Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#15931
17.01.2021 - 12:02 Uhr
Schade um Mislintat. Seh den gerade im TV. rolleyes

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
BVB - Transferpolitik |#15932
17.01.2021 - 12:06 Uhr
ja echt schade ...wäre froh wenn er irgendwann wieder beim bvb wäre ...hört sich alles top an. Ausserdem könnten uns paar 3-5 mio euro transfers die zünden auch mal gut tun.
BVB - Transferpolitik |#15933
17.01.2021 - 12:09 Uhr
Zitat von JCBVB
ja echt schade ...wäre froh wenn er irgendwann wieder beim bvb wäre ...hört sich alles top an. Ausserdem könnten uns paar 3-5 mio euro transfers die zünden auch mal gut tun.
wir haben ja als Sportvorstand dann den Hr. Kehl, der wird sicher mindestens genau so gut sein, oder ???
BVB - Transferpolitik |#15934
17.01.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von JCBVB

wir haben ja als Sportvorstand dann den Hr. Kehl, der wird sicher mindestens genau so gut sein, oder ???

Warum sollte der auch nur annähernd so gut sein? Seit Mislintat weg ist, gleicht unsere Personalpolitik einem Glücksspiel.
Alle Transfers, die eingeschlagen haben (außer Haaland) sind, so weit ich weiß, von Ihm mitbearbeitet worden.
Das fängt bei Kagawa, Lewandowski, Barrios an, geht über Dembele und selbst bei dem Transfer von Sancho hat er Vorarbeit geleistet.
BVB - Transferpolitik |#15935
23.01.2021 - 00:21 Uhr
Es ist als hätten wir sämtliches Tempo verloren. In der aktuellen Startelf bringt eigentlich nur noch Haaland eine herausragende Geschwindigkeit auf den Platz.

Der Kader ist voll mit Spielern im Zentrum und somit unausgewogen zusammengestellt. Die Kaderkosten stehen in keinem Verhältnis zu Leistung. Für die eine Position im ZOM stehen mit Reus, Brandt, Reyna, Reinier vier Spieler zur Verfügung, während der Kader lediglich ein LF mit Hazard und ein RF mit Sancho hat. Der Saisonausfall von Hazard ist super ärgerlich. Ich hoffe, dass er in den nächsten Wochen nochmal auf die Beine kommt. Zudem bewegt sich Sancho auch oft in die Mitte.
Ich würde im ZOM weiter auf Reyna setzen in Rotation mit einem Spieler aus Brandt/Reus und dafür nochmal auf den Flügel nachlegen.

Auf der RV Position stehen mit Passlack, Piszczek, Meunier, Morey vier Spieler im Kader von denen keiner gehobene Qualität verkörpert. Im Prinzip müsste diese Position neu besetzt werden und lediglich Morey/Passlack als Backup behalten werden.

Ähnliches gilt auf der LV Position. Guerreiro ist ein genialer Fußballer aber im Prinzip kein LV. Sein Umschaltverhalten nach Ballverlusten in letzter Zeit eine Frechheit. Eine günstigere Alternative im Vergleich zu den Backups Schulz/Schmelzer wäre auch wünschenswert.

Im ZDM/ZM besteht auch ein Überangebot an Spielern mit Witsel, Can, Bellingham, Delaney, Raschl, Dahoud für 2 Positionen. Hier könnte man auch 1-2 Spieler abgeben.

Dafür ist die IV mit Hummels, Akanji, Zagadou klar unterbesetzt. Zagadou fällt leider zu häufig aus und Hummels/Akanji müssen jedes Spiel bestreiten. Hier wird dringend ein Backup benötigt.

Bürki zeigt vermehrt in allen relevanten Torwartsituationen Schwächen. Aber insbesondere seine schwache Strafraumbeherrschung kostet uns Punkte. Ein Upgrade auf gehobenes Bundesliganiveau, gerne auch mit mehr Körpergröße würde uns wohl pro Jahr ein paar Punkte nach vorne bringen.

