BVB - Kaderschmiede
01.02.2020 - 13:34 Uhr
23.01.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von BorussenBubi11
Naja, der User hat sich vielleicht nicht ganz eloquent ausgedrückt, aber recht hat er schon ein bisschen. Ich versteh, das nicht sachliche Kritik richtig nervt, aber im Grunde hat mein Vorredner doch schon eine Menge guter Punkte gesagt.
Deine Schmiede hat, um erstmal zum Positiven zu kommen, auf jeden Fall extrem spannende Namen. Deine Intention, uns neu zu erfinden und den Kader zu verjüngen, erkennt man auf den ersten Blick.
Trotzdem finde ich manches an deiner Schmiede einfach nicht ausreichend, ich probiere es dir jetzt mal einigermaßen verständlich aufzuführen:
Wir als Borussia Dortmund haben nunmal Minimalziele, die einzuhalten sind: CL Quali über die Liga. Dazu auch noch das Weiterkommen in die KO-Phase in der CL. Und mit deinem Kader sind wir dafür einfach zu schlecht aufgestellt.
Deine RV ist pure Körperverletzung. Du hast zwar zwei spannende Namen verpflichtet, aber erstens sind beide unter 19, was ja ein Flop praktisch garantiert, zweitens sind beide einfach zu schwach für uns. Pedrosa könnte in der BL überraschen, ist aber eine Wundertüte, Moreira hat sich nicht mal bei Nottingham durchgesetzt und ist alles außer Bundesligatauglich. Einen der beiden kann man sicher als Backup haben, aber die beiden als Duo. Damit würden wir zur Schießbude der Liga werden.
Da Silva Moreira als RV in ner Viererkette ist übrigens ähnlich wie bei Couto. Absolutes Missmatch und kompletter Unsinn hier die RV. Lass doch Ryerson einfach da und Moreira kommt weg. Dann passt das doch.
Mit dem Rest deiner Defensive. ist eigentlich alles in Ordnung.
Dein Mittelfeld, eingeschlossen Sechser, schaut auf den ersten Blick vielleicht recht spannend aus, auf den zweiten Blick ist das hier aber leider nicht zu Ende gedacht. Kenneth Eichhorn UND Nathan De Cat macht einfach überhaupt keinen Sinn. Beide zu ähnliche Spielertypen, die sich gegenseitig blockieren würden. Statt Eichhorn würde ich hier einen offensiven Spieler verpflichten, der vielleicht auch nicht mehr das große Talent ist.
Außerdem ist der Jobe-Verkauf eine absolute Katastrophe… Du verkaufst ein großes Talent, um es mit einem anderen Talent zu ersetzen, das nicht mal ansatzweise in diese Rolle passt (Eichhorn)?? Mehr FM-Vibes geht nicht, das ist vollkommen unrealistisch.
Deine Offensive ist vollkommen unrealistisch und dazu einfach noch schlecht zusammengestellt. Keine Frage, das sind alles Spieler, die ich auch gerne beim BVB sehen würde, aber doch nicht in der Konstellation! Rayan wechselt nach Bournemouth, El Mala wechselt für min. 60mio. Das ist absolutes Wunschdenken und wird nie und nimmer passieren. Bei den Backups genauso. Brandt als LF?! Ansonsten Albert, der noch nicht mal ein Einsatz hat und Duranville, der nur für die Rolle als Dritter Flügel in Frage käme, wenn die Leihe sehr gut verläuft.
Fazit:
Insgesamt ist deine Schmiede leider einfach schwach geworden. Nicht böse gemeint alles, aber es gibt mMn viel, was du hier wiederholen musst, das ist nämlich einfach nicht ausreichend.
Zitat von EJJaBVB
Du nennst es Fussballmanager und Hate gg alle. Willst du die Intention nicht erkennen oder kannste nicht?
Ich nenne es nämlich eher, sich den dringend notwendig zu stellenden Themen widmen.
Ich will einen sich „neu erfindenden BVB“! Nicht, weil ich es will sondern es als unabdingbar erachte um sich weiterzuentwickeln.
Wenn bei uns nicht alles und jeder hinterfragt wird, werden wir uns niemals aus dieser festgefahrenen Situation befreien.
Ist Ricken, Kehl und Kovac noch der Richtige? MMn muss zumindest eine andere spielerische Herangehensweise her. Wer nicht dafür kompatibel sei, dem gehört mMn die Türklinke in die Hand gelegt!
Spieler sind mMn eher besser ca die Hälfte (was sichelt utopisch ist) auszutauschen als weiter mit Guirassy & Co. sich eine Zukunft zu wünschen, weil sie zum Scheitern verurteilt wäre!
Es müssen dringend Veränderungen her und dies nicht zu knapp. Wir brauchen Qualität. Diese gilt es natürlich zu eruieren/finden und möglichst optimal zu bündeln!
Zitat von Lidjo123
das ist ja sclimmer als bei Fussballmanager. Völlig utopisch, unrealistisch. Von so vielen Neuzugängen wären wsl wieder 4 - 5 Flopgefahr und dann kann man wieder nachrüsten! Das ist für mich eine absolute Hate-Schimiede. Hate auf die Führung, Verantwortliche und dei komplette Mannschaft. In diesem Kontext aber Chuck drinnen zu lassen, welcher selbst bisher nichts gerissen hat, ist mir ein Rätsel.
Zitat von EJJaBVB
Albert/Brandt - Silva - Duranville
Lerma - Kaba/Sabitzer - Eichhorn
Svensson - Bensebaini - Anton/Can - Pedrosa
Meyer
NEUER TRAINER, der uns Barca-like spielen lässt
Wahrscheinlich neuen Sportdirektor
Gerne auch neuen GF Sport
Umbruch, der diesem Namen gerecht wird!
Abgänge
+ Guirassy 30 Mio
+ Adeyemi 40 Mio
+ Beier 30 Mio
+ Inacio 5 Mio
+ Jobe 30 Mio
+ Couto 20 Mio
+ Schlotterbeck 45 Mio
+ Ryerson 15 Mio
+ Kabar 5 Mio
+ Mane 5 Mio
+ Kobel 45 Mio
Einnahmen 270 Mio (ca 175 Mio zu reinvestieren)
Zugänge
- Sancho 15 Mio Hg
- El Mala 40 Mio
- Rayan 40 Mio
- Eichhorn 12 Mio
- de Cat 30 Mio
- da Silva Moreira 10 Mio
- Pinto Pedrosa 8 Mio
- Coulibaly 20 Mio
- Palma 15 Mio
- Prates 15 Mio
205 Mio (175 Mio aus Transfers + 30 Mio netto)
Albert/Brandt - Silva - Duranville
Lerma - Kaba/Sabitzer - Eichhorn
Svensson - Bensebaini - Anton/Can - Pedrosa
Meyer
NEUER TRAINER, der uns Barca-like spielen lässt
Wahrscheinlich neuen Sportdirektor
Gerne auch neuen GF Sport
Umbruch, der diesem Namen gerecht wird!
Abgänge
+ Guirassy 30 Mio
+ Adeyemi 40 Mio
+ Beier 30 Mio
+ Inacio 5 Mio
+ Jobe 30 Mio
+ Couto 20 Mio
+ Schlotterbeck 45 Mio
+ Ryerson 15 Mio
+ Kabar 5 Mio
+ Mane 5 Mio
+ Kobel 45 Mio
Einnahmen 270 Mio (ca 175 Mio zu reinvestieren)
Zugänge
- Sancho 15 Mio Hg
- El Mala 40 Mio
- Rayan 40 Mio
- Eichhorn 12 Mio
- de Cat 30 Mio
- da Silva Moreira 10 Mio
- Pinto Pedrosa 8 Mio
- Coulibaly 20 Mio
- Palma 15 Mio
- Prates 15 Mio
205 Mio (175 Mio aus Transfers + 30 Mio netto)
das ist ja sclimmer als bei Fussballmanager. Völlig utopisch, unrealistisch. Von so vielen Neuzugängen wären wsl wieder 4 - 5 Flopgefahr und dann kann man wieder nachrüsten! Das ist für mich eine absolute Hate-Schimiede. Hate auf die Führung, Verantwortliche und dei komplette Mannschaft. In diesem Kontext aber Chuck drinnen zu lassen, welcher selbst bisher nichts gerissen hat, ist mir ein Rätsel.
Du nennst es Fussballmanager und Hate gg alle. Willst du die Intention nicht erkennen oder kannste nicht?
Ich nenne es nämlich eher, sich den dringend notwendig zu stellenden Themen widmen.
Ich will einen sich „neu erfindenden BVB“! Nicht, weil ich es will sondern es als unabdingbar erachte um sich weiterzuentwickeln.
Wenn bei uns nicht alles und jeder hinterfragt wird, werden wir uns niemals aus dieser festgefahrenen Situation befreien.
Ist Ricken, Kehl und Kovac noch der Richtige? MMn muss zumindest eine andere spielerische Herangehensweise her. Wer nicht dafür kompatibel sei, dem gehört mMn die Türklinke in die Hand gelegt!
Spieler sind mMn eher besser ca die Hälfte (was sichelt utopisch ist) auszutauschen als weiter mit Guirassy & Co. sich eine Zukunft zu wünschen, weil sie zum Scheitern verurteilt wäre!
Es müssen dringend Veränderungen her und dies nicht zu knapp. Wir brauchen Qualität. Diese gilt es natürlich zu eruieren/finden und möglichst optimal zu bündeln!
Naja, der User hat sich vielleicht nicht ganz eloquent ausgedrückt, aber recht hat er schon ein bisschen. Ich versteh, das nicht sachliche Kritik richtig nervt, aber im Grunde hat mein Vorredner doch schon eine Menge guter Punkte gesagt.
Deine Schmiede hat, um erstmal zum Positiven zu kommen, auf jeden Fall extrem spannende Namen. Deine Intention, uns neu zu erfinden und den Kader zu verjüngen, erkennt man auf den ersten Blick.
Trotzdem finde ich manches an deiner Schmiede einfach nicht ausreichend, ich probiere es dir jetzt mal einigermaßen verständlich aufzuführen:
Wir als Borussia Dortmund haben nunmal Minimalziele, die einzuhalten sind: CL Quali über die Liga. Dazu auch noch das Weiterkommen in die KO-Phase in der CL. Und mit deinem Kader sind wir dafür einfach zu schlecht aufgestellt.
Deine RV ist pure Körperverletzung. Du hast zwar zwei spannende Namen verpflichtet, aber erstens sind beide unter 19, was ja ein Flop praktisch garantiert, zweitens sind beide einfach zu schwach für uns. Pedrosa könnte in der BL überraschen, ist aber eine Wundertüte, Moreira hat sich nicht mal bei Nottingham durchgesetzt und ist alles außer Bundesligatauglich. Einen der beiden kann man sicher als Backup haben, aber die beiden als Duo. Damit würden wir zur Schießbude der Liga werden.
Da Silva Moreira als RV in ner Viererkette ist übrigens ähnlich wie bei Couto. Absolutes Missmatch und kompletter Unsinn hier die RV. Lass doch Ryerson einfach da und Moreira kommt weg. Dann passt das doch.
Mit dem Rest deiner Defensive. ist eigentlich alles in Ordnung.
Dein Mittelfeld, eingeschlossen Sechser, schaut auf den ersten Blick vielleicht recht spannend aus, auf den zweiten Blick ist das hier aber leider nicht zu Ende gedacht. Kenneth Eichhorn UND Nathan De Cat macht einfach überhaupt keinen Sinn. Beide zu ähnliche Spielertypen, die sich gegenseitig blockieren würden. Statt Eichhorn würde ich hier einen offensiven Spieler verpflichten, der vielleicht auch nicht mehr das große Talent ist.
Außerdem ist der Jobe-Verkauf eine absolute Katastrophe… Du verkaufst ein großes Talent, um es mit einem anderen Talent zu ersetzen, das nicht mal ansatzweise in diese Rolle passt (Eichhorn)?? Mehr FM-Vibes geht nicht, das ist vollkommen unrealistisch.
Deine Offensive ist vollkommen unrealistisch und dazu einfach noch schlecht zusammengestellt. Keine Frage, das sind alles Spieler, die ich auch gerne beim BVB sehen würde, aber doch nicht in der Konstellation! Rayan wechselt nach Bournemouth, El Mala wechselt für min. 60mio. Das ist absolutes Wunschdenken und wird nie und nimmer passieren. Bei den Backups genauso. Brandt als LF?! Ansonsten Albert, der noch nicht mal ein Einsatz hat und Duranville, der nur für die Rolle als Dritter Flügel in Frage käme, wenn die Leihe sehr gut verläuft.
Fazit:
Insgesamt ist deine Schmiede leider einfach schwach geworden. Nicht böse gemeint alles, aber es gibt mMn viel, was du hier wiederholen musst, das ist nämlich einfach nicht ausreichend.
Ich erlaube mir euch hiermit parallel zu antworten.
Erstmal Danke fürs Feedback und auch den anständigen Tonfall, welcher mMn Usanz in einem Forum meist Gleichgesinnter (sollte man meinen:o) sein sollte.
Eure Anmerkungen sind vollkommen legitim, da diese Schmiede natürlich etwas Richtung Harakiri ging. Ich denke, uns allen bzw. vlt besser den meisten User ist bewusst, dass es bei uns an etlichen Stellen hapert.
Man kann jedoch logischerweise nicht die Versäumnisse der vergangenen Jahre in einem Transferfenster gerade biegen und gefühlt mit einer Hauruckaktion ein stabiles Gerüst hinstellen, weil die notwendigen Ziele, CLQ, natürlich nicht riskiert werden dürfen.
