VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Bruno Labbadia
Geburtsdatum 08.02.1966
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bruno Labbadia [Trainer]

30.11.2022 - 19:10 Uhr
Bruno Labbadia [Trainer] |#1921
21.03.2023 - 22:08 Uhr
Zitat von LinkerSchlappe

Zitat von nurleser

Zitat von LinkerSchlappe

VfB Fan zu sein macht müde, extrem müde. Ich bin schon über 30 Jahre ein treuer Fan.
Sollte das dieses Jahr aber wieder in die Hose gehen dann werde ich mein Fan sein beenden. Es gibt noch viele andere schöne Sportarten die auch gerne schaue.

Jedes Wochenende die Vorfreude und dann die Enttäuschung und vielleicht noch der Abstieg hinterher. Das hält mein Fanherz nicht mehr aus.

Erstaunlich, dass du dann 30 Jahre durchgehalten hast. Die aktuelle Situation ist recht ähnlich zum Ende des Magischen Dreiecks und der Installation von Winnie Schäfer. Oder dem Absägen von Rüssmann als Architekten der Jungen Wilden. Von daher gar nicht so außergewöhnlich.

Wenn man mal ehrlich ist, geht es mit dem VfB seit Beginn der Achtziger kontinuierlich abwärts, auch wenn es immer mal wieder kurzfristige Ausreißer nach oben gab. Jetzt heißt ein Ausreißer eine sorgenfreie Saison zu spielen. Bald dann wahrscheinlich, dass man ausnahmsweise um den Aufstieg mitspielen kann. Fragt sich nur in welcher Liga.

Das war damals nie so schlimm wie heute! Wir waren nie ernsthaft vom Abstieg bedroht bzw. aktuell sind wir schon fast die neue Fahrstuhlmanschaft wenn das dieses jahr in die Hose geht.

Klar war früher auch nicht alles Gold was glänzt aber in einem schlechten Jahr waren wir eben irgendwo im sicheren Mittelfeld und mussten uns keine Gedanken über den Abstieg machen.

also ich hab mal nachgeschaut wann meiner meinung nach des Berg ab ging...das muss so 2011 2012 gewesen sein

Ich klinke mich hier kurz mal ein: Als langjähriger VfB-Anhänger steht man wohl nicht unter Verdacht, ein „Erfolgs-Fan“ zu sein. D.h. - soweit es mich betrifft- daß man eben seine positiven Emotionen nicht vorrangig von der tabellarischen Situation abhängig macht, sondern von anderen Faktoren: Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft, ein langfristiges sportliches Konzept, kompetente, sympathische Verantwortliche, mutiger Offensivfußball.

Diese Faktoren waren in der Vergangenheit eigentlich immer in ausreichendem Maße gegeben, wenn auch der sportliche Erfolg teils fehlte. So überdauerte die Verbundenheit zum VfB so manchen Skandal, zwei Abstiege und die Ausgliederung.

Ich kann mich aber hier dem Vorredner nur anschließen: So „schlimm“ wie jetzt war es noch nie, und die Hauptverantwortung dafür tragen für mich Vogt/Wehrle und mittlerweile auch Labbaddia und Wohlgemuth, die durch ihre absolut unterirdische Kommunikation, in Verbindung mit absoluter Sturheit und der Nicht-Existenz irgendeines erkennbaren Konzeptes, geschweige denn einer Vision für die Zukunft genau die von mir beschriebenen Faktoren Stück für Stück zerstören. Es drängt sich unvermeidlich der Eindruck auf, daß es ihnen nur um sich selbst geht. „Wenn es einer kann, dann ich.“ B.L. - Hochmut kommt vor dem Fall.

Mich hat der VfB bereits verloren. Ich erzürne mich aber dennoch an den Personen, die dafür verantwortlich sind. Doch das wird verfliegen und der Gelassenheit weichen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 21.03.2023 um 22:13 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia [Trainer] |#1922
21.03.2023 - 22:21 Uhr
Zitat von patman1893

Zitat von LinkerSchlappe

Zitat von nurleser

Zitat von LinkerSchlappe

VfB Fan zu sein macht müde, extrem müde. Ich bin schon über 30 Jahre ein treuer Fan.
Sollte das dieses Jahr aber wieder in die Hose gehen dann werde ich mein Fan sein beenden. Es gibt noch viele andere schöne Sportarten die auch gerne schaue.

Jedes Wochenende die Vorfreude und dann die Enttäuschung und vielleicht noch der Abstieg hinterher. Das hält mein Fanherz nicht mehr aus.

Erstaunlich, dass du dann 30 Jahre durchgehalten hast. Die aktuelle Situation ist recht ähnlich zum Ende des Magischen Dreiecks und der Installation von Winnie Schäfer. Oder dem Absägen von Rüssmann als Architekten der Jungen Wilden. Von daher gar nicht so außergewöhnlich.

