1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Atanas Chernev
Geburtsdatum 25.03.2002
Alter 24
Nat. Bulgarien  Bulgarien
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein CF Estrela Amadora

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Atanas Chernev [16]

21.01.2026 - 16:06 Uhr
Atanas Chernev [16] |#51
23.01.2026 - 14:30 Uhr
Lieberknecht hat in der PK explizit Chernevs Kommunikation in den ersten Trainings gelobt - sowohl mit den Mitspielern, als auch bzgl Rückfragen mit den Trainern. Damit sollte das Thema einer angeblichen „Sprachbarriere“ wohl abgehakt sein zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 23.01.2026 um 14:34 Uhr bearbeitet
Atanas Chernev [16] |#52
23.01.2026 - 14:38 Uhr
Also jedes Mal dieses „Sprachbarriere“ Thema.
Ich wiederhole nich quasi bei jedem ausländischen Transfer immer wieder.
Wir spielen nicht in der Verbandsliga, wir spielen in der 2. Liga. Da ist es normal, dass über 50% des Teams aus Ausländern besteht. Der Markt ist doch viel grösser, wenn man europaweit scoutet, als das man sich nur auf den deutschen Markt beschränkt. Wie der deutsche Markt so war, haben wir ja an Mause, Abiama, Wekesser, Gyamerah, Tachie, Elvedi usw gesehen.
Es wurde doch jetzt bereits öfter von Spielern in Interviews erwähnt, dass ausnahmslos ALLE im Team englisch sprechen können.
Die meisten deutschsprachigen Spieler in unserem Team sprechen sogar PERFEKT englisch.
Skyttä, Joly, Kim, Prtajin, gab es da irgendwelche Sprachbarrieren?
Mainz hat mal über Jahre ein Team gehabt, dass fast nur aus Ausländern bestand.
Bei Pauli ist soweit ich weiß, die Sprache auf dem Platz sogar englisch, korrigiert mich wenn ich falsch bin. Aber das war mal bei Aremu Thema, der 0 deutsch kann, da er bei Pauli keinen Deutsch Kurs hatte, da alle auf dem Feld Englisch kommunizieren.
Weltvereine wie Bayern, Real, City usw da wird doch nur englisch gesprochen auf dem Platz.

Weiß nicht wieso das immer so Thema in Lautern Fankreisen ist. Man sieht doch bei den Kurze Frage Videos wie eingegliedert die ausländischen Spieler im Team sind.
Atanas Chernev [16] |#53
23.01.2026 - 14:51 Uhr
Zitat von Lullaby

Mal davon abgesehen, dass ich über Chernevs Englischkenntnisse nichts genaues weiß, mache ich mir bei den Trainern auch keine Sorgen. Es geht im Wesentlichen darum, dass die Abwehr ihr Kommunikationsverhalten umstellen muss, und das muss innerhalb von drei Tagen einstudiert werden.

Beste Grüße
Lullaby

Der User hat doch klargestellt, dass es ihm beim Thema "Sprachbarriere" nicht um die Sprache (Deutsch, Englisch, Farsi) ging, sondern um die Kommunikation, also beispielsweise Kommandos zur Abseitsfalle, schnelle Neu-Zuordnungen der Gegenspieler nach Auswechslungen, Kommunikation bei Standards des Gegners usw. Das muss im Spiel innerhalb weniger Millisekunden kommen und ob man da sofort easy peasy auf Englisch umstellen kann, auch wenn jeder Englisch spricht, ist eine offene Frage.

Das muss sitzen und ob das innerhalb weniger Trainingseinheiten und ihrer Nachbesprechungen einstudiert werden kann, ist meiner Meinung nach tatsächlich fraglich.
Atanas Chernev [16] |#54
23.01.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Lullaby

Mal davon abgesehen, dass ich über Chernevs Englischkenntnisse nichts genaues weiß, mache ich mir bei den Trainern auch keine Sorgen. Es geht im Wesentlichen darum, dass die Abwehr ihr Kommunikationsverhalten umstellen muss, und das muss innerhalb von drei Tagen einstudiert werden.

Beste Grüße
Lullaby

Der User hat doch klargestellt, dass es ihm beim Thema "Sprachbarriere" nicht um die Sprache (Deutsch, Englisch, Farsi) ging, sondern um die Kommunikation, also beispielsweise Kommandos zur Abseitsfalle, schnelle Neu-Zuordnungen der Gegenspieler nach Auswechslungen, Kommunikation bei Standards des Gegners usw. Das muss im Spiel innerhalb weniger Millisekunden kommen und ob man da sofort easy peasy auf Englisch umstellen kann, auch wenn jeder Englisch spricht, ist eine offene Frage.

Das muss sitzen und ob das innerhalb weniger Trainingseinheiten und ihrer Nachbesprechungen einstudiert werden kann, ist meiner Meinung nach tatsächlich fraglich.

TL hat in der PK bereits gesagt das er sehr kommunikativ ist und viel redet. Scheint sich da sehr schnell bei uns zu integrieren,
Hörte sich jedenfalls sehr gut an.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Atanas Chernev [16] |#55
23.01.2026 - 15:27 Uhr
[quote=Ratinho66
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Lullaby
TL hat in der PK bereits gesagt das er sehr kommunikativ ist und viel redet. Scheint sich da sehr schnell bei uns zu integrieren,
Hörte sich jedenfalls sehr gut an.
Natürlich geht das. Das sind knappe Ein-Wort-Kommandos, keine Besinnungsaufsätze. Viel wichtiger ist das Einstudieren von Automatismen und dem Kettenverhalten in der Sache: Wann wollen wir, taktisch bedingt, rausrücken; wie hoch oder tief wollen wir stehen etc.? An der Sprache wird es dann aber ganz sicher nicht scheitern.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 23.01.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
Atanas Chernev [16] |#56
23.01.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Der User hat doch klargestellt, dass es ihm beim Thema "Sprachbarriere" nicht um die Sprache (Deutsch, Englisch, Farsi) ging(...)

Es war einfach eine unqualifizierte Aussage, wie Lullaby ja selbst zugegeben hat (er wusste bei seinem Beitrag nicht ob/wie Chernev Englisch kann). Das was du beschreibst hat mit den Begriff Sprachbarriere nichts zu tun, sondern ist das normale Abstimmen, dass bei neuen Spielern notwendig ist. Du sagst ja selbst: Sprachbarriere soll nichts mit Sprache zu tun haben? Was bedeutet der Begriff denn dann bitte?

Im Abwehrverbund musste bisher auch Englisch gesprochen werden, da Joly, Kim kein Deutsch können. Woher der Reflex kommt, dass irgendwie relativieren zu müssen, verstehe ich nicht. Man kann doch einfach akzeptieren, dass der Beitrag (so wie er formuliert war) nicht zutreffend war, unabhängig davon dass Chernev wie jeder Spieler sicherlich einige Trainingseinheiten brauchen wird, um mit seinen neuen Kollegen auch taktisch perfekt abgestimmt zu sein.
Atanas Chernev [16] |#57
23.01.2026 - 17:12 Uhr
Auf der PK wurde bewusst auch seine Führungsstärke angesprochen, bin überrascht, dass dies hier noch nicht aufgegriffen wurde. Weil das macht die Person Chernev noch interessanter, allerdings dann auch klar für die Position um Gyamfi also ZIV. Obwohl natürlich auch LIV als Notnagel möglich wäre.

Auch ist es so, dass Anfang auch immer gesagt hat, wir sind zu ruhig und das hat sich von TL heute ähnlich angehört (war mein Eindruck). Würde alle IV auch eher als introvertiert einstufen, Gyamfi bin ich mir unsicher und kann natürlich total falsch liegen zwinker

Habe hier im Forum *glaube ich) gelesen, dass man Tomiak als Führungsspieler vermisst. Das würde dann vielleicht somit auch behoben werden, obwohl Spieler sich immer viel auflasten und dann die Frage, leidet das eigene Spiel darunter? Aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch, er wird aber sicher nicht von Anfang an spielen. Aber Druck haben wir da auch derzeit nicht.

Ausserdem auch krass, dass TL den Transfer als stark ansieht. Das hört man selten, z.B. Klement wurde so genannt, aber das will ich mal jetzt nicht damit vergleichen.

Finde das wertet den Spieler auch enorm auf! Da sind die 1,2 Mio gleich noch mehr ok.
Atanas Chernev [16] |#58
23.01.2026 - 18:18 Uhr
Sein ausleihender Club bedient sich oft in der 3. Liga Deutschlands: https://www.transfermarkt.de/estrela-amadora-und-der-fokus-auf-die-3-liga-abstand-ist-nicht-so-gross-wie-er-scheint-quot-/view/news/474143

@domatidi schau dir die Beiträge noch mal an. Lullaby korrigiert oder erklärt seine Aussage und danach (!) wird er noch x mal belehrt. Ich gebe zu, das hat noch etwas getriggert, weil ich nicht verstehe, was sowas soll. Aber gut, lassen wir es jetzt dabei.
Atanas Chernev [16] |#59
24.01.2026 - 00:42 Uhr
Sorry ich muss das so sagen:
Wenn er 3 m geradeaus laufen kann und einen Pass über 2 m spielen kann hat er Elvedi aus dem Kader verdrängt…
Atanas Chernev [16] |#60
24.01.2026 - 01:40 Uhr
Zitat von Ollowain
Sorry ich muss das so sagen:
Wenn er 3 m geradeaus laufen kann und einen Pass über 2 m spielen kann hat er Elvedi aus dem Kader verdrängt…

Das ist schon eine sehr krasse Aussage! Stell dir mal vor, dir sagt das einer: Hey, also jeder der um 8 Uhr in der Arbeit erscheint und einen Computer bedienen kann, ist besser als ....

Klar wir reden über Sport, aber da sind Menschen dahinter und man weiss nie, wie es denen geht (Robert Enke z.B., aber noch viele weitere).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.