Deswegen, ich gebe zu, mit der Schmiede definitiv über Ziel hinausgeschossen, aber nicht provokativ, sondern wohl allein meinem angestauten Frust der vergangenen Jahre und nicht nur dieser Saison oder der Spurs-Niederlage geschuldet, deswegen eher alarmierend gemeint, dass bei uns tatsächlich jede Personalie zu wiegen ist und auch jeder Stein umgedreht werden müsse, was jedoch nicht heisst, dass alle weggeworfen und Neue hingestellt gehören!
Selbstverständlich ist eine solche Fluktuation weder vernünftig noch zu erwarten, aber der notwendigen Message halber.
Nun, was ist realistisch möglich bzw. zu erwarten?
Ich gehe mal unsere für allfällige Transfers mMn relevanteren Kaderspieler durch und gebe meine Einschätzung dazu.
Für einen solchen Austausch sind wir doch alle da?
Da wir Ricken/Kehl/Kovac nicht mit all unseren Weisheiten überfluten können ist dies einzig ein Ventil 🤪
Wer mag, darf somit gerne adäquat kritisieren/bestätigen/optimieren.
- Kobel; Internationale Klasse, bei notwendigem Cashflow sollte der Markt uns dennoch Möglichkeiten bieten, zumal Ramaj zumindest vielversprechend scheint. Für mich nach Guirassy und allenfalls Adeyemi/Beier die potenteste Cashcow. Nicht, weil ich ihn weghaben will, sondern der notwendigen Gelder wegen um der Mannschaft mehr Impact zu ermöglichen als man mit ihm ans Substanz verlieren würde, was jedoch höchstwahrscheinlich nicht in Frage käme, wenn bpsw. Schlotti/Nmecha auch bereits im Sommer gingen
- Couto; systembedingte Fragen vorhanden, mMn generell kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, als RV ungeeignet. Als BU für RA oder allenfalls MF, ansonsten eher ungeeignet für die mittelfristige Kaderplanung, daher Verkauf erwünscht
- Ryerson; Mentalitätsspieler, bester AV, bei Systemumstellung als RV grundsätzlich unbedingt zu halten. Sein Abgang wäre der schmerzhafteste von allen AV, aber auch er ist nicht frei von Kritik. Hat er nicht den Traum von der PL, dann wäre er zu angemessen Konditionen gerne langfristig zu halten, aber geplant in einer mittelfristigen BU-Rolle. Zu wünschen wäre uns daher ein herausragendes Talent, welcher Ryerson eher ins zweite Glied rückte. Als BU mMn das nonplusultra aller BU!
- Schlotterbeck; Bleibt er? Wenn, wie lange? Sollte eine VVL mit AK 27 zustandekommen, dann würde ich einen Verkauf im Sommer befürworten. Verlängerte er ohne AK, würde er seine Zukunft bei uns sehen, dann wäre er längst mein Kapitän mit Vertrag bis 2035!
- Jobe; ich frage mich, ob dieses Matching funktionieren wird. Für mich nur als 6er in Frage kommend, aber mit grossen Fragezeichen versehen. Ansonsten hoffte ich auf PL/ManUtd und unser Geld vom letzten Sommer zurück um uns neu und langfristig vielversprechender aufzustellen
- Nmecha; die nächste heikle Personalie. Nach seiner PK vom Montag sehe ich ihn zu 99 % spätestens nächsten Sommer gehen. Ich sage längst, für mich ein 100 Mio Spieler. Ich hoffe dennoch, dass mich die Engländer im Sommer nicht bestätigen! Bei Möglichkeit und Committment für mich ähnlich Schlotti, sprich VVL bis 2035 :o)
- Adeyemi; im richtigen Korsett mit seinen herausragenden Fähigkeiten ein Unterschiedspieler internationaler Klasse. In unserem nicht stimmigen Korsett schwankend bis Kreisliga. MMn nicht sein Fehler, sondern die des BVB
- Beier; Vlt etwas Light-Version zu Adeyemi. Spielte man einen Doppelsturm würden wir diesen Jungen höchstwahrscheinlich alle längst abfeiern. Aber auch als alleiniger MS, wenn man bspw. einen Sancho für die notwendigen Steckpässe hätte. Für uns leider keine 30 Mio wert, weil wir zu viele Fehler im System haben. Für andere Vereine 60 Mio wert. Weshalb? Hausgemachte BVB-Problematik!
- Guirassy wird unbedingt gehen wollen und ist mMn glücklicherweise auch gehen zu lassen. Ich hätte ihn nie im Kader haben wollen, da mMn unpassend und zum wiederholten Male von uns falsche Prios. Man hat leider bereits dessen Peak verpasst und ich sehe ihn grundsätzlich als nicht mehr tragbar für den Kader. Bestenfalls ginge er noch im Januar, wird aber leider nicht geschehen. Durchschleppen bis Sommer, auf das ein oder andere Tor hoffen und eine entsprechende Ablöse
Alle nicht aufgeführten Spieler (ich hoffe, ich hab keinen der "Relevanteren" vergessen) sind mMn etwas weniger relevant in Transferfragen oder bleiben. Bspw. Brandt und Can zu verlängern finde ich mit angemessen Konditionen legitim. Ich weiss, viele hier sehen Brandt sehr kritisch. Für mich ist er jedoch immer noch eher eine Lösungsmöglichkeit statt Hauptproblematik, da bin ich bzwl. Can schon weitaus kritischer, aber dennoch anhand Süle, Anselmino und allenfalls Schlotterbeck verständlich zumindest mit Anton und Can weiterzuplanen.
Zu möglichen Neuzugängen kann man vieles berichten und da spielen persönliche Präferenzen natürlich auch eine tragende Rolle, aber bevor die essentiellen Fragen beim BVB nicht einheitlich von der Führung beantwortet werden können, ist es obsolet, deswegen lasse ich das in dem Moment.
Es gilt einfach zukunftsfähig erfolgsorientiertere Paramater zu schaffen und dann entsprechend profilstimmige Entscheidungen zu fällen.
Ich will weder eine Statementpersonalie in der Führung noch Statementtransfers an Spielern, sondern ausschliesslich stets schlüssig nachvollziehbare Züge der Vereinsführung, denn dann wird man als Fan ein Team anfeuern können, bei Niederlagen natürlich mitleiden und dennoch Verständnis aufbringen, da uns allen bewusst ist, dass wir nicht die Krone des Fussballs sind.
Es geht mMn somit mehr um Identität und Selbstverständnis als BVB und erst wenn dies gewährleistet ist, kann daraus zumindest Hoffnung auf Erfolg basieren. Ich finde hierzu die Ansätze, sofern ich das überhaupt aus der Ferne beurteilen vermag, aus dem NLZ sehr vielversprechend und würde mir ein Handeln analog Broich auch von Ricken von oben nach unten wirkend wünschen.
30.01.2026 - 04:52 Uhr
---------------------------------------------RAMAJ---------------------------------------------
---------------------------------------------(Meyer)--------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------MATSIMA---------------------SCHLOTTE-------------------------
-----------------------------(Anton)---------------------(Coulibaly)-------------------------
FORTEA------------------------------------------------------------------------------PRATES
(Ryerson)------------------------------------------------------------------------(Svensson)
----------------------------------------------JOBE----------------------------------------------
-----------------------------------------(Emre/Kaba)-----------------------------------------
----------------------------CARNEY----------------------NMECHA---------------------------
----------------------------(Lerma)------------------------(Guille)---------------------------
---------ADEYEMI----------------------------------------------------------EL MALA---------
--------(Subiabre)-------------------------------------------------------(Duranville)-------
----------------------------------------------SILVA----------------------------------------------
---------------------------------------------(Wind)----------------------------------------------
Winter Abgänge:
- Guirassy | Wüste | 35 Mio. EUR
- Kabar | England | 8 Mio. EUR mit RKO
- Groß | Brighton | 3 Mio. EUR
+ Coulibaly | Bremen | 18 Mio. EUR
+ Guille | Barcelona | 15 Mio. EUR
+ Fortea | Real Madrid | 12 Mio. EUR + Boni
+ Wind | Wolfsburg | Handgeld
Sommer Abgänge:
- Kobel | Chelsea | 60 Mio. EUR
- Beier | England | 45 Mio. EUR
- Couto | Italien | 20 Mio. EUR
- Bensebaini | Marseille | 12 Mio. EUR
- Mane | Italien | 8 Mio. EUR + Boni
- Wätjen | Bundesliga | 5 Mio. EUR + Boni
- Brandt | Ablösefrei
- Süle | Ablösefrei
- Özcan | Türkei | Ablösefrei
- Adeyemi | 2031
- Emre | 2027
Alternativ:
---------------------------------------------RAMAJ---------------------------------------------
------------------------------------------SCHLOTTE-------------------------------------------
---------------MATSIMA--------------------------------------------COULIBALY-------------
----------------------------NMECHA---------------------CARNEY----------------------------
FORTEA------------------------------------------------------------------------------PRATES
-----------------ADEYEMI---------------------------------------------EL MALA--------------
----------------------------------------------SILVA----------------------------------------------
---------------------------------------------(Meyer)--------------------------------------------
---------------------------MATSIMA---------------------SCHLOTTE-------------------------
-----------------------------(Anton)---------------------(Coulibaly)-------------------------
(Ryerson)------------------------------------------------------------------------(Svensson)
----------------------------------------------JOBE----------------------------------------------
-----------------------------------------(Emre/Kaba)-----------------------------------------
----------------------------CARNEY----------------------NMECHA---------------------------
----------------------------(Lerma)------------------------(Guille)---------------------------
---------ADEYEMI----------------------------------------------------------EL MALA---------
--------(Subiabre)-------------------------------------------------------(Duranville)-------
---------------------------------------------(Wind)----------------------------------------------
Winter Abgänge:
- Guirassy | Wüste | 35 Mio. EUR
- Kabar | England | 8 Mio. EUR mit RKO
+ Guille | Barcelona | 15 Mio. EUR
+ Fortea | Real Madrid | 12 Mio. EUR + Boni
+ Wind | Wolfsburg | Handgeld
Sommer Abgänge:
- Beier | England | 45 Mio. EUR
- Bensebaini | Marseille | 12 Mio. EUR
- Mane | Italien | 8 Mio. EUR + Boni
- Wätjen | Bundesliga | 5 Mio. EUR + Boni
- Brandt | Ablösefrei
- Süle | Ablösefrei
- Adeyemi | 2031
- Emre | 2027
Alternativ:
------------------------------------------SCHLOTTE-------------------------------------------
---------------MATSIMA--------------------------------------------COULIBALY-------------
----------------------------NMECHA---------------------CARNEY----------------------------
-----------------ADEYEMI---------------------------------------------EL MALA--------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 30.01.2026 um 05:07 Uhr bearbeitet
03.02.2026 - 15:36 Uhr
Ich wollte das Transferfenster abwarten, bezüglich Gerüchte die aufkamen um die generelle Meldungen rundum den Verein was die Ausrichtung angeht.
Personal:
Ich glaube das man zur neuen Saison einen neuen Trainer hat und möglicherweise einen neuen Sportdirektor, bezüglich Kovac, da gab es die Meldung das man in der Offensive zulegen will sodass man klare Siege einfahren kann, glaube ich daran nein deswegen wirkt das auf mich so, um einen Grund zu präsentieren, weswegen man sich trennt.
Spannende Nachfolger für Kovac die ich für Ideal halte sind der Hoeness oder Hürzeler, weil beide stehen für guten Fußball und Sie können auch gut Talente entwickeln und sind 4er Kettentrainer die aber trotzdem auch flexibel sind und auch die 3er Kette spielen lassen.
Zur Personalie Kehl ich denke in der nächsten Zeit wird beim HSV geklärt wer die Nachfolge von Kuntz werden soll und wenn Sie Kehl haben wollen dann wird er wahrscheinlich auch zum HSV gehen.
Wer der neue Sportdirektor wird habe ich keinen Kandidaten, ich weiß nur das ich Krösche da nicht haben will.
Trainer: Hoeness/Hürzeler
Sportdirektor: Kandidat X/Y
Formation und Spielweise:
Da kehre ich zur 4er Kette zurück weil zum einem will man intern diskutieren ob man wieder mit Flügeln arbeiten will und manche Spieler wo Gerüchte aufkamen spielen bei Mannschaften die ganz klar 4er Kette Mannschaften sind.
Dann zur Spielweise das ist auch wieder reine Vermutung aber auch da beziehe ich mich auf die Gerüchte von einzelnen Spielern, die Mannschaften sind klare Ballbesitzmannschaften und deswegen kann ich mir dort eine Umstellung vorstellen.
Kader (ohne Neuzugänge und Abgänge):
Tor: Kobel, Ramaj, Meyer, Drewes
AVs: Couto, Ryerson, Svensson
IV: Schlotterbeck, Anton, Can, Bensebaini, Mane
ZM/DM: Jobe, Nmecha, Kaba, Sabitzer
ZM/OM: Chukwuemeka, Brandt, Wätjen
Flügel: Adeyemi, Beier, Duranville, Albert, Inacio, Lerma
St: Silva, Guirassy
Streichkandidaten:
Kobel
Ryerson
Sabitzer
Adeyemi
Guirassy
(Beier)
Zum Kader und die Streichkandidaten, wäre ich zufrieden mit Couto als RV nein, aber wenn ich mich entscheiden müsste wer im Sommer geht dann Ryerson, weil Couto sehr wichtig ist für einen Neuzugang, der ganz sicher kommen wird, Kobel muss gehen weil er zum einem Geld einbringt und weil er nicht zum Ballbesitzfußball passt.
Sabitzer sollte auch gehen damit Platz wird im Mittelfeld und weil man auch finanzielle Handlungsspielraum braucht.
Adeyemi ist der Spieler der am meisten Geld einbringt im Sommer und weil er kein Flügelspieler ist und deswegen nicht zur Spielweise passt.
