BVB - Transferpolitik
14.02.2015 - 15:43 Uhr
24.10.2019 - 19:47 Uhr
Zitat von arche
Danke für deine ausführlichen Klarstellungen. Damit sind die meisten meiner Kritikpunkte hinfällig.
Allerdings möchte ich auf Folgendes hinweisen:
- Bis zur Winterpause sind noch 9 BL-Spiele, 3 CL-Spiele und ein DFB-Pokalspiel für den BVB zu absolvieren und das muss der BVB mit dem vorhandenen Kader leisten - ob mit Favre oder mit einem neuen Trainer.
- Ob ein bald, also noch vor der Winterpause eingesetzter neuer Trainer Besserung des Spiels und damit eine bessere Perspektive für die gesamte Saison erzeugen kann, halte ich für kaum einschätzbar, sehe aber immerhin gewisse Chancen mit einem neuen Trainer, v.a. was den Einsatz von Spielern auf Positionen angeht, die diesen liegen.
- Die Wintertransferphase kann durchaus zu graduellen Verbesserungen führen, wenn tatsächlich Spieler abgegeben und neue Spieler verpflichtet werden können. Ein umfangreicherer Spieleraustausch findet in der Regel aber im Winter nicht statt, weil schlicht nicht genügend Spieler auf dem Markt sind und in der Regel auch keine ausgewiesenen Leistungsverbesserer, so dass der BVB darauf nur bedingt setzen kann.
- Ziel muss es demnach mMn sein, trotz der existenten Probleme der Kaderzusammensetzung, der fragwürdigen favreschen Spielidee mit diesem Kader oder der Uneinschätzbarkeit, ob ein neuer Trainer sofort einschlägt, denn die Kaderprobleme gibt es nicht nur durch Favres fragwürdige Nutzung dieses Kaders, in der BL weit oben zu bleiben und sowohl in der CL als auch im DFB-Pokal weiterzukommen.
Zitat von BVBBC
... Es ist schließlich nicht so, dass die grundsätzlichen Probleme erst seit gestern bestehen oder analysiert worden sind. Die Prognosen, dass die nun erreichte Realität nicht unwahrscheinlich ist, gibt es mindestens seit Januar oder eben dem jeweiligen Zeitpunkt eines Spielergerüchts. Reichlich viel Zeit auch, um nun auch langsam die Wahrscheinlichkeit eines Turnaround ausschließen zu können, sofern man nicht glaubt, dass die Welt sich auch in die andere Richtung drehen könnte. Das ist das einzige, was sich für mich seit gestern geändert hat. Den Turnaround sehe ich bei Trainer und einigen Spieler nicht mehr möglich, da sich der prognostizierte Worstcase eingestellt und in meinen Augen nun auch manifestiert hat. Daher erfordert es auch nun mehr Aktivität und Impulse von Außen, die korrigierend wirken. Formuliere ich sogar nur das als Anspruch, bin ich von der anvisierten Optimierung sogar noch weit weg und vom Optimum sowieso!
... Es ist schließlich nicht so, dass die grundsätzlichen Probleme erst seit gestern bestehen oder analysiert worden sind. Die Prognosen, dass die nun erreichte Realität nicht unwahrscheinlich ist, gibt es mindestens seit Januar oder eben dem jeweiligen Zeitpunkt eines Spielergerüchts. Reichlich viel Zeit auch, um nun auch langsam die Wahrscheinlichkeit eines Turnaround ausschließen zu können, sofern man nicht glaubt, dass die Welt sich auch in die andere Richtung drehen könnte. Das ist das einzige, was sich für mich seit gestern geändert hat. Den Turnaround sehe ich bei Trainer und einigen Spieler nicht mehr möglich, da sich der prognostizierte Worstcase eingestellt und in meinen Augen nun auch manifestiert hat. Daher erfordert es auch nun mehr Aktivität und Impulse von Außen, die korrigierend wirken. Formuliere ich sogar nur das als Anspruch, bin ich von der anvisierten Optimierung sogar noch weit weg und vom Optimum sowieso!
Danke für deine ausführlichen Klarstellungen. Damit sind die meisten meiner Kritikpunkte hinfällig.
Allerdings möchte ich auf Folgendes hinweisen:
- Bis zur Winterpause sind noch 9 BL-Spiele, 3 CL-Spiele und ein DFB-Pokalspiel für den BVB zu absolvieren und das muss der BVB mit dem vorhandenen Kader leisten - ob mit Favre oder mit einem neuen Trainer.
