Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11491
27.06.2018 - 15:24 Uhr
Zitat von gipsy
Was ich mich die ganze Zeit frage:

Kommt noch für das zentrale Mittelfeld oder am wahrscheinlichsten für den Sturm ein Transferhammer. Heißt: Ein Spieler mit entsprechendem Preisschild und Namen.

Die bisherigen Einkäufe sind zwar knackig im Preis, aber noch nichts, was unsere finanziellen Ressourcen ausschöpft. Vor allem, da man davon ausgehen kann, dass mit Sokratis, Durm, Castro und 3-4 weiteren auch entsprechende Erlöse erzielt werden.

Es wurde ja schon zur Genüge diskutiert, dass durchaus eine höhere Ablöse machbar wäre. Ich frage mich: Sind unsere Verantwortlichen dazu bereit oder versucht man wie bislang, den Abgang in der Sturmspitze mit vorhandenem Personal und/oder einer günstigeren Variante zu kompensieren.

Irgendwie ist mein subjektiver Eindruck, dass vor allen Dingen für ganz vorne noch ein Knaller kommen soll. Das kann ich nicht begründen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sagt: "Wir brauchen einen, der uns Tore garantiert und wir haben das nötige Kleingeld hier rumliegen."

Was glaubt ihr so, wie unsere Verantwortlichen ticken?

allem voran steht der gedanke der wirtschaftlichkeit. das ist zum einen das erreichen der CL, zum anderen, in den wettbewerben weit zu kommen bzw in der tabelle weit oben zu stehen. dies erreicht man durch leistung. für gute leistungen braucht man eine ausgewogene mannschaft. wie bereits gesagt wurde, einen kleineren kader.
damit sind wir bei punkt 1. es ist mir abgängen zurechnen, die geld bringen und den kader klein machen (ohne dass es wirkliche gründe dafür in der leistung gibt und wenn dann in dauerverletzungen, die ja den kader ach nur größer machen, wenn man eigentlich nur in der reha ist). dazu gehören für mich kagawa und durm und einer aus schürrle und yarmo, durm, rode, guerreiro.

punkt 2: es gibt den natürlichen kampf um kaderplätze für die spieltage. wer da nicht egelmäßig platz findet, wird ebenfalls aussortiert: castro, rode, sahin (wobei er wahrscheinlich sein letztes gnadenjahr bekommt)

neuer punkt (3): einstellung, mentalität, motivation oder auch social standing, teamplayer... : guerreiro, evtl toljan

punkt 4: es gibt die spieler, deren vertrag ausläuft und die nächstes jahr dann krass unter wert gehen würden: sahin, pulisic, kagawa, guerreiro, castro, rode, götze. diese sollten diesen sommer verkauft werden um noch richtig abzusahnen, oder eben verlängern

punkt 5: und da muss man am ehesten raten oder abwarten: wen will favre, mit wem kann er arbeiten, um wen kann er nichts bauen... wer ist unbrauchbar. von außen können wir das nur mutmaßen

welche namen sind nun am häufigsten gefallen?
BVB - Transferpolitik |#11492
27.06.2018 - 17:03 Uhr
Zitat von van_de_Witte
Zitat von gipsy

Kommt noch für das zentrale Mittelfeld oder am wahrscheinlichsten für den Sturm ein Transferhammer. Heißt: Ein Spieler mit entsprechendem Preisschild und Namen.

Die bisherigen Einkäufe sind zwar knackig im Preis, aber noch nichts, was unsere finanziellen Ressourcen ausschöpft. Vor allem, da man davon ausgehen kann, dass mit Sokratis, Durm, Castro und 3-4 weiteren auch entsprechende Erlöse erzielt werden.

Es wurde ja schon zur Genüge diskutiert, dass durchaus eine höhere Ablöse machbar wäre. Ich frage mich: Sind unsere Verantwortlichen dazu bereit oder versucht man wie bislang, den Abgang in der Sturmspitze mit vorhandenem Personal und/oder einer günstigeren Variante zu kompensieren.