Guirassys Kapital muss im Sommer geschlossen werden beim BVB und ist aus rein sportlichen Gründen Verkaufskandidat Nr.1
Eigentlich gilt was ich bei Adeyemi gesagt habe auch für Beier, aber wenn dort kein ordentliches Angebot reinkommt, dann habe ich nichts dagegen wenn man ihn behält, weil Situativ bietet er mehr als Adeyemi weil er eben immer vollen Einsatz zeigt und alles gibt für die Mannschaft. Aber ich plane mit einem Verkauf.
Was für Spieler müssen kommen:
1 x LV
1 x RV
1x IV
2 x DM/ZM
2 x Flügel
min. 1 x ST
Transfers:
Budget: 42 Mio + Verkäufe
Neuzugänge:
Kaua Prates - Cruzeiro - 12 Mio
Anan Khalaili - St. Gilloise - 20 Mio
Tarik Muharemovic - Sassuolo - 20 Mio
Christ Inao Oulai - Trabzonspor - 15 Mio
Caleb Yirenkyi - Nordsjaelland - 10 Mio
Abdul Fatawu - Leicester - min. 35 - 40 Mio
Lorenzo Columbo - Genua - 10 Mio
Sancho - ablösefrei - 10 Mio Handgeld
Summe: 132 Mio
Abgänge:
Kobel - England - min. 40 Mio
Ryerson - England - min. 20 Mio
Sabitzer - Egal - 5 Mio
Adeyemi - Egal - min. 60 Mio
Guirassy - Wüste - 30 Mio
(Beier - Egal - min. 30 Mio)
Summe: min. 155 - 185 Mio wenn nicht mehr.
Neuzugänge im Detail:
Kaua Prates:
Ist neben Lerma der Transfer der sehr wahrscheinlich passieren wird und er ist natürlich der Grund warum ich Couto behalte, weil er eben einen Ansprechpartner braucht der für ihn sehr wichtig sein wird, besonders weil der BVB seine erste Station in Europa ist und dort dann keine Ansprechperson zuhaben innerhalb der Mannschaft halte ich für arg fahrlässig.
Außerdem passt er auch taktisch gut in die Mannschaft weil wie man schon herausgearbeitet hat er ist ein LV der schon ziemlich gut darin in der Defensive und man so den RV sehr Offensiv einsetzen kann.
Anan Khalaili:
Ist einer der für mein Empfinden unter dem Radar läuft, den er zeigt sowohl in der Liga als auch in der CL wirklich sehr gute Leistung für St. Gilloise und er bringt sehr viel mit, aber zu aller erst, er spielt in Belgien als Wingback einer 3er Kette und ist kein RV, aber ich glaube er kann auch als RV agieren, weil er bringt die selbe Physis mit wie ein Ryerson und ist auch in der Defensive richtig stark und zeigt dort genauso viel Einsatz wie in der Offensive. Und diese Balance aus Offensive und Defensive verbindet er mit guter Technik am Ball weswegen ich persönlich ihn für sehr ideal finde und mit 21 ist auch noch entwicklungsfähig.
Tarik Muharemovic:
Ich finde auch wenn man zur 4er Kette zurückkehrt das man einen 6er IV braucht, und im Sommer hat man mit Schlotti und Anton die ganz klarer Stammspieler, Bensebaini und Can sind die erfahrenen Spieler die aber schon sehr alt sind und dann hat man nur noch Mane das Talent und deswegen holen ich mit Muharemovic einen Linksfuß IV der auch noch als Talent gilt und auf einem ähnlichen Niveau sein sollte wie Anselmino, sodass man mit als IV 3 -4 planen kann für die Saison
Christ Inao Oulai:
Er ist ein absoluter Balljäger und ein klassischer Staubsauger der aber auch sehr gute Offensive Akzente setzen kann den seine Passwerte als auch Dribblingwerte sehen verdammt gut ist und gerade wenn man viel Ballbesitz hat wie von mir vorgesehen ist sein Typ sehr spannend gerade gegen Mannschaften die sich dann fußballerisch befreien wollen aus dem Druck, aber wie gesagt er bietet auch einen Wert für die Offensive, durch Pässe und Dribblings.
Caleb Yirenkyi:
Er ist für mich ein spannende Alternative zu Eichhorn, weil auch wenn ich mir Eichhorn wünsche, so kann man Yirenkyi für einen ähnlichen Preis bekommen für die selbe Rolle im Mittelfeld denn, er ist der klassische Holding Midfielder der hinten absichert für die Offensivleute, kann aber auch sehr gut das Spiel aufbauen durch sein Passspiel und mit Nordsjaelland hat man schon gute Erfahrungen durch Svensson.
Abdul Fatawu:
Ich finde ihn sehr gut, weil er so viel mitbringt, den er ist Abschlussstark, hat ein gutes Passspiel und probiert sich auch immer wieder im Dribbling und genau so einen Spieler brauch es für die Außen der sowohl den Blick für den Mitspieler hat aber auch sich die Abschlüsse nimmt wenn er die Chancen bekommt und der immer wieder ins Dribbling auch wenn er vorher nicht durchgekommen ist, den das muss man auch sagen er gewinnt nur 42% seiner Dribblings.
Aber er passt nicht nur rein sportlich, denn er kommt aus Ghana und dort hat man ja gerade eine Academy geöffnet und wenn man dann eines der größten Talente bekommt hat das natürlich dort auch ein Wirkung.
Und wenn er die Leistung in der Rückrunde bestätigt und Leicester nicht aufsteigen sollte, will er bestimmt den nächsten Karriereschritt machen.
Jadon Sancho:
Muss er es sein Nein, aber wenn er wirklich nicht von Aston Villa verpflichtet wird, dann sollte man sich um ihn bemühen, weil er passt zur Spielidee und er würde dann langfristig im Kader bleiben und so ein Fixpunkt werden wie damals Kuba.
Lorenzo Colombo:
Da ich vorher schon relativ viel ausgegeben habe hole ich mir eine günstige Lösung als Backup von Silva und Colombo ist genau das, weil er ein ähnlicher Spielertyp ist wie Silva und darüber hinaus eine sehr gute Quote aufzeigt im Abschluss und aber auch im Dribbling gut ist.
Kader:
Tor: Ramaj, Meyer, Drewes
AVs: Couto, Khalaili, Svensson, Prates
IV: Schlotterbeck(C), Anton, Muharemovic, Can, Bensebaini, Mane
ZM/DM: Jobe, Nmecha, Oulai, Yirenkyi, Kaba
Flügel: Sancho, Fatawu, Duranville, Inacio, Albert, Lerma
St: Silva, Colombo
Fazit:
Ich habe mich bewusst auf Spieler konzentriert die zur Spielidee passen und dabei nicht die klassischen Transferziele sind erstens durch die Nationen und dann durch die Liga bis auf Muharemovic, und das der Kader so groß ist bewusst so, weil man mit Can und Bensebaini werden 2 Spieler den Verein in 2027 verlassen und dann kriegt man mit Mane und Muharemovic die Nachfolge intern geklärt und dann kann man ab Sommer 27 mit Reggiani und/oder Ritter planen.
Und genau die selbe Situation ist hoffentlich bei Brandt der Fall, das man mit ihn nur bis 27 plant und dann guckt man wer sich durchsetzt zwischen Wätjen und Lerma auf ZOM als Alternative zu Chukwuemeka.
Für den Flügel sind Sancho und Fatawu festeingeplant und hoffentlich entwickelt sich Duranville sehr gut in der Rückrunde sodass er dann als Spieler Nr, 3 in die Saison geht.
Und dann würde ich gucken bis Winter wer sich wo durchsetzt im OM beziehungsweise auf den Flügel, weil im Winter kann man dann entweder Chukwuemeka verkaufen, weil Wätjen und Lerma sich dort durchgesetzt haben, aber wenn einer aus Lerma, Wätjen, Albert und Inacio sich nicht durchgesetzt hat dann sollte derjenige im Winter verliehen werden.
Außerdem will ich auch das man viel rotiert damit sich alle gut Entwickeln und die Belastung gut gesteuert werden kann, den die wird genauso groß sein wie in der aktuellen Saison.
Ich weiß auch das sehr wahrscheinlich nicht so viel passieren wird wie von mir hier erhofft, den es besteht die Möglichkeit, das kein neuer RV kommt weil sowohl Couto als auch Ryerson bleiben und die Chance besteht das auch Sabitzer bleiben wird genauso wie Kobel und Beier, aber ich hoffe das die ganzen Abgänge passieren und dann finde ich alle Spieler durchaus realistisch, das Sie kommen und auch preislich passen.
Personal:
Ich glaube das man zur neuen Saison einen neuen Trainer hat und möglicherweise einen neuen Sportdirektor, bezüglich Kovac, da gab es die Meldung das man in der Offensive zulegen will sodass man klare Siege einfahren kann, glaube ich daran nein deswegen wirkt das auf mich so, um einen Grund zu präsentieren, weswegen man sich trennt.
Spannende Nachfolger für Kovac die ich für Ideal halte sind der Hoeness oder Hürzeler, weil beide stehen für guten Fußball und Sie können auch gut Talente entwickeln und sind 4er Kettentrainer die aber trotzdem auch flexibel sind und auch die 3er Kette spielen lassen.
Zur Personalie Kehl ich denke in der nächsten Zeit wird beim HSV geklärt wer die Nachfolge von Kuntz werden soll und wenn Sie Kehl haben wollen dann wird er wahrscheinlich auch zum HSV gehen.
Wer der neue Sportdirektor wird habe ich keinen Kandidaten, ich weiß nur das ich Krösche da nicht haben will.
Trainer: Hoeness/Hürzeler
Sportdirektor: Kandidat X/Y
Formation und Spielweise:
Da kehre ich zur 4er Kette zurück weil zum einem will man intern diskutieren ob man wieder mit Flügeln arbeiten will und manche Spieler wo Gerüchte aufkamen spielen bei Mannschaften die ganz klar 4er Kette Mannschaften sind.
Dann zur Spielweise das ist auch wieder reine Vermutung aber auch da beziehe ich mich auf die Gerüchte von einzelnen Spielern, die Mannschaften sind klare Ballbesitzmannschaften und deswegen kann ich mir dort eine Umstellung vorstellen.
Kader (ohne Neuzugänge und Abgänge):
Tor: Kobel, Ramaj, Meyer, Drewes
AVs: Couto, Ryerson, Svensson
IV: Schlotterbeck, Anton, Can, Bensebaini, Mane
ZM/DM: Jobe, Nmecha, Kaba, Sabitzer
Flügel: Adeyemi, Beier, Duranville, Albert, Inacio, Lerma
St: Silva, Guirassy
Streichkandidaten:
Kobel
Ryerson
Sabitzer
Adeyemi
Guirassy
(Beier)
Zum Kader und die Streichkandidaten, wäre ich zufrieden mit Couto als RV nein, aber wenn ich mich entscheiden müsste wer im Sommer geht dann Ryerson, weil Couto sehr wichtig ist für einen Neuzugang, der ganz sicher kommen wird, Kobel muss gehen weil er zum einem Geld einbringt und weil er nicht zum Ballbesitzfußball passt.
Sabitzer sollte auch gehen damit Platz wird im Mittelfeld und weil man auch finanzielle Handlungsspielraum braucht.
Adeyemi ist der Spieler der am meisten Geld einbringt im Sommer und weil er kein Flügelspieler ist und deswegen nicht zur Spielweise passt.
Guirassys Kapital muss im Sommer geschlossen werden beim BVB und ist aus rein sportlichen Gründen Verkaufskandidat Nr.1
Eigentlich gilt was ich bei Adeyemi gesagt habe auch für Beier, aber wenn dort kein ordentliches Angebot reinkommt, dann habe ich nichts dagegen wenn man ihn behält, weil Situativ bietet er mehr als Adeyemi weil er eben immer vollen Einsatz zeigt und alles gibt für die Mannschaft. Aber ich plane mit einem Verkauf.
Was für Spieler müssen kommen:
1 x LV
1 x RV
1x IV
2 x DM/ZM
2 x Flügel
min. 1 x ST
Transfers:
Budget: 42 Mio + Verkäufe
Neuzugänge:
Kaua Prates - Cruzeiro - 12 Mio
Anan Khalaili - St. Gilloise - 20 Mio
Tarik Muharemovic - Sassuolo - 20 Mio
Christ Inao Oulai - Trabzonspor - 15 Mio
Caleb Yirenkyi - Nordsjaelland - 10 Mio
Abdul Fatawu - Leicester - min. 35 - 40 Mio
Lorenzo Columbo - Genua - 10 Mio
Sancho - ablösefrei - 10 Mio Handgeld
Summe: 132 Mio
Abgänge:
Kobel - England - min. 40 Mio
Ryerson - England - min. 20 Mio
Sabitzer - Egal - 5 Mio
Adeyemi - Egal - min. 60 Mio
Guirassy - Wüste - 30 Mio
(Beier - Egal - min. 30 Mio)
Summe: min. 155 - 185 Mio wenn nicht mehr.
Neuzugänge im Detail:
Kaua Prates:
Ist neben Lerma der Transfer der sehr wahrscheinlich passieren wird und er ist natürlich der Grund warum ich Couto behalte, weil er eben einen Ansprechpartner braucht der für ihn sehr wichtig sein wird, besonders weil der BVB seine erste Station in Europa ist und dort dann keine Ansprechperson zuhaben innerhalb der Mannschaft halte ich für arg fahrlässig.
Außerdem passt er auch taktisch gut in die Mannschaft weil wie man schon herausgearbeitet hat er ist ein LV der schon ziemlich gut darin in der Defensive und man so den RV sehr Offensiv einsetzen kann.
Anan Khalaili:
Ist einer der für mein Empfinden unter dem Radar läuft, den er zeigt sowohl in der Liga als auch in der CL wirklich sehr gute Leistung für St. Gilloise und er bringt sehr viel mit, aber zu aller erst, er spielt in Belgien als Wingback einer 3er Kette und ist kein RV, aber ich glaube er kann auch als RV agieren, weil er bringt die selbe Physis mit wie ein Ryerson und ist auch in der Defensive richtig stark und zeigt dort genauso viel Einsatz wie in der Offensive. Und diese Balance aus Offensive und Defensive verbindet er mit guter Technik am Ball weswegen ich persönlich ihn für sehr ideal finde und mit 21 ist auch noch entwicklungsfähig.