- Ob ein bald, also noch vor der Winterpause eingesetzter neuer Trainer Besserung des Spiels und damit eine bessere Perspektive für die gesamte Saison erzeugen kann, halte ich für kaum einschätzbar, sehe aber immerhin gewisse Chancen mit einem neuen Trainer, v.a. was den Einsatz von Spielern auf Positionen angeht, die diesen liegen.
- Die Wintertransferphase kann durchaus zu graduellen Verbesserungen führen, wenn tatsächlich Spieler abgegeben und neue Spieler verpflichtet werden können. Ein umfangreicherer Spieleraustausch findet in der Regel aber im Winter nicht statt, weil schlicht nicht genügend Spieler auf dem Markt sind und in der Regel auch keine ausgewiesenen Leistungsverbesserer, so dass der BVB darauf nur bedingt setzen kann.
- Ziel muss es demnach mMn sein, trotz der existenten Probleme der Kaderzusammensetzung, der fragwürdigen favreschen Spielidee mit diesem Kader oder der Uneinschätzbarkeit, ob ein neuer Trainer sofort einschlägt, denn die Kaderprobleme gibt es nicht nur durch Favres fragwürdige Nutzung dieses Kaders, in der BL weit oben zu bleiben und sowohl in der CL als auch im DFB-Pokal weiterzukommen.
Das ist richtig, allerdings wird man zur nächsten Länderspielpause und zur Winterpause jeweils evaluieren, was die Alternativen sind und ob man mit diesen besser fährt oder nicht. Falls ja, ist ein Wechsel unabdingbar, da es entwicklungstechnisch sonst nur noch in die falsche Richtung gehen wird und die transferpolitischen Risiken enorm sind. Denn im Grunde ist man dann im Winter handlungsunfähig, weil im Grunde die Trennung im Sommer dennoch unvermeidlich ist, aber weder eine erste Veränderung noch eine Veränderung des Kaders zu Gunsten einer Neuausrichtung sinnvoll sind. Dafür ist die Abhängigkeit der potenziellen Maßnahmen vom Trainer viel zu groß. Im Grunde wird man hier daher Risiken gegeneinander aufwiegen müssen und entscheiden, welches Risiko schwerer wiegt. Die Minimalzielsetzung (CL Quali) dürfte zudem so oder so mittlerweile gefährdet sein. Heißt aber auch: man muss wieder weg von der Meisterzielsetzung bzw. Anspruchshaltung, da das utopisch ist, egal was man im Winter macht! Es geht einzig und allein um Basisarbeit im Moment, die in Zukunft solche Ziele realistischer macht.
Wenn man sich die Transfers und Verpflichtungen von BVB-Nachwuchsspielern im Jahr 2019 daraufhin ansieht, kann man sicherlich bzgl. dieser Zielsetzungen, die sich ja nicht durch eine Niederlage und drei Unentschieden in der BL und eine Niederlage in der CL geändert haben, zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen. Ich möchte hier meine Einschätzung der Spieler und ihrer Einsätze für den BVB darstellen:
- Unbehaun (18 J.) ist ein weiterer Versuch, einen Torhüter aus eigenem Nachwuchs schrittweise aufzubauen. Ist noch nicht einschätzbar.
- Balerdi wurde im Januar 2019 als IV-Perspektivspieler für über 15 Mio. verpflichtet, sollte aber auch eine Option für Einsätze sein, weil es zu der Zeit eine Verletzungsmisere der BVB-IV gab (Akanji, Zagadou). Balerdi wurde aber bis auf Spiele für BVB II nicht eingesetzt, auch nach dem halben Jahr Eingewöhnungszeit nicht, das für junge Spieler üblich ist. Balerdi wird im Januar 2020 immerhin schon 21 Jahre alt und scheint entweder die Erwartungen, die an der doch relativ hohen Ablösesumme erkennbar sind, im Training nicht zu erfüllen oder von Favre nicht berücksichtigt zu werden. Sollte Letzteres der Fall sein, muss die Sinnhaftigkeit eines solchen Transfers massiv in Frage gestellt werden. Entweder kann ein so teures Jungtalent nach Eingewöhnung so entwickelt werden, dass es zu einem Faktor für den Spieltagskader und auch für Einsätze wird oder man muss von einem Fehlkauf ausgehen. Unangenehmer wäre noch die Alternative, dass der BVB inzwischen Probleme hat, Jungtalente zu entwickeln (s. Isak, Gomez usw.). Auf jeden Fall ist ein Balerdi, so wie seine "Karriere" beim BVB bisher verläuft, nicht seriös einschätzbar. Die Einsätze für BVB II sind nicht aussagekräftig.
