Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

15.02.2021 - 16:39 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#321
03.04.2021 - 09:46 Uhr
Vorab - ich bin nicht der Meinung, dass unser nächster Trainer Hütter heisst, aber den hier kursierenden Moralvorstellungen möchte ich mal ein paar Sätze entgegenhalten:
- wenn Hütter eine AK hat, dann gilt dasselbe, was auch bei Rose galt, als er hierhin wechselte und wieder ging - es ist schlicht und ergreifend dem Vertrag entsprechend.
- wenn man anhand der Aussagen von Hütter "ich bleibe" "ich stehe zu dem, was ich damals gesagt habe" glaubt, man könnte für die nächste Saison irgendetwas ableiten, dann irrt man. Spitzfindig könnte er die Aussagen auf die jetzige Situation beziehen, also nicht während der Saison Rose ersetzen zu wollen, oder er könnte auf veränderte Umstände in Frankfurt hinweisen, die zum Zeitpunkt der Aussage nicht gegeben waren oder oder...
Ebenso könnte er darauf hinweisen, wie es Rose erging. Möchte man wirklich einen derartigen Medienmüll und Fanaufstand während der wichtigsten Saisonphase über sich ergehen lassen?
Da würde ich eine Lüge vorziehen, mag sie auch nicht dem Moralveständnis vieler (auch dem meinigen) entsprechen, so wäre sie in der heutigen Zeit erklärbar. Im nachhinein kann man sich immer noch herausreden, die Eintracht-Fans werden dich nach einem Wechsel sowieso ablehnen und die Fans des neuen Klubs werden dich zuvorderst am Erfolg messen. Also was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Was passieren würde, wenn er sich jetzt zu einem Wechsel bekennen würde, sieht man doch bei uns.
Und wenn er den Wechsel verneint - dann passiert genau das, was wir aktuell erleben, es wird nicht geglaubt, anders ausgelegt, immer wieder vorgebracht, nachgebohrt und in Frage gestellt - als ob es nichts wichtigeres im Fußball gäbe, als die Trainerfrage in Gladbach in der nächsten Saison.
Wir akzeptieren gar keine klare Aussage, weder Fans, noch Journalisten, stellenweise wird aufgrund von Vermutungen und Unterstellungen der Trainer in den sozialen Medien angegangen, ebenso der Sportvorstand, der sich angeblich um ihn bemüht.
Vielleicht sollten wir alle zur Ruhe kommen und einfach abwarten.
Wir sind noch in jede Saison mit einem Trainer gegangen.
Wer wird neuer Trainer? |#322
03.04.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von effe2007
Bei Rangnick und Seoane ist es extrem ruhig. Glaube nicht, dass Eberl die auf der Liste hat.

Also ein Xabi Alonso hatte niemand auf dem Schirm und trotzdem gab es Gespräche mit Eberl. Die aktuelle oder aber nicht stattfindende Berichterstattung hat offensichtlich rein garnichts mit einer Tendenz zu tun, welcher Trainer es wird oder eben nicht.
Eberl macht es clever und gibt so garnichts Preis, sodass sich eigentlich JEDER auf dem Holzweg befindet.

•     •     •

VFL Forever!

Sympathie für H96 + BTSV
Wer wird neuer Trainer? |#323
03.04.2021 - 14:31 Uhr
Zitat von TommyGreco

Zitat von Oasis

Zitat von effe2007

Bei Rangnick und Seoane ist es extrem ruhig. Glaube nicht, dass Eberl die auf der Liste hat.

Ten Hag, weiß nicht wie ich die Aussage von dem gut vernetzten Reporter verstehen soll. Zudem frage ich mich, warum Ten Hag nicht Klartext reden kann, ein einfaches „ich bleibe“. Das was ich bisher von ihm gehört habe war letztlich auch nur „ich kommentiere keine Gerüchte“. Es ist extrem ruhig, Interviews mit ihm sind sehr rar. Dieser Artikel ist eine Woche alt und daraus geht auch hervor, dass Ten Hag auch nichts offen legt.

https://www.90min.de/posts/nach-leverkusen-aus-konnte-peter-bosz-bald-zu-ajax-amsterdam-zuruckkehren

Hütter, da stimmt was nicht. Soll um den 18.03. verhandelt worden sein und 2 Wochen vorher sagt er „ich bleibe“. Nee, das paßt nicht zusammen. Der Artikel beschreibt es recht gut.

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-adi-huetter-und-die-loecher-in-den-worten,huetter-spekulationen-100.html

Da sind jetzt 2 Trainer die scheinbar nicht auf der Liste sind, ein Trainer der schweigt und ein Trainer der ein klares Dementi gab, oder jetzt doch kein Dementi ?

Es kann eigentlich nur Ten Hag sein. Wir wissen aus der Rose Erfahrung, die Trainer die schweigen, das sind diejenigen die Wechseln.

Du versteifst dich mMn viel zu sehr auf Ten Hag...egal wie die Kombination ausfällt, die Quintessenz ist immer Ten Hag. Warum?

Ich vergleiche ETH mit Tuchel.
Der war schon im engeren Kreis von Bayern und Chelsea.
Warum ist Tuchel bei uns utopisch und ETH nicht?
Leider schätze ich, dass ETH nur ein Traum bleibt. So sehr ich ihn mir auch herbeiwünsche.
Mir kocht das Gerücht AH viel zu sehr hoch, sodass da was dran sein müsste.
"Ich bleibe" kann auch bedeuten, dass er diese Saison noch bleibt.
Frankfurt spielt grad um die CL.
Was so ne Schlagzeile verursachen kann , weiss Max wohl am Besten.
Schliesslich muss die Eintracht auf jeden Fall vor den Bienen landenstark

ETH verlgeichst du mit Tuchel, dein Ernst...!?!? Tuchel hat bei Mainz in der BL einen guten Job gemacht, dann er ist er zum BVB gegangen, einem Top Club in einer großen Liga, dann anschl. war er bei PSG, einem Top Club der gerade international noch mal ne Stufe über dem BVB steht und nun ist er bei einem absoluten Top Club in England erfolgreich. ETH hat die Stationen FCB Regionalliga hinter sich dann FC Utrecht und nun seit einigen Jahren Ajax. Überall war er erfolgreich, ja richtig, aber das ist aber in keinster Weise mit dem Stellenwert eines Tuchel vergleichbar, der beim BVB und 2 ganz großen internationalen Clubs jahrelange erfolgreiche Arbeit geleistet hat. Vielleicht kommt ETH irgenwann mal bzgl. Reputation auf den derzeitigen Level von Tuchel, aber vorher muß er sich erstmal in er Top Liga beweisen und da wären wir genau der richtige Schritt. Ambitionierter Top 6 Club in einer Top Liga mit einem ruhigen Umfeld in dem ETH in Ruhe arbeiten kann. Ajax ist ein toller Name, keine Frage aber es ist immer noch die Ehrendivision wo sie überzeugen nicht die BL..Eher von der Liga vergleichbar mit den Spitzen Clubs aus Österreich oder der Schweiz oder Belgien. Rose kam auch von dem Top Club RB zu uns.. Ich würde eher die beiden Trainer vergleichen. Ihn jetzt mit Tuchel in einem Atemzug zu erwähnen finde Ich schon ziemlich 'sportlich'....Wie gesagt vielleicht kommt er da mal hin, vielleicht auch nicht. Jetzt ist er aber in keinster Weise auf diesem Level und von daher durchaus in einem Regal in dem wir uns umschauen sollten. Rose ist ja auch gekommen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGK1900 am 03.04.2021 um 14:42 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#324
03.04.2021 - 16:21 Uhr
Ich biete folgende Interpretationsmöglichkeit der Aussagen von Hütter an:
Nachdem Rose seinen Wechsel bekanntgegeben hat, sagt Hütter im Februar vor dem Hintergrund der ab Sommer offenen Trainerposition in Gladbach sehr klar, er bleibt in Frankfurt.
Mittlerweile ist nun auch die Trainerposition in Leverkusen ab Sommer vakant. Aufgrund der Bild-Spekulationen wird er nun wieder mit Hintergrund Gladbach-Job gefragt. Er verweist auf seine Aussagen von Februar, weil sich hieran nichts geändert hat.
Tatsächlich ist er in Gesprächen mit Leverkusen (meine Spekulation) und kann daher nicht eindeutig auf die Frage von Heuser antworten, ob er nächste Saison noch Trainer in Frankfurt ist. Mit seinem Verweis auf Februar vermeidet er, dass er offensichtlich die Unwahrheit sagt, da es für Gladbach nach wie vor stimmt.
Wäre aus meiner Sicht eine schlüssige Erklärung.
Wer wird neuer Trainer? |#325
03.04.2021 - 17:37 Uhr
irgendwie haben viele Menschen eine Doppelmoral finde ich.
Auf der einen Seite schimpfen und fluchen wenn einen was genommen wird auf der anderen Seite sagen ist doch egal und in Ordnung wenn man das gleiche macht.
fussball hin fussball her aber ich habe andere Werte mitbekommen und auch dem fussball täte es gut das die handelnen Personen egal ob Spieler, Trainer oder sportvorstände ein wenig mehr Ehrlichkeit,Ehre und Wertschätzung wieder finden würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Treue am 03.04.2021 um 17:38 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#326
03.04.2021 - 18:19 Uhr
Wenn ich als Fan in der Causa MR nicht gegen Rose geschossen habe, darf ich dann Hütter haben wollen?
Darf Eberl, der mit keinem Wort gegen Rose geschossen hat, der ihn nicht moralisch verurteilt hat, Hütter haben wollen?
Oder gelten jetzt moralische Ansprüche einzelner hier für die Allgemeinheit?

Es lässt sich vortrefflich der hohe moralische Massstab herausholen, wenn man nix zu entscheiden hat.

Borussia wird einen Trainer verpflichten, der woanders vertraglich gebunden ist. Ob der vor drei Wochen noch davon ausging, seinen Vertrag zu erfüllen oder nicht, ist doch mal komplett unerheblich - zumal wenn er eine Ausstiegsklausel im Vertrag hat.

Und keiner der moralisch Empörten wird sich daraufhin vom Verein abwenden - behaupte ich mal.

Kein Angriff gegen jemanden im Speziellen, aber eine abweichende Meinung.

Ciao,
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Wer wird neuer Trainer? |#327
03.04.2021 - 18:30 Uhr
Bin ich von Rose enttäuscht? Sicher. Habe ich Dortmund irgendeinen Vorwurf gemacht? Niemals. Denn genau so läuft das Geschäft. Das sind die Spielregeln. Das kann man mögen oder nicht. Aber es setzt sich ja auch niemand bei Monopoly hin und sagt: Ich baue keine Hotels und Häuser. Diesen Turbokapitalismus auf Kosten anderer trage ich nicht mit.

Kann man natürlich machen. Aber dann verliert man halt. Ich verwehre mich auch dagegen, dass mir irgendwer seinen moralischen Kompass aufdrücken will. Ihr könnt diese Werte ja gern leben. Aber das ist wie mit Meinungen: Jeder hat eine. Nirgends steht, dass die irgendjemand teilen muss.

Es grenzt ja fast schon an Narzissmus, das eigene Wertebild als das "richtige" zu sehen und dann von mehr Ehre, Ehrlichkeit und Wertschätzung zu schwafeln, die dem Fussball gut täten. Das ist eine Utopie. Solange Menschen beteiligt sind, wird es immer jemanden geben, der seinen Vorteil sucht. Der gewinnen will. Und der Sport zieht solche Charaktere im besonderen an.

Und die meisten Fans wollen genau das. Einer, der um jeden Preis gewinnen will. Der alles gibt. Der dahin geht, wo es wehtut (hoffentlich dem anderen). Fussball ist kompetitiv. Da ist kein Platz für Moral und Werte. Das muss man nicht gut finden, tue ich auch nicht. Aber das sind die Spielregeln. Wer das nicht will, darf nicht mitspielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToDieFor am 03.04.2021 um 18:34 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#328
03.04.2021 - 19:41 Uhr
Zitat von Elwood
Zitat von ToDieFor

...) Da ist kein Platz für Moral und Werte. Das muss man nicht gut finden, tue ich auch nicht. Aber das sind die Spielregeln. Wer das nicht will, darf nicht mitspielen.

sorry - aber das ist absoluter Blödsinn in meinen Augen.
Wieso kann ich als Fußballer zB nicht zu meinem Wort stehen?
Nur weil ich vielleicht sehr viel mehr Geld als der Durchschnitt der Bevölkerung verdiene, gehe ich nicht gleich über Laichen.

Es gibt sehr wohl absolut integere Fußballer, Trainer, Manager usw. - und ich behaupte sogar, das ist die große Mehrheit!

Den "absoluten Blödsinn" überlese ich jetzt einfach mal...
Du wirst hier niemanden finden, der Aufrichtigkeit, Offenheit, Prinzipientreue und Ehrlichkeit nicht schätzt.

