Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#12491
10.08.2018 - 08:24 Uhr
Zitat von Headroom
Die Aussagen, die Watzke und Zorc in den Medien streuen, lauten abgekürzt: Wir wollen einen Stürmer verpflichten, haben aber keine Kohle. Nur weitere Einnahmen würden uns den finanziellen Spielraum dafür geben. Die Wunschabgänge zeigen kein Interesse an Transfers.

Hier wird mMn glasklar ein Weigl-Abgang vorbereitet. Vor ein paar Wochen/Tagen berichteten die Medien ja noch übereinstimmend, dass Weigl kein Abgangskandidat sei. Um nicht als Lügner dazustehen, kreiert man jetzt das Horrorszenario, wohl ohne adäquaten MS in die Saison zu gehen. Kurz vor Toreschluß, wenn die Anhänger bereits stark nervös und eifernd auftreten, treffen dann Watzke und Zorc kurzfristig doch die Entscheidung, Weigl gegen einen MS einzutauschen. Und alle sind glücklich über die weise Entscheidung. *Glaskugelmodus off

Ich sehe das anders als du und denke, dass in diesem Fall ein Abgang von Weigl wirklich nicht zur Debatte steht. Man hört ja nicht nur die Aussagen von Watzke und Zorc, sondern man liest auch viele Berichte, wonach Favre definitiv mit Weigl plant und Weigl selbst auch keine Gedanken an einem Wechsel hegt.
Von daher denke ich auch nicht, dass die Verantwortlichen hier versuchen irgendjemanden auf die falsche Fährte zu locken und dann kurz vor Schluss doch noch irgendwas unerwartetes machen.
Daher glaube ich, dass es wirklich so ist, wie Zorc es darstellt. Die finanziellen Mittel um auf der MS-Position nachzulegen sind sehr begrenz. Man wird da durchaus noch ein bisschen Budget haben, aber die gewünschte Lösung dürfte für dieses geringe Budget nicht zu bekommen sein, sodass Zorc wohl erstmal ein paar Kandidaten (Rode, Burnic, Isak, Toljan) von der Gehaltsliste bekommen muss, um noch zusätzliches Budget zu generieren.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass man evtl. auch eine Leihe mit Kaufoption anstrebt bei der MS-Suche, um das Budget nicht direkt zu belasten.
BVB - Transferpolitik |#12492
10.08.2018 - 08:32 Uhr
Mal abgesehen von Watzkes Aussagen, welche ich für reines öffentliches taktieren halte, glaubt doch sicherlich niemand, dass der BVB jetzt bei einer guten Möglichkeit strikt Nein sagen würde. Will sagen: findet sich jetzt doch ein passender Stürmer für sagen wir mal 30 Millionen Ablöse und passablen Gehaltsvorstellungen, dann wird der gekauft, völlig egal ob vorher noch was auf der Abgangsseite passiert ist.
BVB - Transferpolitik |#12493
10.08.2018 - 08:46 Uhr
Zitat von Danjo88
Zitat von Headroom

Die Aussagen, die Watzke und Zorc in den Medien streuen, lauten abgekürzt: Wir wollen einen Stürmer verpflichten, haben aber keine Kohle. Nur weitere Einnahmen würden uns den finanziellen Spielraum dafür geben. Die Wunschabgänge zeigen kein Interesse an Transfers.

Hier wird mMn glasklar ein Weigl-Abgang vorbereitet. Vor ein paar Wochen/Tagen berichteten die Medien ja noch übereinstimmend, dass Weigl kein Abgangskandidat sei. Um nicht als Lügner dazustehen, kreiert man jetzt das Horrorszenario, wohl ohne adäquaten MS in die Saison zu gehen. Kurz vor Toreschluß, wenn die Anhänger bereits stark nervös und eifernd auftreten, treffen dann Watzke und Zorc kurzfristig doch die Entscheidung, Weigl gegen einen MS einzutauschen. Und alle sind glücklich über die weise Entscheidung. *Glaskugelmodus off