Oder der Druck gewinnen zu müssen ist ein zu großes Thema. Wie gesagt: Favre hat viele Elemente alter Vereine nicht beim BVB implementieren können. Dafür sind andereTeile seiner Philosophie, die bereits zuvor als negativen Risiken beschrieben wurden, sehr extrem implementiert. Diese stehen weitestgehend im Widerspruch zu jungen, unerfahrenen, fehleranfälligen Spielern. Ein Hintergrund davon könnte durchaus sein, dass Favre pragmatisch denkt und sich nicht der Spielerentwicklung annehmen, da sich das mit dem Primärziel nur in absoluten Ausnahmefällen (Sancho, Dembele, ...) verträgt. Der omnipräsente Druck Meister zu werden, hat auch in der Transferpolitik wenig Platz für Talente gelassen. Ich würde daher gar nicht so sehr bei Balerdi ansetzen, weil er nicht das einzige Fragezeichen ist, wie du schon aufzeigst, obwohl du eigentlich noch weit mehr Beispiele nennen könntest. Rein auf die Spielphilosophie bezogen, gibt es aber sicher auch genug Widersprüche zu Balerdis Spielertyp, der als IV so ziemlich das Gegenteil darstellt, was Favre will. Ich bin dabei dennoch eher geneigt zu sagen, dass der Verein die Philsophie vorgeben muss und nicht der Trainer. Der Trainer muss allerdings dazu passen und das ist nicht der Fall, wobei die Philosophie eben auch nicht klar ist. Hummels bspw. steht im deutlichen Widerspruch zu Balerdi und das ist nicht das einzige Pärchen, das man in den letzten Jahren findet.
- Schulz, der wegen der deutschen LV-Misere in die Nationalmannschaft gespült wurde, ist ein solider Kicker mit Speed, passt aber nicht in das favresche Konzept, denn Favre benötigt einen LV (wie auch einen RV), der eine "eierlegende Wollmichsau" ist, also neben passabler Defensivarbeit über Schnelligkeit, Trickreichtum, 1gegen1-Qualitäten, perfektes Pass- und Flankenspiel sowie über Torgefährlichkeit verfügt. Bis auf passable Defensivarbeit und Schnelligkeit verfügt Schulz über keine dieser Fähigkeiten, die Favre entgegenkommen. Bei einem anderen Trainer könnte Schulz als linker Schienenspieler (s. Hoffenheimer Zeit) sicherlich mehr Wirksamkeit entfalten, allerdings erforderte das eine fast umfassende Systemänderung mit zahlreichen anderen Spielertypen im Kader und dafür ist Schulz insgesamt nicht gut genug. Von daher sehe ich Schulz (für den Preis!) als fragwürdigsten Transfer des Jahres, der zwar in der Strategie des BVB, mehr Nationalspieler zu holen, eine gewisse Logik hatte, aber eben von der Qualität her doch nicht ausreicht.
Ich würde gar nicht mal soweit gehen und die Ansprüche Favres auf den AV so extrem beschreiben. Die Latte hängt da eher tiefer, wenn man sieht, was für Spielertypen Favre bislang dort favorisierte. Schaut man sich die Historie Favres auf den Positionen jedenfalls an, ist es nicht überraschend, warum Akanji zuletzt RV spielte. So weit weg vom bevorzugten Spielertyp ist er auf AV nicht, weswegen ich auch bezweifel, dass Favres Anforderungen zwangsläufig sehr viel höher sind. Ansonsten lässt sich Schulz hier denke ich trotzdem einordnen und ich bin da auch weitestgehend bei dir.
- Hummels zu holen war zwar hinsichtlich Balerdi (s.o.) und auch Zagadou ein fragwürdiger Transfer, weil dieser Transfer deren Entwicklungschancen deutlich einschränkt, hinsichtlich einer Stabilisierung der Abwehr und des Aufbauspiels von hinten aber eine verständliche Entscheidung. Insgesamt scheint Hummels auch die an ihn gerichteten Erwartungen zu erfüllen. Problematisch ist sein allseits beklagtes Geschwindigkeitsdefizit v..a dann, wenn ihm ein noch langsamerer IV an die Seite gestellt wird, was aktuell mit Weigl der Fall ist, der ansonsten allerdings im positionsfremden Spiel auf IV keine schlechte Figur macht. In diesem Zusammenhang gibt es offensichtlich auch Wahrnehmungsprobleme mancher Beobachter (auch hier im Forum). Hummels schlechte Zweikampfführug zu attestieren, ist schlicht falsch. Hummels' Tempodefizit zu einem Hauptproblem aufzublasen ebenfalls. Bevor Hummels im Spiel gegen Inter Esposito im Strafraum foult (oder auch nicht?) gibt es ein Laufduell zwischen Esposito in der Mitte sowie Weigl links und Hummels rechts neben ihm und tatsächlich, man muss nur genau hinschauen, ist Hummel schneller als Weigl und ähnlich schnell wie Esposito.