Irgendwie ist mein subjektiver Eindruck, dass vor allen Dingen für ganz vorne noch ein Knaller kommen soll. Das kann ich nicht begründen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sagt: "Wir brauchen einen, der uns Tore garantiert und wir haben das nötige Kleingeld hier rumliegen."

allem voran steht der gedanke der wirtschaftlichkeit. das ist zum einen das erreichen der CL, zum anderen, in den wettbewerben weit zu kommen bzw in der tabelle weit oben zu stehen. dies erreicht man durch leistung. für gute leistungen braucht man eine ausgewogene mannschaft. wie bereits gesagt wurde, einen kleineren kader.
damit sind wir bei punkt 1. es ist mir abgängen zurechnen, die geld bringen und den kader klein machen (ohne dass es wirkliche gründe dafür in der leistung gibt und wenn dann in dauerverletzungen, die ja den kader ach nur größer machen, wenn man eigentlich nur in der reha ist). dazu gehören für mich kagawa und durm und einer aus schürrle und yarmo, durm, rode, guerreiro.

punkt 2: es gibt den natürlichen kampf um kaderplätze für die spieltage. wer da nicht egelmäßig platz findet, wird ebenfalls aussortiert: castro, rode, sahin (wobei er wahrscheinlich sein letztes gnadenjahr bekommt)

neuer punkt (3): einstellung, mentalität, motivation oder auch social standing, teamplayer... : guerreiro, evtl toljan

punkt 4: es gibt die spieler, deren vertrag ausläuft und die nächstes jahr dann krass unter wert gehen würden: sahin, pulisic, kagawa, guerreiro, castro, rode, götze. diese sollten diesen sommer verkauft werden um noch richtig abzusahnen, oder eben verlängern

punkt 5: und da muss man am ehesten raten oder abwarten: wen will favre, mit wem kann er arbeiten, um wen kann er nichts bauen... wer ist unbrauchbar. von außen können wir das nur mutmaßen

Kann man so unterschreiben.

Hoffentlich wird Schüüü als Topeinkauf abgelöst, dies muss schnellstens vertuscht werden grins
Glaube aber nicht dran, da zuviele Baustellen vorhanden sind.
BVB - Transferpolitik |#11493
27.06.2018 - 19:06 Uhr
Zitat von van_de_Witte
Zitat von gipsy

Frage:
1. Woher weißt Du oder überhaupt jemand, wer in der kommenden Saison welche Spielanteile haben wird?
2. Wie hebelt der BVB gültige Rechtsnormen aus und sortiert einseitig Spieler aus?
BVB - Transferpolitik |#11494
27.06.2018 - 19:52 Uhr
Zitat von gipsy
.

Es wurde ja schon zur Genüge diskutiert, dass durchaus eine höhere Ablöse machbar wäre.

Das wurde zur genüge behauptet. Belegen konnte es bisher kein User.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Transferpolitik |#11495
27.06.2018 - 23:45 Uhr
Seit wann äußert sich der bvb eigentlich zu Gerüchten? Zorc tut aktuell ja gefühlt nichts mehr anderes.
BVB - Transferpolitik |#11496
28.06.2018 - 00:14 Uhr
Zitat von Kicker
"Bundesliga-Vierten der vergangenen Saison trägt Geschäftsführer Watzke dafür Sorge, dass die Netto-Investitionen, bisher 37 Mio.Euro, nicht davongaloppieren"

"Dortmunds oberster Personalplaner hat längst einen Plan B entwickelt (wenn kein Stürmer gefunden wird). Dann könnte sich Zorc gut Maximilian Philipp in der Angriffsmitte vorstellen."

"Mindestens 5 neue Gesichter werden (in der) Saison 2018/19 auftauchen. (..) Der Nächste könnte AV Achraf #Hakimi (von Real Madrid) sein - der marokkanische Nationalspieler soll von Real Madrid ausgeliehen werden."

