Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#851
14.06.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von SundR
Einnahmen:
Guirassy 35 Mio
Adeyemi 40 Mio
Chukwuemeka 15 Mio
Couto Leihe
Duranville 8,5 Mio
Ramaj 4,5 Mio
= 103 Mio
Denke, dass man von den Einnahmen max. ca. 2/3 reinvestieren kann.

Ausgaben:
Gadou 20 Mio
Casado 20 Mio
Arribas 20 Mio
Guiu 10 Mio
Baum 5 Mio
Prates 12 Mio
Kovacs 5 Mio
Lerma 4 Mio
= 96 Mio

@BVBBC Was meinst du? Realistisch? Sinnvoll? Habe 8 Neuzugänge drin. Denke das ist max.

Finanziell wird das wohl funktionieren, zumal Gadou und Prates angeblich sogar etwas günstiger waren. Sportlich wird man das aber so mit Kovac als Trainer und dessen Fokus auf Physis nicht machen. Sind sehr viele kleine Spieler, die über ihre spielerischen Fähigkeiten kommen. Vielfach auch deswegen da sie auch dynamisch nicht besonders gut sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir von Eichhorn auf einen kleineren 6er umswitchen und glaube bspw. auch nicht, dass irgendetwas am Delgado Gerücht dran ist. Casado kann ich mir daher auch nicht vorstellen. De Cat scheint hier unser Ziel, was ich gut finde, da er defensiv die Möglichkeit verleiht auf 4er Kette zurückzugehen und als Stratege wäre er auch am Ball ein Gewinn. Der wird Geld kosten, was aber denke ich nicht das Problem ist. Wir werden noch mehr Einnahmen haben wahrscheinlich und man darf die Gehaltseinsparungen nicht vergessen. Durch den von dir eingeplanten Abgang von Chukwuemeka wäre zwar noch ein Spieler im Mittelfeld denkbar, aber an sich wäre dafür ein Abgang von Sabitzer sinnvoll und dann würden wir wohl eher über eine günstigere Geschichte reden, die perspektivisch einen Nmecha Abgang vorbeugen sollte.

An Arribas waren wir schon mehrfach dran. Ein paar Überschneidungen zum Suchprofil auf der 10 gibt es hier auf jeden Fall, weswegen es durchaus sein kann, dass er eine Option ist. Fraglich wäre für mich lediglich, ob er physisch wirklich etwas für die Bundesliga ist. Persönlich hätte ich lieber einen 10er, der kreativer ist, wohingehend Arribas sehr von Tiefenläufern abhängig ist, die wir wohl leider nicht aufbauen werden, aber es gab ja auch schon Gerüchte, wonach man einen eher abschlussfokussierten 10er will. Bei Arribas wäre das wohl nur verstärkt der Fall, im Vergleich.

Guiu kann ich mir nicht vorstellen, da Silva schon da ist und kaum spielt. Das wäre in vielen Bereichen schon ziemlich ähnlich, ist aber unter Kovac nicht präferiert, selbst wenn die Leistungen gut sind. Selbst wenn man daran etwas ändern würde, gäbe es wegen Silva aber keinen Bedarf für so einen Stürmertyp. Umso weniger, da du ja nochmal einen Stürmer holen würdest.

Baum tauchte in den letzten Wochen wieder häufiger in den Diskussionen auf. So recht nachvollziehen kann ich das aber nicht. Meines Erachtens hat er in Frankfurt nicht die stärkste Konkurrenz auf seiner Position. Es hat aber Gründe, warum er sich dort nicht durchsetzen kann, die nicht nur mit seinen Ausfällen zu tun haben. Vor allem dynamisch ist das auf der Position schwierig. Auch sonst sehe ich bei ihm wenig Potenzial zu einem Spieler, der uns weiterhelfen kann.

Kovacs ist den Videos nach ziemlich interessant, aber wie sehr man da wirklich dran ist, ist schwer zu sagen. Allein schon wegen des Stürmertyps. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass Kovac hier mitspielt. Denke da wird ein eher klassischer Torjäger kommen müssen, wenn Guirassy geht und dann vermutlich auch die große Nummer. Womöglich steht dann sogar noch ein Silva Abgang zur Debatte. Ich hoffe nur, dass man hier auf das Tempo des Stürmers mehr achtet als an seinen angeblichen physischen Mehrwert. Umso mehr, wenn man Adeyemis Tempo und Bedrohung der Tiefe nicht ersetzt.
BVB - Kaderschmiede |#852
17.06.2026 - 15:32 Uhr
Moin zusammen,

ich habe mich mal in die Rolle von Ole Book versetzt.
Mein Ziel war es, eine taktisch hochmoderne, extrem variable Mannschaft aufzubauen, das Gehaltsgefüge zu entlasten, massiv zu verjüngen und gleichzeitig wirtschaftlich ein dickes Plus zu erwirtschaften.
Wir verabschieden uns von einigen Großverdienern(und auch hoffentlich von der 5er-Kette) und stellen komplett auf ein asymmetrisches 4-2-3-1 um.

Abgänge:
Felix Nmecha – 120,0 Mio. € (Sportlich und finanziell ein No-Brainer bei dem Angebot)
Nico Schlotterbeck – 55,0 Mio. €
Serhou Guirassy – 35,0 Mio. €
Karim Adeyemi – 35,0 Mio. €
Julian Ryerson – 35,0 Mio. €
Svensson – 25,0 Mio. €
Julien Duranville – 8,5 Mio. €
Cole Campbell – 5,0 Mio €
Yan Couto – Leihe
Julian Brandt – Ablösefrei (Vertrag läuft aus)
Salih Özcan – Ablösefrei (Vertrag läuft aus)
Niklas Süle – Karriereende
Einnahmen gesamt: +318,5 Mio. €

Neuzugänge
Charles De Ketelaere – 40,0 Mio. €
Maximiliano Araújo – 37,5 Mio. €
Alan Varela – 35,0 Mio. €
Nicolò Tresoldi – 30,0 Mio. €
Kaoru Mitoma – 27,0 Mio. €
Joane Gadou – 22,0 Mio. €
Gustav Isaksen – 22,0 Mio. €
Arnau Martínez – 20,0 Mio. €
Jens Stage – 16,0 Mio. €
Kaua Prates – 12,0 Mio. €
Jadon Sancho – Ablösefrei (10,0 Mio. € Handgeld)
Ausgaben gesamt: -269,5 Mio. €
Transferplus = 49,0 Mio €

Die Spielidee:
Wir formieren uns gegen den Ball im klassischen 4-2-3-1.
Bei eigenem Ballbesitz kippt das System jedoch in ein extrem dominantes 3-3-3-1 ab.

----------------------------Tresoldi (ST)

Inácio (LA) De Ketelaere (OM) Isaksen (RA)

Varela (DM) Bellingham (ZM) Arnau Martinez (RV)

Araújo (LIV) Anton (ZIV) Gadou (RIV)

Ich finde das uns ein sehr spannender Sommer entgegen kommen könnte aufgrund der WM und eventuell overperformances gewisser Spieler.

ich weiß das es viele Kaderbewegungen gibt und auch ein gewisses Risiko besteht das es in die Hose gehen könnte, jedoch glaube ich das eine Grundsanierung des Kaders wieder Euphorie erwecken könnte.

