Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#441
05.11.2019 - 20:25 Uhr
.... ich sehe gerade Zenith vs. Brause Und bekomme richtig Angst vor Samstag.

Ich bin sehr gespannt ob unser Trainerteam incl. unseres Geschäftsführer Sport eine Idee für das Spiel gegen brause entwickeln.

Irgendwie habe ich schon jetzt die hängende Gesichter von Herrn Preetz und Herr Covic nach 30 gespielten Minuten im Kopf ..
Ante Čović |#442
05.11.2019 - 20:31 Uhr
Hertha1977 du sprichst da etwas an, was mich schon seit ewiger Zeit im Fußball ankotzt.
Die besten Trainer vereinen Fußballkompetenz mit herausragender Didaktik und Motivationsfähigkeiten.
Die meisten Trainer sind Top in einem Bereich und "Meh!" im anderen, Profis allerding können erkennen, wo Kompetenzen "fremd" besorgt werden müssen.

Der gesamte Bereich mentale Unterstützung und mentales Training wird Mmn. in der Bundesliga noch immer wie Hexenwerk betrachtet und man denkt es gehe um Seilgärten und Vertrauensstürze. Jeder Spieler sollte neben dem Trainer kopfmäßig angeleitet werden, von Profis die den Kram studiert und nachweislich geholfen haben, an Stellen wo es nicht um Trainingsmethoden und Blutwerte geht. Hilfe anbieten, wo die Spieler sich selbst und den Zielen des Vereins im Weg stehen, auf dem Niveau auf dem der Erstligawettstreit statt findet, liegt der Unterschied im Kopf. Diese Verantwortung alleine dem Trainer zu überlassen, bei mehr als 25 Profis, ist fahrlässig.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Ante Čović |#443
06.11.2019 - 12:15 Uhr
Zitat von Firefred

Hertha1977 du sprichst da etwas an, was mich schon seit ewiger Zeit im Fußball ankotzt.
Die besten Trainer vereinen Fußballkompetenz mit herausragender Didaktik und Motivationsfähigkeiten.
Die meisten Trainer sind Top in einem Bereich und "Meh!" im anderen, Profis allerding können erkennen, wo Kompetenzen "fremd" besorgt werden müssen.

Der gesamte Bereich mentale Unterstützung und mentales Training wird Mmn. in der Bundesliga noch immer wie Hexenwerk betrachtet und man denkt es gehe um Seilgärten und Vertrauensstürze. Jeder Spieler sollte neben dem Trainer kopfmäßig angeleitet werden, von Profis die den Kram studiert und nachweislich geholfen haben, an Stellen wo es nicht um Trainingsmethoden und Blutwerte geht. Hilfe anbieten, wo die Spieler sich selbst und den Zielen des Vereins im Weg stehen, auf dem Niveau auf dem der Erstligawettstreit statt findet, liegt der Unterschied im Kopf. Diese Verantwortung alleine dem Trainer zu überlassen, bei mehr als 25 Profis, ist fahrlässig.

Hier mal ein schöner Bericht über das Thema, wär jedenfalls eine zusätzliche Unterstützung im Trainings und Mannschaftsbereich.
https://www.dw.com/de/die-macht-der-psychologie-im-fußball/a-17958126
Dieser Beitrag wurde zuletzt von datom am 06.11.2019 um 12:18 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#444
06.11.2019 - 13:39 Uhr
Was wird sich Ante gegen RB Samstag einfallen lassen?!...

Ich denke, tief stehen und auf Konter setzen. Ich denke Leipzig wird das Spiel machen. Die wollen gewinnen und oben dran bleiben. Gestern gegen Zenit war das auch echt stark. Nagelsmann hat die Qualitäten ihrer vielen sehr guten Einzelspieler noch mehr frei gelegt und eine Einheit geschaffen, die das jetzt immer mehr umsetzt was er möchte.

Das wird für uns Samstag eine Qual und ich habe keine große Hoffnungen. Höchstens dass man keine Klatsche bekommt. Selbst wenn wir nur eine Abwehrschlacht führen würden, wäre das nicht von Erfolg gekrönt, da wir das inzwischen ja auch nicht mehr können.

Wichtig wird es sein, dass es Ante hoffentlich irgendwie unter der Woche jetzt hinbekommt, in die Köpfe der Jungs zu kommen. Die Verunsicherung wird zu spüren sein, da man auch weiß, eine weitere Niederlage bedeutet wieder eine Pleitenserie von 3 Spielen am Stück. 6 Niederlagen nach 11 Spielen ist eindeutig zu viel !!!!

Ich hoffe, dass es Ante irgendwie schafft, eine Mannschaft aus Feld zu schicken, die an diesem Tag gut drauf ist, sich was traut und auch bisschen Glück mit dabei ist. Ansonsten wird es böse und er kann sich am Sonntag bei MV frisch machen und das erste Mal so richtig die Unzufriedenheit der Anhänger spüren.
Ante Čović |#445
06.11.2019 - 13:43 Uhr
Zitat von NOMHertha
.... ich sehe gerade Zenith vs. Brause Und bekomme richtig Angst vor Samstag.

Ich bin sehr gespannt ob unser Trainerteam incl. unseres Geschäftsführer Sport eine Idee für das Spiel gegen brause entwickeln.

Irgendwie habe ich schon jetzt die hängende Gesichter von Herrn Preetz und Herr Covic nach 30 gespielten Minuten im Kopf ..

Ähnliches habe ich mir schon nach dem Wochenende gedacht, als Mainz von RB deklassiert wurde. Nur zur Erinnerung, vor 6 Spieltagen haben die Mainzer uns noch geschlagen...Mir schwant Böses.
Meint ihr, dass der Herr Preetz handelt wenn wir richtig baden gehen? Ich hoffe insgeheim auf eine Wachablösung durch Kovac.
Ante Čović |#446
06.11.2019 - 14:14 Uhr
Sofern Preetz der Auffasung ist, den Trainerposten neu besetzen zu müssen, wartet er hoffentlich nicht wieder bis nach der Winterpause , wie damals bei Jos. Sofern er jemanden präsentieren kann.

Sondern handelt vor der WP , damit der neue Trainer etwas Zeit mit dem Team hat und
der der Mannschaft schnell ein mannschaftliches (Defensiv-)Konzept vermitteln kann.

Oder man fährt die Bayern - Variante und installiert eine Übergangslösung und präsentiert im Sommer ein neues Trainergespann.

Da der Vertrag für die Profi-Manschafft mit Covic ja wieso nur ein Jahr (?) läuft , müsste ja im ersten/zweiten Quartal 2020 wieso was passieren, Vetragsverklängerung oder Cut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landjunker84 am 06.11.2019 um 14:18 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#447
06.11.2019 - 15:24 Uhr
Ich muss gestehen ich werde mir nach Jahren dieses Spiel nicht anschauen , derzeit sitzt die Enttäuschung für diese Mannschaft und Trainer sehr tief . Das hat nicht mal was mit dem Union Spiel zu tun sondern die Art und Weise wie man sich präsentiert . Grujic von vielen als das Geschenk Gottes angepriesen hat nix in der ersten Liga zu suchen und einige andere tun sich auch schwer .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft

BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Ante Čović |#448
06.11.2019 - 15:28 Uhr
Zitat von Rulana
Ich muss gestehen ich werde mir nach Jahren dieses Spiel nicht anschauen , derzeit sitzt die Enttäuschung für diese Mannschaft und Trainer sehr tief . Das hat nicht mal was mit dem Union Spiel zu tun sondern die Art und Weise wie man sich präsentiert . Grujic von vielen als das Geschenk Gottes angepriesen hat nix in der ersten Liga zu suchen und einige andere tun sich auch schwer .

Ja den selben Entschluss habe ich auch gefasst. Zumal ich mir fast sicher bin, dass man in den 90 Minuten nichts verpasst. Alles unter 0:4 würde ich direkt unterschreiben.
Ante Čović |#449
06.11.2019 - 16:04 Uhr
Zitat von Landjunker84
Sofern Preetz der Auffasung ist, den Trainerposten neu besetzen zu müssen, wartet er hoffentlich nicht wieder bis nach der Winterpause , wie damals bei Jos. Sofern er jemanden präsentieren kann.

Sondern handelt vor der WP , damit der neue Trainer etwas Zeit mit dem Team hat und
der der Mannschaft schnell ein mannschaftliches (Defensiv-)Konzept vermitteln kann.

Oder man fährt die Bayern - Variante und installiert eine Übergangslösung und präsentiert im Sommer ein neues Trainergespann.

Da der Vertrag für die Profi-Manschafft mit Covic ja wieso nur ein Jahr (?) läuft , müsste ja im ersten/zweiten Quartal 2020 wieso was passieren, Vetragsverklängerung oder Cut.

Tja, das ist eine sehr gute Frage, wie Preetz mit der Situation umgeht. Das Schlimmste, was eigentlich in den nächsten Wochen passieren kann, ist, dass irgendwas passiert, was "nicht Fisch und nicht Fleisch" ist. Macht Hertha am Samstag ein gutes Spiel (Ergebnis spielt dabei eine untergeordnete Rolle), dann erscheint es unnötig, Ante Covic freizustellen und man glaubt daran, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Folgt dann wieder ein blutleerer Auftritt in Augsburg, geht die Grübelei wieder von vorne los.

