Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#761
14.05.2025 - 13:08 Uhr
Hallo liebe Dortmunder. Ich lese, schaue und höre viel Kaderplanungen usw.
Mir kommt da die CL-Teilnahme meist zu kurz.

Einerseits könnt ihr eine verpasste CL finanziell mit dem Club-WM-Geld ausgleichen
Andererseits wollen manche Stars ohne CL nicht bleiben bzw. kommen.

Welche Spieler von euch sind denn ohne CL vermutlich weg?
Welche Zugangsgerüchte könnt ihr ohne CL eher vergessen?

Rein aus Neugier.
Natürlich gewinnt ihr einfach und wir auch, dann passt das zwinker

•     •     •

Streich lebt Freiburg!
BVB - Kaderschmiede |#762
14.05.2025 - 16:39 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von stolzer_badner

@Circial
Danke.

Heißt das aber, Schlotterbeck und Guirassy wurden bei EL bleiben bzw. würden zu halten sein, wenn ihr nicht CL spielt und aus dem Ausland das große Geld winkt?
Wäre jedenfalls wichtig für euer Gerüst.
Im Winter habe ich fest mit einem Knobelabgang nach der Saison gerechnet. Darum Ramaj. Was passiert dann mit ihm, wenn Kobel bleibt?
Er und Urbig sind ja die Konkurrenten von unserem Atu auf die Nr 1 der Zukunft

Weniger als der FC Bayern an die Presse durchsickern lassen ist ja auch nicht schwerzwinker

Zu Guirassy: Wenn jemand die Klausel (70 Millionen) zieht wird er gehen, sonst rechne ich mit einem verbleib. Bei den Stürmern muss man aber mal Abwarten. Arsenal scheint wohl Gyököres zu kaufen, Chelsea ist glaube ich im Markt für einen Mittelstürmer aber ich denke da wird man jemand jüngeres wollen und sich vielleicht eher bei RB bedienen, PSG braucht vielleicht auch einen neuen Mittelstürmer aber aktuell klappt es auch mit Dembele als Falsche 9 sehr gut. Ansonsten kann ich den Markt nicht einschätzen aber es gibt ja noch ein paar andere Vereine denen ein richtiger MS gut zu Gesicht stehen würde. Ich denke mal wenn einer der genannten Vereinen seine A-Lösung nicht bekommt und Anfang August erkennt das sie einen Mittelstürmer brauchen wird Guirassy wegen der Klausel sehr interessant. Ebenfalls ist zu erwähnen das die Mannschaft die Abwesenheit von Guirassy eigentlich immer gut Kompensieren konnte sodass ich mir hier keine Sorgen mache.

Bei Guirassy denke ich immer an Tottenham aber noch mehr an Newcastle.
Isak ist ja auch immer wieder ein Thema als Abgang, der wäre fällig (Arsenal oder andere Vereine), Gyökeres sehe ich eher bei United.
Und dann könnte ich mir das schon vorstellen, dass er da ein Kandidat sein könnte. Bin sehr neugierig, ob man für diesen Fall einen Plan B hat bzw. welcher Name denn da so auf dem Flipchart steht.
BVB - Kaderschmiede |#763
15.05.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Stif1987
KADER:
Tor: Kobel (Meyer)
ZIV: Schlotterbeck, Anton, Süle (Bensebaini, Can, Mané, Lührs)
LAV: Svensson (Kabar, Duranville)
RAV: Couto (Ryerson, Duranville)
DM/ZM: Nmecha, Groß (Chukwuemeka, Bellingham, Özcan, Brandt, Wätjen, Can)
OM: Cherki (Brandt, Duranville, Chukwuemeka)
HS: Adeyemi (Beier, Duranville)
MS: Guirassy (Beier)

ABGÄNGE:
Moukoko (5 Mio)
Haller (ablösefrei)
Coulibaly (10 Mio)
Sabitzer (15 Mio)
Gittens (65 Mio)
Reyna (10 Mio)
SUMME: 95 Mio

ZUGÄNGE:
Svensson (7 Mio)
Couto (23 Mio)
Bellingham (30 Mio)
Chukwuemeka (5 Mio Leihgebühr, Kaufoption 35 Mio)
Cherki (35 Mio)
SUMME: 100 Mio

Starke Schmiede!

Ich optimiere mal in ein paar Punkten. Özcan wäre mMn überflüssing, wenn man mit Nmecha, Bellingham, Can UND Chukwuemeka besetzt ist.

ABGÄNGE:
Moukoko (8 Mio)
Haller (ablösefrei)
Coulibaly (10 Mio)
Sabitzer (5 Mio)
Gittens (60 Mio)
Reyna (7 Mio)
Özcan (5 Mio)
SUMME: 95 Mio

ZUGÄNGE:
Svensson (7 Mio)
Couto (23 Mio)
Bellingham (30 Mio)
Chukwuemeka (5 Mio Leihgebühr, Kaufoption 35 Mio)
Cherki (35 Mio)
Talent X für die IV
SUMME: 100 Mio

Tor: Kobel (Meyer)
ZIV: Schlotterbeck, Anton, Süle (Bensebaini, Can, Mané, Lührs)
LAV: Svensson (Kabar, Duranville)
RAV: Ryerson (Couto, Duranville)
DM/ZM: Nmecha, Groß (Chukwuemeka, Bellingham, Brandt, Wätjen, Can)
OM: Cherki (Brandt, Duranville, Chukwuemeka)
HS: Adeyemi (Beier, Duranville)
MS: Guirassy (Beier)
BVB - Kaderschmiede |#764
18.05.2025 - 17:46 Uhr
Wie so einige BVB Fans muss ich erstmal Abbitte bei Nico Kovac leisten, er funktioniert so viel besser als ich erwartet hätte. Er hat nicht nur den Erfolg zurückgebracht sondern es auch mit absolut sehenswertem und unterhaltsamem Fussball geschafft, bei welchem die Spieler auf ihrer besten Position zum Einsatz kommen. Alles wirkt schon nach kurzer Zeit relativ stabil und auch wenn das Ganze taktisch nicht sonderlich komplex ist, so ist es doch eine wirklich bewundernswerte Leistung an der viele seiner Vorgänger gescheitert sind.
Diese Mannschaft wird wohl im Kern erhalten bleiben was nach dieser Energieleistung auch konsequent ist. Trotzdem will man sich natürlich verbessern und hierbei habe ich maßgeblich darauf geachtet ob ein möglicher Neuzugang für eine Verbesserung im Ballbesitz steht.