Ob ein Niko Kovac auch offensive Taktische Finesse besitzt steht in den Sternen geschrieben.
BVB - Kaderschmiede |#853
18.06.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von DanBVB
Zitat von Ballbesitzer

Moin zusammen,

ich habe mich mal in die Rolle von Ole Book versetzt.
Mein Ziel war es, eine taktisch hochmoderne, extrem variable Mannschaft aufzubauen, das Gehaltsgefüge zu entlasten, massiv zu verjüngen und gleichzeitig wirtschaftlich ein dickes Plus zu erwirtschaften.
Wir verabschieden uns von einigen Großverdienern(und auch hoffentlich von der 5er-Kette) und stellen komplett auf ein asymmetrisches 4-2-3-1 um.

Abgänge:
Felix Nmecha – 120,0 Mio. € (Sportlich und finanziell ein No-Brainer bei dem Angebot)
Nico Schlotterbeck – 55,0 Mio. €
Serhou Guirassy – 35,0 Mio. €
Karim Adeyemi – 35,0 Mio. €
Julian Ryerson – 35,0 Mio. €
Svensson – 25,0 Mio. €
Julien Duranville – 8,5 Mio. €
Cole Campbell – 5,0 Mio €
Yan Couto – Leihe
Julian Brandt – Ablösefrei (Vertrag läuft aus)
Salih Özcan – Ablösefrei (Vertrag läuft aus)
Niklas Süle – Karriereende
Einnahmen gesamt: +318,5 Mio. €

Neuzugänge
Charles De Ketelaere – 40,0 Mio. €
Maximiliano Araújo – 37,5 Mio. €
Alan Varela – 35,0 Mio. €
Nicolò Tresoldi – 30,0 Mio. €
Kaoru Mitoma – 27,0 Mio. €
Joane Gadou – 22,0 Mio. €
Gustav Isaksen – 22,0 Mio. €
Arnau Martínez – 20,0 Mio. €
Jens Stage – 16,0 Mio. €
Kaua Prates – 12,0 Mio. €
Jadon Sancho – Ablösefrei (10,0 Mio. € Handgeld)
Ausgaben gesamt: -269,5 Mio. €
Transferplus = 49,0 Mio €

Die Spielidee:
Wir formieren uns gegen den Ball im klassischen 4-2-3-1.
Bei eigenem Ballbesitz kippt das System jedoch in ein extrem dominantes 3-3-3-1 ab.

----------------------------Tresoldi (ST)

Inácio (LA) De Ketelaere (OM) Isaksen (RA)

Varela (DM) Bellingham (ZM) Arnau Martinez (RV)

Araújo (LIV) Anton (ZIV) Gadou (RIV)

Ich finde das uns ein sehr spannender Sommer entgegen kommen könnte aufgrund der WM und eventuell overperformances gewisser Spieler.

ich weiß das es viele Kaderbewegungen gibt und auch ein gewisses Risiko besteht das es in die Hose gehen könnte, jedoch glaube ich das eine Grundsanierung des Kaders wieder Euphorie erwecken könnte.

Ob ein Niko Kovac auch offensive Taktische Finesse besitzt steht in den Sternen geschrieben.

Und jetzt bitte einmal den Fußball Manager ausschalten...
Lies dir bitte Eingangs die Regeln durch, in denen steht, dass man realistisch bleiben soll.

Ja es gibt Gerüchte um Nmecha und ja, auch um Schlotterbeck. Es wird hier aber nicht der ganze Kader getauscht und willkürlich einkauft ohne Ende.
Das muss dir doch beim Erstellen deiner eigenen Schmiede selbst bewusst sein.

Was soll an den Abgängen unrealistisch sein?

Guirassy möchte weg

mit Adeyemi möchte man nicht ins letzte Vertragsjahr gehen.

Schlotterbeck hat eine AK die höchstwahrscheinlich von Madrid gezogen wird.

In den Medien steht geschrieben das man Nmecha bei einem Angebot i.H.v. 120 mio € gehen lassen werde.

Die einzigen beiden Abgänge die fragwürdig sind sind Ryerson und Svensson.

Wenn man so die News rund um den BVB sich ansieht sucht man jemanden für die LV Seite.

Ryerson hat zurzeit auch Interesse vieler Vereine auf sich gezogen. (meine Meinung nach der einzige ´´unrealistische´´ Abgang.
BVB - Kaderschmiede |#854
09.07.2026 - 12:57 Uhr
BVB Kader Saison 26/27

Überlegungen vorab:
- Trainer ist Kovac im 3-4-3
- Ausgaben (Ablöse + Handgelder) und Einnahmen sollten sich fast ausgleichen. Ein Minus von 20-30 Mio. € erscheint akzeptabel
- Es kommt noch ordentlich Bewegung in unsere Transferpolitik
- Es werden Spieler gesucht, die systemkompatibler für ein klassisches 3-4-3 sind

- TW -
Kobel, Meyer, Drewes, Ostrzinski
Zugänge: -
Abgänge: Ramaj (3 - 5 Mio. € Ablöse)

Grundsätzlich ergibt sich im Tor keine Änderung. Mangels Perspektive wird Ramaj abgegeben.

- IV -
Schlotterbeck, Bensebaini, Diogo Leite, Anton, Gadou, Reggiani, Mane, Can
Zugänge: Diogo Leite (0 € Ablöse, 3 - 5 Mio. € Handgeld), Gadou (20 Mio. € Ablöse, 1 - 2 Mio. € Handgeld)
Abgänge: Süle

Durch die 3er-Kette haben wir einen erhöhten Bedarf an IV - insbesondere, wenn so viele Spieler verletzungsanfällig erscheinen: Can, Mane, Schlotterbeck, selbst Gadou.
Von Reggiani bin ich wegen seiner Geschwindigkeit nicht vollends überzeugt, ob es für das Toplevel reicht. Gadou erscheint mir noch sehr roh. Auch Bensebaini liefert nicht immer ausreichend Qualität und schwankt stark in der Performance. Daher würde ich mit Diogo Leite noch eine Konstante mit aufnehmen, die solide bis gute Leistungen verspricht.

- LF -
Prates, Moreira
Zugänge: Prates (7 Mio. € Ablöse, 1 Mio. € Handgeld), Moreira (30 - 35 Mio. € Ablöse, 3 - 5 Mio. € Handgeld)
Abgänge: Svensson (18 - 20 Mio. € Ablöse), Kabar (3 - 5 Mio. €)

Svensson landete mit der abgelaufenen Saison auf dem Boden der Tatsachen. Ich empfinde seine Limits, vor allem im Antritt, als unpassend für unser System. Dass er eine gute Passqualität für einen LF mitbringt, ist respektabel, aber nicht so überragend, wie das beispielsweise bei Guerreiro der Fall war. Zu Gunsten des besseren Systemspielers Moreira würde ich ihn deshalb austauschen.
Insgesamt sollten LF wie RF hoch schieben und Breite geben können.

