Ellyes Skhiri
Geburtsdatum 10.05.1995
Alter 31
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt
Interessierter Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 34--
25--
8--
1--
Wahrscheinlichkeit 40 %  
40 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln?

20.01.2026 - 10:24 Uhr
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#71
14.07.2026 - 12:14 Uhr
Ich habe mit dem Transfer auch so meine Zweifel.
Seit seinem Weggang aus Köln hat er jede Saison mehr und mehr abgebaut.
Dazu sehe ich in Ihm keine Leaderfigur, sondern einen typischen Abräumer, der allerdings, und das muss man schon sagen, in gewissen Momenten auch nach vorne Akzente setzen kann.

Alles in allem halte ich allerdings wenig von Rückholaktionen.

Allerdings verdichten sich wohl die Anzeichen, dass es dennoch so kommen wird.
Erste Stimmen sprechen schon davon, dass Alvarez lediglich eine Finte gewesen sein könnte.

Ich persönlich würde Alvarez eindeutig bevorzugen.
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#72
14.07.2026 - 12:24 Uhr
Man darf aber nicht unterschätzen, Shkiri kommt zurück in ein gewohntes Umfeld. Man weiß grob, was man bekommt und für die Summe ist es auch kein großes Risiko, was man eingehen muss. Klar gäbe es größere Kaliber, aber wir haben auf vielen Positionen noch Verbesserungspotenzial. Shkiri als Alternative zu Krauß, dem ich zutraue, die Position von Martel zu übernehmen, ist nicht verkehrt. Alvarez ohnehin unrealistisch, wie ich finde. Dann lieber das Geld in einen Kaminski Ersatz stecken. Mit Shkiri und Krauß auf der 6 ist man denke ich solide aufgebaut, auch wenn er in letzter Zeit nicht performt hat...
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#73
14.07.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Erikssoon
Man darf aber nicht unterschätzen, Shkiri kommt zurück in ein gewohntes Umfeld. Man weiß grob, was man bekommt und für die Summe ist es auch kein großes Risiko, was man eingehen muss. Klar gäbe es größere Kaliber, aber wir haben auf vielen Positionen noch Verbesserungspotenzial. Shkiri als Alternative zu Krauß, dem ich zutraue, die Position von Martel zu übernehmen, ist nicht verkehrt. Alvarez ohnehin unrealistisch, wie ich finde. Dann lieber das Geld in einen Kaminski Ersatz stecken. Mit Shkiri und Krauß auf der 6 ist man denke ich solide aufgebaut, auch wenn er in letzter Zeit nicht performt hat...

Wie die meisten Fans würde auch ich Alvarez bevorzugen. Aber so schlecht wie Skhiri hier teilweise gemacht wird ist er auch nicht. Beim tunesischen Verband gab es meine ich auch ordentlich Unruhe vor dem Turnier. Das macht es auch nicht einfacher da zu performen.

Bei Frankfurt hat Skhiri zunächst auch funktioniert. Letzte Saison ist bei denen so einiges schief gelaufen. Das lag auch nicht nur an Elyes. Ich traue ihm absolut zu bei uns wieder an bessere Zeiten anknüpfen zu können. Den Zenit hat er hinter sich. Aber wir spielen das zweite Jahr Bundesliga wieder. Für dieses Niveau ist er vollkommen in Ordnung. Man muss sich dafür nicht bei Gehalt und Ablöse strecken. Aber das hat Kess ja offensichtlich auch nicht vor.

