FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Wolles Risiko! Plaudern wie der Trainer.

20.06.2022 - 18:33 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Aber die Sonderumlage war auch nur ein Teil von vielen Dingen. EINMAL VOLLMACHEN BITTE! War auch eine Aktion die nicht wenig Geld eingespielt hat.
Ich weiß noch dass meine über 80 jährige Mutter und meine Schwestern sich damals auch ein fiktives Ticket kauften ohne jemals Energiefan oder überhaupt Fußballfans gewesen zu sein. Das werden viele Cottbuser auch ohne übermäßigen Bezug zum Fußball getan haben aus den Gefühl dass da ansonsten ein Stück Cottbus, ein Stück Heinat, ein Stück Identität kaputt gehen könnte. Da hat ua der VfB Krieschow , haben sogar Fans anderer Vereine mitgemacht. Da war die Knappeshow für Energie uvm.
Ich glaube damals ist Cottbus für Energie zusammen gerückt.
Auch weil Lemke und Pele einem immer das gute Gefühl gaben dass der Sack in den man dass Geld wirft kein Loch hat.
Und DAS ist der WAHRE Zug den unter Lokführer Sebastian Lemke keiner aufhalten kann!

Never can't stop Lemke's Train🇮🇩

Ich stimme dir absolut zu, dass die diese Aktionen den Zusammenhalt für Energie gestärkt haben. Allerdings muss man der Vollständigkeit halber anmerken, dass sowohl #Einmalvollmachenbitte (22.05.2019) als auch die Antikörper Aktion (05.04.2020) vor der Amtszeit von Sebastian Lemke (beginnend im Dezember 2020) bzw. ab September 2020 allgemein im Präsidium. #Einmalvollmachenbitte entstand unter Fahle und die Antikörper tatsächlich unter Auth.

Auch wenn die Lobeshymnen auf die Leistung von Lemke absolut berechtigt sind, sollten wir ihm nicht alles positive zuschreiben😉Unter seiner Ägide war es meines Wissens nach primär die Sonderumlage oder habe ich was vergessen?!

Btw. wurde das Präsidium um Auth eigentlich jemals entlastet, damals auf der MV 2021 wurde vorgeschlagen und von den Mitgliedern angenommen, diese Entscheidung erstmal zu vertagen, seitdem war ich zwar nicht mehr auf allen Mitgliederversammlungen, aber ich glaube, das hätte ich mitbekommen?!
Wahrscheinlich drückt sich das Präsidium auch ein bisschen davor und möchte es ein bisschen unter den Tisch kehren, was auch verständlich ist, weil es viel aufwand für wenig Ertrag bedeuten würde schätze ich.

•     •     •

"Der Club zu dem wir gehen, für den wir alles geben, spielt in Rot und Weiß, trägt den Ährenkranz und wird nie untergehen!!! "

"Oh Energie, deine Fahnen soll'n wehen in aller Ewigkeit, zu jeder schweren Zeit werden wir zu dir stehen!!! "
Zitat von HanniFCE1966

Btw. wurde das Präsidium um Auth eigentlich jemals entlastet, damals auf der MV 2021 wurde vorgeschlagen und von den Mitgliedern angenommen, diese Entscheidung erstmal zu vertagen, seitdem war ich zwar nicht mehr auf allen Mitgliederversammlungen, aber ich glaube, das hätte ich mitbekommen?!
Wahrscheinlich drückt sich das Präsidium auch ein bisschen davor und möchte es ein bisschen unter den Tisch kehren, was auch verständlich ist, weil es viel aufwand für wenig Ertrag bedeuten würde schätze ich.

Es ist vielleicht das einzige klitzekleine Haar in der Suppe seit Lemke Präsident ist, dass wir lernen mussten, dass man eben nicht mehr ganz so offenherzig ist, was so die ganz internen Dinge angeht. Seien es Finanzen, Verbindlichkeit, Spielerverträge etc. da muss man schon echt bohren um da was rauszufinden. Das mag man finden wie man will, insgesamt scheint es aber wirklich der für uns funktionale Weg zu sein um Erfolg zu haben, daher hab ich mich damit auch abgefunden. Beispiel die letzte MV wo keine Zahlen präsentiert wurden. Kann mir keiner erzählen das die Story stimmte, dass sie nicht vor lagen, man wollte einfach blöde Nachfragen umschiffen warum wir plötzlich mehr Schulden haben, daher später erst die Mail mit den Zahlen als keiner mehr direkt fragen konnte. Da wird ein bissl mit uns getrickst weil es ja sonst ein Hosen runter darstellen würde in der Öffentlichkeit, denn die MV ist nunmal nicht geheim!

Ich habe meinen Frieden damit, weil wir dadurch auch Ruhe genießen und Ruhe ist scheinbar in der heutigen Zeit einfach ein Joker im Fußball und die ist mit aller Macht zu erhalten. Sieht man ja auch in den Ligen, auf Schalke kehrte Ruhe ein, zack Meister und kommen da hin wo sie hingehören. Elversberg, Paderborn überall Ruhe! Seine Taktik wie man das macht musste jeder selber finden.
Ich habe gestern Spanien gegen Kap Verde gesehen und kann vor der Leistung der Kapverdier nur den Hut ziehen.

