| Geburtsdatum | 31.08.1975 |
|---|---|
| Alter | 50 |
| Nat. |
Kroatien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC U19 |
Ante Čović
12.05.2019 - 14:43 Uhr
03.11.2019 - 11:29 Uhr
Ich bin keiner, der auf den Trainer rumhaut aber der Versuch ,aus einer taktisch defensiven Mannschaft ein Rennpferd zu formen geht bisher voll in die Hose. Man sollte die Dinge versuchen leicht zu verändern bzw. nach und nach. Erstmal stabil zu stehen und mit Dilrosun und Lukebakio zwei klasse Konterspieler zu haben, ist ja nicht das schlechteste. Hätte Pal dauerhaft diese beiden Spieler in den Reihen gehabt , hätte unser Spiel unter Ihm auch anders ausgesehen.
03.11.2019 - 12:00 Uhr
Ich hatte damals auch auf einen Externen gehofft, den man dann z.B mit Ante als Co-Trainer unterstützt. Mag sich doof anhören, aber als Co-Trainer wäre Ante sicherlich nicht schlecht. Er bringt taktische Rafinessen mit, dazu ist er gerade auf der zwischenmenschlichen Ebene top. Ihm fehlt aber die Autorität, die Sache auf sich zu ziehen und zu marschieren. Ein mega wichtiger Skill für eine Führungsposition eines Chef-Trainers. Da war ein Pal z.B top. Das Interview von Ante nachdem Spiel war auch für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sein Kontext war, Hauptsache ist, dass man noch vor Union steht. Ich bin auch der Ansicht, dass Ante einiges auf dem Kasten hat und vom Fußball viel versteht. Und er eine Mannschaft hat, die seit 09/10 nicht mehr so stark war von der Qualität her. Aber man sieht halt. Schafft es der Trainer nicht, eine Einheit zu formen, die für einander einsteht kann es auch mal schnell gegen den Abstieg gehen und im worse case der Abstieg zustande kommen. Ähnliches Phänomen hatten wir ja damals beim ersten Abstieg. Eine Mannschaft, die von der Qualität eine top 5 Mannschaft, aber aus verschiedenen Gründen keine Einheit war. Ich hoffe einfach sehr, dass es hier nicht auch zu so einer Eigendynamik kommt. Die 3 Siege hatten uns Luft und Hoffnung verschafft, aber man darf sich davon nicht blenden lassen. Jetzt kommen Gegner mit Dortmund, Leipzig und Co die stärker sind als wir, aber wir es unter Pal oft geschafft haben gerade gegen die Großen gut auszusehen. Bis zur Winterpause wird man mit Ante sicherlich noch weiter wurschteln, außer man verliert jetzt noch die nächsten 2, 3 Spiele. Dann kann auch der Micha sich davor nicht mehr verschließen an einen Wechsel zu denken. Ein Abstieg jetzt mit dem Investor im Hintergrund, das was man sich personell nun auch aufgebaut hat ...Das wäre der Untergang. Und da muss er dann auch an den Verein denken.
03.11.2019 - 12:19 Uhr
Ich ich muss ehrlich sagen das ich die Idee Covic zu integrieren anfänglich echt spannend fand. Auch war ich immer der Meinung das zu früh beurteilt wurde als die ersten negativen Ergebnisse eintraten. Ich war immer der Meinung und bin es auch immer noch, dass ein neuer Trainer etwas Zeit benötigt um seine Spielphilosophie in eine Mannschaft ein zu integrieren. Allerdings muss ich mir mittlerweile ehrlicherweise eingestehen dass ich etwas geblendet von der Amtsansprache und der damit geschürten Hoffnung auf offensiven Fußball war. Mir persönlich wäre es egal wenn wir jedem Spiel zwei Tore kassieren, dafür aber drei auf der anderen Seite schießen. Das kann durch aus eine Spielidee sein offensiven Fußball mit dem Risiko mehr Tore zu kassieren, aber dem Wissen die Qualität dafür zu besitzen, dieses jederzeit vorne ausgleichen zu können. Hoffenheim beispielsweise hat über Jahre diese Fußball spielen lassen viele Tore kassiert viele Tore geschossen immer Spektakel aber eben mit Erfolg, der diesem Fall Punkte bedeutet.