Tarik Muharemovic:
Ich finde auch wenn man zur 4er Kette zurückkehrt das man einen 6er IV braucht, und im Sommer hat man mit Schlotti und Anton die ganz klarer Stammspieler, Bensebaini und Can sind die erfahrenen Spieler die aber schon sehr alt sind und dann hat man nur noch Mane das Talent und deswegen holen ich mit Muharemovic einen Linksfuß IV der auch noch als Talent gilt und auf einem ähnlichen Niveau sein sollte wie Anselmino, sodass man mit als IV 3 -4 planen kann für die Saison
Christ Inao Oulai:
Er ist ein absoluter Balljäger und ein klassischer Staubsauger der aber auch sehr gute Offensive Akzente setzen kann den seine Passwerte als auch Dribblingwerte sehen verdammt gut ist und gerade wenn man viel Ballbesitz hat wie von mir vorgesehen ist sein Typ sehr spannend gerade gegen Mannschaften die sich dann fußballerisch befreien wollen aus dem Druck, aber wie gesagt er bietet auch einen Wert für die Offensive, durch Pässe und Dribblings.
Caleb Yirenkyi:
Er ist für mich ein spannende Alternative zu Eichhorn, weil auch wenn ich mir Eichhorn wünsche, so kann man Yirenkyi für einen ähnlichen Preis bekommen für die selbe Rolle im Mittelfeld denn, er ist der klassische Holding Midfielder der hinten absichert für die Offensivleute, kann aber auch sehr gut das Spiel aufbauen durch sein Passspiel und mit Nordsjaelland hat man schon gute Erfahrungen durch Svensson.
Abdul Fatawu:
Ich finde ihn sehr gut, weil er so viel mitbringt, den er ist Abschlussstark, hat ein gutes Passspiel und probiert sich auch immer wieder im Dribbling und genau so einen Spieler brauch es für die Außen der sowohl den Blick für den Mitspieler hat aber auch sich die Abschlüsse nimmt wenn er die Chancen bekommt und der immer wieder ins Dribbling auch wenn er vorher nicht durchgekommen ist, den das muss man auch sagen er gewinnt nur 42% seiner Dribblings.
Aber er passt nicht nur rein sportlich, denn er kommt aus Ghana und dort hat man ja gerade eine Academy geöffnet und wenn man dann eines der größten Talente bekommt hat das natürlich dort auch ein Wirkung.
Und wenn er die Leistung in der Rückrunde bestätigt und Leicester nicht aufsteigen sollte, will er bestimmt den nächsten Karriereschritt machen.
Jadon Sancho:
Muss er es sein Nein, aber wenn er wirklich nicht von Aston Villa verpflichtet wird, dann sollte man sich um ihn bemühen, weil er passt zur Spielidee und er würde dann langfristig im Kader bleiben und so ein Fixpunkt werden wie damals Kuba.
Lorenzo Colombo:
Da ich vorher schon relativ viel ausgegeben habe hole ich mir eine günstige Lösung als Backup von Silva und Colombo ist genau das, weil er ein ähnlicher Spielertyp ist wie Silva und darüber hinaus eine sehr gute Quote aufzeigt im Abschluss und aber auch im Dribbling gut ist.
Kader:
Tor: Ramaj, Meyer, Drewes
AVs: Couto, Khalaili, Svensson, Prates
IV: Schlotterbeck(C), Anton, Muharemovic, Can, Bensebaini, Mane
ZM/DM: Jobe, Nmecha, Oulai, Yirenkyi, Kaba
Flügel: Sancho, Fatawu, Duranville, Inacio, Albert, Lerma
St: Silva, Colombo
Fazit:
Ich habe mich bewusst auf Spieler konzentriert die zur Spielidee passen und dabei nicht die klassischen Transferziele sind erstens durch die Nationen und dann durch die Liga bis auf Muharemovic, und das der Kader so groß ist bewusst so, weil man mit Can und Bensebaini werden 2 Spieler den Verein in 2027 verlassen und dann kriegt man mit Mane und Muharemovic die Nachfolge intern geklärt und dann kann man ab Sommer 27 mit Reggiani und/oder Ritter planen.
Und genau die selbe Situation ist hoffentlich bei Brandt der Fall, das man mit ihn nur bis 27 plant und dann guckt man wer sich durchsetzt zwischen Wätjen und Lerma auf ZOM als Alternative zu Chukwuemeka.
Für den Flügel sind Sancho und Fatawu festeingeplant und hoffentlich entwickelt sich Duranville sehr gut in der Rückrunde sodass er dann als Spieler Nr, 3 in die Saison geht.
Und dann würde ich gucken bis Winter wer sich wo durchsetzt im OM beziehungsweise auf den Flügel, weil im Winter kann man dann entweder Chukwuemeka verkaufen, weil Wätjen und Lerma sich dort durchgesetzt haben, aber wenn einer aus Lerma, Wätjen, Albert und Inacio sich nicht durchgesetzt hat dann sollte derjenige im Winter verliehen werden.
Außerdem will ich auch das man viel rotiert damit sich alle gut Entwickeln und die Belastung gut gesteuert werden kann, den die wird genauso groß sein wie in der aktuellen Saison.
Ich weiß auch das sehr wahrscheinlich nicht so viel passieren wird wie von mir hier erhofft, den es besteht die Möglichkeit, das kein neuer RV kommt weil sowohl Couto als auch Ryerson bleiben und die Chance besteht das auch Sabitzer bleiben wird genauso wie Kobel und Beier, aber ich hoffe das die ganzen Abgänge passieren und dann finde ich alle Spieler durchaus realistisch, das Sie kommen und auch preislich passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hascosos am 03.02.2026 um 15:50 Uhr bearbeitet
03.02.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von nille13
Welche Ablösesumme meinst du genau?
Guirassy hat eine AK und ich könnte mir schon vorstellen, dass die jm. bedient.
Bensebaini hat im Ausland, insbesondere in Frankreich ein wesentlich besseres Standing. Nicht zuletzt als Schlotterbeck verletzt war und er LIV gespielt hat, gab es doch auch schon Interessenten. Im Sommer 2025 war der BVB wohl bereit ihn für knapp unter 20 Mio gehen zu lassen. Wenn es dann am Ende 8 oder 9 Mio werden, auch gut.
Bei Sabitzer gebe ich dir Recht. Hier ist die Ablösesumme schon von Wunschdenken bestimmt. Sabitzer wäre aber auch jemand, der durch eine gute WM mit Österreich (und hier spielt er ja meist deutlich auffälliger) in den Fokus andere Teams rücken könnte.
Was wären denn deiner Meinung nach realistische Ablösesummen? @timdahofnarr
Welche Ablösesumme meinst du genau?
Guirassy hat eine AK und ich könnte mir schon vorstellen, dass die jm. bedient.
Bensebaini hat im Ausland, insbesondere in Frankreich ein wesentlich besseres Standing. Nicht zuletzt als Schlotterbeck verletzt war und er LIV gespielt hat, gab es doch auch schon Interessenten. Im Sommer 2025 war der BVB wohl bereit ihn für knapp unter 20 Mio gehen zu lassen. Wenn es dann am Ende 8 oder 9 Mio werden, auch gut.
Bei Sabitzer gebe ich dir Recht. Hier ist die Ablösesumme schon von Wunschdenken bestimmt. Sabitzer wäre aber auch jemand, der durch eine gute WM mit Österreich (und hier spielt er ja meist deutlich auffälliger) in den Fokus andere Teams rücken könnte.
Was wären denn deiner Meinung nach realistische Ablösesummen? @timdahofnarr
Bei Guirassy bin ich mittlerweile mit 45 Mio zufrieden, er hat auch schon ein Alter von 30 im Sommer erreicht, auf die Ak brauchen wir nicht zu hoffen. Hoffentlich macht er noch viele wichtige Tore für uns, dann werden es vielleicht auch 50 Mio.
Bense bin ich bei dir.
Sabitzer wird bis Vertragsende bleiben, oder für rund 5 Mio wechseln. Mehr wird es durch den auslaufenden Vertrag nicht mehr.
03.02.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Nachdem Cesc Fàbregas von einigen hier schon länger als möglicher Kovač-Nachfolger ins Spiel gebracht wurde, habe ich mich zuletzt etwas intensiver mit ihm beschäftigt – und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin.
Ein paar zentrale Statistiken von Como unter Cesc:
• Ballbesitz: Ø 60,4 % → höchster Wert der Serie A
• Lange Pässe: 425 → die wenigsten langen Pässe der Serie A
• Schnittstellenpässe: 725 → Ligabestwert
• PPDA (Passes Allowed per Defensive Action): ~7,8 → niedrigster Wert der Serie A und sogar der gesamten Top-5-Ligen
• Hohe Ballgewinne: 86 → Platz 1 in der Liga
Der Fußball von Cesc Fàbregas steht für Dominanz in der gegnerischen Hälfte, kombiniert mit extrem hohem und aggressivem Gegenpressing. Ziel ist es, defensiv die Wege nach hinten möglichst kurz zu halten und gleichzeitig lange Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte zu erzwingen.
Besonders bemerkenswert ist dabei, dass Como trotz dieser extrem hohen Ballbesitzwerte gleichzeitig die höchsten Schnittstellenpasszahlen der Liga aufweist. Wir sprechen hier also nicht von sterilem Ballgeschiebe, sondern von direktem, vertikalem Offensivfußball, gepaart mit einem der besten Gegenpressings der gesamten Top-5-Ligen... also genau den Fußball, den ich hier sehen will.
Cesc lässt überwiegend aus einer 4231-Grundordnung spielen, die sich offensiv jedoch häufig zu einem 4222 entwickelt. Dabei lässt sich der Stürmer regelmäßig neben Nico Paz auf die Zehnerposition fallen, während die offensiven Außen höher schieben. Diese Struktur könnte meiner Meinung nach sehr gut zu Brandt und Silva passen – insbesondere, da man mit Lerma ein weiteres Toptalent in dies Rolle im Kader hätte, der hinter Brandt gezielt herangeführt werden könnte.
Auffällig ist zudem, dass Cesc auf den offensiven Außenbahnen bevorzugt auf Spieler mit klaren Spielmacherqualitäten setzt: Baturina, Rodríguez, Kühn, Addai, und auch Paz hilft regelmäßig auf den Flügeln aus. Genau hier sehe ich auf dem Transfermarkt den größten Handlungsbedarf, da uns dieser Spielertyp aktuell nahezu komplett fehlt. Karetsas und Yeremay stehen bei uns offenbar schon länger auf dem Zettel und würden perfekt in diese Rollen passen. Darüber hinaus halte ich Duranville für einen Spieler mit riesigem Potenzial in dieser Position, gerade unter einem echten Talenteförderer wie Cesc. Auch die Gerüchte um Subiabre fügen sich sehr stimmig in dieses Profil ein.
Im Zentrum verfügt Como mit Perrone über einen Strategen und Ballverteiler, nicht unähnlich dem Spielertyp, den Cesc selbst verkörperte. Daneben agieren mit Caqueret/Da Cunha zwei extrem ball- und passsichere Achter mit hoher Pressingresistenz. Übertragen auf unseren Kader fände ich Eichhorn in der Perrone-Rolle sowie Nmecha als Achter eine sehr passende Besetzung.
Auf den Außenverteidigerpositionen setzt Cesc eher auf klassische Außenverteidiger, die defensiv ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen, offensiv situationsabhängig Breite geben, zur Grundlinie durchziehen oder sich auch mal invertiert ins Zentrum fallen lassen, um den Spielaufbau zu unterstützen. Svensson und Ryerson sind hierfür grundsolide Optionen. Zudem hat man mit Prates bereits ein Top-Talent verpflichtet hat, das perfekt in dieses Profil passt und Svensson hoffentlich kurz- bis mittelfristig auf hohem Niveau ersetzen kann. Ergänzend würde ich versuchen, ein weiteres Talent mit ähnlichen Anlagen für die rechte Seite zu verpflichten. Fortea (Real Madrid) ist mir dabei ins Auge gefallen – sportlich absolut passend, wenn auch schwer zu realisieren. Für weitere Vorschläge bin ich hier offen.
Insgesamt fände ich diesen Kader unter Cesc Fàbregas extrem spannend und sehr ausgewogen. Vor allem würde er endlich das spielerische Upgrade zu Kovač darstellen – dem man dennoch dankbar sein darf, da er dem Team physisch wie mental eine stabile Basis gegeben hat, auf der man nun konsequent aufbauen könnte.
Das ganze sehe dann so aus:
-----------------------------------------------RAMAJ-----------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)-----------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------ANTON-------------------------(C)NICO-----------------------------
--------------------------(Mane/Can)--------------------(Coulibaly)---------------------------
FORTEA----------------------------------------------------------------------------------PRATES
(Ryerson)----------------------------------------------------------------------------(Svensson)
--------------------------F. NMECHA----------------------EICHHORN--------------------------
-----------------------------(Chuk)----------------------------(Jobe)-----------------------------
----------------------------------------------BRANDT----------------------------------------------
----------------------------------------------(Lerma)-----------------------------------------------
--------------KARETSAS--------------------------------------------------YEREMAY--------------
--------------(Subiabre)------------------------------------------------(Duranville)------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------SILVA-------------------------------------------------
-----------------------------------------------(Wind)------------------------------------------------
Kader: Drewes, Kaba, Inacio, Albert
Winter Zugänge:
+ Prates | Cruzeiro | 12 Mio. EUR `
Winter Abgänge:
- Duranville | Basel | Leihe
- Campbell | Hoffenheim | Leihe mit KO
Sommer Zugänge:
+ Karetsas | Genk | 32 Mio. EUR + Boni
+ Yeremay | Deportivo | 30 Mio. EUR + Boni
+ Fortea | Real Madrid | 15 Mio. EUR
+ Subiabre | River Plate | 5 Mio. EUR
+ Wind | Wolfsburg | Ablösefrei
Sommer Abgänge:
- Beier | England | 40 Mio. EUR
- Guirassy | Wüste | 30 Mio. EUR
- Campbell | Hoffenheim | 10 Mio. EUR
- Wätjen | Bundesliga | 5 Mio. EUR mit RKO
- Kabar | Bundesliga | 5 Mio. EUR mit RKO
- Süle | Ablösefrei
Nachdem Cesc Fàbregas von einigen hier schon länger als möglicher Kovač-Nachfolger ins Spiel gebracht wurde, habe ich mich zuletzt etwas intensiver mit ihm beschäftigt – und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin.
