| Geburtsdatum | 08.02.1966 |
|---|---|
| Alter | 60 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Bruno Labbadia [Trainer]
30.11.2022 - 19:10 Uhr
24.03.2023 - 10:46 Uhr
Zitat von MrArsene666
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, am besten steigen wir ab und dann sehen unsere super Fans, die Vogt und Konsorten ermöglicht haben, was sie angerichtet haben.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sage, am besten steigen wir ab und dann sehen unsere super Fans, die Vogt und Konsorten ermöglicht haben, was sie angerichtet haben.
Vogt und Konsorten nach dem Abstieg so: Der Kader von Mislintat ist schuld, wir haben wirklich alles Mögliche unternommen, leider ging es nicht besser. *Traurigerdackeblick*
Dass Wehrle sich alle Mislintat-Transfers mit auf seine Fahne geschrieben hat - vergessen. Dass er mit diesem Abstiegsverursacher unbedingt den Vertrag verlängern wollte - vergessen. Dass seine Trainerwahl von Anfang an unglücklich war und spätestens jetzt noch zu korrigieren gewesen wäre - vergessen.
24.03.2023 - 10:57 Uhr
Zitat von Polanski
Vogt und Konsorten nach dem Abstieg so: Der Kader von Mislintat ist schuld, wir haben wirklich alles Mögliche unternommen, leider ging es nicht besser. *Traurigerdackeblick*
Dass Wehrle sich alle Mislintat-Transfers mit auf seine Fahne geschrieben hat - vergessen. Dass er mit diesem Abstiegsverursacher unbedingt den Vertrag verlängern wollte - vergessen. Dass seine Trainerwahl von Anfang an unglücklich war und spätestens jetzt noch zu korrigieren gewesen wäre - vergessen.
Zitat von MrArsene666
Das ist auch meine Befürchtung. Der Teflon-Mann schlägt zurück
24.03.2023 - 11:49 Uhr
Was für mich ein Mysterium bleibt, sind die Bewerbungsgespräche zwischen Verein und Trainer. Es ist bekanntlich ein üblicher Vorgang, dass die Kandidaten ihre Vorstellungen äußern, die Stärken und Schwächen des Kaders analysieren, ihre präferierte Taktik präsentieren und eine mittelfristige Vision (Unwort) vorlegen. Und eben nicht von Tag 1 an aufgrund fehlender Kenntnis überrascht werden.
Unter dieser Berücksichtigung macht es die Ausreden, die Spieler seien entweder nicht fit oder zu jung umso bemerkenswerter. Der VAR ist ohnehin überflüssig und mit der Länderspielpause konnte ja kein Mensch rechnen.
Darüber hinaus bekam Labbadia eine gefühlte Sommervorbereitung vor der Rückrunde geschenkt.
Betrachtet man alle von einem Trainer beeinflussbaren Faktoren, die jedem bekannt sind, kann man letztlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass Labbadia in der Tat eine große (Mit-)Schuld bzw. Verantwortung an der sportlichen Situation trägt. Da ist es absolut kein Wunder, dass er die Mannschaft verliert.
Das sollte es für ihn in der Bundesliga damit auch gewesen sein.
Unter dieser Berücksichtigung macht es die Ausreden, die Spieler seien entweder nicht fit oder zu jung umso bemerkenswerter. Der VAR ist ohnehin überflüssig und mit der Länderspielpause konnte ja kein Mensch rechnen.
Darüber hinaus bekam Labbadia eine gefühlte Sommervorbereitung vor der Rückrunde geschenkt.
Betrachtet man alle von einem Trainer beeinflussbaren Faktoren, die jedem bekannt sind, kann man letztlich nur zu dem Ergebnis kommen, dass Labbadia in der Tat eine große (Mit-)Schuld bzw. Verantwortung an der sportlichen Situation trägt. Da ist es absolut kein Wunder, dass er die Mannschaft verliert.
25.03.2023 - 16:02 Uhr
Zitat von Pippoholic
Was für mich ein Mysterium bleibt, sind die Bewerbungsgespräche zwischen Verein und Trainer. Es ist bekanntlich ein üblicher Vorgang, dass die Kandidaten ihre Vorstellungen äußern, die Stärken und Schwächen des Kaders analysieren, ihre präferierte Taktik präsentieren und eine mittelfristige Vision (Unwort) vorlegen. Und eben nicht von Tag 1 an aufgrund fehlender Kenntnis überrascht werden.
Der Bruno hat es schon mehrfach gezeigt, wie es geht und weiß, wie man eine Mannschaft anpacken muss im Abstiegskampf. Dazu die abfallende Laufleistung der Mannschaft unter Materazzo. Man dachte wohl, wenn man der Mannschaft Beine macht, kommen die Punkte schon.
Das ist schon irgendwie schräg, wenn man die Mannschaft in einem Vielfaltstrikot auf Spielfeld schickt gepaart mit mannschaftstaktischer Einfalt.
Die Idee mit der defensiven Stabilisierung klingt im Abstiegskampf zunächst mal gut. Wenn man dafür aber die Offensive opfert indem man einfach offensiv orientierte Spieler aus der Aufstellung nimmt und bis auf die vordersten 3 nur noch defensiv orientierte Spieler auf dem Platz hat, dann hat das eben auch nichts mit taktischer Finesse zu tun. Die Spieler rennen schon und suchen die Zweikämpfe, aber wehe der VfB hat den Ball. Dann herrscht allgemeine Ratlosigkeit.
Für die gegnerische Mannschaft ist es jetzt wieder relativ einfach. Lass dem VfB den Ball und warte auf einen Ballverlust. Der kommt automatisch, da im eigenen Ballbesitz wenig Kreativität herrscht und die Spieler sich wieder den Ball zuschieben. Hat sich der VfB dann einen Konter eingefangen, ist das Spiel eigentlich auch schon gelaufen. Denn das Spiel machen können die Spieler die auf dem Feld sind nicht.
25.03.2023 - 17:25 Uhr
Es ist ja ähnlich wie letztes Jahr. Kalajdzic out, kein Ersatz.
Guirassy out, kein Ersatz, nichtmal annähernd. Man hat zwei Torhüter die gerne mal einen Bock schießen, wobei Bredlow definitiv den besseren Eindruck macht. Beim VfB ist der Trainer das geringste Problem. Schaut euch die letzten Jahre an. Der Kader ist nicht so gut wie viele denken. Aber das will man nicht hören. Deswegen ist auch dieses Bruno gebashe völlig unnötig.
Guirassy out, kein Ersatz, nichtmal annähernd. Man hat zwei Torhüter die gerne mal einen Bock schießen, wobei Bredlow definitiv den besseren Eindruck macht. Beim VfB ist der Trainer das geringste Problem. Schaut euch die letzten Jahre an. Der Kader ist nicht so gut wie viele denken. Aber das will man nicht hören. Deswegen ist auch dieses Bruno gebashe völlig unnötig.
25.03.2023 - 17:37 Uhr
Zitat von croevo
Wenn du nicht einmal weißt wer der Kalajdzic Ersatz war, dann bist du viel zu weit weg vom VfB, macht also eine weitere Diskussion überhaupt keinen Sinn ! Schönen Samstag noch !
25.03.2023 - 17:46 Uhr
Zitat von Rodokalia
Wenn du nicht einmal weißt wer der Kalajdzic Ersatz war, dann bist du viel zu weit weg vom VfB, macht also eine weitere Diskussion überhaupt keinen Sinn ! Schönen Samstag noch !
Zitat von croevo
Konnte ihn einer Ansatzweise ersetzen? Nein. Wie auch dieses Jahr keiner Guirassy in irgend einer Art und Weise ersetzen kann. Oder willst mir sagen das Marmoush mit seinen drei Buden ein Kalajdzic Ersatz war? ....Da hat Kalajdzic in weniger Spielen mehr Tore gemacht.
25.03.2023 - 18:36 Uhr
Zitat von CKEsel
Für mich ein Paradebeispiel warum es im Internet immer schwieriger wird zu diskutieren. Es wird nur halb gelesen was das Gegenüber schreibt und direkt losgegeifert. Finde die Diskussionskultur hier teilweise echt anstrengend. Vom Gefühl her stellt es sich für mich so dar, dass sobald jemand auftaucht und nicht die aktuelle Führung hart kritisiert bzw Labbadia in Schutz nimmt, er oder sie sofort angegriffen wird. Die Ausgangsbehauptung das es weder für Sasa noch für Guirassy einen adäquaten Ersatz gab bzw gibt werden ja die wenigsten bestreiten.
Zitat von Rodokalia
Zitat von croevo
Für mich ein Paradebeispiel warum es im Internet immer schwieriger wird zu diskutieren. Es wird nur halb gelesen was das Gegenüber schreibt und direkt losgegeifert. Finde die Diskussionskultur hier teilweise echt anstrengend. Vom Gefühl her stellt es sich für mich so dar, dass sobald jemand auftaucht und nicht die aktuelle Führung hart kritisiert bzw Labbadia in Schutz nimmt, er oder sie sofort angegriffen wird. Die Ausgangsbehauptung das es weder für Sasa noch für Guirassy einen adäquaten Ersatz gab bzw gibt werden ja die wenigsten bestreiten.
Ihr zwei Zauberer mit euren Halbwahrheiten solltet mal in andere Foren schauen, dann wisst Ihr vielleicht was anstrengend ist. Marmoush hat zwar nur 3 Tore gemacht, aber es waren wichtige dabei, außerdem noch 5 Assist und viele Löcher in die gegnerische Abwehr gerissen. Wie ich finde geht es hier sehr gesittet zu, also Bashing sieht auf jeden Fall anders aus. Aber jetzt endgültig schönes Wochenende noch !
25.03.2023 - 18:48 Uhr
Zitat von croevo
Konnte ihn einer Ansatzweise ersetzen? Nein. Wie auch dieses Jahr keiner Guirassy in irgend einer Art und Weise ersetzen kann. Oder willst mir sagen das Marmoush mit seinen drei Buden ein Kalajdzic Ersatz war? ....Da hat Kalajdzic in weniger Spielen mehr Tore gemacht.
Seinen Nr. 1 Stürmer als Abstiegskandidat 1:1 (oder nah dran) zu ersetzen ist eben auch nicht möglich.
Auf dem Papier haben wir mit Pfeiffer grundsätzlich eine ziemlich gute Lösung. Aus kaderplanungssicht hast du nen 17 Tore Mann aus Liga 2, der jede Saison ein bisschen besser wurde.
Also da sind alle Teams bis Platz 10 in der Theorie nicht besser aufgestellt (kann man sich einfach durch die Kader klicken).
Pfeiffer sah seine letzten Einsätze halt leider ziemlich bescheiden aus. Der ist für mich aber auch ein klares Opfer des Labbadia Fußballs. Da hat er seine schlechtesten Spiele gemacht und jetzt spricht ihm jeder das Können ab.
Man vergisst aber, dass er gerade unter Wimmer in den Siegen gegen Augsburg und Bochum in der Startelf stand und dort eine gute Leistung gezeigt hat (nicht vor dem Tor aber hat super gearbeitet und schön Räume geöffnet).
Wie man aus Darmstadt hört, ist er halt ein sensibler Spieler, der Vertrauen braucht. Das muss ein Trainer für mich dann schon hinbekommen, den irgendwie vernünftig in dein Spiel mit und gegen den Ball einzubauen.
Eigentlich kannst bei Sosas Flanken nicht auf einen 2,00m Stürmer verzichten. Das ist halt in jeder Phase des Spiels eine mögliche "Waffe".
Das ärgert mich halt bisschen an Brunos Dasein bei uns. Grundsätzlich fand ich seine taktische und auch läuferische Herangehensweise nicht immer verkehrt. Aber er wirkt einfach so stur und unflexibel, dass er es nicht hinbekommt, manche Spieler in seine starre Sicht des Fußballs einzubinden. Und das kannst du dir im Abstiegskampf meiner Meinung nach nicht leisten.
Und deshalb muss ich ihm auch widersprechen: er ist absolut nicht der richtige Mann für den Klassenerhalt.
Für die Aufgabe braucht man einen flexiblen Trainer, der es schafft die (absolut vorhandenen) Stärken der Spieler rauszuarbeiten und die Aufstellung an das Team anpasst, statt das Team zu starr in seine eigenen Vorstellungen pressen zu wollen.
So bisschen wie Willig damals, der ja ein mausetotes Team etwas aufwecken konnte, indem er sich in der kurzen Zeit auf das Vorhandene und die Stärken fokussiert hat.
Ich gehe davon aus, dass man noch etwas Zeit schindet (weil man eh nicht mit einem Sieg bei Union rechnet) und ihn danach entlässt. Dann kann der neue Trainer schön unter der Woche mit einem Halbfinaleinzug in Nürnberg starten und Wehrles absolute Fehlbesetzung rückt aus dem Fokus.
Ich persönlich fände es deutlich sinnvoller, wenn der Trainerwechsel jetzt stattfinden würde, damit der Nachfolger (falls wirklich vorhanden) jetzt schon das Team kennenlernen könnte und sich an alles gewöhnt.
Aber wie im Podcast gesagt wurde (sorry, weiß nicht welcher), ich vermute ebenfalls, unter Wehrle werden Entscheidungen nicht mehr nach "Was bringt dem VfB das Beste" sondern "Wie komme ich mit möglichst wenig Schaden aus der Nummer raus" getroffen.
Der Teflon Mann eben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nullsiebenelf am 25.03.2023 um 18:52 Uhr bearbeitet
25.03.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von CKEsel
Für mich ein Paradebeispiel warum es im Internet immer schwieriger wird zu diskutiere.
Für mich ein Paradebeispiel warum es im Internet immer schwieriger wird zu diskutiere.
Es ist hauptsächlich schwierig *hier*, mit Usern wie croevo, Balakov und weiteren zu diskutieren, weil sie alle 4-14 Tage hier 1x aufschlagen, um ihre ständig gleiche Schallplatte abzuspielen, auf die sie dann ungefähr 5-10 Posts als Gegenrede bekommen, sehr häufig gut argumentiert, auf die sie NIE eingehen. Nur um 5-15 Tage später wieder dieselbe Schallplatte abzuspielen und jedes Gegenargument zu jeder Zeit zu ignorieren.
Im Vergleich zu "im Internet", also FB/Insta/Twitter, ist es hier aber auch eine total Wohlfühloase.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland