☕ - Osteria VARgogna - Off Topic Diskussionsthread
10.06.2018 - 00:29 Uhr
29.09.2019 - 12:30 Uhr
Die Mailänder und Juve haben ja eine ganz andere Größe der Userschaft. Da kann das schon funktionieren. Aber nicht in einem Roma-Forum, wo vorher schon nur 15-20 User (wenn’s hoch kommt) ab und an mal was geschrieben haben.
Und da teile ich deine Mei und nicht unbedingt @principe. Vor allem im England-Forum gab es sehr viel Fundiertes, doch das würde gekillt, auch als man ein bisschen zurückruderte dort mit der Struktur.
Für ein kleines Roma-Forum schon frustrierend. Auch der Osteria Thread wird nur noch selten bespielt.
Und da teile ich deine Mei und nicht unbedingt @principe. Vor allem im England-Forum gab es sehr viel Fundiertes, doch das würde gekillt, auch als man ein bisschen zurückruderte dort mit der Struktur.
Für ein kleines Roma-Forum schon frustrierend. Auch der Osteria Thread wird nur noch selten bespielt.
29.09.2019 - 14:01 Uhr
Zitat von Principe
Die Frage hier muss doch eher lauten: warum funktioniert es bei den Mailändern einwandfrei mit der neuen Forenstruktur und bei allen anderen nicht? Natürlich ist die User-Anzahl ein wichtiger Indikator, aber das ist auch nicht alles. Die einen scheinen wohl eher leichte, schnelle und eher oberflächliche Kost hier konsumieren zu wollen (Juve-Forum z.B.), die anderen setzen sich gewollt detailliert und intensiver mit dem eigenen Verein auseinander.
Viele hier sehen so ein Forum als Bringschuld der anderen, wo andere Content bereitstellen sollen, den man dann gemütlich zuhause konsumieren kann. In der Realität aber lebt so ein Forum ausschliesslich vom Beitrag jedes einzelnen. Dazu gehört auch, dass man vielleicht selber mal ein paar Minuten in einen fundierten Beitrag investiert, mit dem man eine Diskussion lostreten kann. Selbst wenn man das Thema selber gar nicht mal als wahnsinnig wichtig erachtet.
Die Bequemlichkeit der meisten hier, erachte als weitaus problematischer, als die Änderung der Struktur.
Die Frage hier muss doch eher lauten: warum funktioniert es bei den Mailändern einwandfrei mit der neuen Forenstruktur und bei allen anderen nicht? Natürlich ist die User-Anzahl ein wichtiger Indikator, aber das ist auch nicht alles. Die einen scheinen wohl eher leichte, schnelle und eher oberflächliche Kost hier konsumieren zu wollen (Juve-Forum z.B.), die anderen setzen sich gewollt detailliert und intensiver mit dem eigenen Verein auseinander.
Viele hier sehen so ein Forum als Bringschuld der anderen, wo andere Content bereitstellen sollen, den man dann gemütlich zuhause konsumieren kann. In der Realität aber lebt so ein Forum ausschliesslich vom Beitrag jedes einzelnen. Dazu gehört auch, dass man vielleicht selber mal ein paar Minuten in einen fundierten Beitrag investiert, mit dem man eine Diskussion lostreten kann. Selbst wenn man das Thema selber gar nicht mal als wahnsinnig wichtig erachtet.
Die Bequemlichkeit der meisten hier, erachte als weitaus problematischer, als die Änderung der Struktur.
Den Spieß kann man aber auch umdrehen. Man könnte sagen, dass diese neue Struktur nur dort halbwegs funktioniert, wo es einige wenige User gibt, die durch sehr viel Einsatz diese ganzen neuen Threads am Leben erhalten. Für die breite Masse an Usern (sofern man im Italien-Forum überhaupt von sowas sprechen kann) ist es aber eher unattraktiv sich durch X halb leere Threads zu navigieren um den Inhalt zu finden den man gerade interessant findet. Das führt dann unterm Strich eher in die andere Richtung als die beabsichtigte Vergrößerung des Italien Forums. Und was heißt funktionieren? Letztlich gibt es selbst im ambitioniertesten Unterforum wesentlich mehr leere als benutzte Threads. Aber vielleicht ging es TM ja auch von Anfang an nur darum, dass man in der Statistikabteilung neben jedem Spieler und jeder Begegnung einen Diskussionsthread verlinken kann.