- RF -
Pedrosa, Martim Fernandes
Zugänge: Pedrosa (7 - 10 Mio. € Ablöse, 1 Mio. € Handgeld), Martim Fernandes (28 - 30 Mio. € Ablöse, 3 - 5 Mio. € Handgeld)
Abgänge: Ryerson (28 - 32 Mio. € Ablöse), Couto (3 Mio. € Leihgebühr)

Auf RF würde ich ebenfalls systemkompatibler aufstellen. Ryerson, der für mich gehobenes Mittelmaß verkörpert, könnte vergoldet werden, da die letztjährigen Vorlagen über das eigentliche Können hinwegtäuschen. Couto wird unter Missverständnis ausgebucht.
Pedrosa als deutsches Toptalent stellt einen No-Brainer dar. Martim Fernandes zeigt sich jetzt schon unglaublich komplett: Dynamik, Technik, Flanken, defensive Disziplin - alles ist angelegt für einen großen Durchbruch. Uns könnte zu Gute kommen, dass er letzte Saison viel verletzt war. Wahrscheinlich ist dies das letzte Jahr, in dem wir unsere Fühler nach ihm ausstrecken können.

- DM/ZM -
Nmecha, Jobe, Sabitzer, Kaba, Mandela Keita, Chukwuemeka
Zugänge: Mandela Keita (20 - 25 Mio. € Ablöse, 3 - 5 Mio. € Handgeld)
Abgänge: Özcan, Wätjen (1 - 2 Mio. €)

Jobe muss noch in die Rolle des Abräumers und tiefen Spielmachers neben Nmecha hineinwachsen; fraglich, ob er es überhaupt mit seinem aktuellen Skillset schafft. Chuk würde ich gerne als Nmecha-Nachfolger aufgebaut sehen, da Nmechas Klausel sicherlich nächstes Jahr gezogen wird.
In Keita glaube ich, ein fehlendes Puzzlestück für unser System gefunden zu haben: Taktisch sauber, aggressiv, pressingresistent, gutes Passspiel.

- OM/HS/MS-
Salah, Sancho, Inacio, Beier, Silva, Albert, Lerma, Diallo
Zugänge: Salah (0 € Ablöse, 12 - 18 Mio. € Handgeld), Sancho (0 € Ablöse, 2 - 4 Mio. € Handgeld)
Abgänge: Adeyemi (30 - 35 Mio. €), Guirassy (32 - 40 Mio. €), Duranville (5 Mio. €), Campbell (6 Mio. €), Brandt

Die offensive Dreierreihe würde ich total flexibel gestalten mit häufigen Positionswechseln. Beier spielt endlich auf seiner Paradeposition, darf Räume deuten und die Tiefe attackieren.
Salah ist ein Traum und viele werden es jetzt als Spinnerei abtun. Das Gesamtpaket aus Gehalt für 2 Jahre und Handgeld (insgesamt rund 40 - 45 Mio. €) wäre zwar teuer, aber für einen Superstar auch irgendwo angemessen. Es würde enorm viele Benefits auch abseits des Platzes bringen. Die Voraussetzung, dass er sich in den Dienst der Mannschaft stellt, sehe ich bei ihm als Führungsspieler gegeben. Also warum nicht? In seinem Rücken könnte dann Inacio als kommender Stammspieler wachsen.
Sancho würde dann als verkappter Spielmacher und einrückender Flügel den Traum komplett machen.

Transferbilanz:
Bei den Transfereinnahmen landen wir also bei ca. 130 bis 150 Mio. €. Demgegenüber stehen Aufwendungen für Ablösesummen von 110 bis 130 Mio. € sowie Handgelder von 30 bis 40 Mio. €.

Aufstellung:
-------------------------------------KOBEL
--------------------------------(Meyer, D., O.)

----------------GADOU ---------ANTON--------SCHLOTTERBECK
------------------(Can, Reggiani, Mane, Leite, Bensebaini)

FERNANDES-----------KEITA-----------NMECHA-----------MOREIRA
(Pedrosa) -------- (Jobe, Kaba) -- (Sabitzer, Chuk) ----- (Prates)

-----------------SALAH-----------BEIER------------SANCHO
---------------- (Inacio)--------- (Silva) ----- (Albert, Lerma, Diallo)

•     •     •

Borussia Dortmund - Fan
Sympathisant aller hessischen Teams
BVB - Kaderschmiede |#855
11.07.2026 - 15:44 Uhr
-----------------------------------------------------------
| BVB Kaderschmiede 2026/2027 - Version 2 |
-----------------------------------------------------------

-------------------
| TRANSFERS |
-------------------

# LEIH-ENDE:

• Diant Ramaj (1.FC Heidenheim)
• Kjell Wätjen (VfL Bochum)
• Cole Campbell (TSG Hoffenheim)
• Julien Duranville (FC Basel)

# LEIHE:

• Filippo Mane
• Yan Couto
• Mussa Kaba
• Mathis Albert

# ABGÄNGE:

• Diant Ramaj (8 Mio. €)

• Niklas Süle (Vertragsende)
• Daniel Svensson (25 Mio. €)
• Almugera Kabar (3 Mio. €) (+ Rückkaufklausel)

• Salih Özcan (Vertragsende)
• Carney Chukwuemeka (20 Mio. €)
• Julian Brandt (Vertragsende)
• Kjell Wätjen (4 Mio. €) (+ Rückkaufklausel)

• Cole Campbell (6 Mio. €) (+ Rückkaufklausel)
• Julien Duranville (5 Mio. €) (+ 3,5 Mio. mögliche Boni) (+ 20% Weiterverkaufsklausel)
• Karim Adeyemi (22 Mio. €) (+ 7 Mio. mögliche Boni) (+ 35% Weiterverkaufsklausel)

• Serhou Guirassy (30 Mio. €)

---------------------------------------------
-> Transfereinnahmen: ~123 Mio. €

# ZUGÄNGE:

• Joane Gadou (20 Mio. €)
• Rafael Pinto Pedrosa (8 Mio. €)
• Diego Moreira (30 Mio. €) (+ 10 Mio. Boni)
• Kauã Prates (7 Mio. €) (+ 5 Mio. € Boni)

• Vasilije Novicic (4 Mio. €)
• Justin Janssen (7 Mio. €)

• Konstantinos Karetsas (35 Mio. €) (+ 10 Mio. € Boni)
• Jadon Sancho (Ablösefrei) (+ Handgeld 5 Mio. €)

• Louey Ben Farhat (12 Mio. €)

---------------------------------------------
-> Transferausgaben: ~123 Mio. €

=> Transfersaldo: ±0 Mio. € (minus Handgeldern, Berater-boni, etc.)