Man muss ehrlicherweise sagen, dass die Schonfrist vorbei sein muss. Man muss eingestehen dass die Idee offensiven Fußball spielen zu lassen in viel zu wenigen Abschnitten der Saison bisher geklappt hat. Man muss sich nun überlegen wie man die richtige Balance findet weiterhin an seiner Idee offensiver spielen zu lassen ohne dabei die Kontrolle über die Spiele zu verlieren. Es gibt immer wieder Phasen in denen spielen in Denen man die Spielidee erkennen kann. Allerdings müssten diese nach zehn Spieltagen eher häufiger auftreten anstatt wie zuletzt rückgängig werden. Das Spiel am Nächsten Wochenende könnte bereits der Genickbrecher für Covic werden. Wenn es eine deutliche Niederlage zu Hause gegen Leipzig setzt wird Prez du keine andere Wahl haben als seinen Schützling wieder ins zweite Glied drücken zu lassen.
Die Derby Niederlage tut weh, Verdammt weh und die Aussagen unseres Trainers nach dem Spiel diesen tief blicken. Wieso er nach so einem Spiel nicht die Chance nutzt und mal so richtig auf den Tisch haut um zu zeigen dass er auch Autoritär sein kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Es wäre die Chance gewesen mal auszubrechen, auszubrechen vom image des immer lächelnden Trainers.
Meiner Meinung nach hat er gestern nach dem Spiel seine letzte Chance vertan, zu zeigen wer der Chef im Ring ist. Ich würde es nicht überraschen wenn es die letzte Trainingswoche unter dem aktuellen Trainer Gespann ist.
Man muss ehrlicherweise sagen, dass die Schonfrist vorbei sein muss. Man muss eingestehen dass die Idee offensiven Fußball spielen zu lassen in viel zu wenigen Abschnitten der Saison bisher geklappt hat. Man muss sich nun überlegen wie man die richtige Balance findet weiterhin an seiner Idee offensiver spielen zu lassen ohne dabei die Kontrolle über die Spiele zu verlieren. Es gibt immer wieder Phasen in denen spielen in Denen man die Spielidee erkennen kann. Allerdings müssten diese nach zehn Spieltagen eher häufiger auftreten anstatt wie zuletzt rückgängig werden. Das Spiel am Nächsten Wochenende könnte bereits der Genickbrecher für Covic werden. Wenn es eine deutliche Niederlage zu Hause gegen Leipzig setzt wird Prez du keine andere Wahl haben als seinen Schützling wieder ins zweite Glied drücken zu lassen.
Die Derby Niederlage tut weh, Verdammt weh und die Aussagen unseres Trainers nach dem Spiel diesen tief blicken. Wieso er nach so einem Spiel nicht die Chance nutzt und mal so richtig auf den Tisch haut um zu zeigen dass er auch Autoritär sein kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Es wäre die Chance gewesen mal auszubrechen, auszubrechen vom image des immer lächelnden Trainers.
Meiner Meinung nach hat er gestern nach dem Spiel seine letzte Chance vertan, zu zeigen wer der Chef im Ring ist. Ich würde es nicht überraschen wenn es die letzte Trainingswoche unter dem aktuellen Trainer Gespann ist.
03.11.2019 - 12:44 Uhr
derbypleite hin oder her, man kann mittlerweile einfach nicht mehr übersehen, dass Covic leider das Format für die bundesliga fehlt. zumindest im moment, kann ja vlt iwann noch kommen. die mannschaft wirkt planlos und verunsichert, die aufstellungen und taktik teilweise ebenso und von spiel zu spiel wird es offensichtlicher. Covic wirkt einfach immer auf mich, als würde er ne C-Jugend traineren. die interviews usw. hört sich bisschen böse an, aber das ist immer mein eindruck.
Es war eine nette Idee, die seinerzeit ja aber auch dem umstand geschuldet war, dass man sonst keinen wirklich interessanten trainer gefunden hat. da finde ich es immer besser in den eigenen reihen zu gucken, anstatt sich nochmal einen vom kaliber slomka, oder funkel anzutun. preetz will den nächsten schritt gehen und anderen fussball sehen – jetzt hat man seit langer zeit wieder etwas asche und einen guten kader und wenn es einen zeitpunkt gibt, dann jetzt.
vlt ist kovac ja ab nächster woche frei. er hat bezug zu berlin und hertha, hat bewiesen dass er ein guter trainer ist und hätte hier wohl tausend mal mehr freiheiten und rückendeckung als bei bayern. fände ich top.
man sollte in jedem fall nicht zu lange warten bis die mannschaft vollends in die krise rutscht die sich anbahnt und besser früh die reißleine ziehen denke ich...
