Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Albert Riera
Geburtsdatum 15.04.1982
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Roter Stern Belgrad

Albert Riera [Cheftrainer]

30.01.2026 - 19:03 Uhr
Albert Riera [Cheftrainer] |#171
05.02.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von Tafelberg
der Ex Trainer dominiert diesen Thread😃

Nöö, nicht unbedingt der Ex Trainer sondern einfach die Aufgabenteilung im Verein und wie gerade die Verantwortung für begangene Fehler scheinbar weggeschoben wird ....
Albert Riera [Cheftrainer] |#172
05.02.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von rapaz
Zitat von Tafelberg

Nöö, nicht unbedingt der Ex Trainer sondern einfach die Aufgabenteilung im Verein und wie gerade die Verantwortung für begangene Fehler scheinbar weggeschoben wird ....

Wer schiebt denn bitte was weg?
Von welchen exakten Fehlern weisst du denn definitiv das sie begangen und unter den Tisch gekehrt wurden?
Nur weil du, ich und andere es nicht erfahren und deswegen wild rumspekuliert und Behauptungen aufgestellt werden?
In jedem vernünftigen Unternehmen wird regelmäßig überprüft ob und was anders gemacht werden kann/sollte unabhängig von Personalverschiebungen und nicht alles was man ändert hat zwingend irgendwelche Fehler als Ursache.
Es kann sich nämlich auch was, was lange gut funktioniert hat, in einer Sackgasse festgefahren haben, so dass man einfach mal neue Wege gehen muss.
Und in jedem vernünftigen Unternehmen wird sowas Intern gemacht und nicht nach Außen getragen (was sich in einem so unter der Lupe stehenden Unternehmen wie einem Fussballverein leider nicht immer durchhalten lässt), vor allem das mit der Verantwortung und zwar ohne das sie jemand wegschiebt.

Und wenn du es schon selbst schreibst, bei dir geht es um die "Aufgabenteilung im Verein" und die hat in diesem Thread noch weniger zu suchen, wie vereinzelte Hinweise (die einen Bezug haben sollten) auf den Ex-Trainer.

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.
Albert Riera [Cheftrainer] |#173
05.02.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von rapaz
Zitat von Tafelberg

Was ihr hier macht ist einfach unlogisch. Die Regeln für den Kader sind in erster Linie die des Trainers. Diese haben zwei Jahre offensichtlich gut funktioniert und sich nun diese Saison als nachteilig in der Situation erwiesen. Darauf hat man nun reagiert und den Trainer gewechselt welcher jetzt neue Regeln einführt und dafür die Rückendeckung der sportlichen Verantwortlichen hat.

Also wieso wird da irgendeine Verantwortung weggeschoben? Sollen Hardung und Krösche die Regeln für den Kader machen und der Trainer hat dann damit zu leben? Hier wird ständig wild um sich geschlagen Hauptsache man kann wieder jemanden für irgendwas verantwortlich machen.

Es wurden Fehler gemacht und der Trainer als Hauptverantwortlicher für die aktuelle sportliche Performance musste gehen. Die langfristig Verantwortlichen haben das analysiert und Riera ist die Antwort darauf mit anderem Umgang mit dem Kader in Zukunft. Da wird sich nun zeigen ob das die richtige Herangehensweise ist. Wenn das schiefgeht wird dann natürlich auch genauer auf die sportliche Leitung geschaut.

Aber hier so abzudrehen weil man nach Jahren des Erfolgs mal eine Negativentwicklung hat und eventuell zu viel Vertrauen in den Trainer hat statt manches früher kritisch zu hinterfragen muss man nicht so tun als ob Krösche und Hardung eigentlich gar nichts getan haben in den letzten Jahren und Dino einfach haben machen lassen. Vor allem wenn die Argumentation dann aus beiden Richtungen kommt einmal pro Dino und einmal contra Dino. ugly
Albert Riera [Cheftrainer] |#174
05.02.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Die Aussage von Krösche über die strukturellen Defizite, außerhalb des Platzes, finde ich schwierig. Mal abgesehen davon, dass ich sie auch nicht okay fand. Das hatte schon sehr deutliche Tendenzen zum Nachtreten.

Wenn Krösche die Defizite erkannt hat, wird er doch Toppmöller sicherlich darauf angesprochen haben. Und der hat das dann ignoriert und weiter die Leine lang gelassen? Kann ich mir nicht vorstellen. Eher ist es doch so, dass er am Unwillen der Spieler gescheitert ist. Ob das Riera jetzt so einfach ändern kann, bleibt abzuwarten.