Ein Abgang von Witsel, Brandt/Reus, Meunier, Schulz, Schmelzer, Piszczek, Passlack, Bürki sollten den Etat schonmal auf ein angemessenes Niveau senken können. Und Puffer lassen für einen IV/RF/LF Backup sowie einen neuen TW und RV.
BVB - Transferpolitik |#15936
23.01.2021 - 14:17 Uhr
Bevor man sich mit Verstärkungen beschäftigt , sollte man nochmal gründlich den aktuellen Kader und die einzelnen Spieler analysieren. Ich sehe es zwar nicht wie der Großteil der Medien und Fans, dass unsere Kader nur aus überbewerteten Spielern besteht, aber es ist dennoch offensichtlich, dass es einige Problemzonen gibt. Ich möchte den Kader mal nach Alterstruktur gliedern und dann auf die einzelnen Spieler eingehen.

23-27 Jahre:

- Hazard (27): Vertrag bis 2024
- Schulz (27): Vertrag bis 2024
- Guerreiro (27): Vertrag bis 2023
- Can: Vertrag bis 2024
- Akanji: Vertrag bis 2022
- Dahoud: Vertrag bis 2022
- Brandt: Vertrag bis 2024

Das ist für mich ein sehr wichtiger Baustein in unserem Kader, da das im Normalfall Spieler sind, die auch mal länger als 2-3 Jahre hier bleiben und uns eine gewisse Konstanz im Kader ermöglichen. Hazard ist aktuell leider verletzt, hat aber grundsätzlich in seinen Spielen überzeugt. Guerreiro hat in den letzten Jahren auch durchgehend überzeugen können und auf mehreren Positionen Leistung gebracht. Akanji war vor dem Hummels Transfer unser Abwehrchef und hatte danach aber leider einen Leistungsabfall. Er hat sich aber wieder deutlich stabilsiert und ist zuletzt sogar unser bester Innenverteidiger gewesen. Can bringt ebenfalls gute Leistungen auf seiner Stammposition. Brandt ist immer noch erst 24 und die Formkurve zeigt wieder leicht nach oben. Er hat aber bereits gezeigt, was er leisten kann, wenn er durchgehend auf seiner Stammposition das Vertrauen bekommt. Dahoud und Schulz konnten sich beide hier nicht durchsetzen (aus unterschiedlichen) und gelten laut Medien und Fans als sichere Abgangskandidaten.

Hazard, Guerreiro, Can, Akanji und Brandt sind 5 Spieler die erst ins beste Fußballeralter kommen und bei uns sowohl als Spieler als auch Persönlichkeiten absolut etabliert sind. Can und Akanji haben dazu bereits gezeigt, dass sie auch Führungsqualitäten besitzen. Grundsätzlich sind das genau die Spieler die zu uns passen. Sie verkörpern alle internationale Klasse, aber es reicht nicht für die absolute Spitze. Das ist eben auch (noch) der Unterschied zu Leverkusen und Gladbach, da wir mittlerweile in der Lage sind diese Kategorie über mehere Jahre zu halten (aus finanziellen UND sportlichen Gründen).

29-32 Jahre:

- Hummels (32): Vertrag bis 2022
- Reus (31): Vertrag bis 2023
- Witsel (32): Vertrag bis 2022
- Bürki (30): Vertrag bis 2023
- Delaney (29) : Vertrag bis 2022
- Meunier (29): Vertrag bis 2024

Grundsätzlich ist es auch wichtig einige Spieler zu haben die schon auf/oder über ihrem Zenit sind. Das große Problem ist aber das Verhältnis zwischen Leistung und Gehalt. Hummels und Witsel haben definitiv Elemente in unser Spiel gebracht, die wir anders nicht hätten verpflichten können, allerdings merkt man beiden in einigen Spielen auch klare Tempodefizite an und schafft es nicht beide vernünftig in eine Rotation einzugliedern, so dass beide alle Spiele machen mussten und sich entweder verletzen oder in ihrer Leistung abfallen. Reus ist in dem Fall gesondert zu betrachten, da er intern in diese Rolle reingewachsen ist, aber auch hier stimmen Aufwand und Ertrag schon lange nicht mehr. Bürki, Delaney und Meunier sind solide und Spieler die bei uns auf jeden Fall mithalten können, aber nicht unverzichtbar.