Hummels halte ich für einen guten, teils sehr guten Transfer.
Auch da sollte man den Zusammenhang mit Schulz bedenken und deren bevorzugte Verteidigungsstile, die für mich inkompatibel sind. Hummels reale Ablöse wird durch solche Nebenwirkungen meines Erachtens auf ein Level gehoben, was er schlicht nicht wert ist, zumal er genug Probleme mitbringt. Ein hohes Verteidigen halte ich mit seinem Spielertyp jedenfalls nicht mehr für möglich und ausgerechnet hierdurch ergibt sich aktuell mit Favre der Fit. Ich bin hier jedenfalls gar nicht bei dir. Wenn du genau hinschaust, beim besagten Zweikampf, dann siehst du auch, dass Esposito durch Weigl und dessen Körpereinsatz gebremst wird, der aber auch nur möglich wurde, weil Esposito bei der Ballannahme einen Zwischenschritt machen musste, mit dem er Tempo verliert. Beide haben keinen Topspeed dadurch, Hummels schon, wobei man sogar sieht, dass Esposito sich nochmal absetzen kann, nachdem der Ball am Boden ist, wodurch er also mit Ball schneller war. Selbst wenn man Hummels ansonsten insgesamt eine gute Saison bescheinigt - was ich nur eingeschränkt mache. Denn unabhängig von seiner individuellen Leistung: die Defensive hat Hummels mitnichten stabilisiert, wie das von vielen Befürwortern seines Wechsels behauptet wurde. Im Gegenteil, da man aktuell sogar etwas über Vorjahrsniveau Tore kassiert und nicht nur die Stabilisierung seines Nebenmanns ausblieb. Die Nebenwirkung sind aber vor allem transferpolitisch schwerwiegend und die Optionen etwas daran zu ändern kaum vorhanden. Denn Hummels wird nicht mehr wechseln und die perfekten Nebenmänner für Hummels wird man kaum einkaufen können, selbst wenn man idealerweise keine Verluste mit den unpassenden Nebenmännern macht.
- Morey ist momentan noch nicht bewertbar, weil er nicht gespielt hat (und auch verletzt war).
- Für Raschl gilt das auch.
- Hazard hat weder hier im Forum noch in den Medien eine Lobby. Ich halte das für tendenziell falsch, weil Hazard sich schrittweise in die favresche Spielwiese hineinfuchst und auf jeden Fall zu den Aktivposten beim BVB zählt. Er presst vorne klarer und besser als z.B. Sancho oder Brandt. Er läuft mit Ball auffällig schneller auf den gegnerischen 16er zu als die meisten anderen und sieht dann immer mal wieder nicht so gut aus, weil keiner seiner Mitspieler in seinem Tempo mitgegangen ist. Ab und zu versucht sich Hazard auch an Weitschüssen, bisher nicht mir Erfolg (unter anderem wegen einer Hacke von Reus im Abseits). Hazard ist mMn nach keine Verbesserung im Vergleich zu Pulisic in guter Form, aber auch kein nennenswerter Leistungsabfall. Im Vergleich zu einem Pulisic in zweifelhafter Form, wie fast durchgängig in seiner letzten Saison beim BVB, ist Hazard mMn ein Upgrade.
Würde ich soweit mitgehen, wobei ich seine Einschätzung im Forum positiver werte. Es gibt allerdings sicher einzelne Stimmen, die in ihm - auch angesichts der Ablöse - einen Topspieler erwartet haben und das ist er nunmal nicht. Einziger Kritikpunkt an Hazard ist daher meinerseits, dass er im Ballbesitz oft nicht aktiv genug teilnimmt und Probleme hat sich vom Gegenspieler zu lösen, wenn die Abstände zum Passgeber weit sind. In den Engen ist er bislang zudem noch kaum zu bewerten, da wir dahingehend kaum Situationen haben derzeit.
- Bleibt Julian Brandt als Neuzugang in 2019. Ich war skeptisch und konnte die Jubelarien, die auf Brandt etwa bei 11FREUNDE gesungen wurden (die ich leider nicht mehr finde, weil die Sucheingabe "Julian Brandt" dort keine Treffer erzielt) nicht verstehen. Leider bin ich in meiner Skepsis bisher bestätigt worden, weiß aber nur nicht, ob das wegen seiner ständig positionsfremden Einsätze unter Favre der Fall ist oder wegen der Grundproblematiken seines Spiels. Klar ist aber für mich, wie schlampig, tendenziell körperlos und wenig ins Mannschaftsspiel integriert bisher seine Spielweise beim BVB wirkt. Die Umstellung im Spiel gegen Inter (ca. ab der 70.Min.) hat immerhin mit Brandt auf der 10er-Position seine potenziellen Qualitäten gezeigt. Interessant ist bzgl. Brandt auch, wie Havertz, sein kongenialer Partner bei Leverkusen, nun in dieser Saison dort spielt, nämlich deutlich schwächer. D.h. dass Brandt sich beim BVB noch weiterentwickeln kann, wenn er mit anderen Spielern Synergien produziert. Unter Favre allerdings sehe ich das kaum. Vielleicht könnte Brandt mit einem neuen Trainer zu einem wesentlichen Baustein des BVB werden. Ich bin gespannt.
Darauf kannst du einen lassen. Brandt spielt nicht ansatzweise am oberen Ende seines Limits. Taktisch war er aber vor allem gestern 70 Minuten die ärmste Sau. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: wie kann man denn rational begründen, dass Brandt 4 Spieler Inters gleichzeitig pressen soll, damit er nicht als lauffaul bezeichnet wird? Was erwartet man zudem, wenn Brandt im Ballbesitz dann immer noch mindestens 2 dieser Spieler an den Hacken hat und von den mitspielern, angesichts großer Abstände, isoliert ist? Brandt ist kein Wandspieler, sondern ein Kombinationsspieler, mit deutlich mehr Dynamik als Götze. Es gibt vorne aber aktuell kaum etwas zum kombinieren! Reus und Hazard sind dafür nicht die Initiatoren und vor allem Reus besetzt nunmal konstant die Position, die diese initialisieren müsste, insbesondere bei den aktuellen Abständen zwischen den Mannschaftsteilen.
Ich denke bei Brandt wird außerdem vieles, was manchmal nur als Idee zu erkennen ist, nicht wahrgenommen und daher auch nicht gewürdigt. Es wird das Ergebnis und die Körpersprache bewertet. Das finde ich fragwürdig.
Um aber nochmal die Kurve zu kratzen:
ich denke neben der Trainerfrage wird man sich bis zum Winter mit 2-3 Transfers auf der Zugangseite beschäftigen müssen. Insbesondere im ZM wird man was machen müssen, auch die Stürmerfrage sowie ein Winger, der möglicherweise auch schon etwas mit der Sancho Nachfolge zu tun hat, sollten genauer diskutiert werden. Vor allem der ZM ist in meinen Augen aber Prio 1 und kurzfristig unabdingbar, für jeden Trainer!
25.10.2019 - 01:03 Uhr
@BVBBC Ich zitiere mal nicht um die Posts nicht ellenlang werden zu lassen und mach deswegen nen neuen Post.
Guter Beitrag auf jeden Fall. Vieles sehe ich genauso.
Wen würdest du denn für den Winter vorschlagen als Zugänge?
Im ZM müssen wir auf jeden Fall was machen und es gibt für mich zwei Spielertypen die uns gut tun würden.
Entweder ein spielstarker 8er/Verbindungsspieler oder einen Box-to-Box-Spieler.
Ersteres wird schwer zu realisieren sein im Winter da der Markt solcher Typen eh schwierig ist. In puncto Box-to-Box ist das ein wenig einfacher, wenngleich da auch die Top Optionen wohl kaum verfügbar sind.
Boubakary Soumare wäre im Winter wohl verfügbar da es die letzte Option für Lille ist, Geld zu machen mit ihm. Er hatte zwar ne Leistungsdelle zuletzt allerdings ist er vom Potential für mich unschlagbar.
Erinnert mich total an Pogba.
Im Sturm werden wir auch nicht DIE Option bekommen, die uns gut stehen würde. Vor allem unter Favre würden für mich viele wegfallen.
Interessant dürfte Mariano Diaz sein. Bei Lyon damals überragend gewesen. Kombiniert viele Eigenschaften in meinen Augen. Explosiv, schnell, technisch stark, kann umtriebig sein bei bestimmten Systemen, ist dennoch so kühl und Abschlussstark wie ein typischer Old School 9er. Interessante Mischung und dürfte im Winter erstens verfügbar sein und zweitens wird er nicht die ganz großen Optionen haben. Da würden wir mitunter schon die beste sein.
Ansonsten würde ich bei Real gleich nochmal zuschlagen in Form von Brahim Diaz, sollte dieser verfügbar sein. Begründung habe ich im Ohne-Quelle-Thread bereits geschrieben.
Sancho wird uns im Sommer verlassen und Brahim wäre der ideale Nachfolger als „Top Talent“.
Im ZM müssen wir auf jeden Fall was machen und es gibt für mich zwei Spielertypen die uns gut tun würden.
Ersteres wird schwer zu realisieren sein im Winter da der Markt solcher Typen eh schwierig ist. In puncto Box-to-Box ist das ein wenig einfacher, wenngleich da auch die Top Optionen wohl kaum verfügbar sind.
Boubakary Soumare wäre im Winter wohl verfügbar da es die letzte Option für Lille ist, Geld zu machen mit ihm. Er hatte zwar ne Leistungsdelle zuletzt allerdings ist er vom Potential für mich unschlagbar.
Im Sturm werden wir auch nicht DIE Option bekommen, die uns gut stehen würde. Vor allem unter Favre würden für mich viele wegfallen.
Interessant dürfte Mariano Diaz sein. Bei Lyon damals überragend gewesen. Kombiniert viele Eigenschaften in meinen Augen. Explosiv, schnell, technisch stark, kann umtriebig sein bei bestimmten Systemen, ist dennoch so kühl und Abschlussstark wie ein typischer Old School 9er. Interessante Mischung und dürfte im Winter erstens verfügbar sein und zweitens wird er nicht die ganz großen Optionen haben. Da würden wir mitunter schon die beste sein.
Ansonsten würde ich bei Real gleich nochmal zuschlagen in Form von Brahim Diaz, sollte dieser verfügbar sein. Begründung habe ich im Ohne-Quelle-Thread bereits geschrieben.
Sancho wird uns im Sommer verlassen und Brahim wäre der ideale Nachfolger als „Top Talent“.
25.10.2019 - 04:37 Uhr
Zitat von End_of_Days
@BVBBC Ich zitiere mal nicht um die Posts nicht ellenlang werden zu lassen und mach deswegen nen neuen Post.
Was ist den mit Matuidi fürs Mittelfeld?
Diaz wäre auf jeden Fall nen geiler Transfer, würde ich befürworten, was haltet ihr eigentlich von Nacho? Finde Akanji liebäugelt eh immer mit einem Wechsel in die PL und aktuell stolpert der sich eh nur einen zusammen.
Als Talent für die Offensive finde ich eigentlich Richter von Augsburg interessant, wieso nicht mal ein deutsches Talent.
25.10.2019 - 09:04 Uhr
Wo liebäugelt denn Akanji immer mit einem Wechsel in die PL?
Die beiden Díaz würden mir auch sehr sehr gut gefallen
Die beiden Díaz würden mir auch sehr sehr gut gefallen
25.10.2019 - 09:22 Uhr
Zitat von End_of_Days
Ich hatte Soumare hier ja schon mal vor 2 Jahren vorgeschlagen, als er Probleme hatte sich gegen Mendes durchzusetzen, der aber im Sommer wechselte. Ich denke das war für ihn letztendlich das weitaus größere Problem, als eine Leistungsdelle - bin mir da auch nicht sicher, ob er die überhaupt hatte. Mittlerweile spielt er ja wieder eine gute Rolle, wobei er nicht verlängert hat und daher für den Winter eine der wenigen interessanten Optionen sein dürfte, weil grundsätzlich machbar und vom Spielertyp zu gebrauchen ist. Ein Pogba ist er vor allem technisch und körperlich, aber vom Spielertyp her dann doch deutlich defensiver. Muss aber nichts schlechtes sein, da ich ihn für einen guten Strategen halte, der Box-to-Box-Fähigkeiten mitbringt. Damit kann er im Zweifel 6 und 8 besetzen. Im Sommer wird man dennoch einen weiteren Spieler holen müssen, sofern Soumare hier nicht direkt einen Leistungssprung macht. Kurzfristig aber wohl die beste Lösung. Ansonsten bleibt nur noch der südamerikanische Markt, wobei man da ja bei Balerdi gesehen hat, dass man da nicht direkt mit Verstärkung rechnen kann. Prinzipiell finde ich aber Almendra interessant.
Wie du schon sagst: im Sturm wird es nicht die Option geben. Diaz ist das auch nicht, da er meines Erachtens nichts Entscheidendes viel besser kann als Alcacer. Er ist schneller, in der Luft stärker und technisch vielleicht auch etwas besser, aber er ist in der Box wesentlich schlechter in meinen Augen und spielt auch kaum mit. Mir wäre aber eine Lösung lieb, die sich spielerisch stärker ins Spiel einbinden lässt, die der Mannschaft Zeit verschafft, um geordnet nach vorne zu schieben und daher auch möglicherweise eine echte Chance hat Alcacer perspektivisch sogar zu verdrängen. Denn Alcacers Quote muss erst mal aufgelegt werden oder andernfalls deutlich mehr eingebracht werden. Diaz wäre eher ein Stürmertyp, von dem ich mir eine ähnliche Quote erwarte, was ich aber nicht sonderlich wertvoll empfinde, wenn er oder Alcacer dann die meiste Zeit nur auf der Bank sitzen, weil Rotation nur bei Formproblemen oder Ausfällen Sinn macht. Man kann meines Erachtens nicht beide gleichzeitig effektiv nutzen und daher wäre mir das zu teuer, bei allem, was sonst noch ansteht.
Mir wäre Greenwood deswegen lieber, wobei der kürzlich verlängert hat und solange Solskjaer bis zum Winter nicht fliegt, wird er wohl auch bei United weiter seine Chancen erhalten, sodass er eh nicht gehen will - was wohl auch jetzt, durch die Verlängerung, wohl nur noch per Leihe möglich wäre und daher nicht erstrebenswert. Mit Haland und Malen gibt es sonst natürlich noch 2 interessante Talente, die verschiedene Eigenschaften mitbringen würden, um spielerisch einen größeren Fixpunkt vorne mitzubringen. Ob die aber bei all dem - berechtigten - Hype machbar sind, ist schwer zu sagen. Im Winter ganz sicher nicht. Ich kann mir im Winter daher nur vorstellen, dass ein Kouame für viel Geld machbar ist. Hier meine Einschätzung zu ihm, wobei er zum Saisonstart durchaus das gezeigt hat, was ich von ihm als Leistungssprung erwartet habe, mittlerweile aber wie das gesamte Team große Probleme hat, da man in den letzten Wochen mächtig unter die Räder kam. Da Bologna im Abstiegskampf steckt, wenn die nicht schnell die Kurve bekommen, werden die ihn im Winter kaum abgeben. Daher denke ich, dass man vor dem Sommer im MS nichts vernünftiges machen kann, außer man schaut sich auf dem Leihmarkt oder in exotischeren Ligen um. Dabei muss ich dann aber im Moment passen, da mir niemand einfällt, den ich sinnvoll finde - Gaich dürfte aber bspw. jemand sein, der im Forum vielen gefallen dürfte, bei dem ich mir aber noch sehr unsicher bin, wofür es reicht.
Ich halte sehr viel von Diaz, glaube aber, dass da mittlerweile Summen nötig sind, die ein enormes Risiko bedeuten, falls Real überhaupt mehr als einer Leihe zustimmt. Diaz hat sich denke ich mit seinem Wechsel schlicht verkalkuliert - aus welchen Gründen der auch immer stattfand. Denn die Konkurrenz, nachdem man zuvor schon einige Youngster für viel Geld geholt hat, war von Anfang an sehr groß und im Sommer ist sie noch größer geworden, da kaum jemand ging, aber Hazard kam.
Ich kann mir vorstellen, dass es für sehr ähnliches Geld bei Ferran Torres aktuell mehr zu holen gibt. Joao Jota habe ich auch immer noch auf der Rechnung, obwohl er seinen Durchbruch bei Benfica nach wie vor nicht so recht haben will. Zumindest wenn man ihn günstig bekommen kann, wobei das wohl eher schon ein Kaderplatz für Reyna sein dürfte. Ansonsten hätte ich noch Clarke interessant gefunden, aber den hat sich ja Tottenham schon im Sommer gesichert. Allgemein dürfte das ein Problem sein, das in der Sancho Nachfolge zu erwarten ist: das wird richtig teuer oder jung!
Zitat von Angelo24293
Diaz wäre auf jeden Fall nen geiler Transfer, würde ich befürworten, was haltet ihr eigentlich von Nacho? Finde Akanji liebäugelt eh immer mit einem Wechsel in die PL und aktuell stolpert der sich eh nur einen zusammen.
Als Talent für die Offensive finde ich eigentlich Richter von Augsburg interessant, wieso nicht mal ein deutsches Talent.
Alles gute Spieler, aber nicht gut genug in meinen Augen. Matuidi ist auf der falschen Seite der 30, dazu technisch kein herausragender Spieler. Nacho ist ein super Allrounder, aber als Spezialist kann er es nicht mit einem Akanji aufnehmen. Da muss man allgemein langsam wirklich mal aufpassen, was man überhaupt über ihn schreibt und wie schlecht man ihn eigentlich noch machen will. Es stimmt für mich schlicht nicht und wie einzelne Fehler ihn insgesamt beschreiben, passt nicht.
