Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#841
09.05.2026 - 08:22 Uhr
Zitat von Schredder_DO_1337
Vorab kann ich sagen das für mich die oberste Prio einen Austausch von Kovac UND Ricken hätte, da beide mMn nicht für die Zukunft steht wo man mit dem BVB hin will.
Ich glaube das wenn man mit Kovac komplett unnötig verlängert (wovon ich leider ausgehe), dieser dann aber im Winter wegen schlechten Leistungen gehen muss. Zusätzlich sehe ich einfach nicht, dass er die Fähigkeiten als Trainer hat, junge Talente so zu fördern, dass man wirklich das beste aus ihnen rausholen kann. Klar kann man da einen Tchouamení als positives Beispiel nennen, aber wenn dieser der einzige ist, dann ist das mMn schon sehr schlecht und viele andere können das deutlich besser.
Nur damit nicht gesagt wird das ich nur kritisiere und keine Lösungen anbiete hier mal ein paar Namen. Die offensichtlichen Lösungen wären Leute wie Hoeneß, Hürzeler oder Xabi Alonso, welche aber alle relativ schwer umsetzbar sein werden. Kreativere Lösungen wären z.B. Matthias Jaissle (Al-Ahli), Kim Hellberg (finde ich vom Profil her super spannend und hat auch schon gezeigt das er junge Spieler sehr gut fördern und einen Verein wie Hammarby aus der Bedeutungslosigkeit in der Allsvenskan, zu einem konstanten Titelkandidaten formen kann) oder ein wirkliches Experiment mit Tobias Strobl (SC Verl).
Letzteren finde ich persönlich als der vielversprechenste deutschen Trainer, der vom Potenzial her in den nächsten Jahren in die Fußstapfen von Hoeneß/Hürzeler etc treten könnte. Muss man halt früh genug dran und mutig sein, ein Risiko einzugehen...

Ich könnte mir eine Kombination aus Broich (als Leiter der Nachwuchsabteilung, wo man jetzt schon mMn sieht das die Handschrift langsam zu sehen ist, aber da komme ich gleich noch drauf), Book (als Sportdirektor), Mr X (Ersatz für Ricken, wenn man unbedingt einen mit BVB Vergangenheit haben will, evtl sogar jemand wie Otto Addo?) und Strobl als Trainer schon ganz gut vorstellen.

Zum Kader:
Abgänge:
- Diant Ramaj (7 Mio, Verein X)
- Niklas Süle (Karriereende)
- Almugera Kabar (3 Mio, Verein X)
- Yan Couto (18 Mio, Spanien)
- Salih Özcan (Ablösefrei, Köln/Türkei)
- Julian Brandt (Ablösefrei, PL/LaLiga)
- Kjell Wätjen (2 Mio. 1/2 Liga)
- Marcel Sabitzer (5 Mio, ?)
- Karim Adeyemi (48 Mio, PL)
- Cole Campbell (3 Mio, ? + RKO)
- Serhou Guirassy (38 Mio, PL/Türkei/Saudi Arabien)

= 117 Mio
Davon können wie immer aus irgendeinem Grund nur ca 70% reinvestiert werden, also 86,8 Mio. Dazu kommen dann noch die 20-25 Mio die man als Transferbudget für die Saison ausgerufen hat. Ergibt dann am Ende eine Summe von 106,8 Mio die zur Verfügung stehen.

Zu den meisten brauche ich nicht viel schreiben oder es ist selbsterklärend. Ich hoffe das Sabitzer mit Österreich eine gute WM spielt und dementsprechend evtl einen Markt haben wird, deswegen setze ich ihn als Verkaufskandidat. Ich hätte auch sehr gerne einen Bensebainbi verkauft, aber sehe leider nicht wie das möglich ist, deswegen gehe ich von einem ablösefreien Abgang 2027 aus. Adeyemi ist mMn auch fast sicher ein Abschiedskandidat, aber ich denke man wird hier aufgrund der schwächeren Leistungen und der geringen Spielzeit nicht viel Ablöse gerieren können. Auch Guirassy wird sehr wahrscheinlich gehen, aber ich denke man kann zumindest eine halbwegs vernünftige Ablöse bekommen.

Was wird also gesucht bzw. benötigt:
- LV, Entlastung für Svensson mit größerem Potenzial
- Ein starker IV, bevorzugt für die RIV Position
- RV, mit Qualität und Potenzial direkt ein Konkurrent für Ryerson zu sein aber einem höheren Ceiling und auch defensiv wie offensiv einsetzbar.
- DM, ein richtiger Abräumer der eher ein Kaderspieler und Breitengeber ist, aber dennoch ohne Probleme eingesetzt werden kann. Gerne auch mit Potenzial/Talent.
- DM/ZM Hybrid der quasi die richtige gewünschte Verstärkung auf der 6 wird sehr guten Ansätzen und riesigem Potenzial.
- RA/LA, es ist essenziell das man wieder Außen hat um flexibler zu sein. Hier werden mMn min 2 Spieler benötigt die alle entsprechend Qualität und Talent haben müssen.
- OM, quasi ein Ersatz für Brandt und Adeyemi
- ST, der eher ein Kaderspieler mit Entwicklungspotenzial ist. Dazu quasi ein Guirassy Typ, also groß, gut mit dem Rücken zum Tor, Kopfballstark, gut im Abschluss bzw diesen "Torriecher".

Zugägne:
- Kauã Prates | 17 | 🇧🇷 | 12. Mio | EC Cruzeiro | Ist für mich die perfekte Option als Entlastung für Svensson. Auch aufgrund seiner Physis kann ich mir gut vorstellen das er recht schnell eine größere Rolle spielen wird, obwohl man schauen muss was mit seiner aktuellen Verletzung passieren wird. Bringt sonst am Ball, Offensiv und Defensiv sehr viel mit und hat mMn auch ein höheres Ceiling als Svensson.
LV✅️

- Joane Gadou | 19 | 🇫🇷 | 20. Mio | RB Salzburg | Finde ich tatsächlich super spannend da er sehr viel sehr gute Ansätze mitbringt. Unglaubliche Geschwindigkeit für seine Physis, gutes Passspiel und Aufbau, Defensiv stark, muss aber noch einiges lernen z.B. seine Größe richtig einzusetzen und in Sachen Entscheidungsfindung. Ein richtiger Rohdiamant also, dessen Schleifung aber schon voll im Gange ist. Gehört mMn mit zu den interessantesten IV-Talenten in der Altersgruppe.
RIV✅️