Ich sehe das anders als du und denke, dass in diesem Fall ein Abgang von Weigl wirklich nicht zur Debatte steht. Man hört ja nicht nur die Aussagen von Watzke und Zorc, sondern man liest auch viele Berichte, wonach Favre definitiv mit Weigl plant und Weigl selbst auch keine Gedanken an einem Wechsel hegt.
Von daher denke ich auch nicht, dass die Verantwortlichen hier versuchen irgendjemanden auf die falsche Fährte zu locken und dann kurz vor Schluss doch noch irgendwas unerwartetes machen.
Daher glaube ich, dass es wirklich so ist, wie Zorc es darstellt. Die finanziellen Mittel um auf der MS-Position nachzulegen sind sehr begrenz. Man wird da durchaus noch ein bisschen Budget haben, aber die gewünschte Lösung dürfte für dieses geringe Budget nicht zu bekommen sein, sodass Zorc wohl erstmal ein paar Kandidaten (Rode, Burnic, Isak, Toljan) von der Gehaltsliste bekommen muss, um noch zusätzliches Budget zu generieren.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass man evtl. auch eine Leihe mit Kaufoption anstrebt bei der MS-Suche, um das Budget nicht direkt zu belasten.

Mich würde selbst eine Leihe ohne Kaufoption nicht überraschen, so wie sich bspw. Kehl bezüglich PL Transferfenster geäußert hat, durch dessen Schließung man sich etwas erhofft. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er mit dieser Aussage ausdrücken wollte, dass der BVB Hoffnungen hege, dass in der PL MS günstig vom Laster fallen.

Wenn man die in den Raum geworfenen Namen für Abgänge so sieht, dann ist da sowieso nicht viel Geld drin. Bestenfalls wird man die Gehälter los und kann dadurch nochmal 5 Mio. investieren, wenn Rode, Burnic, Isak und Toljan abgegeben bzw. verliehen werden. Wobei der Leihanteil bestenfalls auf Isak beschränkt ist - dessen festen Abgang ich mir mittlerweile allerdings auch vorstellen kann, da er in der Vorbereitung weiterhin zu weit hinten dran ist, um das einfach so aufzuholen, selbst wenn er regelmäßig spielt.

Die Geldbringer wären eher schon Weigl und Guerreiro. Bei Weigl habe ich auch den Eindruck, dass der Verein alles blockt, was an Angeboten in diesem Sommer eingegangen ist. Nicht nur aufgrund der Zugänge und des fehlenden Geldes für einen MS bin ich davon nicht begeistert, aber gut, die Entscheidung scheint zu stehen - meines Erachtens auf falschen Motiven und gefährlichen Planungen begründet, da ein Weigl Verbleib hieße, dass aus dem Quintett Witsel, Delaney, Weigl, Götze und Dahoud auf alle Fälle Verlierer hervorgehen werden, die man sich gerade eigentlich nicht leisten kann.

Für Guerreiro ist der Markt, nach der verkorksten Vorsaison, schwieriger als angenommen, wie es scheint. Da würde ich mir also auch nicht mehr die großen Angebote erwarten, die man sich vielleicht mal erhofft hat. PSG dürfte hier zwar nach wie vor im Spiel sein, aber ich habe mittlerweile große Zweifel, dass hier mehr bei rauskommt als ein direkter Nachfolger, weil auch nicht mehr allzu viele günstige Spieler verfügbar sind. Durch das Gerücht, dass man einen Jugendspieler von PSG holen will, der langfristig das Schmelzer Erbe antreten könnte, ist der Wechsel meines Erachtens aber zumindest noch nicht vom Tisch, wenngleich das eben für die Nachfolgeregelung von Guerreiro auch nichts ändert und ich nicht mehr damit rechne, dass hier Geld zum Querfinanzieren übrig bleibt.

Daher wird man beim BVB lange suchen müssen, nach unmittelbaren Geldbringern, mit denen man noch einen richtigen Transfer im MS stemmen kann. Selbst wenn man im Zentrum noch den ein oder anderen Spieler abgibt, der nominell ersatzlos gestrichen werden kann, wird nicht viel übrig bleiben, weswegen ich auch davon ausgehe, dass aktuell nur noch Etat und Leihmarkt interessant sind. Es müssen also Abgänge her, um Spielraum bei Gehältern zu bekommen und da man keinen Spielraum bei Ablösen mehr zu erwarten hat, wird man wohl Leihen müssen. Beides scheint jedenfalls Grundvoraussetzung, damit in diesem Sommer noch ein MS realisiert werden kann.
BVB - Transferpolitik |#12494
10.08.2018 - 08:52 Uhr
Inter hat Lautaro Martínez für 16 ! Millionen gekauft.

