Ellyes Skhiri
Geburtsdatum 10.05.1995
Alter 31
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt
Interessierter Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 34--
25--
8--
1--
Wahrscheinlichkeit 40 %  
40 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln?

20.01.2026 - 10:24 Uhr

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#1
20.01.2026 - 10:59 Uhr
Macht Sinn. Läuft seiner Form hinterher, bzw. ist er nie richtig in FFM angekommen.
Ich weiß noch, als ich Shkiri im Sommer23 als "Königstransfer" abgefeiert habe, dem war leider nicht so.

Er gehört zu den Top-Verdienern, somit würde er nach Trapp einiges an Gehalt freimachen.
Ersatz muss dann trotzdem natürlich her, da wir im DM/ZM nicht üppig besetzt sind.

5Millionen und ab nach Köln, er hat sich immer vorbildlich verhalten und ist ein feiner Kerl, sportlich hat es halt (leider) nicht so gepasst.
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#2
20.01.2026 - 11:07 Uhr
Das wäre für den FC ein absoluter Top-Transfer. Skhiri war damals mit seiner Dynamik, Lauffreude, Zweikampfstärke und seinen Offensivvorstößen in Kontersituationen ein echter Schlüsselspieler.
Könnte im aktuellen System locker den Part von Martel übernehmen, wäre an sich auch ein deutliches Upgrade zu ihm. Also Martel gerne nach Freiburg (oder wohin auch immer) und Skhiri zum FC zurück.
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#3
20.01.2026 - 11:12 Uhr
Ich muss zugeben, dass ich ihn auch als Königstransfer, Coup oder was auch immer gefeiert habe. Ich habe mich noch wie Bolle gefreut, dass wir den Sechser haben den Bayern sucht und mich gefragt, warum der FCB hier nicht aktiv wurde. Offensichtlich sind die in München doch schlauer...
Wenn ich überlege, wie zweikampfstark, stabil und dominant Skhiri in Köln aufgetreten, durchs Mittelfeld gepflügt und auch noch mit Vehemenz gelocht hat und was wir davon die letzten 2,5 Jahre in Frankfurt gesehen haben, ist das nicht zu verstehen.

Er wirkte in Frankfurt bisher immer gehemmt, wacklig, unsicher, zögernd - warum auch immer. Vielleicht bekommt ihn ein neuer Coach hin, aber wenn man eine Idee für die Sechs im Kopf hat und Skhiri dafür abgeben kann/muss/möchte, dann hätte keine Einwände.
Allerdings glaube ich nicht, dass Köln hier der Abnehmer wird und schon gar nicht 5 Mio bei einem 30jährigen. Zumal die Sechser-Position in Köln mit Martel ja nicht so schlecht besetzt ist (meine Meinung).

Solange der neue Trainer nicht fix ist, wird sich auf dem Spielermarkt aber eh nichts tun, klare Bankdrücker mal ausgenommen.

•     •     •

Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich.
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#4
20.01.2026 - 11:21 Uhr
Sehe wenn überhaupt eine Leihe.
Kaufoption dürfte bei einem Jahr Restvertrag auch recht niedrig ausfallen, der FC müsste aber seine komplette Gehaltsstruktur über Bord werfen wenn Skhiri auch nur ansatzweise an sein SGE Gehalt anknüpfen soll.

Glaube leider dass La Liga/Ligue 1 für ihn interessanter sein wird.
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#5
20.01.2026 - 11:31 Uhr
Martel steht als Abgang mehr oder weniger fest, die Frage ist eher ob er ablösefrei im Sommer geht oder jemand noch kurzfristig eine Ablöse für ihn zahlen will (Freiburg wird immer wieder genannt). Eine Rückholaktion von Skhiri wäre dann (ähnlich wie bei Özcan oder Bornauw) nur denkbar wenn der Spieler keine andere Möglichkeit hat oder aus persönlichen Gründen zum FC zurück möchte.
Da Martel (wenn die Verletztenmisere in der Defensive aufhört) aktuell ohnehin sogar ein Kandidat für die Bank werden könnte wäre es für den FC eigentlich ein No -Brainer ihn abzugeben falls man Ersatz bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sumadartson am 20.01.2026 um 11:33 Uhr bearbeitet
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#6
20.01.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von koehlhirsch72

..durchs Mittelfeld gepflügt und auch noch mit Vehemenz gelocht hat und was wir davon die letzten 2,5 Jahre in Frankfurt gesehen haben, ist das nicht zu verstehen.

Mal zur Einordnung: Skhiri ist auch in Köln nie durchs Mittelfeld gepflügt, hat nie mit Vehemenz gelocht.

