VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Armin Veh [Trainer]

23.05.2009 - 20:22 Uhr
Armin Veh [Trainer] |#321
01.11.2009 - 17:22 Uhr
gab es bereits irgendwelche Andeutungen, das Veh langsam unter Druck steht, oder warum werden die ganzen Trainernamen hier gehandelt? ;)

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Armin Veh [Trainer] |#322
01.11.2009 - 17:41 Uhr
Zitat von Splashiii:
gab es bereits irgendwelche Andeutungen, das Veh langsam unter Druck steht, oder warum werden die ganzen Trainernamen hier gehandelt? ;)

Mir reicht die Abschiedsrede von Veh bei der PK vorm Spiel gegen Mainz. ;D

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Armin Veh [Trainer] |#323
01.11.2009 - 20:36 Uhr
Also wenn das heute wirklich so stattgefunden hat, wie du es uns hier schilderst, dann würde ich ihn SOFORT beurlauben.

Vor allem diese Passage hier:

Zitat
Z.: "Also muss Bayern München jetzt das Spielen einstellen?"
Veh: "So darf man das nicht sehen, man muss sich auch mal mit einem Mittelfeldplatz zufrieden geben!"
Z.: "Sie haben die vollständige Mannschaft gehalten und mit 25Mio verstärkt. Finden Sie nicht, dass dort mehr als ein mittelfeldplatz erreicht werden sollte?"
Veh: "Man darf nicht alles so ernst sehen. Es ist NUR Sport!"

•     •     •

Wubba Lubba Dub-Dub.
Armin Veh [Trainer] |#324
01.11.2009 - 20:45 Uhr
Ich bin sprachlos.

•     •     •

Wubba Lubba Dub-Dub.
Armin Veh [Trainer] |#325
01.11.2009 - 21:42 Uhr
ich finde die fragen oder kommentare von dem Z aber auch teilweise etwas lächerlich. Veh muss sich auch nicht vor jeden dahergelaufenen rechtfertigen.
Armin Veh [Trainer] |#326
01.11.2009 - 21:51 Uhr
Wobei Grafites "Beziehungs-Gespräch" wohl eher auf falscher Verständigung beruht.

•     •     •

~
Armin Veh [Trainer] |#327
01.11.2009 - 22:35 Uhr
Schon sehr heftig diese Konfrontation mit den Fans und Veh ... Grundsätzlich würde ich den Trainer lieber heute als morgen wechseln. Allerdings bin ich gegen alles was dem Erfolg schadet ... und das schließt für mich der Druck gegen die Mannschaft und Trainer seitens der Fans ein ... mir stinken die schwachen Spiele auch, sehr sogar ... aber solche Konfrontationen, pfeifen im Stadion, etc. ist doch nie förderlich.
Sowas schadet dem Erfolg und pusht die Mannschaft nicht zu selbigen ...

•     •     •

Armin Veh [Trainer] |#328
02.11.2009 - 07:43 Uhr
Hier das was Wolfsburgo geschildet hat in der WN:

Zitat
[...]Veh fährt zusammen mit Torwarttrainer Andreas Hilfiker ganz am Ende der Gruppe. Plötzlich ruft ein Fan: "Die Uhr tickt." Der Trainer hätte diesen Ruf ignorieren können, weiterfahren, wegducken – will er aber nicht. Veh macht kehrt, stellt sich der Kritik. "Das kannst du mir auch direkt sagen", sagt er zu dem Trainingsbesucher. Der Beginn einer fast 20-minütigen Diskussion.

Schnell bildet sich eine Traube, etwa 20 Menschen stehen um Veh herum. Der ist vom Sattel abgestiegen, das Fahrrad ist aber noch zwischen seinen Beinen, seine Hände hat er auf dem Lenker abgestützt. Die Mannschaft ist nicht mehr so fit wie in der vergangenen Saison, viele Stars laufen ihrer Form hinter her, das von Veh favorisierte Kurzpassspiel funktioniert nicht, es wird zu wenig über die Außen gespielt – solche Vorwürfe muss sich Veh von den Fans anhören und bleibt ruhig.

"Ihr könnt doch nicht erwarten, dass der VfL nun in jedem Jahr auf den Plätzen 1 bis 3 landet. Wenn wir am Ende Vierter oder Fünfter werden, wäre das schon ein Erfolg", kontert der Trainer. Bereits vor dem Spiel hatte er die große Erwartungshaltung in Wolfsburg zum Thema gemacht. Der Titelgewinn hat den Blick auf die Realität verstellt, findet Veh. Außerdem verweist er auf seine Werte: Die Spieler seien fit, keine Mannschaft hat mehr Tore nach Flanken geschossen als der VfL.[...]

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2050/artid/11201475

•     •     •

Armin Veh [Trainer] |#329
02.11.2009 - 08:14 Uhr
Zitat von Frisbee:
Schon sehr heftig diese Konfrontation mit den Fans und Veh ... Grundsätzlich würde ich den Trainer lieber heute als morgen wechseln. Allerdings bin ich gegen alles was dem Erfolg schadet ... und das schließt für mich der Druck gegen die Mannschaft und Trainer seitens der Fans ein ... mir stinken die schwachen Spiele auch, sehr sogar ... aber solche Konfrontationen, pfeifen im Stadion, etc. ist doch nie förderlich.
Sowas schadet dem Erfolg und pusht die Mannschaft nicht zu selbigen ...

