Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#12881
17.08.2018 - 22:37 Uhr
Zitat von Rumpler
Zitat von Bremer_Hesse

Aber dafür einen Kaderplatz und vor allem Platz auf der Bank blockieren? Das lohnt sich nicht. Dann kannst Du auch einen IV vorziehen...und meinst Du nicht, dass man nicht genauso einen Dribbler zusätzlich bringen kann?

Meier halte ich für "auf". Das macht ähnlich viel Sinn wie Pizarro in Bremen. Wobei ich eher Piza nehmen würde.

Mal Interesse halber: Was hättest du eig von Kruse gehalten? Mich hat diesen Sommer gewundert wie wenig er Thema war.

Hätte ich als Offensiv-Allrounder und erfahrenen Spieler, der übrigens auch Kampfkraft und Mentalität mitgebracht hätte, gut gefunden.
BVB - Transferpolitik |#12882
17.08.2018 - 22:55 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

Und wie schon einige Male gefragt wurde. Was soll denn der echte MS sein? Giroud? Gomez? Wagner? Solche Stürmer sterben nun wirklich eher aus.

Was für ein Ding? Mit Gomez und Wagner nennst du wirklich die ganz ganz großen vom Fach augen-zuhalten .

Das einzige was im Fußballsystem ausstirbt ist die "Falsche 9".
Aber sicherlich nicht der klassische MS.

Du willst wissen, was echte Mittelstürmer sind? Was ist mit Suarez, Cavani, Lukaku, Higuain, Lewandowski, Icardi, Kane usw. (soll ich weiter machen?)... Diese Art von Stürmer wird NIEMALS aussterben!

Die wenigsten User hier kritisieren Philipp's spielerische Qualitäten. Was mMn jedoch zurecht kritisiert wird, sind seine Fähigkeiten als alleinige Spitze. Das passt einfach nicht.... Und das wird man früher oder später feststellen! ABER dann ist es zu spät, weil die Saison bereits läuft!

Wir hatten vorne IMMER richtige Knipser drin, in diese Kategorie packe ich Philipp aber niemals rein.

•     •     •

Klos
Vogts Kohler Dede
Littbarski Breitner Matthäus Reus
Netzer
Müller Riedle

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ente_Lippens09 am 17.08.2018 um 22:56 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12883
17.08.2018 - 22:57 Uhr
Zitat von timpop
Zitat von Balaban

Zitat von timpop

Das waren doch in Gladbach völlig andere Voraussetzungen, als bei uns. Bei Gladbach ging es erst mal darum, nicht wieder in den Abstiegsstrudel hinein zugeraten, hier müssen sofort Ergebnisse her, Platz 4 ist Minimalziel, alles andere wäre eine Enttäuschung. Gladbach war damals das Überraschungsteam, niemand hat mit denen gerechnet, Favre konnte in Ruhe aufbauen. Ruhe gibt es bei uns nur solange, wie die Ergebnisse stimmen und ohne Stürmer wird die Chance auf Siege von Beginn an geschmälert. Man muss sich doch nur mal die Rückrunde vor Augen führen, als Michy raus war, gab es nur einen Sieg, danach war Sense... .

Klar waren das bei Gladbach andere Voraussetzungen, genau so wie die vorraussetzungen jetzt auch anders sind als zum Zeitpunkt als batshuayi sich bei uns schwer verletzte. Da hatten wir ein Team das voll darauf abgestimmt ist ein MS zu haben. Den Trainer stand schon stark in der Kritik, es hat sich gezeigt das sein System beim BVB nicht funktioniert ect. ect.

Jetzt haben wir ein Trainer der in 3 Ländern schon erfolge zu verbuchen hatte und er fand überall andere Bedingungen vor, was schon mal für seine Flexibilität spricht. Ein Team das die Ganze Vorbereitung ohne richtigen MS auskommen muss und sich darauf einstellen kann.
Ich habe insgesamt auch ohne neuen MS irgendwie ein gutes gefühl. Sicher währe es nett wen wir noch jemand ergattern können der uns 20 Treffer + verspricht.
Ich habe unter Lewy hier stark kritisiert das wir zu abhängig von ihn sind und unser Spiel zu einseitig. Seitdem hat sich eigentlich daran nicht geändert. Wir waren immer extrem auf unsern MS zugeschnitten. Wer weis, vielleicht ist es sogar ein Segen das wir niemand da vorne haben der uns diese 20+ Treffer garantiert und die Mannschaft kann daran wachsen und lernen. Vielleicht wird sie flexibler und unberechenbarer und wen dann irgendwann mal ein richtiger MS kommt stellt er dann eine weitere option da, bereichert uns taktisch und wir werden noch unberechenbarer. Evt. haben wir und die Mannschaft uns die Jahre zu sehr daran gewöhnt das vorne jemand die Kohle aus dem feuer holt. Vielleicht ist es genau das was die jungen Leute wie Phillip und Isak brauchen um weiter zu wachsen oder routinierst wie Kagawa und Götze offensiv wieder mehr einbezogen werden und gänzen können.

Nochmals, ich würde mich mit einen neuen MS auch ruhiger schlafen aber ich sehe nicht alles schwarz. Es gibt viele Wege die nach Rom führen (genau so zu erfolgreichen Fußball) und ich bin zuversichtlich das wir den richtigen Weg finden werden.