Es war eine nette Idee, die seinerzeit ja aber auch dem umstand geschuldet war, dass man sonst keinen wirklich interessanten trainer gefunden hat. da finde ich es immer besser in den eigenen reihen zu gucken, anstatt sich nochmal einen vom kaliber slomka, oder funkel anzutun. preetz will den nächsten schritt gehen und anderen fussball sehen – jetzt hat man seit langer zeit wieder etwas asche und einen guten kader und wenn es einen zeitpunkt gibt, dann jetzt.
vlt ist kovac ja ab nächster woche frei. er hat bezug zu berlin und hertha, hat bewiesen dass er ein guter trainer ist und hätte hier wohl tausend mal mehr freiheiten und rückendeckung als bei bayern. fände ich top.
man sollte in jedem fall nicht zu lange warten bis die mannschaft vollends in die krise rutscht die sich anbahnt und besser früh die reißleine ziehen denke ich...
03.11.2019 - 15:59 Uhr
Zitat von MitChillWeiser
Auch die Herangehensweise gegen Union hatte in der Theorie ihre Berechtigung. Man hat gesehen, was Union mit Dortmund oder Freiburg gemacht hat, die das Spiel gestalten wollten. Das Problem bei Hertha war die Umsetzung, die mangelnde Körperlichkeit.
Auch die Herangehensweise gegen Union hatte in der Theorie ihre Berechtigung. Man hat gesehen, was Union mit Dortmund oder Freiburg gemacht hat, die das Spiel gestalten wollten. Das Problem bei Hertha war die Umsetzung, die mangelnde Körperlichkeit.
Man kann doch nicht in einem erwartbar kampfbetonten Spiel absichtlich ständige Unterzahl im zentralen Mittelfeld durch 4-4-2 und zusätzliches Abkippen von Skjelbred zwischen die Innenverteidiger herstellen. Das ist total irre, so konnte natürlich kein Ball von hinten raus gespielt werden. Sowas ist die Schuld des Trainers, sein Plan war einfach Mist.
Dass die Abwehrspieler alle gleichzeitig ihren Job verlernt haben, ist auch eher unwahrscheinlich. So eine Häufung an Elfern, Eigentoren usw. durch praktisch alle eingesetzten Spieler ist immer ein Signal für tiefergehende Probleme und nicht individuelle Formkrisen.
Leider sind auch kaum Fortschritte zu erkennen. Das wirkt immer noch alles wie eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft. Defensive ist furchtbar, Pressing gibt es kaum, der eigene Spielaufbau ist anfällig, Tore zu oft Einzelaktionen. Warum muss denn angeblich bei Hertha immer Jahre dauern, was jede Saison bei anderen Vereinen mit deutlich mehr Veränderungen im Kader innerhalb von Monaten geht ? Aktuelles Beispiel ist Hoffenheim: Startrainer weg, gleich eine Reihe von Schlüsselspielern weg, trotzdem läuft es nach Startschwierigkeiten inzwischen ganz gut.
An dem Punkt müssten wir mal wieder darüber reden, dass Hertha dringend einen kompetenten Sportdirektor ohne Hertha-DNA braucht, der einem überforderten Neuling wie Covic auch mal etwas Last von den Schultern nehmen kann. Aber das ist mit diesem Management und der "schweigenden Mehrheit" dieser Fans sowieso sinnlos.
03.11.2019 - 21:31 Uhr
Zitat von chorliey
Covic....Kovac...wäre nur eine kleine umgewöhnung, zumindest bei der Schreibweise
Covic....Kovac...wäre nur eine kleine umgewöhnung, zumindest bei der Schreibweise

Tja, er wäre jetzt verfügbar. Ob er aber der richtige wäre? Bei Bayern hat er mich jetzt eher nicht überzeugt.
03.11.2019 - 21:34 Uhr
Zitat von velabsc
Tja, er wäre jetzt verfügbar. Ob er aber der richtige wäre? Bei Bayern hat er mich jetzt eher nicht überzeugt.
Zitat von chorliey

Das lag aber eher daran das man ihm keine gescheite Mannschaft zu Verfügung gestellt hat. Rummenigge wollte ihn auch nicht.
04.11.2019 - 00:44 Uhr
Kovac wäre mir persönlich zu frisch von dem Zeitpunkt her. Ich bin kein Fan davon wenn ein Trainer von einem Spiel zum nächsten einen anderen Verein betreut. Doch grundsätzlich wäre er mir lieber als Covic, da er schon eine gewisse Erfahrung und auch Erfolge im Profibereich vorzuweisen hat. Bei Covic wirkt es sehr nach bravem, naivem Jugendfußball.
Kovac wäre ne Art sichere Variante ala Dardai. Kein erfrischender Offensivfußball aber zumindest etwas mehr Stabilität. Wenn man lieber ein Experiment eingehen will, wäre Roger Schmidt ein Kandidat. In Paderborn, Salzburg, Leverkusen und sogar in China super gepunktet und sehr aktiven Fußball spielen lassen. Allerdings auch ein Konzepttrainer der Zeit und ein passendes Spielermaterial bräuchte (hier ist für mich das größte Fragezeichen). Ansonsten ein sehr emotionaler, aber auch direkter Typ bei dem jeder weiß, woran er ist. Die Leverkusener loben zudem dass er junge Spieler gut weiterentwickeln kann. Eigentlich genau das was wir vor der Saison wollten. Jungen, dynamischen, aktiven, emotionalen Fußball, von dem leider bisher so gut wie nichts zu sehen war. Schmidt ist zudem extrem ehrgeizig. Eine Tugend die unserem Verein echt mal gut tun würde.
Kovac wäre ne Art sichere Variante ala Dardai. Kein erfrischender Offensivfußball aber zumindest etwas mehr Stabilität. Wenn man lieber ein Experiment eingehen will, wäre Roger Schmidt ein Kandidat. In Paderborn, Salzburg, Leverkusen und sogar in China super gepunktet und sehr aktiven Fußball spielen lassen. Allerdings auch ein Konzepttrainer der Zeit und ein passendes Spielermaterial bräuchte (hier ist für mich das größte Fragezeichen). Ansonsten ein sehr emotionaler, aber auch direkter Typ bei dem jeder weiß, woran er ist. Die Leverkusener loben zudem dass er junge Spieler gut weiterentwickeln kann. Eigentlich genau das was wir vor der Saison wollten. Jungen, dynamischen, aktiven, emotionalen Fußball, von dem leider bisher so gut wie nichts zu sehen war. Schmidt ist zudem extrem ehrgeizig. Eine Tugend die unserem Verein echt mal gut tun würde.
04.11.2019 - 08:16 Uhr
So langsam muss man halt darüber reden, was Covic eigentlich mit den Spielern vorhat. Dafür, dass er ja ein großer Guardiola-Verfechter ist, schafft er es überraschend selten Überzahlsituationen im Aufbau und Dreiecke auf dem Feld zu kreieren. Wenige saubere Kombinationen aus der eigenen Hälfte, wenig Ballrotation, wenig gepflegtes Kurzpassspiel. Dazu kommt eine wacklige Defensive und das (persönliche) Gefühl, dass nicht die ganze Mannschaft hinter ihm steht.
Jetzt kommen fast ausschließlich Teams, die vor Hertha in der Tabelle stehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir am Ende der Hinrunde irgendwo um Rang 15 herum stehen, mit dem besten Kader den der Verein seit knapp zwei Jahrzehnten hatte.
Jetzt kommen fast ausschließlich Teams, die vor Hertha in der Tabelle stehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir am Ende der Hinrunde irgendwo um Rang 15 herum stehen, mit dem besten Kader den der Verein seit knapp zwei Jahrzehnten hatte.
04.11.2019 - 08:50 Uhr
Covic hat gar nichts mehr mit den Spielern vor. Er hatte ggf. vor dem ersten Spiel einen Plan. Der hat nicht geklappt. Seitdem improvisiert er. Ganz ehrlich: Covic scheint mit dem Profifussball völlig überfordert. Glückliche 11 Punkte bei schwerem Restprogramm. Wie langer darf er weitermachen ohne jede Tendenz zum Besseren? Bis wir nach dem 14. Spieltag bei 11 Punkten stehen? Oder nach dem 15. oder dem 17. Spieltag? Ich sehe gar nicht, bei wem wir in der jetzigen Verfassung bis zur Winterpause überhaupt punkten sollten. Wir rennen doch nur hinterher.
Es tut mir leid für Ante, aber hey: bevor wir nur des unsäglichen Hertha-Gens wegen mal wieder in den Abstieg rutschen wäre mir der Wechsel zu einem richtigen Trainer lieber. Uns zwar schnellstmöglich und ohne nutzlose Galgenfristen.
Es tut mir leid für Ante, aber hey: bevor wir nur des unsäglichen Hertha-Gens wegen mal wieder in den Abstieg rutschen wäre mir der Wechsel zu einem richtigen Trainer lieber. Uns zwar schnellstmöglich und ohne nutzlose Galgenfristen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Start-Nr8 am 04.11.2019 um 08:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien