Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportdirektor?

04.08.2015 - 19:57 Uhr
Wer wird neuer Sportdirektor? |#301
30.09.2015 - 13:55 Uhr
In so einer Situation jetzt einen Neuling holen ist doch absolut der falsche weg! Borowski hat absolut Null Erfahrung als Manager und soll dann unseren Laden schmeißen?! Für mich der falsche Mann! Erinnert mich bisschen an Hamburg als sie damals als fast-Absteiger den Bastian Reinhardt zum Manager gemacht haben, ging absolut in die Hose !
Wer wird neuer Sportdirektor? |#302
30.09.2015 - 14:30 Uhr
Zitat von UnChandal96
Zitat von handycap

Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/09/tim-borowski-offenbar-kandidat-fuer-sportdirektor-posten-bei-hannover-96?utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#/link_time=1443602914
Mit Martin Bader hat Hannover 96 bereits einen neuen Geschäftsführer gefunden. Die Niedersachsen sind aber noch auf der Suche nach einem neuen Sportdirektor.

Ein heißer Kandidat auf den Posten soll nach Informationen der Sport Bild Tim Borowski sein. Der frühere Nationalspieler hatte vor zwei Wochen seinen Posten als Sportlicher Leiter der U23 von Werder Bremen aufgegeben
12041896

Kann Borowski als Sportdirektor nicht beurteilen, finde es aber nicht unbedingt sinnvoll sich die Katze im Sack zu kaufen. Gerade bei uns ist es im Bezug auf die Wintertransfer-Periode wichtig, dass die Transfers sitzen. Dieses Risiko scheint mir bei Borowski etwas hoch.

Das "Gerücht" hatte damals auch die Bild schon gebracht, kurz nachdem er bei Werder hingeschmissen hatte.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#303
04.10.2015 - 23:14 Uhr
Zitat von Hecht
Zitat von HeartBreakKid96

Zitat von handycap

Quelle: www.haz.de
Hannover. Rouven Schröder, bei Hannover 96 heiß gehandelt als neuer Sportdirektor, hat am Freitag gesagt, dass „ich mich voll auf meine Arbeit bei Werder Bremen konzentriere. Es gibt keinen Kontakt zu 96.“ Schröder soll allerdings mit seiner Rolle als Nummer 2 hinter Thomas Eichin nicht besonders glücklich sein, heißt es aus Bremen, wo ein Wechsel nach Hannover für möglich gehalten wird. Oliver Kreuzer soll bei 96 keine Chance auf den Managerposten haben.
12041896

Schröder wäre ein Volltreffer. Er ist sehr gut vernetzt und hat in Bremen tolle Arbeit gemacht! Ich hoffe es klappt. Sollte es Kreuzer werden, dann verstehe ich die Welt nicht mehr....

Hier wird immer so lobend über Schröder geschrieben. Ich kenne ihn so gut wie gar nicht und habe Werders Weg in den vergangenen Jahren nur negativ in Erinnerung.

Kann mir mal jemand erläutern, weshalb Schröder ein "Volltreffer" sein soll? Welche Spieler hat er denn wohl so gescoutet oder was zeichnet ihn aus? Bis auf Werders gute Jugendarbeit, sehe ich da wenig bis keine Zugänge in jüngster Vergangenheit, mit denen man sich rühmen könnte.

Garcia, Hajrovic, Galvez, Caldirola, Makiadi, Petersen, Obraniak, Elia, Gebre-Selassie, Akpala, Lukimya waren oder sind doch allesamt quasi Flops in den letzten 3 Jahren gewesen.

Dagegen stehen dann nur positiv: di Santo, Sokratis, Junuzovic und vllt. noch Ujah.

Ich würde hier gerne nochmal über Schröder diskutieren und deine Frage nochmal aufgreifen.
Warum wäre Schröder so gut geeignet, dass er von vielen Fans der Top-Favorit wäre?

Wenn nur mein Bauchgefühl gilt, wäre er eine gute Wahl. Erklärbar ist das aber irgendwie weniger.