Ich weis auch das ist nicht mit unserer aktuellen Situation zu vergleichen. Den Fussball den ich bei uns aber am meistern gefeuert habe waren die Jahre mit Barrios, Kagawa und Götze vorne. Wir waren damals vorne einfach sehr unberechenbar. Selbst spieler wie Großkreutz haben da ihre aktzente nach vorne setzten können. Wir strahlten auf jeder Position Gefahr aus. Hat der gegner sich hinten reingestellt sahen wir ein powerplay um ihren Strafraum, mal waren wir aus dem Zentrum erfolgreich mal auf den Flügeln. Hat uns der Gegner versucht früh zu stören und presste haben wir die Lücken in ihrer def. offenbart weil es eben nicht reichte unseren MS aus den Spiel zu nehmen. Ich habe die leise Hoffnung das wir diese Flexibilität wieder erreichen.

Um auf unsere Transferpolitik nochmal Bezug zu nehmen. Wir haben leider noch ein etwas zu großen kader. Es ist aber mehr oder weniger klar wer kaum noch Aussichten hat. Wir haben uns auf einigen Positionen gut verstärken können und sind dadurch mmn deutlich flexibler geworden. Auch die vorbereitungsspiele lassen mich eher positiv in die Zukunft sehen ob mit oder ohne neuen MS.

Ich kann Deinen (Zweck)Optimismus nur bedingt teilen. Spielerisch kann es gar nicht schlechter gehen, als letzte Saison, das haben die Vorbereitungsspiele schon mal etwas positiv gestimmt, sie haben aber auch gezeigt, vor allem nach der USA Reise, das vorne kaum noch was los ist. 3 Tore in 3 Spielen und nur noch wenig offensive Aktionen. Bis zum 16er, wenn wir mal aus der eigenen Hälften kommen, bei all den Ballstafetten, schaut das noch halbwegs vernünftig aus, dann fehlen uns aber die Ideen und eine Anspielstation und zurück gehts mit dem Ball, wenn wir ihn nicht verlieren.

Mag sein, dass Favre in Gladbach ohne echten MS ausgekommen ist, in Nizza hatte er aber 2 am Start, die ihm die Tore gebracht haben. Wer hat zuletzt auf den echten MS noch verzichtet, oder gedacht, es geht noch ohne? Jogi Löw. Leider gescheitert, schon bei der EM 2016 haben wir kaum Tore geschossen, von der WM brauchen wir erst gar nicht anfangen. Was bis 2015 noch in Gladbach funktionierte, muss heute nicht mehr klappen. Fußball entwickelt sich weiter, kein Top(team) dieser Welt kommt noch ohne MS aus.

Ich hoffe es natürlich nicht, aber ohne MS zu spielen, kann genauso danebengehen, wie Bosz sein antiquiertes 433, was irgendwann mal vor fußballerischen Urzeiten der heiße Sch*** war, aber eben nicht mehr 2017/18.

Mein Gefühl vor der kommenden Saison, ist ungefähr so, wie es mein Gefühl vor der WM war und so ein komisches Gefühl hatte ich vorm Start einer BL Saison schon ewig nicht mehr.

Ein "komisches Gefühl" hatte ich wegen der Kader- und Trainerentwicklung vor der Saison 2017/18. Ich habe noch sehr präsent, wie ich mich während der ersten 6-7 Spiele unter Bosz zwar freute, aber gleichzeitig mit meinen Freunden ungläubige Blicke austauschte, weil wir nicht zu den Gesundbetern gehörten, die die unangenehmen Besonderheiten des Tuchel- und Dembélé-Abgangs sowie die Nachwirkungen des Anschlags herunterspielten. Dann kam es allerdings noch knüppeldicker, als wir befürchteten.

Bzgl. der kommenden Saison verspüre ich nur Spannung, weil der BVB zumindest versucht, sich anders aufzustellen. Zwar bleiben die Probleme auf den AV-Positionen und es muss sich erst noch erweisen, ob die neuen Mittelfeldspieler die Mittelfeldprobleme des BVB tatsächlich lösen können. Außerdem ist die MS-Frage brisant, aber selbst wenn sich bzgl. der Zu- und Abgänge nichts oder nur noch wenig ändern sollte, bin ich, weil immerhin zahlreiche Spieler im Kader sind, die durchaus auf hohem Niveau kicken können, sehr gespannt, wie die kommende Saison verlaufen wird
.
Ich bin gespannt,
- ob Bürki seine durchaus sehr guten Anlagen in ein nachhaltig sicheres Torwartspiel umsetzen kann;
- ob der neue "Kinderriegel", also Akanji und Diallo, eine ähnliche Performance auf den Platz bringen kann wie einst Hummels und Subotic;
- ob die nachlassenden Piszczek und Schmelzer noch einmal eine passable Saison hinlegen können und ob Hakimi Piszczek bereits temporär entlasten kann;
- ob aus dem Überangebot im DM/ZM/OM eine defensiv und offensiv schlagkräftige und rotierende Spielergruppe werden kann, denn aus Witsel, Delaney, Weigl, Götze, Dahoud, Kagawa, Wolf und Gomez (Sahin und Rode lasse ich mal außen vor) könnte eine solche entstehen, auch wenn ich wegen der Zusammensetzung dieses Überangebots noch meine Zweifel habe;
- ob in diesem Zusammenhang Weigl neu erfunden wird, Götze zu einer sehr guten Leistung fähig ist, für den formidablen Kagawa eine Rolle gefunden wird, Dahoud endlich die Erwartungen erfüllen kann, Delaney und Witsel die erhofften Verstärkungen sind, Wolf (vielleicht als Einwechselspieler?) ein besonderer Faktor werden kann und Gomez bereits hinreichende Spielminuten als Talent bekommt;
- ob mit oder ohne neuen MS die Offensivspieler die bisher in den Vorbereitungsspielen eher rar gesäten Torchancen vermehren können;
- ob in diesem Zusammenhang aus Reus, Philipp, Pulisic, Sancho, Bruun Larsen und (trotz meiner Zweifel) auch Isak ein torgefährlicher Sturm entstehen kann, denn das Potenzial dazu hätten sie bei flexibler Spielweise durchaus.