Wenn man mal ehrlich ist, geht es mit dem VfB seit Beginn der Achtziger kontinuierlich abwärts, auch wenn es immer mal wieder kurzfristige Ausreißer nach oben gab. Jetzt heißt ein Ausreißer eine sorgenfreie Saison zu spielen. Bald dann wahrscheinlich, dass man ausnahmsweise um den Aufstieg mitspielen kann. Fragt sich nur in welcher Liga.

Das war damals nie so schlimm wie heute! Wir waren nie ernsthaft vom Abstieg bedroht bzw. aktuell sind wir schon fast die neue Fahrstuhlmanschaft wenn das dieses jahr in die Hose geht.

Klar war früher auch nicht alles Gold was glänzt aber in einem schlechten Jahr waren wir eben irgendwo im sicheren Mittelfeld und mussten uns keine Gedanken über den Abstieg machen.

also ich hab mal nachgeschaut wann meiner meinung nach des Berg ab ging...das muss so 2011 2012 gewesen sein

Ich klinke mich hier kurz mal ein: Als langjähriger VfB-Anhänger steht man wohl nicht unter Verdacht, ein „Erfolgs-Fan“ zu sein. D.h. - soweit es mich betrifft- daß man eben seine positiven Emotionen nicht vorrangig von der tabellarischen Situation abhängig macht, sondern von anderen Faktoren: Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft, ein langfristiges sportliches Konzept, kompetente, sympathische Verantwortliche, mutiger Offensivfußball.

Diese Faktoren waren in der Vergangenheit eigentlich immer in ausreichendem Maße gegeben, wenn auch der sportliche Erfolg teils fehlte. So überdauerte die Verbundenheit zum VfB so manchen Skandal, zwei Abstiege und die Ausgliederung.

Ich kann mich aber hier dem Vorredner nur anschließen: So „schlimm“ wie jetzt war es noch nie, und die Hauptverantwortung dafür tragen für mich Vogt/Wehrle und mittlerweile auch Labbaddia und Wohlgemuth, die durch ihre absolut unterirdische Kommunikation, in Verbindung mit absoluter Sturheit und der Nicht-Existenz irgendeines erkennbaren Konzeptes, geschweige denn ein Vision für die Zukunft genau die von mir beschriebenen Faktoren Stück für Stück zerstören. Es drängt sich unvermeidlich der Eindruck auf, daß es ihnen nur um sich selbst geht. „Wenn es einer kann, dann ich.“ B.L. - Hochmut kommt vor dem Fall.

Das Gute ist, die Ära Labbadia ist bald vorbei. Vielleicht zu spät für den Nichtabstieg, aber bald ist es vorbei.

Mein Tipp ist derzeit. Wir verlieren bei Union (wie üblich knapp, so dass man sich das schönreden kann) und scheiden dann überraschend in Nürnberg im Pokal nach einer weiteren Schalke- oder Wolfsburg-Leistung aus. Und dann ist Bruno nicht mehr zu halten - in 2 Wochen und einem Tag ist Labbadia II endlich zu Ende.

Gegen Bochum sitzt dann schon ein neuer (Interims-)trainer auf der Bank.

So meine Prognose.

Ob es besser wird, wenn es anders wird, weiß ich nicht. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. tongue (Lichtenberg; siehe Zitate-Thread).

(Es kann natürlich auch anders kommen. Unser Kader ist 2 Klassen besser als der von Nürnberg, die sind etwa auf Bielefeld-Level. Wenn es Labbadia gelingt, den individuellen Qualitätsunterschied halbwegs aufs Feld zu bekommen, gewinnen wir in Nürnberg. Das ist möglich, aber auch das bezweifle ich inzwischen.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 21.03.2023 um 22:23 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia [Trainer] |#1923
21.03.2023 - 22:47 Uhr
Früher wurden ja Trainer oft zu früh entlassen. Aber nach so einer desaströsen Bilanz gegen Gegner, gegen die durchaus mehr möglich gewesen wäre, nicht zu reagieren....
Klar geht Labbadia, ist wohl auch Wehrle und evtl auch Wohlgemut gescheitert. Man hat eine gute Gelegenheit verstreichen lassen indem man Bruno das Spiel in Berlin gibt. Zwei Wochen.... und ein weiteres Spiel...es werden immer weniger Spiele. Und mit Bruno in der zweiten Liga kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Wer diesen Vertrag bis 2025 zu verantworten hat.....nun ja....
Bruno Labbadia [Trainer] |#1924
21.03.2023 - 22:48 Uhr
na dann muss uns Mavropanos diesmal eben erstmal zwei Dinger reinmachen, jalt... zwinker

Dann klappt das schon mit der Niederlage in Nürnberg.

Aber wahrscheinlich bei unserem Glück steigen wir ab und werden mit Labbadia auch noch Pokalsieger...

ERGO: alles prima und alle machen weiter...

•     •     •

May the force be with you VfB... Come to the dark red side - we've got Trollinger!

Bruno Labbadia [Trainer] |#1925
22.03.2023 - 00:03 Uhr
Mit Labbadia als Trainer kann man eigentlich nur absteigen. Mal wieder sagenhaft, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, die Rechnung haben sie mit Platz 18 bereits bekommen.
Bruno Labbadia [Trainer] |#1926
22.03.2023 - 08:43 Uhr
Zitat von justalittlethought

Mein Tipp ist derzeit. Wir verlieren bei Union (wie üblich knapp, so dass man sich das schönreden kann) und scheiden dann überraschend in Nürnberg im Pokal nach einer weiteren Schalke- oder Wolfsburg-Leistung aus. Und dann ist Bruno nicht mehr zu halten - in 2 Wochen und einem Tag ist Labbadia II endlich zu Ende.

So meine Prognose.

Ich "fürchte" fast, dass wir gegen Nürnberg gerade noch so gewinnen (dachte nie, dass ich das im Zusammenhang mit dem VfB mal so sagen würde), Labbadia deshalb dann noch (mindestens) das wichtige Spiel gegen Bochum bekommt welches wir dann wieder, wie schon so oft, herschenken.
Bruno Labbadia [Trainer] |#1927
22.03.2023 - 08:51 Uhr
Das Problem ist, dass jetzt das gleiche Narrativ verwendet wird wie letztes Jahr. Der Trainer steht nicht zur Diskussion, wir gehen mit Rino zur Not auch in Liga 2.
Jetzt ist es halt so, keiner glaubt weder Wehrle noch Wohlgemuth diese Story. Und noch viel weniger glauben die Fans, dass Bruno die Kehrtwende schafft.

Aber unsere Helden denken, was letztes Jahr geklappt hat, wird auch dieses Jahr klappen. Oder andersrum und das wäre noch schlimmer. Wenn wir genauso agieren wie letztes Jahr kann man uns nicht an den Karren fahren. Man will unbedingt vermeiden, dass man als Chaosclub dasteht, Trainer verschleißt ohne Ende etc.

Vielleicht müsste Wehrle jemand sagen, wir sind der Chaosclub.

btw. die Aussage von Floskelfabi find ich so krass daneben. Er meint ja nicht mal die Mannschaft sondern zeigt erneut auf Mislintat, du hast diese Scheißtruppe zusammen gestellt. Dann soll er die Eier haben das auch zu sagen und nicht den Druck auf die Mannschaft erhöhen und ihnen den Willen absprechen.

Heilandsack, geht mir das alles auf die Nüsse.
Bruno Labbadia [Trainer] |#1928
22.03.2023 - 08:58 Uhr
Zitat von niikha

So meine Prognose.

Ich "fürchte" fast, dass wir gegen Nürnberg gerade noch so gewinnen (dachte nie, dass ich das im Zusammenhang mit dem VfB mal so sagen würde), Labbadia deshalb dann noch (mindestens) das wichtige Spiel gegen Bochum bekommt welches wir dann wieder, wie schon so oft, herschenken.

Ich sehe das ähnlich. Ich gehe davon aus, das wir in Berlin knapp verlieren, in Nürnberg duseln wir uns weiter und in Bochum holen wir einen Punkt. Bruno und die Verantwortlichen werden das als absolut positiv darstellen. Und Bruno wird wieder sagen: Wenn einer es schafft, dann ichsilent

•     •     •

VfB Stuttgart bist unser Leben,VfB Stuttgart wird es immer geben,VfB Stuttgart unsere Treue,VfB Stuttgart ein Leben ohne Reue!
Bruno Labbadia [Trainer] |#1929
22.03.2023 - 10:46 Uhr
Zitat von T_K_G

Zitat von Neckarkrokodil

Von daher ist der Ansatz von Labbadia, Sicherheitsfussball, auch dermaßen gescheitert.

Wobei ich hier sagen würde, dass wir den eigentlichen Sicherheitsfußball von Labbadia gar nicht gesehen haben. Das "hinten dicht und dann irgendwie Kontern + Standard", mit denen er in den Rückrunden gerne auch mal sehr erfolgreich bei uns war, hat es ja in der Form gar nicht gegeben.

