☕ - Osteria VARgogna - Off Topic Diskussionsthread
10.06.2018 - 00:29 Uhr
21.11.2019 - 11:38 Uhr
Zitat von Corbeau
Schade, dass es keinen Parma-Thread gibt. Aber wenn ich der einzige bin, der sich für Parma interessiert, macht das ja auch keinen Sinn.
Schade, dass es keinen Parma-Thread gibt. Aber wenn ich der einzige bin, der sich für Parma interessiert, macht das ja auch keinen Sinn.
Tatsache - habe gerade mal geschaut - für die neue Saison gibt es kein Parma Thread (zumindest habe ich keinen gefunden).
Erstelle doch einfach einen - vielleicht bist du doch nicht der einzige, und andere User haben auch bereits erfolglos nach dem Thread gelöst.
21.11.2019 - 12:44 Uhr
Zitat von Toda1980
Tatsache - habe gerade mal geschaut - für die neue Saison gibt es kein Parma Thread (zumindest habe ich keinen gefunden).
Erstelle doch einfach einen - vielleicht bist du doch nicht der einzige, und andere User haben auch bereits erfolglos nach dem Thread gelöst.
Zitat von Corbeau
Hm. Ich kann irgendwie nur Threads zu Begegnungen erstellen?
21.11.2019 - 14:16 Uhr
@ Buzzurro
Vielleicht kannst du dich bitte darum kümmern. . .
Finde schon das Parma einen thread haben sollte.
21.11.2019 - 19:03 Uhr
Zitat von Toda1980
@ Buzzurro
@ Buzzurro
Gibt es eigentlich schon, habe mal den Threadtitel angepasst.
https://www.transfermarkt.de/-parma-calcio-1913-i-crociati-2018-19-/thread/forum/48/thread_id/253579/post_id/1081015
23.06.2020 - 14:04 Uhr
Klasse, dass du diesen schon halb toten Thread und meine Nachricht gefunden hast!
Ich habe eine Frage bzw. eine Bitte an euch Userkollegen, die des Italienischen mächtig sind. Im Diskussionsforum unterhalte ich mich gerade darüber, warum in Deutschland teilweise englische Begriffe im Fußball genutzt werden (Aufhänger war, dass die Box anstelle des Strafraums oder Sechzehners immer mehr Einzug hält) und wie sinnvoll das ist. Ich hätte da nun gerne mal einen Vergleich zu anderen Ligen.
Wie ist das in Italien? Benutzen die Spieler, Trainer und Funktionäre die italienischen Begriffe oder spricht man auch schon von Assists, der Box usw.?
Vielen Dank schon mal für die Aufklärung!
Ich habe eine Frage bzw. eine Bitte an euch Userkollegen, die des Italienischen mächtig sind. Im Diskussionsforum unterhalte ich mich gerade darüber, warum in Deutschland teilweise englische Begriffe im Fußball genutzt werden (Aufhänger war, dass die Box anstelle des Strafraums oder Sechzehners immer mehr Einzug hält) und wie sinnvoll das ist. Ich hätte da nun gerne mal einen Vergleich zu anderen Ligen.
Wie ist das in Italien? Benutzen die Spieler, Trainer und Funktionäre die italienischen Begriffe oder spricht man auch schon von Assists, der Box usw.?
23.06.2020 - 22:29 Uhr
Zitat von Chompa
Klasse, dass du diesen schon halb toten Thread und meine Nachricht gefunden hast!
Tatsächlich waren in Italien anfangs nur sämtliche englische Begriffe gängig (Goal, Penalty usw.). Den Begriff "Calcio" für "Football" hat ein Journalist der Gazzetta dello Sport früh im 20sten Jahrhundert vorgeschlagen. Dieser hat sich mit der Zeit durchgesetzt. Weitere italienische Begriffe kamen dann zwangsweise im Faschismus hinzu, weil die vielen Anglizismen natürlich nicht dem nationalistischen Ideal entsprachen. So wurde aus Referee "arbitro", Lines Man "Guardalinee", Field "Campo", und viele weitere.