Da hätte sich Zorc für meinen Geschmack lieber gar nicht äußern sollen. Ob das nun Taktik ist oder nicht. Wenn man für die Mittelstürmerposition kein ganz großes Kaliber holt, evtl. das sogar intern besetzt und die RV-Position mit einem günstigen Leihspieler bekleidet, warum muss Watzke dann auf die Ausgaben schauen?

Nehmen wir mal die 37 Millionen Netto aus dem Kicker (+Diallo, Delaney, Wolf; - Sokratis, Castro, Durm) und gehen mal davon aus, dass Hakimi 3 Millionen Leihgebühr kostet. Sind wir bei 40 Millionen Minus und abgesehen von einem weiteren Stürmer, egal ob Stamm oder Ergänzung, falls das nicht Isak wird, kommen weitere Zugänge nur bei Abgängen (z.B. Guerreiro) zu stande.

40 Millionen Netto-Investionen
+ ein nicht ganz teurer Stürmer
- Ablösen für evtl. überflüssige Spieler wie Toljan oder Schürrle/Yarmolenko

Das wäre schon bitter, auch wenn ich natürlich wusste, dass man nicht das gesamte Transferplus von gut 140 Millionen aus der letzten Saison investieren kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Transferpolitik |#11497
28.06.2018 - 00:15 Uhr
Zitat von -adi-
Zitat von gipsy

.

Es wurde ja schon zur Genüge diskutiert, dass durchaus eine höhere Ablöse machbar wäre.

Das Gegenteil allerdings auch nicht. Das Problem ist doch vielmehr, dass bestimmte Spieler riesige Gehaltskosten verschlingen, ohne dem gerecht zu werden.
BVB - Transferpolitik |#11498
28.06.2018 - 00:40 Uhr
Zitat von oger
Zitat von -adi-

Zitat von gipsy

.

Das Gegenteil allerdings auch nicht. Das Problem ist doch vielmehr, dass bestimmte Spieler riesige Gehaltskosten verschlingen, ohne dem gerecht zu werden.

Klar, das ist ein riesen Problem.
Ein Götze bekommt 8 Mio pro Jahr und leistet fast nichts. Der Gehaltsetat ist leider riesig. Darunter leidet das Transferbudget.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
BVB - Transferpolitik |#11499
28.06.2018 - 10:48 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Kicker

"Bundesliga-Vierten der vergangenen Saison trägt Geschäftsführer Watzke dafür Sorge, dass die Netto-Investitionen, bisher 37 Mio.Euro, nicht davongaloppieren"

"Dortmunds oberster Personalplaner hat längst einen Plan B entwickelt (wenn kein Stürmer gefunden wird). Dann könnte sich Zorc gut Maximilian Philipp in der Angriffsmitte vorstellen."

"Mindestens 5 neue Gesichter werden (in der) Saison 2018/19 auftauchen. (..) Der Nächste könnte AV Achraf #Hakimi (von Real Madrid) sein - der marokkanische Nationalspieler soll von Real Madrid ausgeliehen werden."

Da hätte sich Zorc für meinen Geschmack lieber gar nicht äußern sollen. Ob das nun Taktik ist oder nicht. Wenn man für die Mittelstürmerposition kein ganz großes Kaliber holt, evtl. das sogar intern besetzt und die RV-Position mit einem günstigen Leihspieler bekleidet, warum muss Watzke dann auf die Ausgaben schauen?

Nehmen wir mal die 37 Millionen Netto aus dem Kicker (+Diallo, Delaney, Wolf; - Sokratis, Castro, Durm) und gehen mal davon aus, dass Hakimi 3 Millionen Leihgebühr kostet. Sind wir bei 40 Millionen Minus und abgesehen von einem weiteren Stürmer, egal ob Stamm oder Ergänzung, falls das nicht Isak wird, kommen weitere Zugänge nur bei Abgängen (z.B. Guerreiro) zu stande.