- Mattia Zanotti | 23 | 🇮🇹 | 6. Mio | FC Lugano | Ein Spieler aus der Inter Akademie, der zu der Zeit damals als sehr großes RV Talent galt, dort allerdings nie wirklich die Chance bekommen hat. Er wurde dann nach einer Leihe nach St. Gallen fix an Lugano abgegeben, wo er sich in den letzten 2 Jahren mMn sehr gut entwickelt hat. Er bringt sehr viel sehr gutes in der Offensive, als auch in der Defensive mit, kann als reiner RV in der 4er-Kette, aber auch als offensiverer RIV in der 3er Kette und sogar mittlerweile auch inversiv eingesetzt werden und hat stark an allen offensichtlichen Problemstellen die er hatte wie z.B. das zu risikohafte nach vorne Verteidigen (da hätte man aber jetzt einen schnellen Badou als Absicherung) oder größere Probleme im 1v1, gearbeitet. Er ist jetzt in dem perfekten Alter um den nächsten Schritt zu machen und bei der geringen Ablöse (Lugano fordert anscheinend zwischen 5 und 6 Mio) kann ich ihn mir sehr gut beim BVB vorstellen. Wenn er entsprechend gefördert wird (Kovac?) könnte er direkt auch ein ernstzunehmender Konkurrent für Ryerson sein und in 1-2 Jahren zu einem absoluten Top-RV werden.
Andere Optionen wäre z.B. die beiden Norweger Oliver Braude von Heerenveen als deutlich defensiverer, oder Fredrik Sjøvold von Bodø/Glimt als offensiverer Part. Oder die "Premium-Lösung" Guéla Doué, der aber dann auch deutlich mehr kosten und deshalb für uns denke ich mal unerschwinglich sein wird.
RV✅️

- Satoshi Tanaka | 23 | 🇯🇵 | 4,5. Mio | Fortuna Düsseldorf | Ich habe seit einiger Zeit einen Kontakt zu einem Scout aus Japan, welcher sich mittlerweile zu einer kleinen Freundschaft entwickelt hat. Dieser hält schon lange sehr viel von Tanaka und dessen Qualität und war dementsprechend verwundert, warum er im Winter zur Fortuna gegangen ist. Was er damit meint zeigt sich ja ganz gut, dass er , obwohl die Fortuna im Abstiegskampf ist, direkt eine klare Verstärkung war und gezeigt hat, was er für Qualitäten hat. Unweigerlich wird da der Vergleich zu Sano aufkommen, da beide vom Ansatz sehr ähnlich sind. Nur ist Tanaka noch nicht soweit wie Sano, bringt aber alles mit das zu werden. In der kompletten Defensive von Ballrückeroberung bis zur Antizipation extrem stark, im Dribbling und mit dem Ball am Fuß sehr gut und auch im Passspiel solide. Er bringt für mich genau die Anforderungen mit, der Kaderspieler für Tiefe zu sein den du in der 80 reinwerfen kannst und der dir entsprechende Ruhe und defensive Stärke/Stabilität bringt, der gleichzeitig aber auch noch Steigerungspotenzial hat. Zudem sollte er aufgrund der Lage von Fortuna nicht zu teuer sein.
DM✅️

- Kennet Eichhorn | 16 | 🇩🇪 | AK 12. Mio | Hertha | Brauch ich glaube ich nicht viel zu schreiben, da dieser jetzt oft genug genannt wurde. Wahrscheinlich das größte Deutsche Talent auf dieser Position und wenn man ihn mal spielen sieht, weiß man auch wieso halb Europa hinter ihm her ist. Wenn man es wirklich schaffen sollte ihn zu holen ein absoluter Königstransfer für den Preis. Wenn man ihn entsprechend gefördert bekommt (Kovac?), wird er sehr schnell ein absoluter Stammspieler werden.
DM/ZM Hybrid✅️

- Darío Osorio | 22 | 🇨🇱 | 17+3. Mio | FC Midtjylland | Osorio ist aktuell mein Lieblingsspieler in Dänemark und zeigt dort Top-Leistungen. Ich finde er bringt einfach ein sehr gutes und spannendes Paket mit aus Qualität am Ball und im 1v1, arbeitet defensiv sehr viel mit, stark im Pressing, kreiert sehr viele Chancen und hat einen extrem guten Schuss. Gerade sein nach innen ziehen und dann aus der Distanz mit links auf Tor schießen ist schon sehr nice und ein bisschen "Olise/Robben light". Eine Qualität und Waffe die wir absolut nicht haben. Zudem hat er mMn auch sein Top-Level noch nicht erreicht und kann sich entsprechend noch weiterentwickeln.
RA✅️

- Andreas Schjelderup | 21 | 🇳🇴 | 25. Mio + Boni | Benfica | Ich muss gestehen das ich nach wie vor einfach Bauchschmerzen bei dem Thema Sancho habe. Auch wenn ich mich z.B. doch irgendwie mit einer Sancho + Karetsas Kombi anfreunden könnte, glaube ich nicht, dass Sancho wieder "der alte" wird und das hohe Gehalt + Boni + Handgeld etc rechtfertigen wird. Dementsprechend investiere ich mit Schjelderup in einen Spieler der mMn auf dem Weg bzw kurz davor ist, genau dieser "alte Sancho" zu sein. Er hat sich bei Benfica unfassbar gut entwickelt und gehört in den Statistiken gerade was 1v1, Technik, Kreativität und auch Torgefahr angeht, zu den besten in Portugal und auch Europa auf den Flügeln. Es gab Gerüchte bezüglich einem Interesse aus Barcelona, bei dem es hieß das Benfica wohl zwischen 25 und 30 Mio fordern würde, was aber noch durch eine gute WM mit Norwegen leider mehr werden könnte. Trotzdem sehe ich in ihm die absolute Wunschlösung und ein Top-Talent für die Position.
LA✅️

