BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
17.01.2022 - 10:38 Uhr
Zitat von Herzog10
Wenn man seit der Jahrhundertwende die ganzen Transfers hernimmt, haben wir grad in den letzten Jahren die unsinnigsten Transfers (Preis-Leistung mäßig) eingefahren.
1. Nico Schulz
2. André Schürrle
3. Emre Can
4. Mario Götze
5. Sebastian Rode, Ömer Toprak
Vielen andere Transfers ob Emre Mor, Jeremy Toljan, Andriy Yarmolenko, Julian Schieber, Milos Jojic, Nelson Valdez oder Ciro Immobile funktionierten zwar auch nicht wirklich, aber diese Spieler konnten meist ohne (oder sogar mit kleinem +) große Verluste verkauft werden.
Das alles in 20 Jahren und die größten "Enttäuschungen" innerhalb 5 oder 6 Jahren.
Wenn man seit der Jahrhundertwende die ganzen Transfers hernimmt, haben wir grad in den letzten Jahren die unsinnigsten Transfers (Preis-Leistung mäßig) eingefahren.
1. Nico Schulz
2. André Schürrle
3. Emre Can
4. Mario Götze
Vielen andere Transfers ob Emre Mor, Jeremy Toljan, Andriy Yarmolenko, Julian Schieber, Milos Jojic, Nelson Valdez oder Ciro Immobile funktionierten zwar auch nicht wirklich, aber diese Spieler konnten meist ohne (oder sogar mit kleinem +) große Verluste verkauft werden.
Das alles in 20 Jahren und die größten "Enttäuschungen" innerhalb 5 oder 6 Jahren.
Das finde ich eigentlich nicht überraschend, was du hier beschreibst. Bei Talenten dürften wir vermutlich eine der Top-3 Stationen für die Entwicklung weltweit darstellen, was man daran sieht, dass absloute Welttalente sehr daran gelegen ist bei uns den nächsten Schritt zu machen. Sancho Haaland, Bellingham, Dembele und noch mehr zeigen hier ganz deutlich das Muster. Wir sind für europäische Talente eine super Anlaufstation. Für Außereuropäische interessanterweise nur noch in Nordamerika, in Südamerika, Afrika oder Asien hat man offenkundig kaum ein Standing, dort gibt es andere Anlaufstellen (Portugal/Spanien/England)
Allerdings sind wir bei "gestandenen" Spielern immer auf die Resterampe angewiesen. Dort kommen dann die Spieler, die entweder kein Interesse bei anderen Vereinen wecken (Schulz, Toprak, Yarmolenko), oder dort aussortiert bzw geschieitert sind (Can, Götze, Schürrle, Rode).
Das ist ist auch etwas von dem wir nur sehr sehr schwer loskommen können, denn solange wir (sinnvollerweise) das Gehaltslevel nicht mitgehen und international immer nur als ambitionierter Außenseiter wahrgenommen werden, solange wird man auch nur die Kombination aus Weltklassetalenten und Mittelklasse Spielern halten können.
Edit: Wenn wir ehrlich sind, welches Toptalent bei uns in den letzen Jahren war unbekannt bevor es bei uns aufgeschlagen ist? Soweit ich das sehe waren hinter allen die Hälfte der Teams in Europa her.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RESOPO123 am 17.01.2022 um 10:43 Uhr bearbeitet
17.01.2022 - 11:28 Uhr
Zitat von Herzog10
1. Nico Schulz
2. André Schürrle
3. Emre Can
4. Mario Götze
1. Nico Schulz
2. André Schürrle
3. Emre Can
4. Mario Götze
Die Auflistung hat ja auch extreme Schwächen, wenn man andere Flops nicht aufführt, weil man Ablösesummen erzielen konnte. Dann dürfen aktuelle Vertragsspieler in dieser Liste nicht auftauchen, um diese nicht zu verfälschen.