40 Millionen Netto-Investionen
+ ein nicht ganz teurer Stürmer
- Ablösen für evtl. überflüssige Spieler wie Toljan oder Schürrle/Yarmolenko

Das wäre schon bitter, auch wenn ich natürlich wusste, dass man nicht das gesamte Transferplus von gut 140 Millionen aus der letzten Saison investieren kann.

ich fand etwaige Gerüchte um MS mit M tatsächlich auch erstmal skurril und sehr abwegig. schaut man sich die Verpflichtungen aber an, könnte es mittlerweile aber genau darauf hinauslaufen.

Eine kleine Rechnung (und ich nehme mal die "Quellen" die so im Umlauf sind ohne darüber diskutieren zu wollen, welchen Sinn das hat oder ob das zwingend sein muss)
*= steht fest, oder sehr sehr wahrscheinlich, weil seitens des BVB bestätigt, dass Gespräche laufen
Reimann (0) -> Oelschlägel (0) **
Weide (0) -> Hitz (Handgeld) **
Sokratis (18mio) -> Diallo (28mio) **
Durm (3mio)*, Toljan (max 5mio oder nur Leihe) -> Hakimi ( nehmen wir mal 3mio)*
Guerreiro (25mio) -> neuer LV (nehmen wir mal Grimaldo und Digne um eine Wertvorstellung zu haben, 30mio / 20mio)
Castro (5mio)*, Rode (niedrige einstellige Mio) -> Delaney (20mio)*
Schü (10mio), Yarmo (15-20mio) -> Wolf (5mio)*
Isak (Leihe, niedrige einstellige Million) -> Gonzales (bis 10mio)
Burnic (Verkauf, Leihe, beides geringfügig)
Larsen (Leihe 1mio)
Michy (zurück, 0mio) -> XXXXXX

wo fließt also unser Geld hin????
sicherlich nicht ins DM, da wir das scheinbar mit Delaney abdecken werden.

wobei ich Wolf nicht zu den "5 neuen Gesichtern" und den "Wunschspielern IV, AV, D/ZM, MS" zählen würde sondern als günstiges Schnäppchen auf einer Position, auf der sich was tun wird, sehe!
Genauso war es ja klar, dass im Tor etwas passiert, das ist indiskutabel und wird nicht "mitreingerechnet".
Weitere Spieler werden also nur kommen, wenn ein Abgang fix ist (zb Pulisic, Weigl, Götze, wie sie alle heißen und gehandelt werden...)

Zudem traue ich Zorc zu, dass er Max Meyer noch aufnimmt... ugly
Im ersten Moment dachte ich OHNEIN, nicht DER!!!
allerdings könnte er ein absolutes gewinnbringedes Element werden: Jetzt für ein Handgeld holen mit leistungsbezogenem Vertrag (z.B. feste 5mio plus Boni (er fordert ja 6-8mio), die er sich verdienen muss (Motivation)), für 2 Jahre plus vereinsseitig ein weiteres. Unter Favre wieder in die Bahn gebracht, in 2 Jahren für seine 15-20mio verkaufen oder sogar mehr!
(ich gehe nicht davon aus, dass wir Weigl halten werden/können: entweder er wechselt diese Periode noch, weil er nicht ins System eingebaut werden kann und bevor er seinen Wert mindert, indem er auf der Bank hockt, wird er verkauft; oder er geht unter Favre mega durch die Decke und wir sind im Sommer fast dazu 'verpflichtet' ihn für 70+mio ziehen zu lassen!!!) da wäre es gut einen absolut günstigen BU zu haben. Zudem wird Sahin uns entweder diesen Sommer, oder spätestens nächsten verlassen, darauf sollte man vorbereitet sein. Denn das zeigt die aktuelle Situation: wir brauchen dringend einen IV, Mainz treibt den Preis extrem hoch; wir brauchen einen Stürmer, der Preis ist hoch!
Sollte Sahin diese Saison gehen, wird er sehr wenig einbringen, da wäre das HG von Meyer stämmbar. Geht er nächste Saison, bringt er nichts ein, noch weniger zu investieren. So oder so, wird Weigl spätestens nächstes Jahr weg sein, dh wir wären in dieser misslichen Lage!
Zur Leistung: interessant ist er, da er da er eine Mischug aus Dahoud, Delaney, Götze ist und mMn mit allen (und sogar Weigl) kompatible ist. Er kann den alleinigen DM, er kann DM + DM, er kann ZM, beidseitig, er könnte OM. Damit hätten wir totale Variabilität im D/ZM. Er könnte der BU sein, er könnte Roleplayer sein, er könnte Stamm sein.
Am Ende verdrängt er sogar noch Götze aus dem Stammkader und er würde wechseln, da würde man am Ende sogar noch Geld 'verdienen' oops Spaß beiseite.