Richter ist ansonsten genauso ein Fall, wie man ihn zuletzt mit Schulz hatte. Einfach mal einen Deutschen kaufen. Hat man in den letzten Jahren oft genug gemacht, nur um dann hinterher festzustellen, dass es nicht reicht (Toljan, Rode, Castro, Schürrle, Ginter, Philipp - und das ist nur die Liste derer, die schon wieder weg sind). Bei Richter schätze ich das nicht anders ein und generell bin ich auch der Meinung, dass es fast nur über die eigene Jugend in den nächsten Jahren noch deutsche Spieler packen können. Ansonsten wird sich der Markt dermaßen aufheizen, weil Angebot und Nachfrage nicht passen. Im Teilen hat man das schon zuletzt gesehen, aber es wird noch schlimmer. Stand jetzt gibt es für mich ansonsten eh nur 5 Spieler, mit deutschem Pass, die nicht in München spielen und für den BVB heute oder in Zukunft bezogen auf Qualität und Talent interessant sind: Sane, Havertz, Gündogan, Nübel und Katterbach. 3 davon dürften schon so gut wie in München sein und sind damit auch raus, mal abgesehen von mangelnden Perspektiven und Geld. Gündogan ist nach seiner Verlängerung zudem endgültig nicht mehr machbar. Mit Neuhaus, Geiger und Mittelstädt gibt es dann noch ein paar Spieler, die semiinteressant sind, wobei mir bei ihm im Moment unklar ist, wohin die Reise bei den 3 noch gehen kann. Für alle 3 sehe ich im Moment allerdings auch kein Fenster, um es beim BVB packen zu können ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 25.10.2019 um 09:28 Uhr bearbeitet
25.10.2019 - 13:33 Uhr
Also der Abgesang von einigen auf Schulz ist doch wohl ein Scherz. Mal abgesehen davon, dass er in eine neue Stadt, zu einem neuen Trainer mit anderem System und einer anderen Mannschaft kommt, war er auch noch verletzt und wurde von Favre ja schon am 2.Spieltag in Köln als Buhmann ausgewechselt und in Berlin an Spieltag 3 auf die Bank verfrachtet. Unglücklicher hätte der Saisonstart doch gar nicht laufen können. Wo ist Favres Leistungsprinzip eigentlich beim Landsmann Akanji ?
Schulz hat eine starke Saison gespielt und war sicher einer der Top 5 LV letztes Jahr. Ich habe das Gefühl, dass man ihm mal etwas mehr Vertrauen schenken sollte und ihn intern auch mal stark reden sollte. Bis jetzt war der Umgang mit ihm nicht wirklich fair.
Schulz hat eine starke Saison gespielt und war sicher einer der Top 5 LV letztes Jahr. Ich habe das Gefühl, dass man ihm mal etwas mehr Vertrauen schenken sollte und ihn intern auch mal stark reden sollte. Bis jetzt war der Umgang mit ihm nicht wirklich fair.
25.10.2019 - 13:36 Uhr
Zitat von KryptoNate
Lass mal hören, was da intern mit ihm gemacht wird, Du scheinst ja gute Infos zu haben
25.10.2019 - 13:38 Uhr
Zitat von timpop
Lass mal hören, was da intern mit ihm gemacht wird, Du scheinst ja gute Infos zu haben
Zitat von KryptoNate
Ich habe das Gefühl, dass man das mal machen sollte. Man denkt sich in den Verein rein, sieht die Spiele und das Auftreten der Spieler und bildet sich eine Meinung. Diese gibt man dann hier kund. Oder man schreibt nichtssagende Einzeiler, die keine Diskussion weiterbringen. Geht auch.
25.10.2019 - 13:41 Uhr
Zitat von KryptoNate
Ich habe das Gefühl, dass man das mal machen sollte. Man denkt sich in den Verein rein, sieht die Spiele und das Auftreten der Spieler und bildet sich eine Meinung. Diese gibt man dann hier kund. Oder man schreibt nichtssagende Einzeiler, die keine Diskussion weiterbringen. Geht auch.
Zitat von timpop
Zitat von KryptoNate
Naja, wenn man von einem "unfairen Umgang" mit dem Spieler spricht, dann sollte man dies auch begründen können und dies nicht einfach nur ohne Hintergrund in den Raum stellen. Immerhin kriegt er etliche Einsätze, insofern kann das Vertrauen so gering nicht ausfallen.
25.10.2019 - 13:54 Uhr
Zitat von KryptoNate
Zitat von timpop
Zitat von KryptoNate
Gefühle sind keine Fakten, und sich in irgendetwas hineindenken, das ist dann eben nur Deine subjektive Empfindung, die man dann als Verschwörungstheorie auslegen kann, und das wird auch nicht dadurch fundierter, wenn man das in 3 oder 4 Zeilen verpackt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timpop am 25.10.2019 um 13:54 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.