==========================================================================

----------------------------------
| Watchlist (Alternativen) |

Rafael Pinto Pedrosa Alternativen:

🇳🇱 Sami Ouaissa (21, NEC Nijmegen) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 8,00 Mio. €
🇲🇪 Milan Roganovic (20, Partizan) - Vertrag bis 30.06.2030 - Marktwert 4,00 Mio. €
🇫🇷 Yvann Titi (20, Troyes) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 2,50 Mio. €

Diego Moreira Alternativen:

🇫🇷 Dayann Methalie (20, FC Toulouse) - Vertrag bis 30.06.2030 - Marktwert 18,00 Mio. €
🇧🇫 Arsène Kouassi (22, FC Lorient) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 15,00 Mio. €
🇪🇸 Jorge Salinas (19, Racing Santander) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 8,00 Mio. €

Vasilije Novicic / Justin Janssen Alternativen:

🇯🇵 Kodai Sano (22, NEC Nijmegen) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 12,00 Mio. €
🇷🇸 Vanja Dragojevic (20, Partizan) - Vertrag bis 30.06.2030 - Marktwert 8,00 Mio. €
🇩🇰 Thomas Jørgensen (20, Viborg FF) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 5,00 Mio. €
🇯🇵 Taichi Fukui (21, FC Arouca) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 5,00 Mio. €

Konstantinos Karetsas / Jadon Sancho Alternativen:

🇦🇷 Matías Soulé (23, AS Rom) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 35,00 Mio. €
🇵🇹 Fábio Vieira (26, Arsenal) - Vertrag bis 30.06.2027 - Marktwert 18,00 Mio. €
🇲🇽 Gilberto Mora (17, Club Tijuana) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 10,00 Mio. €
🇭🇷 Luka Stojkovic (22, Dinamo Zagreb) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 7,00 Mio. €
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Divine Mukasa (18, Manchester City) - Vertrag bis 30.06.2030 - Marktwert 5,00 Mio. €

Louey Ben Farhat Alternativen:

🇲🇽 Armando González (23, Chivas) - Vertrag bis 31.12.2029 - Marktwert 15,00 Mio. €
🇷🇸 Mihajlo Cvetkovic (19, RSC Anderlecht) - Vertrag bis 30.06.2029 - Marktwert 10,00 Mio. €
🇷🇸 Mihailo Ivanović (21, Millwall) - Vertrag bis N/A - Marktwert 9,00 Mio. €
🇸🇪 Kevin Filling (17, AIK) - Vertrag bis 30.06.2028 - Marktwert 4,00 Mio. €

------------
| KADER |
------------

Kader: 24 Spieler

ø-Alter: 23,4 Jahre
Kaderwert: ~463 Mio. € (TM.de Stand: Juli 2026)

Kapitän: Nico Schlotterbeck
Vizekapitän: Gregor Kobel, Waldemar Anton

------------------
| TORHÜTER |
------------------

#1 🇨🇭 Gregor Kobel (28)
#2 🇩🇪 Alexander Meyer (35)

| RECHTER VERTEIDIGER |

#1 🇳🇴 Julian Ryerson (28)
#2 🇩🇪 Rafael Pinto Pedrosa (18)

-----------------------------
| INNENVERTEIDIGER |
-----------------------------

#1 🇩🇪 Nico Schlotterbeck (26)
#2 🇩🇪 Waldemar Anton (29)
#3 🇫🇷 Joane Gadou (19)
#4 🇮🇹 Luca Reggiani (18)
#5 🇩🇿 Ramy Bensebaini (31)
#6 🇩🇪 Emre Can (32)

-------------------------------
| LINKER VERTEIDIGER |
-------------------------------

#1 🇧🇪 Diego Moreira (21)
#2 🇧🇷 Kauã Prates (17)

------------------------------------
| ZENTRALES MITTELFELD |

#1 🇩🇪 Felix Nmecha (25)
#2 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Jobe Bellingham (20)
#3 🇦🇹 󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Marcel Sabitzer (32)
#4 🇩🇰 Justin Janssen (19)
#5 🇷🇸 󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Vasilije Novicic (18)

| OFFENSIVES MITTELFELD |

#1 🇬🇷 Konstantinos Karetsas (18)
#2 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Jadon Sancho (26)
#3 🇮🇹 Samuele Inácio (18)
#4 🇪🇨 Justin Lerma (18)

----------------
| STÜRMER |
----------------

#1 🇩🇪 Maximilian Beier (23)
#2 🇵🇹 Fábio Silva (23)
#3 🇹🇳 Louey Ben Farhat (19)

*Stichtag für Alter: 01.07.2026

--------------------------------------
| MÖGLICHE AUFSTELLUNG |
--------------------------------------

3-4-2-1

-------------------------------------------------Kobel-------------------------------------------------
------------------------------------------------(Meyer)------------------------------------------------
----------------Gadou------------------------Anton--------------------Schlotterbeck------------
-------------(Reggiani)----------------------(Can)----------------------(Bensebaini)-------------
---------------------------------Nmecha----------------Bellingham--------------------------------
------------------------(Janssen, Sabitzer)-----(Novicic, Sabitzer)-----------------------------
-----Ryerson-------------------------------------------------------------------------------Moreira--
----(Pedrosa)------------------------------------------------------------------------------(Prates)--
---------------------------Karetsas--------------------------------Sancho--------------------------
----------------------------(Lerma)--------------------------------(Inácio)--------------------------
-------------------------------------------------Beier--------------------------------------------------
---------------------------------------(Silva, Ben Farhat)-------------------------------------------

•     •     •

★★ HEJA BVB ★★

-------------Ronaldinho-----------C.Ronaldo-----------Messi-------------
--------------------------------Xavi--------------Iniesta------------------------
----Marcelo-------------------------Busquets---------------------Lahm----
--------------------------------Ramos----------Puyol--------------------------
------------------------------------------Neuer-----------------------------------
BVB - Kaderschmiede |#856
15.07.2026 - 14:30 Uhr
Wenn man die letzten Infos zum BVB zusammensetzt, ergibt sich aktuell ungefähr folgendes Bild:

Ramaj <--> kein Nachfolger
Süle <--> Gadou
Anselmino <--> Reggiani
Couto <--> Fort?
Kabar <--> Prates
Özcan <--> Kaba
Brandt <--> Karetsas
Wätjen <--> Lerma
Adeyemi <--> El Mala / Mbaye *
Duranville <--> Sancho / Bardghji
Campbell <--> Albert
Guirassy / Silva <--> ?

* nominell wird mit Adeyemi zwar erst mal Karetsas finanziert, aber der ist sportlich der Ersatz für Brandt und nicht für Adeyemi, der auch noch ersetzt werden muss und wofür es auch klare Hinweise in den Gerüchten gibt

Finanziell sollte das durchaus gehen, wenn man ausnahmsweise alles an Ablösen und Einsparungen im Etat wieder in die Zugänge investiert. Das wäre zwar ungewöhnlich, aber durch Nachzahlungsvereinbarungen und eben die mittelfristigen Einsparungen im Etat, mit denen eine Zensur in den Finanzen einherginge, spräche aus meiner Sicht nichts dagegen auf diese Weise in Vorleistung zu gehen.

