Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#1281
21.06.2026 - 08:54 Uhr
Zitat von dionysos05
Zitat von Neuehaaner

2. Die Tatsache, dass nicht der Trainer, sondern "der Verein" Scouting und Kader bestimmen halte ich für existenziell. Die Zeiten, dass Trainer mit einer Wunschliste kamen die ihnen erfüllt wurde, nur um nach einem halben Jahr entlassen zu werden, damit der nächste Trainer mit einer ganz anderen Wunschliste kommt sind glücklicherweise (bei uns) vorbei.

Na ja, grundsätzlich bin ich ja sogar bei dir, aber zwei Dinge aus meiner Sicht zu deinem zweiten Punkt:

1. Bis auf wenige Spieler, die als Stützen und langfristige SGE-Spieler geholt werden, ist die Verweildauer von Spielern auf Grund des SGE-Krösche-Modell ja bei einigen eurer Spieler eher kurz. Wenn man halbwegs Kontinuität auf der Trainerbank möchte (was Vereinen in der Regel gut tut), kann man daher diese Transfers natürlich schon gut mit den Wünschen des Trainers zumindest synchronisieren.

Aber noch einmal, ich bin grundsätzlich bei dir.

2. Da kommt dann aber für mich die zwingende Konsequenz: Wenn ich als Verein (recht) unabhängig vom Trainer scouts und einkaufe, muss ich aber natürlich einen Trainer scouten und einkaufen, dessen Spielidee zum Kader passt. Das ist bei Riera ja offenbar mal voll in die Hose gegangen.

Der hat sich ja extrem früh kritisch gegenüber dem Kader geäußert und hier im Thread ist ja gut nachzulesen, wie die Befürworter von Riera davon sprachen, dass man den Kader an seine Spielidee anpassen muss.

Na entweder oder.

Ist richtig und das sollte auch wieder so gehandhabt werden. Erstaunlicherweise wird es ja recht oft bei Vereinen anders gemacht und dann doch eher nach Namen gesucht bei den Trainern als nach Spielidee und Passung zum Kader (siehe auch die Suche des FCB bis man dann bei Kompany gelandet ist).

So oder so kann man aber Riera einfach nicht als Beispiel für irgendwas heranziehen, weil er einfach so ein Querschläger war und ist. K.A., was man in ihm gesehen hat und gehofft hat, wie das klappen könnte…
Er meinte ja, das Umfeld sei das falsche gewesen- da gebe ich ihm recht. Aber was für ein Umfeld soll das denn sein, wo er mit seiner Art so richtig gut ankommt?
Vielleicht findet sich nen Verein, wo Ismaik neu als Investor einsteigt, Pele Wollitz der Manager ist und der orangefarbene Clown aus den USA Edelfan. Da sehe ich ihn dann.

•     •     •

AMFG14
Albert Riera [Cheftrainer] |#1282
21.06.2026 - 09:23 Uhr
Egal was dieser Trainer jetzt, oder in Zukunft äußert, das sollte uns egal sein.
Und nicht kommentierungswürdig.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1283
21.06.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Adlerschwinge
Pfui ! Dieses üble Nachtreten hat schon ein Geschmäckle.

Ganz, ganz mies von ihm. Bin so froh, dass der Stinkstiefel weg ist.

Nun ja, das Nachtreten ging aber von den Eintracht-Verantwortlichen aus. So ehrlich muss man sein.

Hab ja Riera immer sehr kritisch gesehen und er war eine absolute Fehlbesetzung. Aber Hellmann und auch Krösche haben mit dem Nachtreten angefangen. So ehrlich muss man sein.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1284
21.06.2026 - 11:12 Uhr
"Riera ätzt gegen Club und Team" bei der Hessenschau: "Wir waren einfach nicht füreinander bestimmt" Ui, der ätzt aber.

Ich bleibe dabei, mein Eindruck unserer Lokalpresse hier war genauso peinlich und provinziell wie manche ihn von Riera hatten. Das mangelnde Englisch, das hochstilisieren von Worten. Hier wurde echt alles unglaublich heißgekocht und manche Journalisten sehen sich noch in der Opferrolle.

•     •     •

Liverpool, Eintracht Frankfurt, Falkirk FC, Atletico Madrid
Albert Riera [Cheftrainer] |#1285
21.06.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von SGE_Adler_94
"Riera ätzt gegen Club und Team" bei der Hessenschau: "Wir waren einfach nicht füreinander bestimmt" Ui, der ätzt aber.

Ich bleibe dabei, mein Eindruck unserer Lokalpresse hier war genauso peinlich und provinziell wie manche ihn von Riera hatten. Das mangelnde Englisch, das hochstilisieren von Worten. Hier wurde echt alles unglaublich heißgekocht und manche Journalisten sehen sich noch in der Opferrolle.

Wenn man entscheidenden Teil des Tickers einfach weglässt, kann man natürlich zu dem Schluss kommen.

Alle anderen sollten verstehen, was der HR meint, wenn sie das lesen:

Von den SGE-Spielern würde er keinen einzigen in seinem nächsten Team sehen wollen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1286
21.06.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von SGE_Adler_94

Danke dir. Den gleichen Eindruck habe ich auch. Geht immer mehr nur in Richtung krasse Schlagzeile. Im Grunde auch nur Click-Bait. Hat nichts mehr mit Journalismus zu tun. Da gebt sich nur der kürzlich hier verlinkten FAZ Artikel (deutlich!) ab.