17.01.2022 - 12:11 Uhr
Zitat von Herzog10
1. Nico Schulz
2. André Schürrle
3. Emre Can
4. Mario Götze
1. Nico Schulz
2. André Schürrle
3. Emre Can
4. Mario Götze
Ich sortiere das mal chronologisch...
Schürrle: (16/17) -30 Mio.
Götze (16/17): -22 Mio...man hatte ihn vorher auch für 37 Mio verkauft, aber das ignoriere ich mal
Rode (16/17): -12 Mio + 4 Mio = -8 Mio
Toprak (17/18): -12 Mio +5 Mio = -7 Mio
Schulz (19/20): -25 Mio.
Can (20/21): -25 Mio.
= -117 Mio
Unterm Strich 117 Mio (wobei es seltsam ist Can und Schulz in der Liste zu haben, da diese noch verkauf werden könnten etc.). 17/18 hat man halt auch Dembele und Auba in Summe für 203,75 Mio abgegeben (gekauft für 48 Mio macht einen Differenz von 155,75 sprich das refinanziert deine gesamte Liste mit 40 Mio in Reserve). Klar, es macht mehr Sinn, Gehälter usw. noch zu berücksichtigen, aber ich verstehe die Kritik hier nicht. Man kann nicht nur die negativen Dinge rauspicken und die positiven ignorieren. Da es ja auch die Story der "deutschsprachigen Flops" gibt, hier mal eine kurze Liste der mit Gewinn verkauften Spieler aus dieser Kategorie, die mir spontan einfallen:
Sven Bender: 1,5 -> 12,5 = + 11
Moritz Leitner: 0 -> 1,5 = +1,5
Gündogan: 5,5 -> 27 = + 21,5
Ginter 10 -> 17 = + 7
Weigl 2,5 -> 20 = + 17,5
= + 58,5 Mio
Dazu kämen noch Hummels unterm Strich +- 0 und Götze unterm Strich + 15 Mio, den ich nicht mitzähle, weil er nicht gekauft wurde. Wenn ich aber Götze bei dir mit 22 Mio rausrechne und auf der Habenseite hinzufüge kommen wir auf 95 Mio. vs. 73,5 Mio und da sind dann halt auch mit Schulz und Can noch zwei aktive Spieler dabei.
Ich versuche hier nicht, alles schön zu rechnen, sondern nur die Geschichte von den "deutschsprachigen Flopps" ein wenig in ein anderes Licht zu rücken. Es ist natürlich auffällig, dass wir gerade in den letzten Jahren oft daneben gelegen haben, wenn es um Spieler im Alterssegment 24+ ging.
Zudem würde ich Kobel (ja, Schweizer), Brandt und Reus als gelungene deutschsprachige Transfers bezeichnen, die in die Rechnung gar nicht eingeflossen sind. Can sehe ich als soliden Kaderspieler, der überteuert ist.
Wirklich katastrophal waren in der Nachbetrachtung eigentlich nur die Transfers von Schulz und Schürrle. Bayern hat halt auch Sanchez und Tolisso verpflichtet, oder für Hernadez zu viel bezahlt und nen Sabitzer für 15 Mio geholt (oder damals nen Breno etc.). Ist zwar unschön, passiert aber. Nicht jeder Transfer wird immer zu 100% funktionieren und oft spielen da auch noch andere Dinge mit rein (Tuchel wollte angeblich unbedingt Schürrle etc.). Ich finde, wir leisten insgesamt nach wie vor sehr gute Arbeit. Der sportliche Erfolg ist meiner Meinung nach auch in Ordnung und vor allem extrem konstant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polylemma am 17.01.2022 um 12:16 Uhr bearbeitet
17.01.2022 - 16:51 Uhr
Zitat von Herzog10
1. Nico Schulz
2. André Schürrle
3. Emre Can
4. Mario Götze
1. Nico Schulz
2. André Schürrle
3. Emre Can
4. Mario Götze
So eine unsinnige Auflistung habe ich ja selten gesehen.
