Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Transferpolitik

14.02.2015 - 15:43 Uhr
BVB - Transferpolitik |#11481
27.06.2018 - 08:34 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Im Vergleich zu den vorjahren haben wir ja gar nicht so viele Spieler im Turnier. Also zweite Mannschaft trifft es da nicht wirklich.
Reus, Delaney, Akanji, Piszczek, Kagawa, Guerreiro. Vielleicht hab ich einen vergessen, aber sonst hatten wir deutlich mehr abstellungen von teils bis zu 11-12 spielern.

Ich glaube er kann sich zum Trainingsstart somit nicht beschweren.

Nützt auch nichts, da kommt man eh nicht drum herum. Doch ich denke, dass vor allem die Spieler die noch für die WM unterwegs sind oder sich nun wie Piszczek im Urlaub befinden wichtig für Favres erste Entscheidungen und Eindrücke wären.
Zum einen wäre dort Akanji, einer der wohl nun gesetzten IV, zumindest wenn es nach "uns" geht.
Das Spiel, sein Spiel mit Diallo oder Toprak kann also erst nach seiner Ankunft begutachtet werden.
Reus, über links oder im Zentrum. Vielleicht doch in einem Doppelsturm? Wenn Reus nicht im offensiven Zentrum geplant ist, so wird es Kagawa, oder eher doch ein System ohne klaren ZOM. Guerreiro, LV und somit Konkurrenz für Schmelzer oder LAV, LZM? Piszczek, reicht das Niveau noch als Stammspieler oder wäre die Empfehlung Favres eine andere. Delaney, verpflichtet als neues Bindeglied im ZM und nun erst einmal Richtung Achtelfinale unterwegs.
Ich denke, dass die Jungs die gerade noch für die WM unterwegs sind, nicht gerade zum Vorteil des neuen Trainers sind, der evtl. sich und Borussia Dortmund "neu" erfinden muss. Wäre Favre schon zwei Jahre da, so wäre alles gut. Aber ein Neustart unter diesen Voraussetzungen ist nicht die beste Variante. So bleibt nur das vorhandene Videomaterial über die Spieler, aber keine persönlichen Eindrücke, Trainingseinheiten, Testspiele. Elementare Transferentscheidungen für Zu und Abgänge verzögern sich so evtl. noch mehr, ebenso das finden des wohl möglichen "perfekten Systems".

•     •     •

Schwatz - Gelb Oberberg
BVB - Transferpolitik |#11482
27.06.2018 - 08:48 Uhr
Im Vergleich zu den vorjahren haben wir ja gar nicht so viele Spieler im Turnier. Also zweite Mannschaft trifft es da nicht wirklich.
Reus, Delaney, Akanji, Piszczek, Kagawa, Guerreiro. Vielleicht hab ich einen vergessen, aber sonst hatten wir deutlich mehr abstellungen von teils bis zu 11-12 spielern.

Bürki und Gomez sind auch noch unterwegs.

Die Reise ist in 3 Wochen, bis dahin könnte Piszczek schon wieder dabei sein.

Tor: Hitz, Oelschlägel
Abwehr: Schmelzer, Toljan, Piszczek, Passlack (?), Diallo, Toprak, Zagadou
Mittelfeld: Weigl, Sahin, Burnic, Rode, Götze, Dahoud, Wolf, Bruun Larsen
Angriff: Philipp, Sancho, Pulisic, Yarmolenko, Schürrle, Isak

Bis auf die IV ist da überall Doppelbesetzung, damit kann Favre schon gut arbeiten.

Zitat von van_de_Witte
Für mich eigentlich das spannendste wie er unser Mittelfeld bewertet und wie er um all die Spieler ein passendes System bauen wird. Auf der einen Seite ist das MF individuell gesehen super aufgestellt, mit vielen unterschiedlichen Spielertypen aber genau das ist mMn auch die Schwierigkeit. Ich wage zu prognostizieren, dass entweder Weigl oder Götze darin keinen Platz finden. Beide in einem System als Stammspieler könnte schwierig werden, man hat ja Delaney nicht umsonst geholt und hätte noch Dahoud, evtl Guerreiro, Gomez...Sahin, Burnic, Rode.