Zusatzbemerkung:

Bis auf den FCB kochen alle Konkurrenten in der BL auch nur mit Wasser und manche Konkurrenten haben sogar Wasserknappheit. Ich bin weder optimistisch noch pessimistisch. Ich würde mich wundern, wenn es keinerlei Schwierigkeiten geben würde, aber ich habe schlicht Lust auf die neue Saison.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
BVB - Transferpolitik |#12884
17.08.2018 - 23:49 Uhr
Zitat von timpop
Was bis 2015 noch in Gladbach funktionierte, muss heute nicht mehr klappen. Fußball entwickelt sich weiter, kein Top(team) dieser Welt kommt noch ohne MS aus.

Ich hoffe es natürlich nicht, aber ohne MS zu spielen, kann genauso danebengehen, wie Bosz sein antiquiertes 433, was irgendwann mal vor fußballerischen Urzeiten der heiße Sch*** war, aber eben nicht mehr 2017/18.

Mein Gefühl vor der kommenden Saison, ist ungefähr so, wie es mein Gefühl vor der WM war und so ein komisches Gefühl hatte ich vorm Start einer BL Saison schon ewig nicht mehr.

Das kann man sich ja gleich mal anhand von Beispielen anschauen.

Zum Beispiel die beiden international erfolgreichsten Teams letztes Jahr Liverpool und Madrid.

Ich seh hier weder noch irgendwo nen traditionellen MS.

Madrid hatte nen Doppelsturm aus Benz/CR wo Benz der Typ hart-arbeitender Freischaufler war der links rechts hoch und runter geackert hat dabei aber seit Jahren auch keine konstanten Tore gebracht hat, und auch nicht die hier viel zitierte 20+ Marke. Gleichzeitig hatten die mit CR ebenfalls keinen MS sondern jemanden der oft aus der Tiefe kam und in die freien Räume vogestoßen ist.

Liverpool hingegen hatte in der Mitte ebenfalls nen hauptsächlich mitspielenden Firmino dessen Wert mehr im Teamspiel als in den Scorern, währen Flügelspieler Salah der Torgarant war.

Gleiches kann man über Neapel sagen, oder Atletico's Konterfußball bevor D.Costa zurückkam, wo deren Augenmerk auch eher auf Kombination und Geschwindigkeit gelegt war und Torres damals auch nur Rotation.

Natürlich ist ein traditioneller MS die konventioneller und einfachere Methode, aber wenn man flexible Offensivspieler hat, gehts auch auf anderem Wege, und Dortmund hat vorne mit Reus, Sancho, Philipp, Pulisic und Wolf definitiv das Material um eine dynamische Offensive wie Liverpool oder Neapel auf die Beine zu stellen.
BVB - Transferpolitik |#12885
17.08.2018 - 23:51 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Rumpler

Zitat von Bremer_Hesse

Aber dafür einen Kaderplatz und vor allem Platz auf der Bank blockieren? Das lohnt sich nicht. Dann kannst Du auch einen IV vorziehen...und meinst Du nicht, dass man nicht genauso einen Dribbler zusätzlich bringen kann?

Meier halte ich für "auf". Das macht ähnlich viel Sinn wie Pizarro in Bremen. Wobei ich eher Piza nehmen würde.

Mal Interesse halber: Was hättest du eig von Kruse gehalten? Mich hat diesen Sommer gewundert wie wenig er Thema war.

Hätte ich als Offensiv-Allrounder und erfahrenen Spieler, der übrigens auch Kampfkraft und Mentalität mitgebracht hätte, gut gefunden.

Danke für die Antwort, das sehe ich ähnlich.

"Zusätzlich" geholt würde er das Problem der Kaderunwucht im HS/ZM verschärfen und es ist logisch wenn er deswegen keine Rolle spielt. Das muss man nicht nochmal breittreten. Aber sollte sich kurzfristig noch die Möglichkeit ergeben iwie Götze/Kagawa abzugeben, würde ich zu einer Kruse Verplichtung optieren. Wenn noch ein Stürmer kommt, dann nen reinen (Favre-kompatiblen) Strafraumstürmer bitte, sonst hätten wir gleich auf die Kruse Karte setzen können(sollen).

•     •     •

"You can say you to me." H. Kohl zu R. McDonald oder R. Reagan
BVB - Transferpolitik |#12886
17.08.2018 - 23:59 Uhr
Zitat von Simia
Zitat von timpop

Was bis 2015 noch in Gladbach funktionierte, muss heute nicht mehr klappen. Fußball entwickelt sich weiter, kein Top(team) dieser Welt kommt noch ohne MS aus.

Zum Beispiel die beiden international erfolgreichsten Teams letztes Jahr Liverpool und Madrid.

Madrid hatte nen Doppelsturm aus Benz/CR wo Benz der Typ hart-arbeitender Freischaufler war der links rechts hoch und runter geackert hat dabei aber seit Jahren auch keine konstanten Tore gebracht hat, und auch nicht die hier viel zitierte 20+ Marke. Gleichzeitig hatten die mit CR ebenfalls keinen MS sondern jemanden der oft aus der Tiefe kam und in die freien Räume vogestoßen ist.

Liverpool hingegen hatte in der Mitte ebenfalls nen hauptsächlich mitspielenden Firmino dessen Wert mehr im Teamspiel als in den Scorern, währen Flügelspieler Salah der Torgarant war.