Torhüter:
Kobel bleibt wohl ziemlich sicher, somit wird Ramaj nochmals verliehen und mehr gibt es nicht zu tun.

Innenverteidigung:
Die Dreierkette funktioniert richtig gut und scheint auch das präferierte System von Nico Kovac zu sein, ergo habe ich diese auch in meinen Überlegungen beibehalten.
Süle und Can gehen ins letzte Vertragsjahr und werden dann wohl 2026 den Verein verlassen, sollte nicht etwas extrem unerwartetes passieren.
Coulibaly scheint in den Planungen keine Rolle mehr zu spielen, aufgrund der Vertragssituation und seiner mehr als unglücklich verlaufenen Leihe ist hier leider nicht mehr mit hohen Einnahmen zu rechnen.
Bensebaini wird wahrscheinlich gehen, denn Svensson und Schlotterbeck, wenn fit, stehen beide vor ihm. Er wird wohl einen letzten großen Vertrag bei einem Verein unterschreiben wollen, wo er bessere Chancen hat Stammspieler zu sein.
Mané scheint zwar sehr talentiert und wurde auch kürzlich verlängert, trotzdem ist er Stand jetzt keine planbare Größe, trotzdem wird eine endgültige Entscheidung wohl erst im Sommer 2026 gefällt, somit hab ich bewusst erstmal auf eine große Lösung verzichtet.

Zusammengefasst müsste man Nachfolger für drei Spieler finden, also einen Sofortersatz für Bensebaini und Talente welche im Sommer 2026 dann Süle und Can beerben können und denen man sinnvoller Weise zumindest ein Jahr Eingewöhnungzeit geben muss. Zusätzlich habe ich noch ein Talent als 1zu1 Ersatz für Schlotterbeck, welches aber wohl mindestens ein Jahr wenn nicht länger Zeit brauchen wird, dafür aber so herausragend ist das selbst wenn Schlotterbeck noch 10 Jahre bleibt, er mit extrem hohen Gewinn verkauft werden könnte.
Mika Mármol wäre der Sofortersatz für Bensebaini. Er spielt bei Las Palmas, wird im Sommer 24, ist somit aus dem Talentalter heraus und verfügt über ausreichen Erfahrung auf Profiniveau um eine Soforthilfe zu sein. Sein Vertag dort läuft 2026 aus somit dürfte er absolut bezahlbar sein. Der Spieler selbst gleicht Bensebaini was sein Einsatzgebiet betrifft, er kann sowohl als LIV als auch als LV eingesetzt werden. Seine für einen Verteidiger eher geringe Größe von etwas über 180cm kann er gut mit seiner Sprungkraft kompensieren, zudem ist er schneller und mit dem Ball am Fuße besser als dieser.
Lucas Høgsberg wird im Sommer 19 und kommt von Nordsjaelland eine der größten Talentschmieden Skandinaviens. Er ist der perfekte Ergänzungsspieler, welcher wahrscheinlich nicht das Zeug zum Stammspieler hat, aber flexibel einsetzbar ist, günstig zu haben und in allen Anforderungsbereichen absolut solide ist.
Eduardo Felicíssimo ist 18 und geht bei Sporting ins letzte Vertragsjahr, auch er dürfte somit günstig zu haben sein. Er wäre der Can Nachfolger welcher als IV/DM Hybride zum Einsatz kommt. Groß gewachsen und in der Zentrale beheimatet verfügt er zwar nicht über Cans Geschwindigkeit, ist aber ein umsichtigerer und deutlich Risikoaverser Spieler welcher mit hoher Pressingresistenz und Übersicht präzise das Spiel aufbauen kann.
Stephen Mfuni wäre das Juwel welches wenn nötig irgendwann Schlotterbeck beerben könnte. Der 17-jährige spielt in der Jugend von City und nachdem ihm sein Verein durch teure Zukäufe von jungen Spielern diesen Winter wohl jedwede Hoffnung auf baldige Einsätze genommen hat wird er wohl diesen Sommer den Verein verlassen wollen. Den Spieler selbst zu beschreiben ist unnötig, da er über ein nahezu identisches Skillset wie Schlotterbeck verfügt und wie eben dieser Potenzial für die höchste Kategorie hat. Schlimmstenfalls könnte man ihn in ein paar Jahren teuer verkaufen.

Außenverteidigung:
Mit der Svensson Verpflichtung auf der linken Seite wäre alles Nötige getan, alles weitere siehe vorherigen Punkt, zudem kann es sein das Kabar kommende Saison den nächsten Sprung macht, ihn würde ich im Sommer nicht verleihen.
Der Schuh drückt auf rechts, Couto hat eine grauenvolle erste Saison gehabt an der selbst die für sein Spiel deutlich bessere geeignete Umstellung auf Dreierkette nichts zum positiven verändern konnte. Aufgrund des Preisschildes und seines durchaus unbestrittenen Potenzials wird er den BVB aber wohl keinesfalls gleich wieder verlassen.
Kommen wir zudem wahrscheinlich strittigsten Teil meiner Schmiede, der Abgang von Julian Ryerson. Zum Menschen selbst gibt es nur positives zu sagen und auch zum Fussballer gibt es wenig Negatives vor allem was Einsatzbereitschaft, Wille usw. betrifft. Aber mit dem Ball am Fuß ist er eben nur ein Ergänzungsspieler und was das für eine Saison bedeutet sieht man perfekt am Beispiel von Svensson auf der anderen Seite. Meine präferierte Lösung Stand jetzt wäre ein Couto Abgang und ein neuer Stamm RV mit Ryerson als BU. Da ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen kann, dass dieser den Verein verlässt läuft es auf einen Ryerson Abgang hinaus.
Saël Kumbedi kam vor ein paar Jahren nach Lyon und wurde davor als Talent mit Potenzial zur Weltklasse gehandelt. Dies konnte er bisher nicht unter Beweis stellen, zu den Gründen kann ich leider nichts sagen, aber die Einschätzung damals war absolut nicht falsch. Mittlerweile ist der Spieler auch erst 20 Jahre alt und versprüht einen dermaßen Hakimi Vibe das ich bei seinen Einsätzen jedes Mal an ein Déjà-vu habe. Leider der Hakimi der damals frisch zum BVB kam und noch ein echter Rohdiamant mit starken Schwankungen und teils Haarsträubenden Fehlern war. Aber gleichzeitig besteht hier die Chance, dass unter dem richtigen Trainer schnell sein komplettes Potenzial abgerufen werden kann. Ich würde das Risiko wenn auch mit Bauchschmerzen eingehen.