- Keisuke Goto | 20 | 🇯🇵 | 12. Mio + Boni | RSC Anderlecht | Goto war und ist das größte Sturm-Talent in Japan. Er hat eine Weile gebraucht um sich an Europa zu adaptieren, aber die Leihe zu St. Truiden war goldrichtig. Mit 21 Scoreren in 36 Spielen hat er definitiv seinen Durchbruch erzielt und ist mMn bereit für den nächsten Schritt und ich kann mir diesen in Dortmund sehr gut vorstellen. Er hat keinen unfassbaren Druck, da man mit Silva und zum Teil auch Beier bereits Stürmer im Kader hat die entsprechend abliefern müssen und auf denen der Hauptdruck lastet und kann dahinter wachsen. Kommentar von meinem Kontakt aus Japan zu ihm: "Mit einem Augenzwinkern wird er hier "Der neue Harry Kane“ genannt, dank seiner Ruhe und Abschlussstärke im Strafraum. Als ehemaliger Innenverteidiger im japanischen Highschool-System, hat er ein sehr gutes Verständnis für defensive Schwächen und kann diese entsprechend ausnutzen. Mit 1,91 m ist er in der Luft sehr effektiv, sowohl beim Zuspielen als auch beim Toreschießen. Er besitzt komplett betrachtet ein sehr modernes Profil, da er nicht nur ein Torjäger ist, sondern auch ein starker Kombinationsspieler. Trotz seiner starken Saison in St. Truiden muss er für die Top-Ligen und das höchste Niveau noch an Muskelmasse und Zweikampfstärke zulegen. Zusätzlich muss er aufgrund seiner Größe seine Manövrierfähigkeit auf engem Raum verbessern."
ST✅️

- Mohamed Alì Zoma | 22 | 🇮🇹 | 5. Mio + Boni | Nürnberg | Habe zugegebenermaßen diese Saison nicht so viel von Nürnberg gesehen, aber fande ihn bis zu seiner Verletzung wirklich gut. Sehr schnell, technisch gut, kreativ, kann Tore schießen und auch was man im Nürnberg Forum lesen kann, ist er ein wichtiger und sehr guter Spieler. Da man ja wohl auch etwas mehr Fokus auf die 2. Liga legen will, finde ich es sehr naheliegend ihn zu verpflichten. Als Kaderspieler für die breite wäre er ein guter Transfer und sollte auch aufgrund der Lage von Nürnberg nicht zu teuer sein.

= 113,5 Mio an Transferausgaben.

Wen ich hier nicht mit aufgezählt habe ist Lerma, da es ja schon länger bekannt ist, dass er zu uns kommt. Wer sich einen Überblick machen will, der kann den sehr guten Beitrag vom User Ibipy über Lerma anschauen. Finde das fasst ganz gut zusammen wen wir da bekommen und weswegen ich ihn im Kader dort aufzähle wo er ist.

Leihen, Jugend, Perspektivspieler:
Ich finde es schon sehr interessant und spannend, dass man tatsächlich einen weitere Mitarbeiter an Board holt, der nur für die Koordination von guten und sinnvollen Leihen da ist. Denn wenn man das gezielt und richtig macht, können Leihen schon ein sehr mächtiges Werkzeug sein. Spieler die für mich in Frage kommen würden wären Mathis Albert und einer aus Reggiani oder Mané. Erster weil ich denke das er sehr viel Spielzeit benötigt, die er beim BVB direkt nicht bekommen wird. Ich glaube eine Leihe für Reggiani wäre sinnvoller da ich bei ihm etwas mehr Potenzial sehe und ihm Spielzeit gut tun würde, er aber zeitgleich mMn nicht so weit ist wie Mané. Im Optimalfall findet man hier für beide einen Verein aus der 1. oder 2. Liga und da würde - bei einem Aufstieg - tatsächlich Elversberg auf der Hand liegen, auch dank der Connection durch Book.

Bei Duranville muss man einfach schauen was aus ihm wird. Das Potenzial hat er nach wie vor, er muss einfach nur etwas daraus machen und vor allem verletzungsfrei bleiben. Ich würde es mit ihm nochmal ein Jahr versuchen, nachdem es mit seiner Leihe bei Basel aktuell so semi-gut klappt. Zur Not ist er dann ein Verkaufskandidat 2027.

Wenn man auf die Jugend schaut, dann kann man echt sagen das man da schon richtig starke Jungs am Start hat. Da warten absolute Top-Talente wie (Albert), Kaba, Benkara, Diallo, Enzo Duarte, Fidjeu-Tazemeta, Kostoglou, Hamzath Mohamadou und weitere, dass sie an der Reihe sind. Broich macht hier mMn richtig gute Arbeit und man kann auch mittlerweile schon seine Handschrift erkennen.
Wenn sich die Gerüchte bestätigen, man sich wirklich gegen halb Europa durchsetzt und Liam Claude Kanté bekommen kann, quasi das größte IV Talent Europas seines Jahrgangs, dann wäre das eine absolute Ansage. Ihm würde ich sogar zutrauen, in einem Jahr bereits eine Option für die Profi-Mannschaft zu sein, da er einfach schon ein sehr komplettes und vielversprechendes Profil mitbringt.
Da kommt wie gesagt noch sehr viel gutes auf uns zu, was uns wirklich positiv stimmen sollte. ABER, alles wieder unter der Voraussetzung, dass man auch einen Trainer hat, der auf die jungen setzt und ein schönen, offensiven Fußball spielen lässt, wie er auch in der Jugend unter Broich etabliert wurde/wird.

Anmerken sollte ich auch noch Perspektivspieler die man, wenn man sie bekommen kann, unbedingt verpflichten sollte.
Samuel Martínez ist ebenfalls ein riesengroßes Talent aus Südamerika, hinter dem ebenfalls halb Europa her ist. Ich kann mir gut vorstellen, das durch unseren immer größer werdenden südamerikanischen Block, durchaus gute Argumente für den BVB da sind. Eine Kombination aus Inacio-Martinéz wäre schon crazy... Wichtig wäre hier halt, dass man sich irgendwie absichert das er auch spielt, da es aufgrund seines Alters auf das selbe Modell wie bei Lerma rauslaufen würde. Evtl eine stückweise Zahlung der Ablöse, gebunden an Spielzeit, oder eine Leihe an einen anderen Club.
Jeremy Monga wäre ebenfalls einer den man holen sollte, wenn man kann. Selbes Problem wie bei Martínez, man muss einen Verein aus England finden, bei dem er spielen kann, bis er mit 18 nach Dortmund wechseln kann.
Zadok Yohanna finde ich als AIK Sympathisant sehr spannend, da er ein sehr spannendes Profil mitbringt und nicht ohne Grund bei den Dosen als Diomande Nachfolger gehandelt wird. Wenn es da zu einem Mehrkampf kommen würde, wird der Preis sicherlich auch recht schnell in die höhe schießen, was sich Leipzig mit den Diomande Millionen aber easy leisten könnte. Bei ihm wäre aber eine direkte Leihe, evtl sogar direkt wieder nach Stockholm, recht sinnvoll, wenn man ihn bekommen sollte.