Genau so sehe ich das auch.

Ihr habt gehört, was Hoffmann im Doppelpass gesagt hat. Ein Trainerwechsel in der laufenden Saison ist immer das Schlimmste was passieren kann - sportlich und auch finanziell.

Irgendwie spiegelt das Forum hier nicht so recht die Stimmung im Stadion wieder. Ich habe im Stadion bisher noch niemanden pfeiffen hören. Auch Plakate gegen Veh habe ich noch keins gesehen.
Im Spiel gegen Mainz gab es erste kleine Anzeichen, dass das Klima rauer wird. EIN !!! einziges Plakat wurde hochgehalten, und auch die ersten Pfiffe gab es erst nach dem Abpfiff.

Auch die 20 minütige Trainings-Diskussion würde ich nicht allzu hoch hängen. Ein Vorredner hat es schon gesagt, Veh wird auch ziemlich angepöbelt. Eine sachliche Diskussion ist in so einem Fall wohl nicht möglich. Da versucht man sich nur zu schützen.

Andererseits zeigt der Verlauf der Diskussion auch, dass Veh zur Zeit unter erhöhtem Druck steht.
Meiner Meinung nach geht er damit falsch um. Er versucht sich ständig zu rechtfertigen, sucht nach Ausreden und verstrickt sich in peinliche Diskussionen (siehe auch Mainzer-Pressekonferenz).
Er wirkt bemüht und will glaube ich symphatisch und locker rüber kommen. Leider geht das in den meisten Fällen in die Hose.

Da kann er sich vieles bei Magath abschauen. Einfach mal nichts sagen, nichts begründen, sondern nur entscheiden und im Notfall dann den Kopf dafür hinhalten.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Armin Veh [Trainer] |#330
02.11.2009 - 09:09 Uhr
@Wolfburgo:

Du stehst halt falsch :)

Ok, ich gebe zu, die Plakate in der Nordkurve habe ich nicht gesehen.

-Ich überlege gerade ob ich einen Kommentar zu den "hitzköpfigen" Ultras schreiben soll, die in diesem Bereich stehen...-

Besser nicht :)

Aber da ich auf dem Weg zum Auto des öfteren in so einer Traube "Hardcore-Fans" über die Brücke gehe kenne ich natürlich die Sätze, die da fallen.
Würde das eine Zeitung drucken, würde sich die Zeitung lächerlich machen :) Auf diese Stammtisch-Parolen unter Alkohol von 17 jährigen braucht man glaube ich nicht eingehen.

Wir sollten lieber wieder über die Sache an sich reden und über Armin Veh.
------------------------------------------------------------------

Noch mal einen Vergleich zu Magath:
Auch Magath hat stets tiefgestapelt. Auch jetzt wieder bei Schalke.
Selbst 4 Spieltage vor Schluss wollte er beim VFL immer noch nicht von der Meisterschaft reden.
Bei Veh wirken die gleichen Bemühung leider völlig anders. Woran liegt das ?

Unter Magath herrschte eine komplett andere Erwartungshaltung.
Wir konnten nur gewinnen. Man war dankbar für jeden Erfolg.
In der neuen Saison kann man praktisch nur verlieren - da hat Veh schon recht.
Leider verkauft er sich und die Mannschaft komplett falsch.

Magath ist nie zufrieden mit dem Ist-Zustand. Es kann und muss immer besser werden. "Erwartet momentan noch nicht zu viel, aber in ein, zwei Jahren will ich ins internationale Geschäft und Meister werden...! Rückschläge wird es aber auch immer wieder geben."
Das ist ehrlich und zeigt Ehrgeiz und Engagement.

Veh scheint oft zu schnell zufrieden zu sein. ("Man muss mal mit einem Punkt in Berlin zufrieden sein").
"Wir spielen gut, in der letzten Saison war es auch oft nicht besser.,," usw.
Die Ziele werden viel zu niedrig gesteckt.
Es erwartet ja niemand, dass wir wieder Meister werden müssen.
Ich glaube, genau das versucht er mit vielen Worten zu sagen. Leider kommt es falsch rüber.

Wenn er einfach sagen würde: "Wir geben alles, um wieder unter die ersten 3 zu kommen. Es kann und wird Rückschläge geben aus den und den Gründen, aber wir werden hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen."
Und dies muss er dann einfach vorleben. Auch wenn er vom Charakter her nicht so impulsiv wie Magath ist (Heynkes, Hitzfeld usw sind das auch nicht), so muss man es ihm aber wenigstens in seinen Äußerungen anmerken, dass er hart an hohen Zielen arbeitet.

Dann verzeiht man ihm bestimmt auch die momentane Stagnation.

Ich hoffe zur Zeit, dass die Mannschaft diese ganze Kritik an Veh nicht so mitbekommt. Denn irgendwann nimmt jeder Spieler den Trainer als Alibi für seine schlechte Leistung und die Abwärtsspirale ist nicht mehr aufzuhalten...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.