Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#391
11.04.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von Yannick_bmg
Guten Abend,

Ich hatte am Wochenende keine Zeit alles zu lesen.
Gab es neue Infos welcher Trainer es wird (Hütter)?
Bitte eine kurze Rückmeldung sofern diese möglich ist.

Noch einen schönen Abend!

Hütter wird es. Außer, er unterschreibt noch bei Bayern. Dann wird es Ten Hag. Wenn er nicht zu Leverkusen geht. Rangnick hingegen steht schon lange fest. Da fehlt nur noch der Co-Trainer, weil Alonso abgesagt hat.

Ich hoffe, ich habe die letzten 60 Seiten ungefähr richtig wiedergegeben. Ansonsten korrigiert mich bitte.

•     •     •

Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
Wer wird neuer Trainer? |#392
11.04.2021 - 23:07 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von marvinb91

Laut kicker Print von morgen ist Borussia mit Adi Hütter schon sehr sehr weit.

Hier : https://www.bilder-upload.eu/bild-210a66-1618171928.jpg.html

Der kicker ist eigentlich schon seriös. Wenn die schreiben „nach eigenen Informationen“, deutet in der Tat einiges auf Hütter hin.

Bei mir ist er erst einmal unglaubwürdig, sollte er es werden.

Ja hat auf jeden Fall ein Geschmäckle und ist grundsätzlich schon nochmal verwerflicher als das was rose getan hat. Zwar haben beide eine KO und ein Wechsel ist legitim, die "ich bleibe" Aussage von Hütter ist aber sicherlich nicht so glücklich. Das der komplette sport Vorstand weg richt, mag es vielleicht nachvollziehbarer machen, dass er geht aber dir Aussage steht nunmal und ist nicht sehr glaubwürdig.

Sportlich und als Typ würde ich Hütter als Trainer feiern!
Wer wird neuer Trainer? |#393
11.04.2021 - 23:40 Uhr
Zitat von Bellsprout
Zitat von JArango

... und 7,5 Mio. dafür zu zahlen in der aktuellen Zeit verstehe ich auch nicht

Musst du auch nicht!

Eberl und Schippers tun es offenbar, also alles gut.

Eberl bricht eine Tradition wenn das stimmt. Borussia hat seit bestehen in der Buli noch nie einen Trainer aus der Liga abgeworben. Man hat sich entweder von freien Trainern bedient oder vom Ausland, aber meines Wissens noch nie von einem aktiven Trainer eines Liga Konkurrenten bedient. Ich habe das jetzt nicht geprüft, aber denke, mein Gedächtnis funktioniert noch recht gut.

Damit wäre ein Stück der Tradition weg, es würde uns nicht anders machen als z.b. BVB. Der erste Trainer der bei uns abgeworben wurde war Lattek, der ging zum BVB und danach Heynckes zu den Bayern. Man war in den 70er/80er Jahren schon angepisst, wenn andere sich bei uns bedienten und das führte sich fort bis aktuell Rose und BVB. Jetzt wird diese Tradition gebrochen und machen das gleiche. Damit wären wir dann nicht mehr besser.

Natürlich ist Hütter ein guter Trainer, denke das wird hier niemand abstreiten, aber dieses „ich bleibe“ können hier noch so viele schön reden, er bricht sein Wort. Klar auch, dass das schnell vergessen sein wird, wenn wir offensiven Fußball sehen werden. Werde ich auch toll finden, trotzdem finde ich es schade, dass man so einen Weg dafür gehen würde. Es braucht hier niemand mehr über den BVB schimpfen, wir bewegen uns dann auf gleicher Ebene.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Wer wird neuer Trainer? |#394
11.04.2021 - 23:49 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von Bellsprout

Zitat von JArango

... und 7,5 Mio. dafür zu zahlen in der aktuellen Zeit verstehe ich auch nicht

Musst du auch nicht!

Eberl und Schippers tun es offenbar, also alles gut.

Eberl bricht eine Tradition wenn das stimmt. Borussia hat seit bestehen in der Buli noch nie einen Trainer aus der Liga abgeworben. Man hat sich entweder von freien Trainern bedient oder vom Ausland, aber meines Wissens noch nie von einem aktiven Trainer eines Liga Konkurrenten bedient. Ich habe das jetzt nicht geprüft, aber denke, mein Gedächtnis funktioniert noch recht gut.