Logisch nach den bisherigen Transfers wäre ein MeyerTransfer für mich. Zumindest aus finanzieller Sicht nicht ausgeschlossen!!!
BVB - Transferpolitik |#11500
29.06.2018 - 16:17 Uhr
Zitat von BVBBC

Ich denke, dass es mit der Verpflichtung von Hakimi nur noch einen MS geben wird, der zentraler Bestandteil der Planungen für diesen Sommer ist. Alles darüber hinaus hat mit kurzfristig bedingtem Bedarf zu tun, weil ein bestimmter Spieler geht oder Favre feststellt, dass die ursprüngliche Planung so nicht aufgeht. Guerreiro wäre für beide Fälle ein Kandidat, der einerseits auf dem Markt Nachfrage erzeugen könnte und andererseits möglicherweise nicht nach Favres Geschmack auf LV ist und dementsprechend nur offensiver Sinn machen würde oder eben gar keinen mehr - was nicht zu hoffen und vermuten ist. In jedem Fall würde sich daraus unmittelbarer Bedarf ableiten, wie bspw. auch bei schwer ablehnbaren Angeboten für Weigl, Schmelzer oder sogar Toprak, die nicht so wahrscheinlich sind, wie in Guerreiros Fall. Dafür hat man denke ich auch jederzeit einen Plan in der Schublade - was die losen Gerüchte ergab -, der aber auch noch ausführbar sein muss, damit überhaupt der Nachfrage stattgegeben wird. Als Stand der Planung schätze ich aber, wie schon gesagt, dass der Kader, bis auf den MS, steht und nur noch Abgänge dazu kommen sollen.

Wäre dann für mich mit dem neuen Mittelstürmer wahrscheinlich noch ein neuer Spieler, der gesetzt wäre. Dieser wäre dann der Ersatz für Auba bzw. Batshuayi.
Dazu kommt dann Delaney, der vermutlich hohe Stammplatz-Chancen haben wird. Bei ihm bin ich mir aber nicht so sicher, wie sehr Favre mitgesprochen und sich diesen gewünscht hat.
Diallo ist ein Spieler mit, für mich, mittleren Stammplatzchancen (Toprak kommt mir bei vielen zu schlecht weg; siehe zum Beispiel die Statistiken: squawka).
Hakimis Chancen auf einen Stammplatz wären wohl etwas geringer. Eigentlich würde ich Piszczek im Vergleich erst mal recht klar vorne erwarten. Aber ich glaube nicht, dass Piszczek eine ganze Saison komplett fit und ohne Schwankungen durchhält.
Wolf würde ich nur Außenseiterchancen auf einen Stammplatz einräumen (eigentlich nur bei Dreierkette).

Mein Tipp ist, dass wir dann zwei bis drei Neuzugänge im Schnitt in der ersten Elf haben würden, wovon einer der Auba-Ersatz wäre.
Wenn es so kommen sollte, müssten es am Ende wieder die Bürkis, Pulisics, Piszczeks, Topraks, Weigls, Götzes und Schmelzers richten (das sind die verbliebenen Spieler mit den meisten Spielminuten in der letzten Saison).
Im "Neustart" (aktueller Sprachgebrauch von Zorc) würde dann wohl darauf gesetzt werden, was Favre aus den vorhandenen Spielern herauskitzeln kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 29.06.2018 um 16:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.