Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15891
20.12.2020 - 22:47 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
@mammuth
das ist ziemlich gut zusammengefasst. Die Kontinuität bzgl. einer Spielphilosophie und daraufhin ausgelegte Kaderplanung konnten wir seit Klopp nicht aufbauen.

danke Küssend
ich weiß noch wie mir fast die kinnlade runtergeklappt ist, als wir für klopp den mladen petric verkauft haben (und die saison drauf dann alex frei). so sehr ich auch euphorisiert war von klopps verpflichtung, so wenig hatte ich diesen transfer verstanden. als ich dann zu lesen bekam, dass klopp den nicht mehr wollte, weil er nicht zu ihm passe, hab ich's noch weniger begriffen. ich dachte mir "wie will der mit schlechteren spielern besseren fussball spielen?". nun ist es längst klar geworden, dass es darum geht, dass die spieler zur spielweise passen müssen - und klopp hatte da ganz klare vorstellungen und bekam volle unterstützung!

wie würde es heute laufen, käme "the next klopp" zu unserem schönen verein und würde sagen, "spieler x passt mir überhaupt nicht rein, den könnt ihr verkaufen". wie würde man heute reagieren? vermutlich hätte man nur ein müdes oder mildes lächeln übrig und würde aufklären, dass man mit nem ttrainer sich gehörig die finger verbrannte, als man seine wünsche erfüllte. man habe aber zum glück ein ganz heißes eisen im feuer bei einem nationalspieler, den der trainer unbedingt iwie einbauen müsse silent

wenn ich einen appell richtung kaderplanung schmeißen sollte, dann wäre es dieser: manch ein ttrainer hat schon genug schaden angerichtet, da braucht man diesem nicht so viel macht geben, dass er noch heute, wo er doch schon so lange weg ist, immer noch seinen schrecken verbreiten darf. statt dessen sollte man sich lieber darauf besinnen, was uns einst soo stark gemacht hat! ist man überzeugt von einem trainer, sollte man ihm auch das geben, was er braucht; ist man aber nicht überzeugt, dann sollte man sich sowieso schnellstmöglich trennen...

wenn man in unserem verein an klopp zurück denkt, dann sollte man nicht so sehr mit wehmut ihm hinterher trauern, als wären diese schönen zeiten ohne ihm nicht mehr möglich. man sollte sich ins gedächtnis rufen, was diese zeit auch ausgemacht hat, was man selbst dafür getan hat und was man wieder dafür tun möchte. alle neu hinzu gekommenen erfahrungen nimmt man mit und macht es deswegen nicht so wie früher, sondern noch schöner daumen-hoch

Zitat von TheKillingJoke

Sehe da eher den Zusammenhang mit dem Kaderplaner Mislintat, nachdem er sich mit Tuchel verkracht hat und man nicht auf einer Linie das Team weiterentwickelt hat (er dann schliesslich ging)
Man sieht aktuell bei Stuttgart, das sie bei weitem nicht die Qualität der Einzelspieler besitzen jedoch der Kader auf eine bestimmte Philosophie aufgebaut ist und das kollektiv davon profitiert.

misslintat misslintat... habe ihn nicht groß weiter verfolgt, aber als ich stuttgart gesehen habe, war ich verblüfft und erinnerte mich an die anfangszeit unter klopp! ich denke, seine kunst ist unbestritten, aber ich erinnere mich auch daran, wie er mehr und mehr macht haben wollte... von uns ist er weg und von arsenal ist er auch weg. in stuggi town hat er jetzt das zepter in der hand und die frage ist, ob es genau das ist, wonach er strebt und ob er vorher keine ruhe gibt. will er die alleinige entscheidungsgewalt? wie teamfähig ist er? ich denke, das gehört zu den entscheidenden fragen...

Zitat von Trepo
Ein großes Manko ist der fehlende rote Faden bei unserer Kaderpolitik. Wenn man an den Bayern dranbleiben will, muss man weniger Fehler machen als sie. Und dann MÜSSEN Transfers der Größenordnung Hummels, Can, Delaney und Schulz zum absolut größten Teil sitzen und den Kader verstärken. Bisher konnten wir den finanziellen Schaden durch nicht gelungene Transfers einigermaßen in Grenzen halten, aber diese Spieler bringen uns eben auch nicht weiter, während sie bei uns in der Mannschaft rumdümpeln (sorry) und blockieren finanzielle Mittel und einen Kaderplatz, den man besser hätte besetzen können.

ich will an dieser stelle nicht unbedingt über einzelne spieler sprechen und meine aufzählung würde anders lauten als deine. im grundsatz hast du aber völlig recht, dass zu viele transfers in dieser größenordnung bei uns nur "rumdümpeln" und ich denke, das kann man auch nur sehr schwer anders sehen. man sollte auf jeden fall seinen blick auf die fähigkeiten der spieler wieder um die dimension erweitern, wie der spieler mit den anderen spielern und der spielweise zusammen passt, welche probleme er löst und welche er schafft. sonst kommt man sehr schnell in die situation, dass ein transfer unterm strich kein problem löst, sondern nur verlagert.

wenn ich nun aus all dem die quintessenz ziehe, dann komme ich zu einem versöhnlichen fazit: bedenkt man die erfolgreiche zeit, die wir hier hatten, dann waren damals wie heute die selben entscheidungsträger am werk. es hatten aber andere ebenso entscheidungsbefungnis, die heute nicht mehr da sind. das bedeutet: diejenigen, die bei uns was zu sagen haben, sind nicht das problem. das problem sind diejenigen, die nichts zu sagen haben, aber was zu sagen haben sollten!
so tut sich ein weiterer roter faden auf: der fussball ist nicht nur auf dem platz eine mannschaftssportart, sondern auch in der kaderplanung LächelndLächelndLächelndLächelndLächelnd

•     •     •

ein mensch, der sich ein schnitzel briet / bemerkte, daß ihm das missriet.
jedoch da er es selbst gebraten, / tut er, als wär es ihm geraten.
und, sich nicht selbst zu strafen lügen, / ißt er's mit herzlichem vergnügen.

eugen roth
BVB - Transferpolitik |#15892
23.12.2020 - 01:03 Uhr
Zitat von Hildesheimer

Es MUSS für mich ein reiner Außenspieler im Winter her. Wenn Hazard jetzt wieder ausfällt, spielen wir die komplette Rückrunde mit Sancho und Reyna auf falscher Position? Das kann nicht sein und darf auch nicht laufen.

a) Von welchem Geld soll der bezahlt werden?
b) Wer?

Zur Not kann Rapha auch auf dem Flügel Spielen. Reus kann das auch (Brandt theoretisch auch, aber er muss in die Mitte). Reyna/Sancho ist doch nicht verkehrt. Wenn Hazard ausfällt würde ich gerne Brandt auf der 10 sehen und 2 aus Reyna/Sancho/Reus auf dem Flügel. Der 3. Ist dann Ersatz und zur Not kann Rapha auch rann (Passlack/Schulz können dann als LV übernehmen). Ideal ist es zwar nicht, aber auch kein Grund dort in der aktuellen Lage groß Geld rauszuhauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polylemma am 23.12.2020 um 01:08 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15893
23.12.2020 - 01:30 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von Hildesheimer

Es MUSS für mich ein reiner Außenspieler im Winter her. Wenn Hazard jetzt wieder ausfällt, spielen wir die komplette Rückrunde mit Sancho und Reyna auf falscher Position? Das kann nicht sein und darf auch nicht laufen.

b) Wer?

Zur Not kann Rapha auch auf dem Flügel Spielen. Reus kann das auch (Brandt theoretisch auch, aber er muss in die Mitte). Reyna/Sancho ist doch nicht verkehrt. Wenn Hazard ausfällt würde ich gerne Brandt auf der 10 sehen und 2 aus Reyna/Sancho/Reus auf dem Flügel. Der 3. Ist dann Ersatz und zur Not kann Rapha auch rann (Passlack/Schulz können dann als LV übernehmen). Ideal ist es zwar nicht, aber auch kein Grund dort in der aktuellen Lage groß Geld rauszuhauen.

Das Problem ist halt, dass die Kombination aus Rapha + Inversed Winger dafür sorgt, dass nie irgendwer wirklich für Breite sorgt und tatsächlich mal über links bis zur Linie durchgeht. Rapha sucht das Zentrum und Reus/Reyna sind halt auch eigentlich eher Abschlussspieler als Flügeldribbler.
Ich verstehe, dass wir derzeit nicht viel andere Option haben, aber was Reyna als LA anbietet, ist meiner Meinung nach absolut zu wenig für einen Flügelspieler bei einem Verein wie dem BVB. Die Position hat natürlich den Vorteil, dass sie etwas die Probleme von Reyna im Zentrum kaschiert, wo er überragende Pässe spielen kann und Dribblings führen, wenn er Zeit und Raum bekommt, aber diesen eben oftmals nicht hat und dann das Spiel verlangsamt, weil er sich erst orientieren muss. Auf dem Flügel hat er meist etwas mehr Zeit und kann seine Fähigkeit den Ball zu halten einzubringen, aber er hat einfach überhaupt keine Spielmuster draußen außer sich am Ball zu halten und irgendwie jemand im Zentrum zu suchen, was sehr durchschaubar ist.

Im Optimalfall würde man hier im Winter also tatsächlich noch einen Spieler dazu holen, wenn man sich denn nicht auf Grund des Kaders doch für eine andere Formation wie das 3-5-2 oder ähnliches entscheidet, jetzt wo man mit Haaland, Moukoko, Reus und Reinier eigentlich 4 Spieler hätte, die in verschiedenen Kombinationen für einen Doppelsturm sehr geeignet wären.

Ob Knauff da schon weit genug ist, kann ich persönlich nicht einschätzen, aber mit ein wenig Glück gibt es Abgangskandidaten wie Dahoud, die zumindest genug Platz im Budget schaffen könnten um eine Leihe zu stemmen.
BVB - Transferpolitik |#15894
23.12.2020 - 03:15 Uhr
BVB und die Transferpolitik ein sehr heikles Thema wo İch unbedingt meinen persönlichen Senf ablassen möchte.

İch möchte hierbei sehr stark kritisieren, dass der BVB leider keine perfekte Mitte in all den Jahren finden konnte.

Das Scoutingteam ist äußerst erfolgreich, denn es wechseln immer wieder Top Talente zum BVB. Die meisten von İhnen werden auch gewinnbringend verkauft, außer eben Lewa damals.

Nur mit Talenten kann man leider die Bundesliga nicht gewinnen, zur letzten Meistersaison waren auch gestandene Profis wie Hummels, Nuri Şahin, İlkay Gündoğan, Robert Lewandowski, Marcel Schmelzer etc. im Kader.

İch denke das ein BVB durchaus interessant sein kann auch Spielerverpflichtungen zu vollziehen, welche in Europa Top umworben sind.

İch meine derzeit habt İhr ja auch gestandene Profis wie Guerreiro, Brandt, Reus, Hummels...

Aber ich meine eben wird beispielsweiße jetzt ein Sancho für +60,70,80 Millionen verkauft, wird dieser wieder durch ein Talent ersetzt der die nächsten Millionen in die Kasse spulen lassen soll..

İn Sachen Hazard bin ich beispielsweiße nicht ganz zufrieden. İch hätte lieber einen Florian Thauvin.