Nicht all diese Veränderung konnten sich aber konkurrenzlos durchsetzen. Der gängige Begriff "Gol", die italienisierte Version von "Goal", ist wesentlich häufiger als das seltene "Rete" (wörtlich "Netz"). "Corner" nutzt man häuftiger als "Calcio d'angolo", "Pressing" fast ausschließlich, statt "pressione", "Offside" ebenso häufig wie "Fuorigioco", "Cross" häufiger als "traversone", "Tackle" so häufig wie "contrasto". Früher wurde auch "penalty" häufiger als "(calcio di) rigore" verwendet, inzwischen dürfte sich die italienische Variante durchgesetzt haben.
Begriffe wie Assist, Tunnel, Sponsor, Leader, Derby, Fair-Play bleiben unübersetzt, sowie auch "Golden Goal", "Silver Goal", "Champions League", "Europa League".
Hinzu kommt noch, dass man den Trainer oft als "Mister" bezeichnet und einen gefährlichen Torschützen, also eine "Torkanone", eher als "Bomber" statt "cannoniere".
Das fällt mir zumindest spontan ein. Gibt vielleicht noch mehr. "Match" wird auch oft für eine Begegnung genutzt.
EDIT: Natürlich ist auch der Begriff "Club" allgegenwärtig und steckt in vielen Vereinsnamen. Einige der ältesten Vereine Italiens wie CFC Genoa (Cricket and Football Club Genoa) oder A.C. Milan wurden von englischen Geschäftsleuten gegründet und tragen bis heute englische Bezeichnungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buzzurro am 23.06.2020 um 22:35 Uhr bearbeitet
20.07.2020 - 00:25 Uhr
Wie schauts aktuell mit Gaming aus? Habe mir Ghost of Tsushima geholt und bin ja sowas von überrascht wie gut das ist. Überhaupt in den letzten Monaten reichlich gute Blockbuster erschienen.
12.08.2020 - 11:20 Uhr
Interessiert sich hier noch jemand für Motorsport (Formel 1, MotoGP)?
Da es aktuell ja nicht mehr so viele Fußballspiele gibt wollte ich mal fragen ob ihr sowas auch schaut. Ich schaue vor allem MotoGP und bin selbst auch begeisterter Motorradfahrer. Die Formel 1 ist leider mittlerweile etwas langweilig, manchmal ist es trotzdem ganz unterhaltsam es zu schauen (vor allem der Start) finde ich.
Habt ihr Lieblingsfahrer oder Teams?
Da es aktuell ja nicht mehr so viele Fußballspiele gibt wollte ich mal fragen ob ihr sowas auch schaut. Ich schaue vor allem MotoGP und bin selbst auch begeisterter Motorradfahrer. Die Formel 1 ist leider mittlerweile etwas langweilig, manchmal ist es trotzdem ganz unterhaltsam es zu schauen (vor allem der Start) finde ich.
Habt ihr Lieblingsfahrer oder Teams?
15.08.2020 - 12:51 Uhr
Hallo miteinander,
kennt jemand von euch Anwendungen, Seiten, etc. die für Serie A Spiele und Teams die einzelnen Laufleistungen der Spieler parat haben?
Es wäre sehr interessant, bei jedem zu sehen, wie fleißig er ist.
kennt jemand von euch Anwendungen, Seiten, etc. die für Serie A Spiele und Teams die einzelnen Laufleistungen der Spieler parat haben?
Es wäre sehr interessant, bei jedem zu sehen, wie fleißig er ist.
29.08.2020 - 20:20 Uhr
Hat jemand die Serie 12 Monkeys gesehen?
Es geht zwar um Zeitreisen, muss sagen ist aber echt stark.
Ansonsten habe ich vor paar Monaten die dritte Staffel von Gomorra gesehen, hat mir auch gefallen, die vierte muss ich noch schauen.
Es geht zwar um Zeitreisen, muss sagen ist aber echt stark.
Ansonsten habe ich vor paar Monaten die dritte Staffel von Gomorra gesehen, hat mir auch gefallen, die vierte muss ich noch schauen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.