Seit der Jahrhundertwende und dann Spieler der letzten 5-6 jahre aufzählen. Wahrscheinlich kennstd u gar keine Spieler, die 2000 hier gespielt haben, geschweige den die Transfers. Man kann auch Flops verpflichten gerade wenn man wenig Geld hat.
Sonst wären dir weitere Flops eingefallen:
Oliseh
Sörensen
Bergdölmo
Amoroso
Fernandez
Jensen
Amoah
Buckley
Degen
Valdez
Pienaar
Um nur einige zu nennen.
Und das zu Zeiten in denen wir teilweise vorm konlurs standen, diese Flops taten also wesentlich mehr weh als die paar heute.
17.01.2022 - 18:08 Uhr
Für kleines Geld Ginter holen oder im Sommer ablösefrei mit Christenen und dann noch Adeyemi. Dann hat man doch erstmal wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen.
17.01.2022 - 18:40 Uhr
Zitat von rkubicki
Für kleines Geld Ginter holen oder im Sommer ablösefrei mit Christenen und dann noch Adeyemi. Dann hat man doch erstmal wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen.
Christensen sind wir wahrscheinlich raus.
Da sowohl Barca als auch Bayern den Hut in den Ring geworfen haben werden wir keine Chance haben. Zumal wir das Gehalt von Bayern nicht mitgehen können.
17.01.2022 - 18:54 Uhr
War mir nicht ganz sicher wo es am besten reinpasst, darf man gerne verschieben.
Mir war am WE zeitweise langweilig und da habe ich mir mal die momentan (laut TM) wertvollsten Spieler der Welt angeschaut und deren Werdegänge. Der momentane Hype um 16/17/18-Jährige ist ja krasser als je zuvor, vor allem natürlich was die Ablösen angeht. Dabei will ich nichtmal auf Mbappe/Dembele und co. Eingehen, welche wenigstens schon eine richtig starke Stammsaison in einer Top 5 Liga vorzuweisen hatten, bevor es für hohe Ablösen woanders hinging. Eher Felix, Martial, Rodrygo, Silva und ähnliche. Viele momentane Topspieler waren in dem Alter Fußballerisch teilweise im Nirgendwo. Ich nehme hierfür die Zahl 20 als Alter für meine Auflistung. Ein Alter was mittlerweile teilweise schon als spät angesehen wird, um noch in die Weltklasse durchzustarten (wenn man zu diesem Zeitpunkt noch kein Weltklassetalent war). Angeschaut habe ich mir die 50. Wertvollsten Spieler im Alter 23 bis 30 Jahre und habe mir tatsächlich nur die m.M.n krassesten Beispiele rausgesucht z.B. Nehme ich keinen Goretzka mit rein (welcher mit 20 Jahren Rotationsspieler auf Schalke war), da er als großes Talent galt und Europaweit auf dem Schirm war (ähnliche wie bei Sane). Raus fallen bei mir auch ein Großteil der Spieler, welche schon lange im Jugendverein waren, Mittelklasse Club hin oder her, einige Jungs waren zu dem Zeitpunkt schon hoch gehandelt (z.B. ein Barella, Chiesa, Grealish, Ruben Dias, usw.). Hier sind die Übergänge aber fließend. Und natürlich auch Spieler welche zwar erst mit 20+ zu einem Topclub gewechselt sind, aber schon hohe Marktwerte hatten (z.B. Neymar war mit 21 noch bei Santos). Ich habe fast nur Spieler genommen welche mindestens 25 Jahre alt sind, da hier die One-Season Wonders mehr oder weniger raus sind.
Die Nummern sind gemäß Marktwert hier auf TM. Beginne mit dem 2. Wertvollsten, Mohammed Salah:
2. Salah: Bis zu seinem 20. Lebensjahr noch in Ägypten (Mokwaloon) unterwegs, wechselte dann für 2,5 Mio zu Basel, 2 Jahre später zu Chelsea.