Der einzige Satz, den ich total daneben finde, ist der mit den Spielern. Das ist unter Trainern und Spielern ein absolutes No Go. Kein einziger Spieler bei der Eintracht dabei, den er gerne mitnehmen würde.
Ok.
1. Wen juckts? Er wird wieder in einer B oder C Liga landen. Da wird es schwer mit Bahoya, Brown, Hojlund, Kalimuendo, Knauff, Collins etc.
2. Warum muss er das erwähnen? Er tritt hier gegen die Spieler nach. Ich dachte, mit einigen der Spieler war das Verhältnis ok oder sogar gut. Brown z.B. hat sich doch sehr positiv geäußert.

Mit allem anderen was er sagt, kann ich leben.

- Es hat nicht gepasst. Stimmt ganz offensichtlich
- Der Kader war nicht stimmig und ausgewogen. Ja, das war das größte Problem. Auch schon für Toppmöller
- Götze könnte zu einem Problem werden. Ok. Wenn er das so sieht, ist das für mich ok. Ich weiß auch nicht so ganz genau, warum man nochmal verlängert hat. Man braucht seine Erfahrung. Ok. Seinen Namen evtl auch. Aber er will halt auch spielen. Und da könnte es Probleme geben. Passt für mich. Würde ich aber auch eher nicht in der Öffentlichkeit sagen...

Am Ende ist mein größter Kritikpunkt an ihm, dass er zu viel auf einmal wollte.

Taktik verändern.
Standards reparieren.
Kader ausmisten.
Spielern neue Positionen zuordnen.
Götze aussortieren.

Meiner Meinung nach ging es dich zunächst nur ums Stabilisieren. Alles andere wäre eher für die Sommerpause und die Vorbereitung angesagt gewesen.

Der größte Fehler aber lag, und das gibt er ja auch zu (was ich extrem positiv finde!), bei Krösche.
Er hat Riera falsch eingeschätzt. Obwohl sein Charakter und seine Aussetzer in der Öffentlichkeit bekannt waren.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1287
21.06.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Zehner_UK
Zitat von Adlerschwinge

Pfui ! Dieses üble Nachtreten hat schon ein Geschmäckle.

Ganz, ganz mies von ihm. Bin so froh, dass der Stinkstiefel weg ist.

Nun ja, das Nachtreten ging aber von den Eintracht-Verantwortlichen aus. So ehrlich muss man sein.

Hab ja Riera immer sehr kritisch gesehen und er war eine absolute Fehlbesetzung. Aber Hellmann und auch Krösche haben mit dem Nachtreten angefangen. So ehrlich muss man sein.

Wo hat denn Krösche nachgetreten?
Albert Riera [Cheftrainer] |#1288
21.06.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von Halleric

Der Kader war nicht stimmig und ausgewogen. Ja, das war das größte Problem. Auch schon für Toppmöller

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass Albert Riera als Profi doch *vor* seinem Engagement bei uns einschätzen konnte welche Stärken und Schwächen der Kader hat.
Den Job annehmen und sich dann über den Kader beschweren und dann aber auch noch auf Teufel komm raus sein Konzept durchdrücken zu wollen, obwohl es nicht zu den Spielern passt - das spricht m. E. nicht für ihn.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1289
21.06.2026 - 12:55 Uhr
Zitat von sundancer
Zitat von Halleric

Der Kader war nicht stimmig und ausgewogen. Ja, das war das größte Problem. Auch schon für Toppmöller

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass Albert Riera als Profi doch *vor* seinem Engagement bei uns einschätzen konnte welche Stärken und Schwächen der Kader hat.
Den Job annehmen und sich dann über den Kader beschweren und dann aber auch noch auf Teufel komm raus sein Konzept durchdrücken zu wollen, obwohl es nicht zu den Spielern passt - das spricht m. E. nicht für ihn.

Da hast du natürlich Recht.
Ich denke, es war halt verlockend bei so einem großen und bekannten Verein in der Buli einen Job zu kriegen.
Außerdem meine ich ja genau das. Er wollte alles aucf einmal ändern. Der Kader aber war halt wie er war. Das wäre erst in der Sommerpause gegangen.
Da ist aber unsere Idee, dass man das nicht zu sehr vom Trainer abhängig macht.
Das hätte er aber auch vorher wissen könnnen.

Was aber sein könnte, ist, dass er zu krasse Vorstellungen hatte.
Götze, Doan, Burkardt, Theate etc. Vielleicht war es auch einfach zu viel, was er ändern wollte.

Es sind aber interessante Fragen für den Kader-Thread. Wie viel müsste eigentlich dringend verändert werden? Und vor allem, wen von den teuren und eigentlich etablierten Säulen, müsste es treffen. Du kannst sicher nicht den ganzen Kader tauschen...
Albert Riera [Cheftrainer] |#1290
21.06.2026 - 14:48 Uhr
Zitat von Halleric

Da ist aber unsere Idee, dass man das nicht zu sehr vom Trainer abhängig macht.
Das hätte er aber auch vorher wissen könnnen.

Was aber sein könnte, ist, dass er zu krasse Vorstellungen hatte.
Götze, Doan, Burkardt, Theate etc. Vielleicht war es auch einfach zu viel, was er ändern wollte.

Es sind aber interessante Fragen für den Kader-Thread. Wie viel müsste eigentlich dringend verändert werden? Und vor allem, wen von den teuren und eigentlich etablierten Säulen, müsste es treffen. Du kannst sicher nicht den ganzen Kader tauschen...

Ich gehe auch davon aus, dass die Vereinsphilosophie a) bekannt und b) Teil der Vertragsgespräche war.

Und ich bin absolut bei dir, dass er zu schnell zu viel verändern wollte. Er ist ja offenbar sehr überzeugt von sich und dazu sicher auch sehr ambitioniert. Ich wünsche ihm, dass er daraus seine Schlüsse zieht.

Alles andere dann ja vielleicht in einem anderen Thread.🙂
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.