Als Vorteile würde ich folgendes anführen:
- Er ist nach meiner Einschätzung sehr nah am Team. Dies fehlt uns noch ein bisschen. Da würde er also schonmal gut passen.
- Er kommt aus dem Scouting-Bereich. Diesen könnte er also schon etwas voran bringen. Daher auch hier ein Vorteil gegeben.
- Alle Arbeitgeber haben über ihn stets positiv gesprochen. Dies muss dann ja eigentlich schon von Qualität zeugen. In Fürth war man traurig ihn gehen zu lassen, in Bremen hört man auch viel positives.

Trotzdem vielleicht nochmal kurz der Blick auf die Bremer Transfers in Schröders Zeit.

Im Amt ist er offiziell seit dem 20.05.2014. Anmerken würde ich bei seinen Transfers noch, dass man nie weiß, inwieweit Schröder jetzt für welchen Transfer verantwortlich ist. Gerade bei den Sommertransfers 14/15 kann er diese ja zumindest nicht gescoutet haben.

In der letzten Saison nach Bremen gewechselt:

- Jannik Vestergaard: Sicherlich ein Top-Transfer. Ist in kurzer Zeit Abwehr-Chef geworden und könnte sicherlich für ein vielfaches nach England verkauft werden. Ablöse damals lediglich 2.5 Mio. Der Transfer verdient ein +.

- Levin Öztunali: Ausgeliehen aus Leverkusen. Wird sicherlich wenig gekostet haben. Hat Bremen jetzt aber sicher auch nicht sehr viel weiter gebracht.

- Torhüter: Koen Casteels (Leihe), Raif Husic, Michael Zetterer: Vieles wohl auch für die zweite gedacht. Die Leihe von Casteels war jetzt nicht ganz schlecht. Durchgesetzt hat sich jetzt aber auch noch keiner von den dreien in der 1. Liga. Daher hier wieder kein + , aber auch nichts negatives anzumerken.

- Alejandro Galvez: Kam ablösefrei. Hat sich in Bremen noch nicht so richtig durchgesetzt. Ein solider Verteidiger. Nicht mehr und nicht weniger.

- Fin Bartels: Ablösefrei aus Hamburg gekommen. mMn reicht es bei ihm nicht nachhaltig für die erste Liga. Zumindest keiner den ich unbedingt gern in Hannover gesehen hätte. Also auch dies kein sonderlich brillanter Transfer.

- Izet Hajrovic: Da gab es ja damals Schwierigkeiten bei Gehaltszahlungen in Istanbul. Deshalb konnte er also ablösefrei kommen. Wird allerdings einiges an Handgeld oder Gehalt gekostet haben.Daher wurde hier immerhin eine Marktlücke entdeckt. Konnte die Erwartungen in Bremen allerdings nie erfüllen. Ist schon wieder weg. Daher eher als Flop anzusehen. Hier also ein Minus.

Das wars in dem Jahr. Vestergaard positiv, Hajrovic eher negativ. Der Rest eher neutral. Vorallem keine Risikotransfers. Das meiste aus Deutschland. Wie gesagt aber schwer zu bewerten, wo Schröder mitgearbeitet hat.

Dann die diesjährigen Transfers:
- Anthony Ujah: Ein guter Stürmer. Und sicherlich nur durch viel Überzeugungsarbeit nach Bremen gegangen. Da glaube ich schon hat Schröder mitgeholfen. Von daher schon ein deutliches +.

- Aron Johannsson: Kam für etwa 4 Millionen aus Holland. Ihn kann man mMn noch nicht bewerten. Zumindest jemand den man erstmal scorten musste. Mal abwarten, was sich hier entwickelt...

- Ulisses Garcia: Kam als 19 Jähriger aus der Schweiz. Hat sich gut in Deutschland eingespielt. MMn ein richtig guter Transfer. Kann sich nachhaltig in der Buli durchsetzen. Und wurde sicher gescoutet. Top-Transfer.

- Felix Wiedwald: Guter Transfer. Zumal ablösefrei. Hilft Werder sicher weiter. Wieder also ein ablösefreier Spieler, der sicher umworben war, dennoch nach Bremen gegangen ist.

- Claudio Pizarro: Braucht man gr nicht viel zu schreiben. Kann gutgehen. Kann aber auch ein Fehler gewesen sein.War ja immerhin ablösefrei. Ich finde ihn jetzt nicht berauschend. Scouting steckte wohl auch nicht dahinter. cool

In der Saison mMn also wirklich brauchbare Transfers. Der ein oder andere wäre auch für 96 gut gewesen.

Fassen wir also mal zusammen:

- Er scoutet bisher nichts außerhalb Europa. Muss aber nicht negativ sein.

- Die Transfers 14/15 fand ich zumindest nicht berauschend. 15/16 gefallen mir da schon mehr. Da war er längere Zeit im Amt. Daher würde ich diese Periode auch mehr gewichten.

- Als gute Transfers sehe ich Vestergaard, Ujah, Garcia, Wiedwald an. Evtl. noch Johannsson. Nur Hajrovic würde ich negativ bewerten. Hier hat er also schon gute Leute nach Bremen geholt. Gerade zu dieser Saison waren auch ein paar Leute dabei, die erstmal gescoutet werden mussten.

- Es kamen auch ablösefreie/begehrte Spieler nach Bremen die erstmal überzeugt werden mussten. Hat er scheinbar geschafft. Hier also auch noch ein positiver Aspekt.

Ohne jetzt genauer auf seine Station in Fürth eingehen zu wollen. Hier nochmal ein paar Leute während seiner Amtszeit nach Fürth kamen.
- Nikola Djurdjic aus Norwegen
- Zoltan Stieber aus Mainz
- Abdul Baba aus Ghana
- Stefan Lex aus der Regionalliga
- Thomas Pledl aus der A-Junioren Bundesliga
- Niko Gießelmann aus unserer Jugend
- Daniel Brosinski aus Duisburg

Dann aber auch noch so ein paar Flops wie Tim Sparv, Ognjen Mudrinski oder Zsolt Korcsmar.
Fraglich wieder wo er wieviel mitgewirkt hat. Ein paar interessante Namen sind aber schon dabei.

Wenn ich jetzt alles zusammenfasse würde sich bei mir das anfangs positive Bauchgefühl festigen.
Nah am Team, gutes Scouting, gute Rezessionen von den Vereinen. Und viele richtig interessante Leute zu seinen Vereinen gegangen. Beispiele habe ich ja ein paar gennant.

Und nur ganz wenige Transferflops in Bremen dabei.
In Fürth da noch ein paar mehr. Allerdings alles zu geringen Kosten. Und dann erhöht sich natürlich das Risiko der Transfers. In Bremen hatte er da schon mehr Handlungsspielraum. Bei uns könnte er nochmals eine Stufe höher zuschlagen. (Denke ich zumindest finanziell)
Von daher relativieren sich die wenigen Flops evtl. auch zu dem vorhandenen Transferbudget.

Insgesamt wäre ich also echt angetan von Routen Schröder. Vielleicht können einige von euch ja die Analyse noch etwas vervollständigen.

Wahrscheinlich kommt am Ende Kreuzer. Dann war das hier sowieso alles umsonst. Zunge rauscool
Wer wird neuer Sportdirektor? |#304
05.10.2015 - 07:36 Uhr
Wer Kind gestern im Sportclub gehört hat der wird sicherlich so wie ich verwundert von Freude überrascht wahrgenommen haben das neben einen Sportdirektor ebenfalls ein neuer Chefscout gesucht wird.
Ich bin ja gespannt wer oder was da noch kommen wird…

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#305
05.10.2015 - 07:52 Uhr
Zitat von handycap
Wer Kind gestern im Sportclub gehört hat der wird sicherlich so wie ich verwundert von Freude überrascht wahrgenommen haben das neben einen Sportdirektor ebenfalls ein neuer Chefscout gesucht wird.

Wäre tatsächlich endlich wünschenswert sich breiter und professioneller aufzustellen.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Wer wird neuer Sportdirektor? |#306
05.10.2015 - 09:00 Uhr
Zitat von diablo696

Zitat von handycap

Wäre tatsächlich endlich wünschenswert sich breiter und professioneller aufzustellen.

Er will sich ja eh nach und nach zurückziehen....