Die andere Möglichkeit, die mir noch weniger gefallen würde, Krösche hat Toppmöller vorher kein entsprechendes Feedback gegeben. Das kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Jedenfalls wäre es m.E. besser, bzw. fairer gewesen, wenn Krösche die Kritik intern gelassen hätte.

Von außen können wir es immer schwer beurteilen. Wir sind nicht bei den internen Gesprächen dabei und sehen auch nicht jedes Training. Krösche und Hardung haben Toppmöller mit Sicherheit Feedback gegeben, aber es ist dessen Aufgabe (nicht die des Sportvorstands oder des Sportdirektors), das mit der Mannschaft und Mannschaftsaufstellung positiv umzusetzen. Die Spieler haben sich teilweise auf dem Platz immer öfter angemeckert, dennoch hat Toppmöller trotz anhaltender Negativserie praktisch immer an der gleichen Stammdefensive festgehalten, anstatt gelegentlich temporär schwachen oder nicht immer mannschaftsdienlich agierenden Spielern mal eine Denkpause zu verschaffen. Ich habe aus Krösches Äusserungen zB eher durchgehört, das Toppmöller nicht mehr in der Lage war, das anhaltende Auseinanderdriften des Teamgeistes zu stoppen. Zu häufig hatte man den Eindruck, das manche Spieler den Ball einfach nur schnell fehlerfrei loswerden wollten ohne damit etwas positives zu bezwecken und dafür nicht sanktioniert wurden. Da wurde im Zweifel eher zum Torhüter oder blind nach vorne gespielt, Hauptsache man war den Ball los. Mitspieler trabten teilweise in abgedeckten und damit nicht anspielbaren Positionen herum, anstatt zu versuchen, sich freizulaufen und anzubieten. Das sind alles Zeichen von Verunsicherung und die zunehmende Häufigkeit und Länge dieser Spielphasen ist den meisten aufgefallen.

Auffällig war zB, wie lobend Krösche erwähnt hat, das unter Schmitt Amenda wieder mehr Spielzeit bekam. Der war einsatzwillig und hat weniger Fehler produziert als manche Stammspieler vor ihm, wurde aber trotzdem nicht als Entlastung eingesetzt, wenn der eine oder andere ersichtlich überspielt war und wollte deshalb sogar weg. Toppmöller hat mit den Spielern weitestgehend den väterlichen Kumpelkurs gefahren. Wenn man dann mal die Leitplanken ändern muss, um das schlingernde Schiff wieder auf Kurs zu bringen, fehlt unter Umständen die notwendige Autorität. Ich denke, auch Dino wird daraus für seine nächste Station lernen. Ich halte ihn immer noch für einen fachlich hervorragenden Trainer am Beginn einer hoffentlich langen Laufbahn und dies war jetzt seine erste wirklich anspruchsvolle Station als Cheftrainer in einer Top-Liga.

Riera ist ein völlig anderer Typ in seinem Auftreten aber mit ähnlicher Spielphilosophie. Man darf nicht vergessen, wieviele junge Spieler wir haben, die teilweise auch dementsprechend noch nicht so viele verschiedene Vereine und Trainer als Erwachsene hatten. Ich würde das mit einem Lehrerwechsel in der Schule vergleichen und manchmal stellt man im Nachhinein dann fest, dass man zwar von jedem Lehrer etwas gelernt hat, aber von dem strengeren etwas mehr, weil man sich unterbewusst mehr bei ihm angestrengt hat. Genau auf diesen Effekt hoffe ich jetzt.

Krösches Äusserung sehe ich daher nicht als "Nachtreten" gegen den Trainer allein, sondern schlichtweg als verspätete teilweise Mitteilung der Erkenntnisse der Analyse des Vorstands vom Vortag der Toppmöllerentlassung. Die Verbindung zwischen Toppmöller und Mannschaft schien nicht mehr gut genug funktioniert zu haben, um eine rasche Änderung zu bewirken (sprich, die Schüler haben den Lernstoff nicht mehr gut genug aufgenommen). Ob das mehr vom Trainer oder den Spielern ausging, ist dabei zweitrangig, man hatte einfach das Gefühl, das die Spieler den Glauben an ihre eigene Stärke verloren haben. Jetzt ist ein neuer Lehrer da, der es den Spielern auf andere Art erklären wird.