Er ist die feine Klinge, der stille und unauffällige Sechser. Er ist der Spieler, der ein Passquote von 86 bis 90% liefert - konstant. Der Spieler, der seine 12km so ganz nebenbei abspult. Der Spieler, der immer eine Zweikampfquote über 50% hat. Der Spieler, der immer einer mit den wenigsten Ballverlusten der Liga ist. Der Spieler mit dem perfekten Stellungsspiel und der absoluten Cleverness. Der Spieler, dessen Pässe fast immer richtig dosiert sind und es dem Mitspieler leicht machen. Der Spieler, dessen Ballannahmen schon die nächste Aktion mitdenken. Der Spieler, der wenig foult und selten zu spät kommt. Der, der das Spiel strukturiert und ordnet.

Skhiri wurde schon damals bei uns immer von Medienseite als Tier und Fleißarbeiter deklariert, weil Kommentatoren teilweise eine geschmeidige Ballanahme gar nicht erkennen. Die haben größtenteils nie selbst gespielt. Sie verlassen sich deshalb auf die zwei Merkmale Laufstrecke und Zweikampfquote bei einem DM - und schließen daraus ihre völlig unvollständigen Urteile.

Und vermutlich tun das viele Fans ebenso...

Er hat bei uns meistens nach Standards getroffen oder hat den Fuß hingehalten, also war nie ein vehementer Knipser. Er kam aus taktischen Gründen bei uns vermutlich eher in die Position.
Er ist auch kein Sprinter, kein Lautsprecher oder Agressiv-Leader, keiner mit Monster-Grätschen, nicht impulsiv, kein Fan-Anheizer oder lamentierender Kerl, der das Stadion aufpeitscht.

Der "Sportschau-Skhiri" ist ein anderer, als der 90 Live-Minuten-Skhiri.
Er ist leise, sensibel und erstaunlich unauffällig effizient.

Zitat von koehlhirsch72

Zumal die Sechser-Position in Köln mit Martel ja nicht so schlecht besetzt ist (meine Meinung)

Martel ist ein reiner Zweikämpfer und hat nicht mal im Ansatz die Klasse von Skhiri.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luelle am 20.01.2026 um 13:36 Uhr bearbeitet
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#7
20.01.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von Luelle
Zitat von koehlhirsch72

..durchs Mittelfeld gepflügt und auch noch mit Vehemenz gelocht hat und was wir davon die letzten 2,5 Jahre in Frankfurt gesehen haben, ist das nicht zu verstehen.

Mal zur Einordnung: Skhiri ist auch in Köln nie durchs Mittelfeld gepflügt, hat nie mit Vehemenz gelocht.

Er ist die feine Klinge, der stille und unauffällige Sechser. Er ist der Spieler, der ein Passquote von 86 bis 90% liefert - konstant. Der Spieler, der seine 12km so ganz nebenbei abspult. Der Spieler, der immer eine Zweikampfquote über 50% hat. Der Spieler, der immer einer mit den wenigsten Ballverlusten der Liga ist. Der Spieler mit dem perfekten Stellungsspiel und der absoluten Cleverness. Der Spieler, dessen Pässe fast immer richtig dosiert sind und es dem Mitspieler leicht machen. Der Spieler, dessen Ballannahmen schon die nächste Aktion mitdenken. Der Spieler, der wenig foult und selten zu spät kommt. Der, der das Spiel strukturiert und ordnet.

Skhiri wurde schon damals bei uns immer von Medienseite als Tier und Fleißarbeiter deklariert, weil Kommentatoren teilweise eine geschmeidige Ballanahme gar nicht erkennen. Die haben größtenteils nie selbst gespielt. Sie verlassen sich deshalb auf die zwei Merkmale Laufstrecke und Zweikampfquote bei einem DM - und schließen daraus ihre völlig unvollständigen Urteile.

Er hat bei uns meistens nach Standards getroffen oder hat den Fuß hingehalten, also war nie ein vehementer Knipser. Er kam aus taktischen Gründen bei uns vermutlich eher in die Position.
Er ist auch kein Sprinter, kein Lautsprecher oder Agressiv-Leader, keiner mit Monster-Grätschen, nicht impulsiv, kein Fan-Anheizer oder lamentierender Kerl, der das Stadion aufpeitscht.

Zitat von koehlhirsch72

All das was er bei uns nie aufs Feld gebracht hat.
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#8
20.01.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von Luelle

Zitat von koehlhirsch72

Zitat von koehlhirsch72

Zumal die Sechser-Position in Köln mit Martel ja nicht so schlecht besetzt ist (meine Meinung)

Martel ist ein reiner Zweikämpfer und hat nicht mal im Ansatz die Klasse von Skhiri.

Puuh, ich habe ganz andere Bilder von Skhiri beim FC im Kopf, auch in den internationalen Spielen. Mit raumgreifenden Schritten durchs Mittelfeld, Durchlaufen in den Sechzener aus dem Spiel und bei Standards. Daher hätte ich Skhiri auch ehr als Box-to-Box-Spieler in Köln gesehen als als Sechser.
Was er in Frankfurt definitiv nicht gezeigt hat, ist durchgängige Zweikampfstärke und verlässliche Passqoute. Im Gegenteil finde ich sein Passspiel unterirdisch für einen so zentralen Mittelfeldspieler. Auch sein Stellungsspiel fand ich in Frankfurt ehr unterdurchschnittlich. Meist fiel er durch Rück- oder Querpässe der Marke "Tempo rausnehmen" auf und das Bild habe ich von seiner Kölner Zeit nicht im Kopf.
Ich habe mir von Skhiri Stabilität versprochen. Die kann man durch Aggressivität oder aber geschicktes Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten ohne Blutgrätsche (anderes Regal, aber: Rodri ist auch kein aggressiv leader) erreichen. Leider habe ich davon in seiner Frankfurter Zeit zumindest halbwegs konstant nichts gesehen.
Einzig die Laufleistung würde ich als top beurteilen.

•     •     •

Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von koehlhirsch72 am 20.01.2026 um 14:11 Uhr bearbeitet
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#9
20.01.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von koehlhirsch72

Zitat von Luelle

Zitat von koehlhirsch72

Zitat von koehlhirsch72

Puuh, ich habe ganz andere Bilder von Skhiri beim FC im Kopf, auch in den internationalen Spielen. Mit raumgreifenden Schritten durchs Mittelfeld, Durchlaufen in den Sechzener aus dem Spiel und bei Standards. Daher hätte ich Skhiri auch ehr als Box-to-Box-Spieler in Köln gesehen als als Sechser.
Was er in Frankfurt definitiv nicht gezeigt hat, ist durchgängige Zweikampfstärke und verlässliche Passqoute. Im Gegenteil finde ich sein Passspiel unterirdisch für einen so zentralen Mittelfeldspieler. Auch sein Stellungsspiel fand ich in Frankfurt ehr unterdurchschnittlich. Meist fiel er durch Rück- oder Querpässe der Marke "Tempo rausnehmen" auf und das Bild habe ich von seiner Kölner Zeit nicht im Kopf.
Ich habe mir von Skhiri Stabilität versprochen. Die kann man durch Aggressivität oder aber geschicktes Stellungsspiel oder Zweikampfverhalten ohne Blutgrätsche (anderes Regal, aber: Rodri ist auch kein aggressiv leader) erreichen. Leider habe ich davon in seiner Frankfurter Zeit zumindest halbwegs konstant nichts gesehen.
Einzig die Laufleistung würde ich als top beurteilen.

Ich kann seine Frankfurter Zeit nicht so gut beurteilen, aber die Zahlen bestätigen doch eigentlich meine Erkenntnisse aus Köln.

25/26 -> 86,2% Passquote, 51,8% Zweikämpfe + 56,5% in der Luft, nur 0,6 Ballverluste pro Spiel
24/25 -> 88,8% Passquote, 53,9% Zweikämpfe + 50,0% in der Luft, nur 0,4 Ballverluste pro Spiel
23/24 -> 82,7% Passquote, 54,1% Zweikämpfe + 54,2% in der Luft, nur 1,2 Ballverluste pro Spiel (Eingewöhnungsjahr?)

Foulspiele jede Saison unter 1 pro 90 Minuten, Abgefangene Bälle unter den besten Spielern usw.
Alle Zahlen sprechen für einen 6er mit viel Kontrolle und Konstanz.

Zugegeben waren die Daten in Köln noch etwas besser.
Aber bei uns war er mit Hector auch mit Abstand bester Fußballer. Da hatte er viele größere Freiheiten vom Trainer. Bei Euch ist er unter vielen starken Spieler einer mit einem vermutlich stärker eingegrenzten Aufgabenfeld.

Die Box-to-Box Momente, an die Du dich erinnerst, gab es auch - aber selten. Raumgreifende Schritte trifft es gut, aber meistens eher defensiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luelle am 20.01.2026 um 14:32 Uhr bearbeitet
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#10
20.01.2026 - 14:27 Uhr
Schwierig. Ich hätte Skhiri tatsächlich gerne mal unter einem anderen Trainer spielen sehen. Skhiri hat bei uns immer ein Stück weiter hinten als in Köln gespielt, außer wenn er neben Tuta auf'm Platz stand, was sehr selten war. Klar, wenn wir noch einen defensiven 6er verpflichten wollen, bräuchte man sowohl etwas Platz im MF, als auch etwas mehr Spielraum bei Gehältern.

Ich weiß noch nicht wie weit man bei der Trainerthematik ist, aber das sollte schon auch in Anbetracht des Spielsystems natürlich mit reinspielen. Komplizierte Situation.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.