3. Kane: Halbjährige Leihe zu Norwich und anschließend Leicester, ein paar Championship Einsätze
5. Bruno Fernandes: Udinese Calcio, galt schon ein bisschen als gescheitertes Talent (wobei er nie so wirklich groß auf dem Schirm war), verbrachte dort 3 Jahre, dann nach Sampdoria verliehen, war schon fast 23 bevor es für eine läppische Ablöse zu Sporting ging
6. Kevin de Bruyne: Genk, man hatte ihn dort allerdings schon im Großteil Europas auf dem Schirm. wechselte für 8 Mio zu Chelsea, von Mourinho dann für zu Leicht befunden. Mit 21 Jahren dann die Leihe zu Bremen, die restliche Geschichte kennt man.
9. Kimmich: Leipzig in Liga 2
11. Lautaro Martinez: Racing Club in Argentinien, wechselte erst kurz vor seinem 21. Geburtstag für 25 Mio (2018 ein eher Durchschnittspreis für ein Offensivtalent aus Südamerika) zu Inter
14. Sadio Mané: Machte erst mit 19 den Schritt aus Senegal nach Frankreich, 1 Jahr Metz später ging es für 4 Mio zu Salzburg. 2 Jahre später Southampton, 2 Jahre später Liverpool
15. Son: Der HSV verpflichtete ihn mit 16 aus Südkorea, mit 20 Jahren war er noch Rotationsspieler in Hamburg.
17. Mason Mount: von Chelsea verliehen in die Championship, davor Vitesse Arnheim
19. Bernardo Silva: spielte bis kurz vor seinem 20. Noch in der 2. Mannschaft von Benfica, es folgte eine Leihe nach Monaco, welche ihn später kauften
22. Rodri: Villarreal B, es folgte eine Saison als Rotationsspieler für die A Mannschaft.
25. Frenkie De Jong: Erste Saison als Stammspieler in der 2. (!) Mannschaft von Ajax
26. SMS: kam mit 19,5 Jahren aus Serbien zu Genk für 1 Mio, eine Saison später zu Lazio
29. Gnabry: Arsenal U21/Leihe West Brom. Galt schon ein bisschen als gescheitertes Talent, eher mit 21 den Schritt nach Bremen in die Bundesliga machte.
32. Robertson: Dundee United in Schottland, wurde dann für 3,6 Mio nach Hull City geholt.
33. Skriniar: Zilina in der Slowakei. Kurz vor seinem 21. Geburtstag ging es für 5,2 Mio Euro nach Genua.
37. Osihmen: von Wolfsburg zu Charleroi verliehen, KO lag bei 3,5 Mio
38. Militao: noch bei Sao Paolo (machte im übrigen kein Spiel für die U-Nationalmannschaft), wechselte für 7 Mio zu Porto
40. Diogo Jota: war bis kurz vor seinem 20. Noch bei Pacos Ferreira (Portugal), wechselte dann für 7 Mio zu Atletico, welche ihn erst zu Proto, dann Wolverhampton verliehen.
41. Llorente: mit 21 Jahren erste Stammsaison in der B Mannschaft Reals, es folgte eine Leihe zu Alaves
42. Ndidi: Kam mit 18 aus Nigeria zu Genk, kurz nach seinem 20. Holte Leicester ihn für knapp 18 Mio
43. Fabinho: Rio Ave (Portugal), verliehen zu Real (ja wirklich) und 2 Jahre nach Monaco, die holten ihn mit fast 22 Jahren dann für 6 Mio.
45. Oblak: Benfica holte ihn mit 17 Jahren für 4 Mio aus Slowenien, in Portugal wurde er erstmal wild verliehen, war schon etwas von der Bildfläche verschwunden. Mit 21 dann in der Rückrunde Stammtorwart bei Benfica, im folgenden Sommer legte Atletico 14 Mio Euro hin.
46. Alisson: Spiele lange in Brasilien, erst mit knapp 24! Ging es für 8 Mio nach Rom.
47. Casemiro: Brasilien, zu Real dann per Leihe + KO, zahlten für den 21 Jährigen 6 Mio
50. Fabian Ruiz: Maximal Ergänzungsspieler bei Betis, mit 21. Verliehen in die 2. Liga
So das wars. Hätte aber auch noch mehr Spieler reinnehmen können, z.B: Joao Cancelo, Hakimi..