Mittelfeld:
Der Spielaufbau sowohl was die Entscheidungsfindung, Präzision als auch die Geschwindigkeit betrifft, war das Problem welches sich unter diversen Trainern wie ein roter Faden durch fast eine Dekade des BVB Spiel zog. Beheben konnte dies Nico Kovac auch nicht, was aber noch nicht schlimm ist da es über individuelle Klasse kurzfristig kompensiert werden konnte. Mittel bis langfristig ist es aber das größte Problem welches der BVB hat.
Özcan und Reyna werden den Verein höchstwahrscheinlich im Sommer verlassen, Sabitzer könnte und sollte folgen. Kjell Wätjen braucht Spielpraxis welche wir ihm aufgrund seines momentanen Entwicklungsstandes nicht geben können, ihn würde ich verleihen.
Bei den Zugängen wäre dies der einzige Bereich bei dem ich es als essenziell betrachte richtig Geld in die Hand zu nehmen. Ausgeben würde ich dies für gleich vier Spieler, denn außer Nmecha kann man mit keinem anderen sinnvoll über Jahre hinweg planen.
Erster Königstransfer wäre bei mir für die 8 nicht Bellingham, sondern Samuele Ricci aus Turin. Er wird im Sommer 24 und verfügt somit über die nötige Erfahrung um sofort Stammspieler zu sein. Da er „nur“ beim FC Turin spielt fliegt er international auch noch unter dem Radar der ganz großen Clubs und dürfte somit leichter und auch absolut bezahlbar zu haben sein. Der Spieler selbst ist sowohl flexibel einsetzbar als sehr Ball und passicher, extrem pressingresistent und kann ein Spiel gut lesen und dirigieren.
Auf meinen zweiten Königstransfer brachte mich ein Name den ich hier immer wieder lese, Wataru Endo welcher bei Stuttgart einen nachhaltigen Eindruck auf alle Bundesliga Fans hinterlassen hat. Nur macht eine Verpflichtung aufgrund des Alters keinen großen Sinn mehr, aber das Profil macht es durchaus. Meine Lösung wäre mit einem ähnlichen Profil ausgestattet was weniger mit der identischen Nationalität zu tun hat, aber Kaishu Sano ist wie es bei japanischen Spielern oft der Fall ist mit dem Mindset eines unermüdlichen Arbeiters gesegnet. Er wurde im Laufe seiner Debutsaison bei Mainz 24 Jahre alt und stand als Neuzugang immer in der Startelf und wurde quasi so gut wie nie ausgewechselt. Ich habe diese Saison glaube ich keinen Spieler gesehen welcher so perfekt Einsatzwillen mit hoher individueller Qualität unter einen Hut gebracht hat. Er kann quasi alles bis auf Tore und vielleicht kommt das ja auch noch.
Etwas über Yuto Ozeki und Francisco Baridó heraus zu finden ist schwierig. Hierbei habe ich mich größtenteils auf Scouting Reporte und ein paar schöne aber wertlose YouTube Videos verlassen müssen. Der 20-jährige Ozeki spielt noch in der J-League und ist ein 8/10er Hybride welcher extrem günstig und somit fast risikofrei zu haben sein dürfte. Der 17-jährige Baridó ist Argentinier spielt aber in Italien und ist ein 10er mit Zug zum Tor. Auch er dürfte aufgrund seines 2026 auslaufenden Vertrages und der allgemein nicht finanziell rosigen Situation bei Juve günstig zu haben sein. Beide sind Talente wie sie immer alle haben wollen, noch weitestgehend unbekannt und anscheinend mit extrem hohem Potenzial.

Sturm:
Haller und Moukoko, dem einen hat ein Schicksalsschlag die Karriere fast zum Erliegen gebracht, dem anderen die Kurzsichtigkeit seiner Berater und der Umstand das sich Kehl hat über den Tisch ziehen lassen. Beiden viel Glück für die Zukunft, aber das Kapitel BVB dürfte im Sommer vorbei sein.
Jamie Gittens will zurück nach England und auf seiner Ablöse fußt der Umbruch, auch hier wünsche ich viel Glück, dass er noch den letzten Sprung schafft. Ihn würde ich ersatzlos gehen lassen.
Guirassy, Adejemi und Beier werden sich wohl 80-90% der Spielezeit teilen und für den Rest haben wir mit Campbell und Duranville zwei extrem vielversprechende Talente welche nächste Saison regelmäßig zu Einsätzen kommen sollten. Nachgelegt habe ich aber vorsichthalber trotzdem und zwar mit einem MS Talent und einem linken Flügelspieler, welchen wir so momentan nicht im Kader haben.
Mit Noah Adedeji-Sternberg kommt für LA ein belgisches Talent aus Genk. Er hat schon mehrere Jahre in Deutschland gespielt, was sicherlich kein Nachteil bei der Integration sein dürfte. Schnell, trickreich und mit Zug zum Tor, zudem günstig zu haben und mit solidem Potenzial ausgestattet wäre der dann 20-jährige ein klasse Ergänzungsspieler.
Ein Talentlevel darüber aber auch deutlich jünger ist der gerade erst 17 Jahre alt gewordene Däne Jacob Ambæk von Brøndby. Diese wollten ihn eigentlich ab kommender Saison in die erste Mannschaft integrieren, wären aber bei einer entsprechenden Ablöse sicherlich trotzdem gesprächsbereit. Ein technisch starker, mitspielender MS mit hoher Abschlussqualität ähnlich wie Guirassy nur ein wenig kleiner. Es könnte kommende Saison zu Kurzeinsätzen kommen, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch aber ein mehr als solides Invest in die Zukunft.