Strukturell wäre damit in meinen Augen noch nicht so wahnsinnig viel passiert. Im Wesentlichen hätte man das Personal 1zu1 ausgetauscht, mit eher leichten Veränderungen in den Stärken und Schwächen im Profil, aber nichts grundsätzlich für einen neuen Status quo sorgen würde, bei dem sich etwas am System verändert. Dabei hat das System aber seine Schwächen, was die Raumbesetzung in Tiefe und Breite betrifft, aber auch die Nachrückbewegung und die Abhängigkeit der Restverteidigung durch überdurchschnittlich viel Absicherung. Ich sehe im Moment noch nicht, wie damit dann spielerisch irgendetwas besser werden kann, außer man macht sich viel Hoffnung damit, dass man individuell auf jeder Position deutlich zulegen kann. Das ist im Einzelfall sicher möglich, aber ich bezweifel, dass es so deutlich wird, dass man damit dann auch der Hoffnung gerecht wird, dass sich spielerisch viel verändert. Denn an den grundsätzlichen Systemlimitationen setzt die individuelle Qualität kaum an.

Man könnte also sagen, dass es bislang so wirkt, als wolle man den Status quo sichern und weniger den Kader wirklich aufwerten oder verändern. Zumindest bezüglich der Spielertypen. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, dass das so einfach wird, weil doch in vielen Rollen recht schnell junge Spieler in die Pflicht genommen würden, von denen man sich nicht sicher sein kann, dass sie dem gewachsen sind. Mir werden Gadou, Reggiani, Mane, Prates, Kaba, Lerma und Inacio gerade jedenfalls zu weit in ihrer Entwicklung betrachtet. Man kann froh sein, wenn 2-3 Spieler daraus wirklich den Sprung in eine Rolle schaffen, die augenblicklich vorgesehen ist. Das wäre in meinen Augen eine gute Quote.

Vor allem bei Verbleib der 3er Kette wäre aber Druck da, dass Gadou oder Reggiani sofort dem Stammanspruch gerecht werden, während Mane und vielleicht auch Kaba mindestens bis zur Rückkehr von Can - und vermutlich auch noch darüber hinaus - in Rollen als direkte BU schlüpfen können. Mir fehlt in der IV daher für eine 3er Kette noch ein erfahrener Mann. Es gibt aber keine Gerüchte dazu. Gleichzeitig bleibt es dabei, dass auf den Schienen eigentlich mehr denn je mit AV gespielt wird, die für meine Begriffe ihre Stärken in einer 4er Kette haben. Ich bin mir daher gerade nicht mehr so sicher, mit welcher Kette man wirklich plant. Dabei spricht weiterhin die Anfälligkeit gegen Tempo gegen 4er Kette, auch wenn man mit Gadou definitiv einen Versuch dagegen unternimmt und ein Couto Nachfolger hier auch nochmal Besserung bringen könnte. Je nachdem, wäre dadurch die 4er Kette dann aber bereits sinnvoller als die 3er Kette.

Zumal man mit Karetsas in meinen Augen eben keinen Flügel holen würde, sondern einen sehr klassischen 10er, der ein 3er Zentrum benötigt. Zwar ist vorstellbar, dass man mit 3-5-2 nur geringfügig umstellt, weil Guirassy, Beier, Silva und El Mala alle Doppelspitze spielen können, aber da sich die Gerüchteküche zu Flügeln darüber hinaus noch breiter aufstellt, scheint es mir vorne bei einer 3er Reihe zu bleiben. Ein klassischer 10er wäre für mich daher auch wieder ein Hinweis darauf, dass die 4er Kette doch aktiver geplant wird, zumindest seitens Verein. Denn Kovac hat bislang mit keinem Spieler etwas bekommen, was er unbedingt benötigt und vor allem defensiv ist fragwürdig, inwiefern vor allem die Offensiven, die noch kommen sollen, ins System passen. Da baut sich glaube ich ein ziemlicher Spannungsbogen zwischen Kader und System auf.

Von dem her sollte das eigentlich noch nicht der Transfersommer gewesen sein. Die Frage ist nur, ob danach noch Spieler für Kovac kommen, der Kader Kovac zu einem System zwingen soll, das ich ihm nicht zutraue oder Kompromisse aus beiden Varianten möglich sind? Wobei man den Kompromiss jetzt ja schon hat, wodurch Ersteres im Grunde dasselbe wäre, wie Letzteres, nur in einer extremeren Form, was ich beides eigentlich nicht ratsam fände. Ich glaube stattdessen, dass der Verein durchziehen sollte, was er begonnen hat, indem das 4-3-3 schon kurzfristig als Ziel gesetzt wird, statt nur mittelfristig.

Das hielte für mich folgende Aufgaben bereit:

• Breitengeberproblem reduzieren

El Mala würde das Breitengeberproblem links mindern, trotzdem er ebenfalls als Abschlussspieler betrachtet werden sollte, da er das Spiel initial gerne breit macht, um Raum für seine Dribblings zu bekommen, was gut für unsere LV wäre, die es sonst nach wie vor nicht können werden. Damit ist er zwar kein klassischer Breitengeber, aber situativ sollte das schon passen. Rechts wird man aber mit RV und RA noch etwas dagegen unternehmen müssen. Dabei traue ich Ryerson nicht die Läufe zu, die die anvisierten Spielertypen benötigen. Da ist also eine Asymmetrie zu erwarten und um die zu lösen, macht ein Ryerson Abgang für mich mehr Sinn als eine Verlängerung, zu Konditionen, die wahrscheinlich nach der letzten Saison nicht sein langfristiges Leistungsvermögen abbilden werden.

• Strategen finden

Wenn Bellingham die Entwicklung zum 6er nicht mehr zugetraut wird, wie zuletzt berichtet, muss ein 6er her, der als Stratege im Ballbesitz wirkt, aber defensivstark ist, weil auch die Kette ihn als Abräumer vor sich benötigt, selbst wenn Bellingham damit stärker in Konkurrenz zu Nmecha gesetzt wird. Gerade auch deswegen, da die Offensivreihe nicht gerade defensivstärker zu werden verspricht. Persönlich gehe ich mit der Einschätzung mit, dass Bellingham sich nicht ausreichend zu einem Strategen entwickeln wird und auch seine Dynamik und sein Spielverständnis im Rückwärtsverteidigen rücken ihn stärker in Konkurrenz zu Nmecha. Was eigentlich schon bei Chukwuemeka und Sabitzer der Fall ist. Meines Erachtens haben wir daher 4 8er, schließen die Ausweichposition /-option auf der 10 oder eine Doppel 8 mit Karetsas und benötigen mindestens einen 6er. Das bedeutet für mich, dass da 2 zu viel sind - effektiv wahrscheinlich schon bei Verpflichtung waren. Da ich Kaba allerdings auch nicht so recht auf der 6er sehe, da er mir dafür am Ball nicht offensivstark genug ist, wäre auch ein Kompromiss mit nur einem Abgang möglich. Da Chukwuemeka bleiben soll, reden wir also mindestens über einen Sabitzer Abgang. An sich sollte es aber sogar um die Frage gehen, ob ein Bellingham Abgang vielleicht nicht sogar sinnvoll wäre? Wenn absehbar ist, dass er sich gegen Nmecha nicht durchsetzen können wird und die Förderung auf der 6 nur noch halbgar sein wird, spräche schließlich einiges dafür, dass man seinen Marktwert bereits maximiert hätte. Das bedeutet schließlich, dass er nie mehr Förderung erhalten wird als in der abgelaufenen Saison. Das kann auch Drama mit der Bellingham Familie ersparen. Ich hoffe jedenfalls, dass man sich der Tragweite dieser Einschätzung bewusst ist, sofern die Medien hier nicht etwas aus dem Kontext gerissen haben. Der Spielraum wäre dann auch ein anderer als mit Sabitzer, wobei ich mich in Folgenden nur mal auf das Szenario ohne Bellingham Abgang beschränken würde, um aufzuzeigen, dass auch das finanziell möglich ist.

