Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Stephan Ambrosius
Geburtsdatum 18.12.1998
Alter 27
Nat. Ghana  Ghana
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC St. Gallen 1879

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16-1
12--
4-1
---

Alles Gute, Stephan Ambrosius!

09.02.2018 - 15:22 Uhr
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#991
22.01.2024 - 14:21 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Wenn Ambrosius die Drecksarbeit macht und dadurch der zweite IV glänzen kann, ist doch gut, oder nicht?

Warum stellst du es als eine entweder-oder Situation dar? Am besten wäre natürlich ein IV, der die Drecksarbeit macht, aber auch progressive Pässe spielen kann. Das kann Kofi leider gar nicht.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#992
22.01.2024 - 14:57 Uhr
Zitat von Suyi1887
Zitat von WillyWinzig04

Wenn Ambrosius die Drecksarbeit macht und dadurch der zweite IV glänzen kann, ist doch gut, oder nicht?

Warum stellst du es als eine entweder-oder Situation dar? Am besten wäre natürlich ein IV, der die Drecksarbeit macht, aber auch progressive Pässe spielen kann. Das kann Kofi leider gar nicht.

Es geht doch vielmehr darum, eine harmonisch-stabile IV zu finden.
Ob jetzt beide alles können oder einer dies/der andere das - spielt doch erstmal keine Rolle.

Ich bin generell von einem IV-Dou angetan, welches nicht per Blaupause agiert sondern jeder seine Stärken einbringt. Und vor allem solange wir keinen Terrier im DM haben, finde ich einen in der IV ganz erfrischend.

Ich finde eine gewisse natürliche Aggressivität im Abwehrverbund kann einem Team nicht schaden. Und wenn Ambrosius diese Rolle einnimmt - gern.
Ich finde den Anspruch, der seit 10 bis 15 Jahren an IVs gestellt wird, eher rückentwickelnd.

PS:
Ich finde eine Kombi Boulahrouz/vBuyten nach wie vor passender als Mertesacker/Hummels.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#993
22.01.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von WillyWinzig04

Es geht doch vielmehr darum, eine harmonisch-stabile IV zu finden.
Ob jetzt beide alles können oder einer dies/der andere das - spielt doch erstmal keine Rolle.

Das wäre aber erstrebenste fall das beide alles können in dieser zentralen Position. Weil das ha oft nicht so ist bekommt man auch Probleme. Wenn beide beides können kann von Beiden Positionen situativ die benötigte Stärke abgerufen werden.

Wenn Ambrosius in der Entwicklung von Erfahrung und Fähigkeiten auf den gleichen Niveau wie Schonlau agieren könnte, bräuchte er den Ball zum gepflegten Spielaufbau nicht erst zu Schonlau rüberschieben welches in dem moment nicht nur Zeit von der Uhr nimmt sondern auch Tempo und Überraschung.

Aber Ambrosius kann sich da ja noch hinentwickeln und wie es ausschaut möchte er das auch. Keine Ahnung welche Minute aber ich habe ihn hier und da gg Schalke schon gute Bälle in den Tiefe spielen sehen.

Ein harmonisches zusammenspiel ist natürlich immer eine Grundvoraussetzung ein hohe Qualität und Auffassungsgabe begünstigt diese.

Walter sieht ihn jeden Tag und sagt sein Kopf schaltet hier und da zu schnell ab. Daran wird er Arbeiten müssen dursbezpglich sehe ich ihn aber gewillt das zu tun...ich glaube er ist jetzt gierig auf mehr geworden nachdem er zurückkam. Ist für mich aber auch ein Zeichen guter Trainer-Team- Arbeit. Man kann schon erkennen das den Jungs Lösungsmöglichkeiten an die handgegeben werden

Dazu noch der geile zusammenhalt der Spieler man Spürt es regelrecht was dor 21/2 Jahre zusammen gewachsenist da will jeder mit dabei sein auch Ambrosius. Bin mir dicher er unterschreibt demnächst und nimmt die Herausforderung an.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 22.01.2024 um 15:39 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#994
22.01.2024 - 15:35 Uhr
Zitat von FireCrackerHSv

Ambrosius war vernünftig am Wochenende

Kein Spieler bringt alles mit, aber ein vernünftiges Spiel von einem Innenverteidiger kann auch schon ein richtig gutes sein, wenn er viele Duelle hat und dennoch keinen Fehler macht. Glaube, das mag ich an Ambrosius, gerade wenn ich die Spiele im TV sehe, wirkt er IMMER super konzentriert bei Zweikämpfen und auch im Stellungsspiel.

Zitat von WillyWinzig04

So sehe ich´s auch. Die Kombination muss stimmen.

Zitat von Suyi1887
Zitat von WillyWinzig04

Also da gibts nicht viele Spieler - ob Bundesliga oder 2. Liga - die das wirklich beides können. Ein bisschen kommt Schonlau da hin. Ich glaube, Walter hat das auch erkannt.
Er möchte zwar zwei IVs, die spielerisch stark und gleichzeitig Zweikampmonster sind. Aber da gibt´s zur Zeit nur einen (Schonlau) und während er oftmals nur auf die spielerischen Fähigkeiten gesetzt hat und das zu vielen Fehlern führte, setzt er nun auf eine Kombi. Ambrosius ist super verlässlich und Ramos ist nach vorne gut. Auch Ramos ist zweikampfstark, aber ihm unterläuft auch immer mal wieder ein Lapsus. Deswegen sind Hadzikadunic und Ramos ja auch auf dem Papier die besseren Spieler. Ich glaube aber für das risikoreiche Spiel unter Walter ist so ein verlässlicher Arbeiter wie Ambrosius einfach gut.
Spielerisch musste das Mittelfeld und der Rechtsverteidiger natürlich einige kitten.
In unterschiedlichen Phasen des Spiels sind eben unterschiedliche Fähigkeiten nötig und du kannst unter den defensiven Fünf (4er Kette + 6er) nicht so ohne weiteres wechseln.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#995
22.01.2024 - 22:44 Uhr
Zitat von Helmie

Zitat von FireCrackerHSv

Ambrosius war vernünftig am Wochenende

Kein Spieler bringt alles mit, aber ein vernünftiges Spiel von einem Innenverteidiger kann auch schon ein richtig gutes sein, wenn er viele Duelle hat und dennoch keinen Fehler macht. Glaube, das mag ich an Ambrosius, gerade wenn ich die Spiele im TV sehe, wirkt er IMMER super konzentriert bei Zweikämpfen und auch im Stellungsspiel.

Zitat von WillyWinzig04

So sehe ich´s auch. Die Kombination muss stimmen.

Zitat von Suyi1887

Zitat von WillyWinzig04

Also da gibts nicht viele Spieler - ob Bundesliga oder 2. Liga - die das wirklich beides können. Ein bisschen kommt Schonlau da hin. Ich glaube, Walter hat das auch erkannt.
Er möchte zwar zwei IVs, die spielerisch stark und gleichzeitig Zweikampmonster sind. Aber da gibt´s zur Zeit nur einen (Schonlau) und während er oftmals nur auf die spielerischen Fähigkeiten gesetzt hat und das zu vielen Fehlern führte, setzt er nun auf eine Kombi. Ambrosius ist super verlässlich und Ramos ist nach vorne gut. Auch Ramos ist zweikampfstark, aber ihm unterläuft auch immer mal wieder ein Lapsus. Deswegen sind Hadzikadunic und Ramos ja auch auf dem Papier die besseren Spieler. Ich glaube aber für das risikoreiche Spiel unter Walter ist so ein verlässlicher Arbeiter wie Ambrosius einfach gut.
Spielerisch musste das Mittelfeld und der Rechtsverteidiger natürlich einige kitten.
In unterschiedlichen Phasen des Spiels sind eben unterschiedliche Fähigkeiten nötig und du kannst unter den defensiven Fünf (4er Kette + 6er) nicht so ohne weiteres wechseln.

Naja, also nach meinen subjektiven Eindrücken hat sich Ambro im Passspiel enorm weiterentwickelt und rückt nun auch regelmäßig mit in das defensive-zentrale Mittelfeld mit auf. Bei Ramos sieht das natürlich alles etwas geschmeidiger aus, weil er der bessere Techniker ist, aber dafür spielt er auch mehr Fehlpässe, weil er halt auch mehr Risiko geht, Geschmacksache.

Prinzipiell kommt es aber darauf nicht primär an, sondern wie die defensive Qualität eines Verteidigers ist und halt bei TW im Aufbauspiel wenn sich alle Spieler nach vorne orientieren, dass möglichst keine Ballverluste passieren und das sehe ich Ambro halt klar vorne und seine Stärken.