Kader:
Tor: Kobel, Meyer, Drewes, Ostrzinski
LV: Svensson, Prates
IV: Schlotterbeck , Anton, Gadou, Mané, Bensebaini, Can
RV: Ryerson, Zanotti
DM/ZM: Nmecha, Eichhorn, Bellingham, Tanaka
OM: Chukwuemeka, Inacio, Lerma
LA: Schjelderup, Zoma, (Lerma)
RA: Osorio, Duranville, (Lerma)
HS: Beier, Zoma, (Inacio)
ST: Silva, Goto, Beier

Aufstellung:
Hier wäre man nun super flexibel. Man kann in dem gewohnten 3-4-2-1 spielen und vorne je nach Gegner aufstellen, oder sehr gut in einem 4-3-3 oder 4-2-3-1. Es gibt sehr viele Optionen wie man die Aufstellung anpassen kann und vor allem hat man mMn entsprechende tiefe mit Qualität aus der zweiten Reihe.

Ich muss erst einmal sagen, dass ich deinen Beitrag absolut geil finde in der Form, wie du ihn strukturiert hast, die Spieler beschrieben hast und auch, was für Gedanken du dir gemacht hast.

Ich habe 2 Punkte.

1. Wir verlieren in deiner Schmiede 6 deutsche Spieler bzw. 8 deutschsprachige. Das ist vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz so dramatisch, da im Training oft Englisch gesprochen wird, aber ich bin mir sicher, dass man bei der Kaderzusammenstellung darauf achten muss und wird, dass man ein gewisses Grundgerüst nicht verliert und der Kern schon so bleiben sollte.

2. In der Mannschaft gehen viele Spieler, die vom Typ/Alter Spieler sind, die man in der Mannschaft braucht, gerade weil man somit die jungen Spieler mitnimmt. Mit Süle, Brandt, Özcan, Sabitzer, Guirassy verlassen 5 30er+ den Kader. Wir haben so in den Mannschaftsteilen kein Gerüst mehr von Spielern, welche diesen Punkt beinhalten.
Klar kann auch ein Spieler mit 22,23 vom Typ auch schon jemand sein, der vom Kopf viel weiter ist, aber sowas sollte nicht unbeachtet gelassen werden. In der Regel hat das jede Mannschaft.

Ansonsten hast du dort sehr tolle Spieler drin, die mir richtig gut gefallen. Beispiel ein Osorio finde ich auch schon seit Ewigkeiten richtig spannend. Eichhorn versteht sich von selbst und ein Schjelderup finde ich sehr spannend.
Ich glaube es kommen noch 1-2 Spieler, die mehr Erfahrung und Ruhe in die Mannschaft bringen und nebenbei starke Persönlichkeiten sind, die wir alle jetzt noch nicht auf dem Schirm haben.

Aber am Ende sehr lesenswerte Schmiede, in die du sehr viel Zeit und Ideen einfließen hast lassen, top!
BVB - Kaderschmiede |#842
16.05.2026 - 08:56 Uhr
In der Elf habe ich auf Biegen und Brechen mal möglichst alle meine Neuzugänge unterbegracht. Soll aber keine in Stein gemeißelte Startelf sein.

Ob der Kader finanzierbar wäre? Keine Ahnung - man müsste im Prinzip die Ablösen für Karetsas, Brown und Eichhorn über die Ablösen von Kobel, Guirassy und Silva, für die ich definitiv einen Markt bei potenten Abnehmern sehe, finanzieren. Ob es kreativ ist, weitere Zugänge aus der BL zu nennen? Sicher nicht ...

Ist wahrscheinlich auch nichts, was sich in einem Transferfenster umsetzen lässt. Seht die Schmiede eher so als Ausrichtungsidee: Speed in die Kette (Brown, Gadou, Vagnoman und Prates), echter Sechser (Eichhorn), echte Achter (Chukwuemeka und Bellingham auf ihrer echten Position sowie Svensson, den ich vom Profil her dort sehr gut aufgehoben sehe), kreative(re) Offensive (insbesondere Sancho und Karetsas), schnelle Mittelstürmer (Beier, Adeyemi) zur Bedrohung der Tiefe.

25-Mann-Kader:

Tor:
01 - Diant Ramaj
30 - Alexander Meyer
31 - Silas Ostrzinski (Local Player)
33 - Patrick Drewes

Innenverteidiung:
03 - Waldemar Anton
04 - Nico Schlotterbeck
05 - Joane Gadou
15 - Luca Reggiani (Local Player)
23 - Emre Can (C)

Verteidigung rechts:
22 - Josha Vagnoman
26 - Julian Ryerson

Verteidigung links:
21 - Nathaniel Brown
13 - Kaua Prates

Defensives Mittelfeld:
06 - Kennet Eichhorn
09 - Mussa Kaba (Local Player)

Zentrales Mittelfeld:
07 - Jobe Bellingham
08 - Felix Nmecha
17 - Carney Chukwuemeka
24 - Daniel Svensson

Offensive Außen:
19 - Jadon Sancho (Local Player)
16 - Justin Lerma
20 - Konstantinas Karetsas
10 - Samuele Inacio

Mittelstürmer:
14 - Maximilian Beier
27 - Karim Adeyemi

Neuzugänge:
- Nathaniel Brown, Eintracht Frankfurt - ???
- Kaua Prates, Cruizeiro Belo Horizonte - 7 Mio. €
- Joane Gadou, Red Bull Salzburg - 19,5 Mio. €
- Josha Vagnoman, VfB Stuttgart - ???
- Kennet Eichhorn, Hertha BSC Berlin - 12 Mio. €
- Jadon Sancho, Manchester United - 0 Mio. €
- Justin Lerma, Independiente del Valle - 4 Mio. €
- Konstantinos Karetsas, RC Genk - ???