Allgemein scheint es nur recht wenige zu geben, welche mit 17/18 Jahren schon als Riesentalent galten und das über einen längeren Zeitraum bestätigen konnten: Lukaku, Neymar, Mbappe, Sterling (ohne Guardiola wohl nicht), Marquinhos und Oblak/Gnabry haben zwischenzeitlich auch gestruggelt. So viel mehr sind da unter den Top 50 nicht (man darf mich hier gerne berichtigen), habe natürlich nicht alle Werdegänge genau auf dem Schirm
Noch ein kleiner Funfact: Fabio Silva wechselt kurz nach seinem 18. Von Porto zu den Wolves, Kostenpunkt 40 Millionen Euro. Ein Vlahovic war sogar ein paar Monate älter, als Florenz ihn für 1,95 Mio aus Serbien holte.
Wie man das bewerten will: Ansichtssache
Ich fand es auf jeden Fall sehr interessant.
Mir war am WE zeitweise langweilig und da habe ich mir mal die momentan (laut TM) wertvollsten Spieler der Welt angeschaut und deren Werdegänge. Der momentane Hype um 16/17/18-Jährige ist ja krasser als je zuvor, vor allem natürlich was die Ablösen angeht. Dabei will ich nichtmal auf Mbappe/Dembele und co. Eingehen, welche wenigstens schon eine richtig starke Stammsaison in einer Top 5 Liga vorzuweisen hatten, bevor es für hohe Ablösen woanders hinging. Eher Felix, Martial, Rodrygo, Silva und ähnliche. Viele momentane Topspieler waren in dem Alter Fußballerisch teilweise im Nirgendwo. Ich nehme hierfür die Zahl 20 als Alter für meine Auflistung. Ein Alter was mittlerweile teilweise schon als spät angesehen wird, um noch in die Weltklasse durchzustarten (wenn man zu diesem Zeitpunkt noch kein Weltklassetalent war). Angeschaut habe ich mir die 50. Wertvollsten Spieler im Alter 23 bis 30 Jahre und habe mir tatsächlich nur die m.M.n krassesten Beispiele rausgesucht z.B. Nehme ich keinen Goretzka mit rein (welcher mit 20 Jahren Rotationsspieler auf Schalke war), da er als großes Talent galt und Europaweit auf dem Schirm war (ähnliche wie bei Sane). Raus fallen bei mir auch ein Großteil der Spieler, welche schon lange im Jugendverein waren, Mittelklasse Club hin oder her, einige Jungs waren zu dem Zeitpunkt schon hoch gehandelt (z.B. ein Barella, Chiesa, Grealish, Ruben Dias, usw.). Hier sind die Übergänge aber fließend. Und natürlich auch Spieler welche zwar erst mit 20+ zu einem Topclub gewechselt sind, aber schon hohe Marktwerte hatten (z.B. Neymar war mit 21 noch bei Santos). Ich habe fast nur Spieler genommen welche mindestens 25 Jahre alt sind, da hier die One-Season Wonders mehr oder weniger raus sind.
Die Nummern sind gemäß Marktwert hier auf TM. Beginne mit dem 2. Wertvollsten, Mohammed Salah:
2. Salah: Bis zu seinem 20. Lebensjahr noch in Ägypten (Mokwaloon) unterwegs, wechselte dann für 2,5 Mio zu Basel, 2 Jahre später zu Chelsea.
3. Kane: Halbjährige Leihe zu Norwich und anschließend Leicester, ein paar Championship Einsätze
5. Bruno Fernandes: Udinese Calcio, galt schon ein bisschen als gescheitertes Talent (wobei er nie so wirklich groß auf dem Schirm war), verbrachte dort 3 Jahre, dann nach Sampdoria verliehen, war schon fast 23 bevor es für eine läppische Ablöse zu Sporting ging
6. Kevin de Bruyne: Genk, man hatte ihn dort allerdings schon im Großteil Europas auf dem Schirm. wechselte für 8 Mio zu Chelsea, von Mourinho dann für zu Leicht befunden. Mit 21 Jahren dann die Leihe zu Bremen, die restliche Geschichte kennt man.
9. Kimmich: Leipzig in Liga 2
11. Lautaro Martinez: Racing Club in Argentinien, wechselte erst kurz vor seinem 21. Geburtstag für 25 Mio (2018 ein eher Durchschnittspreis für ein Offensivtalent aus Südamerika) zu Inter
14. Sadio Mané: Machte erst mit 19 den Schritt aus Senegal nach Frankreich, 1 Jahr Metz später ging es für 4 Mio zu Salzburg. 2 Jahre später Southampton, 2 Jahre später Liverpool
15. Son: Der HSV verpflichtete ihn mit 16 aus Südkorea, mit 20 Jahren war er noch Rotationsspieler in Hamburg.
17. Mason Mount: von Chelsea verliehen in die Championship, davor Vitesse Arnheim
19. Bernardo Silva: spielte bis kurz vor seinem 20. Noch in der 2. Mannschaft von Benfica, es folgte eine Leihe nach Monaco, welche ihn später kauften
22. Rodri: Villarreal B, es folgte eine Saison als Rotationsspieler für die A Mannschaft.
25. Frenkie De Jong: Erste Saison als Stammspieler in der 2. (!) Mannschaft von Ajax
26. SMS: kam mit 19,5 Jahren aus Serbien zu Genk für 1 Mio, eine Saison später zu Lazio
29. Gnabry: Arsenal U21/Leihe West Brom. Galt schon ein bisschen als gescheitertes Talent, eher mit 21 den Schritt nach Bremen in die Bundesliga machte.
32. Robertson: Dundee United in Schottland, wurde dann für 3,6 Mio nach Hull City geholt.
33. Skriniar: Zilina in der Slowakei. Kurz vor seinem 21. Geburtstag ging es für 5,2 Mio Euro nach Genua.
37. Osihmen: von Wolfsburg zu Charleroi verliehen, KO lag bei 3,5 Mio
38. Militao: noch bei Sao Paolo (machte im übrigen kein Spiel für die U-Nationalmannschaft), wechselte für 7 Mio zu Porto
40. Diogo Jota: war bis kurz vor seinem 20. Noch bei Pacos Ferreira (Portugal), wechselte dann für 7 Mio zu Atletico, welche ihn erst zu Proto, dann Wolverhampton verliehen.
41. Llorente: mit 21 Jahren erste Stammsaison in der B Mannschaft Reals, es folgte eine Leihe zu Alaves
42. Ndidi: Kam mit 18 aus Nigeria zu Genk, kurz nach seinem 20. Holte Leicester ihn für knapp 18 Mio
43. Fabinho: Rio Ave (Portugal), verliehen zu Real (ja wirklich) und 2 Jahre nach Monaco, die holten ihn mit fast 22 Jahren dann für 6 Mio.
45. Oblak: Benfica holte ihn mit 17 Jahren für 4 Mio aus Slowenien, in Portugal wurde er erstmal wild verliehen, war schon etwas von der Bildfläche verschwunden. Mit 21 dann in der Rückrunde Stammtorwart bei Benfica, im folgenden Sommer legte Atletico 14 Mio Euro hin.
46. Alisson: Spiele lange in Brasilien, erst mit knapp 24! Ging es für 8 Mio nach Rom.
47. Casemiro: Brasilien, zu Real dann per Leihe + KO, zahlten für den 21 Jährigen 6 Mio
50. Fabian Ruiz: Maximal Ergänzungsspieler bei Betis, mit 21. Verliehen in die 2. Liga
So das wars. Hätte aber auch noch mehr Spieler reinnehmen können, z.B: Joao Cancelo, Hakimi..