• Mehr Tiefenläufer

Um die Spielmacherfähigkeiten von Karetsas und Sancho/Bardaghji dafür effektiv nutzen zu können, reicht nicht nur ein ballferner Tiefenläufer, sondern man wird mehrere benötigen. Auch mit dem Ziel, dass man mit ihnen den Ballbesitz effektiv höher ins Feld verlagern kann. Prinzipiell könnte man das auch mit El Mala und Beier auf beiden Flügeln angehen. Dafür müssten aber beide AV Seiten als Breitengeber funktionieren und der MS sollte sehr spielstark sein. Letzteres wäre mit Silva möglich, war es aber letzte Saison deswegen auch schon, weswegen ich nicht mit so einer Variante rechne. Im MS soll weiterhin ein Abschlussspieler höchste Priorität haben, so wie ich die aktuelle Situation lese. Also muss man im MS meines Erachtens für den zweiten Tiefenläufer sorgen, wofür mindestens einer der aktuellen MS gehen muss. Guirassy wäre für mich dabei der sinnvollere Abgang, aber Silva scheint wahrscheinlicher mittlerweile, trotzdem ich glaube, dass sich für Guirassy noch spät im Markt ein Fensfer öffnen dürfte, das er nutzen wollen wird, weil es um seinen letzten großen Vertrag geht. Wenn man Guirassy abgeben würde, ginge das in meinen Augen sogar ersatzlos, wenn man Karetsas, Sancho und El Mala oder vergleichbare Alternativen holen würde. Man könnte es aber auch noch mit einem Talent angehen. Ginge es nach mir, dann würde ich jedenfalls Asllani nicht holen, sondern taktisch deutlich umstellen und Silva lieber halten, trotzdem man die Option mit ihm und 2 Tiefenläufern daneben letzte Saison verschmähte.

Inklusive der obigen Fragezeichen würde ich daher versuchen so etwas noch durchzuziehen:

Ryerson <--> Scally
Couto <--> Fort
Sabitzer <--> Sano
Guirassy <--> -

Mein Kader sähe daher dann so aus:

TW: Kobel, Meyer, Drewes
IV: Schlotterbeck, Anton, Gadou, Reggiani, Mane
RV: Fort, Scally
LV: Svensson, Prates
DM: Sano, Kaba
ZM: Nmecha, Bellingham, Chukwuemeka
OM: Karetsas, Inacio
OA: Sancho, Lerma, El Mala, Albert
MS: Beier, Silva

Geht sicher kreativer, aber mir ist Struktur im Moment erst mal wichtiger. Vor allem der Transfer auf der 6 muss daher passen und die Talentwege, die noch offen sind (Charles) lassen das ein oder andere Risiko mehr offen, das ich weiter vorne nicht so sehr sehe. Darauf aufbauend kann man dann auch sinnvollerweise kreative Transfers machen, zumal der Etat dafür in Zukunft auch wieder mehr Spielraum bieten sollte. Die Struktur bekommen wir jedenfalls nicht hin, wenn wir es nur halbgar versuchen und auf halber Strecke aufgeben, weil das Geld dafür ausgeht. Daher besteht in meinen Augen eben auch ein Bedarf auf das Tempo zu drücken dabei, weil es leider nicht möglich ist das Thema auf mehrere Transferperioden zu verteilen. Inwiefern diese Kaderplanung dann im Konflikt zu Kovac steht, wird sich zeigen müssen, aber dafür ist auch jetzt schon genug passiert bzw. eben nicht passiert.
BVB - Kaderschmiede |#857
15.07.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von BVBBC

Inklusive der obigen Fragezeichen würde ich daher versuchen so etwas noch durchzuziehen:

Ryerson <--> Scally
Couto <--> Fort
Sabitzer <--> Sano
Guirassy <--> -

Danke für deinen Beitrag, finde die Analyse und Ableitungen sehr hilfreich. Ich zitiere den Teil mal stellvertretend, damit es übersichtlicher bleibt.

Scally, wundert mich sowieso weshalb er weiter auf dem Markt ist und man unabhängig von einen Ryerson-Abgang nicht dran ist. Geringe Restvertragslaufzeit, underrated, stimmiges Profil, erfahren aber noch entwicklungsfähig, flexibel.

Fort, vermute ich das Barca noch die Hand drauf halten wird. Leihe oder Kauf inkl. RKO für Barca. Was uns also nur kurzfristig helfen wird, aber immerhin wird man sich etwas Zeit verschaffen.

Sabitzer/Sano, sehe ich leider komplett schwarz. Vom Transfervolumen bei Sano, bis hin zu einen Abnehmer für Sabitzer. Ich hoffe, ich täusche mich komplett aber leider ist die Wahrscheinlichkeit gesunken. Man wollte Eichhorn, weil es scheinbar eine günstige Chance gab. Als die sich zerschlagen hat, gab es praktisch nur noch die de Cat Nebelkerze.... macht für mich nicht den Eindruck, dass man hier plant größere Summen in die Hand zu nehmen.... vor allem da Sabitzer sowieso kaum etwas einbringen würde.

Guirassy, wäre mal spannend zu lesen, wem du in dieser Konstellation als Guirassy-Nachfolger identifizieren würdest. Du siehst hier einen weiteren Tiefenläufer, aber dann wären doch insgesamt schon bei Spielern die dieses Element einbringen (Beier / El Mala / neuer MS). Von der Logik nachvollziehbar, aber dann würde man in der Spielstatik einiges ändern.

Finanzierbarkeit. Sportlich hast du es wunderbar dargestellt, finanziell wird es schwierig meiner Ansicht nach:

..........................................................Transferbilanz.......................Etatbilanz
Ramaj <--> kein Nachfolger...............+ 10 Mio..................................-2 Mio.
Süle <--> Gadou.................................- 20 Mio...................................-6 Mio.
Anselmino <--> Reggiani...................+- 0 Mio.................................+- 0 Mio.
Couto <--> Fort?.................................+- 0 Mio..................................- 3 Mio.
Kabar <--> Prates................................- 2 Mio...................................+ 2 Mio.
Özcan <--> Kaba.................................+- 0 Mio..................................- 4 Mio.
Brandt <--> Karetsas...........................- 30 Mio.................................- 4 Mio.
Wätjen <--> Lerma................................- 2 Mio.................................+ 2 Mio.
Adeyemi <--> El Mala...........................- 15 Mio...............................+- 0 Mio.
Duranville <--> Sancho........................+- 0 Mio................................+ 5 Mio.
Campbell <--> Albert.............................+ 6 Mio...............................+- 0 Mio.
Guirassy / Silva <--> ? ...........................+- 0 Mio................................- 4 Mio.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
...............................................................-53 Mio..................................-14 Mio.

Alles grob geschätzt, für eine kleine Tendenz. Demnach wird man 53 Mio. Netto investieren. Gleichzeitig 14 Mio. bei den Gehaltskosten sparen, weil man sich von Großverdienern lösen konnte und vieles über Talente/Potential löst.

Ich glaube viel eher, dass man die Ablöse von Guirassy für El Mala benutzt und dann würde man ca. 25-30 Mio. Netto investieren. Ist aber nur meine Vermutung, würde sich in Summe allerdings den Summen in die Medien und den letzten Jahren decken. Ansonsten wäre das Gap zu groß. Und da sind wir noch nicht bei Ryerson, Scally und Sano, was erneut ein Transferdefizit bedeuten würde.

Grundsätzlich bin ich aber ein Freund deiner Kaderplanung, weil sie realistische Vorschläge hat aber auch aktuelle Gerüchte berücksichtigt. Nur ich denke, es läuft darauf hinaus, dass es entweder El Mala geben könnte oder einen Guirassy-Nachfolger (Tresoldi zB) aber nicht beides.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
BVB - Kaderschmiede |#858
16.07.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von BVBBC

Mein Ziel war es auch, dass erst mal nur auf den aktuellen Gerüchten aufgebaut werden soll sowie deren Wahrscheinlichkeit und darüber hinaus dann erst der Versuch damit den Kader dann rund zu bekommen. Letzteres ist sicher weiter weg, aber der erste Teil dürfte schon nicht ganz weit weg von den tatsächlichen Planungen sein.

Sollte auch keine Kritik sein, ich glaube nur (auch nach deiner Antwort), dass man am Ende einen teuren Transfer sparen muss. In meinem Fall wäre das ein Guirassy-Nachfolger, weil diese Summe in El Mala fließt.

Bei El Mala, liegen wir nicht sooo weit auseinander (ca. 5 Mio.).

Couto <-> Fort

Ich bin hier im pessimistischen Szenario. Bei Couto läuft es auf eine Leihe hinaus (Como) und die Interessenten stehen auch nicht Schlange. Während Barca (sofern man den Gerüchten glaubt) entweder nur Leihen möchte oder Verkauf mit Zugriff. Wenn es nur um eine Leihe geht, spart man etwas Gehalt (aber ein + von 10 Mio. sehe ich hier nicht). Kauft man Fort mit RKO, dann belastet das unsere Bilanz erstmal um ca. 10 Mio. Solange man Couto nicht für >10 Mio. verkauft bekommt, wird man hier reinstecken müssen.

Duranville <-> Sancho

Duranville hat hier nicht viel verdient und bei Sancho spricht man von einen Sockelgehalt von ca. 6 Mio./a plus ordentlich Boni, wenn die Leistung stimmt (ich rechne bis zu 10 Mio./a). Weil das unsicher ist, habe ich ihn nur mit +5 Mio. veranschlagt. Sind wir ehrlich, ist das aber schon sehr schön gerechnet, da nicht mal ein Handgeld einkalkuliert ist. Bei den anderen Spielern würde ich das auch vernachlässigen, aber nicht bei einen ablösefreien Wechsel.

Beraterhonorare

Der BVB würde damit ca. 100 Mio. für Transfers ausgeben. 15% für Berater sind nicht unüblich, das heißt wir liegen bei ca. 115 Mio. was uns der Spaß (ohne Querrechnung zu den Gehältern) kosten würde. Dem stehen nur Einnahmen von 55 Mio. gegenüber (ohne einen Guirassy-Verkauf). D.h. man muss Guirassy praktisch für 25-30 Mio. verkaufen, damit das Gap in normalen Bereich bleibt oder ein großer Transfer Karetsas/El Mala bleibt auf der Strecke.

Bis hierhin mMn umsetzbar, allerdings in Abhängigkeit einen Guirassy für ca. 30 Mio. zu transferieren.
Jetzt kommt der Teil, an dem sehe ich die Umsetzung als nicht möglich an:

Ryerson <-> Scally
Mal davon ab, dass es zu Scally nie Hinweise gab. Ist es um Ryerson auch komplett ruhig geworden. ich halte eine Ablöse (je nach Interessentenkreis) von 20-30 Mio. für machbar. Ich glaube nur nicht, dass uns ein Scally (trotz letzten Vertragsjahr) ca. 10 Mio. an Ablöse kosten wird. Aber vielleicht überschätze ich auch die Gladbacher Bereitschaft. Somit wäre wir im optimistischen Fall bei 20 Mio. plus, im schlechtesten Fall bei nur 10 Mio.

Sabitzer <-> Sano
Kurz und knapp. Sano wird niemals für unter 30 Mio. in diesem Transferfenster wechseln. Das wäre schon sehr überraschend. Mainz wird mind. 40 Mio. fordern, vielleicht bekommt man das noch etwas gedrückt... wenn der Spieler nur zu uns möchte. gerade gelesen das Liverpool 60 Mio. bietet. Das kann man getrost vergessen. Sabitzer hingegen wird man mit seinen 7,5 Mio./a Gehalt kaum transferiert bekommen. Das heißt, es wird maximal nur eine symbolische Ablöse geben, um das Gehalt einsparen zu können bzw. der neue Verein, das Gehalt überhaupt mitgehen kann. Der Markt ist für Sabitzer schwierig (und es ist auch sehr ruhig um ihn), zudem scheint er nun nicht wirklich einer der Spieler zu sein, mit dem der Trainerstab nichts anfangen kann (wie bei Couto). D.h. man wird die Ablöse für einen Nachfolger Sano nicht mit einen anderen Verkauf querfinanzieren können (außer ein verrückter Italiener bezahlt >20 Mio. für Reggiani, was ja durch Mane gedeckt wäre). Das Alter, das Gehalt, der Markt und die kurze Vertragslaufzeit ist das Problem und im Gegensatz zu Scally, bei dem nur die kurze Vertragslaufzeit den Preis drückt... sind es bei Sabitzer fast alle Faktoren. Dazu ist Sano in der PL sehr begeehrt und im Gegensatz zu El Mama, glaube ich nicht daran, dass man diese als Markt ausschliesen wird.

Kurz gesagt:
die Kaderplanung ist realistisch und es hängt nun an mehreren Punkten wie weit diese eintreffen kann (ich gehe davon aus, dass Karetsas nun umgesetzt wird).