Ein paar zentrale Statistiken von Como unter Cesc:
• Ballbesitz: Ø 60,4 % → höchster Wert der Serie A
• Lange Pässe: 425 → die wenigsten langen Pässe der Serie A
• Schnittstellenpässe: 725 → Ligabestwert
• PPDA (Passes Allowed per Defensive Action): ~7,8 → niedrigster Wert der Serie A und sogar der gesamten Top-5-Ligen
• Hohe Ballgewinne: 86 → Platz 1 in der Liga
Der Fußball von Cesc Fàbregas steht für Dominanz in der gegnerischen Hälfte, kombiniert mit extrem hohem und aggressivem Gegenpressing. Ziel ist es, defensiv die Wege nach hinten möglichst kurz zu halten und gleichzeitig lange Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte zu erzwingen.
Besonders bemerkenswert ist dabei, dass Como trotz dieser extrem hohen Ballbesitzwerte gleichzeitig die höchsten Schnittstellenpasszahlen der Liga aufweist. Wir sprechen hier also nicht von sterilem Ballgeschiebe, sondern von direktem, vertikalem Offensivfußball, gepaart mit einem der besten Gegenpressings der gesamten Top-5-Ligen... also genau den Fußball, den ich hier sehen will.
Cesc lässt überwiegend aus einer 4231-Grundordnung spielen, die sich offensiv jedoch häufig zu einem 4222 entwickelt. Dabei lässt sich der Stürmer regelmäßig neben Nico Paz auf die Zehnerposition fallen, während die offensiven Außen höher schieben. Diese Struktur könnte meiner Meinung nach sehr gut zu Brandt und Silva passen – insbesondere, da man mit Lerma ein weiteres Toptalent in dies Rolle im Kader hätte, der hinter Brandt gezielt herangeführt werden könnte.
Auffällig ist zudem, dass Cesc auf den offensiven Außenbahnen bevorzugt auf Spieler mit klaren Spielmacherqualitäten setzt: Baturina, Rodríguez, Kühn, Addai, und auch Paz hilft regelmäßig auf den Flügeln aus. Genau hier sehe ich auf dem Transfermarkt den größten Handlungsbedarf, da uns dieser Spielertyp aktuell nahezu komplett fehlt. Karetsas und Yeremay stehen bei uns offenbar schon länger auf dem Zettel und würden perfekt in diese Rollen passen. Darüber hinaus halte ich Duranville für einen Spieler mit riesigem Potenzial in dieser Position, gerade unter einem echten Talenteförderer wie Cesc. Auch die Gerüchte um Subiabre fügen sich sehr stimmig in dieses Profil ein.
Im Zentrum verfügt Como mit Perrone über einen Strategen und Ballverteiler, nicht unähnlich dem Spielertyp, den Cesc selbst verkörperte. Daneben agieren mit Caqueret/Da Cunha zwei extrem ball- und passsichere Achter mit hoher Pressingresistenz. Übertragen auf unseren Kader fände ich Eichhorn in der Perrone-Rolle sowie Nmecha als Achter eine sehr passende Besetzung.
Auf den Außenverteidigerpositionen setzt Cesc eher auf klassische Außenverteidiger, die defensiv ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen, offensiv situationsabhängig Breite geben, zur Grundlinie durchziehen oder sich auch mal invertiert ins Zentrum fallen lassen, um den Spielaufbau zu unterstützen. Svensson und Ryerson sind hierfür grundsolide Optionen. Zudem hat man mit Prates bereits ein Top-Talent verpflichtet hat, das perfekt in dieses Profil passt und Svensson hoffentlich kurz- bis mittelfristig auf hohem Niveau ersetzen kann. Ergänzend würde ich versuchen, ein weiteres Talent mit ähnlichen Anlagen für die rechte Seite zu verpflichten. Fortea (Real Madrid) ist mir dabei ins Auge gefallen – sportlich absolut passend, wenn auch schwer zu realisieren. Für weitere Vorschläge bin ich hier offen.
Insgesamt fände ich diesen Kader unter Cesc Fàbregas extrem spannend und sehr ausgewogen. Vor allem würde er endlich das spielerische Upgrade zu Kovač darstellen – dem man dennoch dankbar sein darf, da er dem Team physisch wie mental eine stabile Basis gegeben hat, auf der man nun konsequent aufbauen könnte.
Das ganze sehe dann so aus:
-----------------------------------------------RAMAJ-----------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)-----------------------------------------------
-----------------------------ANTON-------------------------(C)NICO-----------------------------
--------------------------(Mane/Can)--------------------(Coulibaly)---------------------------
FORTEA----------------------------------------------------------------------------------PRATES
(Ryerson)----------------------------------------------------------------------------(Svensson)
--------------------------F. NMECHA----------------------EICHHORN--------------------------
-----------------------------(Chuk)----------------------------(Jobe)-----------------------------
----------------------------------------------BRANDT----------------------------------------------
----------------------------------------------(Lerma)-----------------------------------------------
--------------KARETSAS--------------------------------------------------YEREMAY--------------
--------------(Subiabre)------------------------------------------------(Duranville)------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------SILVA-------------------------------------------------
-----------------------------------------------(Wind)------------------------------------------------
Kader: Drewes, Kaba, Inacio, Albert
Winter Zugänge:
+ Prates | Cruzeiro | 12 Mio. EUR `
Winter Abgänge:
- Duranville | Basel | Leihe
- Campbell | Hoffenheim | Leihe mit KO
Sommer Zugänge:
+ Karetsas | Genk | 32 Mio. EUR + Boni
+ Yeremay | Deportivo | 30 Mio. EUR + Boni
+ Fortea | Real Madrid | 15 Mio. EUR
+ Subiabre | River Plate | 5 Mio. EUR
+ Wind | Wolfsburg | Ablösefrei
Sommer Abgänge:
- Beier | England | 40 Mio. EUR
- Guirassy | Wüste | 30 Mio. EUR
- Campbell | Hoffenheim | 10 Mio. EUR
- Wätjen | Bundesliga | 5 Mio. EUR mit RKO
- Kabar | Bundesliga | 5 Mio. EUR mit RKO
- Süle | Ablösefrei
Fabregas ist Anteilseigner bei Como, in die Geld reingebuttert wird, wie zur Zeit in kaum einen anderen Verein, weil der Haupteignern sich monetär nicht vor vielen Vereinsbesitzern verstecken muss. Ich sehe nicht, dass Fabregas so bald auf dem Markt ist und falls doch, dann hat der andere Optionen als den BVB. Es ist auf Sicht quasi ausgeschlossen, dass man ihn bekommen kann.
Unabhängig davon sehe ich viele strukturelle Probleme in deinem Kader. Du eliminierst deutlich zu viel Abschlussqualität. Das kann man kompensieren, wenn man extrem viele Chancen herausspielt, aber selbst dann wird man wohl Inkonstanz im Abschluss fürchten müssen und Spiele deswegen verlieren. Du überbetonst in meinen Augen also Kreativität und vor allem Kombinationsspiel zu extrem. Das ist prädestiniert dafür das Toreschießen zu vergessen.
Was das Positionsspiel betrifft, sehe ich außerdem weiterhin das Breitengeberproblem nicht gelöst. Vor allem rechts gibt es den gar nicht und links besteht ebenfalls ein gewisses Risiko, auch wenn es dort nicht so extrem ist. Beide Spieler in deiner Aufstellung auf der rechten Seite sind jedenfalls klare Halbfeldspieler, Karetsas eher sogar ein 10er, da ihm meines Erachtens Dynamik und Physis für die Außenbahn in der Bundesliga fehlen. Ich würde Karetasas daher niemals für RA in Erwägung ziehen, trotzdem er aktuell dort viel spielt. Zumal der Abgleich mit Como auch nicht ganz unproblematisch ist, gerade weil Fabregas hier keine Eindeutigkeit in die Formation reinbringt, welchen Spielertyp er dort bevorzugt. Er probiert hier noch viel, was Ausdruck dafür ist, dass Como ebenfalls Breitengeberproblem hat, das er kaum umgehen kann, somit aber auch nicht zu kopieren sein sollte.
Bei Yeremay Hernandez fühle ich mich zudem zu sehr an das Zaragoza Dilemma der Bayern erinnert. Technisch sehr interessanter Spieler, der auch durchaus dynamisch ist, aber als Kreativer zu wenig Zug zum Tor hat, um für die Mitspieler zu kreieren. Mitunter sind deswegen auch viele Distanztore dabei, für die er sicher eine gute Schusstechnik hat, die aber auf höherem Niveau seltener reingehen. Das Problem an ihm ist nur: er kommt nicht in den Strafraum, kann sich dort physisch nicht durchsetzen, was ihn zu einem Abschlussspieler außerhalb des Strafraums macht, was nicht zuverlässig funktioniert. Da passt auch der Vergleich mit Rodriguez und Diao nicht nur qualitativ in meinen Augen daher nicht.
In Kombination mit Silva und Brandt sehe ich daher auch nicht, wie du die Tiefe bedrohen willst. Darin ist keiner richtig gut, trotzdem mehrere Spieler Fehler des Gegners darin situativ ausnutzen können. Das bedeutet, dass die gegnerische Kette höher schieben kann und daher das Mittelfeld kompakter verteidigen darf. Duelle werden somit physischer, was problematisch ist, weil du dahingehend unterdurchschnittliche Spieler hinzufügst. Auch bei Standards riskiert man mit so vielen Spielern bei ~1,70 mehr Mismatches, die man nicht verteidigt bekommt. Das sind zu viele Spieler, die es zu verstecken gilt, was eine enorme Anfälligkeit bei Standards bedeutet.
Außerdem adressierst du die IV mit einem durchaus spannenden Talent, bei dem ich kurzfristig aber noch nicht die Qualität sehe, dass er gegen Anton und Schlotterbeck eine Chance hat. Trotz schnellerer AV bleibt also in der Verteidigung der Tiefe ein Thema offen. Zumal Coulibaly als Linksfuß nicht gut neben Schlotterbeck in der 4er Kette spielen kann. Das bedeutet also auch, dass du viel Geld für einen BU in die Hand nimmst, statt einen Herausforderer für Anton zu suchen. Zumal das ZM zwar defensiv stabil konzipiert ist und daher individuell keinerlei Probleme verursacht, aber dennoch nicht überdurchschnittlich, um vor der Kette besonders Druck rauszunehmen.
04.02.2026 - 19:02 Uhr
Zitat von murmi83
Ich stimme die in vielen Punkten zu aber:
Kehl und die Vereinsführung muss dir nicht leid tun. Diese vorgelebt null Ambitionen gehaberei, ist genau dafür verantwortlich, das wir nicht besser da stehen. Dazu auch nicht gerade attraktiv für neue Spieler und einfach die falschen Signale für den aktuellen Kader.
Wen du ordentlich verkaufst, viel Gehaltskosten los wirds (Süle etc) kannst du sicher einen 40 Mille Transfer machen aber halt nicht drei.
Und beides ist leide bei uns nicht optimal gegeben.
Wer ist für dich ein guter Transfer und warum?
Silva und Couto finde ich ziemlich gut, haben aber beide keinen Stammplatz bei uns.
Svensson war brutal, soll aber auf Mislintat gewachsen sein.
Sonst nicht viel überzeugendes. Adeyemi hat seinen Wert gesteigert, scheint aber auch keine für regelmässig 90min zu sein. Baier hat auch immer noch nicht richtig den Tritt gefunden. Es passt halt vieles irgendwie nicht zusammen. Würde die Transferpoltik jetzt nicht schlecht bezeichnen aber da wäre schon noch viel Luft nach oben.
Zu Batrakov und Greenwood: mit denen habe ICH überhaupt keine Probleme. Auch Nmecha war anfangs gar nicht beliebt bei uns. Charakter ist nicht unwichtig aber es geht hauptsächlich um Fussball.
Woher hast du die Austiegsklausel bei Batrakov? Sind a schon andere dran?
Rückholaktionen sehe ich ansich schon kritisch. Sancho nochmals holen und ihm eine Chance geben? Warum sollt er bei uns soviel besser spielen, als wo er aktuell ist? Ich glaube einfach, er ist nicht mehr der Sancho, den wir alle so lieben. Leider! 7 Mille die Saison ist kein Butterbrot, auch wen er dafür spielen würde.
Ich stimme die in vielen Punkten zu aber:
Kehl und die Vereinsführung muss dir nicht leid tun. Diese vorgelebt null Ambitionen gehaberei, ist genau dafür verantwortlich, das wir nicht besser da stehen. Dazu auch nicht gerade attraktiv für neue Spieler und einfach die falschen Signale für den aktuellen Kader.
Zitat von Katana
2016 kauften wir Dembele für 35 Mil€, als wir einen Umsatz von 405 Mil machten. Heute liegt sie bei 526 Mil und an die Größe der Transfers hat sich nichts geändert. Leipzig hat sich seit dem einen 40 und einen 50 Mil€ geleistet.