Mit welcher Disziplin und Konsequenz sie die Räume in und um den eigenen Strafraum verteidigt haben, war absolut beeindruckend. Die Mannschaft verschob permanent als geschlossene Einheit, investierte einen enormen läuferischen Aufwand und ging füreinander sprichwörtlich durchs Feuer. Gefühlt wurde das Unentschieden mit „Mann und Maus“ verteidigt. Mittendrin: Sidny Lopes Cabral, den wir ja sogar noch aus Regionalligazeiten bei Rot-Weiß Erfurt kennen. Was für eine beeindruckende Entwicklung eines Spielers, der einst für RWE in der NOFV-Oberliga Süd auflief und nun über Benfica Lissabon für 7 Millionen Euro zu Trabzonspor wechselt!

Besonders bemerkenswert: Kap Verde beging während der gesamten Partie lediglich ein einziges Foul (zugleich niedrigste Wert in einem WM-Spiel seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 1966). Das zeigt eindrucksvoll, dass man auch gegen einen spielerisch und nominell vollkommen überlegenen Gegner (Marktwertvergleich: 1,22 Milliarden vs. 54,5 Millionen Euro) durch kluges Stellungsspiel, saubere Zweikampfführung und vor allem leidenschaftliche Laufarbeit bestehen kann. Moderne Defensivarbeit auf sehr hohem Niveau. Chapeau! Wenn man nach dem Abpfiff die Freude in den Gesichtern der Spieler und Fans gesehen hat, konnte man sich eigentlich nur mit ihnen freuen.

Davon einmal losgelöst zeigt diese WM bislang auch, wie wichtig Standardsituationen und Einwürfe im modernen Fußball geworden sind. Immer wieder entstehen daraus gefährliche Aktionen und entscheidende Tore. Ich hoffe deshalb, dass wir in diesem Bereich in der 2. Liga ebenfalls noch einmal einen Schritt nach vorne machen können. Auf höherem Niveau wird solchen Details oft noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Vielleicht kann hier auch der zusätzliche Co-Trainer neue Impulse und Ideen einbringen. Gerade in Spielen, die auf Augenhöhe stattfinden, können Standards am Ende den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Noch ein kleiner Nachtrag: Der Torwart der Kapverden hatte vor dem gestrigen Spiel rund 50.000 Instagram-Follower – inzwischen sind es 8 Millionen. So schnell kann es heutzutage gehen. 😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 16.06.2026 um 17:27 Uhr bearbeitet
Soll die 5 sek regel beim einwurf eig auch bei uns diese saison ein geführt werden?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andy1990 am 20.06.2026 um 09:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Andy1990
Soll die 5 sek regel beim einwurf eig auch bei uns diese saison ein geführt werden?

Ob es diese Saison schon wird, weiß ich nicht, aber zuletzt war das doch auch schon so, dass neue Regeln bei einer WM Premiere feierten, oder?
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/energie-cottbus/nach-dem-aufstieg-cottbus-wechselt-wieder-das-wappen-3508897

Rückkehr zum bauchigeren Veeinsemblem...

Die neue Wechsel-Regel und die neue Einwurfregel begrüße ich ausdrücklich. Das sind jetzt Situationen die nicht mehr zum Zeitschinden taugen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 20.06.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Max_Mustermann
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/energie-cottbus/nach-dem-aufstieg-cottbus-wechselt-wieder-das-wappen-3508897

Die neue Wechsel-Regel und die neue Einwurfregel begrüße ich ausdrücklich. Das sind jetzt Situationen die nicht mehr zum Zeitschinden taugen.

Ein Glück! Wird höchste Zeit, dass Logo auch endlich auf TM wieder zurück zu ändern. Das "bauchigere" ist soviel schöner. Dennoch, sollte bei einer MV die Abstimmung kommen und die Mehrheit halt das Traditionslogo lieber möchte, werd ich das akzeptieren, auch wenn es sehr traurig wäre.

•     •     •

Nur Energie!
Instagram: @wirliebenenergie.1966
Zitat von Max_Mustermann

Die gefallen mir auch aber das mit dem langen einwurf wird dann schwierig, weil die spieler erstmal warten müssen bis alle im strafraum sind und sich noch beim einwurf positionieren müssen.
Die regel mit der hand vorm mund gefällt mir auch aber wird tolly nicht gefallen. Er redet mit dem schiri immer mit hand vorm mund oder sehr oft tat er dies.
Energie talk um 13 uhr heute auf stadtfest mit lemke und pele
Zitat von Andy1990
Zitat von Max_Mustermann

Die gefallen mir auch aber das mit dem langen einwurf wird dann schwierig, weil die spieler erstmal warten müssen bis alle im strafraum sind und sich noch beim einwurf positionieren müssen.
Die regel mit der hand vorm mund gefällt mir auch aber wird tolly nicht gefallen. Er redet mit dem schiri immer mit hand vorm mund oder sehr oft tat er dies.

Ich glaube nicht dass der Schieri es sanktionieren würde wenn Tolly direkt mit ihm hinter verdeckter Hand reden würde weil, da er ja selbst angesprochen wird ja weiß ob etwas beleidigendes gesagt wird.
Zum Einwurf. Denke es geht darum dass sobald der Spieler den Ball in die Hand nimmt die Zeit läuft. Bei uns muß ja auch erstmal Malone vor kommen zum Einwurf. Es gilt sich taktisch klug zu verhalten. Niemand kann vorschreiben WER den Einwurf auführen darf. Also sollte nicht der nächste Spieler zum Einwurf rennen den Ball in die Hand nehmen und ausführen sondern jeder seine Position einnehmen bis zB Malone da ist.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.