Damit wäre ein Stück der Tradition weg, es würde uns nicht anders machen als z.b. BVB. Der erste Trainer der bei uns abgeworben wurde war Lattek, der ging zum BVB und danach Heynckes zu den Bayern. Man war in den 70er/80er Jahren schon angepisst, wenn andere sich bei uns bedienten und das führte sich fort bis aktuell Rose und BVB. Jetzt wird diese Tradition gebrochen und machen das gleiche. Damit wären wir dann nicht mehr besser.

Natürlich ist Hütter ein guter Trainer, denke das wird hier niemand abstreiten, aber dieses „ich bleibe“ können hier noch so viele schön reden, er bricht sein Wort. Klar auch, dass das schnell vergessen sein wird, wenn wir offensiven Fußball sehen werden. Werde ich auch toll finden, trotzdem finde ich es schade, dass man so einen Weg dafür gehen würde. Es braucht hier niemand mehr über den BVB schimpfen, wir bewegen uns dann auf gleicher Ebene.

Und was ist der Unterschied zwischen uns und dem BVB? Der BVB hat Erfolg. Ob dir das jetzt gefällt oder nicht, aber stark wird man nicht, indem man immer fair bleibt und die für die Liga beste Lösung sucht, sondern in dem man das tut, was man für das eigene Geschäft am besten ist. Willkommen im Spätkapitalismus, das solltest du als - wenn ich mich richtig erinnere - selbstständiger Geschäftsmann am besten wissen. Wegen Idealismus hat noch niemand Titel gewonnen, schau dir doch an wo St. Pauli rumdümpelt.
Wer wird neuer Trainer? |#395
12.04.2021 - 00:43 Uhr
Zitat von effe2007

Zitat von sewerperson

Und was ist der Unterschied zwischen uns und dem BVB? Der BVB hat Erfolg. Ob dir das jetzt gefällt oder nicht, aber stark wird man nicht, indem man immer fair bleibt und die für die Liga beste Lösung sucht, sondern in dem man das tut, was man für das eigene Geschäft am besten ist. Willkommen im Spätkapitalismus, das solltest du als - wenn ich mich richtig erinnere - selbstständiger Geschäftsmann am besten wissen. Wegen Idealismus hat noch niemand Titel gewonnen, schau dir doch an wo St. Pauli rumdümpelt.

Ich bin in den 60er Jahren aufgewachsen, in einer Zeit des Wirtschaftswunders. Zu einer Zeit, wo man Produkte aus Deutschland bestrafen wollte mit der kennzeichnungspflicht Made in Germany. Wir sind stark geworden, die Produkte standen für Qualität und das Ausland machte sehr gerne mit uns Geschäfte, weil wir zu unserem Wort standen. Ein Spanier sagte mir mal Anfang 90er, dass deutsche Firmen ein sehr hohes Ansehen hätten, weil man zum Wort steht.

Alle ab 90er Jahre geborenen kennen das nicht mehr, so viel lügen und Wörter die nichts mehr wert sind. Hütter wird sehr viel überzeugungsarbeit leisten müssen, um bei einem wie mich wieder glaubhaft rüber zu kommen.

Und du liegst komplett falsch, Tradition hat sich damals bei uns immer durchgesetzt. Wenn du jetzt von Business redest, also den Unterschied zwischen Tradition mit Verein und Fußball zu den heutigen AG‘s, Dosen Clubs, Scheich Clubs usw., frage ich mich, warum du überhaupt Borusse geworden bist. Da läßt es sich bei Red Bull z.b. so frei weg ohne Tradition doch wesentlich einfacher leben.

Ich wollte als Borusse mich nie mit BVB und anderen vergleichen, weil mir Tradition schon immer wichtig war. Wir steuern immer weiter weg davon. Dieses „wir sind die Fohlen“ und „unzähmbar“, das sind auch so Werte die immer mehr zu einem Marketing Gag verkommen. Schade, ich hätte mir einen Talentförderer gewünscht und Rückkehr zu unserer Philosophie.

Und am Ende des Tages macht Apple Milliarden Umsätze, während hier im Forum vielleicht fünf Leute mal von einem Shift-phone gehört haben und Nestle macht 2020 12,2 Milliarden Franken Profit, obwohl doch jeder um ihre schmutzigen Methoden weiß. Ich sagte doch Spätkapitalismus und nicht Wirtschaftswunder.