Allgemein scheint es nur recht wenige zu geben, welche mit 17/18 Jahren schon als Riesentalent galten und das über einen längeren Zeitraum bestätigen konnten: Lukaku, Neymar, Mbappe, Sterling (ohne Guardiola wohl nicht), Marquinhos und Oblak/Gnabry haben zwischenzeitlich auch gestruggelt. So viel mehr sind da unter den Top 50 nicht (man darf mich hier gerne berichtigen), habe natürlich nicht alle Werdegänge genau auf dem Schirm
Noch ein kleiner Funfact: Fabio Silva wechselt kurz nach seinem 18. Von Porto zu den Wolves, Kostenpunkt 40 Millionen Euro. Ein Vlahovic war sogar ein paar Monate älter, als Florenz ihn für 1,95 Mio aus Serbien holte.
Wie man das bewerten will: Ansichtssache
Ich fand es auf jeden Fall sehr interessant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Tor-im-zm am 17.01.2022 um 18:57 Uhr bearbeitet
17.01.2022 - 18:57 Uhr
Zitat von rkubicki
Die schlagkräftige Truppe haben wir auch jetzt zusammen.
Was soll es uns bringen 2 IV zu verpflichten, die auf einem hohen Niveau performen, wenn man noch Hummels und Akanji unter Vertrag hat?
Wo sollen die spielen?
Wichtiger wäre es, einen 6er zu verpflichten, der auch mit Ball was anfangen kann, da Witsel geht.
Ebenso wäre es sinnvoll unsere linke Abwehrseite zu verbessern. (Was auch nur passiert, wenn Schulz, oder Guerreiro gehen sollten).
Unter der Prämisse, daß Zagadou bleibt und endlich mal fit bleibt wird in der Abwehr eventuell etwas passieren, aber nicht auf diesem Niveau.
Das wird dann eher eine Verpflichtung a la Stark.
Kostet nicht die Welt und verschlingt kein so hohes Gehalt.
Holt man Top IV dazu, bezahlt man Top Gehälter, damit einer von den Top Verdienern auf der Bank sitzt.
Holt man einen adäquaten 6er, wird Can (auch wenn es sicher nicht der Traum von vielen ist) für die IV frei.
Wir müssen unser Geld ein wenig zusammenhalten.
Da sehe ich nicht, daß man Christensen und Ginter und Adeyemi verpflichtet. Wo die beiden erstgenannten sicher auch ein ordentliches Handgeld haben wollen.
17.01.2022 - 18:57 Uhr
Zitat von rkubicki
Die schlagkräftige Truppe haben wir auch jetzt zusammen.
Was soll es uns bringen 2 IV zu verpflichten, die auf einem hohen Niveau performen, wenn man noch Hummels und Akanji unter Vertrag hat?
Wo sollen die spielen?
Wichtiger wäre es, einen 6er zu verpflichten, der auch mit Ball was anfangen kann, da Witsel geht.
Ebenso wäre es sinnvoll unsere linke Abwehrseite zu verbessern. (Was auch nur passiert, wenn Schulz, oder Guerreiro gehen sollten).
Unter der Prämisse, daß Zagadou bleibt und endlich mal fit bleibt wird in der Abwehr eventuell etwas passieren, aber nicht auf diesem Niveau.
Das wird dann eher eine Verpflichtung a la Stark.
Kostet nicht die Welt und verschlingt kein so hohes Gehalt.
Holt man Top IV dazu, bezahlt man Top Gehälter, damit einer von den Top Verdienern auf der Bank sitzt.
Holt man einen adäquaten 6er, wird Can (auch wenn es sicher nicht der Traum von vielen ist) für die IV frei.
Wir müssen unser Geld ein wenig zusammenhalten.
Da sehe ich nicht, daß man Christensen und Ginter und Adeyemi verpflichtet. Wo die beiden erstgenannten sicher auch ein ordentliches Handgeld haben wollen.
17.01.2022 - 19:01 Uhr
Hör doch Mal auf mit Can in der IV ...das ist ein Notnagel. Man braucht 3 fitte iv auf hohem Niveau um in 3 Wettbewerben mitzuspielen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.