Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#1271
20.06.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von Adler84
Quelle: www.sport.de
Als Trainer von Eintracht Frankfurt ist Albert Riera krachend gescheitert. Nach nur dreieinhalb Monaten im Amt war der Spanier kurz nach Saisonende schon wieder Geschichte. Nun hat Riera im ersten großen Interview nach seiner Entlassung selbst Klartext über die SGE-Zeit gesprochen.
https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-albert-riera-rechnet-mit-klub-und-spielern-ab-accg-200950103.html
Zitat von FAZ

Albert Riera ist schon eine Weile nicht mehr Eintracht-Trainer. Jetzt lässt er in einem Interview seine Zeit in Frankfurt Revue passieren. Mit interessanten Erkenntnissen.

Auch je nochmal von dem Interview.
Insgesamt aber eh schon einfach als großes Missverständnis abgehakt.

Der Begriff "Missverständnis " passt. Seine mangelnde Selbstreflexion spricht für sich.
In der langen Historie von Eintracht Trainer wird er keine Rolle spielen, zumindest keine positive.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1272
20.06.2026 - 16:12 Uhr
Also hm, ich bin verwirrt - ist die Eintracht nun Brad Pitt oder Angelina Jolie ... ?
🤔
Albert Riera [Cheftrainer] |#1273
20.06.2026 - 17:18 Uhr
Keine bösen Worte, es war ein Missverständnis, ich glaube sowohl die Eintracht als auch Riera werden bessere Zeiten erleben.

Und nach der letzten Saison darf man ruhig mal aufmerksam zuhören, wenn jemand mit der Qualität des Kaders nicht ganz zufrieden ist, denn auch wenn er natürlich die Qualität passend zu seinem Stil meint, ist da einfach auch ein Fünkchen Wahrheit dran!

•     •     •

Helmut Sonneberg! Ruhe in Frieden!

Albert Riera [Cheftrainer] |#1274
20.06.2026 - 17:41 Uhr
Na ja, spannend an dem Interview fand ich, dass er sagt: „Die Vereinspolitik sieht vor, dass der Trainer keinen Einfluss auf Scouting und die Mannschaftszusammensetzung hat.“

Keinen Einfluss kann ich mir nicht vorstellen und ist sicherlich übertrieben. Dass ein Trainer bei der SGE aktuell unter Krösche da vergleichsweise wenig Einfluss hat, kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, da das SGE-Krösche Modell ja massiv auf hohe Transfererlöse setzt und daher auch entsprechend gescoutet und eingekauft wird.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1275
20.06.2026 - 18:08 Uhr
Gehe mit den meisten Aussagen mit. Den Vergleich mit Brangelina ist zwar schräg, aber gar Nichtraucher so falsch. Ich halte Riera nachwievor für einen coolen Typen und denke trotz diesem Fehlschlag wird auch er seinen Weg in einer Top-5-Liga gehen.

Zu zwei Punkten will ich aber etwas sagen:

1. In dem Kader war übrigens auch ein inzwischen deutscher Nationalmannschafts-Stammspieler, dem alle einen einwandfreien Charakter, enormen Lernwillen und herausragendes Talent nachsagen. Er kann sich seinen neuen Verein aus den besten der besten aktuell aussuchen. DEN hätte Riera nicht mitnehmen wollen?!?

2. Die Tatsache, dass nicht der Trainer, sondern "der Verein" Scouting und Kader bestimmen halte ich für existenziell. Die Zeiten, dass Trainer mit einer Wunschliste kamen die ihnen erfüllt wurde, nur um nach einem halben Jahr entlassen zu werden, damit der nächste Trainer mit einer ganz anderen Wunschliste kommt sind glücklicherweise (bei uns) vorbei.

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Albert Riera [Cheftrainer] |#1276
20.06.2026 - 18:22 Uhr
Zitat von Neuehaaner

2. Die Tatsache, dass nicht der Trainer, sondern "der Verein" Scouting und Kader bestimmen halte ich für existenziell. Die Zeiten, dass Trainer mit einer Wunschliste kamen die ihnen erfüllt wurde, nur um nach einem halben Jahr entlassen zu werden, damit der nächste Trainer mit einer ganz anderen Wunschliste kommt sind glücklicherweise (bei uns) vorbei.

Na ja, grundsätzlich bin ich ja sogar bei dir, aber zwei Dinge aus meiner Sicht zu deinem zweiten Punkt:

1. Bis auf wenige Spieler, die als Stützen und langfristige SGE-Spieler geholt werden, ist die Verweildauer von Spielern auf Grund des SGE-Krösche-Modell ja bei einigen eurer Spieler eher kurz. Wenn man halbwegs Kontinuität auf der Trainerbank möchte (was Vereinen in der Regel gut tut), kann man daher diese Transfers natürlich schon gut mit den Wünschen des Trainers zumindest synchronisieren.

Aber noch einmal, ich bin grundsätzlich bei dir.

2. Da kommt dann aber für mich die zwingende Konsequenz: Wenn ich als Verein (recht) unabhängig vom Trainer scouts und einkaufe, muss ich aber natürlich einen Trainer scouten und einkaufen, dessen Spielidee zum Kader passt. Das ist bei Riera ja offenbar mal voll in die Hose gegangen.

Der hat sich ja extrem früh kritisch gegenüber dem Kader geäußert und hier im Thread ist ja gut nachzulesen, wie die Befürworter von Riera davon sprachen, dass man den Kader an seine Spielidee anpassen muss.

Na entweder oder.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1277
20.06.2026 - 20:01 Uhr
Interessiert mich relativ wenig, was Riera noch zu sagen hat. Der Mann war eine einzige Fehlbesetzung und ich bin froh, dass sein Geschwafel ein Ende hat.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1278
20.06.2026 - 20:31 Uhr
Pfui ! Dieses üble Nachtreten hat schon ein Geschmäckle.

Ganz, ganz mies von ihm. Bin so froh, dass der Stinkstiefel weg ist.

•     •     •

Zitat von Koelner_Keller:
Die beiden Sektgläser, das Aromaöl und das Eisbärenfell vor Marmoushs Spind in der Kabine bitte nicht wegräumen, das gehört Veltman und wird noch gebraucht.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1279
20.06.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von Adlerschwinge

Stimme zu. Der Kerl hat der Eintracht in der Außendarstellung extremen Schaden zugefügt und hat wohl immer noch nicht genug.
Albert Riera [Cheftrainer] |#1280
20.06.2026 - 21:29 Uhr
Zitat von eagle95
Zitat von Adlerschwinge

Stimme zu. Der Kerl hat der Eintracht in der Außendarstellung extremen Schaden zugefügt und hat wohl immer noch nicht genug.

Den so gesehen "Schaden", hat so wohl grade Riera selber. Vorher kannten ihn weniger Leute. Der Job bei der SGE brachte ihn in die Medien und machten ihn bekannt. Bekannt sind jetzt nur auch seine Aussagen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.