Das ist auch für mich der spannende Teil. Wir haben für jede mögliche Position im MF mind. 2 Spieler:
DLP: Weigl, Sahin, Burnic
B2B: Delaney, Rode
ZM: Götze, Dahoud
10er: Kagawa, Gomez
Davon werden sicher so gut wie nie mehr als 3 gleichzeitig auf dem Feld stehen (wenn überhaupt), weswegen ich nicht glaube, dass es auf der Abgangsseite nur bei (so spekulieren ja viele) Rode und evtl. Sahin/Burnic bleiben wird, zumal auch Spieler wie Guerreiro, Wolf oder Reus im MF eingesetzt werden können. Je nach Spielsystem kann ich mir momentan gut vorstellen, dass einer aus Götze/Kagawa/Gomez noch gehen wird, am ehesten dabei vielleicht Kagawa nach ordentlicher WM.
BVB - Transferpolitik |#11483
27.06.2018 - 09:02 Uhr
Zitat von Arbach

Nützt auch nichts, da kommt man eh nicht drum herum. Doch ich denke, dass vor allem die Spieler die noch für die WM unterwegs sind oder sich nun wie Piszczek im Urlaub befinden wichtig für Favres erste Entscheidungen und Eindrücke wären.
Zum einen wäre dort Akanji, einer der wohl nun gesetzten IV, zumindest wenn es nach "uns" geht.
Das Spiel, sein Spiel mit Diallo oder Toprak kann also erst nach seiner Ankunft begutachtet werden.

In der IV steht doch überhaupt keine Entscheidung an, sondern vielmehr die Aussicht auf ein Luxusproblem, weil man Auswahl hat. Dazu hat Akanji schon im Winter gezeigt, dass es für ihn auch ohne Vorbereitung geht, was ja wahrscheinlich noch nicht mal der Fall ist, da er vielleicht erst im August einsteigt, aber dann sind immer noch gut 3 Wochen bis zum Ligastart. So viel Zeit hatte er im Winter nicht. Sehe daher nicht, wie man einen Fall aufmachen kann, bei dem man sich in diesem Mannschaftsteil über eine problematische Vorbereitung beschweren kann.

Reus, über links oder im Zentrum. Vielleicht doch in einem Doppelsturm? Wenn Reus nicht im offensiven Zentrum geplant ist, so wird es Kagawa, oder eher doch ein System ohne klaren ZOM. Guerreiro, LV und somit Konkurrenz für Schmelzer oder LAV, LZM? Piszczek, reicht das Niveau noch als Stammspieler oder wäre die Empfehlung Favres eine andere. Delaney, verpflichtet als neues Bindeglied im ZM und nun erst einmal Richtung Achtelfinale unterwegs.

Und genau hier muss man in meinen Augen deutlich differenzieren. Reus ist gesetzt, wenn er fit ist. Favre kennt ihn und damit bestehen hier denke ich überhaupt keine Fragezeichen, die irgendwie von einer (fehlenden) Vorbereitung beeinflusst werden, weil Favre genau weiß, was er von Reus erwarten kann und wie er mit ihm planen will. Auch hinsichtlich der Transferplanung gibt es die Fragezeichen nicht, da trotzdem ein MS kommen soll, wie Zorc nun schon einige Male durchblicken ließ!

Ähnlich sieht es bei Piszczek Stand heute aus, der auch als gesetzt zu erwarten ist und den Favre ebenfalls gut genug kennt. Auch hier wird aber sicher gesucht, da mit Durm der erste RV Abgang schon in der Pipeline ist und mit Toljan ein weiterer folgen soll. Genau das ist auch die viel entscheidendere Personalie, da man Piszczek nicht wiegen und messen muss, sondern dessen BU, die nicht an ihm vorbei kommen, obwohl er immer mehr abbaut. Die sind für die Transferplanungen verantwortlich und nicht etwa Piszczek, bei dem weitestgehend Planungssicherheit besteht: man will ihn nicht abgeben, er ist immer noch der beste RV im Kader, aber er sollte es nicht mehr sein, weswegen da noch ein richtig guter RV kommen sollte.

Bei Kagawa kann es Fragezeichen geben, allerdings ist er in meinen Augen noch der unumstrittenste Spieler im Kader, ohne zwangsläufig als Stammspieler eingeplant zu werden. Bislang gibt es bei ihm jedenfalls keine Hinweise auf einen Abgang. Daher sehe ich bei ihm keine zentrale Notwendigkeit, um ihn zu wiegen und zu messen. Bei Guerreiro dürfte das schon anders aussehen, wobei hier die Nachfrage eine ganz andere sein dürfte, da Guerreiro für viele Vereine attraktiv ist. Daher dürfte man hier sowieso einen Plan in der Schublade haben, der sich gar nicht so sehr damit beschäftigt, wo Guerreiro spielt, sondern wie man ihn ersetzt, wenn Summe xy geboten wird. So würde ich jedenfalls auch die bereits existierenden Gerüchte in diesem Sommer einordnen: der BVB plant hier mehrgleisig, sodass es eben vor allem Schmelzer ist, der sich als LV beweisen muss, um den Bedarf zu bestimmen, da auch er immer wieder unter denjenigen zu finden ist, die auf der Kippe stehen. Der ist von Anfang an dabei, weswegen ich auch hier kein Problem durch die WM sehe.