Vergleicht man seine ersten Spiele waren wir ja rein von den Statistiken und dem erreichten ja weiterhin sehr offensiv. Jalt hatte ja auch mal einen direkten Vergleich zwischen den Spielern unter Matarazzo und Labbadia gezogen. Da waren wir zu dem Zeitpunkt offensiv verbessert aber dafür defensiv noch schlechter dran.

Ich würde behaupten, dass Labbadia nicht am Sicherheitsfußball gescheitert, sondern daran, dass er sein "Ich entwickel die Mannschaft weiter"-Hinrunden-Konzept aufgefahren hat. Wo er - zwischenzeitlich durchaus ja auch sichtbar in den Passwegen - neue offensive Abläufe einbrachte. Und dann ähnlich Matarazzo am Ende an den Ergebnissen scheiterte und jetzt irgendwie "eigentlich schon verbrannt" noch das Team betreut, ohne dass irgendjemand noch so wirklich an Punkte glaubt.

Es ist ob der Vertragslänge und der verbleibenden Saison sicherlich nicht generell falsch, noch auf Entwicklung zu setzen. Problem war eher, dass man mit Labbadia den Trainer an der Hand hatte, der gerade daran immer gescheitert ist augen-zuhalten
Wer weiß, vllt hätten wir mit "hinten mauern, vorne kontern" am Ende sogar mehr Punkte gehabt... ugly silent

Ich ziehe das mal in den richtigen Thread rüber.

Mit Sicherheitsfussball meinte ich nicht, dass wir den Beton anrühren und dann nur lang &weit spielen, sondern die starre Herangehensweise, wo durch das Spielen im immer gleiche System die Spieler Sicherheit gewinnen sollen. Und genau diese Stabilisierung durch ein starres System, wo jeder seine feste Rolle hat, hat diese Mannschaft meiner Meinung nach nicht gebraucht.
Weil sie taktische Anweisungen umsetzen kann und auch das spielerische Potenzial da ist, Situationen individuell und nicht aus dem System heraus zu lösen.
Was dann auch erklärt, warum zu Beginn von Labbadias Schaffen es offensiv noch besser aussah, eben weil die Bindung ans labbadiasche System noch nicht so groß war.

Den Ansatz des Entwickeln sehe ich ehrlichgesagt überhaupt nicht, außer Labbadia versteht unter Entwickeln, dass er Spieler so lange auf ihnen fremden Positionen einsetzt, bis sie halbwegs dort funktionieren.
Ich will auch grundsätzlich gar nicht so sehr den Vergleich zu Matarazzo ziehen, weil die Konstellation, auf den Ebenen darüber und auch die generelle Ausrichtung im Verein, eine andere war und sich die Trainer an anderen Maßstäben orientiert haben. Deshalb mache ich Labbadia auch die wenigsten Vorwürfe, bei ihm wusste man was man bekommt und das liefert er. Dass das nicht passt bzw passen wird, hätte derjenige sehen müssen, der ihn eingestellt hat.

•     •     •

in a town called Stuttgart....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neckarkrokodil am 22.03.2023 um 10:50 Uhr bearbeitet
Bruno Labbadia [Trainer] |#1930
22.03.2023 - 11:08 Uhr
Zitat von patman1893

Zitat von LinkerSchlappe

Zitat von nurleser

Zitat von LinkerSchlappe

Ich kann mich aber hier dem Vorredner nur anschließen: So „schlimm“ wie jetzt war es noch nie, und die Hauptverantwortung dafür tragen für mich Vogt/Wehrle und mittlerweile auch Labbaddia und Wohlgemuth, die durch ihre absolut unterirdische Kommunikation, in Verbindung mit absoluter Sturheit und der Nicht-Existenz irgendeines erkennbaren Konzeptes, geschweige denn ein Vision für die Zukunft genau die von mir beschriebenen Faktoren Stück für Stück zerstören. Es drängt sich unvermeidlich der Eindruck auf, daß es ihnen nur um sich selbst geht. „Wenn es einer kann, dann ich.“ B.L. - Hochmut kommt vor dem Fall.

Das Gute ist, die Ära Labbadia ist bald vorbei. Vielleicht zu spät für den Nichtabstieg, aber bald ist es vorbei.

So meine Prognose.

Ob es besser wird, wenn es anders wird, weiß ich nicht. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. tongue (Lichtenberg; siehe Zitate-Thread).

(Es kann natürlich auch anders kommen. Unser Kader ist 2 Klassen besser als der von Nürnberg, die sind etwa auf Bielefeld-Level. Wenn es Labbadia gelingt, den individuellen Qualitätsunterschied halbwegs aufs Feld zu bekommen, gewinnen wir in Nürnberg. Das ist möglich, aber auch das bezweifle ich inzwischen.)

welcher trainer soll dann kommen? mir fehlt aktuell die fantasie
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.