Alle Spieler haben sehr gute Verträge. Grundsätzlich würde ich keinen einzigen mehr verlängern und versuchen den ein oder anderen noch abzugeben, aber ein Großteil wird wohl bleiben. In Zukunft sollte man bei solchen Transfers oder VVL (Bürki/Reus) noch genauer zwischen Leistung und Gehalt abwägen. Spieler wie Reus und Hummels wären hier viel wertvoller, wenn sie als erfahrene Kaderergänzungen (v.A. in Topspielen) im Kader wären und nicht als unverzichtbare Stammspieler.

32-35 Jahre:

- Piszczek (35)
- Hitz (33)
- Schmelzer (33)

Alle drei werden den BVB wohl im Sommer verlassen. Piszczek war in meinen Augen ein Paradebeispiel, wie wertvoll Spieler in dem Altersbereich sein können. Bis zur Verpflichtung von Hakimi war er hier jahrelang Stammspieler. Dann hat er ein halbes Jahr mit Hakimi rotiert bis dieser sich etablieren konnte und anschließend war er immer noch wertvoll als Back-Up Spieler. Er hat sich ins zweite Glied eingereiht ohne öffentlich zu meckern und immer seine Leistung gebracht, wenn er noch gebraucht wurde. Eine absolute Legende und ähnliches würde ich mir auch von Reus und Hummels wünschen.

16-19 Jahre:

- Unbehaun (19): Vertrag bis 2022
- Knauff (19): Vertrag bis 2023
- Reyna (18): Vertrag bis 2025
- Bellingham (17): Vertrag bis 2023
- Moukoko (16): Vertrag bis 2022

Alle haben sich gerade erst oder sind noch dabei sich im Erwachsenenbereich zu etablieren. Bis auf Bellingham hat auch jeder eine Zeit lang für unsere Jugendmannschaften gespielt und somit besteht eine gewisse Identifikation mit dem Verein. Reyna hat bereits bis 2025 unterschrieben und ich denke auch Moukoko und Bellingham werden an ihrem 18. Geburtstag langfristig verlängern. Moukoko, Bellingham und Reyna spielen bereits jetzt eine Rolle bei den Profis und könnten in 1-2 Jahren zu absoluten Stammspielern heranreifen. Ziel sollte es sein mit jedem Spieler noch mindestens 1-mal langfristig zu verlängern. Grundsätzlich habe bei Moukoko, Knauff und mit Abstrichen Reyna die Hoffnung, dass sie auf Grund ihrer Zeit in unserer Jugend länger bleiben als das durchschnittliche Talent.

20-23 Jahre:

- Passlack (22): Vertrag bis 2021
- Tigges (22) Vertrag bis 2024
- Zagadou (21): Vertrag bis 2022
- Raschl (20): Vertrag bis 2022
- Morey (20): Vertrag bis 2024
- Sancho (20): Vertrag bis 2023
- Haaland (20) Vertrag bis 2024

Die Spieler kommen langsam oder sind bereits aus dem Talentalter raus und bei ihnen entscheidet sich demnächst in welche Richtung ihre Karriere geht. Sancho und Haaland werden früher oder später zu einem besseren Verein wechseln und Passlack und Raschl eher zu einem kleineren Verein. Bei Zagadou und Morey besteht aber die Hoffnung, dass sie sich zu Spielern entwickeln, die hier langfristig vom Leistungsniveau (ähnlich wie Akanji, Hazard, Guerreiro etc.) hinpassen.
Grundsätzlich gilt aber auch hier zu versuchen, die Spieler möglichst lange zu halten.

Die Altersstruktur in unserem Kader stimmt und die jungen Spieler sind eher nicht das Problem. Im Sommer würde ich das Team um folgendes Gerüst aufbauen:

Akanji, Guerreiro, Can, Brandt und Hazard
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ibipy am 23.01.2021 um 14:19 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15937
23.01.2021 - 16:17 Uhr
Ich versuche mal meinen persönlichen meinung über die spielereinkäufe des letzten sieben jahren zu einordnen. Ich habe 3 Kategorien:
(G)Guter transfer = Wegen leistung, preis, wiederverkauf oder guten fit ins team
(W/O)Weder/oder = Nicht viel geld verloren oder einen versuch wert
(S)Schlechter Transfer = Wegen preis, leistung oder fit ins team
Vergisst nicht es ist meiner persönlicher meinung - andere würde einzelne spieler vielleicht anders einordnen. Spannend finde ich es trotzdem einen überblick zu generieren.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::G:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::W/O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::S::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Saison 14/15 Adrian Ramos, Ginter:::::::::::Nuri, Kagawa, Immobile::::::::::Kevin Kampl, Ji
Saison 15/16 Julian Weigl:::::::::::::::::::::::Castro, Bürki::::::::::::::::::::::::Ju-ho Park, Januzaj
Saison 16/17 Dembele, Guerreiro:::::::: Isak, Bartra, Merino::::::::::Schürrle, Götze, Rode, Mor
Saison 17/18 Akanji, Sancho, Zagadou::::::::Toprak, Toljan:::::Yarmolenko, Philipp, Dahoud
Saison 18/19 Delaney, Witsel, Hakimi, Hitz ::::::: Diallo, Paco:::::::Balerdi, Wolf
Saison 19/20 Hummels, Hazard, Haaland, Reyna::Brandt, Morey:::::::::::::::Schulz
Saison 20/21 Can, Bellingham:::::::::::::::::::::Meunier::::::::::::::::::::::::::::::::::::Reinier

Summe 14/15 19,7::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::33,5:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::12
Summe 15/16 2,5::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::14,5:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::3
Summe 16/17 27::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::20:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::74
Summe 17/18 29,5:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::19:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::57
Summe 18/19 40::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::49:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::20,5
Summe 19/20 76::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::25:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::25,5
Summe 20/21 48:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::0::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::0
Summe total 242,7::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::161:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::192

Vogelwild eingekauft aus meiner sicht oft ohne richtigen fit/plan für einzelne spieler.
Oder mit viel hoffnung und fantasie das der fit ins team da ist. - Schlechte Spielerfähigkeit analysen.

Was durchaus meistens gut gelungen ist einkäufe von Junge spieler unter 21 . - Gute potenzielle Spielerfähigkeit analysen.

Unterem strich finde ich Dortmunds transferarbeit wird zu hoch bejubelt. Ohne einzelne Jackpots wie Dembele, Sancho und Haaland würde ich das arbeit unterdurchschnittlich einordnen.
Was denkt ihr? Binn ich zu kritisch?

**Entschuldigung für das nicht optimale Formatierung. Schwierig in dieses forum format.
BVB - Transferpolitik |#15938
23.01.2021 - 16:28 Uhr
Zitat von MTBVB

Ich versuche mal meinen persönlichen meinung über die spielereinkäufe des letzten sieben jahren zu einordnen. Ich habe 3 Kategorien:
(G)Guter transfer = Wegen leistung, preis, wiederverkauf oder guten fit ins team
Vergisst nicht es ist meiner persönlicher meinung - andere würde einzelne spieler vielleicht anders einordnen. Spannend finde ich es trotzdem einen überblick zu generieren.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::G:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::W/O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::S::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Saison 14/15 Adrian Ramos, Ginter:::::::::::Nuri, Kagawa, Immobile::::::::::Kevin Kampl, Ji
Saison 15/16 Julian Weigl:::::::::::::::::::::::Castro, Bürki::::::::::::::::::::::::Ju-ho Park, Januzaj
Saison 16/17 Dembele, Guerreiro:::::::: Isak, Bartra, Merino::::::::::Schürrle, Götze, Rode, Mor
Saison 17/18 Akanji, Sancho, Zagadou::::::::Toprak, Toljan:::::Yarmolenko, Philipp, Dahoud
Saison 18/19 Delaney, Witsel, Hakimi, Hitz ::::::: Diallo, Paco:::::::Balerdi, Wolf
Saison 19/20 Hummels, Hazard, Haaland, Reyna::Brandt, Morey:::::::::::::::Schulz
Saison 20/21 Can, Bellingham:::::::::::::::::::::Meunier::::::::::::::::::::::::::::::::::::Reinier

Summe 14/15 19,7::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::33,5:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::12
Summe 15/16 2,5::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::14,5:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::3
Summe 16/17 27::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::20:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::74
Summe 17/18 29,5:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::19:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::57
Summe 18/19 40::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::49:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::20,5
Summe 19/20 76::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::25:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::25,5
Summe 20/21 48:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::0::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::0
Summe total 242,7::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::161:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::192

Vogelwild eingekauft aus meiner sicht oft ohne richtigen fit/plan für einzelne spieler.
Oder mit viel hoffnung und fantasie das der fit ins team da ist. - Schlechte Spielerfähigkeit analysen.

