Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportdirektor?

04.08.2015 - 19:57 Uhr
Wer wird neuer Sportdirektor? |#331
13.10.2015 - 20:58 Uhr
Zitat von Edi96
Zitat von 96TimNdrs

Zitat von Edi96

Auch wenn es nichts nützt: Mein Wunschkandidat ist Richard Golz. Er hat unglaublich viel Bundesligaerfahrung, kennt Hannover 96, hat einen Master im Sport- und Eventmanagement und als Trainer die A-Lizenz. Trotzdem verpflichtet man wohl lieber irgendeinen gescheiterten Sportdirektor aus der 2. Liga, was den Zustand von Hannover 96 mal wieder auf traurige Art und Weise offenlegt.

Bundesligaerfahrung bringt dem Verein letzlich wenig, ebenso ein Master-Abschluss. Er ist Torwarttrainer. Nicht mehr und nicht weniger.
Für den Posten des Sportdirektors sind vor allem Kontakte wichtig. Und dafür braucht man in Hannover eben keinen Neueinsteiger.

Nur weil er als Torwarttrainer gearbeitet hat darf er also nie als Sportdirektor tätig werden? Was ist das für eine Logik? Kontakte werden überschätzt, fachliche Kompetenz (als Spieler/Trainer in diversen Vereinen) kombiniert mit einem guten Scoutingsystem sind viel wichtiger. Spieler sollen nicht aufgrund ihres freundlichen Berarters verpflichtet werden.

Wir reden von der Bundesliga. Er arbeitet als Towarttrainer. Da kann man keine „Wundertüte“ verpflichten.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#332
13.10.2015 - 23:48 Uhr
Zitat von 96TimNdrs

Wir reden von der Bundesliga. Er arbeitet als Towarttrainer. Da kann man keine „Wundertüte“ verpflichten.

Wie haben denn ein Arnold, Rosin, Reuter und co angefangen? Genau, alles in der Management-Branche als No-Names. Fängt nicht jeder mal als No-Name bzw. Wundertüte an?

Oder um noch auf dein Argument "er arbeitet nur als Torwarttrainer" einzugehen: Wie hat denn ein Schmadtke begonnen?
Genau-als Torwarttrainer - ehe er in die Management Etage aufgestiegen ist.

Ich finde das alles überhaupt nicht abwegig. Stellt dem Golz einen erfahrenen Mann zur Seite (Bader) und das ganze könnte ne durchaus positive Entwicklung nehmen.

•     •     •

Vorwärts, Vorwärts, Vorwärts HSV !
Wer wird neuer Sportdirektor? |#333
14.10.2015 - 06:37 Uhr
Zitat von Hanne96
Zitat von 96TimNdrs

Wie haben denn ein Arnold, Rosin, Reuter und co angefangen? Genau, alles in der Management-Branche als No-Names. Fängt nicht jeder mal als No-Name bzw. Wundertüte an?

Oder um noch auf dein Argument "er arbeitet nur als Torwarttrainer" einzugehen: Wie hat denn ein Schmadtke begonnen?

Ich finde das alles überhaupt nicht abwegig. Stellt dem Golz einen erfahrenen Mann zur Seite (Bader) und das ganze könnte ne durchaus positive Entwicklung nehmen.

Es will niemand den genannten Personen die fußballerischen Kompetenzen abschreiben. Man muss doch aber vor allem beachten, dass es nur einen Versuch gibt. Wenn die Kaderrenovierung im Winter nicht funktioniert, kann sich der Verein sehr schnell in der zweiten Liga befinden. Und die Hauptverantwortung dafür möchte ich nicht bei einem aktuellen Torwarttrainer ohne relevante Managementerfahrung sehen.

Zu Schmadtkes Werdegang: Sein Einstieg ins Management erfolgte bei Alemmania Aachen im Mittelfeld der zweiten Liga. Das ist vom Risiko her noch mal ein gewaltiger Unterschied zur ersten Bundesliga.

Zu Reuters Werdegang: Er war nach seiner aktiven Karriere als Assistent der Vereinsführung für den Bereich Sponsoring verantwortlich.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#334
14.10.2015 - 07:49 Uhr
Zitat von Hanne96

Arnold hat, nachdem er ein Jahr Sportdirektor bei Hessen Kassel in der Regionalliga war, bei Braunschweig in der 3. Liga angefangen. Reuter hat als Assistent der Unternehmensführung von Borussia Dortmund angefangen und Rosen, den du wohl mit Rosin meinst, war nach seiner aktiven Karriere erst mal drei Jahre Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in Hoffenheim, bevor er dort Manager wurde.

Natürlich haben sie alle "mal angefangen", der entscheidende Unterschied liegt aber darin, wo sie das getan haben. Und das war bei keinem in hauptverantwortlicher Position eines kriselnden und abstiegsgefährdeten Bundesligisten, der am besten in den nächsten paar Monaten Spieler braucht, die den Kader signifikant verstärken, um nicht abzusteigen. Damit würde man einem Neueinsteiger, wie Golz es zweifelsfrei ist, keinen Gefallen tun und den Verein nur unnötig zum Versuchsobjekt machen.

Zitat von Hanne96

Auch Schmadtke hat immerhin in der zweiten Liga bei Aachen angefangen. Sicher ein Beispiel dafür, dass es funktionieren kann, aber eben auch eine komplett andere Situation.
Rouven Schröder hast du in deiner Aufzählung übrigens noch vergessen, denn bei ihm sieht man besonders schön, welche Stationen nötig waren, um ihn zu einem solch gefragten Mann zu machen:
Co-Trainer Bochum II, Co-Trainer Strand 08, Videoanalyst 1. FC Nürnberg, Chefscourt 1. FC Nürnberg, Koordinator Lizenzbereich Greuther Fürth, Direktor Profifußball und Scout Werder Bremen.

Zitat von Hanne96

Ich finde die Lösung durchaus interessant, auch wenn ich beispielsweise eher Cherundolo in der Managementebene sehe als Golz, über den ich aber zugegebenermaßen recht wenig weiß, aber die Zeit einen Neuling anzulernen, bleibt momentan eigentlich kaum und ich bin mir recht sicher, dass auch Kind und Bader einen Kandidaten mit entsprechender Erfahrung bevorzugen bzw. gezielt suchen. Das ist leider einfach der prekären Situation geschuldet und muss deshalb ja nicht direkt etwas schlechtes bedeuten. Weil man auch keinen Sportdirektor sucht, der kurz vor der Rente steht, sondern nur einen jungen Mann, der seine erste Station(en) bereits hinter sich hat und dementsprechend eben nicht mehr angelernt werden muss, sondern gleich in leitender Position anfängt.

Bei Golz deutet viel darauf hin, dass er mal im Management der Bundesliga arbeiten bzw. dort irgendwo einsteigen wird, was besonders sein Lebenslauf verdeutlicht. Ich fürchte nur, dass wir momentan nicht in der Situation für derartige Experimente sind und Bader sich das aiuch nicht als erste Amtshandlung auf die Fahne schreiben will. Als Ergänzung im Management- und Scoutingbereich aber sicherlich eine Überlegung wert, sofern es denn weitere sinnvolle Aufgaben für ihn gibt.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Wer wird neuer Sportdirektor? |#335
14.10.2015 - 16:11 Uhr
Quelle: Bild.de

Zwei Wochen ist Martin Bader (47) jetzt als neuer „Geschäftsführer Sport“ bei den Roten im Amt. Den Crash-Kurs in Sachen 96 hat er hinter sich. „Ich habe mir einen ersten Überblick verschafft“, sagt er. NLZ, Scouting, Geschäftsstelle.

Bader sagt indirekt, dass der neue Sportdirektor nicht mehr in dieser Woche gefunden wird. Kreutzer, Schröder, Stöver und Schupp werden von der BILD als Kandidaten bezeichnet.

Des Weiteren sieht Bader es als Vorraussetzung an, dass der neue Sportdirektor früher „kurze Hosen angehabt“ hat.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#336
15.10.2015 - 09:58 Uhr
Holt Bader seinen Vertrauten Möckel?
... Als Zwischenschritt könnte Christian Möckel zu den 96ern kommen, der nach seiner aktiven Karriere bisher vor allem im Scouting-Bereich tätig war. Noch steht der langjährige Kollege Baders beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag (bis 2017), aber ein Wechsel nach Hannover wäre offenbar schnell realisierbar. ...
Ich bin bei Möckel mehr als skeptisch. Wenn man schaut welche Spieler er in den letzten Jahren nach Nürnberg "gescoutet" hat, dann sticht maximal Kiyotake dabei heraus. Wir haben zwar finanziell etwas bessere Möglichkeiten, aber seine Arbeit überzeugt mich nicht wirklich.
Ich möchte nur sehr ungern, dass Bader viele seiner Ehemaligen zu Hannover holt, denn Nürnberg darf nun einmal nicht das Vorbild für Hannover sein, denn ansonsten finden wir uns irgendwann im Niemandsland der zweiten Liga wieder.
Wenn es dennoch dazu kommen sollte, so hoffe ich zumindest inständig, dass es bei uns um die Scoutposition geht und weniger um die des Sportdirektors.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#337
15.10.2015 - 11:35 Uhr
Quelle: Neue Presse
Ich verstehe nur manche Auswahlkriterien nicht. Beispielsweise, wenn ich in Hannover lese, der Sportdirektor müsse mal eine kurze Hose getragen haben. Fällt der Torwart Kiraly dann raus, weil er immer eine graue lange Hose anhat? Außerdem gibt es auch viele ehemalige Profis, denen ich nicht zutraue, Spieler zu sichten, geschweige denn eine Mannschaft zusammenzustellen.