Gleiches kann man über Neapel sagen, oder Atletico's Konterfußball bevor D.Costa zurückkam, wo deren Augenmerk auch eher auf Kombination und Geschwindigkeit gelegt war und Torres damals auch nur Rotation.

Natürlich ist ein traditioneller MS die konventioneller und einfachere Methode, aber wenn man flexible Offensivspieler hat, gehts auch auf anderem Wege, und Dortmund hat vorne mit Reus, Sancho, Philipp, Pulisic und Wolf definitiv das Material um eine dynamische Offensive wie Liverpool oder Neapel auf die Beine zu stellen.

Material für eine dynamische offensive wie liverpool? Ich bitte dich..
Du stellst das schon richtig dar, bei liverpool spielt ein mitspielender ms, der nicht die meisten tore schießt.
Dafür haben die aber nen salah der dir 20-25+ garantiert und dazu noch Mane der dir 15+ garantiert.
Darum geht es doch viel mehr. Wo haben wir bitte einen spieler der 25 mal trifft?
Mit glück und na mega saison. Aber salah ist ne stufe über pulisic, mane ist locker ne stufe höher als sancho und firmino ist auch stärker als philipp. Einzig reus ist auf augenhöhe mit einem mane.
Also solche vergleiche sind schon skuril.
Liverpools offensive ist mit das beste was gibt aktuell mit barca,real und paris.

Wir brauchen einfach einen spieler der dir 20 tore garantiert, philipp kann dann natürlich auch noch seine scorer sammeln, aber er sollte das halt zusätzlich tun, wie son firmino halt. Dann fehlt uns aber halt einer wie salah, einer der tore am fließband macht.
BVB - Transferpolitik |#12887
18.08.2018 - 01:27 Uhr
Zitat von Ente_Lippens09
Zitat von Bremer_Hesse

Und wie schon einige Male gefragt wurde. Was soll denn der echte MS sein? Giroud? Gomez? Wagner? Solche Stürmer sterben nun wirklich eher aus.

Was für ein Ding? Mit Gomez und Wagner nennst du wirklich die ganz ganz großen vom Fach augen-zuhalten .

Das einzige was im Fußballsystem ausstirbt ist die "Falsche 9".
Aber sicherlich nicht der klassische MS.

Du willst wissen, was echte Mittelstürmer sind? Was ist mit Suarez, Cavani, Lukaku, Higuain, Lewandowski, Icardi, Kane usw. (soll ich weiter machen?)... Diese Art von Stürmer wird NIEMALS aussterben!

Die wenigsten User hier kritisieren Philipp's spielerische Qualitäten. Was mMn jedoch zurecht kritisiert wird, sind seine Fähigkeiten als alleinige Spitze. Das passt einfach nicht.... Und das wird man früher oder später feststellen! ABER dann ist es zu spät, weil die Saison bereits läuft!

Wir hatten vorne IMMER richtige Knipser drin, in diese Kategorie packe ich Philipp aber niemals rein.

Fünf dieser Spieler sind 30+ und kaum einer ist ein klassischer Mittelstürmer. Aber Du kannst ja nicht mal Deinen MS definieren, aber weißt, dass Philipp die Rolle nicht spielen kann. augen-zuhalten

Schau Dir mal Deine Spieler an. Wie die rochieren und wo die sich auf dem Platz bewegen. Moderne Stürmer sind immer flexibler als klassische.

Auba der klassische Stürmer!? Komisch. Ein Außenstürmer, der als Mittelstürmer ein Knipser ist. Ohne Deine klassischen Elemente. Wie konnte das nur passieren? Gut, dass es ziemlich egal ist, wo Du Philipp reinpackst. Ich traue mich ja kaum zu sagen, dass Lewy bei uns oft als falscher Zehner gespielt hat. Der alte Mittelstürmer.

Und bitte, bitte. Fahre morgen zu Favre und sag ihm, dass er keine Ahnung hat und Du ihm was zu sagen hättest. grins

Und die drei besten Stürmer der Welt sind - welch Wunder - alles, aber keine klassischen MS grins

Aber was mich mal interessieren würde. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht meinst, dass wir einen der von Dir genannten Stürmer verpflichten hätten sollen!? Wen hättest Du denn so geholt? Also den Knipser in Tradition Lewy, Auba...
BVB - Transferpolitik |#12888
18.08.2018 - 01:41 Uhr
Zitat von Magrano

Zitat von Simia

Zitat von timpop

Material für eine dynamische offensive wie liverpool? Ich bitte dich..
Du stellst das schon richtig dar, bei liverpool spielt ein mitspielender ms, der nicht die meisten tore schießt.
Dafür haben die aber nen salah der dir 20-25+ garantiert und dazu noch Mane der dir 15+ garantiert.
Darum geht es doch viel mehr. Wo haben wir bitte einen spieler der 25 mal trifft?
Mit glück und na mega saison. Aber salah ist ne stufe über pulisic, mane ist locker ne stufe höher als sancho und firmino ist auch stärker als philipp. Einzig reus ist auf augenhöhe mit einem mane.
Also solche vergleiche sind schon skuril.
Liverpools offensive ist mit das beste was gibt aktuell mit barca,real und paris.

Wir brauchen einfach einen spieler der dir 20 tore garantiert, philipp kann dann natürlich auch noch seine scorer sammeln, aber er sollte das halt zusätzlich tun, wie son firmino halt. Dann fehlt uns aber halt einer wie salah, einer der tore am fließband macht.