Abgänge:
Diant Ramaj (Leihe)
Soumaïla Coulibaly (8.000.000,- €)
Ramy Bensebaini (20.000.000,- €)
Julian Ryerson (22.000.000,- €)
Salih Özcan (5.000.000,- €)
Marcel Sabitzer (10.000.000,- €)
Kjell Wätjen (Leihe)
Giovanni Reyna (10.000.000,- €)
Donyell Malen (25.000.000,- €)
Jamie Gittens (60.000.000,- €)
Youssufa Moukoko (ablösefrei)
Sebastian Haller (ablösefrei)

Zugänge:
Lucas Høgsberg (Nordsjælland) 5.000.000,- €
Stephen Mfuni (City) 5.000.000,- €
Mika Mármol (Las Palmas) 12.000.000,- €
Daniel Svensson (Nordsjælland) 6.500.000,- €
Yan Couto (City) 22.000.000,- €
Saël Kumbedi (Lyon) 10.000.000,- €
Eduardo Felicíssimo (Sporting) 5.000.000,- €
Samuele Ricci (Turin) 25.000.000,- €
Kaishu Sano (Mainz) 22.000.000,- €
Yuto Ozeki (Kawasaki) 2.500.000,- €
Francisco Baridó (Juve) 5.000.000,- €
Noah Adedeji-Sternberg (Genk) 5.000.000,- €
Jacob Ambæk (Brøndby) 5.000.000,- €

Transfersaldo: +30.000.000,- €

Aufstellung:

----------------------------------------------- Kobel ------------------------------------------------
---------------------------------------------- (Meyer) ----------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------ Süle --------------------- Anton ----------------- Schlotterbeck ------------
-------------- (Høgsberg) ------------ (Can, Mané) ------------ (Mármol, Mfuni) ---------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------- Nmecha -------------------------- Ricci -----------------------------
---------------------- (Sano, Felicíssimo) --------------- (Groß, Ozeki) ----------------------
Kumbedi ----------------------------------- Brandt --------------------------------- Svensson
(Couto) ------------------------------------ (Baridó) ----------------------------------- (Kabar)
------------------------ Guirassy -------------------------- Adeyemi ----------------------------
-------------------- (Beier, Ambæk) --- (Campbell, Duranville, Adedeji-Sternberg) –

Bezahlbar, sinnvoll und zukunftsorientiert wären so die Schlagworte nach welchen ich mich in meiner Schmiede hauptsächlich orientiert habe. Dank Club WM und Cl Teilnahme könnte man wenn man wollte vieles davon tatsächlich umsetzten. Wenn ich mir aber die aktuellen Gerüchte anschaue sehe ich da aber eher Schlagworte wie null Lerneffekt, einfallslos und kurzsichtig. Lassen wir uns überraschen was wirklich passiert, bis dahin hattet ihr hoffentlich genauso so viel Spass beim Lesen meiner Schmiede wie ich beim Erstellen.

Feedback ist natürlich wie immer willkommen.
BVB - Kaderschmiede |#765
19.05.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von fuba333
Gefühlt rechnet jede Schmiede hier mit je 10 Ab- und Zugängen was sicherlich unrealistisch ist. Grundsätzlich Frage ich mich aber eh, macht ein großer Umbruch überhaupt Sinn?

Wir sehen das mehr oder weniger jedes Jahr, Spieler kommen und gehen teils auch ziemlich viele. Hat sich in den letzten Jahren dadurch etwas verbessert? Nicht wirklich...

Natürlich kann man jetzt sagen, dass man die falschen Spieler verpflichtet hat und teilweise ist das sicher auch korrekt. Zudem gab es einige Trainer mit unterschiedlichen Vorstellungen usw.

Wie wäre es denn wenn wir einfach mal nur die Spieler abgeben die keine wirkliche Rolle spielen oder die unbedingt weg wollen? Dafür halten wir zu 90-95% an den ersten ~15 Spielern fest und verstärken und punktuell in der Spitze.

Natürlich hatten ein Süle oder ein Can schlechte Phase, auch Brandt kann man hier z.B. nennen. Trotzdem sind das alles gute Fußballer die bei den meisten Bundesligisten Stamm spielen würden. Bei uns soll es dann mit solchen Leuten nicht für die sichere cl Qualifikation reichen? Aus meiner Sicht sind die Gründe andere.

Man sollte dringend einmal Ruhe in den Kader bekommen und die offenen Baustellen schließen. Ein Cherki, sofern noch bezahlbar, wäre da ein Kandidat. Ein IV Linksfuß, ein 8er und ein 9er für die Breite sind ebenfalls denkbar. Dafür kann man meinetwegen Gittens und evtl noch 1-2 der älteren Spieler abgeben und fertig. Reyna, Haller, Moukoko etc. kann man natürlich unproblematisch verkaufen, da die sowieso keine Rolle gespielt haben.

Konstanz zahlt sich aus meiner Sicht aus.

100%!!!

Im Grunde reicht es, wenn man die Spieler, die keine Rolle spielen (Reyna, Özcan, Moukokou, Haller) und Gittens verkauft. Das reicht um den Kader sinnvoll zu ergänzen.

Zusätzlich machen Leihen für Wätjen, Mane, Kabar und Campbell evtl. Sinn.

Den Rest kann man aus meiner Sicht besser halten, außer es kommen Angebote, die man nicht ablehnen kann. Bei der Kategorie Kobel, Guirassy, Adeyemi kann das passieren.

Bei der viel kritisierten Kategorie Süle, Can, Sabitzer, Brandt ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand so viel Geld auf den Tisch legt, dass es sich lohnt. Die Marktwerte sind schlichtweg zu niedrig, um Abgänge gut zu kompensieren.

Außerdem hat gefühlt jeder außer Gittens deutlich besser unter Kovac als unter Sahin performt. Warum soll man sich Baustellen aufmachen, wenn die Konstellation gerade passt?
BVB - Kaderschmiede |#766
19.05.2025 - 14:21 Uhr
Aus meiner Sicht muss auf dem Transfermarkt zugangsseitig gar nicht so wahnsinnig viel passieren (und das nicht etwa wegen des guten Endspurts), es benötigt aber 2-3 Transfers, die die fußballerische Qualität im Mittelfeld drastisch erhöhen.

Ich habe deshalb auch schon in der letzten Sommertransferperiode diverse Beiträge dazu geschrieben, dass man deutlich stärker versuchen sollte Sancho und Sancho zu halten. Im Prinzip hatte ich vorletzten Winter das Gefühl, dass man die Probleme erkannt und gut reagiert indem man die beiden an Bord geholt hat, man dadurch eine fußballerisch deutlich bessere Rückrunde gespielt hat (nicht nur in der CL), nur um dann im folgenden Transfersommer die beiden und ihre Qualitäten ohne echten Ersatz wieder ziehen zu lassen.