Delaney ist kein Bindeglied im ZM. Wer das erwartet, wird enttäuscht werden, weil das überhaupt nicht Delaneys Spielerprofil entspricht und er hoffentlich auch nicht dafür verpflichtet wurde - sonst geht das in die Hose. So wie die Dänen aber bei der WM spielen, haben die eh noch genau ein Spiel und Delaney dürfte nicht allzu viel verpassen. Auch da gilt es aber weiter an Konkurrenz auszusortieren, da man in diesem Mannschaftsteil übervoll ist und deswegen nicht der Neuzugang auf der Kippe steht, sondern einige andere Konkurrenten, die sich beweisen müssen, ob sie Favre taugen oder nicht.

Genau dafür sind die ersten Wochen der Vorbereitung daher doch gut: man kann die Spieler beobachten, die auf der Kippe stehen, ihnen genau sagen, woran sie sind, weil sie die volle Aufmerksamkeit bekommen, wenn die Spieler, mit denen sowieso geplant wird, fehlen. Das ist auch erst mal das, was neben der Konditionsarbeit in den ersten Wochen passiert, weil es passieren muss ...

Ich denke, dass die Jungs die gerade noch für die WM unterwegs sind, nicht gerade zum Vorteil des neuen Trainers sind, der evtl. sich und Borussia Dortmund "neu" erfinden muss. Wäre Favre schon zwei Jahre da, so wäre alles gut. Aber ein Neustart unter diesen Voraussetzungen ist nicht die beste Variante. So bleibt nur das vorhandene Videomaterial über die Spieler, aber keine persönlichen Eindrücke, Trainingseinheiten, Testspiele. Elementare Transferentscheidungen für Zu und Abgänge verzögern sich so evtl. noch mehr, ebenso das finden des wohl möglichen "perfekten Systems".

Sehe ich komplett anders. Favre kann jetzt genau die Spieler beobachten, die auf der Kippe stehen, die weg sollen, aber noch nicht weg wollen und nebenbei an Grundlagen arbeiten. Ersteres ist für einen erfolgreichen Umbruch weitaus zentraler, um mittel- bis langfristig wieder erfolgreich zu sein, letzteres nur für den kurzfristigen Erfolg, der sich aber nur bestätigen lässt, wenn der Umbruch erfolgreich war - also die richtigen Spieler aussortiert und die korrekten Bedarfe definiert wurden. Die (noch ausstehenden) elementaren Transferentscheidungen sind - wie oben erläutert - quasi alle mit dem Trainingsstart in Dortmund zu beobachten, weswegen ich das Gejammer absolut nicht nachvollziehen kann. Die WM trifft den BVB so wenig wie schon lange nicht mehr und Favre hat alle Möglichkeiten, um zeitnah notwendige Entscheidungen zu treffen oder zumindest seine Einschätzung dafür abzugeben, damit Zorc die daraus resultierenden Entscheidungen trifft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 27.06.2018 um 09:03 Uhr bearbeitet
BVB - Transferpolitik |#11484
27.06.2018 - 09:13 Uhr
Zitat von banshee

Das ist auch für mich der spannende Teil. Wir haben für jede mögliche Position im MF mind. 2 Spieler:
DLP: Weigl, Sahin, Burnic
B2B: Delaney, Rode
ZM: Götze, Dahoud
10er: Kagawa, Gomez
Davon werden sicher so gut wie nie mehr als 3 gleichzeitig auf dem Feld stehen (wenn überhaupt), weswegen ich nicht glaube, dass es auf der Abgangsseite nur bei (so spekulieren ja viele) Rode und evtl. Sahin/Burnic bleiben wird, zumal auch Spieler wie Guerreiro, Wolf oder Reus im MF eingesetzt werden können. Je nach Spielsystem kann ich mir momentan gut vorstellen, dass einer aus Götze/Kagawa/Gomez noch gehen wird, am ehesten dabei vielleicht Kagawa nach ordentlicher WM.