Ich bin ja ganz entschieden gegen die absurde Götzenverehrung des Jörg S., aber für diese Antwort hab ich ihn lieb. Interessiert bei 96 zwar keinen, aber immerhin wurde es jetzt auch mal von einem gesagt, dessen Wort bei vielen was zählt.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#338
15.10.2015 - 12:40 Uhr
Zitat von Jaime
Ich verstehe nur manche Auswahlkriterien nicht. Beispielsweise, wenn ich in Hannover lese, der Sportdirektor müsse mal eine kurze Hose getragen haben. Fällt der Torwart Kiraly dann raus, weil er immer eine graue lange Hose anhat? Außerdem gibt es auch viele ehemalige Profis, denen ich nicht zutraue, Spieler zu sichten, geschweige denn eine Mannschaft zusammenzustellen.

Ich bin ja ganz entschieden gegen die absurde Götzenverehrung des Jörg S., aber für diese Antwort hab ich ihn lieb. Interessiert bei 96 zwar keinen, aber immerhin wurde es jetzt auch mal von einem gesagt, dessen Wort bei vielen was zählt.

Na ja, Götzenverehrung vielleicht nicht ganz, aber sein Name assoziiert schon an eine tolle Zeit, auch wenn letztendlich auch nicht alles Gold war. Aber das kann auch nicht die Erwartungshaltung sein. Jedoch war seine Arbeit weitaus konzeptioneller und strategischer, als "alles" was danach kam. Kölns aktuelle Entwicklung ist ebenfalls alles andere als Prinzip Zufall. Nur Schade, dass Martin ihn nicht hat walten lassen und Slomkas Vertrag verlängert wurde. Für ein klares Konzept ist es nie zu spät, nur Schade dass man unnötig viel Zeit vergeudet hat und nicht Durchhaltevermögen gezeigt hat, denn ansatzweise war das schon mutig und weniger schlecht, als die Situation in der wir uns gerade befinden.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#339
15.10.2015 - 18:13 Uhr
Zitat von Jaime

Wie geil, als ich das mit der "kurzen Hose" gelesen hatte, musste ich auch als aller erstes an Kiraly denken. grins grins grins
Da ist mir dann auch erstmal aufgefallen, dass der alte Mann immer noch spielt und auch immer noch die Nummer 1 in der ungarischen NM ist.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#340
15.10.2015 - 22:26 Uhr
Zitat von Jelnik
Zitat von Jaime

Na ja, Götzenverehrung vielleicht nicht ganz, aber sein Name assoziiert schon an eine tolle Zeit, auch wenn letztendlich auch nicht alles Gold war. Aber das kann auch nicht die Erwartungshaltung sein. Jedoch war seine Arbeit weitaus konzeptioneller und strategischer, als "alles" was danach kam. Kölns aktuelle Entwicklung ist ebenfalls alles andere als Prinzip Zufall. Nur Schade, dass Martin ihn nicht hat walten lassen und Slomkas Vertrag verlängert wurde. Für ein klares Konzept ist es nie zu spät, nur Schade dass man unnötig viel Zeit vergeudet hat und nicht Durchhaltevermögen gezeigt hat, denn ansatzweise war das schon mutig und weniger schlecht, als die Situation in der wir uns gerade befinden.

Habe das interview nicht gelesen, musste aber bei "Jörg S." an Jörg Sievers denken. Hatte mich dann nur gefragt, was man jetzt auch noch gegen ihn haben kann ugly
Bei Schmadtke verhält sich das aber dann wieder anders Verlegen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.