Aber das ist nichtmal mein Hauptkritikpunkt. Das Problem sehe ich vor allem darin, dass gewisse Elemente die ein überschaubares Forum wie das Italien Forum ausgezeichnet haben ganz einfach verloren gehen. Das ist vor allem der Austausch zwischen den Usern verschiedener Fanlager. Stichwort Spieltagsthread, Stichwort Talkthread, Stichwort Serie A allgemein usw... Bestes Beispiel z.B. auch die Diskussion ums neue Stadion in Mailand. Ein Thema, das den alten Stadien in Italien Thread sicher enorm belebt hätte, wird nun auf zwei Threads aufgespaltet wo 5 Milan Fans und 5 Inter Fans über das selbe Thema aneinander vorbei reden.
Wenn man das Italienforum beleben bzw. moderner und vielseitiger gestalten hätte wollen, wäre es mit einer weniger drastischen Maßnahme auch getan gewesen. Man hätte z.B. mehrere Themen in separate Threads auslagern und vorhandene fördern können(Taktik, Transfermarkt, Finanzen, Spezielle Themen wie z.B. die Icardi Saga). Wenn das nicht funktioniert hätte, wäre der Schaden nebenbei weit geringer gewesen.
29.09.2019 - 15:26 Uhr
Zitat von curva_scirea
Aber das ist nichtmal mein Hauptkritikpunkt. Das Problem sehe ich vor allem darin, dass gewisse Elemente die ein überschaubares Forum wie das Italien Forum ausgezeichnet haben ganz einfach verloren gehen. Das ist vor allem der Austausch zwischen den Usern verschiedener Fanlager. Stichwort Spieltagsthread, Stichwort Talkthread, Stichwort Serie A allgemein usw... Bestes Beispiel z.B. auch die Diskussion ums neue Stadion in Mailand. Ein Thema, das den alten Stadien in Italien Thread sicher enorm belebt hätte, wird nun auf zwei Threads aufgespaltet wo 5 Milan Fans und 5 Inter Fans über das selbe Thema aneinander vorbei reden.
Das stimmt doch nicht. Bei uns schauen regelmässig Fans aus anderen Fanlagern rein, umgekehrt schreibe ich z.B. auch öfters im Milan- oder Juve-Forum, bzw. lese einfach mit in den anderen Foren. Und wenn jetzt im Milan-Thread und Inter-Thread ausführlich über das gleiche Thema (neues Stadion) diskutiert wird und in keinem dieser Threads ein Juve-User was schreibt, gehe ich schlicht und einfach davon aus, dass das Interesse daran offensichtlich nicht gross genug ist. Oder würden jetzt auf einmal diverse Juventini über unser neues Stadion diskutieren wollen, wenn der Thread im allgemeinen Italien-Forum wäre? Wenn dem so wäre, dann bestätigt dies einzig und alleine das, was ich bereits zuvor behauptet habe: die Leute sind zu bequem/faul.
Ich persönlich schätze die Unterforen bei uns sehr. Man kann gezielt über das nachlesen und diskutieren, was einem interessiert. Diskussionen können am Leben gehalten werden, die zuvor einfach wieder „geschluckt“ worden wären. Und soweit ich das beurteilen kann, schätzen bei uns die meisten diese Vielfalt an Threads. Ich war am Anfang auch skeptisch, ob das bei uns funktionieren kann aufgrund der Anzahl an aktiven User. Aber siehe da, die meisten bei uns nutzen die richtigen Threads, einige User investieren Zeit in qualitativ gute Beiträge und die „Dunkelziffer“ an stillen Mitlesern, ist bestimmt auch nicht weniger geworden. Dass ihr im Juve-Forum, trotz der mit Abstand grössten Userschaft innerhalb der Italien-Community, keine Unterthreads nützt, ist komplett unverständlich. Euer Forum bzw. der eine Thread hat dann auch ehrlich gesagt eine überschaubare Qualität. Er ähnelt eher einem Talk-Thread wo „CR7 ist so geil“-Beiträge mit News zu anderen Spielern überwiegen und die wirklich interessanten Beiträge schnell wieder untergehen.
Dabei hättet doch gerade ihr so viele aktuelle Themen, die interessant wären im Detail zu diskutieren wie z.B. Probleme mit den Ultras, die sportliche Entwicklung von Juventus und das von vielen kritisierte Abhandenkommen der Traditionen von früher, die rasante Entwicklung der Marke Juventus und die von Agnelli geäusserten Absichten/Pläne diesbezüglich, die wirtschaftliche Entwicklung und der „Ronaldo-Effekt“ uvm. Ich sage ja nicht, dass diese Themen bei euch nicht diskutiert werden, aber viele gute Beiträge gehen einfach unter zwischen den unzähligen Einzeilern. Nutzt man hingegen Unterthreads, liest man zu einem speziellen Thema auch Tage später noch einen Beitrag auf dem man eine Diskussion aufbauen kann. Das ist gerade für diejenigen interessant, die nicht täglich mehrfach hier vorbeischauen.