2016 kauften wir Dembele für 35 Mil€, als wir einen Umsatz von 405 Mil machten. Heute liegt sie bei 526 Mil und an die Größe der Transfers hat sich nichts geändert. Leipzig hat sich seit dem einen 40 und einen 50 Mil€ geleistet.
Wen du ordentlich verkaufst, viel Gehaltskosten los wirds (Süle etc) kannst du sicher einen 40 Mille Transfer machen aber halt nicht drei.
Zitat von Katana
Eine gute Transferpolitik zusammen mit einem passenden Trainer ist natürlich gegeben für einen Fortschritt. Nur kommt es einer Durchhalteparole gleich, wenn unsere finanziellen Dimensionen auf der Stelle herumtreten.
Eine gute Transferpolitik zusammen mit einem passenden Trainer ist natürlich gegeben für einen Fortschritt. Nur kommt es einer Durchhalteparole gleich, wenn unsere finanziellen Dimensionen auf der Stelle herumtreten.
Und beides ist leide bei uns nicht optimal gegeben.
Zitat von Katana
Wir haben bis her recht gute Transfers getätigt, nur muss auf dieses Gerüst gebaut werden. Ansonsten sind und verbleiben wir ein Organspender/-verkäufer.
Wir haben bis her recht gute Transfers getätigt, nur muss auf dieses Gerüst gebaut werden. Ansonsten sind und verbleiben wir ein Organspender/-verkäufer.
Wer ist für dich ein guter Transfer und warum?
Silva und Couto finde ich ziemlich gut, haben aber beide keinen Stammplatz bei uns.
Svensson war brutal, soll aber auf Mislintat gewachsen sein.
Sonst nicht viel überzeugendes. Adeyemi hat seinen Wert gesteigert, scheint aber auch keine für regelmässig 90min zu sein. Baier hat auch immer noch nicht richtig den Tritt gefunden. Es passt halt vieles irgendwie nicht zusammen. Würde die Transferpoltik jetzt nicht schlecht bezeichnen aber da wäre schon noch viel Luft nach oben.
Zu Batrakov und Greenwood: mit denen habe ICH überhaupt keine Probleme. Auch Nmecha war anfangs gar nicht beliebt bei uns. Charakter ist nicht unwichtig aber es geht hauptsächlich um Fussball.
Woher hast du die Austiegsklausel bei Batrakov? Sind a schon andere dran?
Zitat von Katana
Warum fehlt dir die Fantasie, dass Sancho bei uns nicht für die Hälfte seines Gehaltes spielen würde? In England wird er zumindest von den Fans (United, Chelsea und Villa) gehasst. Bei Villa hat er 1 Scorer in über 1000 Minuten, kommt jedoch in letzter Zeit mehr und mehr in Fahrt. Ich bezweifle stark, dass in England jemand ihn für mehr als 7 Mil im Jahr annimmt.
Warum fehlt dir die Fantasie, dass Sancho bei uns nicht für die Hälfte seines Gehaltes spielen würde? In England wird er zumindest von den Fans (United, Chelsea und Villa) gehasst. Bei Villa hat er 1 Scorer in über 1000 Minuten, kommt jedoch in letzter Zeit mehr und mehr in Fahrt. Ich bezweifle stark, dass in England jemand ihn für mehr als 7 Mil im Jahr annimmt.
Rückholaktionen sehe ich ansich schon kritisch. Sancho nochmals holen und ihm eine Chance geben? Warum sollt er bei uns soviel besser spielen, als wo er aktuell ist? Ich glaube einfach, er ist nicht mehr der Sancho, den wir alle so lieben. Leider! 7 Mille die Saison ist kein Butterbrot, auch wen er dafür spielen würde.
Ricken sitzt vermutlich nervös in seinen Stuhl, weil er nicht dafür verantwortlich sein will dass man seit 2015 nicht an der CL teil nimmt. Das ist eine knifflige Lage, aber ich mache ihn dennoch verantwortlich weil er Kehl die Vorgaben gibt, mit denen er klar kommen muss.
Es war ein denkbar schlechter Zeitpunkt 2024 Ricken den Posten zu geben, aber so siehts halt aus.
Die gelungen Transfers wie Kobel, Schlotti, Anton, Nmecha, oder Silva sind nicht auf Kehl bezogen, sondern auf das Gerüst welches wir im Verein haben. Kehl scheint behutsam und langsichtig arbeiten zu wollen, ob er mit mehr Mitteln anders agiert hätte geht natürlich nicht zu beantworten.
Zu Batrakov habe ich vor ein par Monaten gelesen, dass er für 20 Mil€ wechseln dürfen sollte, was ich heute irgendwie nicht finden kann. Er soll aber im Winter mit Porto in Verbindung gestanden haben und da kursierte der selbe Betrag. Vermutlich wird da versucht etwas mehr rauszuholen. Immerhin ist er der grösste Star in Russland und die sind ja heute arg abgeschirmt vom Rest der Welt. Er selber will aber wechseln und da muss der BVB einfach mitwirken, sonst verstehe ich nicht was man macht.
Sancho ist bei weitem nicht mehr der Spieler der er einmal war, aber verlernt hat er den Sport jedenfalls nicht. Wenn wir wieder mit Flügelspieler agieren wollen, dann bräuchten wir eigentlich 4 davon und Juju wäre einer. Da Sancho günstig zu haben wäre und viel Erfahrung mit sich bringt, wäre eine Rückholaktion für mich verständlich . Als primär tragende Säule würde ich aber nicht mit ihm rechnen wollen, daher mein Wunsch an zwei Topspielern.
Du sagst es selber; zum Sommer hat man die Möglichkeit sehr, sehr viel an Gehalt einzusparen und wenn gezielt Transfersummen eingenommen werden, dann hat man einen recht breiten Spielraum um sich offensiv zu verstärken. Da die Führung aber nicht zu viel wagen möchte, um als unkompetent dazustehen wird im Schneckentempo gearbeitet und auf die niedrig hängenden Früchte gezielt.
Für mich ist Lars Ricken und mit Umweg Watzke der grösste Reizfaktor beim BVB.
12.02.2026 - 08:24 Uhr
# Staff:
Geschäftsführer Sport: Ricken, Lars (49; Vertrag bis 2027)
Sportdirektor: Kehl, Sebastian (46; Vertrag bis 2027)
Direktor Jugend & Nachwuchsleistungszentrum: Broich, Thomas (45)
Trainer: Hürzeler, Fabian (33; Vertrag bis 2028) *NEU*
Co-Trainer: Hummels, Mats (37) *NEU*
Co-Trainer: Scheuermann, Jonas (40; Vertrag bis 2028) *NEU*
Co-Trainer: Niedzkowski, Daniel (49; Vertrag bis 2028) *NEU*
Spielanalyst: Lesser, Max (31; Vertrag bis 2028) *NEU*
# Abgänge:
Bensebaini (für 15 Mio. zu Olympique Marseille), Adeyemi (für 50 Mio. € zu Manchester United), Guirassy (für 50 Mio. € zum FC Chelsea), Campbell (für 7 Mio. € fest zu Hoffenheim), Kabar (für 3 Mio. € zum Hamburger SV), Can, Süle, Özcan (alle ablösefrei), Ramaj, Mane, Wätjen (alles Leihe)
# Kader zur Saison 2026/2027 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2026):
Tor:
01 Kobel, Gregor (28; Vertrag bis 2028)
30 Drewes, Patrick (33; Vertrag bis 2027)
31 Ostrzinski, Silas (22; Vertrag bis 2027)
33 Meyer, Alexander (35; Vertrag bis 2027)
+ Ramaj, Diant (24; Vertrag bis 2029; bis 2027 verliehen)
Abwehr:
02 Couto, Yan (24; Vertrag bis 2029)
03 Anton, Waldemar (29; Vertrag bis 2028)
04 Schlotterbeck, Nico (26; Vertrag bis 2027)
05 Leite, Diogo (27; Vertrag bis 2030; ablösefrei aus Berlin) *NEU*
15 Prates, Kauã (17; Vertrag bis 2031; für 12 Mio. € aus Belo Horizonte) *NEU*
24 Svensson, Daniel (24; Vertrag bis 2030)
26 Ryerson, Julian (28; Vertrag bis 2028)
28 Anselmino, Aarón (21; Vertrag bis 2031; für 25 Mio. € aus London) *NEU*
49 Reggiani, Luca (18; Vertrag bis 2027)
+ Mane, Filippo (21; Vertrag bis 2028; bis 2027 verliehen)
Mittelfeld (zentral):
06 De Cat, Nathan (17; Vertrag bis 2031; für 25 Mio. € aus Anderlecht) *NEU*
07 Bellingham, Jobe (20; Vertrag bis 2030)
08 Nmecha, Felix (25; Vertrag bis 2028)
10 Brandt, Julian (30; Vertrag bis 2028 verlängert)
17 Chukwuemeka, Carney (22; Vertrag bis 2030)
18 Kaba, Mussa (17; Vertrag bis 2027)
20 Sabitzer, Marcel (32; Vertrag bis 2027)
40 Inácio, Samuel (18; Vertrag bis 2027)
+ Wätjen, Kjell (20; Vertrag bis 2028)
Offensive:
09 Filling, Kevin (17; Vertrag bis 2029; für 5Mio. € aus Solna) *NEU*
11 Sancho, Jadon (26; Vertrag bis 2030; ablösefrei aus Manchester) *NEU*
14 Beier, Maximilian (23; Vertrag bis 2029)
16 Duranville, Julien (20; Vertrag bis 2028)
19 Lerma, Justin (18; Vertrag bis 2029; für 5 Mio. € aus Kolumbien) *NEU*
21 Silva, Fabio (23; Vertrag bis 2030)
41 Albert, Mathis (17; Vertrag bis 2027)
Damit hätte man einen hochtalentierten, breiten und sehr flexiblen Kader, der einige Systeme zulässt (Viererkette, Dreierkette, etc.).
Oben habe ich beispielhaft ein 4-3-3 eingestellt, dass sich im Ballbesitz zu einem 3-2-4-1 verschiebt:
Kobel - Anselmino, Schlotterbeck, Prates - Couto, De Cat - Duranville, Nmecha, Chukwuemeka, Sancho - Silva
Das ist aber nur ein Beispiel, wie man dieses Team zu einer attraktiven Ballbesitz-Mannschaft mit gierigem Pressing umbauen kann. Finanziell würde man in diesem Szenario sogar mit einem dicken Plus hervorgehen, so dass man vielleicht noch dein einen oder anderen erfahrenen Ersatzmann (vielleicht ein Sechser oder Außenspieler) dazu holen könnte, wenn sich die jungen Spieler nicht wie erhofft in der Vorbereitung präsentieren.
Geschäftsführer Sport: Ricken, Lars (49; Vertrag bis 2027)
Sportdirektor: Kehl, Sebastian (46; Vertrag bis 2027)
Direktor Jugend & Nachwuchsleistungszentrum: Broich, Thomas (45)
Trainer: Hürzeler, Fabian (33; Vertrag bis 2028) *NEU*
Co-Trainer: Hummels, Mats (37) *NEU*
Co-Trainer: Scheuermann, Jonas (40; Vertrag bis 2028) *NEU*
Co-Trainer: Niedzkowski, Daniel (49; Vertrag bis 2028) *NEU*
Spielanalyst: Lesser, Max (31; Vertrag bis 2028) *NEU*
# Abgänge:
Bensebaini (für 15 Mio. zu Olympique Marseille), Adeyemi (für 50 Mio. € zu Manchester United), Guirassy (für 50 Mio. € zum FC Chelsea), Campbell (für 7 Mio. € fest zu Hoffenheim), Kabar (für 3 Mio. € zum Hamburger SV), Can, Süle, Özcan (alle ablösefrei), Ramaj, Mane, Wätjen (alles Leihe)
# Kader zur Saison 2026/2027 (in Klammern: Alter zum Stichtag 01.07.2026):
Tor:
01 Kobel, Gregor (28; Vertrag bis 2028)
30 Drewes, Patrick (33; Vertrag bis 2027)
31 Ostrzinski, Silas (22; Vertrag bis 2027)
33 Meyer, Alexander (35; Vertrag bis 2027)
+ Ramaj, Diant (24; Vertrag bis 2029; bis 2027 verliehen)
Abwehr:
02 Couto, Yan (24; Vertrag bis 2029)
03 Anton, Waldemar (29; Vertrag bis 2028)
04 Schlotterbeck, Nico (26; Vertrag bis 2027)
05 Leite, Diogo (27; Vertrag bis 2030; ablösefrei aus Berlin) *NEU*
15 Prates, Kauã (17; Vertrag bis 2031; für 12 Mio. € aus Belo Horizonte) *NEU*
24 Svensson, Daniel (24; Vertrag bis 2030)
26 Ryerson, Julian (28; Vertrag bis 2028)
28 Anselmino, Aarón (21; Vertrag bis 2031; für 25 Mio. € aus London) *NEU*
49 Reggiani, Luca (18; Vertrag bis 2027)
+ Mane, Filippo (21; Vertrag bis 2028; bis 2027 verliehen)
Mittelfeld (zentral):
06 De Cat, Nathan (17; Vertrag bis 2031; für 25 Mio. € aus Anderlecht) *NEU*
07 Bellingham, Jobe (20; Vertrag bis 2030)
08 Nmecha, Felix (25; Vertrag bis 2028)
10 Brandt, Julian (30; Vertrag bis 2028 verlängert)
17 Chukwuemeka, Carney (22; Vertrag bis 2030)
18 Kaba, Mussa (17; Vertrag bis 2027)
20 Sabitzer, Marcel (32; Vertrag bis 2027)
40 Inácio, Samuel (18; Vertrag bis 2027)
+ Wätjen, Kjell (20; Vertrag bis 2028)
Offensive:
09 Filling, Kevin (17; Vertrag bis 2029; für 5Mio. € aus Solna) *NEU*
11 Sancho, Jadon (26; Vertrag bis 2030; ablösefrei aus Manchester) *NEU*
14 Beier, Maximilian (23; Vertrag bis 2029)
16 Duranville, Julien (20; Vertrag bis 2028)
19 Lerma, Justin (18; Vertrag bis 2029; für 5 Mio. € aus Kolumbien) *NEU*
21 Silva, Fabio (23; Vertrag bis 2030)
41 Albert, Mathis (17; Vertrag bis 2027)
Damit hätte man einen hochtalentierten, breiten und sehr flexiblen Kader, der einige Systeme zulässt (Viererkette, Dreierkette, etc.).
