⌨ - Serie A - Allgemeiner Diskussionsthread
08.02.2008 - 11:24 Uhr
15.04.2019 - 11:38 Uhr
Zitat von NapoliFan
Natürlich würden sich die Zahlen in Palermo stark verbessern, bei einem Aufstieg. Palermo hat auch keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr auf Sizilien, Catania spielt ja mittlerweile nur noch in der Serie C.
Brescia hat einfach kein großes Einzugsgebiet. Milan und Inter haben zusammen fast 120.000 Zuschauer. Die 230km nach Turin nehmen sicher auch viele in Kauf um CR7 zu sehen. Atalanta spielt auch begeisternden Offensivfußball.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Brescia in der Serie A deutlich mehr Zuschauer hätte. 2010/2011, in der Serie A, kamen beispielsweise nur 6.000 Zuschauer gegen Napoli oder Lazio nach Brescia. Der Zuschauerschnitt war der schwächste der Liga mit 9.500, trotz der Spiele gegen Milan und Inter.
Natürlich würden sich die Zahlen in Palermo stark verbessern, bei einem Aufstieg. Palermo hat auch keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr auf Sizilien, Catania spielt ja mittlerweile nur noch in der Serie C.
Brescia hat einfach kein großes Einzugsgebiet. Milan und Inter haben zusammen fast 120.000 Zuschauer. Die 230km nach Turin nehmen sicher auch viele in Kauf um CR7 zu sehen. Atalanta spielt auch begeisternden Offensivfußball.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Brescia in der Serie A deutlich mehr Zuschauer hätte. 2010/2011, in der Serie A, kamen beispielsweise nur 6.000 Zuschauer gegen Napoli oder Lazio nach Brescia. Der Zuschauerschnitt war der schwächste der Liga mit 9.500, trotz der Spiele gegen Milan und Inter.
Auch hier wieder: Catania und Palermo sind Erzrivalen (die Städte liegen zudem auf den entgegengesetzten Enden der Insel und auch auerhalb des Fußballs besteht eine Rivalität zwischen den Einwohnern), da bleiben die Zuschauer lieber zu Hause als einen Verein spielen zu sehen, den Generationen von Fans verabscheuen, das gleiche Argument kann man für Atalanta gültig machen.
Inter und Milan sind natürlich die größten Zuschauermagneten der Region, aber auch Atalanta kann, als Traditionsverein, relativ gut mit ihnen koexistieren.
Wenn Brescia Tonali hält und Donnarumma und Torregrossa ihre Form so auch in der A replizieren, dann sind das natürlich auch Attraktionen. Ich will nicht behaupten, dass Brescia die spektakulären Zuschauerzahlen aus Baggios Zeiten dort anziehen würde, aber wenn man eine gewisse Aufbruchsstimmung erzeugen könnte, könnte sich etwas entwickeln.
Was man sicher sagen kann ist, dass der Zuschauerschnitt auf jeden Fall besser würde, als bei Empoli oder Chievo. Auch Sassuolo ist jetzt nicht gerade ein Zuschauermagnet, obwohl sie halbwegs akzeptabel Fußball spielen (man sieht wieder einmal: Traditionsvereine, mit denen Generationen an Fans eng verbunden sind, ziehen einfach in der Regel besser).
Im Endeffekt müssen wir einfach festhalten, dass fast alle Clubs in Italien (abgesehen von Juve, Udinese und vielleicht Sassuolo) entweder einen Stadionneubau oder zumindest eine Rennovierung nötig hätten. Glücklicherweise gibt es da ja bei einigen Vereinen bereits Ideen und manchmal auch konkrete Pläne. Modernere Stadien hätten natürlich auch mehr Anziehungskraft.
15.04.2019 - 11:42 Uhr
Zitat von SoloInter
Lecce wäre so cool......Genau so wie Palermo. Ich würde mir wünschen das dort so wie in Neapel gearbeitet werden würde.