Ich kann es aber verstehen, wenn z.B. die beiden Römer Userschaften finden, dass die alte Struktur besser für sie geeignet war. Auch das Napoli-Forum lebt zu einem grossen Teil von einem User, wobei ich finde, dass dort auch mehr User unterwegs sind als früher. Aber gerade ihr, Milan und wir haben ausreichend viele aktive Schreiberlinge, um ein Forum mit Unterthreads zu beleben. Daher mein Vorschlag:
Italien Forum:
• Struktur wie früher (alle Vereine im Italien-Forum vereint)
• Inter, Juve, Milan (+ evtl. Napoli) werden auch als Thread angezeigt, beim Draufklicken gelangt man aber zu den jeweiligen Unterthreads, mit der Möglichkeit mit einem Klick direkt in den Thread zu gelangen wo als letztes genutzt wurde
• Spieltagsthreads nur im Italien-Forum (nicht in den Unterforen platziert)
• Die Platzierung der Threads im Italien-Forum verhält sich wie früher, also der Thread wo als letztes reingeschrieben wurde verschiebt sich automatisch nach oben (wird jetzt z.B. im „Ronaldo Thread“ was geposted, verschiebt sich einfach der Juventus-Haupthread nach oben mit der Möglichkeit mit einem Klick direkt zum Beitrag zu gelangen)
So in etwa könnte ich mir das gut vorstellen. Ist jetzt vielleicht etwas gar umständlich von mir beschrieben worden, aber ich hoffe man versteht was ich meine.
30.09.2019 - 09:05 Uhr
Der Vergleich zum England Forum hinkt aber etwas. Die User dort haben sich von Anfang sehr klar gegen die neue Struktur geweigert. Dementsprechend haben sie nur die alte Struktur genutzt und das auch beibehalten. Im Italien Forum wird ja zumindest versucht die neue Struktur mit Leben zu füllen. Ausnahme ist da das Juve Forum wo weiterhin nur der kopierte Hauptthread und der Spieltagsthread genutzt wird. Woran das genau liegt, können aber die Juventini sicher besser ausführen.
30.09.2019 - 16:20 Uhr
Wie die einzelnen Fanlager mit ihren neuen Forum und unter Foren umgeht sollte man ihnen überlassen . . .
Ich persönlich finde es gut das im Juventus Forum die Unterthreads nicht genutzt werden . . .ein Hauptthread reicht völlig.
Was aber augenscheinlich verloren gegangen ist, ist der Austausch der einzelnen Fanlager untereinander . . .
Früher habe ich gerne bei den anderen mitgeselsen (Inter, Milan, Napoli etc.). Aktuell mache ich das gar nicht mehr . . .
Schade das man das nicht rückgängig machen kann . . .
Ich persönlich finde es gut das im Juventus Forum die Unterthreads nicht genutzt werden . . .ein Hauptthread reicht völlig.
Was aber augenscheinlich verloren gegangen ist, ist der Austausch der einzelnen Fanlager untereinander . . .
Früher habe ich gerne bei den anderen mitgeselsen (Inter, Milan, Napoli etc.). Aktuell mache ich das gar nicht mehr . . .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toda1980 am 30.09.2019 um 16:21 Uhr bearbeitet
30.09.2019 - 20:50 Uhr
Zitat von Toda1980
Wie die einzelnen Fanlager mit ihren neuen Forum und unter Foren umgeht sollte man ihnen überlassen . . .
So unterschiedlich können die Blickwinkel eben sein. Natürlich war der Austausch mit Fans aus anderen Lagern durchaus interessant und es gibt und gab immer User von anderen Clubs deren Beiträge ich gerne lese/gelesen habe. Allerdings muss ich auch sagen das ich dieser Ruhe (im Bezug auf den Austausch mit anderen Fan-Lagern) durchaus auch postive Dinge abgewinnen kann.
Es gibt deutlich weniger Schwa*zvergleiche als früher, deutlich weniger Provokation und dadurch Seitenlang ausufernde, sinnlose Diskussion der Kategorie "Mimimi". Darauf kann ich nämlich sehr gut verzichten. Das war eben auch die Kehrseite der Medaille. Ich hab nichts gegen Kontroverse Diskussion mit anderen aber oben genannte Dinge vermisse ich wirklich überhaupt nicht und gefühlt ist das mit der neuen Struktur deutlich weniger geworden.