Was durchaus meistens gut gelungen ist einkäufe von Junge spieler unter 21 . - Gute potenzielle Spielerfähigkeit analysen.

Unterem strich finde ich Dortmunds transferarbeit wird zu hoch bejubelt. Ohne einzelne Jackpots wie Dembele, Sancho und Haaland würde ich das arbeit unterdurchschnittlich einordnen.

**Entschuldigung für das nicht optimale Formatierung. Schwierig in dieses forum format.

Sähe ich ähnlich. Eine Ausnahme: Für mich kommt der Transfersommer 2019 (inkl. Can im Winter) viel zu gut weg. Man spielt 2018/2019 eine Bombensaison und ist eigentlich nur gezwungen Pulisic abzugeben. Dann haut man für Hazard, Schulz, Hummels, Can und Brandt an die 130 Mio. € und was weiß ich wie viel an Gehältern raus und verliert als Nebeneffekt Diallo.

Einzeln betrachtet sehen die Transfers vielleicht gut aus, aber bei der Gesamtsumme darf man sich dann doch mal fragen, was einen 2019 eigentlich geritten hat, wenn da überhaupt gar nichts Zählbares bei rumkommt.

Einzig Hazard für Pulisic und Haaland für Alcácer haben am Ende funktioniert. Ansonsten war das im Nachhinein gemessen am Erfolg für die Tonne. Seitdem geht es kontinuierlich bergab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stanleebuddha am 23.01.2021 um 16:29 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#15939
23.01.2021 - 16:34 Uhr
Also ganz so extrem ist es nicht !
Unser Problem hat erst wirklich angefangen wo man plötzlich in der Bundesliga eingekauft hat .
Da hat man einfach Zuviel Geld verbraten , den Gegner finanziell gestärkt und die haben mit dem Geld dann sich meistens sehr gut verstärkt .

Paco war trotzdem eine Granate , leider war er plötzlich unzufrieden und wir haben nicht das Geld erhalten wann man eigentlich erhalten hätte können.

Eigentlich hat aus der Buli nur einigermaßen Hazard funktioniert .

Was dazu kommt wir haben dazu dann noch das verkaufen verlernt .
Oft kam man den Spieler immer entgegen ....

Eigentlich bei all der Fachkompetenz frage ich mich einfach warum man sich immer nur für das Zentrum verstärkt hat .
Den Kader massig voller Zentrumsspieler und die außen wurden schleifen gelassen

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
BVB - Transferpolitik |#15940
23.01.2021 - 16:40 Uhr
Zitat von MTBVB

Da deine Kategorie weder oder Transfers mit wenig Verlust und Versuch wert beinhaltet, weiß ich nicht, wieso man da nicht Kampl, Junuzai, Mor, Philipp, Yarmolenko, Balerdi, Wolf und Reinier einordnen kann?

Man kann bei der Bewertung dann natürlich nicht einfach die drei besten Transfers ausklammern. Genauso könnte man dann auch die schlimmsten Transfers (Schürrle, Götze, Rode) ausklämmern und würde die Transferarbeit dann überdurchschnittlich bewerten? Sehe auch Pulisic (!), Miki, Larsen und den Batsman nirgendwo.
Ist ne nette Auflistung, aber die Grenzen sind doch sehr fluide.
Und alleine dass man Dembele, Sancho, Haaland, Pulisic, Auba und Miki holen konnte macht die Transferarbeit in meinen Augen schon eideutig überduchschnittlich. Oder kennst du andere Vereine, die derartige Transfers in der Anzahl gemacht haben? Selbst Leipzig hat da nur Keita und Werner, die Ablösen im annähernden Bereich erzielen konnten. Sonst wer? Leverkusen, aber Havertz kam aus der eigenen Jugend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.