Ich bin ja mal gespannt was aus Bari wird. Auch ein großer Verein, mit Tradition einem guten großen Stadion (was wohl renoviert werden soll) vielen Fans und mit den Dela auch Kompetenz. Ich glaube das man in ein paar jahren mit denen zu rechnen hat
Lecce wäre so cool......Genau so wie Palermo. Ich würde mir wünschen das dort so wie in Neapel gearbeitet werden würde.
Ich bin ja mal gespannt was aus Bari wird. Auch ein großer Verein, mit Tradition einem guten großen Stadion (was wohl renoviert werden soll) vielen Fans und mit den Dela auch Kompetenz. Ich glaube das man in ein paar jahren mit denen zu rechnen hat
Palermo, Catania, Lecce, Bari
Wenn man diese Clubs wie Napoli aufbauen würde, wäre nicht nur der italienische Fußball um 2 große, historische Regionalderbys reicher, sondern auch der Süden durch traditionsreiche Vereine besser vertreten als durch Crotone, Benevento, etc.
15.04.2019 - 11:56 Uhr
Zitat von Mafioso99
Wenn man diese Clubs wie Napoli aufbauen würde, wäre nicht nur der italienische Fußball um 2 große, historische Regionalderbys reicher, sondern auch der Süden durch traditionsreiche Vereine besser vertreten als durch Crotone, Benevento, etc.
Zitat von SoloInter
Natürlich wäre es schön alle vier Klubs in der Serie A zu sehen. Bei Catania und Bari wird es leider noch ein paar Jahre dauern. Diese Saison sollten beide zumindest mal aufsteigen in die Serie B bzw. C. Allerdings verstehe ich nicht, was du gegen Benevento hast. Sie haben ein kleines, schönes Stadion ohne Laufbahn und gute Zuschauerzahlen.
15.04.2019 - 12:00 Uhr
Zitat von Mafioso99
Solange man in (Süd-)Italien nichts gegen die stark verbreitete Korruption unternimmt, wird es kaum möglich sein in diesen Städten etwas langfristig Erfolgreiches aufzubauen. Da sind die veralteten Stadien noch die kleinste Sorge. Aber das müsstest du mit deinem Username wohl eh wissen
Die Zeiten, wo selbst die Camorra noch sehr viel Geld in Spielertransfers investierte (siehe Maradona 1984) sind längst vorbei
15.04.2019 - 12:09 Uhr
Zitat von Principe
Solange man in (Süd-)Italien nichts gegen die stark verbreitete Korruption unternimmt, wird es kaum möglich sein in diesen Städten etwas langfristig Erfolgreiches aufzubauen. Da sind die veralteten Stadien noch die kleinste Sorge. Aber das müsstest du mit deinem Username wohl eh wissen
Die Zeiten, wo selbst die Camorra noch sehr viel Geld in Spielertransfers investierte (siehe Maradona 1984) sind längst vorbei

Ich bin nur der Meinung, dass es möglich sein sollte, sogar in den mafiaverseuchtesten Städten etwas aufzubauen. Wenn es sogar Napoli geschafft hat, wieder zum Großklub zu werden, dann könnte das ja in Catania, Palermo, Lecce oder Bari auch möglich sein.
Klar ist, dass es bei Catania und Bari schwieriger wird als bei ihren jeweiligen Rivalen, aber auch Lecce war letztes Jahr in der Serie C und schafft wahrscheinlich jetzt den Durchmarsch.
Was den Usernamen angeht finde ich es schade, dass man ihn nicht ändern kann, das war mir damals, als ich den Account erstellt habe nicht ganz klar. Wenn man das könnte, hätte ich es schon getan...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mafioso99 am 15.04.2019 um 12:17 Uhr bearbeitet
15.04.2019 - 12:37 Uhr
Zitat von NapoliFan
Allerdings verstehe ich nicht, was du gegen Benevento hast. Sie haben ein kleines, schönes Stadion ohne Laufbahn und gute Zuschauerzahlen.
Allerdings verstehe ich nicht, was du gegen Benevento hast. Sie haben ein kleines, schönes Stadion ohne Laufbahn und gute Zuschauerzahlen.
Ich habe theoretisch nichts gegen den Verein, aber ich finde einfach, dass er von der Dimension her perfekt in die Serie B passt. Generell wäre es mir lieber, im Süden die bereits genannten 4 großen Traditionsvereine wieder aufblühen zu sehen, weil es einfach für den italienischen Fußball gut wäre.
In einer (für mich) perfekten Utopie sind in der A:
1 Juve, Toro
2 Inter, Milan
3 Lazio, Roma
4 Samp, Genoa
5 Parma, Bologna
6 Atalanta, Brescia
7 Napoli, Salernitana
8 Lecce, Bari
9 Catania, Palermo
10 Fiore, Livorno/Siena
(Jeder hätte 1 oder mehr Regionalderbys)
und in der B:
1 Venezia, Padova
2 Verona, Vicenza
3 Udinese, Triestina/Pordenone
4 Ternana, Perugia
5 Catanzaro, Crotone
6 Reggina, Messina
7 2 aus Pescara/Ascoli/Ancona/Cesena
8 Avellino, Benevento
9 2 aus Modena/Piacenza/Reggiana/SPAL
10 Cagliari, Olbia
evtl. gibt es auch Argumente für:
Foggia, Lanciano, Cosenza, Varese, Como, Lecco, Cremonese, Monza, Mantova, Treviso, Südtirol, Spezia, Cuneo, Vercelli, Novara, Alessandria, Casale, Pisa, Frosinone, Viterbese, Casertana, Siracusa, Trapani
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mafioso99 am 15.04.2019 um 12:45 Uhr bearbeitet
15.04.2019 - 14:35 Uhr
Zitat von Mafioso99
Was den Usernamen angeht finde ich es schade, dass man ihn nicht ändern kann, das war mir damals, als ich den Account erstellt habe nicht ganz klar. Wenn man das könnte, hätte ich es schon getan...
Den kann man gegen eine kleine Spende ändern. Es gibt glaube ich sogar ein Forum dafür. @thomasl kann dir da evtl weiterhelfen.
15.04.2019 - 19:42 Uhr
Zitat von Danny_East
Den kann man gegen eine kleine Spende ändern.
Zitat von Mafioso99
Das sind ja Mafia-Methoden.
Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass die kommende Saison am 24./25. August startet. Die großen Klubs hätten gerne eine Woche früher losgelegt, um in Sachen Europa mehr Spielpraxis vorweisen zu können.
Wahrscheinlich spielen Roma und Lazio auswärts am letzten Spieltag, damit das Olimpico rechtzeitig für das EM-Eröffnungsspiel 2020 vorbereitet wird.
15.04.2019 - 22:28 Uhr
Zitat von maxwithoutsam
Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass die kommende Saison am 24./25. August startet. Die großen Klubs hätten gerne eine Woche früher losgelegt, um in Sachen Europa mehr Spielpraxis vorweisen zu können.
Wahrscheinlich spielen Roma und Lazio auswärts am letzten Spieltag, damit das Olimpico rechtzeitig für das EM-Eröffnungsspiel 2020 vorbereitet wird.
Zitat von Danny_East
Zitat von Mafioso99
War vl nicht so gut ausgedrückt
Ich glaube es ist ein Betrag festgelegt gegen den Aufwand.
16.04.2019 - 12:40 Uhr
Zitat von Danny_East
Den kann man gegen eine kleine Spende ändern. Es gibt glaube ich sogar ein Forum dafür. @thomasl kann dir da evtl weiterhelfen.
Zitat von Mafioso99
Das läuft über den Freundeskreis... Punkt 17 in den FAQ
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.