So oder so, am Ende werden wir wohl alle damit leben müssen, ändern können wir es wohl nicht mehr. Selbst das England Forum mit der deutlich größeren Community konnte sich da letztlich nicht durchsetzen gegen TM.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JZ4Ever am 30.09.2019 um 20:51 Uhr bearbeitet
06.10.2019 - 00:37 Uhr
Ich schaue heute zum ersten Mal seit mehreren Wochen (Anfang September?) in ein anderes Forum als das Lazio-Forum. Meine Befürchtungen bei Einführung der neuen Forumstruktur, besonders für mich persönlich, haben sich leider bestätigt.
Im Sommer zur Transferzeit haben spezifische Unterthreads aufgrund aktueller, spannender Themen (zB Icardi, Persisic) Sinn ergeben. Auch etwa die Aufteilung in Mercato/Vorbereitung/Allgemeines hat in unserem Forum Sinn gemacht. Seitdem nutzen wir aber nur das Haupt-Forum und den jeweiligen Spieltagsthread, was wir bei uns ja erwartet haben und was auch in Ordnung ist. Es gab glaube ich 3 oder 4 (5?) Neuanmeldungen bei uns im Sommer. Von denen postet fast keiner mehr etwas bei uns. Wie @Biancoceleste kürzlich geschrieben hat, das Lazio-Forum ist quasi tot. Die neue Struktur hat uns also keine Verbesserung in der Interaktion gebracht. Das Gegenteil ist der Fall.
Wie erwartet kann die neue Struktur bei Vereinen mit großer Userschaft und entsprechenden Power-Usern durchaus Sinn machen. Ich kann jetzt aber wenig dazu in der konkreten Entwicklung sagen, weil ich wie gesagt einfach nicht mehr bei den anderen Vereinen reinschaue. Heute war bei Milan eine Ausnahme, weil ich das Spiel gegen Genoa geschaut habe und beim Halbzeitstand die Stimmung abchecken wollte (Katastrophentourist und so
aber auch weil ich einfach seit Wochen nicht mehr da war und keine Ahnung hatte was die User in dieser schwierigen Phase gerade so über die Gründe denken).
Somit muss ich auch @Principe widersprechen und darf mich da ganz frech selbst als Beispiel anführen, warum: Nach @Biancoceleste habe ich früher am meisten im Lazio-Forum beigetragen, wir zwei haben wahrscheinlich für 90%+ der Beiträge gesorgt. Auch bei anderen Vereinen habe ich gerne beigetragen, mal konstruktiv (wie glaube ich meine Wertungen links zeigen), mal humorvoll. Also ein fauler User der sich von anderen berieseln lassen will war ich sicher nicht. Der Name dieses Talkthreads stammt übrigens von mir, nur so am Rande
Jetzt ist es mir aber einfach zu blöd, zu aufwändig und zu zeitintensiv, mich überall durchzuklicken. Früher habe ich mehrmals am Tag zwischendurch mal schnell bei TM reingeschaut. Jetzt bräuchte ich ja jedes Mal 10 Minuten. Nur so als Beispiel: Sagen wir mal, Inter hat gespielt und ich hab's nicht gesehen. Ich lese aber in einem Matchbericht, Conte hat mit einer überraschenden Aufstellung viel riskiert, Lautaro hat einen Hattrick geschossen, Sanchez das leere Tor nicht getroffen und De Vrij hat eine Rote bekommen. Da postern dann 5 Leute was im Lauturo-Thread, einer im Conte-Thread, vier im Allgemeinen-Thread, einer bei Sanchez, einer bei De Vrij und zwei bei Lukaku nach dem Spiel. Und das soll ich mir echt alles durchklicken? Vor allem wenn dann viele Beiträge aus so wertvollen Einzeilern bestehen à la "Wie unfähig ist Sanchez gewesen", "Völlig unnötige Rote von De Vrij" oder "Lautaro ist so geil".
Dass ich darauf keine Lust bzw. dafür keine Zeit habe, dürfte wohl nachvollziehbar sein. Das Inter-Forum war für mich das zweitmeistgenutzte hier. Aber als es sich nach den ersten Saisonspielen in die wie im Beispiel beschriebene Richtung entwickelt hat, habe ich aufgehört mitzulesen.