Wie bereits erwähnt empfand ich Ambro am stabilsten bei uns in der Abwehr und ich bin froh dass wir ihn haben und er nicht gewechselt ist. Ansonsten hätten wir mit Hadzi und Ramos und Notfallheyer ganz schön alt ausgesehen in der Hinrunde.

Bevor jetzt wieder jemand mit dem Argument kommt XYZ finde ich aber besser als Ambro, das ist halt mein subjektiver Eindruck, damit sage ich nicht, dass Ramos, Heyer und Hadzi es schlecht gemacht hätten, für mich sind aber insbesondere Heyer (kein Vorwurf, ist immer schwierig sich auf neue Positionen einzustellen) und Hadzi, der zuviele Fehler in seinem Spiel hatte, vergleichweise etwas abgefallen.

Hier gilt doch praktisch das Gleiche wie bei Jatta, lässt man einen Leistungsträger gehen und geht ins Risiko mit dem Wissen, dass man damit die Qualität der Abwehr erstmal deutlich senkt und sucht einen neuen Spieler, oder behält man Ambro weil man weiß, was man an ihm hat. Die Tendenz geht ja scheinbar Richtung Verlängerung und das finde ich auch richtig so.

Ambro bringt nämlich noch etwas mit, dass bei unserem Kader ein wenig fehlt, der absolute Wille zu gewinnen und eine hohe Moral und Kampfgeist, kann man gerne mal bewusst drauf achten wie er seine Mitspieler mit seiner Spielweise wie Schonlau auch antreibt, er erinnert mich da etwas an Papadopoulos, den fand ich auch damals lange Zeit sehr stark bei uns und Ambro ist genau der richtige Typ dafür, solche Mentalitätsspieler kann jedes Team brauchen. Btw. ich hab ihn zusammen mit Ramos sehr gerne spielen sehen, das hat schon ganz gut gepasst.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 22.01.2024 um 23:01 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#996
28.01.2024 - 15:34 Uhr
Schlechteste Saisonleistung, musste ja irgendwann passieren.
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#997
29.01.2024 - 19:55 Uhr
Sehr geil wieder hier. Ambrosius bringt ein schlechtes Spiel und schon ist er wieder nur Durchschnitt. In jedem Spiel vorher war er gut bis sehr gut. Unfassbsr.

Hadzikadunic hat nur wenig gute Spiele gespielt und srhr häufig schlecht und trotzdem wurde er noch verteidigt. Komisches Forum
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#998
30.01.2024 - 21:05 Uhr
HSV-Podcast mit Stevo

Hab selber noch nicht rein gehört/geguckt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kallinski1887 am 30.01.2024 um 21:07 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#999
31.01.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von Kallinski1887
Hab selber noch nicht rein gehört/geguckt

Ich habe mir die Folge am gestrigen Abend angehört und kann eine klare Empfehlung aussprechen. Man kann relativ zügig nachvollziehen, warum der 25-Jährige so beliebt innerhalb des Teams ist. Zu Beginn noch recht schüchtern, taut er im Gespräch immer mehr auf - seine Art und Weise, über Erlebnisse zu sprechen, hat mich einige Male zum lachen gebracht.

Das einzige Manko ist die Tonspur des Spielers, welche leiser ist als die Gegenstücke seiner Gesprächspartner. Daher empfehle ich, Kopfhörer aufzusetzen, falls möglich.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#1000
03.02.2024 - 23:15 Uhr
Unglaubliche Entwicklung bei Stevo, mit der ich selbst nicht gerechnet hätte.
Aus einer unsicheren Perspektive in die Saisonvorbereitung gestartet, dann geliefert, als er gefragt wurde - das ist das eine. Aber dann - aus der Winterpause heraus - als Stammspieler zu gehen, ein starkes Spiel auf Schalke abzuliefern, dann aber in der Woche darauf gegen Karlsruhe ein schwaches Spiel zu zeigen, um heute gegen eine nicht zu unterschätzende Hertha-Offensive wieder zu glänzen - das imponiert mir sehr. Ambrosius ist ein echter Verteidiger, wie er im Buche steht. Grätscht, kämpft, köpft, führt an - er wächst immer mehr in diese Aufgabe hinein und gewinnt uns durch seine Leistungen auch Spiele. Ich bin begeistert!

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.