FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.

20.06.2022 - 18:33 Uhr
Ansonsten spackt das Forum bei Benachrichtigungen. Ich bekomme eine Benachrichtigung, dass mein Beitrag als "Guter Beitrag" bewertet wurde (und von wem). Klicke darauf, um zu gucken, welcher Beitrag genau und dann plopt eine Fehlermeldung auf. Und das seit einigen Tagen.

An sich kein Drama, aber ein wenig nervig, vor allem, wenn man regelmäßig hier Beiträge verfasst. Habt ihr ähnliche Probleme?

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Kann zu beiden Vorrednern von meiner Seite ein „plus eins“ geben.
Die Sache mit der Navigationsübersicht geht auf meine Kappe. Ich habe sie nun wieder angepasst. Aktuell nutze ich die Sommerpause, um das Forum auf den zum Monatsende anstehenden Wechsel in die 2. Liga vorzubereiten.

Dabei schaue ich mir an, welche Threads noch benötigt werden, wo Anpassungen an den Titeln sinnvoll wären und welche Startbeiträge mal wieder ein kleines Update vertragen könnten.

Außerdem plane ich eine aktuelle Übersicht der wichtigsten Threads, damit sich neue User schneller zurechtfinden und einen leichteren Einstieg ins Forum haben.

Wer Anregungen oder Wünsche hat, kann diese gern äußern. Ich nehme sie gerne auf.

Zum Error 404: Das Problem ist leider bekannt und betrifft aktuell viele User. Die Technikabteilung von TM arbeitet bereits an einer Behebung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 09.06.2026 um 20:53 Uhr bearbeitet
Schau grad "Das Wunder von Bern" und musste beim 3:2 von Rahn unweigerlich an den Treffer von Tolga denken. Nicht nur wegen der Ausführung, sondern auch wegen der Bedeutung für die Mannschaft und das gesamte Umfeld.

Einfach überwältigend! 🥲

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Zitat von Still_Mitleser

Wer Anregungen oder Wünsche hat, kann diese gern äußern. Ich nehme sie gerne auf.

Ein Paar Ideen/Anregungen:

- Den NLZ- und Jugendthread könnte man noch anpinnen. Der geht sonst eventuell etwas unter.

- Zusätzlich würde ich gern, ähnlich wie es in anderen Foren gehandhabt wird, den aktuellsten Spieltags-thread bis vielleicht ein/zwei Tage nach Abpfiff angepinnt lassen. Ist aber kein Muss.

- Darüber hinaus hab ich in ein Paar Foren einen ganz interessanten Thread gesehen:
"Daran lasse ich mich zum Ende der Saison messen" - bezogen auf den eigenen Verein.
Also "Wir belegen Platz xy, steigen nicht ab und Spieler Soundso erzielt 10+x Tore.

Ist glaube ich, gerade wenn man ihn am Ende mal hoch holt, ne ganz witzige Sache.

Für die etwas neueren User (gab ja doch einige frische Anmeldungen, herzlich willkommen):
Wer bei bestimmten Threads, etwa dem Kaderplaungs- oder Wunschspielerthread nichts verpassen will, kann diese im Forum auch "abonnieren". So erhält man über jeden neuen Post eine Benachrichtigung. smile

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Zitat von Still_Mitleser
Zum Error 404: Das Problem ist leider bekannt und betrifft aktuell viele User. Die Technikabteilung von TM arbeitet bereits an einer Behebung.

Ich schätze, dass TM hier eine riesige technical debt vor sich her schiebt. Die Optik des Forums ist mit 'angegraut' milde umschrieben und sicherlich nur die Spitze des Eisbergs. Ich schätze, dass da eine jahre- wenn nicht jahrzehntealte Engine drunter steckt, an der immer wieder rumgefrickelt wurde, um sie wettbewerbsfähig zu halten. Bisschen so wie unser Rasen. Im Grunde müsstest du den Rasen aber mal komplett tauschen, sprich eine moderne Engine einführen. Discourse zB, was ja von vielen Foren genutzt wird und technisch viel besser aufgestellt ist. Ist bei so einer großen Plattform wie TM aber vermutlich auch ne absolute Herkules-Aufgaben.

•     •     •

Ulle war sauber!
Zitat von FCE_Maxe93

Zitat von Still_Mitleser

Ein Paar Ideen/Anregungen:

- Den NLZ- und Jugendthread könnte man noch anpinnen. Der geht sonst eventuell etwas unter.