Es liegt aber auch an den extrem miserablen Ladezeiten am Handy, die ich von TM bekomme. Eine Seite dauert ohne Übertreibung im WLAN etwa 15 Sekunden zu laden. Ich weiß, dass wegen Firefox und ein paar extensions (Ublock, dark theme, https everywhere etc) das Surfen bei mir generell etwas langsamer ist. Jede andere Seite jedoch,zB Nachrichten-Seiten mit vielen Bildern, braucht höchstens nur halb so lange wie TM. Und TM muss nur Text laden. Ich verstehe, dass das vielleicht ein Einzelschicksal ist, aber bei der alten Struktur (wo die Ladezeiten auch nicht toll für text-only waren aber bei weitem nicht so schlimm) konnte ich damit leben. Jetzt nervt es mich sogar, zwei Lazio-Threads anzuschauen und da wegen der Mini-Unterseiten oft einmal blättern zu müssen. Und ja, ich schreibe das hier übrigens am Laptop
Ich schaue einfach immer seltener selbst ins Lazio-Forum (weil da eben auch immer weniger steht) und poste immer weniger. Bei anderen Vereinen schaue ich überhaupt nicht mehr hinein. Es ist eine Abwärtsspirale. Gut möglich, dass ich während des nächsten Transferfensters aktiver sein werde (oder auch nicht, bei unseren Wintermercatos...), aber langfristig befürchte ich, dass ich hier irgendwann überhaupt nicht mehr posten werde.
tl;dnr: Ich habe früher sehr viel gepostet, jetzt kaum noch und surfe auch im Gegensatz zu früher nicht mehr bei anderen Vereinen herum. Die Gründe sind die neue Forenstruktur und die schlimmen Ladezeiten am Handy.
Edit: Und dass man ständig seine Beiträge nach dem Speichern mit ominösen Fehlermeldungen verliert bzw. befürchten muss, sie zu verlieren, törnt mich auch extrem. Bei längeren Beiträgen wie diesem hier habe ich mir schon angewöhnt vor dem Speichern Ctrl+A Ctrl+C zu drücken, aber das kann doch echt nicht sein (@Buzzurro). Ich habe bei diesem Beitrag gerade drei Mal die Meldung bekommen, ich hätte hier keinen Zugang
Im Sommer zur Transferzeit haben spezifische Unterthreads aufgrund aktueller, spannender Themen (zB Icardi, Persisic) Sinn ergeben. Auch etwa die Aufteilung in Mercato/Vorbereitung/Allgemeines hat in unserem Forum Sinn gemacht. Seitdem nutzen wir aber nur das Haupt-Forum und den jeweiligen Spieltagsthread, was wir bei uns ja erwartet haben und was auch in Ordnung ist. Es gab glaube ich 3 oder 4 (5?) Neuanmeldungen bei uns im Sommer. Von denen postet fast keiner mehr etwas bei uns. Wie @Biancoceleste kürzlich geschrieben hat, das Lazio-Forum ist quasi tot. Die neue Struktur hat uns also keine Verbesserung in der Interaktion gebracht. Das Gegenteil ist der Fall.
Wie erwartet kann die neue Struktur bei Vereinen mit großer Userschaft und entsprechenden Power-Usern durchaus Sinn machen. Ich kann jetzt aber wenig dazu in der konkreten Entwicklung sagen, weil ich wie gesagt einfach nicht mehr bei den anderen Vereinen reinschaue. Heute war bei Milan eine Ausnahme, weil ich das Spiel gegen Genoa geschaut habe und beim Halbzeitstand die Stimmung abchecken wollte (Katastrophentourist und so
aber auch weil ich einfach seit Wochen nicht mehr da war und keine Ahnung hatte was die User in dieser schwierigen Phase gerade so über die Gründe denken). Somit muss ich auch @Principe widersprechen und darf mich da ganz frech selbst als Beispiel anführen, warum: Nach @Biancoceleste habe ich früher am meisten im Lazio-Forum beigetragen, wir zwei haben wahrscheinlich für 90%+ der Beiträge gesorgt. Auch bei anderen Vereinen habe ich gerne beigetragen, mal konstruktiv (wie glaube ich meine Wertungen links zeigen), mal humorvoll. Also ein fauler User der sich von anderen berieseln lassen will war ich sicher nicht. Der Name dieses Talkthreads stammt übrigens von mir, nur so am Rande
Jetzt ist es mir aber einfach zu blöd, zu aufwändig und zu zeitintensiv, mich überall durchzuklicken. Früher habe ich mehrmals am Tag zwischendurch mal schnell bei TM reingeschaut. Jetzt bräuchte ich ja jedes Mal 10 Minuten. Nur so als Beispiel: Sagen wir mal, Inter hat gespielt und ich hab's nicht gesehen. Ich lese aber in einem Matchbericht, Conte hat mit einer überraschenden Aufstellung viel riskiert, Lautaro hat einen Hattrick geschossen, Sanchez das leere Tor nicht getroffen und De Vrij hat eine Rote bekommen. Da postern dann 5 Leute was im Lauturo-Thread, einer im Conte-Thread, vier im Allgemeinen-Thread, einer bei Sanchez, einer bei De Vrij und zwei bei Lukaku nach dem Spiel. Und das soll ich mir echt alles durchklicken? Vor allem wenn dann viele Beiträge aus so wertvollen Einzeilern bestehen à la "Wie unfähig ist Sanchez gewesen", "Völlig unnötige Rote von De Vrij" oder "Lautaro ist so geil".
Dass ich darauf keine Lust bzw. dafür keine Zeit habe, dürfte wohl nachvollziehbar sein. Das Inter-Forum war für mich das zweitmeistgenutzte hier. Aber als es sich nach den ersten Saisonspielen in die wie im Beispiel beschriebene Richtung entwickelt hat, habe ich aufgehört mitzulesen.
Es liegt aber auch an den extrem miserablen Ladezeiten am Handy, die ich von TM bekomme. Eine Seite dauert ohne Übertreibung im WLAN etwa 15 Sekunden zu laden. Ich weiß, dass wegen Firefox und ein paar extensions (Ublock, dark theme, https everywhere etc) das Surfen bei mir generell etwas langsamer ist. Jede andere Seite jedoch,zB Nachrichten-Seiten mit vielen Bildern, braucht höchstens nur halb so lange wie TM. Und TM muss nur Text laden. Ich verstehe, dass das vielleicht ein Einzelschicksal ist, aber bei der alten Struktur (wo die Ladezeiten auch nicht toll für text-only waren aber bei weitem nicht so schlimm) konnte ich damit leben. Jetzt nervt es mich sogar, zwei Lazio-Threads anzuschauen und da wegen der Mini-Unterseiten oft einmal blättern zu müssen. Und ja, ich schreibe das hier übrigens am Laptop
Ich schaue einfach immer seltener selbst ins Lazio-Forum (weil da eben auch immer weniger steht) und poste immer weniger. Bei anderen Vereinen schaue ich überhaupt nicht mehr hinein. Es ist eine Abwärtsspirale. Gut möglich, dass ich während des nächsten Transferfensters aktiver sein werde (oder auch nicht, bei unseren Wintermercatos...), aber langfristig befürchte ich, dass ich hier irgendwann überhaupt nicht mehr posten werde.
tl;dnr: Ich habe früher sehr viel gepostet, jetzt kaum noch und surfe auch im Gegensatz zu früher nicht mehr bei anderen Vereinen herum. Die Gründe sind die neue Forenstruktur und die schlimmen Ladezeiten am Handy.
Edit: Und dass man ständig seine Beiträge nach dem Speichern mit ominösen Fehlermeldungen verliert bzw. befürchten muss, sie zu verlieren, törnt mich auch extrem. Bei längeren Beiträgen wie diesem hier habe ich mir schon angewöhnt vor dem Speichern Ctrl+A Ctrl+C zu drücken, aber das kann doch echt nicht sein (@Buzzurro). Ich habe bei diesem Beitrag gerade drei Mal die Meldung bekommen, ich hätte hier keinen Zugang

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oppugnator am 06.10.2019 um 00:46 Uhr bearbeitet
06.10.2019 - 13:55 Uhr
Ich wüsste nicht, wo du mir widersprochen hättest? @Oppugnator
Dass ich dich nicht zur Kategorie „fauler User“ zähle, ist ja wohl klar. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, warum gerade du dich hier angesprochen fühlst.
Wie gesagt, ich verstehe es absolut, wenn die neue Struktur hier nicht für alle ideal ist. Bei uns Interisti läuft es gut, weil wir a) mehrere aktive Schreiberlinge haben, die b) eher qualitativ und nicht ausschliesslich quantitativ Beiträge verfassen und c) die neuen Unterthreads entsprechend ihrer Funktion aktiv nutzen. Bei den meisten anderen Vereinen trifft eines oder mehreres von A, B und C nicht zu und daher läuft die Umstellung dort nicht wie gewünscht. Hier geht es auch nicht darum, uns als die „besseren“ User oder so darzustellen, aber wir versuchen zumindest mit den Veränderungen bestmöglich klar zu kommen - und das obwohl einige bei uns (ich inklusive) am Anfang grosse Bedenken hatten, ob die neue Struktur wirklich funktionieren wird.
Dass TM die ganzen Änderungen wieder rückgängig macht, steht glaube ich nicht zur Diskussion. Aber offen für Anpassungen werden sie hoffentlich trotzdem sein. Und da kommen dann wieder die User ins Spiel, die mit konstruktiven Vorschlägen für Inputs sorgen, wie man die Forenstruktur zum Vorteil aller anpassen könnte. Aber solche Vorschläge sehe ich hier keinen einzigen, ausser der Versuch von mir:
Unabhängig davon, ob mein oben genannter Vorschlag nun sinnvoll ist oder nicht, es wird ja noch nicht mal darauf eingegangen. Aber nur mit „früher war alles besser“ Beiträgen wird man hier wahrscheinlich wenig bis nichts erreichen.
An dieser Stelle muss man aber dann auch mal die Kommunikation der „Oberen“ etwas kritisieren, die sich hier weder zum Stand der Dinge äussern, noch auf die Vorschläge und Beiträge der User reagieren. Keine Ahnung wer hierfür überhaupt zuständig ist, @Buzzurro ist ja „nur“ unser Pate, ich denke nicht, dass er hier entscheiden kann wie es mit dem Forum weiter geht. Daher kann ich nicht mal einschätzen, ob wir User überhaupt gehört werden und wie TM die Veränderungen der Forenstruktur beurteilt. Seit den Veränderungen sind ja mittlerweile einige Monate verstrichen, genug auswertbare Daten sollten also vorhanden sein. Es wäre spannend, wenn man hier mal mit etwas Feedback auf den neusten Stand gebracht werden würde.
Dass ich dich nicht zur Kategorie „fauler User“ zähle, ist ja wohl klar. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, warum gerade du dich hier angesprochen fühlst.
Wie gesagt, ich verstehe es absolut, wenn die neue Struktur hier nicht für alle ideal ist. Bei uns Interisti läuft es gut, weil wir a) mehrere aktive Schreiberlinge haben, die b) eher qualitativ und nicht ausschliesslich quantitativ Beiträge verfassen und c) die neuen Unterthreads entsprechend ihrer Funktion aktiv nutzen. Bei den meisten anderen Vereinen trifft eines oder mehreres von A, B und C nicht zu und daher läuft die Umstellung dort nicht wie gewünscht. Hier geht es auch nicht darum, uns als die „besseren“ User oder so darzustellen, aber wir versuchen zumindest mit den Veränderungen bestmöglich klar zu kommen - und das obwohl einige bei uns (ich inklusive) am Anfang grosse Bedenken hatten, ob die neue Struktur wirklich funktionieren wird.
Dass TM die ganzen Änderungen wieder rückgängig macht, steht glaube ich nicht zur Diskussion. Aber offen für Anpassungen werden sie hoffentlich trotzdem sein. Und da kommen dann wieder die User ins Spiel, die mit konstruktiven Vorschlägen für Inputs sorgen, wie man die Forenstruktur zum Vorteil aller anpassen könnte. Aber solche Vorschläge sehe ich hier keinen einzigen, ausser der Versuch von mir:
Zitat von Principe
Italien Forum:
• Inter, Juve, Milan (+ evtl. Napoli) werden auch als Thread angezeigt, beim Draufklicken gelangt man aber zu den jeweiligen Unterthreads, mit der Möglichkeit mit einem Klick direkt in den Thread zu gelangen wo als letztes genutzt wurde
• Die Platzierung der Threads im Italien-Forum verhält sich wie früher, also der Thread wo als letztes reingeschrieben wurde verschiebt sich automatisch nach oben (wird jetzt z.B. im „Ronaldo Thread“ was geposted, verschiebt sich einfach der Juventus-Haupthread nach oben mit der Möglichkeit mit einem Klick direkt zum Beitrag zu gelangen)
So in etwa könnte ich mir das gut vorstellen. Ist jetzt vielleicht etwas gar umständlich von mir beschrieben worden, aber ich hoffe man versteht was ich meine.
Italien Forum:
Unabhängig davon, ob mein oben genannter Vorschlag nun sinnvoll ist oder nicht, es wird ja noch nicht mal darauf eingegangen. Aber nur mit „früher war alles besser“ Beiträgen wird man hier wahrscheinlich wenig bis nichts erreichen.
An dieser Stelle muss man aber dann auch mal die Kommunikation der „Oberen“ etwas kritisieren, die sich hier weder zum Stand der Dinge äussern, noch auf die Vorschläge und Beiträge der User reagieren. Keine Ahnung wer hierfür überhaupt zuständig ist, @Buzzurro ist ja „nur“ unser Pate, ich denke nicht, dass er hier entscheiden kann wie es mit dem Forum weiter geht. Daher kann ich nicht mal einschätzen, ob wir User überhaupt gehört werden und wie TM die Veränderungen der Forenstruktur beurteilt. Seit den Veränderungen sind ja mittlerweile einige Monate verstrichen, genug auswertbare Daten sollten also vorhanden sein. Es wäre spannend, wenn man hier mal mit etwas Feedback auf den neusten Stand gebracht werden würde.
06.10.2019 - 18:15 Uhr
Zitat von Principe
Nein ich habe mich überhaupt nicht persönlich von Dir angesprochen gefühlt
Ich wollte Dir nur dabei widersprechen, dass eher die Leute unzufrieden sind, die wenig (sinnvolles) schreiben und nur lesen. Mir ist auch klar, dass TM das nicht mehr zurückändern wird, sonst müsste ja irgendein Wichtigtuer im mittleren Management zugeben, dass er einen Fehler gemacht hat. Außer die Zahlen brechen komplett ein, aber das kann ich nicht beurteilen (ich bin nie außerhalb des Italien-Forums und nutze TM bloß wegen Spielerinfos/Statistiken und sonst nichts). Die reinen Klickzahlen werden im Italien-Forum wahrscheinlich sogar gestiegen sein, da man ja jetzt Dutzende Unterforen anklicken muss wofür früher 2,3 Klicks gereicht haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der wahre Hintergrund der neuen Struktur ist, dass man Werbekunden mehr Klickzahlen/Interaktion andrehen kann.
Ich kann ich aber auch erinnern, dass es anfangs geheißen hat, das ganze wird dann in einiger Zeit nochmal evaluiert (ich nehme an @Buzzurro hat uns das ausgerichtet). Wenn es von TM konkret Fragen nach Feedback und Verbesserungenvorschlägen gibt, werden sicherlich viele was zu sagen haben. Aber wie ernst TM die Meinungen seiner User nimmt merkt man ja immer an der Marktwertanalyse
Mein Vorschlag aus dem Bauch heraus: Einfach ein ganz normales Forum für italienisches Fußball ohne dieses typisch deutsche Niederreglementieren wer wie wo wann warum einen Thread aufmachen darf. Wenn es dann zB so ein Theater um Icardi gibt, einfach einen Thread im Hauptforum aufmachen (darf jeder) und gut ist. Oder das neue Mailänder-Stadion wäre auch so ein Thema das sich für einen eigenen THread anbieten würde, der alle interessiert. Admins schauen, dass es halt nicht ausartet wie in jedem normalen Forum und das meiste kann dann dann im jeweiligen Forums des Vereins so wie früher besprochen werden. Während Transferfensters dürfen von mir aus dann zB Milan, Inter und Juve einen extra Transferthread aufmachen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oppugnator am 06.10.2019 um 18:23 Uhr bearbeitet
08.10.2019 - 16:17 Uhr
Also TM hätte sich und uns einen riesigen Gefallen getan, eine Umfrage darüber zu starten und entsprechend zu reagieren. Bzw. eine Pilot-Phase einzubauen, um danach auswerten zu können wie die Idee und Umsetzung verlief.
Alle Foren bis auf die der BuLi sind deutlich ruhiger geworden. Bestimmt zeigt sich das auch an Zahlen (Anmeldungen, Aufrufe, Abmeldungen, Kommentare etc.)
Als mMn ist die aktuelle Lage der größte Rotz. Ich würde 1000x lieber wieder zurückrudern und das alte Forenmuster behalten. Dieses hätte man evtl. anderweitig punktuell verbessern können, mehr aber auch nicht.
Schlechte Entscheidung.
Alle Foren bis auf die der BuLi sind deutlich ruhiger geworden. Bestimmt zeigt sich das auch an Zahlen (Anmeldungen, Aufrufe, Abmeldungen, Kommentare etc.)
Als mMn ist die aktuelle Lage der größte Rotz. Ich würde 1000x lieber wieder zurückrudern und das alte Forenmuster behalten. Dieses hätte man evtl. anderweitig punktuell verbessern können, mehr aber auch nicht.
Schlechte Entscheidung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.