Gibt x- solcher Beispiele wie İch finde. BVB muss wieder um die Meisterschaft spielen, Leverkusen, Leipzig, Gladbach etc. entwickeln sich auch immer positiv weiter und so bleibt leider nur der Platz um die " Bayern-Jäger " & die Qualifizierung zu CL- oder EL Platz.
BVB - Transferpolitik |#15895
23.12.2020 - 05:04 Uhr
Zitat von Ese06
BVB und die Transferpolitik ein sehr heikles Thema wo İch unbedingt meinen persönlichen Senf ablassen möchte.

İch möchte hierbei sehr stark kritisieren, dass der BVB leider keine perfekte Mitte in all den Jahren finden konnte.

Das Scoutingteam ist äußerst erfolgreich, denn es wechseln immer wieder Top Talente zum BVB. Die meisten von İhnen werden auch gewinnbringend verkauft, außer eben Lewa damals.

Nur mit Talenten kann man leider die Bundesliga nicht gewinnen, zur letzten Meistersaison waren auch gestandene Profis wie Hummels, Nuri Şahin, İlkay Gündoğan, Robert Lewandowski, Marcel Schmelzer etc. im Kader.

İch denke das ein BVB durchaus interessant sein kann auch Spielerverpflichtungen zu vollziehen, welche in Europa Top umworben sind.

İch meine derzeit habt İhr ja auch gestandene Profis wie Guerreiro, Brandt, Reus, Hummels...

Aber ich meine eben wird beispielsweise jetzt ein Sancho für +60,70,80 Millionen verkauft, wird dieser wieder durch ein Talent ersetzt der die nächsten Millionen in die Kasse spulen lassen soll..

İn Sachen Hazard bin ich beispielsweiße nicht ganz zufrieden. İch hätte lieber einen Florian Thauvin.

Gibt x- solcher Beispiele wie İch finde. BVB muss wieder um die Meisterschaft spielen, Leverkusen, Leipzig, Gladbach etc. entwickeln sich auch immer positiv weiter und so bleibt leider nur der Platz um die " Bayern-Jäger " & die Qualifizierung zu CL- oder EL Platz.

Nicht dass ich die Transferpolitik nicht auch kritisch sehen würde, aber in dein Text ist dann doch relativ viel Verklärung und Verdrehung der Vergangenheit dabei.

1.) Nuri Sahin ist nach der ersten Meisterschaft im Alter von 22 Jahren zu Real Madrid gewechselt und war bei der zweiten Meisterschaft gar nicht mehr dabei.

2.) Der letzte Meistertitel war 2011/12: Der Kern der Mannschaft um Lewandowski, Hummels, Schmelzer, Gündogan, Subotic, Kagawa, Großkreutz, Bender und Perisic stammt aus den Jahrgängen 1988-1990 (plus Götze der 92er Jahrgang ist) und war damit eigentlich komplett noch im U23 Bereich, weswegen die Meisterschaft sicherlich nicht vor allem auf besonders gestandene Spieler zurückzuführen ist auch wenn Spieler wie Kehl, Weidenfeller, Piszczek und Kuba sicherlich wichtige Rolle gespielt haben.
Wenn man bedenkt, dass heutzutage viele Talente schon deutlich früher auf das Niveau finden, ist es also kein Ausschlusskriterium. Zu mal ich behaupten würde, dass wir mit Hummels, Reus, Witsel, Delaney, Can, Bürki, Meunier, Akanji, Guerreiro, etc. deutlichst mehr Spieler haben die schon als gestanden anzusehen sind.

3.) Dortmund muss NICHT um die Meisterschaft spielen. Der BVB muss/sollte sich gegenüber der Konkurrenz um Platz 2 behaupten, aber die Erwartung kann und sollte nicht sein, dass wir um die Meisterschaft spielen, wenn Bayern einen Gehaltsetat hat, der dem vom BVB und RBL zusammen entspricht. Vielleicht kann immer mal wieder ein Wunderjahrgang geschehen wo alle Dinge zusammen passen bei uns und die Bayern patzen, aber grundsätzlich sollte man sich meiner Meinung nach von der Erwartungshaltung lösen und sich lieber auf sich konzentrieren, seinen eigenen Stil weiterentwickeln und versuchen das Optimum rauszuholen. Alles andere führt nur zu Größenwahn, Enttäuschungen und undurchdachten Einkäufen, weil man es erzwingen will.