Wo kommt denn hier auf einmal das hohe Ross her? Hier die "guten", hier die "bösen"... hier die "integren", hier die "unehrlichen"....
Jeder kann und darf doch gut und richtig finden, was er/sie/es will.
Aber einen Trainer sucht man zuallererst mal nach Kompetenz aus, nicht nach Aussagen in Interviews. Eberl und Rose zum Beispiel haben einen Vertrag gestaltet. Beide haben sich daran gehalten.

Dass sich Fans verarscht fühlen und nun nachtragend sind... was ist nun moralisch "besser". Der, der "verrät" oder der, der "übel nachredet"?

Nun wird Hütter vorgeworfen, dass er in Interviews bestimmte Haltungen vertritt oder nicht klar genug vertritt. Und es beginnt bereits, Fans vorzuwerfen, dass sie das nicht ebenso verwerflich finden. Das Wort "Doppelmoral" wird in diesem Zusammenhang in die Tasten gekloppt.

Keiner hier kennt den Mann bisher näher oder gar persönlich. Ich finde es reichlich verfrüht, sich hier ein moralisches Urteil zu erlauben. Aber wer das persönlich für sich so entscheidet... so sei es. Mir wurscht.

Fraglich wird es aus meiner Sicht, wenn dann über andere User und ihr fehlendes, moralisches Urteil gewertet wird.

Du findest es schlimm, was "erlaube Hütter"? Fein. Aber wenn andere das nicht so sehen, ist das doch deren Kram. Findest Du nicht auch?

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Wer wird neuer Trainer? |#329
03.04.2021 - 23:08 Uhr
Glaube, Eberl hat sich gegen Ende der PK vor dem Freiburg-Spiel ein wenig versprochen, da sagte er, wenn es was zu erzählen gibt, würde man da dann auspacken, und was mehr dazu raushauen.
Wenn man also jetzt noch keinen Trainer fix hat, weiß man doch jetzt noch gar nicht, ob es dann überhaupt was besonderes zu erzählen gibt?
Demnach ist der Neue höchstwahrscheinlich fix, und man darf eben noch nicht die Katze aus dem Sack lassen.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Wer wird neuer Trainer? |#330
04.04.2021 - 04:10 Uhr
Zitat von Treue
irgendwie haben viele Menschen eine Doppelmoral finde ich.
Auf der einen Seite schimpfen und fluchen wenn einen was genommen wird auf der anderen Seite sagen ist doch egal und in Ordnung wenn man das gleiche macht.
fussball hin fussball her aber ich habe andere Werte mitbekommen und auch dem fussball täte es gut das die handelnen Personen egal ob Spieler, Trainer oder sportvorstände ein wenig mehr Ehrlichkeit,Ehre und Wertschätzung wieder finden würden.

Große Worte von einem user, der sich hier als insider dadurch profilieren möchte Informationen frühzeitig durchzustecken, welche der Klub noch nicht veröffentlicht sehen möchte, bzw. die noch gar nicht spruchreif sind.
Wo sind da deine Werte, wo die Wertschätzung gegenüber der Borussia, wo die Ehre? Machst du dir Gedanken, was dieses Verhalten für andere bedeuten kann? Warum wohl gibt Borussia nicht ständig Wasserstandsmeldungen über Verhandlungen ab? Meinst du nicht, dass dies Gründe hat? Ist es dir wichtiger, als insider zu glänzen, als deinen Klub bei dem Vorhaben diese Infos zurückzuhalten zu unterstützen?
Zumal, wenn deine Informationen Gehalt haben, wird es ja EtH, dann hätte Hütter ja gar nicht gelogen, wo ist da also eine Doppelmoral?
Und ganz allgemein: weder Trainer, noch Spieler oder Sportvorstände sind der Wahrheit verpflichtet, das hat nichts mit Doppelmoral, sondern mit Vernunft und dem Verhalten einiger "Fans" zu tun. Niemand will persönlich für seine beruflichen Entscheidungen angegangen werden, niemand will von enttäuschten Fans nachts aus dem Bett geklingelt werden, niemand will, dass die eigenen Kinder in der Schule beleidigt werden, weil ihr Vater ein "Verräter" ist - alles schon passiert. Da finde ich es nicht problematisch, wenn man möglichst lange zögert, bis man einen Wechsel bekanntgibt - das ist weniger Doppelmoral, denn Selbstschutz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.