Das sehe ich zum Teil genauso. Sollte es überhaupt einen OM geben bzw ein System mit OM, dann wird das reus/Götze sein, als Talent dahinter Gomez. Kagawa wäre da für mich raus. Nicht wegen der Leistung, Sondern weil man an Götze festhalten wird. Kagawa dürfte auch interessanter für andere Vereine sein und mehr Geld bringen.
Eine Entscheidung, so schätze ich, wird es auch bei sahin/burnic geben. Sollte sahin wechseln (wovon ich nicht ausgehe), könnte burnic bleiben. Oder man glaubt nicht an ihn und verkauft. Oder man gibt ihm nochmal einen dreijahresvertrag und verleiht ihn (ähnlich passlack) und dafür kommt zb ein "geschenkter" Meyer mit nem leistungsbezogenen 3+1 jahresVertrag. Da würde man nichts falsch machen. Dahoud, weigl Meyer haben in allen Konstellation auch schon zusammen gespielt.
Rode ist für mich kein 6er. Ich denke delaney ist der neue Rode und Rode wird sich in der Vorbereitung anderen Vereinen zeigen und dann per leihe mit KO nach ffm gehen, wo mascarell weg ist. Da muss man einfach sehen, dass er wirklich fit ist nach letzter Saison, dann wird man ihn (unter Einkaufspreis) auch verkaufen können. Daher gut, dass noch nicht alle MF in der vorbereitung sind. Sonst könnte er sich nicht zeigen.
Sollte man merken, dass favre und weigl nicht passt, dann wird er wahrscheinlich wechseln. Ein weigl-pogba DM bei Paris würde passen und die verkaufen ja ihr halbes DM/ZM gerade. Also durchaus denkbar, dass weigl spät noch wechselt. Da Ists auch gut, dass er zur Vorbereitung da ist. Da könnte man dann auch nochmal auf dem Markt angreifen mit einer Ablöse für weigl um die 50mio (denke da an samassekou oder gar Christoph Kramer).
Persönlich sehe ich bei ner doppel 6 gerade das Gespann delaney dahoud weit vorne. Auch Meyer dahoud würde passen. Meyer würde auch als alleiniger 6er mit delaney dahoud als 8er passen, oder in Rotation mit Götze.
Aber da wird man warten, wer nun definitiv geht und wen favre behalten möchte. Für mich könnte da tatsächlich kagawa das Opfer werden, er kommt spät, die Position "braucht" favre nicht oft, Reus und Götze vorne.
Auch spannend für mich, sollte favre wirklich 5er Kette spielen, wer da das Rennen macht auf außen. Da könnte ich mir rechts sowohl toljan als auch passlack vorstellen. Deren Größe und 'defensivschwäche' würde da nicht zum Tragen kommen. Auch larsen wäre da sowohl rechts als auch links eine Option. Er ist zwar rechtsfuß, die meisten Spiele hat er allerdings auf links gemacht. Vielleicht plant man da die Umschulung auf LV und er wäre bereit wenn schmelle in 2jahren in Rente geht. (für mich wäre es endlich mal ein Zeichen an unsere eigene Jugend, dass man diese auch beim bvb bei den profis entwickelt und sie dort unter bekommt. Langfristig mit larsen (LV) und passlack (RV) wäre stark.)
Zumal larsen eben auch, ähnlich wie Wolf, LA, RA, OM, spielen kann.
Und da wird es drauf ankommen, was favre in toljan, larsen, burnic, evtl passlack sieht. Spannend wird es.

Und dass da Abgänge kommen, das ist klar. Es war oftmals in den letzten Jahren so, dass es während der Vorbereitung einige Veränderungen gab.
BVB - Transferpolitik |#11485
27.06.2018 - 09:28 Uhr
edit:
sollte es wirklich ne 5er Kette geben, sehe ich Pischu und Schmelzer definitiv nicht außen. Leider auch nicht innen. das wäre dann leider nur noch BU mit Kurzeinsätzen.
Hier sehe ich Toljan, (Passlack), Wolf, Larsen (Guerreiro) vorne. Und Innen Diallo, Toprak, Akanji mit Zaga2 als BU.
Daher glaube ich nicht wirklich an 5er Kette. Man wird Pischu und Schmelle nicht einfach "abschreiben". UNd auch um Toljan gibts ja Vermutungen, genauso wie Guerreiro. Lediglich Larsen und WOlf wären dann vorhanden. Das wäre zu wenig.
Zumal Favre alles andere als bekannt für 5er Kette ist.
BVB - Transferpolitik |#11486
27.06.2018 - 10:27 Uhr
Zitat von van_de_Witte
edit:
sollte es wirklich ne 5er Kette geben, sehe ich Pischu und Schmelzer definitiv nicht außen. Leider auch nicht innen. das wäre dann leider nur noch BU mit Kurzeinsätzen.
Hier sehe ich Toljan, (Passlack), Wolf, Larsen (Guerreiro) vorne. Und Innen Diallo, Toprak, Akanji mit Zaga2 als BU.
Daher glaube ich nicht wirklich an 5er Kette. Man wird Pischu und Schmelle nicht einfach "abschreiben". UNd auch um Toljan gibts ja Vermutungen, genauso wie Guerreiro. Lediglich Larsen und WOlf wären dann vorhanden. Das wäre zu wenig.

Du siehst Toljan und Passlack VOR Schmelzer und Pischu? Na da müssen sich die zwei Jungen noch gewlatic strecken um sogar an Schmelzer zu kratzen...
BVB - Transferpolitik |#11487
27.06.2018 - 10:36 Uhr
Zitat von langi156
Zitat von van_de_Witte

edit:

Du siehst Toljan und Passlack VOR Schmelzer und Pischu? Na da müssen sich die zwei Jungen noch gewlatic strecken um sogar an Schmelzer zu kratzen...

nicht prinzipiell. ich sagte in einer 5er kette mit AV mit offensivdrang. ja, da glaube ich dass beide jungen einfach noch die schnelleren sind als schmelle und pischu. allemal nach der nächsten saison. finde auch bei beiden den offensivdrang stärker ausgeprägt und "moderner". Pischu und Schmelle wirken oft überspielt, ich glaube die beiden brauchen mehr pausen, schmelle auch recht anfällig, was verletzungen angeht.

wenn es um eine 4er kette geht, wo auf eher defensivere AV gesetzt wird, sehe ich schmelle und pischu vorne, da sie defensiv ihre stärken haben.
auf jeden fall aber wird man auf beiden seiten verstärkung brauchen. und ich würde nicht wieder bis zum ende warten, wenn pischu in der saison 19/20 nur hinterher rennt und sein vertag ausläuft. ich würde jetzt handeln. zum einen zur entlastung, zum anderen um uns nicht in die situation zu bringen wie aktuell beim stürmer, dass wir tätig werden MÜSSEN und jeder verein den preis hoch treibt.
das könnte die interne Lösung mit Passlack und Toljan sein, insofern man mit 5er Kette spielt, oder eben beide verleihen/verkaufen und sich einen defensiveren RV hinter Pischu heranziehen, der ihn in 1 bis 2 Jahren ablöst.
Gleiches auf LV. Larsen könnte den offensiven LV in einer 5er Kette locker übernehmen.
Oder mans etzt auf 4er Kette und zieht sich hinter schmelle den neuen defensiven LV.
BVB - Transferpolitik |#11488
27.06.2018 - 13:52 Uhr
Was ich mich die ganze Zeit frage:

Kommt noch für das zentrale Mittelfeld oder am wahrscheinlichsten für den Sturm ein Transferhammer. Heißt: Ein Spieler mit entsprechendem Preisschild und Namen.

Die bisherigen Einkäufe sind zwar knackig im Preis, aber noch nichts, was unsere finanziellen Ressourcen ausschöpft. Vor allem, da man davon ausgehen kann, dass mit Sokratis, Durm, Castro und 3-4 weiteren auch entsprechende Erlöse erzielt werden.

Es wurde ja schon zur Genüge diskutiert, dass durchaus eine höhere Ablöse machbar wäre. Ich frage mich: Sind unsere Verantwortlichen dazu bereit oder versucht man wie bislang, den Abgang in der Sturmspitze mit vorhandenem Personal und/oder einer günstigeren Variante zu kompensieren.

Irgendwie ist mein subjektiver Eindruck, dass vor allen Dingen für ganz vorne noch ein Knaller kommen soll. Das kann ich nicht begründen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sagt: "Wir brauchen einen, der uns Tore garantiert und wir haben das nötige Kleingeld hier rumliegen."

Was glaubt ihr so, wie unsere Verantwortlichen ticken?
BVB - Transferpolitik |#11489
27.06.2018 - 14:14 Uhr
Die Spieler werden dieses Jahr teurer, weil andere Vereine wissen, dass viel Geld da ist..

So kostet Diallo mal fast 30 Mio und Delaney auch über 20 Mio..

Aber ich denke, die Investitionen lohnen sich.
BVB - Transferpolitik |#11490
27.06.2018 - 14:42 Uhr
Zitat von gipsy
Was ich mich die ganze Zeit frage:

Kommt noch für das zentrale Mittelfeld oder am wahrscheinlichsten für den Sturm ein Transferhammer. Heißt: Ein Spieler mit entsprechendem Preisschild und Namen.

Die bisherigen Einkäufe sind zwar knackig im Preis, aber noch nichts, was unsere finanziellen Ressourcen ausschöpft. Vor allem, da man davon ausgehen kann, dass mit Sokratis, Durm, Castro und 3-4 weiteren auch entsprechende Erlöse erzielt werden.

Es wurde ja schon zur Genüge diskutiert, dass durchaus eine höhere Ablöse machbar wäre. Ich frage mich: Sind unsere Verantwortlichen dazu bereit oder versucht man wie bislang, den Abgang in der Sturmspitze mit vorhandenem Personal und/oder einer günstigeren Variante zu kompensieren.

Irgendwie ist mein subjektiver Eindruck, dass vor allen Dingen für ganz vorne noch ein Knaller kommen soll. Das kann ich nicht begründen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sagt: "Wir brauchen einen, der uns Tore garantiert und wir haben das nötige Kleingeld hier rumliegen."

Was glaubt ihr so, wie unsere Verantwortlichen ticken?

Auch das "Tore garantieren" ist etwas eine Systemfrage. Solange Lucien Favre nicht Tendenzen zu erkennen gibt, wie er sich die Ausrichtung vorstellt, kann man für die einzelnen Positionen nur Rückschlüsse mit einigen Fallunterscheidungen treffen.
Diallo passt zu eigentlich allen möglichen Vorhaben, da er das Pendent zu Akanji darstellt. Ein ausgewogenes Paar in einer Viererkette, als auch die "Außenbekleidung" einer Dreierkette - die ich am wenigsten Erwarte, weil sie bei Favres tiefen Verteidigungsstil wenig Vorteile bietet.
Kommt man zu Wolf, der zum Schienenspieler taugt, ist dieser aber eher (s.o.) als RA zu erwarten. Die Position gibt es wiederum im 4-4-2, als auch im 4-3-3/4-1-4-1 (Delaney passt als (L)ZM auch in beide Formationen). Wolf ist sicher auch zu teuer, als einfach eine gute Option Nr. 3 zu sein.
Was bedeutet das jetzt für Pulisic/Yarmolenko? Vielleicht, dass mit (mindestens) einem nicht geplant wird, oder das (mindestens) einer wo anders eingeplant wird. Pulisic auf links wäre möglich, aber nicht nötig, wenn man das breite Potenzial dort anschaut. Pulisic hat aber auch nur bis 2020 Vertrag, im nächsten Sommer gäbe es ordentlich Abschlag bei der Ablöse, wenn man sich nicht auf eine Verlängerung einigt. Yarmolenko ist ein anderer Spielertyp als Pulisic, spielt invers, hat damit noch (manche sagen schon) Probleme in der Bundesliga. Geht es in Richtung 4-4-2 kann man sich Yarmolenko auch ganz vorn vorstellen, zusammen mit vertikaleren Spielern wie Reus oder Philipp. Im 4-3-3 wird es in der (alleinigen) Spitze eher dünn für Yarmolenko - aber auch für Philipp und Schürrle und Reus.
Wenn es in die Richtung geht, kommt noch eine ambitionierte Lösung für die Neun, da bin ich sicher. Ob es in die Richtung geht, finde ich fast unmöglich abzuschätzen, weil nicht mal klar ist, welche Spieler in welchen Rollen das Gerüst bilden sollen.
Natürlich wird der Kader auch unabhängig vom Trainer gestaltet - einen 35 Mio. Neuner, der aber nicht benötigt wird, kann ich mir dennoch schwer vorstellen. Vielleicht sind andere Vereine beim Blick auf die Dortmunder Planung genauso überfragt wie ich, und es ist eine gute Strategie mit neuen Verpflichtungen zu warten, damit Interessenten nicht einkalkulieren können, welcher Spieler beim BVB überflüssig ist. Yarmolenko (und Kagawa) traue ich von Schlüsselspieler bis Tribüne alles zu. Genauso halte ich heute noch einen Rekordtransfer auf Neun, als auch gar keine Verpflichtung für möglich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.