Abgänge:
- Gregor Kobel
- Ramy Bensebaini
- Niklas Süle - Karriereende
- Filippo Mané
- Almugera Kabar
- Yan Couto
- Salih Özcan - äblösefrei
- Marcel Sabitzer
- Julian Brandt - ablösefrei
- Serhou Guirassy
- Fabio Silva
Dieser Beitrag wurde zuletzt von linksaussen09 am 16.05.2026 um 09:01 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#843
18.05.2026 - 10:13 Uhr
ZUGÄNGE:
Gadou (20 Mio)
Brown (45 Mio)
Sancho (ablösefrei)
Eichhorn (13 Mio)
Prates (12 Mio)
SUMME: 90 Mio

ABGÄNGE:
Brandt (ablösefrei)
Özcan (ablösefrei)
Süle (ablösefrei)
Svensson (25 Mio)
Sabitzer (10 Mio)
Adeyemi (48 Mio)
Kabar (2 Mio)
SUMME: 85 Mio

KADER:
Tor: Kobel (Meyer)
LIV: Schlotterbeck (Bensebaini, Prates)
ZIV: Anton (Can, Schlotterbeck)
RIV: Gadou (Reggiani, Mané)
DM: Bellingham (Eichhorn)
ZM: Nmecha (Chukwuemeka)
RSS: Ryerson (Couto)
LSS: Brown (Prates, Beier, Lerma)
HS1: Silva (Beier, Lerma)
HS2: Sancho (Inacio, Lerma)
MS: Guirassy (Silva, Beier)
BVB - Kaderschmiede |#844
18.05.2026 - 20:57 Uhr
Zitat von Ballbesitzer
Zitat von BeinGespielt

Zitat von Ballbesitzer

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Ballbesitzer

Zugänge:

Gadou 20
Prates 12
Karetsas 37
Zhegrova 17
Lewandowski 0
Sano 30

= 116 Mio

Abgänge:
Adeyemi 50
Guirassy 40
Brandt Ablösefrei
Özcan Ablösefrei
Süle Ablösefrei
Sabitzer 5
Svensson 35

= 130 Mio

Ich hoffe wir kehren wieder zu einer 4-er Kette zurück 😬

Und ich hoffe dass wir keinen dann 38 jährigen Stürmer als Stammstürmer aufstellen müssen 😅

Warum möchtest du 17 Mio für Zhegrova ausgeben? Selbst bei Lille war es sehr überschaubar was er liefert...

Karetsas wäre nice, glaube aber der ist uns zu teuer. Sano wäre auch was für uns, glaube aber da ist nicht viel dran.

Bei Svensson bin ich mir nicht sicher, wie man mit ihm fortfahren sollte... das erste halbe Jahr war stark von ihm, dann kaum Entwicklung. Wenn man wirklich 35-40 Mio für ihn bekommen sollte muss nach nachdenken. Ich glaube allerdings das Prates noch nicht soweit ist, direkt als Stammspieler durch zu starten (auch wenn ich mich hier eines besseren belehren lassen würde).

Bzgl. Lewandowski, denke ich, dass er immer noch ein spielerisches Element verfügt und zudem als Wandspieler und Zielspieler seine Qualitäten hat.

Gehalt + Handgeld wäre auch im Rahmen des möglichen.

Ich denke man wird Angebote 40-45 Mio für Guirassy bekommen und ich finde er sieht nicht mehr so aus als wäre er Wunschlos glücklich bei uns.

Fabio Silva würde dann 1 Jahr mit Lewa die ST Position bekleiden und kann sicherlich einiges von ihm lernen.

Sano wäre mein absoluter Wunschtransfer auf der 6.

Mainz wird verkaufen müssen und ich denke bei 30 Millionen + evt. Bonis sollte er zu haben sein.

Svensson ist an seinem Limit angekommen.

Prates wird eine Wundertüte sein, jedoch das was ich von ihm gehört habe lässt Gutes erhoffen.

Zhegrova ist Preis Leistungstechnisch einer der Spieler die für wenig Geld uns weiter bringen würden davon bin ich sehr überzeugt.

Ich habe vereinzelt Spiele von Juventus geschaut und immer als er reinkam wehte ein anderer Wind.

Meinst du mit „Wind“ etwa eine absolute Flaute?
Zhegrova ist ein absoluter Flop der keinen Output liefert. Allein seine Entscheidungsfindung auf dem Platz hat nichts mit den Anforderungen an einen Top-Club zu tun. Emre Mor vibes: Kopf runter und versuchen irgendwie durchzukommen. Schau mal in die entsprechenden Juventus Foren außerhalb von TM, wie Zhegrova dort regelrecht zerlegt wird.

Juventus ist halt ein schlechtes Beispiel, da dort alles abhängig von einem Spieler ist.

Die Mannschaft ist nicht gut zusammengestellt.

Für 15-20 Mio findest du keinen Tempodribbler der diese Stärken aufweist wie Zhegrova es tut.

Ein Diaz hat auch bei Liverpool nicht geklappt und schau dir an wie seine erste Saison bei Bayern verläuft.

Diaz hat bei Liverpool nicht geklappt?!? Hast du mal ein paar Spiele von ihm gesehen? 17G 5A dazu seine Quote der letzten Liverpool Saison. Und jetzt spielt er in einer leichteren Liga.

Ich halte darüber hinaus auch nichts von Zhegrova, vor allem deshalb nicht, da wir wahrscheinlich das gleiche System spielen werden.
BVB - Kaderschmiede |#845
19.05.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von Ibipy
Kovac bleibt, die Dreierkette ebenfalls, dann macht es meiner Meinung nach auch Sinn sich taktisch die verschiedenen Fomationen unter Kovac anzuschauen aus den letzten 1,5 Jahren und aufbauend daraus den idealen Kader aufzubauen.

Der Kader ist in meinen Augen stark mit teilweise sogar Doppelbesetzung, was fehlt sind einzelne Spielertypen, die das System nochmal verbessern können. Vieles ist diesen Sommer natürlich auch abhängig von Abgängen, allerdings glaube ich, dass dort weniger passieren wird, als erwartet.

Es gibt mit Guirassy und Adeyemi zwei Spieler, die häufig immer weggeschrieben werden, aber teilweise selbst dementiert haben. Schlotterbeck hat eine AK, aber ansonsten gibt es wenig Stammspieler, die aktiv einen Wechsel forcieren. Bei den Backups erledigt sich einiges teilweise von selbst durch ablösefreie Abgänge, aber ansonsten kann ich mir derzeit nur Couto und mit Abstrichen Chukwuemeka und Silva vorstellen, die auf Grund von Unzufriedenheit wechseln könnten. Auch interessant sehe ich das Gerücht, dass Sabitzer gehen soll wenn Eichhorn kommt. Sabitzer ist kein Spieler der Verträge aussitzt oder gerne auf der Bank hockt. Deshalb entscheide ich mich in dieser Schmiede nur für Guirassy, Sabitzer und Couto als namhafte Abgänge um es nah an der Realität zu halten. Dazu kommen noch erneute Leihen oder Verkäufe von Leihrückkehrer sowie ablösefreie Abgänge. Abgänge wie Ryerson oder Svensson wären natürlich top, aber daran glaube ich einfach nicht.

ABGÄNGE:

- Guirassy: 25-30 Mio. €
- Couto: 15 Mio. (entweder direkt oder erstmal als Leihe)
- Sabitzer: 8 Mio. €
- Ramaj: Duranville, Campbell & Wätjen: 15 Mio €
- Brandt, Süle & Özcan: alösefrei

Gutes Einnahmepotential und dennoch nur 1-2 Stammspieler verloren.

KADERPOTENTIAL:

Wichtiger ist mir neben Neuzugängen, dass Spieler wie Beier, Chukwuemeka, Silva und Bellingham die noch nicht lange da sind aber viel Potential mitbringen noch besser eingebunden werden. Das halte ich für den größten Hebel neben gezielten Neuzugängen.

Ich finde unseren Kader derzeit am spannendsten im flachen 532. Das sah in Ansätzen in einigen Spielen wirklich toll aus, wurde aber schnell wieder verworfen. Grund dafür:

+ Doppelspitze bindet den Gegner nochmal anders und schafft sehr viel Raum dahinter
+ Die Halbpositionen können die jeweiligen AV im Spielaufbau deutlich besser unterstützen, ohne die Raumbesetzung im letzten Drittel aufzugeben.
+ Beide Halbpositionen können sich offensiv einschalten und sind dennoch defensiv abgesichert durch Dreierkette und 6er.
+ ideale Rollen für Beier, Chukwuemeka und Adeyemi, die alle die Klasse für den Verein mitbringen, aber nicht: dauerhaft performen können bis jetzt

Das führt mich zu folgendem Kader als Ausgangsbasis:

Tor: Kobel, Meyer

RIV: Gadou, Reggiani
ZIV: Anton, Mane
LIV: Schlotterbeck, Bensebaini

RM: Ryerson
DM: Bellingham
ZM: Nmecha, Chukwuemeka, Lerma
LM: Svensson, Prates

HS: Inacio, Adeyemi
MS: Silva, Beier

Was mir basierend auf diesem Kader fehlen würde:

Mehr Qualität auf den Schienen wäre wünschenswert. Prates kommt bereits dazu, der nächste Hebel wäre auf RM die Position hinter Couto. Die geforderten 1vs1 Qualitäten und Tempo, würden sich vom OM auf diese Position hin verschieben. Vom Spielertyp hätte ich gerne jemanden wie Frimpong/Hakimi, im Idealfall kann er beide Seiten spielen, da Prates noch Zeit braucht und ich Ryerson vor Svensson sehe. So kann immer mindestens eine Seite offensiv aufstellen, langfristig beide wenn Prates soweit ist.

Der Bedarf an einem 6er sehe ich bei Dreierkette eher gering, aber Eichhorn scheint wohl absoluter Wunschspieler zu sein.

Der gesuchte OM würde bei mir im ZM spielen und zusammen mit Nmecha oder Chuwuemeka immer wieder ins letzte Drittel rücken. Hier hätte ich gerne einen anderen Spielertyp. Technisch versiert, Taktgeber, kreativ und gutes Passpiel. Hier passt Kostov extrem gut, da er extrem gut in der Spielverbindung ist. Auch Lerma bringt hier enormes Potential für die Rolle mit.

Mehr wäre für mich erstmal nicht nötig.

NEUZUGÄNGE:

- Kostov: 25 Mio. €
- Gadou: 20 Mio. €
- Eichhorn: 9 Mio. € (AK und wohl Hauptziel Nr. 1, mMn kann man gerne verzichten und Kaba die Rolle geben)
- Wimmer 13 Mio. €. ( 1 Jahr Restvertrag)

FINALER KADER:

Tor: Kobel, Meyer

RIV: Gadou, Reggiani
ZIV: Anton, Mane (Can)
LIV: Schlotterbeck, Bensebaini

Gadou bringt tolle Anlagen und bietet mit Bensebaini 4 Top IV für drei Positionen. Reggiani und Mane würde ich gerne beide halten, da ich sie nicht nur als RIV sehe, sondern auch als ZIV.

RM: Ryerson, Wimmer
DM: Bellingham, Eichhorn
LZM/RZM: Nmecha, Chukwuemeka, Kostov, Lerma
LM: Svensson, Prates

Das ZM wäre unser neues Herzstück. Bellingham und Eichhorn liefern sich ein Duell um die 6, während zumindest Bellingham als ZM eine weitere defensive Variante mitbringen könnte. Kostov, Nmecha und Chukwuemeka im neuen Setup wären die neuen Motoren und das Herzstück unseres Spiels. Lerma wird hier langfristig reinwachsen. Auf der Schiene bringt Wimmer eine neue Qualität mit, mit seinem Tempo und 1vs1 und kann ich ihn mir vor Allem in der Rolle von Ryerson sehr gut vorstellen. Zu Saisonbeginn erwarte ich ihn aber erstmal links.

HS: Inacio, Adeyemi
MS: Silva, Beier

Geile Mischung. Inacio und Silva bringen ausreichend Spielverbindung und Torgefahr, während Adeyemi und Beier extrem viel Tiefe mitbringen und für mich sogar die primären Abschlussspieler wären.

Ich sehe hier vor allem einen selten klaren roten Faden zwischen Spielidee, Kaderstruktur und den daraus abgeleiteten Transfers. Das ist nicht einfach ein „Wunschkader“, sondern ein System, das konsequent zu Ende gedacht wurde und genau das macht dein Entwurf so stark.

Der entscheidende Punkt ist für mich die klare Priorisierung: Nicht „mehr Qualität überall“, sondern gezielte Profilverdichtung in Schlüsselzonen. Die Dreierkette bleibt dabei nicht nur ein taktisches Detail, sondern wird zum Fundament der gesamten Kaderarchitektur. Dadurch verschieben sich Anforderungen an Spieler radikal, insbesondere auf den Halbpositionen und Schienen und genau das wird hier sauber mitgedacht.

Besonders überzeugend finde ich die Art, wie du die Mittelfeldstruktur auflöst und gleichzeitig neu verdichtest. Aus einem klassischen „6-8-10“-Denken wird ein funktionales Zentrum, das sich je nach Spielphase neu organisiert. Dass Spieler wie Bellingham, Eichhorn, Kostov, Nmecha und Chukwuemeka nicht starr eingeordnet werden, sondern als dynamische Rollencluster gedacht sind, passt perfekt zu einem modernen 5-3-2 mit asymmetrischem Aufbau. Genau dort entsteht heute der größte Unterschied zwischen funktionierenden und dominanten Teams.

Auch die Kaderbalance wirkt deutlich realistischer als in vielen Planspielen. Es wird nicht versucht, jede Position doppelt mit Stars zu besetzen, sondern es gibt eine klare Hierarchie mit Entwicklungsspielern, Sofortverstärkungen und klaren Rollenspielern.

Ein weiterer Pluspunkt ist die ehrliche Einschätzung von Kaderbewegungen. Du gehst nicht von einem unrealistischen Umbruch aus, sondern arbeitest mit selektiven Abgängen und realistischen Einnahmen. Dadurch bleibt die Idee glaubwürdig und genau das fehlt vielen Kaderentwürfen, die taktisch gut klingen, aber an der Transferlogik scheitern.

Am Ende entsteht ein Kader, der meiner Meinung nach nicht nur „gut besetzt“ ist, sondern klar auf eine Spielidentität einzahlt. Vertikal, dynamisch, mit starken Halbräumen und klaren Geschwindigkeitsakzenten im letzten Drittel. Wenn dieses System wirklich konsequent gespielt und nicht nach zwei, drei schwierigen Spielen wieder aufgeweicht wird, hat es das Potenzial, die Mannschaft nicht nur stabiler, sondern auch deutlich schwerer ausrechenbar zu machen.

Wirklich tolle Schmiede @Ibipy
BVB - Kaderschmiede |#846
23.05.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von Kloppos_Klopper
Zitat von konnichiwaBVB

Zugänge:

Gadou 19
Prates 12
de Cat 25
Osorio 16
Sanches 15

Ivanovic Leihe 5 + KO 20

Lerma 4

Ausgaben: 96

Abgänge:

Ramaj 8
Süle 0
Kabar 3,5
Couto 12
Özcan 0
Sabitzer 7
Wätjen 3,5
Brandt 0
Campbell 4
Duranville 9
Adeyemi 40
Guirassy 30

Kaba 1 M Leihe

Einnahmen: 118

-----------------------------------------------Kobel-----------------------------------------------
----------------------------------------------(Meyer)-----------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------Anton------------------------------------------------
------------------------------------------(Can, Reggiani)-----------------------------------------
------------Gadou-------------------------------------------------------------Nico---------------
--------(Mane/Reggiani)---------------------------------------------------(Ramy)-------------
--------------------------Nmecha--------------------------Jobe---------------------------------
--------------------(Chuk, de Cat)-----------------(de Cat, Svensson)----------------------
Osorio---------------------------------------------------------------------------------------Beier
(Ryerson)------------------------------------------------------------------(Svensson, Prates)
----------------------Sanches------------------------------------Inacio--------------------------
------------------(Osorio, Beier)------------------------(Silva, Chuk, Albert)----------------
----------------------------------------------Ivanovic-----------------------------------------------
-------------------------------------------(Silva, Beier)---------------------------------------------

Ich finde die Schmiede ganz interessant, aber ohne eine Einordnung der Neuzugänge hinsichtlich Passung und Spielertyp kann man darüber hinaus irgendwie wenig damit anfangen. Kannst du etwas zu Sanches, Osorio und Ivanovic schreiben? Zu de Cat wurde zuletzt ja Refugium gesagt... 😅

Osorio ist ein Spieler mit Spielmacherqualitäten der viel Tempo und starkes 1 gegen 1 auch auf engem Raum mitbringt. In Dänemark spielt er auf der rechten Schiene, wo auch seine Ballcarrierqualitäten gut zum Zuge kommen und wo er auch starke Scorerzahlen hat. Aber er könnte auch auf den Halbpositionen spielen und Ryerson stattdessen auf der Schiene.
Aber de Cat und Osorio wären für mich auch strategisch interessante Neuzugänge, wenn man Spieler sucht, die uns einerseits im gegenwärtigen System besser machen können, die uns andererseits auch ein Stück weit mehr ermöglichen im 4-3-3 zu spielen, da sie hier entscheidende Positionen wie DM und RA abdecken könnten, falls man sich die Option nicht durch die Kaderzusammenstellung für die kommenden Jahre verbauen möchte.
Sanches bringt auch Dribblingskills und Tempo mit und ich finde er passt gut auf die offensiven Halbpositionen hinter der Spitze, da er eine gewisse Kreativität, aber auch einen guten Abschluss mitbringt.
Ich denke, er könnte auch von einer tieferen Position aus kommen, wenn man bspw. auf 4-3-3 umstellen würde, aber er fühlt sich auch wohler über Außen zu kommen, als Chuk bspw. Was auch das Zusammenspiel mit Osorio im 3-4-2-1 spannend machen könnte, mMn. Dazu macht er auch einen guten Eindruck im Spiel gegen den Ball.
Ivanovic traue ich eher zu ein 20 Tore Stürmer zu sein, als Silva. Wobei er auch über ein recht breites Skillset verfügt. Er hat auch ein gutes Tempo und eine starke Ballkontrolle. Für mich wäre er als MS geeignet, aber er kann auf allen Positionen im Angriff eingesetzt werden und könnte auch in einem 2Mann Sturm spielen.
Insgesamt denke ich, dass wir ein breiteres Reportoire gewinnen, um Situationen zu lösen, ob im 1 gegen 1, Kombinationsspiel oder Tiefenläufe und mehr Situationen schaffen können aus denen wir zum Abschluss kommen können.
Wobei ich auch denke, dass Silva selbst auch besser funktionieren könnte, wenn wir insgesamt weniger ausrechenbar sind, da wir mehr Spieler haben, die Tiefenläufe starten und Kreativität und Torgefahr einbringen können. Gerade Inacio traue ich da auch noch eine starke Entwicklung zu in der neuen Saison.
BVB - Kaderschmiede |#847
25.05.2026 - 02:00 Uhr
Abgänge:
Adeyemi 35 Millionen
Guirassy 35 Millionen
Ryerson 35 Millionen
Svensson 30 Millionen
Süle ablösefrei (Fix)
Brandt ablösefrei(Fix)
Öczan ablösefrei (Fix)

Zugänge:
Gadou 20 Millionen+Boni(Bereits Fix)
Sancho ablösefrei
Kostov 25 Millionen
Moreira 30 Millionen+Duranville
Ponomarenko 20 Millionen
Eichhorn 12 Millionen
BVB - Kaderschmiede |#848
25.05.2026 - 21:07 Uhr
Die Schiene ist neben den ZM Positionen der größte Hebel in unserem System. Der Einsatz von Beier auf dieser Position könnte schon ein Hinweis auf die zukünftige Ausrichtung sein. Moreira als großer Hebel auf LAV, der durch die Verkäufe von Svensson und Couto finanziert wird. Den RV Backup besetzen wir intern mit Beier und Wätjen nach. Wätjen nimmt die Özcan Rolle und fungiert als DM / RV Backup.