•     •     •

96, alte Liebe!
Rot steht dir ja viel besser als Gelb - Blau,
lass die andern alle reden,
von Bayern oder Bremen,
wir sind immer bei dir,
96 - HSV!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zorei am 05.10.2015 um 09:01 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#307
05.10.2015 - 09:17 Uhr
Der Auftritt von MK im Sportclub gestern lässt hoffen. Mit den genannten Strukturen und dem realen Rückzug von MK wäre Professionalität eingezogen. Allerdings verstehe ich die Debatte über den R.Schröder aus Bremen nicht, denn wirklich Hammer-Transfers konnte er nicht entdecken. Eher biederes Mittelmaß. Wichtig wird eh erstmal der neue SpoDI. Auch da kann ich nur hoffen, dass OK nicht wird. Bis Ende des Monats werden wir alle schlauer sein. Und dann beginnt direkt das Scouting um in der WP entsprechend nachzurüsten.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#308
05.10.2015 - 10:55 Uhr
Der Abschnitt im Bezug auf den neuen Sportdirektor im Sportclub löst bei mir leichte Panik aus.

Kind hat Baumann, Borowski UND Schröder ausgeschlossen, Kreuzer jedoch nicht (Kind wurde konkret nach Kreuzer befragt).

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man wohl mit Kreuzer auch Gespräche führen wird. Ich hoffe wirklich inständig, dass uns dieser erspart bleibt. Andernfalls ist die Gefahr zu groß, dass zum einen noch größere Unruhe in den Verein kommt und zum anderen, dass die Transfers im Winter nicht sitzen.

Und sollte letzteres passieren, dann haben wir ein ernsthaftes Problem. Im Winter MÜSSEN Kracher her, ansonsten können wir uns schon nach Hotels in Sandhausen umschauen.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#309
05.10.2015 - 12:26 Uhr
Zitat von UnChandal96
Der Abschnitt im Bezug auf den neuen Sportdirektor im Sportclub löst bei mir leichte Panik aus.

Kind hat Baumann, Borowski UND Schröder ausgeschlossen, Kreuzer jedoch nicht (Kind wurde konkret nach Kreuzer befragt).

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man wohl mit Kreuzer auch Gespräche führen wird. Ich hoffe wirklich inständig, dass uns dieser erspart bleibt. Andernfalls ist die Gefahr zu groß, dass zum einen noch größere Unruhe in den Verein kommt und zum anderen, dass die Transfers im Winter nicht sitzen.

Und sollte letzteres passieren, dann haben wir ein ernsthaftes Problem. Im Winter MÜSSEN Kracher her, ansonsten können wir uns schon nach Hotels in Sandhausen umschauen.

Du betrachtest Kreuzers Arbeit nur im Hinblick auf sein Engagement in Hamburg oder? Verstehe nicht wieso er so schlecht geredet wird, sicher hat er sich dort nicht mit Ruhm bekleckert, aber wer hat das schon in diesen Umfeld in den letzten x Jahren?
Kreuzer hat schon bei anderen Stationen solide bis sehr gut gearbeitet und auch ein Stück weit was aufgebaut.

Statt immer nur das negative zu suchen könnte man auch mal positive Aspekte suchen, was selbst für die vermeintlich abwegigsten Kandidaten sprechen könnte.

•     •     •

Huszti: „Die Jungs sind alle klasse, viele sind Freunde geworden. Die Fans sind klasse, haben mich wieder gut aufgenommen. In keinem anderen Verein habe ich mich so wohl gefühlt wie bei 96. Ich liebe 96, und das ist ein tolles Gefühl.“
Wer wird neuer Sportdirektor? |#310
05.10.2015 - 12:36 Uhr
Zitat von Den1896
Zitat von UnChandal96

Du betrachtest Kreuzers Arbeit nur im Hinblick auf sein Engagement in Hamburg oder? Verstehe nicht wieso er so schlecht geredet wird, sicher hat er sich dort nicht mit Ruhm bekleckert, aber wer hat das schon in diesen Umfeld in den letzten x Jahren?
Kreuzer hat schon bei anderen Stationen solide bis sehr gut gearbeitet und auch ein Stück weit was aufgebaut.

Statt immer nur das negative zu suchen könnte man auch mal positive Aspekte suchen, was selbst für die vermeintlich abwegigsten Kandidaten sprechen könnte.

Es gab im Sommer schon mal das Kreuzer Gerücht,
einige KSC Anhänger nahmen Stellung zu Kreuzer,
sehr viel positives war dort nicht dabei,über Herrn K.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.