1. wie sieht der Deal von Couto aus, und wird dieser umgesetzt? Dann Fort möglich. Sonst nicht.
2. bekommt man Guirassy noch für 25-30 Mio. verkauft? Dann El Mala möglich. Sonst nicht.
3. bekommt man Ryerson noch für 25-30 Mio. verkauft? Dann Scaly möglich. Sonst nicht.

Einen 6er (wie Sano) halte ich für fast ausgeschlossen (leider). Es deutet nichts daraufhin und selbst wenn man einen Spieler wie Reggiani zu Geld machen kann, bezweifel ich das man den Bedarf des Strategen erkannt hat. Nach Eichhorn ist es still geworden. Man hat selbst de Cat nicht verfolgt. Mutmaßlich wird man gemerkt haben, dass man nicht alle Baustellen mit dem Budget in einer Transferperiode stemmen kann und ist von der Idee eines 6er abgewichen. Zudem der Trainerstab viel von dem vorhanden Spielermaterial hält (Jobe, Nmecha, Sabitzer). Es ging eigentlich nur um Eichhorn, weil er unterhalb des MW war. Als sich das zerschlagen hat, war man auch direkt raus. Die einzige Option wäre also, wenn uns Jobe oder Nmecha verlässt. Was andere Lücken reisst. Also ich sehe hier schwarz.

Allerdings hoffe ich sehr, dass ich eines besseren belehrt werde.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 16.07.2026 um 10:13 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#859
22.07.2026 - 13:15 Uhr
Abgänge:
Adeyemi 22+9 Barcelona
Wätjen,Campbell,Ramaj ~15 Millionen
Svensson 30 Millionen Premier League
Süle,Brandt,Öczan Ablösefrei
Reggiani Leihe
Mane leihe
Lerma leihe

Zugänge:
Lerma,Gadou ~25 Millionen
Karetsas 35 Millionen
Dorgeles 20 Millionen
Sancho ablösefrei

Kader:
Guirassy,Silva,(Beier)
Karetsas,Sancho,Inacio,Yamamoto,Albert
Nmecha,Chukwuemeka,Bellingham,Sabitzer
Prates,Dorgeles,Ryerson,Beier
Schlotterbeck,Bensebaini,Anton,Can,Gadou
Kobel,Meyer,Drewes
BVB - Kaderschmiede |#860
22.07.2026 - 16:17 Uhr
Kader zur Saison 26/27

Grundannahme:
Ich versuche einen möglichst realistischen Kader zu bauen. Bedeutet: Keine Systemänderung, Kovac-Ball, überschaubare Wechsel. Nüchtern, nicht sexy.

- TW -
Kobel
Drewes
Ostrzinski
Meyer

Zugänge: -
Abgänge: Ramaj (Leihe)

Ich würde Ramaj verleihen und nächstes Jahr als solide Nr. 2 einplanen, wenn der Vertrag von Meyer endet. Die Verlängerung mit Kobel wird immens wichtig, um nicht nächsten Sommer unter Druck zu geraten.

- IV –
Anton
Schlotterbeck
Bensebaini
Gadou
Can
Mane
Reggiani

Zugänge: Gadou
Abgänge: Süle

Quantitativ sieht das zunächst gut aus mit 7 Spielern, wenn man vor der Verletztenmisere die Augen verschließt und die mangelnde Erfahrung ausklammert. Genauso kann Bensebaini in Frage gestellt werden, für den es jedoch keinen Abnehmer geben wird. Daher habe ich meine Bauchschmerzen mit der IV, die allerdings mit dieser Besetzung in die neue Saison starten wird.

- LF/RF –
Svensson
Prates
Ryerson
Pinto Pedrosa

Zugänge: Prates, Pedrosa
Abgänge: Couto, Kabar

Ich empfinde unsere Stammspieler auf den Flügeln entweder nicht systemkompatibel (Svensson) oder von überschaubarer Qualität (Ryerson). Weitere Wechsel erscheinen leider unrealistisch. Das könnte die Chance auf einen unverhofften Stammplatz für die beiden Talente sein.

- DM/ZM –
Bellingham
Nmecha
Chukwuemeka
Sabitzer
Yamamoto
Kaba
Keita

Zugänge: Keita
Abgänge: Özcan, Wätjen

Auch wenn wir im zentralen Mittelfeld quantitativ üppig besetzt sind (u.a. weil man Sabitzer nicht von der Payroll bekommt), visiere ich hier einen Neuzugang an. Mandela Keita könnte genau das Puzzlestück sein, das Jobe gerne wäre. Ein 6er, der stark im Defensivverhalten ist, aber dabei das Aufbauspiel nicht vernachlässigt. Preislich dürfte er irgendwo zwischen 20 – 25 Mio. € zzgl. Add-Ons taxiert werden.

- OM/HS –
Lerma
Inacio
Albert
Karetsas
Sancho

Zugänge: Lerma, Karetsas, Sancho
Abgänge: Brandt, Duranville, Campbell

In der Kreativabteilung duelliert sich ein breiter Talentepool mit Sancho um die beiden Startplätze. Dazu werden Chuk und Beier häufig auf diese Positionen geschoben und Diallo möchte ich ebenfalls erwähnen. Ich hätte noch gerne El Mala eingebaut, der aber das Budget sprengen würde. Er könnte nochmal interessant werden, wenn man Angebote für Spieler wie Ryerson oder Chuk erhält und querinvestieren möchte.

- MS –
Beier
Tresoldi

Zugänge: Tresoldi
Abgänge: Guirassy, Silva

Guirassy kokettiert seit längerem mit einem Wechsel und ist weg, sobald sich eine Tür öffnet. Silva wurde letzte Saison nie glücklich und dürfte keine Steine in den Weg gelegt bekommen, wenn Anfragen eintreffen. Ersetzt werden die beiden mit Beier als interne Lösung, der endlich auf seiner Paradeposition eingesetzt wird sowie Tresoldi, der mit seinem agilen Spielstil gut mit dem OM/HS harmonieren sollte.

Machen wir ein bisschen Buchhaltung.
Ausgaben für Zugänge:
Gadou, Prates, Lerma = 31 Mio. €
Pedrosa = 6-8 Mio. €
Keita = 20-25 Mio. €
Karetsas = 32-35 Mio. €
Tresoldi = 25-30 Mio. €
In der Summe landen wir mit Handgeldern (siehe Sancho) bei rund 125 Mio. €, die gezahlt werden.

Einnahmen für Abgänge:
Campbell, Duranville, Wätjen = 13 Mio. €
Kabar = 3 Mio. €
Guirassy = 30 Mio. €
Adeyemi = ca. 30 Mio. € (Boni inkludiert)
Silva = 22 Mio. €
Groß = 2 Mio. € vom letzten Weihnachtsgeld
Damit werden rund 100 Mio. € verbucht.
Im Ergebnis ergibt sich ein Minus von 25 Mio. € bei einem schlankeren Gehaltsetat. Ich denke, Ole darf das.

•     •     •

Borussia Dortmund - Fan
Sympathisant aller hessischen Teams
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.