In spätestens 2-3 Wochen sehen wir, ob es ansatzweise funktioniert oder ob Spieler nicht mehr lernwillig sind.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Albert Riera [Cheftrainer] |#175
05.02.2026 - 12:42 Uhr
Große Erwartungen habe ich ehrlich gesagt keine, dass wir durch den neuen Trainer das Rad neu erfinden werden. Wenn er es schafft durch Motivation die defensiven Lücken zu schließen wäre ich schon zufrieden.

Krösche erwähnte ja, dass man an den Zielen festhält ( internationaler Fußball) was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Da bedarf es jedoch einen Turnaround auf allen Ebenen. Raus aus der Komfortzone und in den kommenden 14 Spielen malochen bis zum Ende.

Der neue Trainer hat ja eine ziemlich starke Ausstrahlung nach Außen hin, egal ob auf der PK oder auf dem Trainingsplatz. Wollen wir hoffen, dass sich die Spieler von diesem Selbstvertrauen etwas abschauen und aneignen können. Denn das fehlt an allen Ecken und Enden...............

Vor mehr als 40 Jahren war ich bei der Bundeswehr bei einer Durchschlageübung über Nacht. 70 km Fußmarsch waren das in gut 14 Stunden zurück in die Kaserne. Wir waren danach alle k.o. und völlig im Sack. Vor dem Abmarsch tags zuvor gab es Soldatenkollegen die mit einem Stirnband am Kopf und einem Kampfmesser am Koppel in Rambomanier große Töne spuckten nach dem Motto......Uns bringt nichts um. Wir sind die Harten.

Ich wusste genau was kommen sollte. Jeder der nicht mehr weiter konnte musste sich an der nächsten Station beim Hauptmann melden und sagen, dass er nicht mehr kann und mit dem Bus in die Kaserne zurückfahren möchte. Quasi vor allen anderen sich eingestehen, dass er ein Weichei ist denn die anderen marschierten ja weiter. Ratet mal wer als erster aufgab? Richtig. Der Ramboverschnitt mit dem großen Maul.

Ich will sagen, dass nach Ankündigungen auch Taten folgen müssen 👍️

Ich bin sowas von gespannt auf Morgen Abend………… auf darauf wie wir uns an der Alten Försterei präsentieren?
Albert Riera [Cheftrainer] |#176
05.02.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von jbj261318
Große Erwartungen habe ich ehrlich gesagt keine, dass wir durch den neuen Trainer das Rad neu erfinden werden. Wenn er es schafft durch Motivation die defensiven Lücken zu schließen wäre ich schon zufrieden.

Krösche erwähnte ja, dass man an den Zielen festhält ( internationaler Fußball) was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist. Da bedarf es jedoch einen Turnaround auf allen Ebenen. Raus aus der Komfortzone und in den kommenden 14 Spielen malochen bis zum Ende.

Der neue Trainer hat ja eine ziemlich starke Ausstrahlung nach Außen hin, egal ob auf der PK oder auf dem Trainingsplatz. Wollen wir hoffen, dass sich die Spieler von diesem Selbstvertrauen etwas abschauen und aneignen können. Denn das fehlt an allen Ecken und Enden...............

Vor mehr als 40 Jahren war ich bei der Bundeswehr bei einer Durchschlageübung über Nacht. 70 km Fußmarsch waren das in gut 14 Stunden zurück in die Kaserne. Wir waren danach alle k.o. und völlig im Sack. Vor dem Abmarsch tags zuvor gab es Soldatenkollegen die mit einem Stirnband am Kopf und einem Kampfmesser am Koppel in Rambomanier große Töne spuckten nach dem Motto......Uns bringt nichts um. Wir sind die Harten.

Ich wusste genau was kommen sollte. Jeder der nicht mehr weiter konnte musste sich an der nächsten Station beim Hauptmann melden und sagen, dass er nicht mehr kann und mit dem Bus in die Kaserne zurückfahren möchte. Quasi vor allen anderen sich eingestehen, dass er ein Weichei ist denn die anderen marschierten ja weiter. Ratet mal wer als erster aufgab? Richtig. Der Ramboverschnitt mit dem großen Maul.