Ich frage mich warum wir da nicht zugeschlagen haben und um Bedenkzeit gefragt haben .

Für das Geld in Verbindung mit seinen Anlagen und Leistungen, ein absoluter no Brainer.

„Sie sind sogar zu mir nach Hause gekommen und wir haben uns unterhalten. Allerdings haben sie damals um Bedenkzeit gebeten“, sagte Martinez jetzt im Interview mit dem argentinischen Sportsender TyC Sports.

Inter Mailand war hartnäckiger

Er hätte den Klub damals gewarnt, dass es noch andere Interessenten gibt: „Das haben sie hingenommen.“

Inter Mailand war da offenbar hartnäckiger: „Sie kamen zu mir nach Buenos Aires und hatten die klare Überzeugung, mich zu verpflichten“, so Martinez. Das habe ihn überzeugt.
BVB - Transferpolitik |#12495
10.08.2018 - 08:52 Uhr
Ehrlich gesagt, kann ich die aktuelle Periode immer noch nicht richtig beurteilen.
Zwar bin ich mit dem neuen Personal (fast) zufrieden, allerdings fehlt mir die Verbesserung auf den AV und VOR ALLEM im ST.

Ich befürchte, dass wir bis zum 31.08. nicht mehr soooo viel locker machen können, um einen neuen ST zu holen; Aber genau diesen brauchen wir mMn unbedingt!

Ohne ST in die Saison zu gehen fände ich nicht nur riskant, sondern auch fahrlässig.
Ich halte eine ganze Menge von Philipp, aber nicht als ST! Das gleiche gilt auch für Reus.
Wenn Philipp im Sturm nicht funktioniert, und Reus sich verletzt, steht man schön im Regen!

Dieses Risiko ist einfach viel zu hoch, GERADE weil man auf die Kohle in der CL angewiesen ist.
Wenn wir keinen ST holen + die CL-Plätze nicht erreichen, dann können HJW und MZ garantiert die Koffer packen! Denn dann gibts mit Sicherheit 1.000.000 Menschen die sagen werden: "Wir haben es euch doch gesagt, ihr seid schuld"!

Natürlich gibt uns ein neuer Stürmer nicht die Garantie das er funktioniert, einschlägt, und 20 Tore knipst... Mit ST kann man sich allerdings nicht so viel ankreiden lassen, als komplett ohne.

•     •     •

Klos
Vogts Kohler Dede
Littbarski Breitner Matthäus Reus
Netzer
Müller Riedle

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ente_Lippens09 am 10.08.2018 um 09:02 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#12496
10.08.2018 - 08:57 Uhr
Zitat von Consi23

Ich frage mich warum wir da nicht zugeschlagen haben und um Bedenkzeit gefragt haben .

Für das Geld in Verbindung mit seinen Anlagen und Leistungen, ein absoluter no Brainer.

„Sie sind sogar zu mir nach Hause gekommen und wir haben uns unterhalten. Allerdings haben sie damals um Bedenkzeit gebeten“, sagte Martinez jetzt im Interview mit dem argentinischen Sportsender TyC Sports.

Er hätte den Klub damals gewarnt, dass es noch andere Interessenten gibt: „Das haben sie hingenommen.“

Inter Mailand war da offenbar hartnäckiger: „Sie kamen zu mir nach Buenos Aires und hatten die klare Überzeugung, mich zu verpflichten“, so Martinez. Das habe ihn überzeugt.

Das ist die Sichtweise von Martinez und wie sieht unsere aus?
BVB - Transferpolitik |#12497
10.08.2018 - 09:06 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Danjo88

Zitat von Headroom

Mich würde selbst eine Leihe ohne Kaufoption nicht überraschen, so wie sich bspw. Kehl bezüglich PL Transferfenster geäußert hat, durch dessen Schließung man sich etwas erhofft. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er mit dieser Aussage ausdrücken wollte, dass der BVB Hoffnungen hege, dass in der PL MS günstig vom Laster fallen.

Wenn man die in den Raum geworfenen Namen für Abgänge so sieht, dann ist da sowieso nicht viel Geld drin. Bestenfalls wird man die Gehälter los und kann dadurch nochmal 5 Mio. investieren, wenn Rode, Burnic, Isak und Toljan abgegeben bzw. verliehen werden. Wobei der Leihanteil bestenfalls auf Isak beschränkt ist - dessen festen Abgang ich mir mittlerweile allerdings auch vorstellen kann, da er in der Vorbereitung weiterhin zu weit hinten dran ist, um das einfach so aufzuholen, selbst wenn er regelmäßig spielt.

Die Geldbringer wären eher schon Weigl und Guerreiro. Bei Weigl habe ich auch den Eindruck, dass der Verein alles blockt, was an Angeboten in diesem Sommer eingegangen ist. Nicht nur aufgrund der Zugänge und des fehlenden Geldes für einen MS bin ich davon nicht begeistert, aber gut, die Entscheidung scheint zu stehen - meines Erachtens auf falschen Motiven und gefährlichen Planungen begründet, da ein Weigl Verbleib hieße, dass aus dem Quintett Witsel, Delaney, Weigl, Götze und Dahoud auf alle Fälle Verlierer hervorgehen werden, die man sich gerade eigentlich nicht leisten kann.

Für Guerreiro ist der Markt, nach der verkorksten Vorsaison, schwieriger als angenommen, wie es scheint. Da würde ich mir also auch nicht mehr die großen Angebote erwarten, die man sich vielleicht mal erhofft hat. PSG dürfte hier zwar nach wie vor im Spiel sein, aber ich habe mittlerweile große Zweifel, dass hier mehr bei rauskommt als ein direkter Nachfolger, weil auch nicht mehr allzu viele günstige Spieler verfügbar sind. Durch das Gerücht, dass man einen Jugendspieler von PSG holen will, der langfristig das Schmelzer Erbe antreten könnte, ist der Wechsel meines Erachtens aber zumindest noch nicht vom Tisch, wenngleich das eben für die Nachfolgeregelung von Guerreiro auch nichts ändert und ich nicht mehr damit rechne, dass hier Geld zum Querfinanzieren übrig bleibt.

Daher wird man beim BVB lange suchen müssen, nach unmittelbaren Geldbringern, mit denen man noch einen richtigen Transfer im MS stemmen kann. Selbst wenn man im Zentrum noch den ein oder anderen Spieler abgibt, der nominell ersatzlos gestrichen werden kann, wird nicht viel übrig bleiben, weswegen ich auch davon ausgehe, dass aktuell nur noch Etat und Leihmarkt interessant sind. Es müssen also Abgänge her, um Spielraum bei Gehältern zu bekommen und da man keinen Spielraum bei Ablösen mehr zu erwarten hat, wird man wohl Leihen müssen. Beides scheint jedenfalls Grundvoraussetzung, damit in diesem Sommer noch ein MS realisiert werden kann.

Ein neue MS (sofern wirklich eine A-Lösung kommt und kein Talent) würde abgangstechnisch den Druck auf die Mittelfeldspieler nochmal deutlich erhöhen.

Da Favre gerne mit einem HS und MS agierte, könnten Spielanteile von Reus und Philip frei werden, die aktuell auf MS entfallen würden und dann durch den neuen Mann besetzt werden.

Somit würden Reus und Philip verstärkt in Konkurrenz zu unseren OM-Spielern Götze, Kagawa und Gomez treten. Für diese selbst bleibt ihre bisherige Ausweichposition ZM eher schwierig, da hier mit Delaney, Dahoud und ggf. Witsel 3 starke Konkurrenten lauern.

Problematisch im Mittelfeld könnte auch sein, dass bisher noch nicht alle Spieler länger dabei bzw. fit waren. So konnte sich noch nicht so deutlich abzeichnen, wer überhaupt keine Rolle spielen wird. Sollten sich jetzt jedoch keine größeren Verletzungen ereignen, wird es spannend zu sehen was im letzten Test gegen Lazio und erst Recht in den ersten beiden Pflichtspielen passiert. Hier könnten sich einige große Namen bereits direkt auf einen dauerhaften Tribünenplatz einstellen, es könnte durchaus auch Spieler wie Kagawa oder Dahoud treffen.