Alles in allem ein solider Bundesligatransfer ohne den Glamourfaktor, den Alvarez versprühen würde. Zumindest für unsere Verhältnisse.
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#74
14.07.2026 - 14:34 Uhr
Ich äußere mich selten zu Transfergerüchten, aber hier muss ich mal ein paar Gedanken loswerden: Ich kann verstehen, dass einige Leute enttäuscht sind, wenn nach den Alvarez Gerüchten, am Ende „nur“ Skhiri auf der Matte steht. Dies liegt zum einen daran, dass Alvarez 3 Jahre jünger ist und wir (normaler deutscher Fan) Skhiri in den letzten beiden Jahren bei der Eintracht mehr verfolgen konnten, während Alvarez eher weniger im Fokus war. Allerdings befinden sie beide Spieler in einer massiven Leistungsdelle und bei Beiden schwingt ein Risiko mit, dass der Transfer floppen könnte. Hier würde ich argumentieren, dass man bei Skhiri weiß, dass er unter normalen Umständen, zu denen ich gleich komme, mindestens solides Buli-Niveau hat. Bei Alvarez kann man davon auch ausgehen, da er zumindest in der ersten Premier League Saison solide Leistungen gezeigt hat.
Nun zum größeren Kontext: Der FC möchte sich in dieser Transferperiode verbessern. Das wurde von Thomas Kessler und Rene Wagner mehrmals betont. Und hier liegen dann auch die Gründe, warum eine Skhiri-Verpflichtung Sinn ergibt. Erstens weiß Rene Wagner ganz genau, wie Skhiri einzusetzen ist. Er ist und bleibt ein alleiniger Sechser. Er hat seine besten Leistungen beim FC als alleiniger Sechser gebracht. Ich habe ihn bei der Eintracht sehr häufig als sehr eingeschränkt erlebt. Skhiri profitiert davon, wenn er laufen gelassen wird. Wenn er die Spieler vor sich dirigieren kann und dann die richtigen Momente nutzt, um den Ball abzufangen. Im Ballbesitz hat er sich in seiner FC-Zeit häufig in die letzte Kette zurückfallen lassen, um das Spiel anzukurbeln. Das sind seine Stärken. Er ist nicht dafür gemacht auf engem Raum – ohne das Spielfeld vor sich zu haben – an Spielern vorbeizulaufen oder höheres Risiko zu gehen. Also 1:1 Sergio Busquets Spielstil. Ich verstehe nicht, warum die Eintracht in nie so eingesetzt hat. Lustigerweise hat er seine „besten“ Leistungen gehabt, als er dort als IV aufgestellt wurde.
Nun kommen wir zu der Kaderstelle: Er soll Eric Martel ersetzen. Und DAS sollte ihm wirklich gelingen, da Martel letzte Saison gezeigt hat, dass er fußballerisch keine Bundesliga-Qualität hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass Skhiri selbst nur mit einer kleinen Leistungssteigerung sofort einen großen Impuls auf das Aufbauspiel des FC haben wird.
Darüber hinaus haben wir mit Tom Krauß einen Spieler in den eignen Reihen, der ohne seine Verletzung im letzten Saisondrittel den Stammplatz von Eric Martel übernommen hätte. Wer sagt denn, dass Krauß trotz einer Skhiri Verpflichtung nicht Startelf-Spieler sein wird und Ellyes erstmal auf der Bank Platz nimmt. Ich kann mir nur keine Doppel-Sechs mit Krauß und Skhiri vorstellen, außer wir müssen und hinten komplett einigeln.
Nun zu den Konditionen: 1,5 bis 2 Millionen sind heutzutage ein Witz für einen Bundesliga-Profi, der bereits sehr starke Leistungen in der Buli gezeigt hat. Wenn er auf Teile seines Gehalts verzichtet, dann wird er sicherlich nicht der Top-Verdiener sein. Ein 2-Jahres-Vertrag mit Option wäre sinnvoll.
Mit der Verpflichtung von Skhiri und einem fitten Tom Krauß wäre der FC qualitativ deutlich stärker auf der Sechs aufgestellt als noch vor einem Jahr. Außerdem wäre noch genügend Geld zur Verfügung für die wichtigen Offensiv-Verstärkungen.

•     •     •

In Kölle
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#75
14.07.2026 - 15:54 Uhr

Quelle: Geissblog

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 14.07.2026 um 16:04 Uhr bearbeitet
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#76
14.07.2026 - 16:12 Uhr
Es verdichten sich also die Anzeichen, das Skhiri zurück nach Kölle kommt - eine Nachricht, die vor 1 Jahr noch undenkbar war und wahrscheinlich auch für deutlich mehr Begeisterung gesorgt hätte. Was ist in dem 1 Jahr passiert, er hat ja nicht das Fußball spielen verlernt ? Lag es an der negativen Entwicklung bei der Eintracht? Betrachten wir mal das Beispiel Tom Krauß. Der kam vergangene Saison zu uns und hat eigentlich permanent nach seiner Form und seinem Platz gesucht. Da waren die Jubelarien bei uns, der gefühlt achten Leihstation, auch nicht laut, die meisten waren eher skeptisch. Nun, nach der abgelaufenen Saison freuen sich aber die meisten, das er bleibt, da er sich durch seinen Einsatz und seine Identifikation mit dem FC unverzichtbar gemacht hat. Das erhoffe ich mir auch von Skhiri. Das er ankommt, sich wieder wohlfühlt und Gas gibt.

Für mich ist die Chance größer, als das Risiko.

Just my 2 cents.....
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#77
14.07.2026 - 16:14 Uhr
warum wurde der Post wieder editiert und auf eine andere Quelle verlinkt?
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#78
14.07.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von bullriko

Macht dieser Administrator leider oft ohne jegliche Angabe das er es editiert hat oder warum. Ziemlich fragwürdig wenn man mich fragt, scheint hier aber gang und gebe zu sein.
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#79
15.07.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von FCAgnes
Zitat von bullriko

Macht dieser Administrator leider oft ohne jegliche Angabe das er es editiert hat oder warum. Ziemlich fragwürdig wenn man mich fragt, scheint hier aber gang und gebe zu sein.

Ist bei mir auch passiert. Von hessenschau auf bild. Habe meinen Beitrag daraufhin gelöscht.

MfG Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Wechselt Ellyes Skhiri zu 1.FC Köln? |#80
17.07.2026 - 00:38 Uhr

Quelle: BILD

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.