VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Bruno Labbadia
Geburtsdatum 08.02.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bruno Labbadia [Trainer]

30.11.2022 - 19:10 Uhr
Bruno Labbadia [Trainer] |#2001
27.03.2023 - 14:19 Uhr
Zitat von justalittlethought
"Die Mannschaft ist nicht für den Abstiegskampf zusammengestellt, will Fußball spielen. Daran arbeiten wir, weil wir nicht nur über Schönspielerei zum Erfolg kommen werden."

Ist zwar schon 3 Tage her, aber besser kann man das Labbadia-Mindset nicht beschreiben als er selbst.

Ich dagegen denke, dass unser Misserfolg auch daran liegt, dass die Mannschaft unter Labbadia zwar läuft und kämpft, aber zu wenig Fußball spielt, d.h. wenig Ideen mit dem Ball hat und wenig Gefahr ausstrahlt. Es ist auch bezeichnend, dass er das spielerische Element mit dem abwertenden Begriff "Schönspielerei" bezeichnet.

Ist auch ganz instruktiv. Gelegentlich wird einem ja vorgeworfen, ein Zerrbild von Labbadia zu entwerfen, das ihm nicht gerecht wird. Aber anders als er selbst hätte ich sein Mindset auch nicht formuliert. Nur eben anders bewertet.

Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert gewesen, ob man nicht lieber versuchen sollte, die Stärken der Mannschaft durch eine entsprechende Spielweise und Aufstellung hervorzuheben und dann punktuell an den Schwächen zu arbeiten, anstatt den Total-Umbruch zu vollziehen. "Can`t teach an old dog new tricks" = falsche Trainerwahl! Punkt! Aus! Ende!

Ich meine: Manche Dinge sind ja tatsächlich besser geworden: Einsatz, Laufleistung, Zweikämpfe, Konzentration. Wieso kann man diese "neu gewonnenen Qualitäten" nicht mit etwas mehr kalkuliertem Risiko in der Startaufstellung und Vertikalspiel kombinieren?! Die soeben genannten Qualitäten sind doch die Voraussetzungen dafür, mutig nach vorne zu spielen. Das Problem ist, dass Bruno Mut mit Leichtsinn gleichsetzt. Das wird sich nicht ändern und darum steigt der VfB mit ihm eben sang- und klanglos ab.

•     •     •

Bruno Labbadia [Trainer] |#2002
27.03.2023 - 14:24 Uhr
Zitat von justalittlethought
"Die Mannschaft ist nicht für den Abstiegskampf zusammengestellt, will Fußball spielen. Daran arbeiten wir, weil wir nicht nur über Schönspielerei zum Erfolg kommen werden."

Ist zwar schon 3 Tage her, aber besser kann man das Labbadia-Mindset nicht beschreiben als er selbst.

Ich dagegen denke, dass unser Misserfolg auch daran liegt, dass die Mannschaft unter Labbadia zwar läuft und kämpft, aber zu wenig Fußball spielt, d.h. wenig Ideen mit dem Ball hat und wenig Gefahr ausstrahlt. Es ist auch bezeichnend, dass er das spielerische Element mit dem abwertenden Begriff "Schönspielerei" bezeichnet.

Ist auch ganz instruktiv. Gelegentlich wird einem ja vorgeworfen, ein Zerrbild von Labbadia zu entwerfen, das ihm nicht gerecht wird. Aber anders als er selbst hätte ich sein Mindset auch nicht formuliert. Nur eben anders bewertet.

Herrlich.

"Die Mannschaft will Fußball spielen, aber daran arbeiten wir."

Als wäre es eine schlechte Charaktereigenschaft, eine Krankheit oder ein Laster.

Aber es zeigt ganz gut auf, wie wenig Labbadia zu diesem Kader passt. Und das wirft dann kein sonderlich gutes Bild auf denjenigen, der dachte, Bruno Labbadia wäre eine prima Idee.

Ich kapiere es wirklich nicht. Die merken scheinbar gar nicht, dass sie sich dauernd selbst widersprechen und wundern sich dann, wenn man sie nicht mehr ernst nehmen kann.
Bruno Labbadia [Trainer] |#2003
27.03.2023 - 14:35 Uhr
Zitat von foo_foo
Von Labbadia selbst und von den ganz wenigen verbliebenen Bruno-Verfechtern wird ja gern mal ins Feld geführt, dass er in der Vergangenheit mehrere Klubs vor dem Abstieg rettete. Was dabei gern übersehen wird: Wolfsburg, Hertha, HSV. Wenn man sich zum jeweiligen Zeitpunkt deren Kader anschaut, sollte man zur Erkenntnis gelangen, dass jedenfalls von den Einzelspielern her diese jeweils besser besetzt waren, als der aktuelle VfB. Der VfB ist seit über zehn Jahren fast durchweg ein Kellerkind. Streng genommen ist es das erste Mal, dass Labbadia nun in der Bundesliga einen Klub trainiert, dessen realistisch betrachtetes Hauptziel von Spieltag 1 an der Klassenerhalt ist.