Davon ab, dass auch Messi diese Saison keine 20 Tore garantiert - er garantiert nicht mal eins - gibt es keinen Stürmer,wie Mane, Salah (zusammen bringen sie ja Deiner Meinung diesen Schnitt), die zu uns kommen würden. Zu uns kommt nicht mal die Kategorie darunter. Und alles andere ist nicht stärker als Philipp und schon gar nicht als Reus.

Und wesentlich netter sieht doch der Vergleich Philipp - Firmino, Reus - Salah, Pulisic - Mane aus, oder? Natürlich ist Liverpool stärker, aber nicht so extrem und wir wollen realistisch nicht ins CL-Finale und auch nicht in der PL um die Meisterschaft mitspielen.

Ich finde den Vergleich überhaupt nicht skuril. Die PL ist nämlich auch eine Stufe über der BuLi. Und welche Mannschaft der BuLi hat denn einen stärkeren Sturm zu bieten als wir mit Reus - Philipp - Pulisic? Die Bayern. Und dann?

Wie diese Spieler knipsen ist übrigens enorm davon abhängig, wie sie eingesetzt werden.

Philipp hat in der letzten Saison 9x genetzt. In 1200 Min. und auf verschiedenen Positionen. Erkläre mir mal bitte, warum er nicht auf 20 Tore als MS und bei der doppelten Einsatzzeit kommen sollte.

Bei Real spielt übrigens auch so ein mitspielender MS mit, der mehr auflegt als selbst schießt tung. Aber das waren ja nur die CL-Finalisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bremer_Hesse am 18.08.2018 um 01:47 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12889
18.08.2018 - 04:03 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12

Lieber Bremer_Hesse,

Dein Post ist mir im Gesamten nicht schlüssig, daher verzichte ich mal auf punktuelle Zitate und schreibe im Fließtext...

Ich mag da eher die strukturierte Antwort.

Es ist interessant, das du im Gesamten betrachtest, unsere Transferpolitik für schlüssig, logisch und gut bewertest. Dies ist zumindest deinen Aussagen zu entnehmen, anders kann ich es mir nicht erklären.
Eigenartig ist nur das du hier weiter zu sein scheinst wie Watzke, Zorc und Favre selbst, die eine Neujustierung ausgerufen haben und die Fehler der Vergangenheit korrigieren wollen.

Ferner findest du es gut das man eine Bank sowie einen Kader hat der eher durch Quantität wie durch punktuelle Qualität besticht um die sportlichen Ziele zu verwirklichen die man sich gesetzt hat.
Das du einem Rode, Sahin und Schürrle eine überdurchschnitlliche Bundesligaqualität bescheinigst ist gelinde gesagt sehr subjektiv ( auch und vor allem zum Zeitpunkt der damaligen Verpflichtung ).
Rode kam als Backup und Tribünengast vom FCB, Sahin ist kläglich in Spanien, England und Holland gescheitert, Schürrle hat in Wolfsburg ebenfalls keine Bäume ausgerissen sondern eher Sträucher.
Also wenn du das als die Qualität definierst damit wir unsere Saisonziele erreichen hast du einen ziemlich niedrigen Anspruch an unseren Kader und unsere Ambitionen.

Schlüssig und logisch und insgesamt auch gut. Ich habe aber auch Entscheidungen in Frage gestellt. Letztlich ist vieles eh nicht bewertbar.

Und nein. Einen Spieler aus dem erweiterten Stamm der Bayern und einen 57 fachen Nationalspieler als überdurchschnittlich anzusehen, ist wohl objektiv. In WOB war auch ein Draxler ein Strauchabreißer. So wie auch ein Hummel, Gündogan, Miki, Auba, Bender & Co 2015 bei uns.

Also ich weiß nicht, was Sahins Scheitern bei Real (wie viele Bundesligaspieler haben denn überhaupt das Niveau dort zu scheitern) und Liverpool damit zu tun, dass er auch 13/14 beim deutschen Vizemeister eine gute Saison spielte und natürlich weit über dem BuLi-Durchschnitt war?

Es zudem als Sinnfrei zu betiteln, Spieler nach ihrem Transfer zu uns zu beurteilen entschließt sich mir ebenfalls.
Wer gibt dir denn die Gewissheit und das Versprechen das Spieler X bei uns genauso spielt wie im vorherigen Verein ? Von Weiterentwicklung, Stagnation oder gar Verschlechterung mal ganz zu schweigen.
Wenn du uns wie du selbst beschrieben hast als Talentschmiede siehst, die ja keinerlei Topspieler bekommen geschweige denn halten kann, wie möchtest du dann die Entwicklung eines Talentes beurteilen ?

Das man seitens der Vereinsführung jetzt den Kader verkleinern und optimieren will, weil er eben zu groß ist, sollte auch nochmal erwähnt werden, da du ja der Meinung bist und warst das dies nicht der Fall , ja sogar notwendig gewesen sei bzw. ist.

Das du der Meinung zu sein scheinst, das es unsere Philosophie ist keine Leistungsträger zu binden, sondern im Umkehrschluss als Ausbildungsverein zu fungieren und dies sogar zu müssen, ist grotesk.
Laut deinen Worten müssen wir sogar junge ausgebildete Spieler ( sofort und auf deren Wunsch hin ) abgeben, damit andere potentielle Talente die wir irgenwann verpflichten wollen erkennen können, das wir uns als Durchgangsstation sehen und grundsätzlich nachgeben sobald der erste namenhafte Verein an der Türe klopft.

Da hast Du einiges falsch verstanden. War vielleicht auch zu undeutlich ausgedrückt. Es ist sinnfrei einen Transfer im Nachhinein zum Zeitpunkt der Verpflichtung zu beurteilen. Das "ich habe es immer gewusst" ist fast immer albern. Die Leistungen des Spieler während der Vertragsdauer kann man natürlich im Nachhinein beurteilen.

