Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ante Covic
Geburtsdatum 31.08.1975
Alter 50
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC U19

Ante Čović

12.05.2019 - 14:43 Uhr
Ante Čović |#451
06.11.2019 - 18:31 Uhr
Ich kann nicht verstehen wie hier oft argumentiert wird... Es ist nicht Stube noch Küche, nicht Fisch noch Fleisch, nicht Wurst... Nur Käse was die Mannschaft seit A.C. anbietet. Warum dieses ewige "naja mal schauen wie es gegen RB wird und wenn dann können wir ja mal auf Augsburg warten. Ante hat seine Chance (Die er in meinen Augen zu Unrecht hatte) vertan. In der Mannschaft schlummern große Leistungen, die A.C. nicht in der Lage ist abzurufen und daher sollte eine schnelle Lösung gefunden werden.... Wenn M.P. nicht am Sonntag sofort zum Telefon gegriffen hat um eine Wende einzuleiten, wäre das wieder der Beweis "Schnarchnase"
Ante Čović |#452
06.11.2019 - 18:47 Uhr
Zitat von Henno
Zitat von Hertha1977

Tja, das ist eine sehr gute Frage, wie Preetz mit der Situation umgeht. Das Schlimmste, was eigentlich in den nächsten Wochen passieren kann, ist, dass irgendwas passiert, was "nicht Fisch und nicht Fleisch" ist. Macht Hertha am Samstag ein gutes Spiel (Ergebnis spielt dabei eine untergeordnete Rolle), dann erscheint es unnötig, Ante Covic freizustellen und man glaubt daran, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Folgt dann wieder ein blutleerer Auftritt in Augsburg, geht die Grübelei wieder von vorne los.

Wenn ich ehrlich bin, ist es aber genau dieses Szenario, was ich sowohl befürchte, als auch erwarte. Preetz ist niemand, der messerscharf analysiert und entsprechend reagiert. Bei ihm haben die Trainer immer sehr viel Kredit. Ich denke, das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass er sich mit jedem Trainerwechsel selbst eingestehen müsste, dass der aktuelle Trainer (den er ja selbst verpflichtet hat) nicht mehr funktioniert. Wenn man sich zudem bereits relativ "viele" Fehlgriffe in Sachen Trainer geleistet hat wie er, dann fällt es natürlich immer schwerer, sich den nächsten Fehlgriff einzugestehen. Aus diesem Grund denke ich, dass Preetz erst dann reagieren wird, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und man sich entweder wieder in akuter Abstiegsnot befindet oder die Fans auf die Barrikaden gehen. Beides ist derzeit (noch) nicht der Fall. Daran würde vermutlich auch ein 0:6 gegen Leipzig und ein knappes Ergebnis gegen Augsburg (egal ob knappe Niederlage oder knapper, irgendwie dahingewurschtelter Sieg) nichts ändern.
Dass er es darüber hinaus wirklich schaffen sollte, mal einen wirklichen "Hochkaräter" als Trainer zu verpflichten, wage ich arg zu bezweifeln. Dazu scheint es ihm einfach an Überzeugungskraft zu fehlen (Geld dürfte jedenfalls nun nicht mehr das Problem sein), was dazu führt, dass man entweder wieder eine interne Lösung präsentiert bekommt (was er sich jetzt eigentlich nicht mehr leisten kann) oder aber ein spontan verfügbarer (weil arbeits- bzw. beschäftigungsloser) Trainer aus der Kategorie Herrlich, Labbadia, Korkut, Weinzierl, Breitenreiter, Anfang, Gisdol, von Heesen, Hannes Wolf oder Roger Schmidt geholt wird. Ob ich von diesen aber auch nur einen hier zukünftig sehen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eher nicht!

Puh zwischen einem Korkut und einem Roger Schmidt sehe ich jetzt aber schon deutliche Unterschiede. Ein R.Schmidt hat Erfolge vorzuweisen und man kann seinen Fußball durchaus ansehnlich nennen. Bei einem Korkut ist mir ein Rätsel wie der überhaupt noch irgendwo im Gesrpäch sein kann. Bei all seinen Stationen nichts gerissen. DAS ist ein Trainer vor dem ich wirklich Angst habe...
Ante Čović |#453
08.11.2019 - 12:26 Uhr
Ich weiß nicht wieso man hier wieder den Schafrichter für Ante spielt.
Klar habe ich auch etwas mehr erwartet, weil ich meine der Kader kann wesentlich mehr als er bisher gezeigt hat. Dennoch denke ich, braucht das Ganze noch etwas Zeit. Die Ansätze hat man schon gegen Wolfsburg und Hoffenheim gesehen und darauf muss man aufbauen. Ich denke keiner von euch hat jetzt erwartet, dass wir sofort um die internationalen Plätzte mitspielen. Das System und die Art und Weise die Ante spielen lässt ist eine ganz andere. Wie ihr alle selbst gesagt habt, wir haben in den letzten Jahren immer wieder nur auf defensiven Fußball gebaut. Ante setzt mehr auf die Offensive und da muss sich noch etwas finden. Das passt noch nicht alles zusammen, aber so schlecht sehe ich unser Team dennoch nicht. Ich denke wir sind noch in unserem Soll auch wenn man mit etwas mehr Arrangement sicherlich einige Punkte mehr hätte, aber es ist nie einfach, wenn der Erfolg nicht da ist. Dennoch sehe ich nicht alles schwarz so wie die meisten hier nur weil die Entwicklung im Moment etwas stangniert.
Ich denke die anderen Clubs vor uns haben noch einmal eine Schub bekommen und den haben wir schon vor Jahren verpasst. Jetzt ist der Abstand noch einmal gewachsen und es wird schwierig sein diesen in dieser Saison zu verringern. Daher sollten wir nicht zu viel erwarten und nicht zu sehr ins Gericht gehen mit dem Team und mit Ante, wenn es am Ende einen Platz zwischen 8-15 sein sollte.
Ein anderer Trainer würde das auch nicht verändern und es wäre immer auch gefährlich, weil man damit weitere Unruhe in den Verein bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 08.11.2019 um 12:27 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#454
08.11.2019 - 17:53 Uhr
Also mal ehrlich. Das ist doch einfach nur naiv, egal wie man zu Covic steht.

Zitat von Pal1975

Die Ansätze hat man schon gegen Wolfsburg und Hoffenheim gesehen und darauf muss man aufbauen.

Wenn man als "Positivbeispiele" zwei Spiele nehmen muss, die man zuhause (!) mit insgesamt 2-6 Toren verloren hat, sagt das doch schon alles.

Demgegenueber stehen gerade mal drei Siege aus 11 Spielen, die man gegen den Letzten (!) mit Ach und Krach zuhause, den Vorletzten (!) und den 13. geholt hat. Dazu kommen 8 sieglose Spiele in der Liga, inkl. indiskutabler Leistung gegen Union, sowie ein schwacher Auftritt im Pokal, ueber den nur nicht geredet wird, weil man zufaellig das Elfmeterschiessen gewonnen hat.

Gute Ansaetze oder sogar vereinzelt gute Spiele hat jeder Verein mal. Wenn dem gegenueber aber hauptsaechlich uninspirierter, planloser Fussball steht, sollte man das schon einordnen koennen.

Zitat von Pal1975

Ante setzt mehr auf die Offensive und da muss sich noch etwas finden.

Tut er das denn? Ich habe das Gefuehl, dass davon staendig geredet wird, weil man es ihm schon vor Amtsuebernahme nachgesagt hat. Ich habe davon bis jetzt selten etwas gesehen. Es wird weder grossartig offensiv gepresst, noch erkennt man regelmaessig einstudierte Spielzuege.
Mal abgesehen davon kann ich das “muss sich noch finden” nicht nachvollziehen. Wir haben mittlerweile eine komplette Saisonvorbereitung sowie ein Drittel der Saison hinter uns. Wann soll da denn etwas finden? Wenn die Saison auf der Schlussgeraden ist und man die naechste Saison “verschenkt” hat?

Zitat von Pal1975

Daher sollten wir nicht zu viel erwarten

Bei Hertha soll man nie zuviel erwarten. Und genau deswegen ist der Verein auch, wie er ist. Gott sein Dank zieht dieser Spruch bald nicht mehr, nachdem man nun ca. eine Viertel Milliarde Windhorst-Euros bekommen hat.

Zitat von Pal1975

Ein anderer Trainer würde das auch nicht verändern und es wäre immer auch gefährlich, weil man damit weitere Unruhe in den Verein bringt.

Das ist doch pure Spekulation. Vielleicht hast du recht, vielleicht nicht.

PS: Mir ist es aktuell eigentlich ziemlich egal, ob Covic bleibt oder nicht. Ich kann es ja eh nicht aendern. Er ist halt ein netter Kerl mit der so haeufig angepriesenen Hertha DNA, weshalb man ihm die Daumen drueckt, aber er hat mich bis jetzt nicht im Ansatz davon ueberzeugt, dass er die Mannschaft auf die naechste Leistungsstufe bringen kann. Ich wuerde mich nicht wundern, wenn selbst Preetz das mittlerweile so sieht, der dadurch aber selbst in einer ziemlich heiklen Lage ist und deswegen wohl selbst nicht weiss, was er machen soll.

Sorry, wenn das etwas direkt rueberkommt, aber wir sollten sehr vorsichtig sein, uns nicht von der Hoffnung blenden zu lassen, dass es schon irgendwie besser werden wird.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 08.11.2019 um 17:56 Uhr bearbeitet
Ante Čović |#455
08.11.2019 - 18:12 Uhr
Ich stehe Covic auch mittlerweile etwas kritischer gegenüber nachdem man ihm eine Vorbereitung und 10 Spiele in der Liga Zeit geben konnte um sich ein Bild zu machen. Ändern wird sich vorerst nichts wenn man dem Kicker glauben darf. Preetz steht intern und extern weiterhin sehr zu Covic.

Was stört mich genau? Er hat seine Mannschaft mittlerweile gefunden und das System darauf ausgerichtet. Dennoch ist mir aktuell die Diskrepanz in den Spielen teils zu groß. Es gibt Phasen in denen sieht es sehr mutig aus und man ist sehr zielstrebig in der Offensive. In den ersten Minuten gegen Schalke dachte ich: Wow das ist echt mutig...nach einiger Zeit war der Mut verflogen und wir spielten extrem mutlos. Gerade in der Defensive wirken wir sehr zögerlich, dass der Raum zwischen Viererkette und zentralen Mittelfeld oft zu groß ist, wurde schon oft genug besprochen.

Ich weiß nicht ob es ein Problem der Spieler ist oder ob Covic daran auch einen Anteil hat. Mir kann auch niemand erzählen es läge daran dass die Truppe zu jung ist und Schwankungen unterliegt. Wir haben in jedem Mannschaftsteil genügend erfahrene Spieler die ein gewisses Niveau permanent erreichen sollten, aber auch die unterliegen diesen mysteriösen Schwankungen.

Ich habe für den Rest der Hinrunde nicht so große Hoffnungen außer wir schaffen es irgendwie dass wir Konstanz in unser Spiel zu bringen. Gegen Leipzig morgen wird es eine Niederlage setzen, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber das ist auch ein top Team mit dem wir nicht zwingend immer mithalten müssen bzw können. zwinker

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Ante Čović |#456
09.11.2019 - 14:05 Uhr
Die Berliner Zeitung spekuliert schon für den Fall, wenn es heute kein erfolgreiches Spiel werden sollte

https://www.berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/sport-das-spiel-gegen-leipzig-ist-fuer-ante-covic-ein-endspiel-li.989
Ante Čović |#457
09.11.2019 - 15:34 Uhr
Klar. Es reicht eben nicht, gegen die paar Teams zu punkten, die qua Budget im Grunde nicht erstligareif sind - jedenfalls nicht, wenn man gerade dabei ist, ökonomisch zu Mönchengladbach aufzuschließen. Ich glaube nicht, dass Preetz Leipzig zu einem Endspiel macht - aber wenn wir nach der Hinrunde nicht deutlich näher bei 20 als bei 10 Punkten stehen, kann er den Coach nicht halten, denke ich ...

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Ante Čović |#458
09.11.2019 - 17:24 Uhr
Experiment gescheitert. Absolut nicht bundesligareif. Ich erinnere mich daran, wie er von manchen in den Himmel gelobt wurde...

Es hat sich einfach nichts verbessert. Man steht defensiv schlechter und es ist kein System erkennbar. Das Zentrum ist ein absolutes Trauerspiel. Dort hat er gar keine Ahnung, wie er die Spieler einzustellen hat. Dazu der extreme Raum auf den Außen. Ich frage mich immer, wie das möglich ist, dass bei uns sowohl im Zentrum und auf Außen immer solche Lücken sind. Wo stehen die Spieler?

Dazu ist die Nichtberücksichtigung von Toru nicht mehr tragbar. Mir ist das ganz egal, ob da wirklich irgendwas vorgefallen ist. Rekik und Stark haben keine Form und das der Junge da nicht ran darf, ist nicht zu entschuldigen.
Auch ein Grujic durfte 5-6 Spiele zu viel über 90 Minuten machen. Das passt nicht.

Ich hätte es Ihm extrem gewünscht, aber jetzt in der Länderspielpause muss man das beenden. Alles andere wäre ein Scherz. Das Spiel in Augsburg dürfen wir nicht wegschenken, ansonsten wird es ganz bitter.
Ante Čović |#459
09.11.2019 - 17:29 Uhr
Zwei Punkte vor Platz 16. Bei unserem Restprogramm werden wir mindestens dort überwintern, wenn Preetz jetzt nicht reagiert. So leid es mir menschlich im Covic auch tut. Das war heute schon wieder der reinste Offenbarungseid.
Ante Čović |#460
09.11.2019 - 17:34 Uhr
Aus Liebe zum Verein hatte man ihn trotz aller Kritik irgendwie trotzdem immer die Daumen gedrückt. Jetzt reich es aber... Da braucht man auch keine weiteren Bewährungsproben.

Schade ist nur, dass ich Zweifel habe, dass ein Kovac sich den Schleudersitz antut. Er hat einen top Ruf und die Aufgabe bei uns ist denkbar undankbar. Ich persönlich würde mir sowas nicht antun und allenfalls im Sommer übernehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.