Find ich interessant, wenn man von Hitz und Mislintat schwärmt, nun aber Labbadia den Abstiegskampf nicht zutraut, weil der Kader nicht gut genug ist. Wer hat den denn zusammengestellt?
Bruno Labbadia [Trainer] |#2004
27.03.2023 - 14:42 Uhr
Zitat von neumayer
Zitat von foo_foo

Von Labbadia selbst und von den ganz wenigen verbliebenen Bruno-Verfechtern wird ja gern mal ins Feld geführt, dass er in der Vergangenheit mehrere Klubs vor dem Abstieg rettete. Was dabei gern übersehen wird: Wolfsburg, Hertha, HSV. Wenn man sich zum jeweiligen Zeitpunkt deren Kader anschaut, sollte man zur Erkenntnis gelangen, dass jedenfalls von den Einzelspielern her diese jeweils besser besetzt waren, als der aktuelle VfB. Der VfB ist seit über zehn Jahren fast durchweg ein Kellerkind. Streng genommen ist es das erste Mal, dass Labbadia nun in der Bundesliga einen Klub trainiert, dessen realistisch betrachtetes Hauptziel von Spieltag 1 an der Klassenerhalt ist.

Find ich interessant, wenn man von Hitz und Mislintat schwärmt, nun aber Labbadia den Abstiegskampf nicht zutraut, weil der Kader nicht gut genug ist. Wer hat den denn zusammengestellt?

Dann lies nochmal genau den von dir zitierten Post durch. Labbadia hat vorher Teams „gerettet“, die für wesentlich mehr als abstiegskampf zusammengestellt wurden. Bei nahezu allen vorherigen Stationen, spielte der Kader davor international oder sollte es im Fall der Hertha bald tun.

Beim VfB dagegen, geht es um den Klassenerhalt bzw. maximal einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Das ist nach 2 Abstiegen in den letzten 7 Jahren einfach die Realität, mehr zu erwarten wäre vermessen. Und genau dafür wurde unser Kader zusammengestellt. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Dieser Kader ist stark genug, um die Klasse zu halten, das hat sowohl die letzte Saison mit all den Ausfällen gezeigt und auch die Zeit unter Wimmer.
Das einzige, was dieser Kader benötigt, ist ein Trainer, der dessen Stärken fördert und den Kader entwickelt. Und das ist nicht Labbadia.
War für die meisten hier von Anfang an erkennbar.
Bruno Labbadia [Trainer] |#2005
27.03.2023 - 15:11 Uhr
Zitat von neumayer
Zitat von foo_foo

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Den Kader erachten eigentlich nur Bruno/Wohlgemuth/Wehrle für "zu schlecht" - aus naheliegenden Gründen (Selbstschutz). Es reicht ein Blick auf die Tabelle. Wo stand der VfB vor der Winterpause und wo steht er jetzt?

•     •     •

Bruno Labbadia [Trainer] |#2006
27.03.2023 - 15:33 Uhr
Zitat von patman1893
Zitat von neumayer

Zitat von foo_foo

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Den Kader erachten eigentlich nur Bruno/Wohlgemuth/Wehrle für "zu schlecht" - aus naheliegenden Gründen (Selbstschutz). Es reicht ein Blick auf die Tabelle. Wo stand der VfB vor der Winterpause und wo steht er jetzt?

Irgendwie gehen aktuell den Verantwortlichen halt auch die Argumente aus, wenn man Personal abserviert, neues einstellt und aus dem gleichen Spielermaterial weniger rausholt. Wäre natürlich nett, wenn man dann die Verantwortung jemand anderem zuschieben könnte. Speziell wenn man den Austausch von Sportdirektor und Trainer damit begründet, dass ein erneuter Abstieg unbedingt zu vermeiden ist und man seitdem den VfB so nah wie noch nie in der Saison Richtung Abstieg steuert.
Bruno Labbadia [Trainer] |#2007
27.03.2023 - 15:34 Uhr
Zitat von patman1893
Zitat von neumayer

Zitat von foo_foo

Dieses Argument mit Kader zu schlecht ist ja auch nicht haltbar. Schaut man nur mal den Kader von Bochum an. Da ist wirklich kein Spieler dabei wo ich ohne Vorbehalte sagen würde, den würde ich gerne beim VfB sehen. Und dennoch machen die da wieder einen tollen Job. Und das ganze mit Trainerwechsel nach schlechterem Start als wir.

Man sieht das Argument schlechter Kader ist relativ.

•     •     •

1893
Bruno Labbadia [Trainer] |#2008
27.03.2023 - 15:36 Uhr
Zitat von VfB1893_Steven

Dieses Argument mit Kader zu schlecht ist ja auch nicht haltbar. Schaut man nur mal den Kader von Bochum an. Da ist wirklich kein Spieler dabei wo ich ohne Vorbehalte sagen würde, den würde ich gerne beim VfB sehen. Und dennoch machen die da wieder einen tollen Job. Und das ganze mit Trainerwechsel nach schlechterem Start als wir.

Philipp Förster grins
Bruno Labbadia [Trainer] |#2009
27.03.2023 - 15:39 Uhr
Zitat von filipe19
Zitat von VfB1893_Steven

Philipp Förster grins

aber nur zusammen mit Asano zwinker

•     •     •

1893
Bruno Labbadia [Trainer] |#2010
27.03.2023 - 15:41 Uhr
Zitat von filipe19
Zitat von VfB1893_Steven

Philipp Förster grins

Altersbedingt hätte er bei Bruno vermutlich gar nicht so schlechte Karten...als Linksverteidiger oder Mittelstürmer. ugly

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.