Ich sehe uns nicht als reine Talentschmiede. Wie geschrieben fahren wir mehrere Schienen. Und natürlich. Wir können keinen Topspieler (international natürlich) verpflichten. Oder hast Du Beispiele?

Du kannst die Philosophie doch sehen. Außer Lewy vor 5 Jahren ist kein Topspieler bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit geblieben. Und selbst bei Lewy gibt es das Gerücht, dass die Bayern nicht zahlen wollten. Dass wir Verträge gerne verlängern wollen, ist trivial. Wir sind da eindeutig nicht auf dem Niveau, dass wir Topspieler halten können. Wir verkaufen sie immer. Eben, um entsprechende Einnahmen zu generieren. Und natürlich geben wir die Spieler ab, wenn andere Clubs entsprechend bieten oder die Vertragslaufzeiten dies vorgeben. Und das ist nun Fakt und nicht meine Meinung. Von daher verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Von sofort oder ähnlichen habe ich nichts geschrieben. Wie kommst Du darauf?

Das du es als nicht möglich oder notwendig betrachtest, Leistungsträger vereinzelt zu binden und wieder eine nachhaltige und vorausschauende Transferpolitik anzustreben ist ebenfalls zweifelhaft.
Es geht sich hier ja nicht darum Spieler bis an ihr Lebensende an den BVB zu binden, aber eben so lang bis andere Talente nachgewachsen sind um dann den Abgang eines Topspielers auffangen zu können.

Sicher müssen wir junge Talente fördern, entwickeln und auch verkaufen. Keine Frage. Aber so wie du es selbst geschrieben hast dauert dies bis zu 3 Jahre, wenn nicht gar länger.
Wenn man nun aber nach bereits 12-24 Monaten den Durchlauferhitzer anwirft ( um anderen Talenten zu beweisen, das sie bei uns ein perfektes und permanentes Sprungbrett vorfinden ) ist das wiederum nicht nachhaltig, da zu kurz. Sowohl für das Talent selbst wie auch uns als abgebenden Verein. Es bringt uns vielmehr in den Zugzwang überteuerte Preise für noch vielversprechendere Talente auszugeben, da diese mutmaßlich schneller zünden ( müssen ) und nicht mehr die Entwicklungszeit benötigen die wir ihnen zuvor gegeben haben.
Die Talente die wir damals 3-4 Jahre ausgebildet und geformt haben, verkaufen wir nun schon innerhalb der ersten 24 Monate. Ergo kann man dahinter schon keine neuen " günstige" Talente heranzüchten, da die Ausblidingszeit mehr oder weniger um die Hälfte verkürzt wurde.
Aktuelle Beispielehierfür sind Dembele, Mor, Merino, Bartra ( die alle innerhalb kurzter Zeit wieder wechselten ) und aktuell auch Isak, der mehr oder weniger chancenlos ist weil er die Erwartungen in der kurzen Zeit nicht erfüllen konnte.

In aller Regel können wir keine Leistungsträger binden. Also Du wirst doch auch wissen, wer so gegangen ist und wer geblieben. Nachhaltig und vorausschauend. Wann hat man dies denn nicht getan?

Ich habe nicht geschrieben, dass es drei Jahre dauert, bis sich Talente entwickeln. Siehe Pulisic, siehe Dembele.

Und natürlich. Die Gesetze des Marktes gelten natürlich auch für uns. Was auch viele Fans nicht raffen.

Bartra war kein Talent. Und was war mit Bittencourt, Löwe, Kampl, Immobile, Januzaj? Und welche Talente haben wir denn 3-4 Jahre ausgebildet? Du meinst doch nicht wirklich Schmelle, Götze und so. Diese Spieler wären aktuell ja noch nicht hier. Oder eben gerade im Kader.

Die meisten unserer Topspieler wurden hier def. nicht 3-4 Jahre ausgebildet. Das ist Quatsch. Auch ist es Quatsch Dembele anzuführen. Wir müssen doch über den Transfer nicht ernsthaft diskutieren.

Du verkennst eben auch, dass wir vor einigen Jahre auch viele gescheiterte Talente hatten. Nur sind die halt nicht so bekannt. Was eben einfach an den Möglichkeiten und Qualität des Kaders liegt. Letztlich ist es eh nur wichtig, was durch kommt. Und da gibt es keine Veränderungen.

Gegenbeispiele sind Lewandowski, Hummels, Gündogan und sogar Aubameyang. Hier konnte man durch neue Verträge oder Aufbesserung des alten einen Abgang hinauszögern. Man hat sie nicht beim erstbesten Angebot verkauft und damit die sportlichen Ziele UND die Identifikation mit dem Verein damals sichergestellt.
Aktuell sind es Pulisic und Weigl, die diese Phase bald durchlaufen werden und man kann nur hoffen sie noch 1-2 weitere Jahre binden zu können, bis bspw ein Philipp, Sancho oder Burnic noch weitere Sprünge in ihrer Entwicklung machen damit man dann einen Abgang von den besagten Pulisic und / oder Weigl aus den eigenen Reihen auffangen kann.

Hummels verlängerte, als wir an den Bayern dran waren. Die Zeiten sind vorbei. Inzwischen spielt er dort. Auch aus dem Grund.

Gündogan, da frage ich mich, ob Du mich nicht ernst nimmst. Gündogan verlängerte ausschließlich, weil er verletzt war. Auba wollte 2016 wechseln und lies sich überzeugen. 2017 hatte er die Zusage und streite sich heraus. Nur Du hast es nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, dass Spieler wie Brandt und Tah noch mal verlängern, weil sie kein entsprechendes Angebot haben. Es geht um die Philosophie. Ein Bayernspieler geht genau dann, wenn Hoeneß sagt, dass er gehen darf. Und das ist wenn die Bayern-Führung den Spieler halten wie, das Vertragsende.

Es ist doch Unsinn hier Nachhaltigkeit zu fordern. Das geht an allen Realitäten vorbei. Und klar. Weigl und Sancho werden hoffentlich Kandidaten werden. Aber es ist doch auch zu 99 % klar, dass ein Pulisic nächsten Sommer wechseln wird. Oder glaubst Du, dass Watzke ihn bis 2020 halten wird.

Abschließend möchte ich dir noch sagen, das deine Diskussionskultur zum Großteil recht einseitig erscheint. Du stellst häufig Behauptungen in den Raum, wiederlegst dabei andere User ( und deren teilweise belegbare Argumentation ) und versuchst deine Thesen duch deine eigenen Argumente zu belegen ( die ja mutmaßlich richtig sein sollen ).

Beispiel:

Meine These: Kader ist zu groß, Neujustierung
Mein Argument : Zuviel Quantität
Mein Beleg: Watzke und Zorc wollen den Kader verkleinern

Deine These: Kader war nie zu groß, keine Neujustierung da permanenter Umbruch
Dein Argument: durch Quantität erfolgreich sein
Dein Beleg: ??????????

Der beste Beleg überhaupt. Die Realität....und denk etwas drüber nach, bevor Du anspringst.

Also... Jedem seine Meinung, wir sind ja hier in einem öffentlichen Forum auch wenn viele leider immer nur schwarz oder weiß sehen, älter oder jünger sind.
Aber wenn du dir schon die Mühe machst ausgiebig zu antworten und zu zitieren, belege zumindest deinen Kerngedanken mit Aussagen des Vereins und nicht deiner eigenen Meinung oder Mutmaßung..

Aber Du selbst siehst doch alles eher schwarz. Ich habe zumindest nichts positives in Deinen Posts lesen können. Und so ganz habe ich Deinen Ansatz auch nicht verstanden. Wir sollen Spieler länger halten. Das ist erstrebenswert, aber eben nicht alleine in den Händen der Verantwortlichen. Man soll weniger externe Talente holen? Da hatte ich Dir Recht gegeben, dass man dies zumindest hinterfragen kann. Habe ich was vergessen?
BVB - Transferpolitik |#12890
18.08.2018 - 09:43 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Since1986

Zitat von Rocky13

Zitat von Since1986

Zitat von Rocky13

Zitat von Since1986

Zitat von Rocky13

Zitat von Since1986

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Borussia_Deluxe

Was Zorc und Watzke in dieser Transferperiode abgezogen haben, halte ich für eine Farce. Bereits im letzten Winter wusste man, dass man die Planstelle im Sturm neu besetzen muss. Jetzt ist es noch eine Woche bis zum Bundesligastart und man hat noch keinen echten Stürmer im Kader.

Da muss man sich auch fragen, was Zorc und Watzke diesen Sommer eigentlich so gemacht haben.

Als Cristiano Ronaldo gewechselt ist, hat Watzke noch lautstark betont, dass man diesen Transfer auch hätte stemmen können. Vor ungefähr 2 Wochen sagt Zorc nun, dass ein gestandener Mittelstürmer mit internationalen Format für den BVB nicht realisierbar ist. Was ist aus dem ganzen Geld der großen Ablösen geworden?

Man hat in den letzten zwei Jahren sehr viel Qualität abgegeben und hat es nicht ansatzweise geschafft die Baustellen adäquat zu schließen. Auf den Außenverteidigerpositionen wurde auch nichts unternommen. Schmelzer wird wieder seine Chance erhalten. Hakimi hat noch lange nicht das Zeug dazu einen Anspruch darauf zu haben Pische ins zweite Glied zu rücken. Stattdessen hat man sich im Zentrum mit "Mentalitätspielern" verstärkt. Kreativität und Spielwitz darf man sich von den Verpflichtungen rund um Witsel und Delaney nicht erhoffen.

Ich fürchte, dass es eine sehr schwere Saison wird. Die CL-Quali zu erreichen in der nächsten Saison wird schon ein großer Erfolg.

Ich bin einfach nur enttäuscht von den Transferpolitik des BVB. Nimmt man sich Reschke und Stuttgart als Beispiel sieht man was für Lösungen möglich sind, wenn man etwas kreativ ist. Und Stuttgart hat auch keine internationalen Topspieler verpflichtet. Allerdings hat der BVB gehobenes Mittelmaß aus der Bundesliga für mehr als 50 mio. Euro verpflichtet (Delaney und Diallo).
Sollte es wieder so eine Dreckssaison werden wie im letzten Jahr, muss man Zorc und Watzke eigentlich wegen Veruntreuung von Geldern anzeigen.

Es kotzt mich an was aktuelle beim BVB läuft. Spieler werden teuer verkauft, Ersatz wird nicht verpflichtet. Ein Umbruch sollte in diesem Sommer stattfinden, wird aber nun auf zwei Sommertransferfenster aufgeteilt. Der Auftakt gegen Leipzig wird schnell zeigen wo die Reise hingeht.. und zwar weiter Richtung Mittelmaß!

Keiner hat Lust auf so einen Scheiß wie im letzten Jahr, allerdings wurde nichts dafür getan, dass sich die Qualität im Kader erhöht. Die CL kann man mit dieser Truppe ohnehin abschenken. Diallo und Akanji bzw Alibi-Ömer werden keine Schnitte haben gegen die meisten Vereine.

Die Bundesliga ist zwar noch nicht angefangen und ich bin schon mehr als bedient.

Vielleicht hörst Du mal genauer hin. Watzke hat nie gesagt, dass man den CR7 Transfer hätte stemmen können. Das Geld ist investiert, in Personalkosten, Handgelder, andere Vereine und den Staat geflossen.

Vielleicht einfach mal etwas mehr informieren, bevor Du so ein unsachliches und unsinniges Posting verfasst.

Wenn von dem Verkauf eines WK Stürmers nicht mal genug überbleibt, um wenigsten einen Stürmer der internationalen Ansprüchen gerecht wird zu kaufen (bzw. so einer auf dem Markt gar nicht vorhanden ist), dann hat man seinen WK Stürmer wohl deutlch unter Wert abgegeben (bzw. hätte ihn gar nicht verkaufen dürfen)
Nicht umsonst hatte Auba lange Vertrag, erst kürzlich verlängert, mit üppigem Handgeld. Nach dem Ende des Transferfensters wäre sein "Streik" auch schnell vorbei gewesen. Ich kann den Verkauf absolut nachvollziehen - aber nur unter der Bedingung, dass man einen klaren Plan für die Nachfolgerschaft hat. Und das hatte man (mal wieder, wie bei Lewa), trotz sehr sehr langem Planungshorizont, eben nicht.

Woher willst du das wissen? Bin mal gespannt auf deine internen Exklusivinfos!
Keiner von uns weiß nur annähernd an wen man wirklich dran war / ist. Man kann das Thema sicher kritisch hinterfragen, solange wir aber keinerlei Einsicht haben, ist jeder Kommentar dazu absolut unangebracht.

Interne Exklusivinfos hat hier NIEMAND. Wenn du solche willst, dann bist du hier im Forum falsch.
Was man hier machen kann, ist anhand des Ergebnisses (Kein neuer MS) und seinen Erfahrungen als Fan sich seine Meinung bilden, und diese dann diskutieren. Wenn, wie du behauptest, jeder Kommentar zum Thema MS unangebracht ist, solange man nicht mit Zorc/Watzke alles persönlich besprochen hat, dann solltest du Diskussionsforen besser meiden.

Aber ohne jegliches Wissen das poltern beginnen bringt mehr?
Betrachte einfach die getätigten Ausgaben und erkläre mir dann was du erwartest. Wir haben bereits über 70 Mio ausgegeben, rechnet man Akanji dazu hat man fast 100 Mio. Handgelder und Beraterhonorare kommen da noch dazu. Was soll da noch groß machbar sein?

Man kann gerne diskutieren ob man lieber nur Witsel oder Delaney geholt hätte um etwas Kohle in der Hinterhand zu haben. Der Rest ist doch bloß Gewäsch, woher wissen wir ob man sich von Wunschspielern Absagen eingefangen hat oder warum bisher keiner gekommen ist? Es ist doch reine Spekulation, der User Borussia _Deluxe haut hier nur um sich und hat wirklich keine Argumente, sowas kann man doch nicht ernst nehmen.

Weder habe ich nur "gepoltert", noch ist es relativ schwer zu verstehen was ich wollte. Ist in meinem Post klar ersichtlich. Von einem gutem Management erwarte ich einen klaren Plan, für den Fall, dass man seinen Weltklasse MS trotz langen Vertrag im Winter abgibt. Das habe ich so auch schon im Winter geschrieben. Die meisten Antworten darauf waren nach dem Motto "warte doch mal ab, Zorc hat sicher einen guten Plan, im Sommer wird es eine tolle Lösung geben". Und nun? Entweder gab es den guten Plan nicht, oder er war eben gar nicht so gut, bzw halt Scheiße.

Oder der Wunschspieler sagte ab? Evtl wollte man sogar einen dicken Fisch an Land ziehen und scheiterte am Gesamtvolumen aus Ablöse, Gehalt und Handgeld. Woher können wir nun beurteilen ob es ein guter Plan war?

Ganz einfach : Weil zur Beurteilung eines Plans nun mal auch entscheidend ist, ob sich dieser realisieren lässt. Ich kann ja als Manager zb nicht hinterher sagen ich hatte einen tollen Plan und wollte Auba durch Messi ersetzen. Das ist kein guter plan, weil unrealistisch. Wie gesagt, was zählt ist das Ergebnis. Zorc macht vieles richtig, und ich fordere ja auch gar keinen anderen oder dergleichen. Aber diese Situation ist einfach Scheiße gelaufen. Und Zorc ist dafür verantwortlich.

Du verstehst es echt nicht, oder? Wann haben wir jemals einen Weltklasse oder sonstigen Top-Spieler 1:1 ersetzt? Nie. Eben, weil es nicht funktioniert. Wir können keine Weltklasseleute verpflichten.

Und das Ergebnis hast Du doch wie wir alle mitbekommen. Philipp wird als MS agieren und Reus dient als BU. So gesehen hat man Auba sogar mit einem Weltklassemann ersetzt. U. a. eben Reus...das wolltest Du doch...

Anderen Leuten vorwerfen sie würden etwas nicht verstehen, aber selber nicht mal in der Lage sein richtig zu lesen.
Wo, sag es mir bitte, wo habe ich geschrieben dass Auba 1:1 ersetzt werden soll durch einen Weltklasse MS ? Das habe ich eben NICHT. Einfach mal behaupten, weil es besser in deine Argumentation passt? Das sieht dir ähnlich.

•     •     •

Chapi
Reus--------------Ricken
Sammer---Zorc
Kehl
Dedé---Kohler---Hummels---Pische
Weidenfeller
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.