- Zusätzlich würde ich gern, ähnlich wie es in anderen Foren gehandhabt wird, den aktuellsten Spieltags-thread bis vielleicht ein/zwei Tage nach Abpfiff angepinnt lassen. Ist aber kein Muss.

- Darüber hinaus hab ich in ein Paar Foren einen ganz interessanten Thread gesehen:
"Daran lasse ich mich zum Ende der Saison messen" - bezogen auf den eigenen Verein.
Also "Wir belegen Platz xy, steigen nicht ab und Spieler Soundso erzielt 10+x Tore.

Ist glaube ich, gerade wenn man ihn am Ende mal hoch holt, ne ganz witzige Sache.

Vielen Dank für deine Anregungen und Ideen!

Den Vorschlag mit dem NLZ-Thread habe ich direkt aufgenommen. Ich habe zudem bereits eine Threadübersicht (siehe entsprechenden Startbeitrag des Threads) erstellt, die nun in der Forenübersicht angepinnt ist. Dadurch sollte es nun leichter sein, den passenden Thread für den eigenen Beitrag zu finden.

Außerdem habe ich den Startbeitrag des Threads „Regelkunde & Forenknigge und Datenpflege“ aktualisiert. Insbesondere neue User, aber auch alteingesessene Mitglieder, können hier gerne einmal reinschauen. Dort sind einige wichtige Hinweise und Informationen zusammengefasst.

Die Idee, den jeweils aktuellen Spieltagsthread noch ein oder zwei Tage nach Abpfiff angepinnt zu lassen, finde ich ebenfalls nachvollziehbar. Würde ich so umsetzen.

Auch dein Vorschlag für einen Thread nach dem Motto „Daran lasse ich mich zum Ende der Saison messen“ gefällt mir grundsätzlich gut. Falls sich weitere User einen solchen Thread wünschen, kann dieser gerne ins Leben gerufen werden. Aktuell befinden wir uns hinsichtlich der Kaderzusammensetzungen vieler Vereine noch recht früh in der Saisonvorbereitung, sodass sich die Prognosen im Laufe der kommenden Wochen vermutlich ohnehin noch etwas konkretisieren werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 11.06.2026 um 17:08 Uhr bearbeitet
Wie sieht es mit einem Tippspiel zur kommenden Saison aus?

Die Idee wäre, dass wir an jedem Spieltag alle Partien der 2. Bundesliga tippen. Zusätzlich gibt es eine Bonusrunde mit einem wechselnden Spieltag aus einer Brandenburger Liga. Dabei könnte von der Brandenburgliga über die Landesklasse Ost bis hin zur 2. Kreisklasse Südbrandenburg alles vertreten sein.

Während der Winterpause in Brandenburg, wenn der regionale Spielbetrieb ruht, könnte man alternativ auf eine internationale Liga ausweichen. Oder man tippt in dieser Zeit eben nur die 2. Liga.

Beim Regelwerk würde ich mich an den klassischen Tippkick-Regeln orientieren:

2 Punkte für die richtige Tendenz (vor allem bei Unentschieden wichtig)
3 Punkte für die richtige Tordifferenz
4 oder 5 Punkte für das exakt richtige Ergebnis

Die Tipps müssten jeweils bis Freitag, 18:00 Uhr, abgegeben werden.

Dem Gesamtsieger winken am Ende vor allem Ruhm und Ehre und natürlich das glorreiche Gefühl, mehr Brandenburger Fußballsachverstand bewiesen zu haben als alle anderen. 😉😀

Wie findet ihr die Idee?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewe06 am 10.06.2026 um 20:40 Uhr bearbeitet
Tippspiel ist immer irgendwie gut, aber ich finde neben der 2.Liga ist die kommende Drittligasaison extrem spannend ...
Wann kommen eigentlich die ersten Termine zu den ersten Zweitligaspielen? Im Juli oder?

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Zitat von Uebungsleiter
Tippspiel ist immer irgendwie gut, aber ich finde neben der 2.Liga ist die kommende Drittligasaison extrem spannend ...
Wann kommen eigentlich die ersten Termine zu den ersten Zweitligaspielen? Im Juli oder?

Anfang Juli. Es wird eine planerische Meisterleistung, alles zu organisieren bei lediglich noch 3 nicht verplanbaren Urlaubstagen bis Ende 2026.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.