Regal tiefer und bildet ein Gerüst aus gestandenen soliden Bundesligaprofis in Kombination mit aufstrebenden jungen Talenten hinter denen teilweise halb Europa her ist um die auszubilden, von ihren Leistungsschüben aufgrund ihres vermeintlichen Talentes auch sportlich zu profitieren und dann in Folge dessen auf ihrer vermeintlichen Peak für den Moment sehr gewinnbringend zu veräußern, dass ist der Weg bis wir uns mal ein finanzielles Polster aufgebaut haben um tatsächlich in anderen Regionen nach und nach zu investieren und sicherlich auch der konsequenteste Weg.

Was erwartest denn wie gesagt wenn der Griezmann morgen bei uns unterschreibt?! Das wir dann Meister werden und die CL holen oder was sollte so ein 100 Millionen Transfer dann für einen längerfristigen Mehrwert bieten ausser das wir dann für den Moment ein Signal in die ganze Welt geschickt haben und alle im Team vor Ehrfurcht erstarren denn nur in diesen Preisregionen hättest du einen solchen Effekt, das Regal drunter ist da schon nicht mehr so bling bling Style in der Außendarstellung, mal davon abgesehen dass in dieser Kategorie Spieler dann auch Teams wie Real, Barca, Chelsea, City, United und und und ein Wörtchen mitreden wollen, also bleibt es doch wie schon erwähnt nur ein Traum und kann nicht wirklich gefordert werden in Bezug auf Transferpolitik des eigenen Vereins. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 03.11.2017 um 12:31 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#10229
03.11.2017 - 14:57 Uhr
Zitat von Spidermini

Es geht nicht immer nur ums Geld.

Wenn Goretzka zu Barcelona oder Bayern wechseln kann, dann kann Dortmund ihm auch 30 Mio Jahregehalt bieten und er wird trotzdem nicht zu Dortmund kommen. Und das gilt für die meisten deiner "wow" spieler.

Man muss erstmal jemanden finden, der die gewisse mentalität an den tag legt, sich so üppig bezahlen zu lassen und dafür dann lieber zu einem verein der zweiten reihe wechselt (was der BVB international nunmal ist) als zu einem der top Clubs.

Die Einnahmen für Dembele (es waren abzüglich des Rennes Anteils 85 mio im Sommer) entlastet die Finanzen des BVB etwas und gibt Spielraum, vor allem für anstehende verlängerungen. man sollte jetzt aber nicht so tun, als ob der verein im geld schwimmt, das tut er nämlich nach wie vor nicht.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Transferpolitik |#10230
03.11.2017 - 15:07 Uhr
Zitat von BvB_4_ever

Das ist weder realitätsnahe so eine Forderung und schon zwei mal nicht Notwendig um zusätzliche Leistungen der anderen Teammitglieder zu gewährleisten, es ist die Logik eines Fifa_Managers der sein empfinden auf die Realität versucht zu argumentieren während er seine gekauften Fifa Fut-Packs aufmacht und auf den Star für sein Team wartet. smile

Soviele Grütze habe ich noch nie gelesen. Erstens spiele ich kein FIFA oder Fut, zweitens bringt dir in Fut nur ein Star nicht soviel. Wie du das aber als Metapher ziehen kannst, bleibt mir ein Rätsel.

Für Dortmunder Verhältnisse ist ein 40-50Mio€ Transfer MEHR als nur ein "WOW"-Transfer. Und das sage ich aus Fan Sicht. Vielleicht siehst du das anders, das ist aber auch völlig i. O. Selbstverständlich kann dieser Spieler floppen, aber willkommen im Fußball-Business. Wäre dieser Wettbewerb risikofrei, dann würden wir in einer langweiligen Sportwelt leben, wo jeder wüsste wie jenes ausgehen wird.

•     •     •

-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.