Wenn du mit diesem Idealismus noch arbeiten kannst, ist das doch schön. Dann erwarte aber nicht von Eberl, dass er es gleich tut. Eberls Aufgabe ist es in allererster Linie Erfolg zu bringen und wenn dieser ausbleibt, rollen Köpfe. Da interessiert es dann keinen, ob er Peter Neururer ablösefrei aus dem Ruhestand geholt hat, oder ob er Adi Hütter für 7,5 Millionen einem Konkurrenten abgekauft hat. Man kann nicht Erfolg einfordern und dann vorschreiben, wie man doch sein Business aufziehen soll. Max Eberl findet seit Jahren einen tollen Kompromiss zwischen alten Traditionen und neuen Möglichkeiten und Wegen und dabei hat er stets mehr geliefert, als man von ihm realistisch erwarten kann. Diese kranke Erwartungshaltung hier im Forum ist einzig und allein daraus entstanden, das einige nicht mehr zeitgemäße Traditionen über Bord geworfen wurden und man damit Erfolg hat. Der Erfolg alleine erlaubt es uns diese Trainerwahl zu kritisieren. Würde Apple 100 iPhones im Monat verkaufen, würde es niemanden interessieren, woher sie ihre Ressourcen bekommen, Apple verkauft aber nicht nur 100 iPhones im Monat und deswegen interessiert es die Leute auch, dass da afrikanische Menschen unter furchtbaren Konditionen ungesunde Ressourcen schürfen. Und erfolgreich ist Apple trotz alledem... das macht die Methodik nicht ethisch vertretbarer.

Edit: Will sagen, das System ist das Problem, nicht der, der es ausnutzt. Don't hate the player, hate the game. Wenn das System unfaires Arbeiten belohnt, bist du einfach blöd, wenn du fair arbeitest. Wenn du Erfolg willst, musst du auch nach den Regeln des Geschäfts arbeiten.

Edit Nr.2: Ich finde es ein wenig dreist, dass du mir erzählen willst, dass ich doch RBL-Fan werden soll, wenn ich die Borussia nicht nur aus der traditionellen Linse betrachte. Die Borussia hat eine lange bestehende, glorreiche Geschichte hinter sich. Die bringt dir nur leider heute herzlich wenig. Das hat nichts mit Erfolgsfan o.ä. zu sein, sondern einfach mit ein wenig Pragmatismus. Ich habe nirgends gesagt, dass man jedweden ethischen Kompass über Bord werfen soll, es ging mir darum zu sagen, dass man irgendwo auch neue Wege beschreiten muss, um erfolgreich zu sein. Andersrum finde ich es einigermaßen heuchlerisch und anmaßend von dir, dass du Erfolg forderst, den Verantwortlichen dann aber vorschreiben willst, wie sie diesen erreichen sollen. Ich bin ehrlich... Ich will eine erfolgreiche Borussia und dabei ist mir die Methodik erstmal recht egal. Tradition bringt nichts, wenn der Verein in den Versenkungen des deutschen Fußballs verschwindet. Und nochmal, wenn der Erfolg ausbleibt, werden Stellen gekürzt, Leute gefeuert und öffentlich kritisiert, fair ist auch das nicht. Dann ist es der Öffentlichkeit auch egal, ob du fair gearbeitet hast... den Misserfolg hast du dann trotzdem. Willkommen im Imperialismus... äääähhh Spätkapitalismus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sewerperson am 12.04.2021 um 01:07 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#396
12.04.2021 - 04:49 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von sewerperson

Ich bin in den 60er Jahren aufgewachsen, in einer Zeit des Wirtschaftswunders. Zu einer Zeit, wo man Produkte aus Deutschland bestrafen wollte mit der kennzeichnungspflicht Made in Germany. Wir sind stark geworden, die Produkte standen für Qualität und das Ausland machte sehr gerne mit uns Geschäfte, weil wir zu unserem Wort standen. Ein Spanier sagte mir mal Anfang 90er, dass deutsche Firmen ein sehr hohes Ansehen hätten, weil man zum Wort steht.

Alle ab 90er Jahre geborenen kennen das nicht mehr, so viel lügen und Wörter die nichts mehr wert sind. Hütter wird sehr viel überzeugungsarbeit leisten müssen, um bei einem wie mich wieder glaubhaft rüber zu kommen.

Und du liegst komplett falsch, Tradition hat sich damals bei uns immer durchgesetzt. Wenn du jetzt von Business redest, also den Unterschied zwischen Tradition mit Verein und Fußball zu den heutigen AG‘s, Dosen Clubs, Scheich Clubs usw., frage ich mich, warum du überhaupt Borusse geworden bist. Da läßt es sich bei Red Bull z.b. so frei weg ohne Tradition doch wesentlich einfacher leben.

Ich wollte als Borusse mich nie mit BVB und anderen vergleichen, weil mir Tradition schon immer wichtig war. Wir steuern immer weiter weg davon. Dieses „wir sind die Fohlen“ und „unzähmbar“, das sind auch so Werte die immer mehr zu einem Marketing Gag verkommen. Schade, ich hätte mir einen Talentförderer gewünscht und Rückkehr zu unserer Philosophie.

Lerne gerne dazu.
Das es in den 60ern eine Kennzeichnungspflicht Made in Germany gab um Deutschland zu strafen ist mir neu. Dachte immer das sein um 1890 entstanden. Das England seine Spitzenprodukte vor den Billigimporten schützen wollte und daher die Billigprodukte aus Deutschland als Herabwürdigung mit Made in Germany kennzeichnen lies. Blöd nur das die Produkte besser waren und zum Markenzeichen wurde.

Ebenso ist es mir neu das wir eine Tradition haben keine Trainer aus einem Verein aus der eigenen Liga zu verpflichten. Nur weil wir es noch nie getan haben, bedeutet es nicht das es eine Tradition ist. Lerne aber auch hier gerne dazu. Eine Tradition beinhaltet immer eine bewusste Handlungsweise die von Generation zu Generation weitergetragen wird. Wo ist es bei der Borussia aus Mönchengladbach bewusst festgelegt das keine Trainer aus anderen Vereinen der Liga abgeworben werden. Auch ich bin Kind der 60er und von Kindesbeinen an Gladbach Fan. Mir sind wiederkehrende Aussagen nicht bekannt die in diese Richtung gehen.
Nur weil man etwas nie gemacht hat ist es noch lange keine Tradition. Selbst wenn es mal eine Aussage von einem Verantwortlichen gegeben hat das man keine Trainer von einem Ligakonkurrenten abwerben wird, ist das lange noch keine Tradition.
Für einen der soviel Wert auf Tradition legt, wirfst du ziemlich fahrlässig damit um dich.
Sollte ich falsch liegen und es gibt tatsächlich ein Bekenntnis das wir das Traditionell nicht machen, dann entschuldige ich mich natürlich.

Zu Hütter und der Glaubwürdigkeit hab ich vorher im Post schon geschrieben. Es bleibt natürlich dir überlassen ab wann jemand glaubwürdig er scheint. Das du es anders siehst gilt zu respektieren.
Für mich, wie auch den meisten Fans , erscheint der Umstand das die wichtigste Handelnde Person Frankfurt verlässt als ausreichenden Grund seine Meinung zu ändern. Vor allem da er in dem IV betonte das er hofft das Bobic bleibt. Die Aussage . Ich bleibe, ist immer auch im Zusammenhang des gesamt Textres zu bewerten. Das schöne ist das Eberl dieses so sieht.
Vorausgesetzt natürlich es kommt überhaupt dazu.

•     •     •

Wer wird neuer Trainer? |#397
12.04.2021 - 06:59 Uhr
Ich würde das Pferd eher von der anderen Seite aufzäumen:
in Gladbach war nie genügend Kapital vorhanden, als dass man Trainer aus einem laufenden Vertrag hätte kaufen können. Es gab nie eine Tradition der Loyalität ggü der Konkurrenz. Die Tradition, an die man sich zum Glück wieder erinnert hat heißt "nur ausgeben, was zuvor eingenommen wurde".
Ich nehme diese Personalsache deshalb eher als Statement zum Potential der Borussia wahr.

Im übrigen tun mir alle Leid, die in diesem Zirkus irgendeiner Aussage von Beteiligten etwas glauben.
Im Gegensatz zu den 60er Jahren, in denen ein 6er im Lotto max. 100.000 DM brachte, geht es heute um Summen, für die andere ihr Leben lang arbeiten müssen. Im übrigen gilt, Adi Hütter ist nicht der Vertragspartner der Fans, sondern der Eintracht. Was er in die Mikrophone quatscht hat keine Auswirkungen auf seinen Vertrag.
Das gilt letztlich auch für Rose, dem ich seinen Abgang nicht übel nehmen kann. Enttäuschung steht nun mal auf einem völlig anderen Blatt Papier. Was mich an Rose abge ***** t hat war das vergeigte Derby und die Niederlagenserie inkl. DfB Pokal, womit er die sportlichen Ziele verfehlt hat. Selbiges kann man bei Hütter nicht behaupten.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
Wer wird neuer Trainer? |#398
12.04.2021 - 08:15 Uhr
Wird es Hütter wird es nicht diese Woche kommuniziert.
Wird es Seoane, wird es kommuniziert wenn YB Meister wird.
Wird es Ten Hag, wird es nicht kommuniziert, bis Ajax Meister ist.

Kurzum: Thema sacken lassen und Ruhe bewahren.
Irgendwann werden wir was hören. Kilometerlange Kausalitäten kreieren und Wünsche mit Indizien unter einen Hut zu bringen, bringt rein gar nichts.

Lasst einfach Artikel und neue Infos hier posten. Und das sollte dann auch reichen. Alles Andere ermüdet doch nur. Beschleunigt wird der Prozess dadurch nicht.
Wer wird neuer Trainer? |#399
12.04.2021 - 08:57 Uhr
Dieses devote "ach, die armen Frankfurter, so toll etwas aufgebaut...finde ich nicht gut, wenn wir einen Trainer aus der Bundesliga abwerben" kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Sollen nur wir immer diejenigen sein, mit denen die Großen in Transferangelegenheiten den Boden aufwischen, nett ja und amen sagen, vom Rest der Liga wahlweise ausgelacht oder bemitleidet werden und uns dann selbst nur ganz bescheiden und demütig um Ersatz aus der Schweiz etc bemühen? Spätestens mit Rose ist da das Ende der Fahnenstange in Bezug auf mögliches ach so sympathisches Duckmäusertum der Borussia bei mir erreicht. Insofern genau richtig von Eberl, sich um die bestmöglichen Trainer zu bemühen und nicht um die, bei denen man am wenigsten Leuten auf die Füße tritt.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
Wer wird neuer Trainer? |#400
12.04.2021 - 10:30 Uhr
Emotionsbefreit ist AH wohl tatsächlich die beste Lösung für uns. Nachweislich ein top Trainer der seine Mannschaften kontiniuerlich entwickelt und besser macht, bundesligaerfahren, krisengefestigt und steht für offensiven Fußball. So gesehen ein Upgrade zu Rose, der einiger dieser vorgenannten Nachweise noch erbringen muss und bei uns zum Teil schuldig geblieben ist. Wenn ich die spielerische Entwicklung im 2.Jahr bei uns so betrachte, dann könnte man sagen, wir haben eine Wundertüte nach Dortmund verkauft und dafür eine sehr wahrscheinliche Erfolgsgarantie gekauft. Darüber hinaus schwächt man einen direkten Konkurrenten, der zur Zeit dabei ist uns den Rang abzulaufen. Und genau da stellt sich dann auch die Frage, was sieht AH bei uns was er bei SGE nicht sieht? Das hier alleine die Höhe des Gehalts ausschlaggebend war, kann ich mir nicht vorstellen. Das er einfach so darauf verzichtet mit SGE CL zu spielen, heißt für mich, dass es schon gewichtige Gründe für den Wechsel gibt. Von außen betrachtet kann ich diese Gründe nicht erkennen. Sportliche Perspektive? Umfeld? Ich sehe den Unterschied zwischen uns und SGE als noch geringer an, als zwischen uns und dem BVB. Langfristig mit der Stadt Frankfurt im Rücken eigentlich auch mehr Potential als bei uns. Es wäre also schon ein Coup von uns, einen AH zu überzeugen sein Erfolgsprojekt in Frankfurt zu verlassen. Ich kann mir vorstellen, dass bei uns im Hintergrund etwas in der Mache ist. Investorenmodelle wurden ja von ME ausgeschlossen, aber die Andeutungen bei seiner Verlängerung geht schon so in diese Richtung. Ggf. strategische Partner oder sowas.

Auf jeden Fall wäre die Verpflichtung von AH ein Statement mit Ellenbogencharakter. Etwas was diesem Verein definitiv gefehlt hat für den nächsten Schritt. Sicher passt so ein "Platzhirsch-Gebaren" nicht wirklich zu uns, auf der anderen Seite ist aber auch die ständige Opferrolle nicht wirklich zielführend. Sicher hätte man jetzt auch wieder eine "kreative, eberlsche Lösung" suchen können. Aber vielleicht braucht dieser Verein einfach ein bisschen mia san mia um nachhaltig den nächsten Schritt zu gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bernd_Strombose am 12.04.2021 um 10:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.