Inzwischen hoffe ich irgendwie, dass Preetz selbst die Personalie Ante Covic als Experiment ansieht und in ihm im Worst Case zumindest eine Notlösung gesehen hat, um die Zeit zu überbrücken, bis mehr Geld zur Verfügung steht. Pal Dardai wollte am Ende selbst nicht mehr so richtig weitermachen. Den ein oder anderen Wunschkandidaten hat man nicht bekommen, auch weil man sich das Gehalt womöglich nicht leisten konnte. Natürlich werden zum Zeitpunkt der Entscheidung die Verhandlungen mit potenziellen Investoren weit fortgeschritten gewesen sein, aber es wäre doch fahrlässig gewesen, das Geld schon (in einen Trainer) zu investieren, wenn noch nix unterschrieben ist. Wenn Ante Covic tatsächlich eingeschlagen wäre, wie eine Bombe, umso besser. Sollte sich jetzt allerdings abzeichnen, dass Ante den Ansprüchen nicht gewachsen ist, wäre es aus meiner Sicht jetzt fahrlässig, wenn man die neuen finanziellen Möglichkeiten ungenutzt ließe. Was sind schon 5 Mio. Jahresgehalt für einen Top-Trainer, der den Marktwert mehrerer Spieler pushen könnte? Ich finde, Max Eberl hat das richtig gut gemacht in der letzten Saison, auch wenn es viele nicht verstanden haben. Er hatte mit Dieter Hecking einen guten Trainer und dann einfach eine Chance genutzt, nämlich Marco Rose zu holen. Ihm war klar, dass Rose die Mannschaft nochmal besser machen wird. Und genau so eine strategische Entscheidung erwarte ich jetzt von Preetz, eben zuzugreifen, wenn was passendes auf dem Markt ist (Kovac?) und nicht erst, wenn man einen neuen Trainer DRINGEND braucht. Vielleicht baggert man ja weiter bei Gerardo Seoane zur neuen Saison, immerhin ist sein Ex-Co-Trainer (Gämperle) schon bei uns grins . Wer weiß, ob da nicht schon was besprochen wurde. Natürlich alles reine Spekulation...

Ich denke, wenn wir am Samstag einen ähnlichen Auftritt hinlegen wie in den vergangenen Heimspielen gegen RB und dann das Spiel in Augsburg in den Sand setzen, dann wird man reagieren. Dadurch, dass Preetz das auch nicht alleine entscheiden wird - und es gab in den Gremien schon damals Gegner einer Dardai-Ablösung - wird er möglicherweise zum Handeln gezwungen sein. Und in den Gremien wird es sicher viele Kovac-Fürsprecher geben. Die Frage wird sein, ob Kovac bereit ist, den Job (kurzfristig) bei uns anzutreten.
Ante Čović |#450
06.11.2019 - 16:47 Uhr
Zitat von Hertha1977
Tja, das ist eine sehr gute Frage, wie Preetz mit der Situation umgeht. Das Schlimmste, was eigentlich in den nächsten Wochen passieren kann, ist, dass irgendwas passiert, was "nicht Fisch und nicht Fleisch" ist. Macht Hertha am Samstag ein gutes Spiel (Ergebnis spielt dabei eine untergeordnete Rolle), dann erscheint es unnötig, Ante Covic freizustellen und man glaubt daran, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Folgt dann wieder ein blutleerer Auftritt in Augsburg, geht die Grübelei wieder von vorne los.

Wenn ich ehrlich bin, ist es aber genau dieses Szenario, was ich sowohl befürchte, als auch erwarte. Preetz ist niemand, der messerscharf analysiert und entsprechend reagiert. Bei ihm haben die Trainer immer sehr viel Kredit. Ich denke, das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass er sich mit jedem Trainerwechsel selbst eingestehen müsste, dass der aktuelle Trainer (den er ja selbst verpflichtet hat) nicht mehr funktioniert. Wenn man sich zudem bereits relativ "viele" Fehlgriffe in Sachen Trainer geleistet hat wie er, dann fällt es natürlich immer schwerer, sich den nächsten Fehlgriff einzugestehen. Aus diesem Grund denke ich, dass Preetz erst dann reagieren wird, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und man sich entweder wieder in akuter Abstiegsnot befindet oder die Fans auf die Barrikaden gehen. Beides ist derzeit (noch) nicht der Fall. Daran würde vermutlich auch ein 0:6 gegen Leipzig und ein knappes Ergebnis gegen Augsburg (egal ob knappe Niederlage oder knapper, irgendwie dahingewurschtelter Sieg) nichts ändern.
Dass er es darüber hinaus wirklich schaffen sollte, mal einen wirklichen "Hochkaräter" als Trainer zu verpflichten, wage ich arg zu bezweifeln. Dazu scheint es ihm einfach an Überzeugungskraft zu fehlen (Geld dürfte jedenfalls nun nicht mehr das Problem sein), was dazu führt, dass man entweder wieder eine interne Lösung präsentiert bekommt (was er sich jetzt eigentlich nicht mehr leisten kann) oder aber ein spontan verfügbarer (weil arbeits- bzw. beschäftigungsloser) Trainer aus der Kategorie Herrlich, Labbadia, Korkut, Weinzierl, Breitenreiter, Anfang, Gisdol, von Heesen, Hannes Wolf oder Roger Schmidt geholt wird. Ob ich von diesen aber auch nur einen hier zukünftig sehen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eher nicht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.