Ich will sagen, dass nach Ankündigungen auch Taten folgen müssen 👍️

Ich bin sowas von gespannt auf Morgen Abend………… auf darauf wie wir uns an der Alten Försterei präsentieren?

Ganz genau. Ist ja toll, dass er hoch motiviert ist und Vollgas gibt. Aber teilweise ist mir das zu viel.
Ich bin aber auch auf das Auftreten gespannt. Wenn man den Einsatz vom Anfang der Saison oder das Spiel gegen den BVB zeigt, dann kann ich mir vorstellen, dass das Ergebnis in Berlin für die Eintracht zumindest keine Niederlage wird.
Albert Riera [Cheftrainer] |#177
05.02.2026 - 17:41 Uhr
Bin echt hyped auf die Art und Weise wie wie auftreten werden bzw laut Riera sollen.

Allerdings war die PK eben dürftig.
Gefühlt hat er nicht eine einzige Frage konkret beantwortet.
Er hat viel gesprochen, aber wenig erzählt.

Er wurde zum Beispiel gefragt, ob er eine klare Nummer 1 bevorzugt und in der Antwort ist er bei den Außenbahnspielern gelandet und die Frage wurde nahezu nicht klar beantwortet.

Das wird hoffentlich noch besser bzw konkreter in Zukunft.
Albert Riera [Cheftrainer] |#178
05.02.2026 - 17:59 Uhr
Zitat von Fan18

Bin echt hyped auf die Art und Weise wie wie auftreten werden bzw laut Riera sollen.

Er wurde zum Beispiel gefragt, ob er eine klare Nummer 1 bevorzugt und in der Antwort ist er bei den Außenbahnspielern gelandet und die Frage wurde nahezu nicht klar beantwortet.

Ich musste herzhaft lachen, als er die Siegermentalität betonen wollte, dann aber das Wort winners so verzog, dass "We are Wieners" rauskam 🤣

Er ist halt erst ein Paar Tage hier, da würde ich mich auch noch nicht auf Personalien festlegen lassen, besonders im Tor nach dem Hin-und-Her zwischen Santos und Zetterer tut er gut daran, sich ein eigenes Bild zu machen.

Außerdem soll er laut FR dazu ja schon gesagt haben: „Ich werde meine drei Torhüter zu mir nehmen und fragen: ‚Wer wird uns helfen zu gewinnen?‘ Derjenige, der am überzeugendsten sein wird, wird spielen. So einfach ist das.“

Ich kann mir regelmäßige Torhüterwechsel in der laufenden Saison ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen. Sobald ich da etwas fände, das funktioniert, würde ich ansonsten die Finger davon lassen und hoffen, dass es so bleibt.

Edit: Nochmal reingehört, er beginnt seine Antwort auf die Frage, ob er den Torwart für Morgen mitteilen kann mit "of course not".

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jay-Jay83 am 05.02.2026 um 18:11 Uhr bearbeitet
Albert Riera [Cheftrainer] |#179
05.02.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von Fan18

Also ich würde als Trainer auch nicht verraten, ob ich eine klare Nummer 1 bevorzuge. Was meinst du, was dann die Nummer 2 morgen Abend denken würde?
Riera betont doch immer, dass jeder bei ihm eine Chance bekommt. Das gilt bestimmt auch für die Tormänner. Wenn allerdings einer klar die Nase vorne hätte, würde er wahrscheinlich immer spielen. Aber woher soll Riera das jetzt schon wissen? Die Spielweise wird sich von der von Toppmöller etwas unterscheiden. Die Zukunft wird zeigen, welcher Torhüter am besten damit klarkommt. Ich lasse mich da überraschen.
Für morgen erwarte ich übrigens noch nicht viel. Erst nach dem Spiel gegen Gladbach werde ich zum ersten Mal etwas über den Trainer schreiben, vom aktuellen Gefühl her vor allem Positives.
Albert Riera [Cheftrainer] |#180
05.02.2026 - 18:29 Uhr
Obwohl Riera bei quasi jeder kurzen klaren Frage ein 10 minütiger Monolog folgen ließ, wie es sehr oft bei Seoane in Gladbach seiner Zeit war was man immer so hörte, fand ich die PK doch sehr kurzweilig und nicht einschläfernd wie bei Seoane. Dachte nämlich zu Anfang erst, wenn er die Spieler jeden Tag so zutextet, verliert er manche nach 5 Minuten 😅 Aber... Nein das glaube ich dann doch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.