Oben habe ich beispielhaft ein 4-3-3 eingestellt, dass sich im Ballbesitz zu einem 3-2-4-1 verschiebt:
Kobel - Anselmino, Schlotterbeck, Prates - Couto, De Cat - Duranville, Nmecha, Chukwuemeka, Sancho - Silva
Das ist aber nur ein Beispiel, wie man dieses Team zu einer attraktiven Ballbesitz-Mannschaft mit gierigem Pressing umbauen kann. Finanziell würde man in diesem Szenario sogar mit einem dicken Plus hervorgehen, so dass man vielleicht noch dein einen oder anderen erfahrenen Ersatzmann (vielleicht ein Sechser oder Außenspieler) dazu holen könnte, wenn sich die jungen Spieler nicht wie erhofft in der Vorbereitung präsentieren.
14.02.2026 - 16:35 Uhr
Ich hatte des Öfteren den Wunsch danach, dass man sich in der kommenden Saison um einen neuen Trainer bemüht, da ich offensiven Fußball absolut liebe, doch je mehr ich darüber nachdenke, worüber ich mich in den letzten Jahren aufgeregt habe, nämlich, dass der BVB immer die Spiele gegen kleine Teams verloren hat, ständig zu viele Gegentore gefressen hatte, desto mehr freue ich mich über diese Stabilität und Mentalität der Mannschaft.
Man muss einfach sagen, dass Kovac aus dieser Mannschaft das Maximale an Möglichkeiten herausholt. Man muss sich mal überlegen, was er in Kürze der Zeit geschafft hat.
Was ich dazu auch glaube ist, dass man in der kommenden Saison auch den Wunsch und das Ziel hat, neben einer starken Defensive die Offensive in soweit zu verstärken, sodass man neben den Standardsituationen auch durch spielerische Klasse Tore erzielt.
Sollte man in diesem Punkt Verbesserung bewirken glaube ich, dass Dortmund ernsthaft um die Meisterschaft spielen wird.
Mein Wunsch für die kommende Saison ist, dass man so einkauft, sodass eine variable Formation je nach Gegner möglich ist.
Abgänge:
Guirassy - 45 Mio
Adeyemi - 55 Mio
Couto - 18 Mio
Campbell - 7 Mio
Özcan - 0
Süle - 0
Wätjen - 1 Mio
Zugänge:
Konstantinos Karetsas - 32 Mio
Mika Godts - 30 Mio
Franculino - 20 Mio
Kauã Prates - 8 Mio (bis 2027 12 insgesamt)
Rodrigo Huescas - 10 Mio
Sancho - 0€ (nur als Option, falls Brandt, Silva oder Beier den Verein verlassen)
Aus der Jugend dazu kommen Reggiani, Kaba, Inacio, Albert
Ich würde mir sehr wünschen, dass es die Jungs aus der Jugend schaffen. Eigentlich wäre ich auch dafür, dass ein Julian Brandt den Verein verlässt. Ich mag ihn als Menschen gern, aber seine Leistungen sind einfach so schwankend, dass man wirklich nicht weiß, was man mit ihm machen soll. Das Problem ist, dass Chukwuemeka ebenfalls nicht zündet.
Mir ist wichtig, dass wir uns mit sehr guten talentierten Spielern verpflichten.
Mika Godts von Ajax ist Weltklasse! Speed, geiler Scorer, 1A Dribbling!
Konstantinos Karetsas kreiert Chancen ohne Ende, hat eine extrem gute Übersicht und das ist für sein Alter, auch wenn es die Belgische Liga ist sehr beeindruckend!
Bei Franculino muss man schauen. Vor seiner Verletzung Weltklasse Potenzial, aktuell muss er sich wieder finden. Alternative dazu könnte auch Asllani sein.
Auf den Außenverteidiger Positionen kommt Huescas, welcher ebenfalls ein Assistmonster ist. Prates auf der anderen Seite als Talent. Beide sind insgesamt im Spiel offensiver und können in 3er sowie 4er Ketten spielen.
Man muss einfach sagen, dass Kovac aus dieser Mannschaft das Maximale an Möglichkeiten herausholt. Man muss sich mal überlegen, was er in Kürze der Zeit geschafft hat.
Was ich dazu auch glaube ist, dass man in der kommenden Saison auch den Wunsch und das Ziel hat, neben einer starken Defensive die Offensive in soweit zu verstärken, sodass man neben den Standardsituationen auch durch spielerische Klasse Tore erzielt.
Sollte man in diesem Punkt Verbesserung bewirken glaube ich, dass Dortmund ernsthaft um die Meisterschaft spielen wird.
Mein Wunsch für die kommende Saison ist, dass man so einkauft, sodass eine variable Formation je nach Gegner möglich ist.
Abgänge:
Guirassy - 45 Mio
Adeyemi - 55 Mio
Couto - 18 Mio
Campbell - 7 Mio
Özcan - 0
Süle - 0
Wätjen - 1 Mio
Zugänge:
Konstantinos Karetsas - 32 Mio
Mika Godts - 30 Mio
Franculino - 20 Mio
Kauã Prates - 8 Mio (bis 2027 12 insgesamt)
Rodrigo Huescas - 10 Mio
Sancho - 0€ (nur als Option, falls Brandt, Silva oder Beier den Verein verlassen)
Aus der Jugend dazu kommen Reggiani, Kaba, Inacio, Albert
Ich würde mir sehr wünschen, dass es die Jungs aus der Jugend schaffen. Eigentlich wäre ich auch dafür, dass ein Julian Brandt den Verein verlässt. Ich mag ihn als Menschen gern, aber seine Leistungen sind einfach so schwankend, dass man wirklich nicht weiß, was man mit ihm machen soll. Das Problem ist, dass Chukwuemeka ebenfalls nicht zündet.
Mir ist wichtig, dass wir uns mit sehr guten talentierten Spielern verpflichten.
Mika Godts von Ajax ist Weltklasse! Speed, geiler Scorer, 1A Dribbling!
Konstantinos Karetsas kreiert Chancen ohne Ende, hat eine extrem gute Übersicht und das ist für sein Alter, auch wenn es die Belgische Liga ist sehr beeindruckend!
Bei Franculino muss man schauen. Vor seiner Verletzung Weltklasse Potenzial, aktuell muss er sich wieder finden. Alternative dazu könnte auch Asllani sein.
Auf den Außenverteidiger Positionen kommt Huescas, welcher ebenfalls ein Assistmonster ist. Prates auf der anderen Seite als Talent. Beide sind insgesamt im Spiel offensiver und können in 3er sowie 4er Ketten spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanBVB am 14.02.2026 um 16:38 Uhr bearbeitet
15.02.2026 - 13:29 Uhr
BVB 26/27
Trainer: Niko Kovac
Sportdirektor: Kristijan Speakman*
Formation: 3-4-2-1
Tor:
1. Gregor Kobel
2. Alexander Meyer
3. Patrick Drewes
Innenverteidigung:
1. Nico Schlotterbeck
2. Waldemar Anton
3. Javi Rodriguez*
4. Danilho Doekhi*
5. Ramy Bensebaini
6. Luca Reggiani/Ruud Nijstad*
Defensives Mittelfeld:
1. Felix Nmecha
2. Jobe
3. Carney Chukwuemeka
4. Marcel Sabitzer
Linke Schiene:
1. Daniel Svensson
2. Kaua Prates*
Rechte Schiene:
1. Yan Couto
2. Julian Ryerson
Offensives Mittelfeld:
1. Jadon Sancho*
2. Fabio Silva
3. Julian Brandt
4. Albert/Inacio/Diallo/Lerma
5. (Albert/Inacio/Diallo/Lerma)
Stürmer:
1. Maxi Beier*
2. Promise David*
3. (Albert/Inacio/Diallo/Lerma)
Zu den Neuzugängen:
Kristjaan Speakman (Sportdirektor): Auf ihn bin ich erst vor ein paar Tagen durch den Artikel vom Kicker gestoßen. Die Transferperiode von Sunderland letzten Sommer war schon sehr beeindruckend und, wie sich herausstellte, ja auch sehr erfolgreich, sodass die Entlassung bei Sunderland schon sehr überraschend kommt. Speakman ist ein echter Fachmann, dessen Zuhause auch wirklich einzig und alleine das Sportmanagment ist. Das ist mir persönlich bei einem Sportdirektor sehr wichtig und ist bei Kehl leider gar nicht der Fall.
IV (Neuzugänge zusammengefasst):
Die IV ist mit Abstand die wichtigste Planstelle bei mir. Mit Süle und Can verlassen uns gleich zwei Spieler, und auch Filippo Mane wird den Verein verlassen. Daher gibt es hier einen starken Umbruch. Angeführt wird die IV weiterhin von Schlotterbeck, um dessen Verbleib alles getan werden muss, gerne auch ein Gehalt in Richtung der 15mio, und Anton, der einfach grundsolide Leistungen bringt. Für die RIV kommen aber gleich zwei externe Neuzugänge, die sich einen spannenden Konkurrenzkampf liefern sollen. Das sind Danilho Doekhi und Javi Rodriguez. Ich habe mich bewusst für diese Kombi entschieden, weil beide einfach so extrem unterschiedlich sind. Javi ist eigentlich Rechtsverteidiger gewesen, wurde aber erfolgreich zu einem IV umgeschult. Mit 1,78 natürlich sehr klein, besticht er vor allem durch seinen exzellenten Spielaufbau und sein Tempo und bringt alles mit, was ein moderner IV braucht. Mit Doekhi steht als Konkurrent ein extrem Körperlicher IV parat, der als Kopfballspieler eine unglaubliche Waffe ist, gerade da, wo Standards viel mehr an Bedeutung gewinnen. Außerdem kennt er die Liga und man weiß, was man bekommt. Als letzte in der Nahrungskette stehen dann gleich zwei Spieler parat. Zum einen ist das Luca Reggiani, der vornehmend Zwote spielen soll, aber auch schon als BU für Anton eingeplant ist. Diese Rolle soll er sich aber mit Nijstad teilen. Der Junge sagt höchstwahrscheinlich den aller wenigsten was. Ruud Nijstad ist ein 18-jähriger Linksfuß von Twente Entschede, der diese Saison schon mehr als 500min Erdivisie gespielt hat. Auch er ist eher ein moderner IV und ähnelt vom Spielstil her auch Reggiani. Die beiden sollen aber nur im ersten Jahr in Konkurrenz stehen, weil dann, 2027, Nijstad im Optimalfall die Rolle Bensebainis, dessen Vertrag dann ausläuft, einnehmen soll.
Kaua Prates: Muss man nicht viel zu sagen. Dass Svensson auf der linken Abwehrseite konkurrenzlos ist, muss sich ändern, und mit Kaua Prates kommt ein extrem talentierter, junger Spieler, der langsam hinter Svensson Einsätze sammeln soll.
Justin Lerma: Bei Lerma kann man leider kaum abschätzen, wie weit er schon ist, aber trotzdem ist er in meiner Liste erstmal zusammen mit unseren anderen Jugendspielern als Backup eingetragen. Falls der Junge aber noch Zeit braucht, soll er die nötige bekommen, Carney ist auch eine Option für die Zehn, da sollten wir keine Probleme haben. Generell haben wir sehr viele, Interessante Talente, die sich alle gegenseitig pushen sollten.
Jadon Sancho: Ich werde später noch eine Schmiede veröffentlichen, in der ich Borja Sainz verpflichte. Hier tu ich das aber nicht. Das liegt daran, dass wir nun hier einen Spieler brauchen, der durchgängig in den Halbräumen aktiv ist, und da seh ich Sainz einfach nicht wirklich, weil er so sein 1vs1 von den Außen nicht einsetzten kann. Sancho seh ich aber nicht mehr als offensive Außen an, dafür ist er zu langsam sondern seh ihn eher als Halbraumspieler stärker. Daher hier Sancho, der Ablösefrei auf jeden Fall ein riesengroßer Steal sein könnte.
Promise David: Auch diese Mischung habe ich mit Bedacht so ausgesucht. Beier ist sehr schnell (auch im Kopf) und aktuell gut in Form. Dazu könnten sich Silva und Beier hier auch mal abwechseln, sodass der technisch extrem versierte Silva auch noch eine Option wär. Und nun wird das Trio finalisiert mit Promise David von St. Gilles. Ein Klassischer Abschlussspieler, der mit seinen 1,95 gleichzeitig auch extrem gefährlich bei Hohen Bällen in die Box, egal ob Standards oder aus dem Spiel heraus, sein kann.
Zu den Listen: Ich habe die Ablösen auf Zu- und Abgangsseite extra etwas höher angesetzt. Gehalt bzw. Handgeld (teilweise geschätzt) ist hinten in Klammern hingeschrieben.
Zugänge:
Danilho Doekhi: Ablösefrei (8mio inkl. Handgeld)
Javi Rodriguez: 22mio (4mio)
Kaua Prates: 12mio (1mio)
Jadon Sancho: Ablösefrei (12mio inkl. Handgeld)
Promise David: 20mio (2mio)
Kristjaan Speakman: Ablösefrei (500tsd)
54mio + 27,5mio
Abgänge:
Emre Can: Ablösefrei (+8mio)
Niklas Süle: Ablösefrei (+12mio)
Sahli Özcan: Ablösefrei (+6mio)
Serhou Guirassy: 40mio (+8mio)
Karim Adeyemi: 60mio (+4mio)
Fillipo Mane: Leihe + KO + RKO
Diant Ramaj: Leihe + KO + RKO
Kjell Wätjen: Leihe + KO + RKO
Juju Duranville: 12mio (+1mio)
Cole Campbell: 8mio (+1mio)
120mio + 36mio
Trainer: Niko Kovac
Sportdirektor: Kristijan Speakman*
Formation: 3-4-2-1
Tor:
1. Gregor Kobel
2. Alexander Meyer
3. Patrick Drewes
Innenverteidigung:
1. Nico Schlotterbeck
2. Waldemar Anton
3. Javi Rodriguez*
4. Danilho Doekhi*
5. Ramy Bensebaini
6. Luca Reggiani/Ruud Nijstad*
Defensives Mittelfeld:
1. Felix Nmecha
2. Jobe
3. Carney Chukwuemeka
4. Marcel Sabitzer
Linke Schiene:
1. Daniel Svensson
2. Kaua Prates*
Rechte Schiene:
1. Yan Couto
2. Julian Ryerson
Offensives Mittelfeld:
1. Jadon Sancho*
2. Fabio Silva
3. Julian Brandt
4. Albert/Inacio/Diallo/Lerma
5. (Albert/Inacio/Diallo/Lerma)
Stürmer:
1. Maxi Beier*
2. Promise David*
3. (Albert/Inacio/Diallo/Lerma)
Zu den Neuzugängen:
Kristjaan Speakman (Sportdirektor): Auf ihn bin ich erst vor ein paar Tagen durch den Artikel vom Kicker gestoßen. Die Transferperiode von Sunderland letzten Sommer war schon sehr beeindruckend und, wie sich herausstellte, ja auch sehr erfolgreich, sodass die Entlassung bei Sunderland schon sehr überraschend kommt. Speakman ist ein echter Fachmann, dessen Zuhause auch wirklich einzig und alleine das Sportmanagment ist. Das ist mir persönlich bei einem Sportdirektor sehr wichtig und ist bei Kehl leider gar nicht der Fall.
IV (Neuzugänge zusammengefasst):
Die IV ist mit Abstand die wichtigste Planstelle bei mir. Mit Süle und Can verlassen uns gleich zwei Spieler, und auch Filippo Mane wird den Verein verlassen. Daher gibt es hier einen starken Umbruch. Angeführt wird die IV weiterhin von Schlotterbeck, um dessen Verbleib alles getan werden muss, gerne auch ein Gehalt in Richtung der 15mio, und Anton, der einfach grundsolide Leistungen bringt. Für die RIV kommen aber gleich zwei externe Neuzugänge, die sich einen spannenden Konkurrenzkampf liefern sollen. Das sind Danilho Doekhi und Javi Rodriguez. Ich habe mich bewusst für diese Kombi entschieden, weil beide einfach so extrem unterschiedlich sind. Javi ist eigentlich Rechtsverteidiger gewesen, wurde aber erfolgreich zu einem IV umgeschult. Mit 1,78 natürlich sehr klein, besticht er vor allem durch seinen exzellenten Spielaufbau und sein Tempo und bringt alles mit, was ein moderner IV braucht. Mit Doekhi steht als Konkurrent ein extrem Körperlicher IV parat, der als Kopfballspieler eine unglaubliche Waffe ist, gerade da, wo Standards viel mehr an Bedeutung gewinnen. Außerdem kennt er die Liga und man weiß, was man bekommt. Als letzte in der Nahrungskette stehen dann gleich zwei Spieler parat. Zum einen ist das Luca Reggiani, der vornehmend Zwote spielen soll, aber auch schon als BU für Anton eingeplant ist. Diese Rolle soll er sich aber mit Nijstad teilen. Der Junge sagt höchstwahrscheinlich den aller wenigsten was. Ruud Nijstad ist ein 18-jähriger Linksfuß von Twente Entschede, der diese Saison schon mehr als 500min Erdivisie gespielt hat. Auch er ist eher ein moderner IV und ähnelt vom Spielstil her auch Reggiani. Die beiden sollen aber nur im ersten Jahr in Konkurrenz stehen, weil dann, 2027, Nijstad im Optimalfall die Rolle Bensebainis, dessen Vertrag dann ausläuft, einnehmen soll.
Kaua Prates: Muss man nicht viel zu sagen. Dass Svensson auf der linken Abwehrseite konkurrenzlos ist, muss sich ändern, und mit Kaua Prates kommt ein extrem talentierter, junger Spieler, der langsam hinter Svensson Einsätze sammeln soll.
Justin Lerma: Bei Lerma kann man leider kaum abschätzen, wie weit er schon ist, aber trotzdem ist er in meiner Liste erstmal zusammen mit unseren anderen Jugendspielern als Backup eingetragen. Falls der Junge aber noch Zeit braucht, soll er die nötige bekommen, Carney ist auch eine Option für die Zehn, da sollten wir keine Probleme haben. Generell haben wir sehr viele, Interessante Talente, die sich alle gegenseitig pushen sollten.
Jadon Sancho: Ich werde später noch eine Schmiede veröffentlichen, in der ich Borja Sainz verpflichte. Hier tu ich das aber nicht. Das liegt daran, dass wir nun hier einen Spieler brauchen, der durchgängig in den Halbräumen aktiv ist, und da seh ich Sainz einfach nicht wirklich, weil er so sein 1vs1 von den Außen nicht einsetzten kann. Sancho seh ich aber nicht mehr als offensive Außen an, dafür ist er zu langsam sondern seh ihn eher als Halbraumspieler stärker. Daher hier Sancho, der Ablösefrei auf jeden Fall ein riesengroßer Steal sein könnte.
Promise David: Auch diese Mischung habe ich mit Bedacht so ausgesucht. Beier ist sehr schnell (auch im Kopf) und aktuell gut in Form. Dazu könnten sich Silva und Beier hier auch mal abwechseln, sodass der technisch extrem versierte Silva auch noch eine Option wär. Und nun wird das Trio finalisiert mit Promise David von St. Gilles. Ein Klassischer Abschlussspieler, der mit seinen 1,95 gleichzeitig auch extrem gefährlich bei Hohen Bällen in die Box, egal ob Standards oder aus dem Spiel heraus, sein kann.
Zu den Listen: Ich habe die Ablösen auf Zu- und Abgangsseite extra etwas höher angesetzt. Gehalt bzw. Handgeld (teilweise geschätzt) ist hinten in Klammern hingeschrieben.
Zugänge:
Danilho Doekhi: Ablösefrei (8mio inkl. Handgeld)
Javi Rodriguez: 22mio (4mio)
Kaua Prates: 12mio (1mio)
Jadon Sancho: Ablösefrei (12mio inkl. Handgeld)
Promise David: 20mio (2mio)
Kristjaan Speakman: Ablösefrei (500tsd)
54mio + 27,5mio
Abgänge:
Emre Can: Ablösefrei (+8mio)
Niklas Süle: Ablösefrei (+12mio)
Sahli Özcan: Ablösefrei (+6mio)
Serhou Guirassy: 40mio (+8mio)
Karim Adeyemi: 60mio (+4mio)
Fillipo Mane: Leihe + KO + RKO
Diant Ramaj: Leihe + KO + RKO
Kjell Wätjen: Leihe + KO + RKO
Juju Duranville: 12mio (+1mio)
Cole Campbell: 8mio (+1mio)
120mio + 36mio
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BorussenBubi11 am 15.02.2026 um 13:31 Uhr bearbeitet
18.02.2026 - 22:50 Uhr
Tranier: Niko Kovac
Sportdirektor: Markus Krösche
Vertragsverlängerungen
- Kobel - 2030 - von 9 Mio -> auf 11 Mio
- Meyer - 2030 - von 1,7 Mio -> auf 2 Mio
- Anton - 2030 - von 7 Mio -> auf 9 Mio
- Can - 2027 - bleibt bei 8 Mio
- Bensebaini - 2028 - bleibt bei 5,8 Mio
- Ryerson - 2030 - von 5 Mio -> auf 7 Mio
- Nmecha - 2032 - von 4,6 -> auf 8 Mio
- Brandt - 2028 - bleibt bei 7,5 Mio
-> + 9,7 Mio mehr Gehalt
Abgänge
- Schlotterbeck - 60 Mio - Real Madrid - Gehalt 4,5 Mio eingespart
- Süle - Ablösefrei - England - Gehalt 12 Mio eingespart
- Svensson - 20 Mio - England - Gehalt 1,6 Mio eingespart
- Özcan - Ablösefrei - Wolfsburg - Gehalt 4,4 Mio eingespart
- Adeyemi - 40 Mio - Juventus Turin - Gehalt 5,5 Mio eingespart
- Guirassy - 50 Mio - Saudi Arabien - Gehalt 10,5 Mio eingespart
- Ramaj, Campell, Wätjen nochmal 1 Jahr verleihen
-> + 170 Mio Euro // + 38,5 Mio Gehalt eingespart
Zugänge
- Pavard - 20 Mio - Inter Mailand - Gehalt 8 Mio
- Chabot - 22 Mio - Stuttgart - Gehalt 6 Mio
- Prates - 12 Mio - Cruzeiro - Gehalt 2 Mio
- Maatsen - 28 Mio - Aston Villa - Gehalt 8 Mio
- Jashari - 22 Mio - AC Milan - Gehalt 8 Mio
- Sancho - Ablösefrei - ManU - Gehalt 8 Mio (sonst nicht)
- Duranville - Ablösefrei - Gehalt 2 Mio
- Lerma - 4 Mio - Independiente - Gehalt 2 Mio
- Albert - Jugend - Gehalt 2 Mio
- Asllani - 25 Mio - Hoffenheim - Gehalt 7 Mio
-> - 135 Mio // - 53 Mio Gehalt
= + 35 Mio // Gehalt: 24,2 Mio mehr Gehalt
Aufstellung
--------------------------------------------Kobel--------------------------------------------
-------------------------------------------(Meyer)-------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------
Pavard----------------------------------Anton(C)---------------------------Bensebaini
(Can)-----------------------------------(Chabot)----------------------(Reggiani/Mane)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------Bellingham------------------Nmecha-----------------------------
------------------------(Jashari)--------- (Chukwuemeka/Sabitzer)------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ryerson---------------------------------------------------------------------------Maatsen
(Couto)-----------------------------------------------------------------------------(Prates)
----------------Beier-----------------------------------------------------Sancho-----------
---------(Duranville/Albert)-------------------------------------(Brandt/Lerma)-----
-------------------------------------------Asllani---------------------------------------------
----------------------------------------(Silva/Inácio)-----------------------------------------
Sportdirektor: Markus Krösche
Vertragsverlängerungen
- Kobel - 2030 - von 9 Mio -> auf 11 Mio
- Meyer - 2030 - von 1,7 Mio -> auf 2 Mio
- Anton - 2030 - von 7 Mio -> auf 9 Mio
- Can - 2027 - bleibt bei 8 Mio
- Bensebaini - 2028 - bleibt bei 5,8 Mio
- Ryerson - 2030 - von 5 Mio -> auf 7 Mio
- Nmecha - 2032 - von 4,6 -> auf 8 Mio
- Brandt - 2028 - bleibt bei 7,5 Mio
-> + 9,7 Mio mehr Gehalt
Abgänge
- Schlotterbeck - 60 Mio - Real Madrid - Gehalt 4,5 Mio eingespart
- Süle - Ablösefrei - England - Gehalt 12 Mio eingespart
- Svensson - 20 Mio - England - Gehalt 1,6 Mio eingespart
- Özcan - Ablösefrei - Wolfsburg - Gehalt 4,4 Mio eingespart
- Adeyemi - 40 Mio - Juventus Turin - Gehalt 5,5 Mio eingespart
- Guirassy - 50 Mio - Saudi Arabien - Gehalt 10,5 Mio eingespart
- Ramaj, Campell, Wätjen nochmal 1 Jahr verleihen
-> + 170 Mio Euro // + 38,5 Mio Gehalt eingespart
Zugänge
- Pavard - 20 Mio - Inter Mailand - Gehalt 8 Mio
- Chabot - 22 Mio - Stuttgart - Gehalt 6 Mio
- Prates - 12 Mio - Cruzeiro - Gehalt 2 Mio
- Maatsen - 28 Mio - Aston Villa - Gehalt 8 Mio
- Jashari - 22 Mio - AC Milan - Gehalt 8 Mio
- Sancho - Ablösefrei - ManU - Gehalt 8 Mio (sonst nicht)
- Duranville - Ablösefrei - Gehalt 2 Mio
- Lerma - 4 Mio - Independiente - Gehalt 2 Mio
- Albert - Jugend - Gehalt 2 Mio
- Asllani - 25 Mio - Hoffenheim - Gehalt 7 Mio
-> - 135 Mio // - 53 Mio Gehalt
= + 35 Mio // Gehalt: 24,2 Mio mehr Gehalt
Aufstellung
--------------------------------------------Kobel--------------------------------------------
-------------------------------------------(Meyer)-------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------
Pavard----------------------------------Anton(C)---------------------------Bensebaini
(Can)-----------------------------------(Chabot)----------------------(Reggiani/Mane)
------------------------Bellingham------------------Nmecha-----------------------------
------------------------(Jashari)--------- (Chukwuemeka/Sabitzer)------------------
Ryerson---------------------------------------------------------------------------Maatsen
(Couto)-----------------------------------------------------------------------------(Prates)
----------------Beier-----------------------------------------------------Sancho-----------
---------(Duranville/Albert)-------------------------------------(Brandt/Lerma)-----
-------------------------------------------Asllani---------------------------------------------
----------------------------------------(Silva/Inácio)-----------------------------------------
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.