Es würde mich also nicht überraschen, wenn neben den "sicheren" Abgangskandidaten um Rode, Toljan etc. auch noch ein "größerer" Name den Verein im August verlässt.

Spätestens zum Winter hin wird dann ohnehin einigen klar geworden sein, dass sie hier keine Zukunft haben. Dieser Kreis an Spielern könnte dann prominent besetzt sein, da insbesondere auch Weigl und Götze sportlich mit riesigen Fragezeichen versehen sind und starke Konkurrenz im Kader haben.
BVB - Transferpolitik |#12498
10.08.2018 - 09:09 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Danjo88

Zitat von Headroom

Ich stimme dir da weitestgehend zu.
Bei Weigl ist es aber auch für mich ein ziemlicher Zwiespalt.
Auf der einen Seite sind wir im ZM und gerade durch die teuren Zugänge von Delaney und Witsel im DM sowohl qualitativ als auch quantitativ gut besetzt, sodass es dort in der kommenden Saison einige Verlierer geben wird. Und da Weigl nun mal einer der wenigen ist, der noch eine hohe Ablöse einspielen würde, wäre ein Verkauf wirklich notwendig.
Auf der anderen Seite sehe ich in Weigl durchaus einen Spieler, der die Zukunft des BVB prägen könnte. Er ist ein Sympathieträger und mittlerweile auch einer, der in der Mannschaft sehr anerkannt ist und dadurch eine Führungsrolle einnehmen kann. Sicherlich müssen auch die Leistungen auf dem Platz stimmen, die in letzter Zeit nicht mehr so berauschend waren und er dahingehend auch ein Stück weit stagniert hat, aber ich sehe trotzdem noch eine Menge Potenzial in ihm und ich denke, dass es Watzke und Zorc ähnlich geht, weswegen man aktuell zumindest noch alles was in Richtung Weigl-Abgang geht, vehement abblockt.

Bei Guerreiro sehe ich eigentlich noch das viel größere Problem. Auch er ist ein Spieler, der durchaus ein große Ablösesumme einbringen kann, aber dies gelingt nur, wenn Guerreiro zum einen endlich mal ne längere Zeit fit bleibt und zum anderen, wenn man bei ihm endlich mal eine feste Position gefunden hat.
Denn so wie es aussieht, wird Guerreiro auch unter Favre keinen LV geben. Wäre also der nächste Trainer, der ihn nicht als LV sieht, da ihm wohl einfach die defensiven Qualitäten abgehen. Im Mittelfeld hätte Guerreiro mit seiner überragenden Technik durchaus seinen Wert, aber dort sind wir einfach komplett überfüllt, sodass ich ihm dort auch nicht viele Einsätze zutraue, weil ich dort momentan andere Spieler vorne sehe.
Daher ist es für alle Beteiligten eher unbefriedigend, weil das Interesse an Guerreiro, wohl auch wegen seiner Situation, eher gering ist.

Deswegen sehe ich aktuell keine Chance ein größeres Budget freizuschaufeln, als höchstens Spieler wie Rode, Burnic, etc. von der Gehaltsliste zu bekommen, um so wenigstens einen MS zur Leihe zu holen.
Fraglich halt nur, wo man diesen her bekommt bzw. er einen MS zur Leihe abzugeben hätte. Mir fällt da aktuell nur Batshuayi ein. Der präferiert aber wohl eher eine Leihe nach Valencia und dürfte wohl auch nicht ins Profil von Favre passen, sonst hätte man sich wohl eher um eine Verpflichtung von ihm bemüht.
BVB - Transferpolitik |#12499
10.08.2018 - 09:18 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Consi23

Das wird von BVB leider nicht an seine Fans kommuniziert.
BVB - Transferpolitik |#12500
10.08.2018 - 09:30 Uhr
Zitat von Consi23
Zitat von Vero-amore

Zitat von Consi23

Das wird von BVB leider nicht an seine Fans kommuniziert.

Und gibt es einen Anhaltspunkt, dass sich der BVB auch nur ein Stück anders verhalten hat, als bei Dembélé?

Im Moment sitzen 20-30 Mio. offenbar nicht locker. Deswegen weiß ich nicht, woher die häufige Forderung kommt, man hätte schneller, unüberlegter einen solchen Betrag schon im Dezember in Buenos Aires lassen sollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.