Letztendlich läuft es wieder mal darauf hinaus, dass es meiner Meinung nach nicht um jung oder alt geht und ob jemand einen besonders großen Namen hat, sondern es geht um Qualität die zu den Stärken und Schwächen der Mannschaft und der jeweiligen Philosophie passt.
BVB - Transferpolitik |#15896
30.12.2020 - 09:11 Uhr
Die zuletzt aufgekommenen, wenigen Gerüchte um Zugänge würden zumindest absolut zu den Schwachstellen in unserem Kader passen. Gehandelt wurden hier ja (lose) ein IV sowie ein LA. Das sind meines Erachtens nach auch genau die Positionen, bei denen wir eigentlich aufgrund der aktuellen Kaderzusammenstellung nicht ohne großen Qualitätsverlust rotieren können und drei Spieler mehr oder weniger durchpowern müssen:

Akanji- dieser ist sowohl neben Hummels oder auch Zagadou eigentlich alternativlos, aufgrund seines Spielerprofils sowie der Stärken/Schwächen der beiden anderen genannten. Einen weiteren, gelernten IV für die 4-er Kette gibt es im Kader sowieso nicht und Experimente wie Witsel, Can oder Lukasz sollte man hier auch besser nicht aus der Kiste holen.

Sancho und Hazard- eigentlich muss man mit Sancho rechts und Hazard links spielen, wenn man echte offensive Außenbahnspieler auf dem Platz haben will. Alternativen im Kader- Fehlanzeige. Weder Reyna, noch Reus, Brandt oder Reinier gehören hier aus den unterschiedlichsten Gründen hin. Man könnte sich da noch intern behelfen, indem man Guerreiro nach vorne zieht, um zumindest 3 Spieler für die beiden Positionen zu haben und Rapha das auch am ehesten passend interpretieren könnte, sowie sein Input auf das Offensivspiel noch mal steigen würde. Bedeutet aber auch, man macht eine andere Baustelle auf und muss hinten konsequent auf Schulz setzen. Dahinter hätte man dann für den Notfall noch Passlack.

Alle anderen Mannschaftsteile sind zumindest doppelt besetzt, wenn auch nicht immer mit idealen Spielerprofilen in allen Konstellationen.

Ein IV, der hier dem Typ Akanji nahe kommt sowie ein LA/RA, um Hazard und Sancho zu entlasten, würden dem Kader hier schon sehr gut tun.
BVB - Transferpolitik |#15897
30.12.2020 - 10:58 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von Hildesheimer

b) Wer?

Sorry, aber genau diese Annahmen bringen uns doch dahin wo wir stehen. Reus kann da spielen, du sehr wahrscheinlich auch, meine Wenigkeit, selbst meine Oma kann da spielen. Denke du weißt worauf ich hinaus möchte.
Rein theoretisch, kann jeder Spieler überall spielen, zumindest versuchen mitzuspielen, aber am Ende entscheidet das Ergebnis und das wäre maximal marginal im Verhältnis zu den eigenen Ansprüchen.
Alles halbgare Lösungen die am Ende nicht zu dem Ertrag führen, den man erwartet.

•     •     •

BVB - Transferpolitik |#15898
30.12.2020 - 11:20 Uhr
Zitat von NM-10

Zitat von Polylemma

Zitat von Hildesheimer

b) Wer?

Sorry, aber genau diese Annahmen bringen uns doch dahin wo wir stehen. Reus kann da spielen, du sehr wahrscheinlich auch, meine Wenigkeit, selbst meine Oma kann da spielen. Denke du weißt worauf ich hinaus möchte.
Rein theoretisch, kann jeder Spieler überall spielen, zumindest versuchen mitzuspielen, aber am Ende entscheidet das Ergebnis und das wäre maximal marginal im Verhältnis zu den eigenen Ansprüchen.
Alles halbgare Lösungen die am Ende nicht zu dem Ertrag führen, den man erwartet.

Dann nenne mir bitte einen Spieler, der a) mit hoher Wahrscheinlichkeit signifikant bessere Leistungen als z.B. ein "positionsfremder" Reyna oder Reus auf dem Flügel bringen würde und b) von dem Geld, das wir für Transfers zur Verfügung haben (geschätzt ca. 0 €), zu finanzieren ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 30.12.2020 um 11:21 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15899
30.12.2020 - 11:39 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Zitat von NM-10

Zitat von Polylemma

Zitat von Hildesheimer

b) Wer?

Dann nenne mir bitte einen Spieler, der a) mit hoher Wahrscheinlichkeit signifikant bessere Leistungen als z.B. ein "positionsfremder" Reyna oder Reus auf dem Flügel bringen würde und b) von dem Geld, das wir für Transfers zur Verfügung haben (geschätzt ca. 0 €), zu finanzieren ist.

Du, ist weder meine Aufgabe noch bin ich dafür in der richtigen Position. Darum geht es auch primär nicht, es sollte nur verdeutlichen, das egal welche Alternative man sucht, oder positionsfremd einsetzen möchte, es zu keiner signifikanten Besserung kommen wird.

Aber um mal kurz auf deinen Einzeiler einzugehen. Alternativen gab es immer schon, gibt es und wird es immer geben.
Sind dann halt bei uns 15-18 Jährigen JGB und Jayden Braafs....

und dieses allg. Totschlagargument, von wegen es ist null Geld da.... wers glaubt... Watzke ist Profi durch und durch. Der lässt sich niemals in die Karten schauen.
Das alle Vereine weniger zur Verfügung haben, dafür muss man nun wahrlich kein Genie sein, aber man muss sich jetzt nicht bei jeder Diskussion an diesem Argument bedienen.
Sollte Braaf für 8 Mio. + kommen, hast du deine....

Zitat von stanleebuddha
und b) von dem Geld, das wir für Transfers zur Verfügung haben (geschätzt ca. 0 €), zu finanzieren ist.

.....Null Euro Antwort.

•     •     •

BVB - Transferpolitik |#15900
30.12.2020 - 13:43 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von Hildesheimer

b) Wer?

Reus sehe ich derzeit gar nicht mehr auf dem Flügel. Marco hat wo viel Tempo eingebüßt in den letzten Monaten, dass er dort kaum einsetzbar ist und selbst auf der 10 nicht mehr so zur Geltung kommt.
Guerreiro ist als LV zu wertvoll und so wirklich Tempo bekommt er auch nicht auf die Straße, dass er auf Dauer dort eine Alternative ist.
Reyna kann da spielen, aber im Zentrum auch besser aufgehoben.

Watzke wird irgendwo seine Millionen bekommen um eine Baustelle zu schließen und was ist das höhere Risiko - einen Spieler für ca. 10 Mio zu holen, der im Gehalt noch recht günstig ist, aber ein Problem löst oder die Saisonziele nicht zu erreichen?

Habe schon vor der Saison geschrieben, dass die Flügelspieler nicht unbedingt ausreichend sind und sobald sich einer verletzt, wird es ganz eng.

Daher denke ich, dass man einen Transfer durchaus tätigen kann. Gegebenfalls kann man ja noch jemand an den Mann bringen. Je nachdem wie der Trainer plant, könnte es Dahoud treffen oder 1-2 Leihen, die Kleingeld in die Kasse spülen und Perspektivspieler Spielpraxis verleihen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.