Sanchos Leistungen in dem halben Jahr Rückkehr wurden meines Erachtens massiv unterschätzt. Auch wenn er nicht so viel gescort hat wie früher, bindet der Junge immer zwei Gegenspieler, ist unter höchstem Druck anspielbar und findet Lösungen entweder im Dribbling oder im Passspiel und er ist zu jeder Zeit für kreatives Kombinationsspiel zu haben. Mein Hot-Take: hätte Julian Brandt statt Gittens diese Saison Sancho an seiner Seite gehabt, dann hätte er deutlich besseren Fußball gespielt und auch seine 5-10 Scorer mehr geliefert. Da Sancho offenbar noch einmal auf dem Markt ist: macht es bitte einfach. Und das nicht aus Nostalgie, sondern weil er die richtigen Qualitäten hat, angesichts dieser für vernünftiges Geld zur Verfügung steht und selbst bei Topleistungen vermutlich dann lange Jahre hier bleiben würde.

Mit Sancho würden wir die fußballerische Qualitäten Außen schon massiv erhöhen, ich sehe aber im Zentrum noch größeren Bedarf. Groß hat unter Kovac zuletzt seine Form zwar ordentlich steigern können, eigentlich hätte ich aber gerade auf seiner Position einen Ballmagneten mit kreativem Passspiel, niedrigem Körperschwerpunkt und optimalerweise trotzdem noch guter Dynamik. Die eierlegende Wollmilchsau à la prime Gündogan werden wir aber wohl kaum verpflichten können, sodass die Frage ist, wer hier nicht komplett das Paket abdeckt, aber vielleicht trotzdem die Qualität im Mittelfeld steigern kann. Vielleicht hat Kevin de Bruyne ja noch mal Lust auf zwei Jahre Bundesliga. Ansonsten sehe ich auch in den zuletzt gehandelten Chukwuemeka/Bellingham durchaus viel Potenzial, wenngleich beide auch eher über ihre Physis als über unbedingte Spielmacherqualitäten aus der Tiefe kommen. Könnte zusammen mit einem Cherki/Sancho davor und einem Nmecha daneben aber durchaus passen, insbesondere zum BVB/Kovac.

Zugänge (mit dem Fokus auf mehr fußballerische Qualität): Sancho, Cherki, Bellingham. Ggf. zusätzlich einer aus Chukwuemeka (erneute Leihe mit KO) oder de Bruyne (ablösefrei).

Abgänge: Özcan, Reyna, Sabitzer, Gittens, Moukoko, Haller, Coulibaly. Ggf. zusätzlich Brandt, Meyer.

Brandt würde ich noch einmal eine Chance geben. Ich vermute von den Kaderanpassungen würde er sehr profitieren. Reyna, Sabitzer und Brandt auf einmal wird man vermutlich ohnehin nicht abgeben und da wären mir die anderen zwei doch deutlich lieber. Ist aber natürlich auch eine Frage wie man vertraglich damit umgeht und ob man zwei oder tatsächlich drei neue Spieler fürs Zentrum holt. Zumindest von Bellingham + Cherki (oder einer Alternative) gehe ich stark aus.

Kobel hat zuletzt noch mal gezeigt, dass er ein Unterschiedsspieler sein kann. Über weite Strecken der Saison konnte man aber sehen, dass er zumindest in einem stärker ballbesitzorientierten Spiel seine Schwächen hat. Ich würde ihn gerne halten, aber wenn man eine Unsumme für ihn bekommt, dann könnte ich mit einem Abgang leben, um 1-2 andere Toptransfers damit zu stemmen. Ich gehe einfach erst einmal von einem Verbleib aus.

Wunschaufstellung s.o. Zweite Reihe:

Mittelfeld/Angriff:
Groß, Chukwuemeka, Brandt, Beier, Duranville

Defensive:
Bensebaini, Can, Süle, Couto

TW:
Ramaj

+ Wätjen, Campbell, Kabar, Mane, Lotka
BVB - Kaderschmiede |#767
19.05.2025 - 17:14 Uhr
- Kovac-Ball bleibt: verdient, sinnvoll, Neubesetzung kostet derzeit nur unnötig. Trainerwechsel dann voraussichtlich mit der nächsten Krise kurz vor Weihnachten

- 3-4-2-1 / 3-4-3 Hauptfokus, ggf. situativ 4er Kette

- Jüngste Aussagen: kein Riesenumbruch

- aber es sollte JETZT die Zeit sein sinnvoll zu investieren (die Pillen werden Kohle haben). Und mit sinnvoll investieren meine ich das Gegenteil von Doan.

- Mané, Wätjen, Kabar, Campbell -> Leihen für Spielpraxis

- Vorschläge Ranking je von oben nach unten eine Mischung aus Vorliebe, Gerüchteküche, Monetas, traurig engstirnige Realität der Herren in der Führungsebene und Fussballromantikträumerei der obersten Schublade

- 5 feste Transferslots; 6ter (und 7ter?) optional "nice to have" und/oder wenn noch 1-2 Spieler mehr gehen sollten

- Folgende 19 Spieler wohl gesetzt für nächstes Jahr:

🥅
Kobel
Meyer
Ostrzinski

🛡️
Anton
Bensebaini
Can
Couto
Ryerson
Schlotti
Süle
Svensson

🏹
Adeyemi
Beier
Brandt
Duranville
Groß
Guirassy
Nmecha
Sabitzer

🛴
Jugend
Jugend
Jugend
Jugend
Jugend?

✅️ Neue Kaderplätze
1
2
3
4
5
6?
7?

- Kobel bleibt, kann in 1-2 Jahren immernoch für gutes Geld transferiert werden. Ramaj braucht definitiv noch Zeit, sowohl leistungstechnisch als auch Gehirnreifung

- Bensebaini Kosten-Nutzen (Variabilität) ebenfalls leicht pro Verbleib; obwohl mir Körpersprache und Verhalten z. B. am Samstag wieder null gefallen

- Guirassy bleibt wegen CL: Dortmund sollte einen Stürmer haben, mit dem 30 Tore in allen Wettbewerben vor der Saison eingeplant werden können. 2026 dann möglicher Transfer.

- F. Götze ggf. 1-2 Jahre vielseitiger und günstiger Back-Up bis Nachwuchs-IV soweit sind

* Mitoma-Transfer wie Xavi Simons: er darf für zwei Jahre bewundert werden und geht dann wieder für einen ähnlich hohen Einkaufspreis

Kaderplatz 1 DM; ZM; (IV)
E. Garcia
Bellingham
Bissouma
Onyedika
Stach
Janelt
Miller
Hackney
Martel
Vini Souza
Moro
Dan Neil

Kaderplatz 2+3 OM; ZM
Hatate
Sulc
Cherki
Jander
Spertsyan
McAtee
Stroeykens
G. Veiga
A. Gomes
Pablo Torre

Kaderplatz 4 LA; RA
Mitoma
Puado
Froholdt
Moore
Adingra
Sainz
Soma
Doan
Fayzullaev

Kaderplatz 5 MS
Luighi
Pieringer
Machino
Abline
Ivanovic
Tietz
Crnac
Kaars
Onuachu
Igor Jesus
Krstović
Durosinmi
Erabi
Aranda

Optionale Kaderplätze 6+7
Huescas
Bardghji
Gimenez
F. Götze
Broholm
Dodô *bei Abgang Couto
Yacine Adli
Van Den Bosch
Kade
Bøving
Verschaeren
Bernardo *bei Abgang Bensebaini

Zukunft 3 aus 9 - Kauf und Verleih möglich (Transferfenster 2025+2026)
Kota Takai
João Simões
Axel Tape
Marc Bernal (trotz Kreuzbandriss)
Junnosuke Suzuki
Sota Kitano
Bolin
Adedeji-Sternberg
Vermant

"Mein" Kader 25/26

🥅 3
Kobel
Meyer
Ostrzinski

🛡️ 10
Anton
Bensebaini
Can
Couto
**E. Garcia
**F. Götze
Ryerson
Schlotti
Süle
Svensson

🏹 12
Adeyemi
Beier
Brandt
Duranville
Groß
Guirassy
**Hatate
**Jander
**Luighi
**Mitoma
Nmecha
Sabitzer

🛴 4
Jugend
Jugend
Jugend
Jugend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von artyspooner am 19.05.2025 um 17:36 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#768
20.05.2025 - 20:16 Uhr
BVB Kaderschmiede 2025/2026:

Das Ziel des BVB muss es wieder sein, einen nachhaltigen, strukturierten Ballbesitz-Fussball zu spielen, der sich über Jahre manifestiert und entwickelt. Trainer Nico Kovac soll seine Basics und Parade Disziplinen Intensität, Umschalten, Lautstärke, Physis etc. mit einfließen lassen und dazu führen, dass man nahezu alle Attribute des modernen Fussballs abdeckt.

—————————————————————————

Finanzielle Voraussetzungen:

-CL Qualifikation und die damit einhergehenden Gelder
-Klub-WM Startprämie (wird direkt mit Couto verrechnet)
-letzte Rate aus dem Sancho-Deal von Man United in Höhe von 20 Mio
-die durch den Verkauf von Donny Malen generierten Millionen, die man eigentlich für den Winter vorgesehen hatte (20-25 Mio ca)
-die erneut generierten CL-Millionen der abgelaufenen Saison
-Verkäufe von diversen Spielern

————————————————————————-

Zugänge:

Kassoum Ouattara:
https://www.transfermarkt.de/kassoum-ouattara/profil/spieler/947360

Kassoum Ouattara wird unser neuer Allrounder für die linke Seite. Da Bensebaini das Angebot von Marseille unbedingt annehmen möchte und wir auch hier auch noch gut Geld machen können für einen Spieler der trotz guter Leistungen in die Jahre kommt, brauchen wir Ersatz. Ouattara ist eine athletischer Powertypus, der eng am Mann verteidigt, zur Not auch mal den Gegner weggrätscht, brutal schnell ist und ohne Qualitätsverlust die LIV, LAV und linke Wingback Position gleich gut spielen kann.
Er wird somit einerseits Backup für Svensson werden, soll aber in erster Linie Bensebaini als LIV beerben. Das ganze aber eben mit mehr Speed, der Fähigkeit Gegner abzulaufen und enger am Mann verteidigt.

Matteo Palma:
https://www.transfermarkt.de/matteo-palma/profil/spieler/1058354

Da wir uns junger, dynamischer und mehr auf Top Talente Level aufstellen wollen, brauchen wir so jemanden auch in der IV. Matteo Palma ist 1,94 groß und besticht schon jetzt durch eine super Dynamik und Athletik. Der aktuell bei Udinese spielende Palma hat darüber hinaus schon jetzt starke Fähigkeiten im Andribbeln, spielt technisch gute Pässe von hinten heraus und hat sogar für einen IV einen ordentlichen Antritt. Ein wenig erinnert er mich an den jungen Mats Hummels irgendwie. Auf jeden Fall ein Top Talent in der IV, der vielleicht noch etwas unter dem Radar fliegt.

Casper Jander:
https://www.transfermarkt.de/caspar-jander/profil/spieler/696116

Der Nürnberger wird aufgrund seiner spielerischen und strategischen Fähigkeiten oftmals mit Toni Kroos verglichen. Für mich wird der Vergleich ihm nicht ganz gerecht, denn Jander ist vor allem auch ein starker Balleroberer, was ihm insgesamt zu einem Juwel macht, welchen man besser heute als morgen verpflichtet. Man soll ja laut diversen Berichten auch bereits an ihm dran sein. Bevor Jander woanders unter kommt und man ihn eines Tages zu horrenden Preisen verpflichtet, sollte man jetzt zuschlagen, wo die Ablöse wahrscheinlich noch moderat ausfällt.

Jobe Bellingham:
https://www.transfermarkt.de/jobe-bellingham/profil/spieler/796297

Die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern, aber es scheint so, als stünde man kurz vor der Verpflichtung von Judes Bruder Jobe Bellingham. Für mich trotz aller Skepsis der sogar passendere Spieler im Gegensatz zu seinem Bruder. Jude war zwar technisch, spielerisch und Scoring-technisch Weltklasse, hat sich taktisch aber so gut wie an gar keine Maßgaben mehr beteiligt. Jobe hingegen ist mehr der typische Box2Box Player, der auch defensiv mitdenkt und trotzdem Scorer-technisch massives Potential besitzt. Im Vergleich zu allen anderen Ligen in Europa ist er U19 der Spieler mit den meisten Pässen, meisten Ballberührungen und den meisten Tackles. Das heißt wir würden einen laufintensiven, präsenten, fussballerisch guten Zweikämpfer für unser Zentrum bekommen. Ein guter Balance-Spieler, wie wir ihn auch dringend nötig haben.

Carney Chukwuemeka:
https://www.transfermarkt.de/carney-chukwuemeka/profil/spieler/659459

Für einen Kauf des Engländers wird es vorerst nicht reichen, aber ich hoffe man kann ihn noch ein Jahr weiter leihen. Chuck bringt alles mit, was uns momentan gut tut. Ein körperlich präsenter, toller Fussballer, der sowohl Synergien erzeugen kann, aber auch im Abschluss und Dribbling keinesfalls abfällt. Eigentlich ein Top Talent mit massig Luft nach oben und variabel einsetzbar. Ich sehe ihn bei uns entweder auf der Doppel 6/8 oder auf der 10.

Brian Farinas:
https://www.transfermarkt.de/brian-farinas/profil/spieler/938154

Der BVB war bereits an Talent Brian Farinas von Barcelona dran, diverse Berichte bestätigen das. Nun ist der Spanier zum absoluten Leistungsträger der U19 von Barcelona avanciert. Ist selbst in der von Top Talenten gespickten Mannschaft einer der besten und fällt durch kluges Ballverteilen, starken strategischen Fähigkeiten und einer Technik auf, die typisch für La Masia ist.
Sein Problem: Auf seiner Position ist Barca perspektivisch zu gut aufgestellt. De Jong, Marc Casado, der bald von einem Kreuzbandriss zurückkehrende Marc Bernal, Pau Prim etc. Alle etwas höher anzusiedeln als Farinas, aber eben nicht exorbitant höher. Dennoch rechne ich daher eher mit einem Abgang von Farinas und da der Vertrag ausläuft, holen wir uns perspektivisch einen super interessanten Mann für das Zentrum.

Rayan Cherki:
https://www.transfermarkt.de/rayan-cherki/profil/spieler/607223

Man wollte den Franzosen jetzt bereits zwei Mal verpflichten, beide male scheiterte es. Im dritten Versuch soll nun der Durchbruch gelingen. Cherki soll hier Julian Brandt beeren. Zu den Skills muss ich eigentlich wenig sagen, die kennt schon fast jeder hier. Unglaublich kreativ, spielt Großchancen am laufenden Fließband heraus, besitzt eine klasse Schußtechnik usw.

Felipe Chavez:
https://www.transfermarkt.de/felipe-chavez/profil/spieler/1009441

Starke Ballbehandlung auf engem Raum, fussballerisch eine Augenweide, super Freistöße, gute Übersicht, technisch stark ausgebildet - das alles bekommt man bei Bayerns Top Talent Felipe Chavez. Normalerweise haben wir dementsprechend auch keine Chance, allerdings fehlt dem Youngster laut Berichten die Perspektive bei den Bayern und gleichzeitig läuft sein Vertrag aus. Das machen wir uns zunutze und verpflichten den aufstrebenden, jungen Peruaner. Hier soll er stetig an die Profi-Mannschaft herangeführt werden.

Mika Godts:
https://www.transfermarkt.de/mika-godts/profil/spieler/748804

Da uns Jamie Gittens im Sommer verlassen wird, brauchen wir einen Ersatz, den wir in Form von Mika Godts dazuholen. Der junge Belgier erinnert in seiner Spielweise etwas an Jadon Sancho, ist ein herausragender Dribbler und hat trotzdem das Auge für seine Mitspieler. Spielt tödliche Pässe, ist kreativ und wird auch im Scoren immer besser. Ein super Spieler mit Potential zum Superstar.

Nicolo Tresoldi:
https://www.transfermarkt.de/nicolo-tresoldi/profil/spieler/717329

Da man ja anscheinend auf der Suche nach einem jungen Backup für Sehrou Guirassy ist, fällt die Wahl auf den gebürtigen Italiener Tresoldi. Dieser möchte den nächsten Schritt gehen und durch die geographische Nähe zu Dortmund, entscheidet sich Tresoldi für den BVB. Tresoldi ist endlich mal wieder ein in Deutschland gut und komplett ausgebildeter Stürmer, der schon eher in Richtung Box geht und trotzdem technisch stark ist.

—————————————————————————

Transfers in der Übersicht:

Zugänge:
-Ouattara 23 Mio
-Palma 12 Mio (mit Boni kann die Ablöse auf 16 Mio steigen)
-Jander 9 Mio
-Bellingham 25 Mio
-Chukwuemeka 2 Mio (1-Jahres Leihe)
-Farinas ablösefrei
-Chavez ablösefrei
-Cherki 30 Mio
-Godts 30
-Tresoldi 8 Mio
=139Mio

Abgänge:
-Kobel 50 Mio
-Coulibaly 7 Mio
-Bensebaini 12 Mio
-Özcan 5 Mio
-Sabitzer 10 Mio
-Reyna 10 Mio
-Brandt 20 Mio
-Filippo Mane Leihe zu einem Zweitligisten
-Kabar Leihe zu einem Zweitligisten
-Wätjen Leihe zu einem Zweitligisten
-Gittens 70 Mio
-Moukoko 7 Mio
-Haller Vertragsauflösung
=191 Mio

—————————————————————————-

Aufstellungs-Varianten:

3-4-2-1:

—-----------------------Ramaj—--------------------------
—-------------------------------------------------------------
—--------Anton—----Schlotti—----Kassoum—-----
Ryerson—---Nmecha—----Jobe—------Svensson
—--------------Cherki—-------Godts—-----------------
—------------------------------------------------------------
—----------------------Guirassy—-----------------------

3-4-1-2:

Ryerson—---Nmecha—----Jobe—------Svensson
—-----------------------Cherki—--------------------------
—--------------Guirassy—---Adeyemi------------------

3-3-2-2:

Ryerson—-----------Nmecha—-—------Svensson
—--------------Cherki—--------Jobe—-----------------
—------------------------------------------------------------
—-------------Guirassy—------Beier--------------------

•     •     •

BVB till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiLorca am 20.05.2025 um 20:32 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#769
25.05.2025 - 13:42 Uhr
Ich hatte vor Ende dieser Saison mit einem ziemlich großen Umbruch gerechnet. Allerdings wurde ich dahingehend umgestimmt, dass in der Mannschaft schon ein sehr großes Potenzial steckt und ich davon überzeugt bin, dass es wirklich nur punktuelle Veränderungen bedarf. Für mich ist wichtig, dass der Hauptfokus der Veränderungen sich im Mittelfeld abspielen wird. Meiner Meinung nach ist hier ganz klar wichtig, dass man auf der zehn und im zentralen Mittelfeld wirklich starke Transfers tätigt.

Des Weiteren sollte Dortmund zu den Wurzeln zurückkehren und sich darauf konzentrieren, starke Talente an Bord zu holen, um diese zukünftig zu Geld machen zu können. Dies ist nun mal einfach der Weg, den Borussia Dortmund gehen muss und das ist auch gar nicht so dramatisch.
Der Verein kann nun mal einfach nicht mit den englischen Schwergewichten und anderen zahlungskräftig Vereinen in Europa mithalten, bei denen sich im Hintergrund ein Oligarch befindet.

Ich würde mir, und das ist auch das Ziel dieser Schmiede, einfach wünschen, dass wir endlich wieder geilen Fußball spielen, wo sich auch der neutrale Zuschauer denkt „ Wahnsinn! Was hat Borussia Dortmund für geile Spieler?“

Aus diesem Grund sieht meine Schmiede folgendermaßen aus:

✅ Jobe Bellingham | 25 Millionen aus Sunderland
✅ Rayan Cherki | 32 Millionen aus Lyon
✅ Raphael Onyedika | 20 Millionen aus Brügge
✅ Marvin Ducksch | 6 Millionen aus Bremen
✅ Victor Froholdt | 8 Millionen aus Kopenhagen
✅ Álex Valle | 10 Millionen aus Barcelona (aktuell Como)

❌ Jamie Gittens | 55 Millionen
❌ Marcel Sabitzer | 8 Millionen
❌ Giovanni Reyna | 8 Millionen
❌ Soumaïla Coulibaly | 6 Millionen
❌ Youssoufa Moukoko | 6 Millionen
❌ Salih Özcan | 3 Millionen
❌ Sébastien Haller | ablösefrei

(Leihen bei Kabar, Campbell und Wätjen für 1 Jahr in Liga 2 oder Ausland)

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Verkäufe aus vergangenen Perioden (Sancho, Jude Bellingham)
Auf mehrere Raten verteilt wurden. Dadurch werden weiter Teile der Erlöse auch in diesem Sommer fällig.
Zudem, und das ist ja auch noch nicht klar, wie weit Dortmund im Wettbewerb kommt, sind Sondereinnahmen aus der Club WM auf dem Konto.

Über die beiden erstgenannten Zugänge wurde ja in den letzten Wochen und Monaten bereits sehr viel gesprochen. Ich habe mir im Zuge dessen auch noch einmal ganze Spiele von Bellingham und Cherki angeschaut. Ich glaube gerade die beiden bringen dem Dortmunder Spiel zum einen eine Pressingresistenz und gleichzeitig auch eine besondere Note. Rayan Cherki hat für mich etwas von Eden Hazard und Neymar. Er ist ein unglaublich technisch versierter Spieler mit einem exzellent gutem Auge. So etwas fehlt dem Dortmunder Spiel. Darüber hinaus hätten wir mit Bellingham einen zentralen Mittelfeldspieler, der genau diese Attribute mitbringt, zudem auch noch Kopfball stark ist und den Ball extrem gut halten kann. Er hat ähnlich wie seinen Bruder ein sehr gutes Auge und geht in jedem Zweikampf. Das ist etwas, was in dem Spiel von Nico Kovac auf jeden Fall sehr Gut passt.

Marvin Ducksch soll als Back-up für Guirassy eingeplant werden. Dadurch dass wir in drei Wettbewerben spielen, soll dieser auch immer mal wieder entlastet werden. Ducksch hat eine Dortmunder Vergangenheit, bringt eine gute Körpergröße sowie starke Statistiken mit bei einer Mannschaft, die jetzt nicht unbedingt zu den top vier Mannschaften gehört.

Onyedika sorgt dafür, dass vor der Dreierkette eine starke Stabilität herrscht. Je nach Spielsystem kann dieser entweder für oder mit Bellingham zusammen auf dem Platz stehen. Auch das Zusammenspiel mit Felix Nmecha kann ich mir bei ihm sehr gut vorstellen. Er ist ein Spiel intelligenter 6er, der eine gute Zweikampf Härte mitbringt, gleichzeitig aber kein Holzfuß ist.

Froholdt und Valle sind die angesprochenen Talente, die genauso wie Bellingham und Cherki ebenfalls nach ihrer Entwicklung irgendwann einmal für gutes Geld verkauft werden können und ein enorm hohes Potenzial mit sich bringen.

Gerade weil in der ersten Saison Hälfte Bensebaini noch weiter für den verletzten Nico Schlotterbeck spielen wird, braucht es auf der linken Seite einen Spieler, der sich mit Daniel Svensson duellieren kann.

Auch wenn man natürlich nicht sagen kann, wie sich dieser Sommer hinsichtlich der Einkäufe und Verkäufe gestalten wird, wäre das nach jetzigem Stand mein Wunsch für die kommende Saison. Ich lasse mich auch natürlich sehr gerne überraschen, wenn andere spannende Talente den Weg nach Dortmund finden.
Bei den beiden Hauptspielern im Bereich der Zukäufe wäre es für mich jedoch auf jeden Fall sehr wichtig, diese beiden auch möglichst schnell an Bord zu holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanBVB am 25.05.2025 um 13:47 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#770
25.05.2025 - 23:47 Uhr
Abgänge:
Gittens 50 Millionen
Kobel 60 Millionen
Reyna 10 Millionen
Sabitzer 5 Millionen
Moukoko 5 Millionen
Coulibaly 10 Millionen
Haller ablösefrei
Öczan 3 Millionen

Zugänge:
Cherki 30 Millionen
Mbeumo 45 Millionen
Bellingham 25 Millionen
(Couto)
(Svensson)
(Ramaj)

Kader:
Guirassy,Beier
Mbeumo,Cherki,Adeyemi,Brandt,Duranville
Groß,Nmecha,Bellingham,Wätjen
Bensebaini,Svensson,Ryerson,Couto,
Schlotterbeck,Süle,Anton,Can,Mane
Ramaj,Meyer,Lotka

Würde alles dran setzen mbeumo zu kriegen.
Er ist Weltklasse und finanziell erreichbar durch seine Vertragssituation.
Wir müssen auch mal in der Spitze investieren er wäre eine Riesen Bereicherung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.