Bei Eichhorn mischen mir zu viele Topclubs mit, sodass ich es für unrealistisch erachte, dass er sich für uns entscheidet. Dann lieber direkt auf De Cat gehen, der im ersten Moment teurer wäre aber womöglich sogar die vielversprechendere Option. Während alle auf Eichhorn schauen, sollte man ihn dann aber auch zur Prio machen und ihm die Wertschätzung zeigen.

Einen Sancho Transfer sehe ich nicht. Seine Position würde ich für unsere Young-Guns offen lassen um Inacio und Lerma die Spielzeit zu ermöglichen. Auf ROM muss Book mit eine Leihe + KO arbeiten und holt mit einem Jahr Verspätung Nwaneri.

Guirassy sucht nochmal ein Abenteuer und wird durch den vielversprechenden Ukrainer Ponomarenko ersetzt, der bereits gesagt haben soll, dass er sich Dortmund gut vorstellen kann.

Out:
Süle - Karriereende
Özcan - ablösefrei
Brandt - ablösefrei
Ramaj - 6m €
Kabar - 5m €
Svensson - 25m €
Campbell - 4m €
Sabitzer - 8m €
Duranville - 7,5m € + RKO (15m €)
Couto - 15m €
Guirassy - 35m €
Adeyemi - 40m €

In:
Gadou - 19,5m € + 5,5m € Bonus
Süle Ersatz

Prates - 7m €
LV Backup

Lerma - 4m €

Diego Moreira - 30m € + 5m € Bonus
spielstarker Schienenspieler, der beide Seiten bespielen kann aber vorrangig den LAV geben wird

Nathan De Cat - 25m €
Königstransfer auf der 6

Ethan Nwaneri - Leihe + KO
spielmachender Winger, an dem wir bereits letztes Jahr dran waren

Matviy Ponomarenko - 15m € + 5m €
Guirassy Ersatz und Silva Herausforderer
BVB - Kaderschmiede |#849
26.05.2026 - 21:05 Uhr
Ganz kurz:

Hinten bleibt, bis auf Gadou alles beim Alten.

Auf den Schienen ist endlich Tempo angesagt. Moreira (Straßburg) und Santos (Lille) sollten für 50 Mio zu haben sein (zusammen).

Finanziert durch einen Svensson und Adeyemi Abgang.

de Cat ist genau das ZM Spielerprofil, welches man sucht. Ablöse 25 Mio.

Sancho passt zu den AV, oder die zu ihm, ohne ihn zu isolieren. Handgeld 10 Mio.

Vorne: Ponomarenko. Finanziert durch den Guirassy Abgang (der auch Teile von de Cat finanziert)

Abgang ansonsten: Duranville, Ryerson, Ramaj, Kabar

Ergebnis: Brutales Tempo und Ballkontrolle, sowie Kreativität.

Kader :

Tor: Kobel, Meier

IV: Schlotterbeck, Anton, Gadou, Bensebaini, Can, Reggiani, Mane (Can)

AV rechts: Santos, Couto

AV links: Moreira, Lerma

ZM:/DM: Bellingham, de Cat, Nmecha, Chukwuemeka, Sabitzer

OM: Sancho, Beier, Inacio

Sturm: Ponomarenko, Silva
BVB - Kaderschmiede |#850
07.06.2026 - 21:43 Uhr
Tranier: Niko Kovac (leider!)
Sportdirektor: Ole Book

Vertragsverlängerungen
- Kobel - 2030 - von 9 Mio -> auf 11 Mio
- Schlotterbeck - 2031 - von 4,5 Mio -> auf 10 Mio
- Anton - 2030 - von 7 Mio -> auf 9 Mio
- Can - 2027 - von 8 Mio -> auf 4 Mio
- Ryerson - 2030 - von 5 Mio -> auf 7 Mio
- Nmecha - 2030 - von 4,6 -> auf 10 Mio
- Inacio - 2029 - von 0,15 -> Aus 2 Mio
-> + 14,75 Mio mehr Gehalt

Abgänge
- Süle - Karriereende - Gehalt 12 Mio eingespart
- Bensebaini - 10 Mio - England - Gehalt 5,8 Mio eingespart
- Özcan - Ablösefrei - Wolfsburg - Gehalt 4,4 Mio eingespart
- Couto - 15 Mio - Spanien - Gehalt 4,7 Mio eingespart
- Svensson - 20 Mio - England - Gehalt 1,7 Mio eingespart
- Adeyemi - 35 Mio - Juventus Turin - Gehalt 5,5 Mio eingespart
- Brandt - Ablösefrei - Gehalt 7,5 Mio eingespart
- Ramaj, Campell, Wätjen, Duranville - 15 Mio
-> + 80 Mio Euro // - 41,6 Mio Gehalt eingespart

Zugänge
- Gadou - 19,5 Mio - Salzburg - Gehalt 5 Mio
- Meupiyou - 12 Mio - Alverca - Gehaölt 4 Mio
- Prates - 12 Mio - Cruzeiro - Gehalt 2 Mio
- Moreira - 30 Mio - Straßburg - Gehalt 6 Mio
- Lerma - 4 Mio - Independiente - Gehalt 2 Mio
- Karetsas - 30 Mio - Genk - Gehalt 4 Mio
- Sancho - 0 Mio ! - Gehalt 6 Mio
-> -107,5 Mio Euro // Gehalt: + 29 Mio

= - 27,5 Mio Euro // Gehalt: + 2,15 Mio mehr Gehalt

Aufstellung

--------------------------------------------Kobel--------------------------------------------
-------------------------------------------(Meyer)-------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------
------Gadou-----------------------------Anton-----------------Schlotterbeck(C)----
----(Can/Mane)------------------(Reggiani/Mane)-------------(Meupiyou)--------
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ryerson---------------------------------------------------------------------------Moreira
(Beier)-----------------------------------------------------------------------------(Prates)
----------------------Nmecha------------------------Bellingham-------------------------
----------------(Chukwuemeka)-------------------(Sabitzer,Kaba)--------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------
----Karetsas------------------------------------------------------------Sancho------------
-----(Lerma)------------------------------------------------------(Inacio/Albert)--------
-------------------------------------------Guirassy-------------------------------------------
--------------------------------------------(Silva)---------------------------------------------

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.